Zum Inhalt der Seite



Animexx Q&A (Version 0.1β) animexx, Stream, Twitch

Autor:  Galileo

Hi Leute!

Wir wollen den Betrieb der Animexx-Seite transparenter machen – deswegen werden wir versuchen, einen Twitch-Livestream zu starten, für Fragen und Antworten rund um die Homepage und den Verein.

In der ersten Ausgabe wollen wir u.a. den hinter uns liegenden Serverumzug besprechen – warum war er nötig, wie ist es gelaufen, was ist der aktuelle Status, etc. Außerdem wird es sicher viele Meta-Themen rund um den Stream selbst geben ;) Dabei sind die Server-Admins  Galileo, lore und  Uryuu, mit technischer Unterstützung von  Rmnrai.

Wir machen das zum ersten Mal, deswegen können wir kaum etwas versprechen was die technische Qualität angeht - es ist ein erster Test!

Wir würden uns trotzdem freuen, wenn der eine oder die andere vorbei schaut, damit wir keine Selbstgespräche führen müssen.
Wenn wir merken, dass diese Möglichkeit für uns funktioniert und auch genug Interesse besteht, werden wir das Format gerne öfter anbieten.
 
Wir planen den Start am Samstag, 21.4.um 19:30 Uhr, hier ist der Link zu unserem Twitch-Channel: https://www.twitch.tv/animexxDE

[Update] es gibt jetzt die Audio-Spur zum Download innerhalb des Animexx-Podcasts. Außerdem eine kurze Zusammenfassung in Textform, die netterweise Rizumu erstellt hat - siehe unten Das Video der Aufzeichnung soll auch noch seinen Weg auf Youtube finden, da gibt es nur unvorhergesehene Account-technische Probleme^^

 

Protokoll des Streams von Rizumu, leichte Überarbeitung von  Galileo.
 
Vor der Kamera:
Lore – Administrator
Uryuu – Admin/Backend
Galileo – Administrator

- Kurze Vorstellung von jedem
- Hinweis, dass die drei nicht die "Chefs" sind, und auch nicht zu jedem Thema etwas antworten können, außer manchmal die eigene Meinung
 
Was ist der Animexx?
Nicht nur die Webseite - der Verein als Ganzes
Conventions – Regionale Fantreffen, Unterstützung, ...
Website – Die Fans zusammen zu bringen
Ursprung aus dem SMOF, daher von Anfang an online
 
Umzug der Seite
Ursache des Umzugs
Onlinewelten als Hoster
- Server umsonst
- Wir mussten uns nicht um Werbung kümmern
- Kündigung von Onlinewelten
- Nicht ganz glücklich bei OW
- Chancen gering einen alternativer Hoster zu finden
- Speicherplatz ist teuer (Bilder, Fotos, Fanarts über 10 TB)
Umzugs-Team waren vier Personen, die drei Anwesneden und dasFuu (der hauptsächlich die Mediaserver/Bilder) umgezogen hat.

Kann man schon Prognosen stellen, welche Vorteile uns das in Zukunft bringen wird? Leistung/Funktionen? - von Rizumu
- Keine Vorteile, außer der eigenen Handhabung und Federführung.
- Speicherplatz war bei OW knapp, mehr gab es nicht, hätte also zum Problem geführt
(Anmerkung für's Protokoll: wir hatten hier einen durchaus wichtigen Punkt vergessen zu erwähnen. Animexx ist seit dem Umzug komplett verschlüssetl über https erreichbar. Das war bei Onlinewelten nur in sehr kleinen Teilen und da auch nur mit komplexem Programmieraufwand machbar).
 
Wie viel Terabyte Speicherplatz sind jetzt vorhanden? - tungdil1391
20 TB
Zwei Media Server, davon einer voll, der andere noch nicht (Platz für Backups)
600 GB Datenbank
 
Warum musste es über Silvester sein?
Wir mussten bis Dezember bei OW bleiben (Vertrag)
Ideale Zeit für Urlaube (des Admin-Teams).
Ein Test des Umzug vorher war nur teilweise möglich, wäre mit hohen Kosten verbunden gewesen.
 
