Zum Inhalt der Seite



Animexx Q&A (Version 0.1β) animexx, Stream, Twitch

Autor:  Galileo

Hi Leute!

Wir wollen den Betrieb der Animexx-Seite transparenter machen – deswegen werden wir versuchen, einen Twitch-Livestream zu starten, für Fragen und Antworten rund um die Homepage und den Verein.

In der ersten Ausgabe wollen wir u.a. den hinter uns liegenden Serverumzug besprechen – warum war er nötig, wie ist es gelaufen, was ist der aktuelle Status, etc. Außerdem wird es sicher viele Meta-Themen rund um den Stream selbst geben ;) Dabei sind die Server-Admins  Galileo, lore und  Uryuu, mit technischer Unterstützung von  Rmnrai.

Wir machen das zum ersten Mal, deswegen können wir kaum etwas versprechen was die technische Qualität angeht - es ist ein erster Test!

Wir würden uns trotzdem freuen, wenn der eine oder die andere vorbei schaut, damit wir keine Selbstgespräche führen müssen.
Wenn wir merken, dass diese Möglichkeit für uns funktioniert und auch genug Interesse besteht, werden wir das Format gerne öfter anbieten.
 
Wir planen den Start am Samstag, 21.4.um 19:30 Uhr, hier ist der Link zu unserem Twitch-Channel: https://www.twitch.tv/animexxDE

[Update] es gibt jetzt die Audio-Spur zum Download innerhalb des Animexx-Podcasts. Außerdem eine kurze Zusammenfassung in Textform, die netterweise Rizumu erstellt hat - siehe unten Das Video der Aufzeichnung soll auch noch seinen Weg auf Youtube finden, da gibt es nur unvorhergesehene Account-technische Probleme^^

 

Protokoll des Streams von Rizumu, leichte Überarbeitung von  Galileo.
 
Vor der Kamera:
Lore – Administrator
Uryuu – Admin/Backend
Galileo – Administrator

- Kurze Vorstellung von jedem
- Hinweis, dass die drei nicht die "Chefs" sind, und auch nicht zu jedem Thema etwas antworten können, außer manchmal die eigene Meinung
 
Was ist der Animexx?
Nicht nur die Webseite - der Verein als Ganzes
Conventions – Regionale Fantreffen, Unterstützung, ...
Website – Die Fans zusammen zu bringen
Ursprung aus dem SMOF, daher von Anfang an online
 
Umzug der Seite
Ursache des Umzugs
Onlinewelten als Hoster
- Server umsonst
- Wir mussten uns nicht um Werbung kümmern
- Kündigung von Onlinewelten
- Nicht ganz glücklich bei OW
- Chancen gering einen alternativer Hoster zu finden
- Speicherplatz ist teuer (Bilder, Fotos, Fanarts über 10 TB)
Umzugs-Team waren vier Personen, die drei Anwesneden und dasFuu (der hauptsächlich die Mediaserver/Bilder) umgezogen hat.

Kann man schon Prognosen stellen, welche Vorteile uns das in Zukunft bringen wird? Leistung/Funktionen? - von Rizumu
- Keine Vorteile, außer der eigenen Handhabung und Federführung.
- Speicherplatz war bei OW knapp, mehr gab es nicht, hätte also zum Problem geführt
(Anmerkung für's Protokoll: wir hatten hier einen durchaus wichtigen Punkt vergessen zu erwähnen. Animexx ist seit dem Umzug komplett verschlüssetl über https erreichbar. Das war bei Onlinewelten nur in sehr kleinen Teilen und da auch nur mit komplexem Programmieraufwand machbar).
 
Wie viel Terabyte Speicherplatz sind jetzt vorhanden? - tungdil1391
20 TB
Zwei Media Server, davon einer voll, der andere noch nicht (Platz für Backups)
600 GB Datenbank
 
Warum musste es über Silvester sein?
Wir mussten bis Dezember bei OW bleiben (Vertrag)
Ideale Zeit für Urlaube (des Admin-Teams).
Ein Test des Umzug vorher war nur teilweise möglich, wäre mit hohen Kosten verbunden gewesen.
 
Datenbankproblematik
Mehrere Datenbank-Server, die zu einem zusammengefasst und gleichzeitig aktualisiert werden mussten.
Eine Datenbank kann nicht vorbereitet werden, weil immer wieder Daten dazu gekommen sind (Kommentare, Nachrichten)
Zwei große Fallen/Problem beim Umzug
 - Nötiger Umbau der Datenbank war komplexer als vorher abzusehen war, getestete Sachen haben teils nicht mehr funktioniert
 - Unterschätzung der Langsamkeit von herkömmlichen Festplatten, Lösung nur durch Umzug auf einen Server mit SSDs, das war der Grund warum die Seite leider mehrere Wochen immer wieder Ausfälle hatte.
 
