Zum Inhalt der Seite



Ein Brief für Animexx Animexx

Autor: Galileo

Wir möchten auf die Blog-Aktion von Takoshiro vom Montag hinweisen. 

Mit offensichtlich viel Mühe hat sie Vorschläge zusammengestellt, wie man unsere Website verbessern könnte. 
Ihr könnt euch den Vorschlägen anschließen (oder auch nicht) und mit zu den Absendern dieses offenen Briefes gehören.

Wir freuen uns über eure Beteiligung und warten gespannt auf den Brief. In einem eigenen Blogeintrag möchten wir die Vorschläge dann besprechen.

[1] [2] [3]
/ 3


Avatar
Datum: 29.06.2016 20:42
Dann schließ ich mich gleich mal rotzfrech mit meiner eigenen kleinen Wunschliste an ;)
Vorbestellungen für Band 1 meines Mangas "Remember" unter diesem Link möglich! =)
Erscheint zur Animuc 2016 ♥
Avatar
Datum: 29.06.2016 20:51
Ich unterschreibe da definitiv nicht, warum habe ich im Blog kommentiert(und das bevor ich von den Fälschungsmöglichkeiten erfahren habe), aber ich unterstütze Cleo-Sans ersten beide Wünsche.
Du bist Beybladefan, stehst aber noch nicht in dieser Liste? Dann mal schnell eintragen!
Avatar
Datum: 29.06.2016 21:02
Der Brief alleine wird nicht reichen...
Avatar
Datum: 29.06.2016 21:11
Ich fände es gut, wenn ihr dann anhand dieses Briefes und noch mehr Briefen (zB Cleo-Sans und weiteren Kommentaren/Anregungen die ihr so bekommt) selbst so eine Umfrage oder sowas in der Art erstellt.

Die beinhaltet dann nämlich wirklich technisch mögliche Änderungen und wenn sie direkt über Animexx läuft, ist das auch einfacher abzusichern, dass nicht jeder doppelt und dreifach unterschreibt.
Avatar
Datum: 29.06.2016 21:13
Meakuel:
> Ich unterschreibe da definitiv nicht, warum habe ich im Blog kommentiert(und das bevor ich von den Fälschungsmöglichkeiten erfahren habe), aber ich unterstütze Cleo-Sans ersten beide Wünsche.


So geht's mir auch finde vieles net Pralle..im Brief hab ich glaub nur 1-2 mal mit ja geantwortet deswegen hab ich auch net unterschrieben
. . . . . . ._/|_
. . . . . . .>,"<
/)~/)
(^.^)
(_"_)O
Avatar
Datum: 29.06.2016 21:15
Nukamira:
> So geht's mir auch finde vieles net Pralle..im Brief hab ich glaub nur 1-2 mal mit ja geantwortet deswegen hab ich auch net unterschrieben

Aber wird dann dein Nein auch gezählt? Ist ja auch wichtig, dass die Neins gezählt werden. Momentan ist das eine einzige Ja-Ja-Ja-Kette, weil wahrscheinlich die Leute, die dagegen sind, gar nicht nicht zum Abschlicken kommen. Also wäre das vielleicht nicht schlecht das alles durchzugehen und am Ende im persönlichen Kommentar-Bereich zu schreiben, dass du dem Brief nicht zustimmst?
Avatar
Datum: 29.06.2016 21:16
DIAMOND:
> Wie jetzt?
>
> Seit Jahren schreiben User immer wieder fleißig Verbesserungsvorschläge, viele davon die sogar viel Sinn machen (über diesen Brief kann man echt streiten) werden mit "Ja-ja" abgestempelt und gefühlt in die Ecke geworfen, und dieser Eintrag soll es jetzt sein?
>
> Liebes Animexx, das ist jetzt aber schon ein wenig scheinheilig oder?