Datenbankproblematik
Mehrere Datenbank-Server, die zu einem zusammengefasst und gleichzeitig aktualisiert werden mussten.
Eine Datenbank kann nicht vorbereitet werden, weil immer wieder Daten dazu gekommen sind (Kommentare, Nachrichten)
Zwei große Fallen/Problem beim Umzug
 - Nötiger Umbau der Datenbank war komplexer als vorher abzusehen war, getestete Sachen haben teils nicht mehr funktioniert
 - Unterschätzung der Langsamkeit von herkömmlichen Festplatten, Lösung nur durch Umzug auf einen Server mit SSDs, das war der Grund warum die Seite leider mehrere Wochen immer wieder Ausfälle hatte.
 
Kostenfaktor Server
ca. 600 Euro monatliche Kosten für die Server
Einnahmen durch aktuell geschaltete Google-Werbung deckt gerade mal die Server kosten
Die zusätzlichen monatlichen Einnahmen von 2000 Euro (Korrektur im Protokoll: es waren 2500 Euro) sind weggefallen
Wir müssen nun versuchen, den Ausfall durch eigene Werbung auszugleichen
 
Was es noch für ungelöste Probleme gibt, die im Rahmen des Umzugs gibt, oder sind die abgeschlossen? - Orion_Black
Umzug an sich ist abgeschlossen.
Nacharbeiten – Kleinigkeiten, die aber auch im Betrieb immer wieder vorkommen und nichts ungewöhnlich sind.
PHP 5.3 auf PHP 7.1 Der Code ist nicht mehr einsetzbar gewesen uns mussten geändert werden. Problematisch waren externe Librarys z.B. das Wiki
Quota-Berechnung bei FanFics funktionierte nicht
 
Animexx Code ist vollkommen selber geschrieben
Mischung aus Programmiertechniken von 2000 bis 2015
Wiki konnte nicht einfach mit neueren Versionen geupdatet werden
Der Kalender konnte geupdatet werden.
Die Herausforderung, "dass muss doch irgendwie gehen" hat Spaß gemacht.
Die kurzen Ausfälle waren anstrengend. (Lore hat's aber Spaß gemacht)
 
Was mit dem Twitteraccount Animexx Server passiert? - Orion_Black
Der soll weitergeführt werden, für evtl. Serverprobleme. (Aber es wird gehofft, dass er nicht gebraucht wird)
 
Wie sieht es mit der Ausfallsicherung aus? Wie wird bei technischen Fehlern sichergestellt, dass keine Daten verloren gehen? Von Alaiya
Wir Backuppen alles, so gut es geht.
Die Datenbanken/Server sind alle gespiegelt und könnten die Server weiterbetreiben, nur nicht so schnell.
Virtuelle Server auf vmware ESX Basis - Snapshots möglich
 
Gab es Belastbarkeitstest bzgl. der Bilderfluten nach Conventions? von Alaiya
Konnten nicht gemacht werden, da keine „Bilderfluten“ simmuliert werden konnten, Server sind aber leistungsfähig und konnten ja auch bereits der LBM und Animuc standhalten.
 
Wie sieht es mit versteckten Kontexten aus? Sollen die zukünftig aussortiert werden? Meakuel
Die Seite wurde absichtlich vereinfacht, v.a. anfängerfreundlicher gemacht. Es sind Sachen raus gefallen, die nicht mehr so zu Animexx passen, weil sie woanders inzwischen besser gemacht werden (Beispiel Restaurant-Suche).
Es war angedacht, diese Bereich zusammengefasst zu verlinken, ist nur bis jetzt nicht passiert.
Sie werden aber nicht mehr neu gemacht/repariert/gepflegt.
 
