Zum Inhalt der Seite



Animexx Rebrush Ankündigung Animexx

Autor:  Haga

Hallo liebe Mexxler,

wie Ihr ja vielleicht schon mitbekommen habt, sind wir im Moment dabei, das Design von animexx.de etwas zu erneuern.

Es gab ja schon den ein oder anderen Leak, aber nun hoch offiziell ein kleiner Vorgeschmack auf das, was kommen wird.

Präsentiert nun erstmal nur an der Startseite und ein Blick auf die Sidebar.

 

und nochmal in groß

Vorher:

Nachher:

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Datum: 02.03.2017 16:48
Also mir gefällt die Neuerung nicht sonderlich. Ich mag es nicht, dass alles optisch für Fingertipper (Tablet- und Smartphone-User) angepasst wird. Die neue Farbgebung gefällt mir nicht und die Änderungen in der Sidebar find ich überflüssig, das ich sie zumeist auch nur eingeklappt habe und nur den "Persönlich", "Online" und "RPG" Reiter wirklich regelmäßig nutze.
Aber wie überall: Man wird sich notgedrungen auch daran gewöhnen... Ich fänds dennoch toll, wenn man die alte Optik beibehalten könnte. (die ganz alte (wo man die Online Leute oben mittig einblenden konnte fehlt mir auch noch nach wie vor)
Avatar
Datum: 02.03.2017 17:41
Ich muss mich leider ebenfalls anschließen, was die Sidebar angeht. Ich benutze sie auch ausschließlich eingeklappt und fesgepinnt, alles andere fänd ich auch ziemlich unpraktisch und würde mich von allem anderen auf der Seite zu sehr ablenken.
Ansonsten finde ich das Design ok, die Farben sind aber tatsächlich zu ähnlich zu Facebook.
Avatar
Datum: 02.03.2017 17:42
wie Ihr ja vielleicht schon mitbekommen hat. Sind wir im Moment dabei das Design von animexx.de etwas zu erneuern.

Wow, im Ernst? Wer schreibt Eure Blogs, Mondenkind05?
Professionalität sieht anders aus...
"I'm trying to like people, but it's so hard to weed through the stupid ones."
- John Becker, M.D.
Avatar
Datum: 02.03.2017 18:07
Ich schließe mich dem an, was die Mehrheit bislang schon geschrieben hat.

1) Die Sidebar MUSS imho einklappbar sein; ich hab das Ding immer eingeklappt und würde es andernfalls hässlich und als "Ungleichgewicht" bei der Bildschirmaufteilung empfinden (mein Bildschirm ist relativ klein und Smartphone besitze ich nicht).

2) Da ich FB nicht wirklich aktiv nutze, hat die Farbwahl mich zwar nicht sofort an Facebook erinnert, wirkt aber wegen dieses blütenreinen Weiß zu "klinisch" für mich. Die aktuellen Farben mit diesem hellen Flieder-Blauton wirkt wesentlich verspielter (und damit passender für Animexx) und ist noch dazu angenehmer für die Augen.

3) Die "X Freunde online"-Anzeige oben in der Mitte wird von mir nach wie vor vermisst.

Das Design an sich ist okay, aber das aktuelle empfinde ich als schöner und praktischer.
Avatar
Datum: 02.03.2017 18:36
Mir gefällt das Design der Sidebar gut, nur es wäre schon schön, wenn man sich auch in Zukunft aussuchen konnte, wie man die Sidebar bedient (ich ha sieb z.B. ausgeklappt und angepinnt, hab aber auch den Bildschirm dafür, sodass es nicht stört)

