Zum Inhalt der Seite



Der Rebrush

Autor:  Bobbi-San
Aufgrund verschiedener Punkte wird die Veröffentlichung des Rebrush einer Änderung unterzogen.
 
Vergangene Woche haben wir die Staging Seite für alle wie geplant zugänglich gemacht. Dieser Termin, sowie der für die richtige Veröffentlichung, standen intern schon etwas fest – und wir wollten sie gerne einhalten. Das ganze zieht und zog sich ohnehin wegen anderer Dinge wie dem Serverumzug etc. schon viel zu lange hin.
 
Leider musste Bobbi-San kurzfristig noch einige größere Änderungen vornehmen, die notwendig waren – ansonsten wären sehr viele custom-Styles/Designs von wenigen aber umso intensiveren Nutzern, immer durch uns überschrieben worden. Diese eigenen Styles sind u.a. bei den RPGs, im Steckbrief oder im eigenen Weblog einsetzbar.
 
Dadurch gab es an vielen (anderen) Stellen Regressionen/Seiteneffekte und Bugs. Wie z.B. unregelmäßiges Schriftbild – welches dadurch erschwert zu lesen ist, (teil)verdeckte Elemente oder eine zu kontrastarme Schrift. An vielen von solcher Dinge habt auch ihr euch genauso gestört wie wir.
 
Wie sich herausstellte, sind diese Baustellen doch etwas mehr als wir hofften bis zum Veröffentlichungstermin beheben zu können.
 
Deshalb gibt es jetzt einen neuen Plan:
Die Staging Seite wird in Kürze wieder für euch deaktiviert. Zur ersten Veröffentlichung wird sich auf Header(Navigation) und Sidebar beschränkt, um diesen Teilbereich der Seite schon einmal ausgereift in neuer Optik zur Verfügung zu stellen. Im Anschluss wird dann Schritt für Schritt der Rebrush für andere Teile der Website ausgerollt – und es besteht bis dahin die Möglichkeit diesen den Feinschliff zu geben, der noch nötig ist.
 
viele Grüße
das Animexx Web-Team
[1] [2] [3]
/ 3


Avatar
Datum: 21.02.2018 23:25
Warum die Zeit und das Geld nicht direkt in ein Redesign mit Bugfix und Webdesigner an Bord stecken? Bei einem Engpass könnte man auf Spendensammlung setzen.
Dazu ein Testerkreis, der eine Auswahl an hiesigen Html-/CSS-Nutzern (Grafikern/Designern/Programmierern), Migränepatienten und Sehbehinderungen anbietet (weitsichtig, kurzsichtig, farbfehlsichtig und unter 30% Sehkraft), und die meisten der bisher aufgelaufenen Kritiken dürften noch in der Alphaphase reduziert werden. Alle 4-6 Wochen gibt es ein öffentliches Statusupdate und ggf. eine Stagingseite zum Probieren.

Unabhängig davon freut sich die YUAL-Jury darüber, dass sich der Rebrush verschiebt und wir weiterhin mobil arbeiten, sowie programmieren und unsere Blogmasken nutzen können.
Sollten wir mit weiteren Screenshots oder detaillierten Fehlermeldungen aushelfen können, tun wir das sehr gern.

Viele Grüße, Morgi
i.V. Yual-Jury (Bereichsleiterin Außenpräsentation)
I like movies, good clothes, fast cars... and you. What else do you need to know?
Avatar
Datum: 22.02.2018 00:26
Klingt nach einem guten Plan, danke.

Größtes Problem hatte ich mit Schrift- und Hintergrundfarbe die in der Kombination körperliche Beschwerden bei mir ausgelöst haben. Und es haben sich viele mit Sehbehinderung u.ä. zu Wort gemeldet die die Seite so nicht mehr oder nur noch eingeschränkt verwenden konnten.

