Zum Inhalt der Seite



Aktuelles vom Website-Team #6

Autor:  Galileo

Hier ein kleiner Einblick in die Themen unserer wöchentlichen Website-Meetings:

Zur Verstärkung unseres Webseite-Teams suchen wir aktuell ehrenamtliche Helfer, die uns in für  unserem Helpdesk-Support unterstützen möchten. Wer sich an anderer Stelle ehrenamtlich in unserem Team einbringen möchte, kann gerne auch in unserer Jobbörse stöbern.

Da unser aktueller Community-Manager zum 31. Juli gekündigt hat, werden aktuell die damit zusammenhängenden neuen Möglichkeiten zur Umstrukturierung dieser Stelle im Vorstand diskutiert. Die Stelle soll ggf. erweitert werden, und Aufgaben teilweise an ehrenamtliche Mitarbeiter ausgelagert werden.

Die technischen Fragen, Fehler und Probleme, die im Helpdesk gemeldet werden, wollen wir in Zukunft besser strukturieren und nach Prioritäten einteilen. Dies verfolgt vor allem den Zweck, dass unsere Webentwickler mehr Zeit in die Weiterentwicklung der Webseite stecken können.

Es wird gerade mit den Arbeiten an einer Rundumerneuerung von animexx.de angefangen, die allerdings im Hintergrund ablaufen wird. Wir wollen in nächster Zeit in dieses Projekt so viel Energie wie möglich stecken, was leider auch bedeutet, dass wir nur noch die größeren Fehler auf der alten Seite in vollem Umfang bearbeiten können.

Der im Forum existierende zentrale Animexx-Fehlerthread wird von einigen noch immer als Anlaufstelle beim Melden von technischen Fehlern genutzt. Vor allem aus Zeitgründen können aber nur Meldungen von uns wirklich beachtet werden, die im Helpdesk gemeldet werden. Wie haben als Zwischenlösung nun offiziell ein Teammitglied damit beauftragt, eingehende Fehlermeldungen in diesem Thread separat an den Helpdesk weiter zu leiten. Der Thread ist für die Diskussion und Austausch über Fehler und Probleme sinnvoll, nicht jedoch für die Meldung der Fehler an die Technik.

Aktuell besonders von Ausfällen betroffen sind der Webseiten-Chat bzw. die Online-Anzeige, und die Etherpads. Vor allem beim Chat sind wir aber intensiv dran, das Problem in den Griff zu bekommen.

Avatar
Datum: 09.06.2016 20:34
Ah ja, also nachdem irgendjemand Tona offenbar rausgemobbt hat, wollt ihr die Stelle des Community-Managements bei der Gelegenheit gleich abspecken, so dass sie in Zukunft nicht mehr wie 'n Nebenjob aussieht und das nächste Opfer, da "ehrenamtlich", problemloser entsorgt werden kann, wenn irgendjemandem im Team irgendwas nicht passt.
Gewusst wie, sag ich da bloß.
Mit vorzüglicher Hochachtung
Richter
Avatar
Datum: 09.06.2016 21:03
Entlastet doch erstmal eure FA-Sortierer, damit die nicht am Wochenende neben Vollzeitjob auch noch zusätzliche 8 Stunden am Wochenende einsortieren müssen. :>
Fanatiker sind unbeschändige Freunde.
Avatar
Datum: 09.06.2016 21:20
Bin gespannt was raus wird. Toll das ihr soviel nach "außen" dringen lasst. Da weiß man erst wiviel Arbeit Animexx macht Q__Q *schale-schokobons-hinstell*

Avatar
Datum: 09.06.2016 21:42
abgemeldet:
> Entlastet doch erstmal eure FA-Sortierer, damit die nicht am Wochenende neben Vollzeitjob auch noch zusätzliche 8 Stunden am Wochenende einsortieren müssen. :>

