Zum Inhalt der Seite



Animexx-Blog-Richtlinien Animexx, Weblog

Autor:  TonaradossTharayn

Wie bereits angekündigt und von vielen Nutzern gewünscht, haben wir uns zusammengesetzt und auf eure Anregungen hin Richtlinien für die Blog-Sektion auf Animexx erstellt, die ab sofort gültig sind:

Animexx Blog-Richtlinien
•    Das Posten von Inhalten die gegen das deutsche Gesetz verstoßen (z.B. volksverhetzende Inhalte, Raubkopien, Shota & Lolicon) ist nicht gestattet. Das schließt sowohl die Verlinkung zu solchen Seiten ein wie auch das direkte Posten solcher Inhalte, ebenso das Erfragen wo man solche Inhalte finden kann.
•    Blogeinträge mit expliziter Gewalt oder sexuellen Inhalten müssen wie in allen anderen Sektionen auch unter Adult gestellt werden, damit Minderjährige nicht auf sie zugreifen können, unabhängig von der Sichtbarkeitseinstellung des Beitrages.
•    Einträge, die Leser besonders stark emotional beeinträchtigen („triggern") könnten, müssen mit den entsprechenden Triggerwarnungen versehen werden (Themen wie z.B. Missbrauch, Gewalt). Jedoch sollte kein Missbrauch der Triggerwarnungen stattfinden.
•    Das Zitieren/Screenshoten von privaten Nachrichten ist nicht erlaubt, wenn kein Einverständnis aller am Gespräch beteiligten Personen dafür vorliegt.
•    Ein Blogeintrag kann auch nachträglich auf offline/nur noch für Freunde/ Bekannte sichtbar gestellt werden. Wenn dies der Fall ist, und der Verfasser des Blogeintrages darum bittet, müssen Zitate/Screenshots dieses Blogs auch im Nachhinein entfernt werden.
•    Das Zitieren von Blogeinträgen, zu denen man selbst keine Einsicht hat, ist nicht erlaubt.
•    Es ist verboten, Aufrufe zum Belästigen anderer User zu veröffentlichen.
•    Das Posten von privaten Daten (Adresse, realer Name, Telefonnummern etc.) anderer User ohne deren Einverständnis ist verboten. Sollte ein User sein Einverständnis zunächst gegeben haben, dieses aber später widerrufen, sind die Daten auch unverzüglich wieder offline zu nehmen.
•    Es ist nicht erlaubt, Fankreationen mit fremden urheberrechtlich geschütztem Material zu verkaufen.
•    Es ist nicht erlaubt Karotaler gegen reales Geld zu verkaufen.
•    Meldungen über Verstöße sollten zeitnah erfolgen.
•    Behandelt andere User mit Würde und Respekt! Beschimpfungen und Beleidigungen sind nicht gestattet.
•    Satire ist erlaubt, wenn sie sich auf Gruppen, nicht aber auf einzelne User bezieht.
 

Hinweise
•    Regeln, die sich auf andere User beziehen, gelten auch dann, wenn der User nicht mit Namen genannt wird, sondern anders eindeutig erkennbar ist.
•    Wenn ihr generell keine Kommentare von Fremden wünscht, setzt den Eintrag bitte auf "Nur für Freunde sichtbar" oder stellt die Kommentarfunktion ab.
•    Bitte spamt die Blogsektion nicht zu, indem ihr viele Blogeinträge schnell hintereinander postet. Die Blogübersicht zeigt nur die letzten 20 Einträge und durch das Posten vieler Einträge sehr schnell hintereinander werden andere Blogeinträge aus der Sicht verdrängt. Dies schließt das wiederholte Posten des gleichen Eintrags in kurzer Zeit mit ein.
•    Jeder User hat das Recht seine Kommentare selbst zu moderieren. Die Mitarbeiter im Helpdesk sind nicht dafür da, private Streitigkeiten zu schlichten – das liegt ganz in der Hand der User. Bitte kontaktiert den Helpdesk nur bei allgemeinen Blog-Richtlinien- oder Gesetzesverstößen.
•    Die Blogs werden nicht aktiv moderiert. Wir bitten daher die User allgemeine Regelverstöße an den Helpdesk zu melden oder an den Account  animexx zu schreiben. Sollten Blogeinträge gegen bestimmte User gerichtet sein, so macht bitte zuerst den betroffenen User selbst darauf aufmerksam. Dieser kann dann selbst entscheiden, ob er sich an den Helpdesk wendet oder nicht.
•    Wenn ihr Werke anderer User re-posted (z.B. FanArts etc.) linkt bitte auf das Original und entfernt das Posting, wenn euch der Urheber darum bitten sollte.
•    Benutzt für die Einträge bitte sinnvolle und passende Schlagworte. Sollten euch keine einfallen oder passend erscheinen, dann lasst sie einfach weg.
•    Achtet auch auf unsere Animexx-Nutzungsbedingungen, insbesondere die Punkte 6, 7 und 9.
•    Animexx ist nicht für Inhalte zuständig, die auf externen Seiten, wie Blogs, FB oder Twitter, gepostet werden.