Kostenfaktor Server
ca. 600 Euro monatliche Kosten für die Server
Einnahmen durch aktuell geschaltete Google-Werbung deckt gerade mal die Server kosten
Die zusätzlichen monatlichen Einnahmen von 2000 Euro (Korrektur im Protokoll: es waren 2500 Euro) sind weggefallen
Wir müssen nun versuchen, den Ausfall durch eigene Werbung auszugleichen
 
Was es noch für ungelöste Probleme gibt, die im Rahmen des Umzugs gibt, oder sind die abgeschlossen? - Orion_Black
Umzug an sich ist abgeschlossen.
Nacharbeiten – Kleinigkeiten, die aber auch im Betrieb immer wieder vorkommen und nichts ungewöhnlich sind.
PHP 5.3 auf PHP 7.1 Der Code ist nicht mehr einsetzbar gewesen uns mussten geändert werden. Problematisch waren externe Librarys z.B. das Wiki
Quota-Berechnung bei FanFics funktionierte nicht
 
Animexx Code ist vollkommen selber geschrieben
Mischung aus Programmiertechniken von 2000 bis 2015
Wiki konnte nicht einfach mit neueren Versionen geupdatet werden
Der Kalender konnte geupdatet werden.
Die Herausforderung, "dass muss doch irgendwie gehen" hat Spaß gemacht.
Die kurzen Ausfälle waren anstrengend. (Lore hat's aber Spaß gemacht)
 
Was mit dem Twitteraccount Animexx Server passiert? - Orion_Black
Der soll weitergeführt werden, für evtl. Serverprobleme. (Aber es wird gehofft, dass er nicht gebraucht wird)
 
Wie sieht es mit der Ausfallsicherung aus? Wie wird bei technischen Fehlern sichergestellt, dass keine Daten verloren gehen? Von Alaiya
Wir Backuppen alles, so gut es geht.
Die Datenbanken/Server sind alle gespiegelt und könnten die Server weiterbetreiben, nur nicht so schnell.
Virtuelle Server auf vmware ESX Basis - Snapshots möglich
 
Gab es Belastbarkeitstest bzgl. der Bilderfluten nach Conventions? von Alaiya
Konnten nicht gemacht werden, da keine „Bilderfluten“ simmuliert werden konnten, Server sind aber leistungsfähig und konnten ja auch bereits der LBM und Animuc standhalten.
 
Wie sieht es mit versteckten Kontexten aus? Sollen die zukünftig aussortiert werden? Meakuel
Die Seite wurde absichtlich vereinfacht, v.a. anfängerfreundlicher gemacht. Es sind Sachen raus gefallen, die nicht mehr so zu Animexx passen, weil sie woanders inzwischen besser gemacht werden (Beispiel Restaurant-Suche).
Es war angedacht, diese Bereich zusammengefasst zu verlinken, ist nur bis jetzt nicht passiert.
Sie werden aber nicht mehr neu gemacht/repariert/gepflegt.
 
Umgang mit dem Aufschrei der User – Toyo-kun
Es waren sehr viele da die Supportet haben, mehr als die, die gemeckert haben.
Super viel gutes Feedback
 
Gibt es Archive die besonders profitieren? Von Rizumu
Nein, nur indirekt in Form von mehr Platz
Mehr Speicherplatz wodurch sie schneller reagiert
 
Zukunftsaussicht
Keine offizielle Pläne
Kleinere Verbesserungen, das es vorangeht, wären schön, sind aber aktuell auch schwierig.
Animexx soll auch in fünf Jahren noch ein Problem lösen (Leute zusammenbringen). Idealvorstellung: Wir (!) alle basteln zusammen.
Coole, innovative Ideen umsetzen
Jenny macht den Kern neu – live auf Twitch!
Animexx wird mobilfreundlicher programmiert
Keine zwei verschiedene Animexx mobil/Desktop geplant, sondern ein neues Layout "mobile first".
Kein komplett neues/zweites Animexx, kein Umsiedeln auf eine neue Seite.
 
Coole, innovative Sachen klingt gut – wird das technisch auch umsetzbar sein, bzw. was muss bis dahin noch alles gemacht werden? Könnt ihr das schon abschätzen? - cleosansart
Eigene Ideen (aus der Szene/Userschaft) an Animexx anbindbar, auch jetzt schon teilweise möglich.
Eigene Animexx-Apps können ermöglicht werden.
Bereiche von Animexx auf Websites einbindbar, u.a. das User-Login-System.
 