Das Weiß im HG.. gefällt mir überhaupt nicht.
Ich hab ja nichts dagegen, dass ihr ein paar neue Farben ausprobiert, aber der HG sollte meiner Meinung nach blau bleiben.
Aber da fände ich vlt ein Weblog ganz schön, wo ihr verschiedene Farbkonzepte für die Website vorstellt und die User ihre Meinung dazu sagen können, welches Konzept ihnen am beste gefällt. :)
Lust auf ein Harry Potter RPG zur Zeit der Rumtreiber?
Dann schaut doch mal bei uns vorbei! ;)
α ηєω нσρє
Avatar
Datum: 02.03.2017 18:39
Die weiße Farbe insgesamt erinnert mich eher daran, wenn eine Internetseite kaputt ist oder nicht laden will, und dann die Hälfte davon weiß bleibt... :/
Datum: 02.03.2017 19:19
Entweder bin ich blind oder hab einfach kein Auge für Details bei sollchen Seiten. Ich kann da keinen Unterschied feststellen.
Ich hoffe nur dass sich nicht auch noch die persönliche Startseite geändert wird, sonst krieg ich wieder die Kriese, jetzt wo ich weiß, wo welche Funktionen sind.
Avatar
Datum: 02.03.2017 19:29
Erst einmal find ich's klasse, dass nun endlich offiziell etwas gezeigt wird. :) Daumen hoch dafür!

Mir gefällt das neue Design auch an sich ganz gut. Es wirkt mehr "aus einem Guss" und definitiv auch moderner und aufgeräumter.
...aber dann fangen für mich die Punkte an, die ich nicht mag bzw. die mir auch überhaupt nicht zu sagen.

Zunächst einmal schließe auch ich mich an: Es wirkt (zumindest auf einem Desktop-Rechner) ziemlich klobig. Auf dem Smartphone finde ich das okay, auch wenn ich mir in diesem Anwendungsfall wünschen würde, dass die Sidebar einklappbar wird. Sie nimmt sonst zuviel Platz weg.
Auf dem Desktop würde mich das vermutlich weniger stören, aber ich fände es auch besser, wenn die Kästchen nicht so riesig wären. Die Kästchen kleiner zu machen wirkt schon deutlich weniger klobig.

...was mich aber definitiv am meisten stört ist die Farbgebung. Ich finde sie einfach nur wahnsinnig anstrengend für die Augen. Am Rechner stört sie mich, aber am Smartphone finde ich es absolut unerträglich. Es ist zu grell, zu hellblau, zu... ja, Facebook. Ich finde auch nach wie vor die grünen Buttons nicht schön zum Rest (wobei ich damit echt auch leben könnte, wenn ich müsste). Bei dem weiß-hellblau beißt sich das für mich noch mehr. >_>;

Wie ich schon hier gesagt habe, verbinde ich (und sicher viele andere hier auch) Animexx mit seiner Imagefarbe. Dieses Fliederblau ist einfach Animexx. Das zu ändern fände ich sehr schade. Man kann das ganze doch modernisieren ohne Animexx seine farbliche Identität zu nehmen. Ich finde das neue Design würde mit den alten Farben sogar besser aussehen. Es ist schlicht angenehmer für die Augen.

Daher stimme ich weiterhin dafür, dass es zwei Varianten geben sollte. Ich wünsche mir die Option das alte Farbschema zu behalten. Das Neue spricht mich nicht an und hat für mich auch kein Alleinstellungsmerkmal. Ich sehe darin einfach nichts, was für mich sagt "Ja, das ist Animexx (und nicht Facebook)!"

Trotz allem ist es schön einen Einblick zu bekommen, wo die Reise hingeht und ich bin durchaus, auch wenn es vielleicht nicht so klingt, abgesehen vom Farbschema erstmal positiv überrascht. :)
Weiter so! Nur bitte berücksichtigt den Vorschlag die alten Farben zu übernehmen (wenigstens als Option / Farbschema).

LG
Maru
"I was eating those beans! Are you fucking insane?! I was eating THOSE BEANS!!" - Frank Bowers, Life is Strange
Avatar
Datum: 02.03.2017 19:55
Ich stimme den Bitten nach Anpinbar zu. Eingeklappt ist mir persönlich gleichgültig, da sie bei mir immer offen ist, aber das anpinnen ist für mich extrem wichtig. Ich finde es grausam, wenn ich scrolle und die Sidebar verschwindet irgendwo oben im Nirwana.
 
