Zum Inhalt der Seite



Der Rebrush

Autor:  Bobbi-San
Aufgrund verschiedener Punkte wird die Veröffentlichung des Rebrush einer Änderung unterzogen.
 
Vergangene Woche haben wir die Staging Seite für alle wie geplant zugänglich gemacht. Dieser Termin, sowie der für die richtige Veröffentlichung, standen intern schon etwas fest – und wir wollten sie gerne einhalten. Das ganze zieht und zog sich ohnehin wegen anderer Dinge wie dem Serverumzug etc. schon viel zu lange hin.
 
Leider musste Bobbi-San kurzfristig noch einige größere Änderungen vornehmen, die notwendig waren – ansonsten wären sehr viele custom-Styles/Designs von wenigen aber umso intensiveren Nutzern, immer durch uns überschrieben worden. Diese eigenen Styles sind u.a. bei den RPGs, im Steckbrief oder im eigenen Weblog einsetzbar.
 
Dadurch gab es an vielen (anderen) Stellen Regressionen/Seiteneffekte und Bugs. Wie z.B. unregelmäßiges Schriftbild – welches dadurch erschwert zu lesen ist, (teil)verdeckte Elemente oder eine zu kontrastarme Schrift. An vielen von solcher Dinge habt auch ihr euch genauso gestört wie wir.
 
Wie sich herausstellte, sind diese Baustellen doch etwas mehr als wir hofften bis zum Veröffentlichungstermin beheben zu können.
 
Deshalb gibt es jetzt einen neuen Plan:
Die Staging Seite wird in Kürze wieder für euch deaktiviert. Zur ersten Veröffentlichung wird sich auf Header(Navigation) und Sidebar beschränkt, um diesen Teilbereich der Seite schon einmal ausgereift in neuer Optik zur Verfügung zu stellen. Im Anschluss wird dann Schritt für Schritt der Rebrush für andere Teile der Website ausgerollt – und es besteht bis dahin die Möglichkeit diesen den Feinschliff zu geben, der noch nötig ist.
 
viele Grüße
das Animexx Web-Team
[1] [2] [3]
/ 3


Avatar
Datum: 21.02.2018 17:04
Vielen Dank für die Rückmeldung! :)
I'm awesome!
Avatar
Datum: 21.02.2018 17:05
Wie wäre es mit dem Plan "Verzichten wir auf den Rebrush"? Oder gab es so viele User, die mit dem derzeitigen Design nicht einverstanden waren?
"I'm trying to like people, but it's so hard to weed through the stupid ones."
- John Becker, M.D.
Avatar
Datum: 21.02.2018 17:22
Shitashii:
> Wie wäre es mit dem Plan "Verzichten wir auf den Rebrush"? Oder gab es so viele User, die mit dem derzeitigen Design nicht einverstanden waren?

Mmmh, ich bin auch nicht unbedingt warm mit dem neuen Design geworden, doch es gleich sein lassen würde ich es auch nicht.
Dann wäre die ganze Arbeit für die Katz gewesen (und man darf nicht vergessen, dass es auch User gibt, die sich etwas Neues wünschen bzw. mit dem neuen Design zufrieden waren).
Sie hat so einen hübschen Gang. Wie sie ihren Hintern schwingt, also....
Otacon (MGS1)

Wenn Ich hier im Karton hocke, denke Ich manchmal das es meine Bestimmung sei. Ich fühl mich hier einfach geborgen. Als wär Ich unsichtbar.
Big Boss (MGS 3)
Datum: 21.02.2018 17:23
Das ist ein sehr guter Schritt - in dir richtige Richtung 👍👍
Avatar
Datum: 21.02.2018 17:25
Shitashii

Das Design kann sehr gut werden, wenn man sich noch mehr Zeit damit lässt. Schlecht war es ja auf keinen Fall. Es hatte nur unerwünschte Bugs und Nebenwirkungen ;D

Man hat die User auf jeden Fall zur Kenntnis genommen und man wird ja sehen, wie sich das Design dann schrittweise ändert :)
Mit freundlichen Grüßen: Aurora-Silver
Bastelei-Freischalter, ALB Auswähler und Helpdesk-Mitarbeiter

Auch auf deviantART zu finden :)
Avatar
Datum: 21.02.2018 17:25
Ich finde es gut, dass man uns eine Antwort geliefert hat. Für mich als Sehbehinderte war es wirklich eine Qual meine eigenen FF´s zu lesen. Ich hoffe, ich hab es jetzt richtig begriffen, die Sache mit der blauen Schrift auf dem blauen Hintergrund war nur ein Bug?