Rebrush / Sollte der Code im Rebrush nicht angepasst werden und sollte da nicht mehr Arbeit hineingesetzt werden und nicht in den Rebrush – moonprincessstar
Es ist zu viel Arbeit für eine Person.
Es fehlt noch ein Programmierer.
Die Werbung/Finanzierung ist inzwischen wichtiger, deswegen verschiebt sich der Rebrush.
Warum sollte der Rebrush gemacht werden? Es kamen über Jahre hinweg berechtigte Beschwerden, Animexx sei zu alt und muss erneuert werden. Es kann aber nicht einfach alles neuprogrammiert werden. -> Rebrush sollte moderner und schicker aussehen, ohne es neu zu programmieren und als erster kleiner Schritt in einer relativ kurzen Zeitspanne möglich sein. Letztes hat leider nicht geklappt.
 
Wurde für einen weiteren Programmierer bereits ausgeschrieben? Ehrenamtlich?
Aktuell nicht auf der Suche.
Arbeitsmarkt ist da ziemlich böse – Anbindung nach München – Könnte nicht bezahlt werden.
Die meisten würden vermutlich von dem Animexx Code abgeschreckt.
Die, die das von 2000 noch kennen, sind Seniors und teurer, die Juniors, die man noch bezahlen kann, können den alten Code nicht.
Es läuft auf einen Ehrenamtler hinaus.
 
Es gab reichliche Hilfsangebote von der Userschaft. Warum wurde darauf nicht eingegangen? Von karadratze
- Man kann nicht einfach jedem die Daten geben (u.a. persönliche Userdaten), sehr gutes Kennenlernen notwendig
- im letzten Jahr war der Umzug Priorität
- wäre bei Onlinewelten schwer gewesen, jetzt sind wir deutlich flexibler, und können das Thema langsam angehen.
 
Wäre ein Crowdfunding-projekt ne Option um das finanzielle Problem zu lösen bzw. einfacher zu machen? Von wakutakashi
Macht den Adblocker aus, oder holt euch ToFu um Werbung auszustellen.
Es gibt zwei Crowdfundin-Angebote – ToFu kaufen und Vereinsmitglied werden ;)
Es wird aber darauf hinauslaufen, dass Animexx weniger von Werbung, und dafür umso mehr von den Usern finanziert wird. Einen weiteren PHP-Programmierer als Angestellten werden wir uns trotzdem erst einmal nicht leisten können.
 
Wie plant ihr, außer twitch, weiter mit der Userschaft zu kommunizieren? Das wird ja von vielen gewünscht. Von MoonprincessStar
Der Stream wird gesichert werden, so dass man es nachträglich noch mal anschauen kann.
Die Kommunikation wird hauptsählich auf dem Animexx laufen, es wird hin und wieder eine weitere Seite hinzugezogen (Twitch, Twitter)
Es wird Blogposts geben, wenn es nötig ist.
Alles was außerhalb von Animexx kommuniziert wird, soll keinen Zwang ergeben sich Accounts zu holen. (z.B. Twitch und Youtube sind auch ohne Account ansehbar). Alles wird auf Animexx zur Verfügung gestellt bzw. verlinkt.
 
Eine zeitnahe Kommentar-Kommunikation wäre bei manchen News/Ankündigungen von Vorteil Wird denn da vielleicht der Posten des Communitymanagers dafür neu besetzt? Von KayBeesPlace
Wird auch von uns gewünscht. Bezüglich des CM wird an die Vereinsversammlung weitergetragen.
 
Wird es eine Likefunktion geben? - cleo-san
Eine coole Idee. Hätten wir selbst auch gerne.
Ist nicht sehr komplex in die alte Seite zu integrieren, sondern halbwegs realistisch. Aber der Aufwand wäre trotzdem relativ hoch weil man so eine Funktion für viele Animexx-Bereiche jeweils einzeln programmieren müsste.
Abgewandelter Vorschlag: Vielleicht eher eine Emojifunktion wie bei Discord? (tungdiil)
Wird überlegt.
Würde die Seite wieder beleben.
Frage der Priorität, welche gute Idee setzt man um oder steckt man lieber die Zeit in einen Neubau?

 

[1] [2] [3]
/ 3


Avatar
Datum: 21.04.2018 09:37
Wie Rizumu sagt, bitte dokumentieren und ebenfalls im Blog hochladen, damit auch andere User das mitbekommen, insbesondere wenn kein Zugriff auf das Video gegeben wird. Die meisten Streamer laden das Video ja sonst hoch, damit man es sich noch einmal anschauen kann.

