Zum Inhalt der Seite



animexx.de – so läuft es gerade weiter Animexx

Autor:  animexx

Schon vor einigen Wochen hat cato seine Anstellung als Programmierer (und Geschäftsführer der Seite) niedergelegt. Seitdem befinden wir uns auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger; dennoch lebt Animexx.de weiter und läuft stabil.
 
Zu verdanken ist dies einer Gruppe von ehrenamtlichen Usern, die sich zusammengeschlossen haben, um die Leitung der Website bis auf Weiteres zu übernehmen. Wir treffen uns jeden Mittwochabend in einem Voicechat und besprechen aktuelle Themen oder Probleme unserer Website betreffend.
 
Ein wichtiger Punkt ist der möglichst unterbrechungsfreie Betrieb unserer Server für die Website und weitere Vereinsdienste.  Dafür sorgen bis auf Weiteres  Galileo und LordTakeda als Server-Administratoren.
Leider ruht die Programmierung und das Beheben von Fehlern weitestgehend, da ein neuer Programmierer bislang nicht gefunden wurde. 
 
Dennoch haben wir uns schon Gedanken um die zukünftige Gestaltung der Website gemacht.
Unsere Ziele für die Zukunft sind z.B. der Ausbau der englischsprachigen Animexx Seite, eine neue Menü- bzw. Seitenstruktur und damit verbunden vielleicht auch eine optische Auffrischung. Außerdem wollen wir die Anmeldung für Neuinteressierte attraktiver gestalten.
 
Dies sind natürlich nur einige Punkte, die wir aktuell in der Entwicklung der Seite auf unserer Liste haben.
Wir sehen in catos Wegfall nicht nur den Verlust eines zuverlässigen Mitarbeiters, sondern auch die Chance, Animexx zu überarbeiten und voran zu bringen.
Wir können aber erst einmal nur langsam in diese Richtung gehen und so sehen wir die aktuelle Priorität darin, einen neuen Entwickler oder auch Entwicklerin zu finden und die Website bis dahin "in Schuss" zu halten, damit sie für zukünftige Veränderungen gewappnet ist.

[1] [2]
/ 2


Avatar
Datum: 02.09.2015 13:13
AyuVince:
> >Wenn die alten User doch zufrieden mit der HP sind und trotzdem etwas geändert wird, dann fragt man sich möglicherweise, wieso man etwas verbessern soll, was bisher gut funktioniert hat und eigentlich ausreichend war. Wo eine Veränderung nicht unbedingt nötig gewesen wäre.
>
> Typisch deutsches Argument. "So haben wir das schon immer gemacht!"

Genau das habe ich NICHT gesagt.
Ich sagte, dass etwas gut funktioniert hat und es ausreichend war, dass eine Veränderung nicht unbedingt nötig sei.

Wenn du mich schon zitierst, lies dir doch bitte alles durch und zieh nicht einfach nur einen Satz aus dem Kontext und aus dem Zusammenhang.
Ich schrieb nämlich auch, dass ich nicht generell gegen Veränderungen bin und mir strukturierte, organisierte Veränderungen durchaus auch zusagen, aber nichts Überstürztes oder Unnötiges, wo stattdessen Nötigeres angebracht wäre.
~~ Vive ita vitam tuam, at te paeniteat nullius rei.
Antea sectari alios debui, aliis studere,
hodie me sectabimini, mihi studere debebitis
~~
Avatar
Datum: 03.09.2015 17:40
Internationalisierung? Das ist zweitrangig. Oder noch weiter unten.

Priorität hat ein stabiler Betrieb. Also das es nicht schlechter wird als bisher. Mit was die zunehmende Zahl an 'Tut uns leid'-Popups und 504 zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen.

Mobil, Mobil, Mobil. "Höchsten alle 3 Tage auf Animexx, aber mindestens alle 3 Minuten auf Facebook."
Und daher kommt auch der Ruf nach Vereinfachung. Ob das nicht letzten Endes alles noch schlimmer macht, kann ich nicht beurteilen, aber das ist nicht einfach nur ein kurzzeitiger Trend.
Ich kann die meisten interaktiven mobilen Seiten/Apps (reine News-/Konsumier-Seiten sind was anderes) nicht ernst nehmen, weil sie Beschränkung pur bedeuten. Aber die Masse findet das dämlicher Weise toll, also habe ich kaum eine Wahl, wenn ich mich nicht selbst ausgrenzen will.
So gesehen ist animexx.de ein nicht überlebensfähiger Moloch. Es wird nicht oft genug realisiert, aber es gibt kaum etwas, was man mit animexx.de nicht besser erledigt bekommen könnte, als mit den zahlreichen Mitbewerbern. Animexx fasst vieles zusammen. Sehr, sehr vieles. Keine neue Erkenntnis. Zu vieles?

Es gibt durchaus Beispiele auf animexx.de, dass eine Umgestaltung der Aktivität erheblich schaden kann. Ob das Forum das beste Beispiel dafür ist, weiss ich nicht, es ist jedenfalls ein vernichtendes. Ich betone 'Aktivität', denn es mag durchaus Dinge geben, die dadurch besser geworden sind, aber ich bezweifle irgendwie, dass es das wert war.

