Zum Inhalt der Seite



Animexx Rebrush Ankündigung Animexx

Autor:  Haga

Hallo liebe Mexxler,

wie Ihr ja vielleicht schon mitbekommen habt, sind wir im Moment dabei, das Design von animexx.de etwas zu erneuern.

Es gab ja schon den ein oder anderen Leak, aber nun hoch offiziell ein kleiner Vorgeschmack auf das, was kommen wird.

Präsentiert nun erstmal nur an der Startseite und ein Blick auf die Sidebar.

 

und nochmal in groß

Vorher:

Nachher:

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Avatar
Datum: 02.03.2017 10:07
Die neue Sidebar gefällt mir, auch von der Aufteilung her. Der Rest ist an sich ja gleich geblieben, dass finde ich gut.

Das einzige, woran ich mich neu gewöhnen müsste, wären die neuen Farben - die alten würden beim neuen Design ebenfalls gut aussehen.

lg Zelda


Du hast mir eine ENS geschrieben und ich habe nicht geantwortet? Dann schreib mir bitte nochmal! Danke :)
Avatar
Datum: 02.03.2017 10:21
Wann wird das Design denn umgestellt? Oder gibts noch keinen Termin dafür?
Besucht meine Homepage! www.yashis-world.de
Avatar
Datum: 02.03.2017 10:24
Ich finde es auch gar nicht schlecht :) Das einzige, was ich vielleicht etwas problemtatisch finde, ist die Dicke der Reiter, die man aufklappen kann, denn normalerweise hab ich standartmäßig alles offen außer meine Notizen und das passt alles gut auf meinem Bildschirm. Ich weiß nicht, ob das immer noch passt, wenn den einzelnen Reitern so viel Platz eingeräumt wird. Deswegen wärs schön, wenn die Überschriften ein, zwei Pixel oben und unten weniger groß wären ^^ aber man müsste sicher probieren, ob das dann immer noch gut aussieht. Jedenfalls wirkt es jetzt im Gesamten sehr viel schöner zusammen :)
Avatar
Datum: 02.03.2017 10:28
Naja ob die Überschriften der Reiter links wirklich so gross sein müssen? ....
(wie Nala schon gesagt hat, ist die Sidebar eh schon so gut gefüllt ohne aufgeklappte Reiter und wenn man zwei aufklappt dann.. hu.. braucht man ein groooßen Bildschirm oder muss scrollen wie doof)
Fand die eigentlich so 'klein' ganz in Ordnung.
Das ist ja sicher auch schon wieder wegen "dann kann ich alles leichter per handy benutzen", oder?!
 
Ansonsten haben sich ja nur die Icons der Sidebar (ganz oben) und die Schrift geändert..
 
Die Farben ... hmm ... Isses halt nicht mehr so Lila sondern Blau-Weiss... ist ja eigentlich egal xD
 
Aber alles eine Frage der Gewöhnung.. also kann man schon machen so ^^
Auch das Denken schadet bisweilen der Gesundheit
Avatar
Datum: 02.03.2017 10:29
Ich finds jetzt nicht soo spannend um ehrlich zu sein. Um noch ehrlicher zu sein gefällts mir eigentlich so wie es jetzt ist besser. Ist das neue Design dann optional oder verpflichtend? Ich fände diese breiten Reiter sogar eher störend.

Was ich toll gefunden hätte wäre, wenn man (wie zB auf FF.de) selbst sich ein Farbschema unter vielen auswählen könnte. Mit dem Blau findet man sich halt notgedrungen ab, aber es wär schon toll, wenn diesbezüglich mal etwas frischer Wind hier wehen würde :3
Die Unvernünftigkeit einer Sache ist kein Argument gegen ihre Existenz.
(Nietzsche)
Datum: 02.03.2017 10:34
sehr schön *v* ich freue mich auf das neue design und kanns kaum erwarten, dass es online geht
ich finde es auch gut, dass die seite nun für smartphones angenehmer zu bedienen wird, da ich doch zunehmend von utnerwegs aus auf die seite zugreiffe.
Die Farbkombination sagt mir ebenfalls zu :3
Avatar
Datum: 02.03.2017 10:57
Ich muss ehrlich sagen, ich mag's so, wie es jetzt ist...