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Avatar
Datum: 10.04.2016 20:27
FruchtCocktail, what the fuck.


@ Aurora-Silver
Ich. Ernsthaft. Für 150 € im Monat moderier ich euch hier im Alleingang überparteilich und neutral (fragt die Leute, die mit mir so abhängen) Weblogs, bis die Schwarte kracht.
Mit vorzüglicher Hochachtung
abgemeldet
Avatar
Datum: 10.04.2016 20:28
-Izumi-:
> FruchtCocktail
>
> >>Wobei es auch fraglich ist, wie sinnvoll es ist ohne Verzögerung hochzuladen, wenn der Algorithmus
>
> >von Facebook entscheidet wer deine Arbeit zu sehen bekommt und wer nicht...
> Das sind aber 2 verschiedene Dinge - mir gings um die Freischaltung an sich ;)
>
> Daher stellte ich ja auch den Sinn der raschen/nicht vorhandenen Freischaltung in Frage. Dass alles auf Facebook sofort on ist ist klar, aber wenn es trotz Abonnement kaum wer sieht, weil Facebook dich nicht relevant genug findet, nützt das auch nichts.

Zum allgemeinen Verständniss nochmal :
Ich habe nichts gegen eine verzögerte Freischaltung auf Animexx aber die Umstände DAS
etwas nicht freigeschaltet wird weil es nicht qualitativ hochwertig genug ist oder es
bemängelt wird hat viele User schon dazu gebracht andere Plattformen in Betracht zu ziehen
und das kann man denen dann auch nicht verübeln,
Life is not so much about the journey,
but how you do get to your destination.
Avatar
Datum: 10.04.2016 20:29
abgemeldet:
> FruchtCocktail, what the fuck.
hmm? was genau?
Life is not so much about the journey,
but how you do get to your destination.
Avatar
Datum: 10.04.2016 20:32
@FruchtCocktail
>Leute wie Florian Schäfer , David Heinemann oder Frietjof Eckardt sich in Grund und Boden schämen wie man Animexx so verkommen lassen konnte.
 
ahahahahahahahahaha!!!!
ernsthaft?
David Heinemann als ARGUMENT? Are you fucking kiddin me? (und dann noch was von 'Erwachsenen' erzählen? oh please, that's SO rich!)
 
Ich kann Flo ja bei nächster Gelegenheit mal fragen - ich vermute die Antwort dürfte in etwa "ismiregal" sein.
 
Wer hier keine Ahnung hat, wovon er redet, wird mit jedem Posting immer klarer.
 