Autorin aus Leidenschaft
Avatar
Datum: 21.02.2018 17:25
Lupus-in-Fabula:
> Mmmh, ich bin auch nicht unbedingt warm mit dem neuen Design geworden, doch es gleich sein lassen würde ich es auch nicht.
> Dann wäre die ganze Arbeit für die Katz gewesen (und man darf nicht vergessen, dass es auch User gibt, die sich etwas Neues wünschen bzw. mit dem neuen Design zufrieden waren).

Oh, wie tragisch, die ganze Arbeit. Die ganze Arbeit, nach der keiner verlangt hat.
"Hey, ich hab drei Tonnen Sand in dein Wohnzimmer geschaufelt! Wie, das gefällt dir nicht? Aber ich hab mir soviel Arbeit damit gemacht!!"
"I'm trying to like people, but it's so hard to weed through the stupid ones."
- John Becker, M.D.
Avatar
Datum: 21.02.2018 17:28
Ich finde es gut, dass man uns eine Antwort geliefert hat. Für mich als Sehbehinderte war es wirklich eine Qual meine eigenen FF´s zu lesen. Ich hoffe, ich hab es jetzt richtig begriffen, die Sache mit der blauen Schrift auf dem blauen Hintergrund war nur ein Bug?

EDIT:
Scheint schon beantwortet zu sein, meine Frage.

Autorin aus Leidenschaft
Avatar
Datum: 21.02.2018 17:30
Wow - damit hätte ja jetzt ehrlich gesagt nicht gerechnet :'D
Danke für diese Rückmeldung!
Avatar
Datum: 21.02.2018 17:33
Ich bin mal gespannt wie es wird. Euch viel Erfolg beim Arbeiten, und bitte kein Blau auf Blau, da bekomme sogar ich Kopfschmerzen.
Avatar
Datum: 21.02.2018 17:37
Bugs gehen, hässliches Design bleibt bzw. wird trotzdem kommen...schade. :(
"Römisch, Lateinisch...das ist für mich alles Griechisch!"
Datum: 21.02.2018 18:13
Na ja so hässlich fand ich´s jetzt auch wieder nicht eher gewöhnungsbedürftig, was mich halt verzweifeln, war eben die blaue Schrifft auf blauen Hintergrund.
Doch, die Kritik ist angekommen und nun hoffen wir dass es besser laufen wird.

Noch mals Danke und hier kommt der viertuelle Schokokuchen für die Nerven
Avatar
Datum: 21.02.2018 18:26
Das macht es nicht besser, aber gut.
Shall I tell you a secret? Is it a Sweet secret or a bitter secret? - I give you both, whichever way you like.
Datum: 21.02.2018 18:33
Das Design hat mir wirklich gefallen und wenn die Probleme behoben werden und alle es ohne gesundheitliche Einschränkungen nutzen können, dann wird das auch gut.
Gestern und Heute sind zerstört,
Morgen wird alles besser...
Avatar
Datum: 21.02.2018 18:55
Eines vorweg: Danke für die Rückmeldung und auch danke dafür, dass ihr diesen Rebrush nicht in eins durchhaut, sondern es nun peu à peu angehen lasst. Halte ich persönlich für die beste Entscheidung im Augenblick.
 
Was ich mich jedoch nach wie vor frage ist: Was geschieht mit diesen excelartigen Tabellen, die Darstellung der Tabellenbeschreibungen im Steckbrief etc., die für mich kein Bug-Problem darstellen? Aber da lasse ich mich gern eines besseren belehren, auch wenn ich es doch arg wunderlich finde. Das sind in meinem Augen designtechnische Dinge, die ihr bitte noch einmal überdenken solltet. Ansonsten lasse ich mich gern (hoffentlich positiv) überraschen.
 