Avatar
Datum: 21.04.2018 09:57
Da meine gestellten Fragen wohl irgendwie nicht als gestellte Fragen gesehen werden möchte ich anbringen dass meine gestellten Fragen als gestellte Fragen zu behandeln sind. Noch Fragen? :'D

Läuft ja schon mal gut.
I quit. Everything.
Avatar
Datum: 21.04.2018 10:38
Ich hätte tatsächlich noch eine Frage =)

1) Werden Funktionen wie Page Views/Statistiken einsehen bei Doujinshis/Fanarts auch ohne ToFu einsehbar sein? Das würde ob der ausbleibenden Kommentare zumindest eine Art Feedback bei Zeichnern/Schreiberlingen geben

2) Wird es eine Art Like-System geben? Auch in Foren etc.? Dass man einfach bei einem Beitrag, der einem Gefällt mal eben ein Like setzen kann und dann ggf noch antwortet?

3) Wird die datierte Freischaltung (Doujinshi/Fanart) irgendwann ToFu-frei werden? Auf anderen Websites ist diese Funktion ebenfalls for free und würde vielleicht auch User hierher zurückbringen, da animexx momentan doch umständlicher ist als einige andere websites.

Ich hoffe, ich kann mir den Stream ansehen ;) *stellt sich mal wecker*
Vorbestellungen für Band 1 meines Mangas "Remember" unter diesem Link möglich! =)
Erscheint zur Animuc 2017 ♥
Avatar
Datum: 21.04.2018 13:47
 Waku Ich habe deine Fragen für heute Abend aufgenommen :)
Cleo-San Deine ebenso

Rizumu Ein Protokoll wäre ein Traum. Vielen Dank, wenn du dich dem annehmen möchtest

Herzlichen Dank euch allen!
Avatar
Datum: 21.04.2018 13:53
 Uryuu:
>  Waku Ich habe deine Fragen für heute Abend aufgenommen :)
> Cleo-San Deine ebenso
>
> Rizumu Ein Protokoll wäre ein Traum. Vielen Dank, wenn du dich dem annehmen möchtest
>
> Herzlichen Dank euch allen!

Top, ich danke dir,  Uryuu! =)
Vorbestellungen für Band 1 meines Mangas "Remember" unter diesem Link möglich! =)
Erscheint zur Animuc 2017 ♥
Avatar
Datum: 21.04.2018 18:11
 Uryuu:
> Rizumu Ein Protokoll wäre ein Traum. Vielen Dank, wenn du dich dem annehmen möchtest
 
Wenn du die Fragen schon mal gesamelt hast, würdest du mir dann ne Datei zukomen lassen, oder ne ENS? :)
Manchmal greif ich nach den Sternen. Seit dem du bei mir bist, fühlen sie sich gar nicht fern an.
Datum: 22.04.2018 22:56
Gibts das Video schon als Aufzeichnung zum Nachgucken, und wenn ja wo?
Mein Japanreise-Blog: https://www.japannerd.de/
Bist du Anime-Vielgucker? Dann könnte Pina - Neue Animes in Japan (⨯⨯) was für dich sein.
Datum: 23.04.2018 07:36
Avatar
Datum: 26.04.2018 10:34
Update:
 
ich habe im Blogpost jetzt die Mitschrift eingefügt und auch einen Link auf das Audiofile zum Anhören. Letzteres ist als neue Folge des Animexx-Podcasts erschienen.
Ja mata,
Tobias/Galileo
Avatar
Datum: 26.04.2018 13:39
> Es wird aber darauf hinauslaufen, dass Animexx weniger von Werbung, und dafür umso mehr von den Usern finanziert wird.

Hab ich nicht richtig zugehört und verstanden oder warum erinnere ich mich an die Aussage nicht mehr? In wie fern sollen sich die User denn finanziell in die Sache reinknien wenn projektbezogenes Crowdfunding mit dem Argument man könne Tofu kaufen, Vereinsmitglied werden und der AdBlocker soll aus gemacht werden abgelehnt wurde?

Also ich bin verwirrt. Vor allem da wirklich unübersehbar aktuell in Diskussion steht dass einige Tofu Funktionen auf anderen Seiten kostenlose Standardfunktionen sind. Viele sehen nicht ein für Standardfunktionen zu zahlen. Was sollen die User denn künftig zahlen? Die gesamte Nutzung der Seite? Wenn das im Stream derart aufgekommen wäre hätte ich sofort nachgefragt. Ich hoffe es handelt sich nicht darum dass Animexx für die User komplett kostenpflichtig werden soll?