Umgang mit dem Aufschrei der User – Toyo-kun
Es waren sehr viele da die Supportet haben, mehr als die, die gemeckert haben.
Super viel gutes Feedback
 
Gibt es Archive die besonders profitieren? Von Rizumu
Nein, nur indirekt in Form von mehr Platz
Mehr Speicherplatz wodurch sie schneller reagiert
 
Zukunftsaussicht
Keine offizielle Pläne
Kleinere Verbesserungen, das es vorangeht, wären schön, sind aber aktuell auch schwierig.
Animexx soll auch in fünf Jahren noch ein Problem lösen (Leute zusammenbringen). Idealvorstellung: Wir (!) alle basteln zusammen.
Coole, innovative Ideen umsetzen
Jenny macht den Kern neu – live auf Twitch!
Animexx wird mobilfreundlicher programmiert
Keine zwei verschiedene Animexx mobil/Desktop geplant, sondern ein neues Layout "mobile first".
Kein komplett neues/zweites Animexx, kein Umsiedeln auf eine neue Seite.
 
Coole, innovative Sachen klingt gut – wird das technisch auch umsetzbar sein, bzw. was muss bis dahin noch alles gemacht werden? Könnt ihr das schon abschätzen? - cleosansart
Eigene Ideen (aus der Szene/Userschaft) an Animexx anbindbar, auch jetzt schon teilweise möglich.
Eigene Animexx-Apps können ermöglicht werden.
Bereiche von Animexx auf Websites einbindbar, u.a. das User-Login-System.
 

Rebrush / Sollte der Code im Rebrush nicht angepasst werden und sollte da nicht mehr Arbeit hineingesetzt werden und nicht in den Rebrush – moonprincessstar
Es ist zu viel Arbeit für eine Person.
Es fehlt noch ein Programmierer.
Die Werbung/Finanzierung ist inzwischen wichtiger, deswegen verschiebt sich der Rebrush.
Warum sollte der Rebrush gemacht werden? Es kamen über Jahre hinweg berechtigte Beschwerden, Animexx sei zu alt und muss erneuert werden. Es kann aber nicht einfach alles neuprogrammiert werden. -> Rebrush sollte moderner und schicker aussehen, ohne es neu zu programmieren und als erster kleiner Schritt in einer relativ kurzen Zeitspanne möglich sein. Letztes hat leider nicht geklappt.
 
Wurde für einen weiteren Programmierer bereits ausgeschrieben? Ehrenamtlich?
Aktuell nicht auf der Suche.
Arbeitsmarkt ist da ziemlich böse – Anbindung nach München – Könnte nicht bezahlt werden.
Die meisten würden vermutlich von dem Animexx Code abgeschreckt.
Die, die das von 2000 noch kennen, sind Seniors und teurer, die Juniors, die man noch bezahlen kann, können den alten Code nicht.
Es läuft auf einen Ehrenamtler hinaus.
 
Es gab reichliche Hilfsangebote von der Userschaft. Warum wurde darauf nicht eingegangen? Von karadratze
- Man kann nicht einfach jedem die Daten geben (u.a. persönliche Userdaten), sehr gutes Kennenlernen notwendig
- im letzten Jahr war der Umzug Priorität
- wäre bei Onlinewelten schwer gewesen, jetzt sind wir deutlich flexibler, und können das Thema langsam angehen.
 
Wäre ein Crowdfunding-projekt ne Option um das finanzielle Problem zu lösen bzw. einfacher zu machen? Von wakutakashi
Macht den Adblocker aus, oder holt euch ToFu um Werbung auszustellen.
Es gibt zwei Crowdfundin-Angebote – ToFu kaufen und Vereinsmitglied werden ;)
Es wird aber darauf hinauslaufen, dass Animexx weniger von Werbung, und dafür umso mehr von den Usern finanziert wird. Einen weiteren PHP-Programmierer als Angestellten werden wir uns trotzdem erst einmal nicht leisten können.
 