Aber David Heinemann, ich lieg gleich unterm Tisch vor Lachen. Wirklich. (Gleich kommt dann noch ne Laudatio auf Anja Mietzner, oder was?)
Vorsicht, dieser Diskussionspartner könnte für Kinder ohne Ahnung nicht geeignet sein, da er pedantisch und mit linguistischer Feinheit Argumente zerfleddern kann.
("A man shouldn't die with no understanding of why he's been murdered" - Matthew Stover)
Avatar
Datum: 10.04.2016 20:54
Also... in Punkto "Massenweise User sind geflüchtet weil Elitäre Punkte eingeführt wurden die erfüllt werden müssen, weil Baumkuchen" muss ich FruchtCocktail zustimmen. Die User wurden davon abgeschreckt bei den Freischaltvoraussetzungen zu Tode geregelt zu werden. :-(

Ich hab wirklich sehr viele Kontakte an TumblR, deviantArt, Twitter und Facebook verloren, weil es da viel einfacher ist - und gefunden zu werden ist auf Facebook als ehemaliger Animexxler eigentlich wirklich sehr leicht... Die Kontakte die einen auf Animexxler gefeiert haben befinden sich heute ja auch größtenteils auf Facebook wieder.
Auf Facebook hat man es nur dann schwer, wenn man ganz neu einsteigt ohne bestehende Kontakte... Aber gut. Ich finde auch jeden der ab 100 Followern rumheult er hätte zu wenig Follower reichlich ... schnippisch. >_>"
Klick mich ich bin ein Wunsch!

Every time Kaiba smiles, a puppy dies!
Wann immer Katsuya lächelt, schmilzt ein Eiswürfel.
Datum: 10.04.2016 22:16
abgemeldet:
> Da hilft es, sich mit den Triggerwarnungen im Allgemeinen ein wenig zu befassen. In meinem Blog habe ich Triggerwarnungen erklärt, ich kann dir auch gerne ein paar informative Links aus dem Web suchen.
Das Problem ist... Dies ist jetzt eine Aufgabe für jeden, der einen Weblog schreiben will. Denn ab sofort ist es ja Pflicht Triggerwarnungen zu verwenden. Nur verweisen die Regeln weder auf eine Erklärung zu Triggerwarnungen, noch ist dein Blog dazu für jeden sofort ersichtlich, noch hilft es etwas wenn du jetzt hier Links dazu aufführst.

> Das richtet sich vor allem an Leute, die belastende Erfahrung mit diesen Themen gemacht haben. Ein Arachnophobiker, der schon beim Wort "Spinne" Panikattacken bekommt, ist damit nicht abgedeckt.
Nein, Die Triggerwarnungen richten sich an diese Leute. Aber die Regeln richten sich an jeden. Wer sich nicht mit der üblichen Verwendung von Triggerwarnungen auskennt ist also gut Beraten ehr zu viel zu warnen als zu wenig. Und falsch warnen ist ja noch kein Missbrauch.
Avatar
Datum: 10.04.2016 22:17
 Diesel:
> abgemeldet:
> > Da hilft es, sich mit den Triggerwarnungen im Allgemeinen ein wenig zu befassen. In meinem Blog habe ich Triggerwarnungen erklärt, ich kann dir auch gerne ein paar informative Links aus dem Web suchen.
> Das Problem ist... Dies ist jetzt eine Aufgabe für jeden, der einen Weblog schreiben will. Denn ab sofort ist es ja Pflicht Triggerwarnungen zu verwenden. Nur verweisen die Regeln weder auf eine Erklärung zu Triggerwarnungen, noch ist dein Blog dazu für jeden sofort ersichtlich, noch hilft es etwas wenn du jetzt hier Links dazu aufführst.

> > Das richtet sich vor allem an Leute, die belastende Erfahrung mit diesen Themen gemacht haben. Ein Arachnophobiker, der schon beim Wort "Spinne" Panikattacken bekommt, ist damit nicht abgedeckt.
> Nein, Die Triggerwarnungen richten sich an diese Leute. Aber die Regeln richten sich an jeden. Wer sich nicht mit der üblichen Verwendung von Triggerwarnungen auskennt ist also gut Beraten ehr zu viel zu warnen als zu wenig. Und falsch warnen ist ja noch kein Missbrauch.
 
