Zum Inhalt der Seite



Aktuelles vom Website-Team #8

Autor:  Galileo

Gerade haben wir nach längerer Zeit einmal wieder eine größere Änderung an unserem Seitendesign aktiviert. Die Vereinsmitglieder dürfen sich bereits jetzt über das neue angekündigte Animexx-Menü freuen. 

Das neue Menü ist für kleine Displays (Smartphones) und für Touchscreens besser geeignet. Die Menüpunkte sind so strukturiert, dass Animexx übersichtlicher wird und neue Besucher schneller zurecht kommen. Persönliche Bereiche sind komplett in die Sidebar gewandert. 

Das Menü ist ein erster Schritt, wir werden weiter an einem zeitgemäßeren und technisch aktuellen Design arbeiten, ohne die "Seele" von Animexx zu vergessen. Alte und neue Design-Elemente werden noch eine gewisse Zeit nebeneinander existieren. Das seit 2010 übergangsweise mögliche alte Layout ohne Sidebar ist nicht mehr möglich.

Außerdem ist noch zu berichten:

Die Foto-Startseite sowie einige weitere Ecken unserer Foto-Galerien machten Probleme. Das kam durch eine Umstellung auf dem Bilder-Server zustande, die leider einige Tage gedauert hat. Inzwischen sollten alle Probleme behoben sein. Wenn bestimmte Foto-Galerien oder Vorschau-Bilder nicht geladen werden sollten, meldet das bitte an unseren Helpdesk!

[1...10] [11]
/ 11


Avatar
Datum: 31.08.2016 15:51
Ich wiederhole mich gerne: Die Farben von animexx waren nie das Problem. Wenn das heute eine Aussicht auf die Zukunft war, dann war sie grauenhaft deprimierend. An Langeweile nicht zu übertreffen. Wollt ihr die Besucher an die Seite binden oder daß sie euch noch schneller davonlaufen?
Ich sage das übrigens nicht als Unwissende, sondern als professionelle Webdesignerin.
Das hier ist eine Website für Anime- und Mangafans. Laßt uns unsere quietschig-knalligen Farben!
Avatar
Datum: 31.08.2016 15:51
Ich hoffe, ihr habt nur rumprobiert, ob die Farben funktionieren. Und dass ihr dieses Konzept GANZ SCHNELL wieder verwerft. Es war nämlich alles total unleserlich.
Avatar
Datum: 31.08.2016 15:53
Der Meinung bin ich auch. Die Farbtöne haben sich miteinander gebissen... und wie gesagt, die Umrandungen am Steckbrief + die fetten Linien in der FA Galerie. Nope.
Avatar
Datum: 31.08.2016 15:55
Bitte bleibt bei den alten Farben... BITTE ;_; Wenn das die neuen sein sollen, wird abwandern echt ne Alternative x_x" Dieses gedeckte Taubengraublau passt ja mal so GAR nicht zu animexx >.<"

Die Farben waren bisher nie das Problem, da stimme ich Moonprincess vorbehaltlos zu x_X
Vorbestellungen für Band 1 meines Mangas "Remember" unter diesem Link möglich! =)
Erscheint zur Animuc 2017 ♥
Avatar
Datum: 31.08.2016 16:07
 dasfuu:
> @Aurora-Silver Moonprincess abgemeldet Cleo-San
>  
> Keine Panik. Bitte bewahren sie Ruhe. :D
>  
> Eben wurde nur ein kleiner Testgemacht - aus verschiedenen technischen Gründen(nur für die Entwickler - ging leider nicht anders). Nichts endgültiges und es wurde nicht ohne Grund direkt wieder rückgängig gemacht.

Okay, das beruhigt mich tatsächlich zu hören! =) Danke auf jeden Fall für's bescheid geben <3
Vorbestellungen für Band 1 meines Mangas "Remember" unter diesem Link möglich! =)
Erscheint zur Animuc 2016 ♥
Avatar
Datum: 31.08.2016 16:07
Naja, es erschreckt im ersten Moment xD
Und wenigstens kommt auch Kritik seitens der User. So kann man das optimieren und ansprechender für andere User machen :)
Avatar
Datum: 31.08.2016 16:08
 dasfuu:
> @Aurora-Silver Moonprincess abgemeldet Cleo-San
>  
> Keine Panik. Bitte bewahren sie Ruhe. :D
>  
> Eben wurde nur ein kleiner Test gemacht - aus verschiedenen technischen Gründen(nur für die Entwickler - ging leider nicht anders). Nichts endgültiges und es wurde nicht ohne Grund direkt wieder rückgängig gemacht.
 
Dann bin ich (fürs Erste) beruhigt. Aber ich hoffe wirklich, die richtige Farbpalette ist bald wieder vollständig auf der Website zu sehen.
Avatar
Datum: 31.08.2016 16:11
 dasfuu:
> @Aurora-Silver Moonprincess abgemeldet Cleo-San
>  
> Keine Panik. Bitte bewahren sie Ruhe. :D
>  
> Eben wurde nur ein kleiner Test gemacht - aus verschiedenen technischen Gründen(nur für die Entwickler - ging leider nicht anders). Nichts endgültiges und es wurde nicht ohne Grund direkt wieder rückgängig gemacht.
 