Das mit der Sidebar, mh, müsste ich richtig sehen, um zu wissen, wie es mir zusagt... allerdings fände ich es auch gut, wenn man für sich auswählen kann, welches Design man dafür will, weil... auf mobilen Geräten mag's praktischer sein, so finde ich es gerade eigentlich in Ordnung und das neue erschlägt mich ein wenig :'D (Kann jetzt auch nur an den Screens liegen, aber na ja...)

Die Farbumstellung finde ich dagegen gar nicht gut. Ich mag diesen weißen Hintergrund nicht, wirklich. x.x
Schreibitse sind toll! *-*
Und bringen einen dazu, zwei Cosplays zu vereinen. Jap. Sicher.
Dann euuuuul'e ich mich mal davon, nee? So als Wolfs-Schuhuu!
Avatar
Datum: 02.03.2017 11:17
Animexx goes 21. Jahrhundert! xD

Mir gefällt's richtig gut <3 - muss nur jede Menge Bilder in Events/Zirkel/Profil austauschen, dass es besser ins Gesamtbild passt :D
Avatar
Datum: 02.03.2017 11:21
Also das Zusammespiel zwischen der Navigation oben und der Sidebar finde ich im neuen Design schöner umgesetzt. Allerdings ist auch mir das neue Design von den Farben zu 'weiß'. Ich mag den bläulichen Hintergrund auf Animexx ganz gern und finde ihn auch ganz angenehm für die Augen. Das neue Farbschema erinnert mich dagegen auch zu sehr an Facebook irgendwie. Ebenso empfinde ich die Reiter in der Sidebar zu wuchtig für den normalen PC-Gebrauch.
 
Frage: Wäre die Sidebar dann auch ständig ausgeklappt oder kann man sie, wie aktuell auch, einklappen? Ich habe sie nämlich in der Regel eingeklappt. (:
Avatar
Datum: 02.03.2017 11:24
Ich muss sagen, dass ich das bisherige Hintergrund-blau auch angenehmer fürs Auge finde als das weiß.. ^^"
Datum: 02.03.2017 11:33
Also zunächst mal vielen Dank für die Info und dieses überfällige Lebenszeichen der Entwickler im Animexx-Blog.

Die Startseite ruf ich eh nie auf, insofern ist es mir auch egal, dass die Titel der Kästchen jetzt magerer sind (der einzige Unterschied, der mir auffällt).

Zur Sidebar:
positiv: die Icons sind jetzt in die Menüleiste integriert, dadurch wirkt das ganze mehr aus einem Guss.
positiv: die Suche ist jetzt erkennbar, die hatte sich bisher sehr versteckt.
negativ: es ist nicht erkennbar, wie man die Sidebar anpinnt.
negativ: mehr Platz und dennoch kleinere Schrift, sie scheint bei den Überschriften nur ca. 30% der Balkenhöhe zu nutzen, mit invers und mager sehr unleserlich, und in den Einträgen dominieren die Trennlinien.

Der Screenshot ist 2.880px × 1.560px groß (Die Screenshots klickbar zu machen, so dass man nicht über "Grafik anzeigen" gehen muss, wäre bequemer). Da es sich vermutlich um Responsive Design handelt, wäre eine Ansicht näher an der typischen Browserfensterauflösung aussagekräftiger. Ich hätte vermutet, dass ich mit meinen 1920x1200 Bildschirmauflösung eh schon eher am oberen Ende des Spektrums bin, und davon gehen dann noch Browser-GUI und Taskleiste weg.
Mein Japanreise-Blog: https://www.japannerd.de/
Avatar
Datum: 02.03.2017 12:04
Hübsch! Ihr kommt vor ran! Weiter so!