Vor allem dachte ich dass hart daran gearbeitet wird Werbung einzubauen.. Es hieß doch man könne Werbeplatz kaufen wenn ich mich richtig erinnere.. Ich bin ehrlich verwirrt.
I quit. Everything.
Avatar
Datum: 26.04.2018 14:00
 Waku:
Crowdfunding wurde nicht abgelehnt, sondern es wurde darauf hingewiesen, dass wir ja sowas schon haben. Und dass es sogar eine kostenlose Möglichkeit zur Unterstützung gibt, nämlich einen Adblocker aus zu machen und die Werbung zu ertragen
 
Nein es ist nicht geplant, Animexx als Ganzes irgendwie kostenpflichtig zu machen. Crowdfunding bedeutet ja i.A. nichts anderes als frewillige, oft regelmäßige, Spenden. Oft gegen einen Bonus. Auch wenn es meist nicht so rübergebracht wurde, ist ja technisch gesehen Tofu genau das.
Ich persönlich stelle mir z.B. zusätzliche "Spenden-Tofus" vor, damit Leute die es sich leisten wollen, ein paar mehr Euro pro Monat ins Animexx-Schwein werfen können.
 
Das Wort "projektbezogen" habe wiederum ICH nicht im Stream gehört^^ Das ist wirklich noch ein extra Ding, das man mal besprechen müsste.

> Vor allem dachte ich dass hart daran gearbeitet wird Werbung einzubauen.. Es hieß doch man könne Werbeplatz kaufen wenn ich mich richtig erinnere.. Ich bin ehrlich verwirrt.
 
Wird ja auch! Nur hat sicher auch keiner ein Interesse daran, dass überall bunt Werbung blinkt oder hochpoppt, nur um das Maximus rauszuholen.
Es wurde afaicr auch im Stream darauf hingewiesen, dass wir bei dem Thema gemerkt haben, dass die optimistischen Einschätzungen mancher Leute aus 2017 sehr weit daneben zu sein scheinen. Wir bemühen uns aktuell, dass wir nur über Werbung wieder auf einen grünen Zweig kommen. Aber, wie auch erwähnt, kann man durch klassische Werbung im Web immer schwerer Geld verdienen.
 
Nur als Anmerkung, ich persönlich bin z.B. bei jeder Seite froh, wenn sie mir die Möglichkeit gibt, die Werbung gegen ein paar Euro "wegzukaufen". Zumindest bei denen, die ich relevant oft benutze. Deswegen unterstütze ich auch, dass das hier weiter so bestehen bleibt.
 
Ja mata,
Tobias/Galileo
Avatar
Datum: 26.04.2018 14:39
Avatar
Datum: 26.04.2018 14:48
 Galileo

Danke für deine schnelle Antwort.

Hab das irgendwie schon als Ablehnung aufgefasst aber wenn das nicht so gemeint war sorry, das hab ich dann wohl falsch verstanden.

Ich dachte Crowdfunding ist in den meisten Fällen projektbezogen. Das hab ich dann nicht extra erwähnt weil ich es nur so kenne, sorry.

Aktuell diskutieren ein paar User das und andere Dinge bei  Jonouchi im Blog. Das soll ggf. in die MV.

Wegen Werbung hab ich selber das Tofu und für mich nichts dagegen was zu zahlen bzw. mein Guthaben damit aufzubrauchen. Es wurde aber in  Jonouchis Blog angesprochen dass die Nutzung von AdBlocker per Gerichtsbeschluss nicht illegal ist (hab mich selber damit allerdings noch nicht befasst, das wurde nur angesprochen). Deshalb dürfen die Leute sich so legal ja gegen Werbung wehren. Also ich finde die Tofu Funktionen ja grundsätzlich gut aber die gehören überarbeitet/aktualisiert.

I quit. Everything.
Avatar
Datum: 26.04.2018 15:22
 Waku:
Ja, dass das Tofu insgesamt überarbeitet gehört, da sind wir uns einig. Aus besagten Gründen ist es leider aktuell nicht möglich, neue Sachen hinzu zu programmieren. Ideen gäbe es sicher einige.
Man könnte einzelne Sachen auf kostenlos umstellen, aber da hat sich einfach in letzter Zeit keiner drum gekümmert. Insofern ist die angestoßene Diskussion sicher gut.
Ja mata,
Tobias/Galileo
Datum: 26.04.2018 23:15
Erstmal, vielen Dank  Galileo, lore,  Uryuu und  Rmnrai für den Livestream.
Ich finde es richtig, eine vorhandene (fremde) Plattform für sowas zu nehmen, der Animexx hat dringenderes und nützlicheres zu tun als eine eigene Streamingplattform zu basteln, andererseits vermittelt ein Video einfach ein greifbareres Bild von den Akteuren als wenn man nur mit Animexx-Mitteln wie Blog und Forum kommuniziert, das wird ja ohnehin schon immer (mehr oder weniger intensiv) getan. Ich vermisse seit catos Weggang z.B. den Website-Änderungs-Ticker, der halt auch die kleinen Verbesserungen auf der Website sichtbar gemacht hat.