Beruhigend. Ich hatte nämlich schon begonnen, etwas an eurer Farbwahrnehmung zu zweifeln :D
Avatar
Datum: 31.08.2016 16:16
 dasfuu:
> Die Farben werden sich ändern. Der Verein hat auch schon länger die Flyer in dem neuen Blauton. 
> Allerdings wollen auch wir mit dem Endresultat glücklich sein. Wo welche Farbabstufung hinkommt, was sich ändern muss, wo evtl. neue Kontrastfarben gesetzt werden- das ist alles noch stark WIP.

Flyer? O_o Muss ich mir echt mal einen anschauen, ich hab glaub ich noch nie bewusst nen Animexx-Flyer gesehen ^^"

Die Farben werden sich ändern - in dieses "Testblau"? Oo
Vorbestellungen für Band 1 meines Mangas "Remember" unter diesem Link möglich! =)
Erscheint zur Animuc 2016 ♥
Avatar
Datum: 31.08.2016 16:17
Könnte man nicht vorher noch ne Bug Behebung machen, bevor man sich an das neue Design setzt bzw. die Bugs nebenher beheben? Die sind schon seit nen Monat da und nix passiert, trotz Helpdesk Meldungen.
Avatar
Datum: 31.08.2016 16:22
 dasfuu:
> Die Farben werden sich ändern. Der Verein hat auch schon länger die Flyer in dem neuen Blauton. 
> Allerdings wollen auch wir mit dem Endresultat glücklich sein. Wo welche Farbabstufung hinkommt, was sich ändern muss, wo evtl. neue Kontrastfarben gesetzt werden- das ist alles noch stark WIP.
 
Wenn der Verein in dem neuen Graublaulangeweile schon Werbematerial bestellt hat, fällt mir dazu nur ein Wort ein: Fehlinvestition.
Für Beruhigung sorgt das bei mir nicht. Im Gegenteil.
 
Datum: 31.08.2016 18:29
Hmm, vielleicht habe ich die Schrecken des Testlaufs nicht mitbekommen, jedenfalls werden mir jetzt Links z.B. in einer ENS in der Farbe #6785be angezeigt (laut Firefox Inspect-Funktion), und zwar auch in einer soeben geöffneten ENS. Das finde ich auf weißem Hintergrund eher kontrastschwach und daher schlecht lesbar.
Es mag sein, dass das vorher verwendete knallblau keinen Deut dunkler war - aber es bot neben Helligkeitskontrast auch Farbkontrast und zumindest ich fand die Links vorher leichter lesbar.
Mein Japanreise-Blog: https://www.japannerd.de/
Avatar
Datum: 31.08.2016 18:31
Die Links sehen bei mir in Ordnung aus. Ist ja alles wieder resettet worden...
Beim Test war das Hellblau im Hintergrund sehr dunkel geworden etc.
Avatar
Datum: 01.09.2016 06:45
Ich finde das superblasse auch sehr schlecht zu lesen. * alte Oma Brille raushol*  ein ticken mehr Farbunterschied wäre da doch ganz schick. ^^°
Avatar
Datum: 20.09.2016 12:40
Nicht an den Farben schrauben, bitte x_x Das ist doch viel zu hell auf dem Untergrund, da kann man Titel, Zuordnungen kaum noch lesen.
Avatar
Datum: 20.09.2016 14:02
Huch. Das ist sehr konstrastarm.
Macht mal ne Powerpointpräsentation damit und meine Dozenten werden euch nen Vortrag halten. Jeder einzelne.
Mögen die Erdbeeren mit dir sein und die Brombeeren deinen Weg behüten!
Mach mit und gewinne Itempreise!
Avatar
Datum: 20.09.2016 15:02
Gleiches Feedback wie schon bei der Sidebar: Bitte nehmt eine dunklere Farbe.
Ihr macht die Seite damit weniger barrierefrei als sie sowieso schon ist. Auch für normalsichtige User ist es deutlich schlechter lesbar. Langes Arbeiten am PC geht eh schon auf die Augen, erst recht, wenn man zusätzlich müde ist (wie nach der Arbeit). Da braucht es nicht noch kontrastarme Schrift.
Avatar
Datum: 20.09.2016 15:18
Ich weiß nicht was ihr habt. Wenn man die Bildschirmhelligkeit voll raufschraubt, kann mans doch eh lesen lol
 
Ne, Spaß beiseite. Macht die Links wieder dunkler, das ist wirklich zu kontrastarm.
Avatar
Datum: 20.09.2016 15:29
Benutzt doch bitte das hier: Colour Contrast Checker
So langsam ist es nur noch peinlich.
 
Und zum x-ten Mal: Die Farben waren und sind nicht das Problem! Himmel, Arsch und Zwirn!
 
Avatar
Datum: 20.09.2016 15:31
Das wurde ja schon häufiger gesagt, dass die Farben nicht das Problem sind. Aber das wird die Veränderung auch nicht aufhalten können.
Avatar
Datum: 20.09.2016 21:40
Viel besser so mit den alten Farben :) Thx.
[1...10] [11]
/ 11




Zum Weblog