Und eine weitere Frage: Die Sidebar, in eingeklappter Form, empfinde ich im Augenblick eher wenig als funktional im Rebrush. Wie von einigen angemerkt verdecken die Inhalte teilweise die Icons, wenn sie ausklappen, sodass man erst einmal mit der Maus woanders hinfahren muss, bis es wieder einklappt und man das Icon darunter nutzen kann. Ist das ein Bug? Oder ist das so geplant? Fände ich persönlich sehr schade, weil es mir das navigieren durch diese doch etwas erschwert. :/
── ᴀs ᴍᴀᴅ ᴀs ʜᴀᴛᴛᴇʀ ᴀs ʟᴏsᴛ ᴀs ᴀʟɪᴄᴇ
Avatar
Datum: 21.02.2018 19:36
Shitashii:
> Lupus-in-Fabula:
> > Mmmh, ich bin auch nicht unbedingt warm mit dem neuen Design geworden, doch es gleich sein lassen würde ich es auch nicht.
> > Dann wäre die ganze Arbeit für die Katz gewesen (und man darf nicht vergessen, dass es auch User gibt, die sich etwas Neues wünschen bzw. mit dem neuen Design zufrieden waren).
>
> Oh, wie tragisch, die ganze Arbeit. Die ganze Arbeit, nach der keiner verlangt hat.
> "Hey, ich hab drei Tonnen Sand in dein Wohnzimmer geschaufelt! Wie, das gefällt dir nicht? Aber ich hab mir soviel Arbeit damit gemacht!!"


Und genau das ist eben nicht ganz wahr :)
Einige (nicht ALLE aber auch nicht NIEMAND) haben wohl gesagt, das sie ein neues Design möchten.
Das die Bugs nervig, wenn nicht sogar unerträglich für einige User!, sind, darüber müssen wir wohl nicht diskutieren.

Jedoch gab es wohl Stimmen, die was Neues und Frisches wollten. Oder Animexx wollte es, wer weiss.
Sicherlich wahr es nicht gut, das stimmt. Meiner Meinung nach jedoch jetzt die ganze Arbeit einfach wegwerfen, ist aber auch keine Lösung.
Vielleicht siehst du das anders und das ist in Ordnung ;)
Sie hat so einen hübschen Gang. Wie sie ihren Hintern schwingt, also....
Otacon (MGS1)

Wenn Ich hier im Karton hocke, denke Ich manchmal das es meine Bestimmung sei. Ich fühl mich hier einfach geborgen. Als wär Ich unsichtbar.
Big Boss (MGS 3)
Avatar
Datum: 21.02.2018 20:30
Lupus-in-Fabula:
> Und genau das ist eben nicht ganz wahr :)
> Einige (nicht ALLE aber auch nicht NIEMAND) haben wohl gesagt, das sie ein neues Design möchten.
> Das die Bugs nervig, wenn nicht sogar unerträglich für einige User!, sind, darüber müssen wir wohl nicht diskutieren.
>
> Jedoch gab es wohl Stimmen, die was Neues und Frisches wollten. Oder Animexx wollte es, wer weiss.
> Sicherlich wahr es nicht gut, das stimmt. Meiner Meinung nach jedoch jetzt die ganze Arbeit einfach wegwerfen, ist aber auch keine Lösung.
> Vielleicht siehst du das anders und das ist in Ordnung ;)

Immer wenn mehrere Menschen irgendwo versammelt sind, wird es unterschiedliche Lager geben, verschiedene Meinungen. Wichtiger wäre wohl zu sehen, wie viele User tatsächlich an einem neuen Design Interesse hätten. Man kann nicht einfach eine vage Vermutung in den Raum werfen und sagen, es gäbe "einige" User. Wenn von 1000 Mitgliedern 13 sagen, sie wollen was Anderes, stehen da immer noch 987 dagegen, was nach Adam Riese die Mehrheit ist.
"Oh, aber warte erstmal ab, vielleicht gefällt es dem Rest auch!"
Ah, klar, warum nicht - hat ja schon beim Forum funktioniert, damit haben die Admins jetzt viel weniger Arbeit als vorher. slow clap

Fakt ist, ich kann mich nicht daran erinnern, dass es besonders viel Nachfrage nach einem neuen Design gegeben hat. Und ausgerechnet auf technischer Seite bekleckert sich der Animexx in den letzten Jahren nicht gerade mit Ruhm, entsprechend bin ich eigentlich froh, wenn die Seite mal eine Woche ohne Probleme läuft und noch so aussieht, wie sie aussieht.

Wenn die Obrigkeit der Meinung war, es wäre eine gute Idee, so viel Geld und Arbeit zu investieren, ist das deren Entscheidung gewesen. Und wenn es halt nichts geworden ist, muss man auch verdammt nochmal die Eier haben, sich das einzugestehen.
Andere Leute können das ja auch, draußen in der realen Welt, die gerne mal verdrängt wird im Safe Space der Kuschelbedürftigen.

Von mir aus kann das ganze Projekt "Redesign" dahin gehen, wo auch schon der Berliner Flughafen und Stuttgart 21 gegangen sind.
"I'm trying to like people, but it's so hard to weed through the stupid ones."
- John Becker, M.D.
Avatar
Datum: 21.02.2018 20:31
Ich möchte mich auch herzlichst bedanken, auch für das ganze Team, das sich das alles anhören musste und trotzdem von außen so seriös geblieben ist. Innerlich könnte ich so weinen, ich habe Animexx einfach lieb <3 und will für immer hier bleiben.