Wie man's macht, macht man's falsch, oder? Jetzt wird mal aktiv was gemacht und es wird altes vorgeworfen?
Monster haben auch Gefühle --- meistens das Gefühl nach mehr Essen
Avatar
Datum: 29.06.2016 21:18
DORK:
> Nukamira:
> > So geht's mir auch finde vieles net Pralle..im Brief hab ich glaub nur 1-2 mal mit ja geantwortet deswegen hab ich auch net unterschrieben
>
> Aber wird dann dein Nein auch gezählt? Ist ja auch wichtig, dass die Neins gezählt werden. Momentan ist das eine einzige Ja-Ja-Ja-Kette, weil wahrscheinlich die Leute, die dagegen sind, gar nicht nicht zum Abschlicken kommen. Also wäre das vielleicht nicht schlecht das alles durchzugehen und am Ende im persönlichen Kommentar-Bereich zu schreiben, dass du dem Brief nicht zustimmst?

Hm da haste recht :D
Vllt mach ich es doch noch
Was mir halt aufstößt war das auch mit der fanart Sortierung ...xD muss sagen ich finde gerade hie reuendes system wunderbar mit "Hasttags" find ich es mehr als unübersichtlich
. . . . . . ._/|_
. . . . . . .>,"<
/)~/)
(^.^)
(_"_)O
Avatar
Datum: 29.06.2016 21:19
DIAMOND:
> Liebes Animexx, das ist jetzt aber schon ein wenig scheinheilig oder? 

Ja erwischt, wir machen das nur damit uns später keiner was vorwerfen kann, weil dann können wir immer sagen "seht damals, da haben wir das Blog verlinkt!!" Und in Wirklichkeit machen wir natürlich wie bisher absichtlich nicht das, was die User vorschlagen, und in der vielen Freizeit spielen wir Boccia. Sarkasmus Ende, jetzt bin ich wieder lieb.
Ja mata,
Tobias/Galileo
Avatar
Datum: 29.06.2016 21:21
Ich gebe dieser zufälligen Person ohne (für beliebige Mitglieder sichtbares) ausgefülltes Animexxprofil natürlich gerne meinen Namen und meine E-Mail-Adresse!
Teilnehmer für Kakao-Aktionen gesucht: Digimon Super STA, Pokémon Giga STA 2.0
Avatar
Datum: 29.06.2016 21:26
DIAMOND:
Der Eintrag bedeutet nicht, dass die alten Sachen nicht mehr beachtet werden, oder dass wir die neuen Vorschläge alle besonders gut finden. Er bedeutet, dass wir entgegen manchen bösen Zungen sehr wohl ständig lesen, was die Leute vorschlagen und machen, und dass wir sehr begeistert sind, wenn User sich engagieren und Animexx wieder vorantreiben wollen (erst mal egal wie).
Ansonsten kann ich da wenig dazu sagen, weil spätestens seit dem Führungswechsel der Website letzten Sommer und der langen Suche nach einem neuen Entwickler ist natürlich alles mehr oder minder stillgestanden. Es scheitert zu geschätzt 90 % an den Ressourcen (Zeit, Geld, ...) und nicht am Wollen.
Ja mata,
Tobias/Galileo
Avatar
Datum: 29.06.2016 21:26
Was User sich wünschen und was dann umsetzbar ist, sind 2 Paar Schuhe.

Was sich der eine wünscht, mag ein anderer nicht.
Das muss man abwägen was machbar ist und was nicht.

Das das schiefgehen kann hat man ja auch im Forum gesehen.
Jemand boxt es durch und letztlich wars der Todesstoß.
♥Firstly, i don´t make love. I fuck....hard! ♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Twilight Saga - Never Forgotten♥
Avatar
Datum: 29.06.2016 21:27
 zitronentee:
> Ich gebe dieser zufälligen Person ohne (für beliebige Mitglieder sichtbares) ausgefülltes Animexxprofil natürlich gerne meinen Namen und meine E-Mail-Adresse!