Genau deswegen finde ich es wichtig, zu informieren, welches Level im Web gemeinhin üblich ist, denn mich würde es wundern, wenn die Regeln mehr verlangen würden.
Mögen die Erdbeeren mit dir sein und die Brombeeren deinen Weg behüten!
Mach mit und gewinne Itempreise! · Buchwichteln
Avatar
Datum: 10.04.2016 22:31
Ich weiß nicht, warum so an der Triggerwarnung herumgenörgelt wird. Sicher kann nicht jeder ahnen, was nun triggert und was nicht. Man muss aber auch kein Spezialist sein um vorallem bei Themen wie "Depression, Selbstmord, Mord, Selbstverletzung, Vergewaltigung, Traumatische Kindheit, etc" darauf zu kommen, dass man nicht alleine damit ist und andere sowas durchgemacht haben können und durch soetwas daran negativ erinnert werden könnten... Und ich glaube nicht, dass Animexx in dem Sinne sofort scharfe Verwarnungen aussprechen würde, sondern den User lediglich auffordern würde, dementsprechend noch die Triggerwarnung zu setzen (es sei denn natürlich der User hat es nach dem gefühlten 100ten Mal immer noch nicht begriffen. Dann ist eine Verwarnung aber auch angebracht.)
Every time Kaiba smiles, a puppy dies!
Wann immer Katsuya lächelt, schmilzt ein Eiswürfel.
Avatar
Datum: 10.04.2016 23:16
Ich vestehe zwar, dass man an den Regeln da oben noch feilen kann, aber es geht noch nicht so richtig in meinen Kopf was jetzt generell so schlimm an Regeln sein soll. Vorher hat schließlich jeder gemotzt dass hier unfair verwarnt wird und man sich nach nichts richten kann - und jetzt wird so langsam etwas festgelegt nach dem man sich richten kann und das ist auch wieder nicht richtig? Was denn nun? :'>
 
 Jonouchi
>Ich weiß nicht, warum so an der Triggerwarnung herumgenörgelt wird. Sicher kann nicht jeder ahnen, was nun triggert und was nicht. Man muss aber auch kein Spezialist sein um vorallem bei Themen wie "Depression, Selbstmord, Mord, Selbstverletzung, Vergewaltigung, Traumatische Kindheit, etc" darauf zu kommen, dass man nicht alleine damit ist und andere sowas durchgemacht haben können und durch soetwas daran negativ erinnert werden könnten...
 
Danke, das dachte ich beim lesen der ganzen Diskussion auch gerade.
Roads go ever ever on.

¤ Verkaufe Manga ¤ Freie Kakaos ¤
Avatar
Datum: 11.04.2016 05:47
Ich hab jetzt nicht alle Kommentare durch, wollte aber dennoch was Beitragen.

Ich bin bei einigen Punkten etwas verwirrt, schließlich wird ja einfach nur ein in Deutschland geltendes Recht nochmal wiedergegeben.

Wäre es nicht sinniger dazu zu schreiben das es sich um ein Gesetz bzw Recht in Deutschland hält. Um nochmal zu unterstreichen das diese Regel gilt ob in den Richtlinien verankert oder nicht?
<<Wichtige Events & Zirkel>>
Animexx Treffen Offenburg ~ no Nippon
http://animexx.onlinewelten.com/events/reihe.php?id=64
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/OnNi/beschreibung/
ToN (Freiburger Visual Kei Treff)
Datum: 11.04.2016 07:28
abgemeldet:
Animexx stirbt. Weil keine Regelung, weil Regelung, weil helpdesk zu wenig tut, weil helpdesk zensiert, ähm, hoher Standart ist Animexx-Merkmal, hoher Standart vertreibt Zeichner... Animexx stirbt einfach. Dieser völlig natürliche Vorgang kam aber völlig überraschend, deshalb muss man jetzt den Tumor finden. Wieso konstruktiv zusammenarbeiten, wenn man das Unglück beweinen kann?

Menschen sind schon merkwürdig.
Gestern und Heute sind zerstört,
Morgen wird alles besser...
Avatar
Datum: 11.04.2016 09:44
>Das Zitieren von Blogeinträgen, zu denen man selbst keine Einsicht hat, ist nicht erlaubt.
Versteh ich nicht. Erschliesst sich mir nicht. Halte ich für Falsch.
Mag mir das jemand erklären?





Avatar
Datum: 11.04.2016 11:50
abgemeldet
Danke für die Zusammenfassung.
Also wegen eines Vorfalls sogleich eine Einschränkung der Meinungsfreiheit? interessant.