Verschiedene Farbschemen zur Auswahl fände ich auch ganz interessant. Das Fliederblau ist zwar Markenzeichen von Animexx, aber ein paar mehr Nuancen zur freien Wahl wären gar nicht so verkehrt. Das reine weiß/blau finde ich auch zu steril. Ich mag es eigentlich ganz gerne, wenn Webseiten eine zarte Hintergrundfarbe haben, weiß sind immerhin genügend Seiten.
Without a problem, I’ll show you that I can perfect this game.
Avatar
Datum: 02.03.2017 20:05
Warum werden die Buttons und abstände so riesig?
Avatar
Datum: 02.03.2017 20:06
>Warum werden die Buttons und abstände so riesig?

Denke mal, weil das Design mehr an Handy und I-Phone angepasst wird...
Avatar
Datum: 02.03.2017 20:11
Für Handyscheiß gibbet doch ne extra Seite, da muss man net mit Platzverschwendung im normalem Brower anfangen ~_~
Das ist mittlerweile überall so. Fontgröße 300 und 2000px Abstand auf jeder scheiß Seite. Und natürlich Cleartype weil glatte Fonts ja total out sind...
Avatar
Datum: 02.03.2017 20:14
Ich selbst bin kein Freund von Internet mit dem Handy.
Hörte aber, dass die Animexx App nicht so gut funktioniert, man aber daran arbeiten wollte?

Anyways, ich finde es genauso blöd, dass alles nun für die Smartphone User einfacher gemacht wird. Es gibt auch Leute, die Computer und Laptop benutzen. Ich fand das rein optisch schon von diesem Punkt aus nicht sehr schön. Das Design wirkt für PC User einfach klobig und bleh.
Avatar
Datum: 02.03.2017 20:15
Ich find das neue Design ganz gut. Es wird zwar am Anfang ungewohnt, aber so ist es ja mit Erneuerungen immer. Ich erinnere mich noch daran, wie sich das google-Logo geändert hat und alle ausgeflippt sind - mittlerweile trauert keiner mehr dem alten Logo nach. Nur als Beispiel.

Aber BITTE macht die neue Sidebar einklapp- und anpinnbar. Ich denke nicht, dass es ein so großer Mehraufwand beim Programmieren ist und ich kenne viele (mich eingeschlossen), die eine große Sidebar einfach stören würde. Warum also den Usern eine Wahl nehmen, über die viele die letzten Jahre über dankbar waren?
Leb deinen Traum!
Datum: 02.03.2017 20:27
Leute ich verstehe nur noch Bahhof!
Also das Animexx-Startseite neu desaint wird, dies habe ich ja kappiert. Doch was bitte schön sind Fonts und wieso sind Glatte out?

Avatar
Datum: 02.03.2017 21:00
Schließe mich den Wünschen nach einklappen und pinbar an. Hab die Sidebar seit es sie gibt und schon immer so. Ich weiß noch, wie es mich damals total genervt  hat, eben weil die Sidebar nicht mitging, bis mir mein Freund das mit dem anpinnen gezeigt hat.
 
Design ist auf dem ersten Blick ungewohnt, aber irgendwie auch schick, modern.
"Remember, reality is an illusion, the universe is a hologram, buy gold, bye!" — Bill Cipher
"Today I learned morality is relative." - Mabel Pines
Avatar
Datum: 02.03.2017 21:00
Also ansich wird es ja im Grunde nicht groß anders als jetzt auch. Find es also... naja, okay. Auch etwas, woran ich mich gewöhnen könnte.

Aber:
Ich habe ein Netbook. Wenn ich die Taskbar links nicht einklappe, nimmt sie ein gutes drittel meines Bildschirms ein. Wenn die neue also nicht einklappbar sein wird, prost Mahlzeit.
Und ... die Farbe. Ich weiß ja, das ihr in München sitzt und darum scheinbar einen Hang zu blau/weiss habt, aber die Seite ist jetzt schon hell (zu hell für meinen Geschmack) jetzt da so nen bösen Kontrast reinzuhauen... jirks.
If you can't do somethin' smart... do somethin' right.
Avatar
Datum: 02.03.2017 21:02
Ich finde das neue Designe einfach nur toll :D
Die Sidebar war mir bisher zu schmal und eine größere Schrift ist nie verkehrt. Grade wo ich noch über einen großen Monitor auf der Seite hier bin war es doch sehr mickrig und in die Ecke gequetscht.
Fräulein Professor Doktor mult. h.c., euer Hoheit fucking Princess Java of Superkaffeefee, Neguse Negest, Kaiserin von Imaginäria, Verbündete des Größenwahns.