Kannst ja nen fake namen angeben ^^"
Hab meinen nachnamen auch nur mit Initiale R. Angegeben :D
Und ne alternative email haben viele - also eine die nicht NachnameVorname@emailprovider.land ist :3


Danke mexx für die reaktion! <3
Ich freue mich und habe große Hoffnungen! :3
Besonders wegen eines Webshops oder eines besser gestaltbaren Steckis (ohne ToFu) weil sowas heute einfach wichtig ist imo.
(Und man per Webshop genau so gut Einnahmen generieren kann :3)


Avatar
Datum: 29.06.2016 21:34
Yo-Yoshi-Ku:
>Kannst ja nen fake namen angeben ^^"
Das habe ich möglicherweise auch getan.
Ich bin nur bockig, weil ich es lächerlich finde, dass man solche "Animexx muss aktiver werden!"-Aktionen von Leuten, die abgesehen von einem Weblogeintrag komplett inaktiv sind, so hervorhebt.

Die aufgelisteten Forderungen in dieser Umfrage sind weit unrealistischer, als viele der Vorschläge, die über die Jahre an offiziellen Stellen (Den Animexx-Weblog zähle ich jetzt mal dazu.) geäußert wurden...
Teilnehmer für Kakao-Aktionen gesucht: Digimon Super STA, Pokémon Giga STA 2.0
Avatar
Datum: 29.06.2016 21:36
 zitronentee:
> Yo-Yoshi-Ku:
> >Kannst ja nen fake namen angeben ^^"
> Das habe ich möglicherweise auch getan.
> Ich bin nur bockig, weil ich es lächerlich finde, dass man solche "Animexx muss aktiver werden!"-Aktionen von Leuten, die abgesehen von einem Weblogeintrag komplett inaktiv sind, so hervorhebt.
>
> Die aufgelisteten Forderungen in dieser Umfrage sind weit unrealistischer, als viele der Vorschläge, die über die Jahre an offiziellen Stellen (Den Animexx-Weblog zähle ich jetzt mal dazu.) geäußert wurden...

Ganz genau.

Avatar
Datum: 29.06.2016 21:36
Das Vorschlag Forum ist ja auch voll, auch mit kleinen Vorschlägen, die vllt. "einfacher" umzusetzen sind? :)
Avatar
Datum: 29.06.2016 21:37
Oha, ich bin echt gespannt, was da noch kommt. ^^
Wenn der Wind weht, löscht er die Kerze aus und facht das Feuer an.
Datum: 29.06.2016 22:06
Vielen Dank fürs wahrnehmen, teilen und damit fürs ernst nehmen.

Mein Teil des Brief hat euch jetzt bereits erreicht. Auch die Reaktionen auf Animexx udn Facebook sind bereits für euch zugänglich.

Ich werde euch, sobald die Reaktionen nicht mehr so zahlreich sind, die Originale Tabelle mit allen Antworten und Reaktionen zukommen lassen. Diese könnt ihr nach eigenen Interessenspunkte analysieren.

Ich werde für alle Teilnehmer und Interessierten auch eine Zusammenfassung der Antworten erstellen im Verlauf vom Juli. (Die Aktion wird im Hintergrund weiterlaufen für die 'Spätzünder')

Im Voraus bitte ich euch darum, den Brief mit den Signatur-Kommentaren, nicht an Details aufzuhängen sondern in erster Linie die Stimmung wahrzunehmen und genau hinzusehen, hinzuhören, wo wirklich Handlungsbedarf besteht.
Ideen, wie ihr diese Themen angehen könnt, findet ihr im Brief und in den Kommentaren zu genügen.

Ich finde es gut, wenn ihr den Brief als konstruktives Hilfsmittel zur Verbesserung annehmt und sich dadurch etwas zum positiven verändern lässt.


Mit lieben Grüssen
Lydia 'Takoshiro' C.

Avatar
Datum: 29.06.2016 22:07
Hinatara:
> EDIT: Außerdem besteht die Möglichkeit, den Brief beliebig oft mit Fakenamen und Fakeemailadressen auszufüllen. Das finde ich nicht wirklich geeignet für eine repränsentative Umfrage...