Vielleicht könnt ihr euch im Zweifel Leute mit Sehbehinderung u.ä. mit ins Boot zum Testen holen, falls es Schwierigkeiten geben sollte einzuschätzen was die Farben bei Betroffenen bewirken. Barrierefreiheit fände ich schon ne ernst zu nehmende Sache, bin allerdings nicht vom Fach was Webdesign und Programmieren angeht und weiß nicht ob es dafür vielleicht sogar Vorgaben gibt an denen man sich orientieren kann. Das wäre auch schon mein einziger Wunsch, neben der Tatsache dass es hinterher alles auch möglichst so gut es geht funktionieren sollte.
I quit. Everything.
Avatar
Datum: 22.02.2018 08:58
abgemeldet:
Ich glaube, wir sind uns zwar in einigen Sachen einig und doch nicht einig :)

Vermutlich sehe ich es nicht so negativ (ist wohl das falsche Wort, jedoch fällt mir kein besseres ein, verzeih).
Ich verstehe deine Meinung und stimme ihr teilweise zu, aber nicht bei jedem Punkt. Auch wenn es nicht so rüber kommt.

Sie hat so einen hübschen Gang. Wie sie ihren Hintern schwingt, also....
Otacon (MGS1)

Wenn Ich hier im Karton hocke, denke Ich manchmal das es meine Bestimmung sei. Ich fühl mich hier einfach geborgen. Als wär Ich unsichtbar.
Big Boss (MGS 3)
Datum: 22.02.2018 10:28
Schade das es eine Design's zum auswählen gibt.

Ich würde gerne beim alten Mexx bleiben. Retro ist doch noch das beste. Da ich schon ein alter Hase bin und mit Mexx gross geworden bin, wäre ich für ein Wahl schema.


Reichen doch 2.

Ein altes und neues für die die es haben wollen.

Lese das viele beim alten bleiben wollen. Dann hört doch auf die wünsche der User.


Es gibt viele Seiten die ebenfalls 2 oder 3 Design's zur Auswahl haben.


Ich will beim alten Mexx bleiben. 😣😢
Avatar
Datum: 22.02.2018 10:38
Entscheidung: top.
Mehr gibt es für mich nicht zu sagen, außer: viel Erfolg!!
...~ If you're up high, all the stuff which is confusing suddenly becomes crystal clear ~...
-- One Liter of Tears ~ Aya's Diary auf Deutsch! --
Datum: 22.02.2018 18:30
Sehr gute Taktik. Möchte man, dass die User ne Kröte schlucken, dann beschmiert man sie erst mit Fäkalien, auf dass alle rufen, wie gesundheitsschädlich das wäre sie zu verspeisen; dann einfach wieder abwaschen und alle sitzen artig mit Messer und Gabel bewaffnet da und freuen sich auf das Festessen.

Und so bekommen wir dann unser neues Depriblau (dass ja bei der letzten optischen Überarbeitung schon Einzug gehalten hat) komplett, noch viel mehr grüne Buttons, die man halt mal günstig im Großpack bei eBay geschossen hat, sowie farblich aufgehübschte Exceltabellen. Toll! :D
Avatar
Datum: 22.02.2018 19:19
 Waku und abgemeldet

Ich bin tatsächlich eine betroffene Sehbehinderte und war erst mal positiv überrascht, dass es hier Leute gibt, die sich ernsthaft für Sehbehinderte interessieren.