Java Ashtray Art * Facebook
Avatar
Datum: 02.03.2017 21:05
Ich weiß, man soll nicht mit Kritik anfangen - aber der komplett weiße Hintergrund geht einfach überhaupt nicht. Das macht kein Mensch. Nichtmal Twitter und Facebook haben die Hintergründe in Reinweiß. Das tut einfach nur in den Augen weh! Scheiß auf den Beef bei Animexx aber wenn das am Ende so aussieht, weiß ich schon das ich nicht mehr wieder kommen will... Ich regel ganz sicher nicht die Helligkeiten an meinem PC alleine für Animexx runter.

Außerdem verstehe ich nicht, warum diese Buttons immer noch fucking Grün sind... Grün und Blau schmückt die Sau... -_- Es gibt 256 andere Farben die man benutzen kann. (Ein Orange-ton würde zb sehr viel besser zu den Logos in der Karte passen.)

An sich finde ich das neue Design 'runder', es passt mehr zusammen. Die neue Sidebar fällt nicht mehr aus dem Rahmen und die Navi-Leiste passt nun auch besser ins Bild.
Es ist vermutlich auch eine Menge Arbeit, da Animexx eine sehr große Seite ist.

Aber wirklich, überdenkt bitte das reine Weiß als Hintergrund u__u
"It takes nothing to join the crowd. It takes everything to stand alone." - Hans F. Hansen
Avatar
Datum: 02.03.2017 21:28
Herzlichen Glückwunsch. Ihr habt es geschafft, alle Buttons größer zu machen und gleichzeitig die Lesbarkeit extrem zu senken. Da der Kontrast durch den neuen Blauton schon geschwächt war, hatte das Fettgedruckte zumindest noch eine ausgleichende Wirkung. Die neue Schrift ist so dünn, dass die Augen deutlich mehr angestrengt werden als vorher. Gerade für neue User, die sich hier noch nicht auskennen.
Das Gleiche bei den neuen Farben. Der noch hellere Hintergrund kombiniert mit dem Hellblau strengt die Augen viel mehr an. Das bewirkt, dass man sich nicht lange auf der Seite aufhalten kann, ohne müde zu werden. Bei Brillenträgern dürfte der Effekt noch größer sein. Das fällt doch allein schon bei den Miniaturansichten sofort ins Auge. Beim Vergrößern auf Bildschirmauflösung wird es nicht besser.

Das Design ist einheitlicher und die Suche ist leichter auffindbar. Das ist positiv anzumerken. Mehr Positives kann ich für mich aber leider nicht finden.

Ich reihe mich auch zu den Usern, die die Sidebar eingeklappt und angepinnt benutzen (und auch einige Unterpunkte daraus entfernt haben). Mitscrollen würde die Bedienbarkeit sehr erschweren. Und im eingeklappten Zustand braucht man derzeit ja auch nur mit der Maus über die Überschrift fahren und schon hat man alle Unterpunkte eines Reiters. Das ist noch sehr bequem zu bedienen ohne optisch Platz wegzunehmen. Mitscrollend und ohne Pinnfunktion stellt damit praktisch das Gegenteil dar. :|
Avatar
Datum: 02.03.2017 21:30
Mir gefällt das überhaupt nicht. :< Das Weiß im Hintergrund wird garantiert ziemlich unangenehm anzuschauen sein. Auch das blau ist ziemlich hässlich. Ich mag die Farben, die Animexx jetzt hat.

Wenn sich die Farben alle ändern, auch auf dem Steckbrief, müssten eine MENGE Leute ALLE ihre Itembilder umfärben. Dann kann es passieren, daß viele mit dem Sammeln aufhören und sich wahrscheinlich sogar abmelden. Ich für meinen Teil wäre jedenfalls ziemlich angepisst. Zumal sind die neuen Farben einfach grell und nicht schön.