Sie wird auch umso weniger repräsentativ, je weniger Leute teilnehmen, die grundsätzlich gegen diesen Brief sind. Und dass das viele machen, wird hier im Kommentarbereich und auch im Kommentarbereich von Takoshiros Weblogeintrag sichtbar.
Und ich gehe davon aus, dass das Animexx-Team diese Umfrage/diesen Brief nicht für die absolute Wahrheit hält.

Aber ich denke es ist ein gutes Mittel, um Tendenzen oder Interesse abschätzen und Leute erreichen zu können, die nicht mehr so richtig auf Animexx aktiv sind, aber trotzdem noch an Animexx interessiert sind. Und wenn jemand sich so sehr dafür interessiert, dass er die Umfrage einhundertmal ausfüllt, spricht das ja auch für irgendwas.
Da ich an jedem Weg, um sich Animexx mitzuteilen, interessiert bin, hab ich auch mitgemacht. x)
Avatar
Datum: 29.06.2016 22:09
Find ich gut. Auch wenn ich befüchte, dass die meisten nicht mehr sehr rege den Animexx-weblog verfolgen und ihn deshalb nicht lesen. Davon Abgesehen wäre eine ausgereifte Umfrage von mexx-scher seite Wünschenswert um meinungen, verbesserungsvorschläge etc ganz gezielt zu sammeln.
____________________________________________________
Mich gibts auch hier:
Deviantart :D
Tumblr :D
Avatar
Datum: 29.06.2016 22:09
>Ich bin nur bockig, weil ich es lächerlich finde, dass man solche "Animexx muss aktiver werden!"-Aktionen von Leuten, die abgesehen von einem Weblogeintrag komplett inaktiv sind, so hervorhebt.

Vllt sind Steckbrief und die anderen Blogeinträge des Users einfach nur nur für Sichtbare/Realkontakte eingestellt....
"Believe in love. Believe in magic. Hell, believe in Santa Clause! Believe in others. Believe in yourself. Believe in your dreams. If you don't, who will?" (JBJ)
Avatar
Datum: 29.06.2016 22:09
Ich muss mich da auch mal dazu äußern:
 
Ich habe den Brief ebenfalls unterschrieben - zu 95% aber mit nein. Ich finde Animexx gut. Natürlich gibt es hier und da Sachen, die man besser machen könnte, die gibt es immer und wird es immer geben... Aber der Brief fordert viele Dinge, die bereits vorhanden sind und wer stimmt denn am meisten ab? Genau, die Leute, die schon nicht mehr auf Mexx angemeldet sind und die sich da aus Gründen XY abgemeldet haben. Aber diese Leute wissen doch schon gar nicht mehr, was sich seitdem hier getan hat. Und: Ihnen ist es doch egal, was aus Animexx wird. Anmelden werden sie sich bestimmt nicht mehr. Das heißt, es wurden dann Änderungen nach den Wünschen der Ex-User durchgeführt und die aktiven User sind damit unzufrieden!
 
Ich persönlich würde empfehlen: Macht eine offizielle Animexx-Umfrage. Nicht nur (wie bei dem Brief) hauptsächlich für Zeichner, sondern auch für alle anderen User aller Altersgruppen. So kann man sehen, welche Altersgruppe sich was für Neuerungen wünscht (fühlen sich z.B. End-20er mit den "Programmieranforderungen" überfordert oder sind es hauptsächlich Jugendliche? etc.), man könnte verschiedene Kategorien (Fanarts, Dojis, Fanfics, RPG, Cosplay,...) einrichten usw., denn das würde sich für die Nutzer wirklich lohnen und nicht für die Leute, die Mexx verlassen haben und es der Seite jetzt "bloß nochmal zeigen wollen", um ihr vielleicht den Gnadenstoß zu geben, weil das alles hier ja eine böse böse Diktatur ist.
 