Wie plant ihr, außer twitch, weiter mit der Userschaft zu kommunizieren? Das wird ja von vielen gewünscht. Von MoonprincessStar
Der Stream wird gesichert werden, so dass man es nachträglich noch mal anschauen kann.
Die Kommunikation wird hauptsählich auf dem Animexx laufen, es wird hin und wieder eine weitere Seite hinzugezogen (Twitch, Twitter)
Es wird Blogposts geben, wenn es nötig ist.
Alles was außerhalb von Animexx kommuniziert wird, soll keinen Zwang ergeben sich Accounts zu holen. (z.B. Twitch und Youtube sind auch ohne Account ansehbar). Alles wird auf Animexx zur Verfügung gestellt bzw. verlinkt.
 
Eine zeitnahe Kommentar-Kommunikation wäre bei manchen News/Ankündigungen von Vorteil Wird denn da vielleicht der Posten des Communitymanagers dafür neu besetzt? Von KayBeesPlace
Wird auch von uns gewünscht. Bezüglich des CM wird an die Vereinsversammlung weitergetragen.
 
Wird es eine Likefunktion geben? - cleo-san
Eine coole Idee. Hätten wir selbst auch gerne.
Ist nicht sehr komplex in die alte Seite zu integrieren, sondern halbwegs realistisch. Aber der Aufwand wäre trotzdem relativ hoch weil man so eine Funktion für viele Animexx-Bereiche jeweils einzeln programmieren müsste.
Abgewandelter Vorschlag: Vielleicht eher eine Emojifunktion wie bei Discord? (tungdiil)
Wird überlegt.
Würde die Seite wieder beleben.
Frage der Priorität, welche gute Idee setzt man um oder steckt man lieber die Zeit in einen Neubau?

 

[1] [2] [3]
/ 3


Avatar
Datum: 27.04.2018 18:51
KaoruDark

Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht.

Von Programmieren habe ich leider gar keinen Schimmer. Auch frage ich nicht täglich nach, was Bobbi-san macht. Das "mal einfach kurz drüberhuschen" könnte sich genauso strecken. Lösung dafür wäre natürlich, wenn die User mitmachen und alle sammeln, was nicht stimmt, machen wir ne Liste und ich schicks zu Bobbi-san.
Mit freundlichen Grüßen: Aurora-Silver
Bastelei-Freischalter, ALB Auswähler und Helpdesk-Mitarbeiter

Auch auf deviantART zu finden :)
Qualitätsgarant, Blätterkrokant, Pizzarand - und Omelett!
Avatar
Datum: 27.04.2018 19:15
Aurora-Silver:
> abgemeldet
>
> Man kann so oft empfehlen, wie man möchte :)
> Dafür musst du nur auf eine gewisse Liste.
>
> Geh mal auf Weblogs (Menüpunkt) und dann oben links in der Ecke https://www.animexx.de/weblog/
> - Eigenes Weblog - Empfohlene Beiträge - Abonnierte Weblogs
> - Abonnierte Weblogeinträge - Hinweise zum Veröffentlichen
>
> Da gehst du auf "Empfohlene Beiträge", und löschst den Weblog raus. Dann kannst du ihn wieder empfehlen :) Das geht auch mit allen anderen Dingen, wie Fanarts, Doujis, FFs...


Ich bin seit nunmehr 17 Jahren hier und wusste bis eben nix von der Funktion XD;;
Vorbestellungen für Band 1 meines Mangas "Remember" unter diesem Link möglich! =)
Erscheint zur Animuc 2017 ♥
Avatar
Datum: 27.04.2018 19:16
Cleo-San

Dann weißt du es nun, hehe!
Mit freundlichen Grüßen: Aurora-Silver
Bastelei-Freischalter, ALB Auswähler und Helpdesk-Mitarbeiter

Auch auf deviantART zu finden :)
Qualitätsgarant, Blätterkrokant, Pizzarand - und Omelett!
Datum: 28.04.2018 00:19
Wenn dieses Ding für Gamer ist, dann macht es doch wenig Sinn, dort zu Chatten?
Oder sprecht ihr hier nur die Gamer, also die Leute die RPGs spielen an?
Ich bin verwirrt!
Avatar
Datum: 28.04.2018 00:29
Usaria:
> Wenn dieses Ding für Gamer ist, dann macht es doch wenig Sinn, dort zu Chatten?
> Oder sprecht ihr hier nur die Gamer, also die Leute die RPGs spielen an? 
> Ich bin verwirrt!
 