Irren ist menschlich und Humor ist wenn man trotzdem lacht!
Avatar
Datum: 21.02.2018 20:51


Shitashii:
> Von mir aus kann das ganze Projekt "Redesign" dahin gehen, wo auch schon der Berliner Flughafen und Stuttgart 21 gegangen sind.

Der ist gut! xD *kaputtlach*
Zugegeben finde ich die Seite so schon perfekt genug...
aber die Startseite vom Forum kann auf jeden Fall eine Renovierung gebrauchen.
Auch der Karohintergrund z.B. war ein schöner Hingucker.
Solange alles effizienter bleibt/wird bin ich dabei.
Deswegen habe ich ein neues Design eher nicht nötig, möchte aber keine Verbesserungen ausschlagen.

Irren ist menschlich und Humor ist wenn man trotzdem lacht!
Avatar
Datum: 21.02.2018 21:16
Liebes Mexx-Team,
ich freue mich, dass ihr euch die Kommentare und Kritiken zu Herzen nehmt und die Veröffentlichung erst einmal verschiebt.

Mir persönlich liegt vor allem am Herzen, was ja schon einige nochmal geschrieben haben, dass bei der Ansicht der RPGs vor allem auf die excelhafte Erscheinung der Steckbriefe verzichtet werden sollte. Oder falls ihr die farbliche Abhebung unbedingt wollt, vllt diese dann unter den gesamten Steckbrief zu packen, anstelle bei jeder Zeile einen weißen Kasten zu verwenden.
Sollte das auch ein Bug gewesen sein, man weiß ja nie, dann dürft ihr das natürlich als abgehakt sehen.

Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht. Frohes Schaffen und viel Erfolg.
Und nochmal ein herzliches Dankeschön für die Antwort.
"This file is finished-- just when I thought it might finish me. ... Strange as it may seem, I still hope for the best, even though the best, like an interesting piece of mail, so rarely arrives, and even when it does it can be lost easily." - Lemony Snicket
Avatar
Datum: 21.02.2018 21:41
Das halte ich definitiv für den richtigen Schritt; es bringt schlichtweg nix, wenn der Rebums, obwohl gut gemeint, die Seite den Usern, die noch hier sind, madig macht.
Ladeniels Umfrage spricht hier Bände. So was können wir uns beim derzeitigen Zustand der Seite schlichtweg nicht leisten.
https://www.animexx.de/umfragen/97845/ergebnis/?back=%2Fweblog%2F441797%2F#umfr=0

Man hätte all das vermeiden können, hätte man den Rebrush einfach von Anfang an offen und transparent vorgestellt, so dass ihn sich jeder mühelos angucken und kommentieren kann.
Dieses Gemauschel in irgendwelchen nur ganz subtil beworbenen Zirkeln über Wochen hinweg hat schlichtweg nicht genug erreicht.
Mit freundlichen Grüßen
Richter, Experte für friedliches unsittliches Miteinander des Instituts Kuschmelka (München) sowie AfD-Trump des Mexx
Avatar
Datum: 21.02.2018 22:20
Richter:

>
> Man hätte all das vermeiden können, hätte man den Rebrush einfach von Anfang an offen und transparent vorgestellt, so dass ihn sich jeder mühelos angucken und kommentieren kann.
> Dieses Gemauschel in irgendwelchen nur ganz subtil beworbenen Zirkeln über Wochen hinweg hat schlichtweg nicht genug erreicht.

Zumal sich auch Leute, die über längere Zeit im entsprechenden Testzirkel waren, letztendlich negativ darüber geäußert haben.

Ich würde gern nochmal Bobbi-San verlinken, um zu betonen, dass es meiner Meinung (und definitiv auch der weiterer User) nach nicht seine Schuld ist, wie die Rebrushgeschichte verlaufen ist. Er hatte eine Aufgabe, wird die sicher auch nach bestem Wissen und Gewissen durchgeführt haben - war leider nicht so erfolgreich, aber da kann man ihn nicht komplett für verantwortlich machen. Am Ende ist er ein “Dienstleister“.
Mortal Instruments als Shonen-AI-Manga?! Fail.
Avatar
Datum: 21.02.2018 22:32
> Dieses Gemauschel in irgendwelchen nur ganz subtil beworbenen Zirkeln über Wochen hinweg hat schlichtweg nicht genug erreicht.