Bitte gebt also nicht zu viel auf diesen Brief, der an allen Ecken und Enden manipuliert werden kann und bereits manipuliert wurde (kam ja bereits in einigen Kommentaren hier und auf Facebook zum Vorschein) und das eben von ehemaligen Usern, gefrusteten Usern oder Leuten, die sich zu alt für Mexx fühlen, usw.
Bei dem Brief kommt so ein bisschen der Wunsch von "Macht Animexx doch mehr wie Facebook" und da kann ich nur sagen: Nein, wir brauchen kein Facebook für Anime-/ Manga-/ Japan-Fans!
 
Und noch eine große Bitte: Behaltet das Farbschema bei. Das hier ist nun einmal Animexx-Blau und ich möchte die Seite nicht in einer anderen Farbe als dieser sehen, sonst wäre es nicht mehr das klassische Animexx, auf dem man sich angemeldet hat.
Avatar
Datum: 29.06.2016 22:17
@DORK: Es wird auch nicht repräsentativ, wenn Befürworter theoretisch beliebig oft die "Ja"-Stimmen in die Höhe treiben könnten, während Nein-Stimmer den Brief nicht abschicken, weil sich dort kein einziger (oder wenige) Punkte befinden, die sie tatsächlich ansprechen.

Eine an Accounts gebundene Umfrage (eine Abstimmung pro Account) finde ich da weitaus sinnvoller, auch wenn es nur darum geht die allgemeine Stimmung auf Animexx einzufangen und was sich die Teilnehmer wünschen. Ohne die Möglichkeit der mehrfachen Stimmabgabe.
Des Weiteren halte ich es doch für sehr fraglich, inwiefern ein offener Brief mit Vorschlägen einer Person (von denen viele Vorschläge wie in den Kommentaren des Weblogs ersichtlich, nicht so gut durchdacht sind, wie sie für eine solche Umfrage sein sollten...). Sinnvoller wäre zunächst die Sammlung von Vorschlägen durch die gesamte Community und dann die Erstellung eines solchen Briefs anhand dieser gewesen.
Das Thema, wie sich Animexx weiterentwickeln kann, finde ich ohne Frage ein Gutes. Dennoch sind inzwischen in den Weblogkommentaren zu dem offenen Brief (obwohl die Diskussion dort offenbar ja nicht erwünscht war) vermutlich mehr gute Vorschläge und Stimmungen zu erkennen, als der offene Brief ausdrücken kann.
C'est le bien qui fait mal
Quand tu aimes tout à fait normal
Ta haine prend le plaisir
C'est si bon de souffrir, succombe au charme, donne tes larmes
Avatar
Datum: 29.06.2016 22:30
Ich finde gut, dass ihr öffentlich reagiert habt. Und auch, dass ihr deutlich macht, dass ihr die alten Anfragen nicht vergessen habt. So schien es mir im ersten Moment nämlich auch.
Allerdings finde ich, dass das schon hätte viel früher passieren müssen. Und das schon vor ca. 5 Jahren. Mich wundert's, dass es gerade jetzt passiert.
Allerdings denke ich auch: "Besser spät als nie." Also gut, dass ihr überhaupt was unternehmen wollt/möchtet/vorhabt etc.pp.
Ich werde den öffentlichen Brief nicht unterschreiben. Die Kritikpunkte, die ich las, sorgen erst mal dafür, dass ich nix mache und erst mal beobachte und auf Abstand gehe.
Ich warte aber auf den Besprechungsblogeintrag und werde mich ggf. erst dann ausführlicher zu Wort melden. Wenn ich es für nötig halte.
Nichtsdestotrotz bin ich gespannt, wie es weitergeht...
»Wenn der Wind sich in den Kopf setzt,
mit dem Feuer zu spielen,
dann kann selbst ich es nicht zähmen.«
(Tintenherz)
Avatar
Datum: 29.06.2016 22:32
Ich schließe mich  zitronentee und Hinatara an.
(°ロ°)☝
 
Computergrafik is cool! #herzchen
[1] [2] [3]
/ 3




Zum Weblog