Jain. Wenn es um Live-Streaming geht, dann ist Twitch durchaus das go to (im Gegensatz zu den Live Streams auf Youtube oder das Mixer-Portal), insbesondere wenn man berücksichtigt, dass der Animexx-Twitch-Account zukünftig auch für Programmierungs-Live-Streams genutzt werden soll.
Auch enthält Twitch zwar vorwiegend Game-Content, aber unlängst gibt es auch Sparten wie 'Creativity' (Zeichnen/Schreiben/Componieren) oder IRL (in real live) oder Talk Shows. Eine animexxlerische Q&A-Runde ist also nicht so sehr aus dem Rahmen fallend, wie man vielleicht glauben mag. Kenne genug Gamer, die auch ne Runde Lego live-streamen oder streckenweise nur mit dem Chat quatschen, ohne dass ein Spiel gestreamt wird.
 
Ein tatsächlicher Nachteil ist, dass man dort nur chatten kann, wenn man sich auf Twitch registriert hat. Für zukünftige Q&A Live-Streams sollte da also definitiv vorab genug Zeit gegeben werden, dass die User irgendwo gesammelt (unter einem entsprechenden Weblogeintrag) Fragen stellen können.
Datum: 28.04.2018 00:50
Usaria:
Wie mehrfach erklärt wurde, ist twitch eine Livestreaming-Plattform. Weißt, wie ne Talkshow im Fernsehen, nur über Internet. Klick halt einfach drauf. Du kannst dir da die Aufzeichnung anschauen, du musst dich nicht anmelden und brauchst auch nichts installieren, es läuft einfach im Browser. Wie youtube, nur live (also jetzt nicht mehr live, aber an dem Abend wars live). Bei youtube gibts halt kein Live, sondern nur erst aufnehmen, dann online stellen, da kann man dann im Video keinen Dialog mit Zuschauern führen, sondern nur in den Kommentaren drunter, und das geht ja tatsächlich hier auf Animexx auch, das muss man nicht woanders machen.
Und wenn du einen anderen Livestreaming-Service im Web kennst, wo du dich nicht durch "ist ja für Gamer" ausgegrenzt fühlst, dann poste doch einfach hier, wo es dir lieber wäre. (Vorzugsweise keinen, der auf Adult-Content spezialisiert ist, da hätten sicher auch viele Animexxler Vorbehalte. )
Mein Japanreise-Blog: https://www.japannerd.de/
Bist du Anime-Vielgucker? Dann könnte Pina - Neue Animes in Japan (⨯⨯) was für dich sein.
Datum: 28.04.2018 01:12
Und warum dann nicht Skyp? Das ist ja auch eine Livestreaming-Plattform. Wäre mal noch so ein Vorschlag.
Das weiß ich jetzt nicht. Ob Skyp nur für Adult-Content spezialisiert ist. Hmm da muss ich mal nachlesen.
Avatar
Datum: 28.04.2018 01:32
 KarlE:
> Bei youtube gibts halt kein Live, sondern nur erst aufnehmen, dann online stellen
 
Nicht ganz korrekt: You-Tube bietet inzwischen auch Livestreaming an.
 
Usaria:
> Und warum dann nicht Skyp?
 
Gruppen-Video-Chats/Telefonkonferenzen gehen nur bis zu einer Größe von 25 Teilnehmern.
Die Spitzenzuschauerzahl vom letzten Stream betrug teils um/über 30 Personen.
Auch speichern Plattformen wie Twitch und youtube die Streams dann automatisch, während man den Schritt bei Skype zusätzlich hätte.
Avatar
Datum: 28.04.2018 01:55
Puria:
>  KarlE:
> > Bei youtube gibts halt kein Live, sondern nur erst aufnehmen, dann online stellen
>  
> Nicht ganz korrekt: You-Tube bietet inzwischen auch Livestreaming an.