Ironie? Sarkasmus? Oo
~~~~*~~~~
Do not try to catch the time, because the time always catch you.
Avatar
Datum: 09.06.2016 22:27
Estelle:
> Außerdem: 8 Stunden am Wochenende? Auf die müsste man überhaupt erst einmal kommen ^^;.

Na ja, als ich die Charas bei einer Serie zu sortiert habe, habe ich das locker geschafft. Du weißt welches Thema. Aber das habe ich ja freiwillig gemacht und es betraf nur die Chara Zuordnung, weil ich es wollte. Bin mir nicht sicher aber vllt. spielt SeelenZorn auf meinen damaligen Blog an.

Allerdings muss man dazu sagen, dass Animexx (Sprich der Vorstand) da nichts machen kann zwecks Entlastung. Wir brauchen einfach mehr FA-Sortierer, aber wenn sich kein user dafür meldet. Dann kann da weder der Vorstand noch sonst wer was gegen machen. ;)
~~~~*~~~~
Do not try to catch the time, because the time always catch you.
Avatar
Datum: 09.06.2016 23:38
Ich warte ja noch auf die Helpdesk Auswertung, und ich denke, die anderen Bewerber auch...
Avatar
Datum: 10.06.2016 05:56
Richter
Komisch, ich lese da sogar was von "Stelle erweitern"...

Aurora-Silver:
> Ich warte ja noch auf die Helpdesk Auswertung, und ich denke, die anderen Bewerber auch...

Nur Geduld, das kommt die Tage. ^^
Wir wollten die Antworten der Bewerber erst mal sammeln um sie auch ein wenig miteinander Vergleichen zu können. Außerdem geht es nun wirklich nicht so fix, so viele Fragen bzw. die teilweise unterschiedlich lautenden Antworten, ordentlich auszuwerten. ;)
If you give me interesting questions...
I'll give you interesting answers...
Avatar
Datum: 10.06.2016 06:40
Also was mich sehr freuen würde wäre, wenn man im Helpdesk den Bereich, den die Frage/Das Problem betrifft direkt anwählen könnte. Ich weiß, dass man direkt über den Bereich in ein Formular dafür kommt, aber ich vergesse das manchmal selbst einfach und gehe über das Menü. So müssen dann die Anfragen auch erst mal gelesen und an den entsprechenden Bereich weiter geleitet werden, was ja auch wieder Zeit in Anspruch nimmt. Und ich denke, ich bin nicht die einzige, der das passiert O:

Lust auf ein Harry Potter RPG zur Zeit der Rumtreiber?
Dann schaut doch mal bei uns vorbei! ;)
α ηєω нσρє
Avatar
Datum: 10.06.2016 10:55
Animexx ist sowieso auf nem absteigenden Ast. Wer schon länger dabei ist und ab und zu mal in die Statistiken schaut, wird z. B. gemerkt haben dass wir in knapp 3-4 Jahren etwa 10.000 Mitglieder verloren haben. Und die Aktivität der Leute auf der Plattform geht auch stark zurück.
Wenn mir jemand Steine in den Weg legt,
weil er will dass ich stolpere,
muss er damit rechnen,
dass ich sie aufhebe
und ihm an den Kopf werfe.
Avatar
Datum: 10.06.2016 10:55
Ahh, also haben alle den Test gemacht? I see :3
Avatar
Datum: 10.06.2016 12:43
Ich hoffe, wir kriegen regelmäßig Infos für die Rundumerneuerung (so einmal im Monat oder alle zwei Wochen wäre mir schon genug).
Bislang wissen wir immerhin noch immer nicht, wie ihr euch das vorstellt - obwohl wir als User da schon sehr daran interessiert sind, denn wir sollen die Website am Ende ja nutzen, nicht? ;3
Ich habe Liebe in mir, deren Stärke ihr euch nicht vorstellen könnt, und Zorn, dessen Stärke ihr nicht glauben würdet.
Wenn ich das eine nicht befriedigen kann, wende ich mich dem anderen zu.