Die Idee finde ich gut, Migränepatienten und Sehbehinderte ins Boot zu holen. Barrierefreiheit ist eben nicht immer Selbstverständlich. Ich denke aber, dass so etwas auch zur Modernität gehört, dessen Ziel sich Animexx ja gesetzt hat.
Autorin aus Überzeugung
Avatar
Datum: 22.02.2018 21:37
 Waku

Ja! Barrierefreiheit sollte eigentlich kein Fremdwort mehr sein. Mir fällt noch ein, dass man sonst auch so ein Nachtmodus oder so machen kann. Dann könnte man den immer selber an oder aus machen. Aber ist nur ne Idee^^
Autorin aus Leidenschaft
Avatar
Datum: 23.02.2018 02:46
Shura-chan
Ja, das mit der Sehbehinderung weiß ich, weil du das in einem Sesshoumaru-Fanart 2015 einmal erwähnt hattest. ;)
Auch andere Animexxler hatten die Sichtschwierigkeiten aufgeführt, und intern haben wir jemanden, wo es phasenweise mit Konzentration und Sichtfeld hapert. Ich fände es schade, wenn Menschen mit denselben Interessen ausgeschlossen werden, weil sie etwas nicht mehr erkennen können oder mit Schmerzen aufhören müssen.
 
Viele Grüße, Morgi
I like movies, good clothes, fast cars... and you. What else do you need to know?
Avatar
Datum: 23.02.2018 08:35
Das klingt nach einem Plan. Ich wünsche viel Kraft und Erfolg bei der weiteren Entwicklung. :)
Für alle großen und kleinen Künstler: Das ZeichenDuell 2018 steht wieder in den Startlöchern und wartet mit anspruchsvollen Aufgaben
Avatar
Datum: 23.02.2018 15:39
Usaria

Achso, na dann ist ja alles paletti! Ich war von 2014 bis einschließlich 2017 Vereinsmitglied und bin letztendlich wegen der Ermahnwelle, die mich selbst betroffen hat und dem HD Leak sowie anderen Dingen, wie dass man es hier seitens Animexx mit der Kommunikation und Transparenz zu den Usern irgendwie nicht hinbekommt, ausgetreten. Bin da nicht der einzige. Ich hab auch Gründe die anderes als die Webseite betreffen aber das würde jetzt ausufern. Ich bin nicht mehr bereit den Verein und auch die Webseite nicht weiterhin finanziell zu unterstützen. Mein Gelt Guthaben brauche ich noch auf und dann kommt von mir nichts mehr.

Hab mich nur gewundert weil du anscheinend dein Vereins Karo unsichtbar schalten kannst. Bei mir war das Ding nur unsichtbar wenn dafür ein Tofu Symbol sichtbar war. Muss wohl ein Bug gewesen sein.

Ich wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen mit deinem Antrag. Leider kann ich die Antragsseite als normaler User nicht mehr aufrufen und deswegen leider nicht helfen. Aber es gibt ja eine Mitgliederbetreuerin die dir sicherlich helfen kann.

I quit. Everything.
Avatar
Datum: 23.02.2018 17:33
Ich drücke euch die Daumen und hoffe, dass es ein tolles Design wird, das die User lieben werden. Und genauso hoffe ich, dass ihr die Kritik, die wir euch geschrieben haben, annehmen und gut umsetzen werdet. <3

Denn Anregungen, Gedanken, Ideen und Kritik gab es genügend, macht was draus und lasst euch dabei alle Zeit, die ihr braucht.
I always wanted to be a hero.
But somewhere along the line I realised I didn't want to be their hero.
I wanted to be yours.
Avatar
Datum: 25.02.2018 12:56
Liebes Animexx-Team,

auch von mir vielen lieben Dank, dass ihr euch immer so viel Mühe mit der Seite gebt und sie auch optisch aufpäppeln wollt.
Ich habe nun die ganze Diskussion erst zu spät mitbekommen und hoffe mal, mit meiner Frage nun nicht in ein Wespennest zu stochern, weil diese vielleicht schon lange breitgetreten wurde.
ich wollte nur mal anfragen, ob ihr beim Rebrush auch die User unter uns im Hinterkopf behaltet, die aufgrund einer Sehbehinderung oder Blindheit auf kontrastreiches Design von Seiten bzw. auf die Nutzbarkeit eines Screenreaders angewiesen sind?
Gerade hier auf animexx, wo doch ein nicht zu unterschätzender Teil des Inhalts Fanfictions oder auch RPGs sind, währe es fatal, wenn die Seite wegen eines neuen Äußeren plötzlich nicht mehr barrierefrei wäre.
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg mit der Erstellung des neuen Designs und solltet ihr Unterstützung brauchen, was die Lesbarkeit der Seite mit Screenreader angeht, könnte ich da gerne meinen Input dazu leisten. ^^