Das Youtube-Streaming ist nur noch in den Kinderschuhen, daher vermeiden einige das Streamen dort. Ausserdem haben die das selbe Problem wie YouTube-Videos, Facebook, Twitter und Co, die Algorithmen. Wenn nicht grade Donnerstag, freier Himmel und der Neptun positiv zu Uranus steht, entscheidet ein Programm ob du den Inhalt/Kanal relevant findest. Früher reichte Abonnieren, heutzutage musste noch die Glocke drücken (Schwachsinn hoch 10) und wir sind alle gespannt welche Verrenkungen du morgen machen darfst.



>  
> Usaria:
> > Und warum dann nicht Skyp?
>  
> Gruppen-Video-Chats/Telefonkonferenzen gehen nur bis zu einer Größe von 25 Teilnehmern.
> Die Spitzenzuschauerzahl vom letzten Stream betrug teils um/über 30 Personen.
> Auch speichern Plattformen wie Twitch und youtube die Streams dann automatisch, während man den Schritt bei Skype zusätzlich hätte.

Mal ganz abgesehen davon, das Skype nach der Microsoftübernahme von der Qualität her übel abgenommen hat. Ich mochte Skype und habs sogar sehr häufig benutzt. Echt sehr traurig :(
Avatar
Datum: 28.04.2018 04:10
Cleo-San:
> Aurora-Silver:
> > abgemeldet
> > 
> > Man kann so oft empfehlen, wie man möchte :)
> > Dafür musst du nur auf eine gewisse Liste.
> > 
> > Geh mal auf Weblogs (Menüpunkt) und dann oben links in der Ecke https://www.animexx.de/weblog/
> > - Eigenes Weblog   - Empfohlene Beiträge   - Abonnierte Weblogs
> > - Abonnierte Weblogeinträge   - Hinweise zum Veröffentlichen
> > 
> > Da gehst du auf "Empfohlene Beiträge", und löschst den Weblog raus. Dann kannst du ihn wieder empfehlen :) Das geht auch mit allen anderen Dingen, wie Fanarts, Doujis, FFs...


> Ich bin seit nunmehr 17 Jahren hier und wusste bis eben nix von der Funktion XD;;
 
Das ganze kann sogar noch einfacher sein..
"Steckbrief" -> "Aktivitäten" -> "Zur vollständigen Liste deiner Aktivitäten" ^^
Und dann halt löschen wie es einem beliebt.
 
Allerdings ist das ganze eher suboptimal und ich würde mir eine Funktion wie auf Twitter wünschen. ^^°
(Herz drücken = Empfehlen, Herz nochmal Drücken = Empfehlung zurück nehmen -> Herz wieder drücken = Empfehlung erneut rausgeben)
Every time Kaiba smiles, a puppy dies!
Wann immer Katsuya lächelt, schmilzt ein Eiswürfel.
Avatar
Datum: 28.04.2018 11:20
Ja, das wäre definitiv einfacher so :) Immerhin geht das beim Favoriten eintragen auch so. Einmal drücken, Favo in der Liste. 2 mal, ist es wieder draußen. Ich weiß nicht, warum es bei Empfehlungen, Weblogs etc. anders gemacht wurde .__.
Mit freundlichen Grüßen: Aurora-Silver
Bastelei-Freischalter, ALB Auswähler und Helpdesk-Mitarbeiter

Auch auf deviantART zu finden :)
Qualitätsgarant, Blätterkrokant, Pizzarand - und Omelett!
Avatar
Datum: 28.04.2018 13:26
Aurora-Silver
 
> Ja, das wäre definitiv einfacher so :) Immerhin geht das beim Favoriten eintragen auch so. Einmal drücken, Favo in der Liste. 2 mal, ist es wieder draußen. Ich weiß nicht, warum es bei Empfehlungen, Weblogs etc. anders gemacht wurde .__.
 
Wenn wir auf alles eine Antwort hätten, wäre die Welt so viel Reicher. :D <3
Every time Kaiba smiles, a puppy dies!
Wann immer Katsuya lächelt, schmilzt ein Eiswürfel.
[1] [2] [3]
/ 3




Zum Weblog