Zugeben habe ich vor den vorherigen Blogs nichts mitbekommen.
Kann man solche wichtigen Animexx-blogs nicht irgendwie sichtbarer machen?
Z.B. in die PersStart Seite, dort hält sich bestimmt jeder einmal am Tag auf.
Sehe gerade das ihr "Aktuelle News" auf der Startseite habt, aber darauf gehe ich nie, da ich sowieso dauerhaft eingeloggt bin. Mein Link, auf der Favoriten-leiste vom Browser, führt mich auch direkt zu meinem Steckbrief. Damit ich nicht so viele unnötige Klicks machen muss.
Jedenfalls würde ich es mir so wünschen. Ich kann nicht für Andere sprechen.
Irren ist menschlich und Humor ist wenn man trotzdem lacht!
Avatar
Datum: 21.02.2018 22:34
 Blacky_Nori:
> > Dieses Gemauschel in irgendwelchen nur ganz subtil beworbenen Zirkeln über Wochen hinweg hat schlichtweg nicht genug erreicht. 

> Zugeben habe ich vor den vorherigen Blogs nichts mitbekommen. 
> Kann man solche wichtigen Animexx-blogs nicht irgendwie sichtbarer machen? 
> Z.B. in die PersStart Seite, dort hält sich bestimmt jeder einmal am Tag auf. 
 
Einfach den Animexx Blog abonnieren, dann bekommst du auf der PersStart Meldung. Wenn wir den aber für alle "Zwangsabonnieren" wird das bestimmt auch nicht jedem zusagen.
dasfuu
Avatar
Datum: 21.02.2018 22:38
 dasfuu:
>  Blacky_Nori:
> > > Dieses Gemauschel in irgendwelchen nur ganz subtil beworbenen Zirkeln über Wochen hinweg hat schlichtweg nicht genug erreicht. 
> > 
> > Zugeben habe ich vor den vorherigen Blogs nichts mitbekommen. 
> > Kann man solche wichtigen Animexx-blogs nicht irgendwie sichtbarer machen? 
> > Z.B. in die PersStart Seite, dort hält sich bestimmt jeder einmal am Tag auf. 
>  
> Einfach den Animexx Blog abonnieren, dann bekommst du auf der PersStart Meldung. Wenn wir den aber für alle "Zwangsabonnieren" wird das bestimmt auch nicht jedem zusagen.
 
Der Link für den Zirkel tauchte das erste Mal in einem Micro-Blog von  Galileo auf, letztens hat auch Aurora-Silver versucht, den Link für das Test-Design über einen Micro zu verbreiten.
 
Ganz kurz: Sowas gehört gleich in den offiziellen animexx-Blog, nicht in die privaten Blogs von Helfern und Mitarbeitern. Aurora hatte sich ja auch schon angeboten, offizielle Ankündigungen zu schreiben. Dafür bräuchte sie nur die Erlöaubnis der alteingesessenen Mods und Admins, die dann eine Sorge weniger hätten, und wir User bekämen regelmäßiger wichtige News. Win-Win für alle Seiten.
Avatar
Datum: 21.02.2018 22:41
 dasfuu
Ich hab den Blog nicht abonniert (zumindest wird er nicht unter meinen Abos geführt und es hat da auch kein Häkchen oben im Button) und ich bekomme die Einträge dennoch auf der PersStart gemeldet? Hab ich also ein "Zwangsabo"? o.o
── ᴀs ᴍᴀᴅ ᴀs ʜᴀᴛᴛᴇʀ ᴀs ʟᴏsᴛ ᴀs ᴀʟɪᴄᴇ
Avatar
Datum: 21.02.2018 22:42
Das stimmt. Ich würde, mit Erlaubnis, liebend gern alle mit Animexx-News über den offiziellen Blog auf dem Laufenden halten :)

Gerade weil auch für andere die Zeit dafür oft knapp ist, um etwas zu verfassen.
Könnte ich das übernehmen. Wirklich sehr gern :) Wenn ich eben darf.

Problem ist, dass ich auch leider nicht auf alle News Zugriff habe. Sondern eben nur durch Aufpassen so einiges hier und da erfahre / erhasche. Man müsste mir die Infos durchgeben (sofern ich sie nicht kenne) und würde dann die User in Kenntnis setzen.
Mit freundlichen Grüßen: Aurora-Silver
Bastelei-Freischalter, ALB Auswähler und Helpdesk-Mitarbeiter

Auch auf deviantART zu finden :)
[1] [2] [3]
/ 3




Zum Weblog