Lg
yamimaru
Datum: 25.02.2018 14:46
@yamimaru

Sagen wir´s mal so, dess wegen ging ja die ganze Diskusion los. Weil nicht nur Sehbehinderte, Migränepatienten Probleme hatten, sondern auch gesunde Menschen. Jetzt hoffen wir, alle dass mit der Diskusion und der Kritik, dies in den Köpfen der Vorstandsmitglieder angekommen ist. Wie du schon richtig gesagt hast, ist Animexx eine Plattform in der viel, sehr viel Text vorkommt, die vom Text lebt.Anders als Twitter oder sogar Skyp, wo man nur kurze Nachrichten verschickt,bzw. wird Skyp überwiegend als Internettelephon benützt. Durm heißt es jetzt erst einmal abwarten und Tee trinken. Damumendrücken kann bestimmt auch nicht schaden.
Avatar
Datum: 26.02.2018 09:41
Vielen Dank, dass ihr noch einmal drüber schauen wollt bevor es online geht. ^^

Wollte eigentlich nur schnell zu etwas anderem etwas sagen, was ab und zu aufkam:
Ja, eine Zeit lang wurde sich händeringend ein neues Design gewünscht. Es hing damit zusammen, dass immer wieder Stimmen verlauten, dass Animexx einfach ausstirbt und einfach altmodisch geworden ist, da viele Leute nur noch mit dem Handy online gehen und Animexx auf mobilen Endgeräten einfach nicht richtig funktioniert hat. Ich persönlich war eigentlich immer zufrieden, wie es aussah, aber viele meinten, dass Animexx eben wegen dem Design - und weil eben alles schneller und unterwegs passieren muss - unattraktiv wird. Wie gesagt, ich stehe da eher neutral gegenüber, ich sag nur, wie ich es erfahren habe.
Datum: 26.02.2018 15:08
Nee, alles muss online und sofort und gleich passieren, wie ich dies hasse an der modernen Gesellschaft. Zwar habe ich im Moment eh noch kein Internetfähiges Handy, doch auch wenn ich mir dann mal eins zu lege, kann ich mir nicht vorstellen mit dem Handy meine FF´s zu schreiben. Die haben ja alle heute keine Tasten mehr, sondern nur noch dieses Touchscrean, und schon bei der Vorstellung mit dem Finger da rum zu tippen, nee! Ich weiß jetzt schon wenn ich eins haben sollte, dann gibts nur noch Vocemails!
Doch deswegen die alt eingesessenen zu vergraulen finde ich jetzt auch nicht so toll, oder jene dennen es lieber ist an einem größeren Bildschirm zu arbeiten. Ich hoffe sehr dass es das Animexx-Team schaft den Spargart zwischen den mobilen Nutzern und denen mit Leptop und PC, gerecht zu werden, dass dies nicht einfach sein wird ist mir und bestimmt auch anderen Usern klar. Darum bringt es nichts das ganze Projekt, übers Knie zu brechen. Gut Ding will Weile haben!
Avatar
Datum: 28.02.2018 11:41
Werden heute schon Updates veröffentlicht, oder wurde das Datum ebenfalls verschoben?
Gibt es einen Zwischenstand? :)
Mit freundlichen Grüßen: Aurora-Silver
Bastelei-Freischalter, ALB Auswähler und Helpdesk-Mitarbeiter

Auch auf deviantART zu finden :)
[1] [2] [3]
/ 3




Zum Weblog