Datum: 02.03.2017 12:27
abgemeldet:
> Eine Frage: Wozu ist dieser blaue Balken unter dem Animexx-Logo gut? (außer dass er irre viel Platz verbraucht) Ich weiß, dass er schon seit Ewigkeiten existiert, im aktuellen Design fällt der aber kaum auf.
Das war und ist die Breadcrumb siehe -> https://en.wikipedia.org/wiki/Breadcrumb_(navigation)
Bin auch kein 100%iger Verfechter dieses Design-Elements
>  
> EDIT
> Haga
> >Es ist aktuell geplant die Sidebar weder "ausblendbar" noch "pinbar" zu machen.
>  
> Das gibt verbale Schellen aus allen Richtungen, das kann ich dir jetzt schon sagen. Ihr habt doch mitbekommen, was für ein Aufstand das war, als diese kleine, unauffällige Sidebar alle verpflichtend bekommen haben. Dass die neue weder einklappbar noch pinnbar sein wird, ist eigentlich ein technischer Rückschritt. Wie wärs mit: Seite scrollbar, Sidebar ist fixiert und wenn man mit der Maus über der Sidebar ist, wird diese gescrollt, aber die Seite bleibt stehen?

Deswegen habe ich ja geschrieben "aktuell geplant". Was ich sagen kann, ist dass die Sidebar wie Sie jetzt und auch im Rebrush existiert sowieso überarbeitungswürdig ist. Im Rebrush wird Sie schon etwas anders funktionieren als jetzt. Dein Vorschlag bzgl Scrollverhalten hatten wir natürlich auch und haben uns aber erstmal dagegen entschieden. Ich werde es nochmal ansprechen ;)

Haga Haga Haga || Sven Jack Delueg
Avatar
Datum: 02.03.2017 12:39
Haga
>Das war und ist die Breadcrumb siehe -> [U]https://en.wikipedia.org/wiki/Breadcrumb_(navigation)[/U]
>Bin auch kein 100%iger Verfechter dieses Design-Elements
 
Das muss ja mal so gar nicht hervorgehoben werden.
Lieber so dezent wie im jetztigen Design, wenn es halt vorhanden sein muss.
 
Noch mal zur Farbe:
Wenn das Weiß im neuen Design ein helles Blau wäre... würde es dann doch besser sein als pur Weiß. Denn ja sonst hat es was von FB- Abklatsch... 
Auch das Denken schadet bisweilen der Gesundheit
Avatar
Datum: 02.03.2017 13:27
Hauptsache, alles wird mobil besser nutzbar. Also schnell/wenig Traffic, skaliert, lesbar, ...
und im übrigen bin ich der Meinung . . .
Avatar
Datum: 02.03.2017 13:28
Haga 
> Es ist aktuell geplant die Sidebar weder "ausblendbar" noch "pinbar" zu machen. 
 
Oh Gott, bitte nicht... es ist wesentlich praktischer, wenn die Sidebar kleine Symbole sind, die da bleiben wo sie hingehören, auch wenn ich z.B. bei den neuen Cosplays eine Weile nach unten scrolle. Ich will dieses breite Teil weder über den halben Bildschirm haben noch will ich erst nach oben scrollen, um nach ein bisschen Cosplays durchstöbern wieder zur Pers. Startseite zu kommen. Das wäre ein gewaltiger Rückschritt...
Jede Minute, die Du in die Planung investierst, erspart Dir zehn Minuten in der Ausführung.
Datum: 02.03.2017 13:37
Ich mag die fette Sidebar ^^
So sieht man auf den ersten Blick, wo was ist, und muss nicht die winzigen Listen durchlesen.

Fände aber auch Hellblau netter als weiß.
Weiß ist auf Dauer vielleicht doch bissl anstrengend für die Augen, außerdem heben sich dann die Textboxen nicht mehr so gut ab....