"Spenden-TOFU" find ich etwas bizarr und auch buchhalterisch nicht wünschenswert: TOFU ist das Kaufen von Zusatzfunktionen, die eben nicht jedem zur Verfügung stehen, also Bezahldienste, daher werden TOFU-Umsätze, zum Zeitpunkt wo man GELT kauft, als wirtschaftliche Einnahmen gebucht. Spenden sind dagegen ideelle Einnahmen, weil sie die Leistungen finanzieren, die der Verein der Allgemeinheit in Erfüllung seines Vereinszwecks erbringt, also gemeinnützig, und dazu gehört der Betrieb der (kostenlosen Elemente der) Website, weil diese ja (primär) den Austausch zur japanischen Populärkultur zum Gegenstand hat. GELT nachträglich umzuqualifizieren ist erheblicher buchhalterischer Aufwand, und wer spenden will, kann statt TOFU/GELT aufladen einfach Geld als Spende überweisen oder Mitglied werden.
Insofern ist jeder Verein eh ein Crowdfunding-Konstrukt: die Mitglieder und Spender tragen jeweils einen kleinen Beitrag zur Umsetzung des Vereinszwecks bei. So habe ich auch den Kommentar im Livestream verstanden, aber vielleicht hab ich das auch reininterpretiert, weil es meiner Auffassung entspricht.

"Projektbezogenes Crowdfunding" würde voraussetzen, dass man (immer wieder) ein konkretes Projektziel definiert, dafür ein Budget ermittelt, und dann wartet bis es finanziert ist, um es dann umzusetzen. Das alles zu beschreiben und zu dokumentieren, die Werbetrommel für jedes Projekt und Projektchen erneut zu rühren, ist ziemlicher Verwaltungsoverhead, der den Leuten für die eigentliche Arbeit fehlt. Und für den Implementierer ist es auch frustrierend, wenn er stop-and-go arbeiten muss je nachdem wann wieder ein Teilprojekt finanziert ist. (ich kenn aus beruflicher Erfahrung den Unterschied zwischen Gewerk und Aufwandsprojekt, und bin total der Fan von Aufwandsprojekt, weil wenn man nach Stunden bezahlt wird, dann muss man nicht ständig abgrenzen, ist das jetzt im Paket enthalten oder muss separat bestellt/verrechnet werden, sondern kann mich auf die fachliche Arbeit konzentrieren.)

Bei manchen Projekten hätte eine Aufwandsabschätzung sicher gut getan, dieser Rebrush ist ja quasi der BER oder Stuttgart21 des Animexx, mit "lass uns doch erstmal die Optik bissl aufhübschen" war sicher nicht gemeint "wir wollen jetzt zwei Jahre nur am CSS pfriemeln und stellen alle funktionellen Verbesserungen und sogar das Sichten der gemeldeten Bugs solang zurück"... Aber dann ist ja immer die Frage, was mach ich wenn ich merke dass ich mich verschätzt hab, sag ich dann "Budget ist verbraucht, hat leider nicht geklappt, leg ich beiseite und mach was anderes" oder eher "jetzt haben wir schon soviel Anstrengung reingesteckt, dann machen wir lieber doch den (vermeintlich kleineren) Rest auch noch.. die Hoffnung stirbt zuletzt".
Mein Japanreise-Blog: https://www.japannerd.de/
Bist du Anime-Vielgucker? Dann könnte Pina - Neue Animes in Japan (⨯⨯) was für dich sein.
Datum: 27.04.2018 01:20
Hallo Leute,

Bei dem ganzen Thema frage ich mich wieso wieder ein "Dritt-Anbieter" als dass ihr hier den Chat für öffentlich macht. Es gibt doch schon hier die Möglichkeit zu chatten. Um dies jedoch zu können muss man die einzelnen User anschreiben, damit sie sichtbar werden. Wieso nicht neben diesem "privatchatt" nicht gleich einen Öffentlichen machen. So kenne ich´s aus anderen Foren. Wenn dort schon relavante Dinge in dem Chatt besprochen werden, dann sollte zmdst eine Zusammenfassung über einen Animexx-Webblog erfolgen. Denn nicht jeder hat Lust sich bei Twich an zu melden.
Denn so wird wieder nicht die breite Masse an Usern beteiligt sondern nur eine kleine Gruppe, die sich dann eben dieses Twich runterläd.
Überhaupt was ist dieses Twich?
Ich schätze mal ähnlich wie Whats App und Twitter wieder ein Nachrichtendienst.
Wieso nicht über Whats App, das hat wirklich jeder.