[Silent Hill: Downpour]
Avatar
Datum: 10.06.2016 19:28
ôo Naja meine Erfahrung ist oft das "Mir fehlt bei Animexx bla" "Hast du denen das mal gemeldet?" "Nö! Warum sollte ich?"
Wenn Leute halt meinen, das Animexx zu wissen hat was sie wollen kann sich die Seite auch nicht in die Richtung entwickeln in die die User sie gerne hätten. Und das es mal mehr mal weniger Leute gibt ist auch normal.
Ich habe auch Tage an denen ich öfter und mal weniger im Netz unterwegs ist.
Straight World
Über diese Seite habe ich mir bereits einen Manga geholt. Alles was man dafür machen muss ist auf der Seite Straights sammeln ^-^
Avatar
Datum: 10.06.2016 20:27
@Estelle:
> Ich hatte im Frühjahr 2009 mal bei der Statistik nachgeschaut, nachdem dieser Visual Kei-Bericht bei Galileo kam. Am Morgen danach waren knapp 131000 Accounts hier angemeldet.
>
Vor 2012 hatte ich nie drauf geachtet. Danke für die Info. Das bestätigt meine Theorie ja sogar noch mehr: Animexx ist am aussterben.
Wenn mir jemand Steine in den Weg legt,
weil er will dass ich stolpere,
muss er damit rechnen,
dass ich sie aufhebe
und ihm an den Kopf werfe.
Datum: 10.06.2016 22:57
 Farleen:
> Bislang wissen wir immerhin noch immer nicht, wie ihr euch das vorstellt - obwohl wir als User da schon sehr daran interessiert sind, denn wir sollen die Website am Ende ja nutzen, nicht? ;3
Also ich kann mich erinnern, zum Ausprobieren einer neuen Menüleiste eingeladen worden zu sein, was ja schon einen Aspekt illustriert, wo sich was ändert (und auch gleich verdeutlicht, dass bei jeder Änderung der Teufel im Detail steckt). Ich weiß aber nicht, wie breit das gestreut wurde.

Blackhawk:
Das kann man auch andersrum deuten: der vormals massive Schwund von Usern hat sich eingebremst, wir sind also auf dem richtigen Weg...

 Galileo:
Im letzten Bericht hattest du ein Offlinetreffen angekündigt - gibts zu den langfristigen/strategischen Zielen oder sonstigen Ergebnissen etwas Berichtbares?
Mein Japanreise-Blog: https://www.japannerd.de/
Avatar
Datum: 10.06.2016 23:36
Es wäre wirklich schön, allgemein mehr Informationen zu erhalten, bevor Änderungen vorgenommen werden.

Einerseits ist es zwar schön, wenn ihr die User überrascht, aber andererseits hat die Userschaft das Recht, zu erfahren, was ihr euch da austüftelt. Und ggf. vorher Reaktionen und Meinungen der User einholen, ob es ihnen denn gefällt.
Avatar
Datum: 11.06.2016 04:37
 KarlE:
> Das kann man auch andersrum deuten: der vormals massive Schwund von Usern hat sich eingebremst, wir sind also auf dem richtigen Weg... 

Man kann sichs natürlich auch schönreden O.o
Wenn mir jemand Steine in den Weg legt,
weil er will dass ich stolpere,
muss er damit rechnen,
dass ich sie aufhebe
und ihm an den Kopf werfe.
Avatar
Datum: 13.06.2016 09:44
 KarlE ja, da fehlt noch ein Eintrag zur strategischen Planung, das stimmt. Bitte noch etwas Geduld.
 
 Farleen Aurora-Silver ich weiß nicht, was "genug" wäre, aber es kommen bestimmt Infos. Allerdings wird es in der ersten Zeit natürlich noch nichts direkt vorzeigbares geben, weil erst mal die grundlegende Struktur gebaut werden muss.
 
Dass Animexx über die letzten Jahre geschrumpft ist, ist keine skandalöse Neuigkeit, die bisher nicht bekannt war. Das ist aber ein Argument dafür, viele zu ändern, nicht dagegen.
Ja mata,
Tobias/Galileo
Avatar
Datum: 13.06.2016 12:39
Aurora-Silver:
> Naja, es wurde zb gesagt, dass die Menüleiste ein neues Design erhält. Das war aber alles, was wir erfuhren. Inwiefern neu, von Aussehen und Struktur, darauf wurde nicht eingegangen. Genauso wo es hieß, dass Animexx bald kein Mexxblau mehr haben wird (wenn ich das richtig im Kopf habe).
 