Aber freut mich, dass sich was tut <3

Avatar
Datum: 02.03.2017 15:12
Schließe mich hier einigen an:

- das Farbschema ähnelt viel zu sehr Facebook
- wenn die Sidebar nicht einklappbar ist wird das eine Katastrophe. Die nimmt zu viel Platz weg und schafft ein totales Ungleichgewicht auf dem Bildschirm..
Avatar
Datum: 02.03.2017 15:15
Ich mag die neue Sidebar sehr gerne! Die Jetzige ist mir stellenweise auf meinem großen Bildschirm zu klein. Habe mich schon immer gefragt, wieso Animexx keine ganz normale linksbündige Navigation hat... aber nun scheint diese Aufgabe ja die Sidebar zu übernehmen.
Und die ist immerhin individualisierbar <3
      ~  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ~
                   ♠  ♣  ♥  ♦  
♪ ♫ Schau doch mal bei meinen Bildern vorbei! ♫ ♪

Avatar
Datum: 02.03.2017 15:25
Das neue Design finde ich wesentlich schicker, beide Daumen hoch! ^^

Nur würde ich mich auch freuen, wenn die Sidebar einklappbar werden würde, denn am rechten Bildschirmrand fehlt ja schon was wegen dem Platz, den Werbeanzeigen einnehmen. Wenn links durch die Sidebar auch noch was wegfällt, wird die Fläche dazwischen immer kleiner.
Ich habe einen recht kleinen Bildschirm und bei mir sieht animexx jetzt schon recht eng zusammengequetscht aus ^^°
Oder käme mit dem neuen Design auch eine neue Lösung für die Position der Werbung?
...in Übereinstimmung mit der Prophezeihung.
Datum: 02.03.2017 15:37
Schön, dass die Sidebar ein neues Design bekommt und damit besser zum Rahmen der Seite passt.
 
Kann man die neue Sidebar denn ebenfalls einklappen, so wie die alte? Find ich nämlich sehr praktisch, damit man nicht so sehr vom Hauptgeschehen (ner tollen Fanfiction oder nem krassen Fanart) abgelenkt wird.
Ayo, my pen and paper cause a chain reaction
to get your brain relaxin', the zany actin' maniac in action.
A brainiac in fact, son, you mainly lack attraction.
You look insanely whack when just a fraction of my tracks run.
Avatar
Datum: 02.03.2017 16:21
Ich hätte sie auch sehr gern einklappbar, weil das je nach Medium sonst mit der Bildbetrachtung auf dem Restbildschirm (horizontal) sehr scrollintensiv wird - und pinbar bitte auch. Dass die Farbstruktur einheitlicher und die Schrift der Sidebar vergrößert wird, dürfte auch denen gefallen, die mit Sehschwächen zu kämpfen haben. Toll! Gibt es eigentlich einen Grund, weshalb "Events/Forum/Doujinshi" als Eyecatcher nicht mehr fettgedruckt sind? Das erschien mir doch optisch ausgeglichener, obwohl die Umgewöhnung minimal wäre. Viel Spaß beim Weitertüfteln. :-)
I like movies, good clothes, fast cars... and you. What else do you need to know?
Avatar
Datum: 02.03.2017 16:23
Ich nutze die Sidebar nur eingeklappt und nicht scrollend. Mit Mouseover mache ich hin und wieder die Felder "Persönlich" und "Notizen" auf, aber im Großen und Ganzen bin ich froh, daß das alles nicht viel Bildschirmfläche frisst.

Hoffe also, daß man das neue Design ebenso minimiert und angepasst verwenden kann!
Avatar
Datum: 02.03.2017 16:41
Ich werd mich dran gewöhnen und so lang meine Freunde Animexx nutzen und ich hier meine RPGs habe werde ich auch auf Animexx bleiben aber ganz ehrlich mein erster Gedanke war:
Ich finds furchtbar.
Gefällt mir persönlich überhaupt nicht.
Avatar
Datum: 02.03.2017 16:47
Und wie sieht das für die aus, die Animexx über das Handy nutzen so wie ich? Das mit der Sidebar hat vorher schon rumgemuckt. Generell nervt mich diese Sidebar. Damals als man das selbst noch umstellen konnte fand ich es wesentlich übersichtlicher. Seit die Sidebar dauerhaft aktiv ist nutze ich Animexx auch nur noch wegen den Eventeinträgen. Find ich schade, dass man nicht mehr weiterhin handhaben konnte wie man Animexx nutzen möchte und bei der dicken Sidebar befürchte ich, genauso wie jetzt, dass es mobil nicht so klappt wie es klappen sollte. XD
[1] [2] [3] [4]
/ 4




Zum Weblog