Ich kann mir nicht helfen, aber ich habe so dass dumme Gefühl, dass es hier einen Kleinen Kreis von Leuten gibt, die sich wohlmöglich auch persönlich kennen und irgendwie ihr eigenes Ding durch ziehen.
Avatar
Datum: 27.04.2018 01:24
Usaria
Twitch ist eine Streaming-Plattform. Ihre hauptsächliche Zielgruppe sind Gamer, aber es gibt teilweise auch andere Streams. Hier geht es also um ein Livevideo, nicht um einen Chat. (Auch wenn die Zuschauer per Chat mit dem Streamer interagieren können.)

> Wieso nicht über Whats App, das hat wirklich jeder.

Also, ich hab das nicht ...
Avatar
Datum: 27.04.2018 07:00
 KarlE

Wieso sollte es kein Spenden Tofu geben dessen Einnahmen zweckgebundene Spenden für die Webseite sind? Also ich spende aktuell nichts weil ich WENN die Webseite finanziell unterstützen möchte und nicht will dass das Geld z.B. für die DCM oder sowas verwendet wird. Davon mal abgesehen dass ich erstmal konkret wissen möchte welcher Weg überhaupt eingeschlagen wird. Fänds schon gut direkt für die Webseite spenden zu können. Ich sag dir nämlich dass ich um 2014 rum bis Ende 2017 Gold Vereinsmitglied war und da das meiste relevante Tofu schon inbegriffen ist. Was ich also hatte war ein MEGA Gelt Guthaben (was übertrieben wäre das nochmal aufzuladen) und nur kleines Tofu was das Guthaben laaaaaangsam reduziert hat (mein Icon). Deshalb hab ich Tofu Pakete ne Zeit lang verschenkt. Gelt verfallen lassen kann man ja auch nicht.. Das unterstütze ich auch nicht.

Zum projektbezogenen Crowdfunding: War halt meine Idee die mir so kam beim überlegen wie man der Sache helfen könnte. Bei mir zu Hause zumindest in den USA ist das sehr beliebt und auch sehr zielführend. Geht halt darum sich gemeinsam für ein Projekt zu begeistern und das dann mit gemeinsamer Kraft zu ermöglichen. Da nicht alle programmieren können kann man damit zumindest unterstützen. Es setzt aber halt voraus dass auch ein ordentliches Projekt vorgestellt wird. Kann aber auch sein dass ich den Spendewillen hierzulande falsch einschätze. In den USA ist das gängig und viel läuft über charity. Wenn mir was gefällt gebe ich auch wenn ich kann.

Ich hab auch ein bisschen gelesen und das ist in Deutschland erst am heranwachsen. Vereine können sogar das über manche Banken hier machen. Ist aber nicht schlimm wenn man nicht bereit ist Neuland zu betreten. Wäre nur schön wenn du dir auch n paar Gedanken machen würdest wie du findest dass es weiter gehen soll. Bei  Jonouchi im Blog gibts dazu ne Diskussion. Die erarbeiteten Punkte sollen in die MV.

Es hat btw. keiner verlangt dass Twitch hier nachgebaut wird sondern lediglich dass die Infos nicht überall im Internet verteilt werden dass man sich das nicht mühsam zusammen sammeln muss. Und eben dass es trotz extern ne zentrale Stelle hier auf Animexx zum Nachlesen/Nachschauen (z.B. Twitch Video auf YouTube hochladen und hier einbetten oder wie geschehen ist Podcast, Protokoll) gibt. Nicht jeder will überall nen Account. Das wurde alles ja beherzigt was ich gut finde.
I quit. Everything.
Avatar
Datum: 27.04.2018 09:16
Was wir in künftigen Streams durchaus vorhaben ist diese auf Animexx zu embedden.

Das bedeutet folgendes:

- Der Stream ist dann über Animexx einsehbar, auch wenn er physikalisch extern läuft - niemand muss die Seite dafür verlassen
- Kommentieren könnt ihr dann ebenfalls direkt hier vor Ort, es müssen keine externen Accounts errichtet werden

Ich hoffe, das nimmt ein wenig den Gegenwind :)
Weitere Info folgt in Kürze! ^-^
Avatar
Datum: 27.04.2018 16:02
Hab ich das überlesen oder fehlt da tatsächlich das Bobby fürs Frontend da ist?

Klar er war nicht anwesend, aber die Info war nicht ganz unrelevant ^^‘
Avatar
Datum: 27.04.2018 18:33
Wäre es nicht sinniger, wenn ihr die Audio-Spur und das Protokoll nicht in einem separaten neuen Weblog veröffentlicht?
Leider kann man einen Weblog nur einmal empfehlen. Hinzu kommt, dass nicht Jeder den Weblog auf Beobachtung hat. An mir ist das Update völlig vorbei gegangen und nur Dank KaoruDark weiß ich erst davon...
Zudem wäre die Reichweite sicher weiter, wenn alles in einem neuen Weblog käme...