Die neue Sidebar gefällt mir auch nicht. Aber solange man die auch einklappen kann, werde ich mich daran gewöhnen. Aber ich kaufe extra ToFu, damit ich nicht son hässlichen Balken an der Seite habe und wenn die Sidebar dann nicht einzuklappen ist, und dann noch die Farben umgeändert wurden, und ich wieder 2 Wochen 24/7 an meinen Items sitzen muss um die alle umzufärben, weiß ich nicht, wie lange es mich hier noch hält.

Ich finde ihr solltet nicht am Design arbeiten. Das Design ist super. Steckt eure Arbeitszeit lieber in wichtigere Verbesserungen. Dinge, die die Leute wieder auf Animexx bringen und halten. Und wenn, dann gebt den Leuten bitte die Möglichkeit sich zu entscheiden, ob sie eine Sidebar wollen oder nicht. Denn ich will nicht so viel am Rand haben. Ich möchte eigentlich gar nichts am Rand haben.
Avatar
Datum: 02.03.2017 21:40
Das weiß ist furchtbar und tut in den Augen weh.

Und sie muss unbedingt einklappbar und anpinbar sein. da bin ich mit den anderen Usern einer Meinung.
Die ist einfach zu wuchtig.
ich benutz die eigentlich nur für Admintätigkeiten.
Da muss die nicht imemr den 1/4 Bildschirm einnehmen. >_<
♥Firstly, i don´t make love. I fuck....hard! ♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Twilight Saga - Never Forgotten♥
Avatar
Datum: 02.03.2017 21:51
Das Weiß hab ich vorher gar nicht gesehen ... also bitte, ja, lasst die Farben so, wie sie jetzt sind^^°
"Remember, reality is an illusion, the universe is a hologram, buy gold, bye!" — Bill Cipher
"Today I learned morality is relative." - Mabel Pines
Avatar
Datum: 02.03.2017 22:09
Ich schließe mich den meisten Usern an: Bitte die Sidebar einklappbar - da ist mir dann die Größe auch egal.
Ansonsten sind die Farben zu grell durch den weißen Hintergrund...ich bevorzuge doch lieber die jetzige Farbgebung. Sie ist einfach besser für die Augen und ermüdet sie nicht so schnell.
Zudem finde ich es auch schade, dass alles auf Smartphone geeicht wird - ich habe keines und nutze viel lieber PC/Laptop, da diese auch nicht so einen Minischirm haben :<
Avatar
Datum: 02.03.2017 22:23
Schade, dass die neue Sidebar so steril und unpersönlich aussieht.
Erinnert mich an den Schalter bei der Deutschen Bahn, wenn ich mir ein Ticket ziehen muss.

Kann man die neue Sidebar wenigstens einklappen oder penetriert die mich dauerhaft und schränkt meinen Sicht auf den Bildschirm ein?
Leben und Leben lassen.
Avatar
Datum: 02.03.2017 22:27
Also ich finde das Weiß auch viel zu grell. Das wird sicher nicht so gut für die Augen werden >.<

Generell finde ich es gut, wenn ihr alles etwas moderner gestaltet und an die Sidebar habe ich mich mittlerweile auch gewöhnt und mag sie sogar ganz gerne. ABER...

... wenn sich die Farben verändern, dann müsste ich alle meine Items umarbeiten, alle Rahmen verändern, etc. Das wäre sehr viel Aufwand und ich denke, dass viele User das absolut furchtbar finden würden. Da die Zahl der aktiven Itemsammler sowieso immer weiter schrumpft solltet ihr vllt nicht noch die wenigen begeisterten verschrecken.
Ich fände das mit den Farben vor allem deshalb ärgerlich, weil es ja keine große Veränderung ist. Alles wird greller, aber ihr wechselt ja nicht zu rot und gelb oder so... und für eine andere Schattierung der gleichen Farbe (wobei die alte Farbe wesentlich schöner und augenfreundlicher war) so einen Aufwand zB und vor allem mit den Items zu betreiben, fände ich echt doof. >.<

Also generell ein + dafür, dass ihr so fleißig an animexx arbeitet, aber ein fettes - für die Farben, das wäre wirklich, wirklich total doof.
Das Leben ist nicht gerecht. Es ist bloß gerechter als der Tod. Das ist alles.
-William Goldman in "Die Brautprinzessin"
[1] [2] [3] [4]
/ 4




Zum Weblog