Stimmt auch beides noch, nur geht es leider doch nicht so schnell wie ursprünglich gedacht.

> Die Einträge sind nun schon älter, aber mehr Details inwiefern verändert wird, bekamen wir nicht óo
> Nichtmal kleine Teaser Screenshots.
 
Du musst verstehen, dass wir nicht die Zeit aufbringen können, ständig ausführlich über solche Sachen zu reporten. Ich gebe dir recht, dass das sehr cool wäre, aber da fehlt uns allen wirklich die Zeit. Es ist ja nicht nur das jeweilige verfassen der Updates, sondern auch das Beantworten von Fragen etc. Die Updates sachlich korrekt und gut zu schreiben, dafür kommt nur eine kleine Gruppe von Leuten in Frage.

> Da steht auch, es hätte positive Rückmeldungen gegeben. Inwiefern?
> Dass das jetzige Design zu verwirrend ist, oder hat man die neue Struktur bereits gesehen?
 
Es gab einige Test-User aus dem internen Kreis. Die letzten 8 Wochen ist da aber leider nichts vorwärts gegangen.
 
Ja mata,
Tobias/Galileo
Avatar
Datum: 13.06.2016 22:17
Also alles noch in den Kinderschuhen? Schade. Aber vllt. kann man ja in naher Zukunft mal was sehen :3
Datum: 18.06.2016 16:36
Aurora-Silver:
> Also alles noch in den Kinderschuhen? Schade. Aber vllt. kann man ja in naher Zukunft mal was sehen :3

Wenn du das schade findest, auf was freust du dich denn, oder welche Neuerungen/Verbesserungen erhoffst du dir konkret? Oder ist es nur generelle Neugier?
Welche Sachen stören dich momentan auf animexx.de, bzw. was vermisst du? Und hast du deine Wünsche auch mal über den Helpdesk oder auf anderem Weg mitgeteilt, oder hoffst du darauf, dass sie jemand ahnt?

Was die Vorabinfo betrifft, mein Eindruck ist, dass größere Änderungen bisher ohnehin hier im Weblog angekündigt und oft auch Vorab-Tests angeboten wurden. Sinnvollerweise dann, wenn es schon was vorzeigbares gibt, bzw. die Richtung relativ klar ist. Für Brainstorming ist eine kleinere Runde geeigneter.
Außerdem finde ich ein bisschen Vertrauen in die Leute, die da am Werk sind, ist schon notwendig und auch gerechtfertigt.
Mein Japanreise-Blog: https://www.japannerd.de/
Avatar
Datum: 18.06.2016 16:39
 KarlE es ist einfach nur generelle Neugier, und ja, ich habe auch schon Ideen an den Helpdesk geschickt oder im Forum gepostet, die umgesetzt wurden. Einige mit, andere ohne Erwähnung, aber es wurden schon Dinge umgesetzt.
Avatar
Datum: 20.06.2016 20:06
Bei der Bahn gibt es etwas, dass nennt sich Analyse für FahrgastVerhalten und Streckennutzung oder so ähnlich. Wäre eigentlich mal interessant zu wissen welche Bereiche auf Animexx am meisten in Nutzung sind und wo Auslastung und Schwund herschen um eine optimale Ausnutzung, Auslastung sowie Verwendung und Besetzung von Personal zu gewährleisten.

Nur so ne Idee jetzt.

Life is not so much about the journey,
but how you do get to your destination.
Datum: 29.06.2016 21:26
Was ich seit diesem Jahr am Helpdesk vermisse ist der "Service". Es wäre schon, wenn man auch noch mal eine Nachricht bekommt, wenn das Problem NICHT behoben wird. Da weiß man, dass es sich jemand angeschaut hat und es eben gerade nicht möglich oder nicht sinnvoll ist Arbeit in das Problem zustecken ^^
*Wunschzettel zuklapp*


Zum Weblog