Ich wette, der User mit dem Weblog ist gut befreundet mit jemandem aus dem animexx-team oder sogar ein Ehrenamtlicher.
Avatar
Datum: 11.04.2016 11:57
abgemeldet

Regeln? Kann man auslegen.
Der Helpdesk verwarnt mich ständig bei Sachen die anderen durchgehen lässt.
Da lach ich nur noch drüber.

Aber ein Zitierverbot? Autsch.
Avatar
Datum: 11.04.2016 12:01
Q
 
Na meine Meinung zu der Sache mit dem merkbefreiten Häschen kennst du ja. ;)
 
Wie gesagt, ich find einige Punkte auch noch etwas unglücklich formuliert/ausgelegt, aber vielleicht sollten sich alle mal entspannen und abwarten. Gibt ja bisher recht viel Kritik daran und vielleicht wirds noch ausgebaut.
Roads go ever ever on.

¤ Verkaufe Manga ¤ Freie Kakaos ¤
Avatar
Datum: 11.04.2016 12:04
abgemeldet
>merkbefreiten Häschen
Ich mag merkbefreite Häschen

Datum: 11.04.2016 13:09
Q:
>>Das Zitieren von Blogeinträgen, zu denen man selbst keine Einsicht hat, ist nicht erlaubt.
Versteh ich nicht. Erschliesst sich mir nicht. Halte ich für Falsch.
Mag mir das jemand erklären?<

Beispiel: Ich schreibe einen Weblog über private Probleme, den nur meine Freunde sehen dürfen. Jemand zitiert etwas davon in einem öffentlichen Weblog, alle können lesen, dass ich irgendeine Krankheit habe, irgendwas mit den Gericht zu tun habe, irgendeine seltenere sexuelle Einstellung habe...
Es gibt Leute, die juckt das nicht, aber darüber soll jeder selbst entscheiden. Es gibt immer einen Grund, warum etwas nicht öffentlich ist.
Natürlich gibt es auch den Grund, dass Regeln umgangen werden sollen. In diesem Fall hilft derzeit nur der Weg über den helpdesk, Rechtfertigungen kann man auch ohne Zitate schreiben. Ob die Weblogs aktiv geprüft werden sollten (was ich hier für richtig halten würde), ist ein anderes Thema.
Gestern und Heute sind zerstört,
Morgen wird alles besser...
Avatar
Datum: 11.04.2016 13:23
Flying-squirrel
Das ist sogar ein gutes Beispiel. Jetzt verstehe ich die Intention.
Aber es ist fühlt sich noch nicht ausgegoren an.

a) Die Regel erwähnt eben nicht dass es um Weblog mit begrenzter Reichweite geht, sondern nur dass er Zitierende den Weblog nicht lesen kann.
b) wenn ich zum Zeitpunkt des Zitats den Blog lesen konnte, was dann?
c) wenn dadrin Behauptungen stehen die ich wiederlegen möchte
b1) Q macht schlechte Fotos
b2) Alle Afrikaner sind schwarz.



Datum: 11.04.2016 13:48
>a) Die Regel erwähnt eben nicht dass es um Weblog mit begrenzter Reichweite geht, sondern nur dass er Zitierende den Weblog nicht lesen kann.<
Vielleicht geht eine Sache einen User, der mit dem der Schreiber sich nicht gut versteht, einfach nicht an. Ob der User extra ausgeschlossen wurde oder einfach generell auf der blacklist steht, kann man ja nicht wissen. Ausnahmen würden das Ganze ziemlich kompliziert machen.

>b) wenn ich zum Zeitpunkt des Zitats den Blog lesen konnte, was dann?<
Ich persönlich finde ja, dass das eine andere Sache ist. Es wurde hier aber, glaube ich, schon erwähnt. Hoffentlich ändert sich dieser Punkt nochmal.