Nur so ein Gedanke von Cleo-San und mir

Avatar
Datum: 27.04.2018 18:36
abgemeldet

Man kann so oft empfehlen, wie man möchte :)
Dafür musst du nur auf eine gewisse Liste.

Geh mal auf Weblogs (Menüpunkt) und dann oben links in der Ecke https://www.animexx.de/weblog/
- Eigenes Weblog - Empfohlene Beiträge - Abonnierte Weblogs
- Abonnierte Weblogeinträge - Hinweise zum Veröffentlichen

Da gehst du auf "Empfohlene Beiträge", und löschst den Weblog raus. Dann kannst du ihn wieder empfehlen :) Das geht auch mit allen anderen Dingen, wie Fanarts, Doujis, FFs...
Mit freundlichen Grüßen: Aurora-Silver
Bastelei-Freischalter, ALB Auswähler und Helpdesk-Mitarbeiter

Auch auf deviantART zu finden :)
Qualitätsgarant, Blätterkrokant, Pizzarand - und Omelett!
Avatar
Datum: 27.04.2018 18:38
Aurora-Silver:
Ähm... Und woher sollen 0815 User (wie ich) das wissen? ^^°
Danke dir trotzdem für den Hinweis

Avatar
Datum: 27.04.2018 18:40
abgemeldet

Stimmt, das wissen nicht alle :)
Ich glaube, das wird auch nirgendwo erklärt... -glaub ich-.

Anyways, entweder du machst es so, oder  Galileo macht nochmal ein großes Update. Dann müsste es theoretisch auch auftauchen.
Mit freundlichen Grüßen: Aurora-Silver
Bastelei-Freischalter, ALB Auswähler und Helpdesk-Mitarbeiter

Auch auf deviantART zu finden :)
Qualitätsgarant, Blätterkrokant, Pizzarand - und Omelett!
Avatar
Datum: 27.04.2018 18:40
Aurora-Silver:
> abgemeldet
>
> Man kann so oft empfehlen, wie man möchte :)
> Dafür musst du nur auf eine gewisse Liste.
>
> Geh mal auf Weblogs (Menüpunkt) und dann oben links in der Ecke https://www.animexx.de/weblog/
> - Eigenes Weblog - Empfohlene Beiträge - Abonnierte Weblogs
> - Abonnierte Weblogeinträge - Hinweise zum Veröffentlichen
>
> Da gehst du auf "Empfohlene Beiträge", und löschst den Weblog raus. Dann kannst du ihn wieder empfehlen :) Das geht auch mit allen anderen Dingen, wie Fanarts, Doujis, FFs...

Das wusste ich jetzt auch nich...
Man lernt jeden Tag was neues oder das alte Annahmen komplett falsch waren.

Naja das die Seite Nutzbarer werden muss ist ja ein Alter Hut, ich hoffe die Überarbeitung dauert nicht zu lange. *sfz*
Avatar
Datum: 27.04.2018 18:41
Aurora-Silver:
> Anyways, entweder du machst es so, oder  Galileo macht nochmal ein großes Update. Dann müsste es theoretisch auch auftauchen.

Hoffen wir es einfach mal, dass das nochmals auftaucht ;)

Avatar
Datum: 27.04.2018 18:42
KaoruDark

Kein Problem, dann weißt du, und einige andere, die hier vllt. mitlesen, nun ebenfalls, dass es möglich ist :) Ich habe dies auch erst vor ein paar Monaten entdeckt x)
Mit freundlichen Grüßen: Aurora-Silver
Bastelei-Freischalter, ALB Auswähler und Helpdesk-Mitarbeiter

Auch auf deviantART zu finden :)
Qualitätsgarant, Blätterkrokant, Pizzarand - und Omelett!
Avatar
Datum: 27.04.2018 18:49
Aurora-Silver
Irgendwie wärs halt scho net schlecht wenn man technisch noch mal ‚kurz’ über die Seite drüber geht, die gröbsten Bugs killt und für bekannte Bedienungsschwierigkeiten Lösungen (auffindbar=> nicht in nem Random Blog) sammelt.
Wenn am Kern gewerkelt wird, ist da ja nicht grade wenig Arbeitskraft gebunden.

Hab jetzt n paar Jahre gebraucht um zu checken das die Events in xhtml und nicht wie gedacht in html programmiert werden. Hätte einiges an Stress erspart :/
Will nicht wissen wieviele sich wegen so nem Kleinkram die Haare raufen :(
[1] [2] [3]
/ 3




Zum Weblog