>c) wenn dadrin Behauptungen stehen die ich wiederlegen möchte
b1) Q macht schlechte Fotos<
"Hey, mir ist zu Ohren gekommen, dass man über mich sagt, ich würde schlechte Fotos machen. Das stimmt nicht. Hier sind Fotos und die Urkunden vom Fotowettbewerb und meine Mutter sagt..."
>b2) Alle Afrikaner sind schwarz. <
Allgemeiner Eintrag über Afrikaner oder wie oben: "Man hört ja in letzter Zeit, dass Leute denken, ..." "Letztens habe ich was ganz Eigenartiges gelesen..." (Ohne Quelle und Zitat)
Gestern und Heute sind zerstört,
Morgen wird alles besser...
Avatar
Datum: 12.04.2016 00:28
Zur Kenntnis genommen. Mehr oder weniger. Eher weniger. Technisch bei Meldung problemlos durchsetzbar. Welcher Rechtsanwalt hält dafür seinen Kopf hin? Punktuell dazu auch zementierte Doppelzüngigkeit. Usw.
und im übrigen bin ich der Meinung . . .
Avatar
Datum: 12.04.2016 21:15
@TonaradossTharayn
Was ist mit alten Blogeinträgen, die vor den Regeln geschrieben wurden?
Wird es eine Aussortierung geben, wie bei den Fanarts, wo alte Fanarts von Animexx gelöscht worden sind (weil Karopapier oder zu kritzelig oder Click-and-Fill)?
~[Zitat von Shishio Makoto; Rurouni Kenshin]
"Der Mensch ist von Natur aus teuflisch und die Welt ist eine Hölle." ♥
[Zitat Ende]~
Avatar
Datum: 12.04.2016 23:19
Josey: > @TonaradossTharayn > Was ist mit alten Blogeinträgen, die vor den Regeln geschrieben wurden?
> Wird es eine Aussortierung geben, wie bei den Fanarts, wo alte Fanarts von Animexx gelöscht worden sind (weil Karopapier oder zu kritzelig oder Click-and-Fill)?

Bitte nicht O______o
Every time Kaiba smiles, a puppy dies!
Wann immer Katsuya lächelt, schmilzt ein Eiswürfel.
Avatar
Datum: 12.04.2016 23:30
@ Josey
> • Meldungen über Verstöße sollten zeitnah erfolgen.
Mit vorzüglicher Hochachtung
abgemeldet
Avatar
Datum: 13.04.2016 14:32
Zunächst einmal will ich mich gern bei all denjenigen bedanken, die sehr ausführlich Stellung und Kritik gegeben haben! Wir haben all die Fragen und Kritikpunkte registriert und werden darüber ausführlich diskutieren. Da daran aber mehrere Personen beteiligt sind, kann das aber natürlich etwas dauern, bis wir da zu einer gemeinsamen Lösung kommen, deswegen bitte ich noch um etwas Geduld. Eventuell kann auch noch nicht alles zu vollster Zufriedenheit geklärt werden, manches wird sich dann vielleicht auch erst weiter im Betrieb zeigen. Wie auch einige angemerkt haben, sind die Richtlinien nicht in Stein gemeißelt und es wird naturgemäß wie in allen Bereichen zu Anpassungen kommen. ^^
 
Eines kann ich aber schon mal sagen:
 
Josey:
> @TonaradossTharayn
> Was ist mit alten Blogeinträgen, die vor den Regeln geschrieben wurden?
> Wird es eine Aussortierung geben, wie bei den Fanarts, wo alte Fanarts von Animexx gelöscht worden sind (weil Karopapier oder zu kritzelig oder Click-and-Fill)?
 
Nein, das werden wir nicht tun. Ich halte es auch nicht für zielführend z.B. Einträge aus 2010 jetzt noch mal neu hochzuholen und zu bearbeiten, die Sache ist mehr oder minder gegessen. Wir wollen quasi "frisch" starten.
Tyrion: "To the Lannister-Children: the Dwarf, the Cripple and the Mother of Madness!"
 
"Fortschritt sieht aus wie ein totes Schaf."
Avatar
Datum: 13.04.2016 17:00
TonaradossTharayn
Okay, danke :)
~[Zitat von Shishio Makoto; Rurouni Kenshin]
"Der Mensch ist von Natur aus teuflisch und die Welt ist eine Hölle." ♥
[Zitat Ende]~
[1] [2] [3] [4]
/ 4




Zum Weblog