Einzelne 'Mitglieder' mögen irrelevant sein. Einzelne 'Macher' hingegen absolut und überhaupt nicht. Es gibt genug Beispiele für gute Dinge, die nur laufen, weil zwei oder gar nur eine Person sich dafür einsetzt (gab grad erst gruselige Analyse zu Github-Projekten). Wer die User ultimativ über die Macher setzt, verkennt die Situation. Um mal als zugegeben etwas schrägen Vergleich einen in der Szene recht bekannten Künstler zu zitieren: 'Du kannst eine Con ohne Händler machen. Ohne Showacts. Ohne Karaoke. Ohne Gamesroom. Usw. Aber ohne Orgas gibt es gar keine Con. Und die brauchen Helfer.'

Soweit erstmal. Gäbe sicher mehr. Aber da ich bei dem, was wichtig ist, nicht helfen kann, sind meine Aussagen nur begrenzt relevant.
und im übrigen bin ich der Meinung . . .
Avatar
Datum: 03.09.2015 22:44
 Kickaha:
> Einzelne 'Mitglieder' mögen irrelevant sein. Einzelne 'Macher' hingegen absolut und überhaupt nicht. Es gibt genug Beispiele für gute Dinge, die nur laufen, weil zwei oder gar nur eine Person sich dafür einsetzt (gab grad erst gruselige Analyse zu Github-Projekten). Wer die User ultimativ über die Macher setzt, verkennt die Situation. Um mal als zugegeben etwas schrägen Vergleich einen in der Szene recht bekannten Künstler zu zitieren: 'Du kannst eine Con ohne Händler machen. Ohne Showacts. Ohne Karaoke. Ohne Gamesroom. Usw. Aber ohne Orgas gibt es gar keine Con. Und die brauchen Helfer.'
>

Sicherlich hast du damit Recht, aber wenn man sich mal ansieht, wie stiefmütterlich Animexx-Interne Projekte von den Verantwortlichen behandelt werden, wen wundert es da?
Und selbst wenn man 10 Helfer und 2 Orgas hat und ne tolle Con aufstellt, wenn keine Besucher da sind oder die nach 10 Minuten wieder gehen, weil sie den Weg nicht zur Bühne finden, dann folgt im nächsten Jahr sicherlich keine Con mehr.
Und ich brauche nicht zwingend ne Seite, die für mobil zugeschnitten ist, bin auch mehr der PC-Surfer, aber Animexx lädt bei mir unverhältnismääßig lange und ja, zum länger aufhalten ist das hier kein Ort mehr.
Früher als Teenie hab ich hier Stunden zugebracht, man hatte das Forum, die RPGs, die Zirkel, eigentlich bis auf nen privaten Chat (dafür gabs dann icq) alles auf der Seite.
Tja, heute muss ich wenn ich die Forenspiel-Threads weglasse echt nach ner aktiven Diskussion suchen und das verleidet es einem.
Ich hab hier meinen einen Zirkel, engagiere mich so gut es geht aktiv in einem Animexx-Projekt und allein da sieht man an der Resonanz, wie wenig Publikum es da noch gibt.

Man mag ja allem schnelllebigen und neuen negativ gegenüber stehen, aber leider entscheidet über das Fortbestehen einer Seite eben die breite Masse und diese wünscht sich heutzutage einfach nen schlakes Layout, einfache Bedienbarkeit und Nutzbarkeit von überall und nirgends.

You can't always get what you want...
You get what you need...

Vampire glitzern nicht! Mal was neues von mir... Hirn statt Leuchtreklame ist von Vorteil.
Avatar
Datum: 04.09.2015 13:36
Ah, Kickaha, ein facebook-hasser. Wundert mich das?

Facebook IST erfolgreich. Warum soll man das ignorieren? Es wird solange erfolreich sein, bis was bessres kommt. Und ich finde es nicht Ehrenrührig wenn man den Marktführer als Anhaltspunkt nimmt, was sich am eigenen Produkt verbessern liesse.

Und das wichtigste an einer Con sind die Besucher, nicht die Orga. Das ist wieder diese Animexx denke. "Oh, seid dankbar dass ihr hier ne kostenlose Seite habt."

So kostenlos ist die Seite gar nicht. Die Leute bezahlem mit Aufmerksamkeit, sprich Klickrates.
Daraus lässt sich indirekt Geld generieren. Was ja auch geschieht. Die Leute kommen wegen des
Contents, und den liefern die anderen User. Und nicht die Orga.
Avatar
Datum: 04.09.2015 21:26
Q:
> Andererseits suggeriert Dein Einwand, dass im Eingangsposting ein "alles anders, hauptsache Neu" postuliert worden wäre, aber auch das kann ich nicht herauslesen.

Ich bezog mich auf diesen Teil:
"Wir sehen in catos Wegfall nicht nur den Verlust eines zuverlässigen Mitarbeiters, sondern auch die Chance, Animexx zu überarbeiten und voran zu bringen."

Das hat mir suggeriert, das größere Änderungen in Zukunft zu erwarten sind.
Und das finde ich nicht in Ordnung, nachdem ich die Startseite schon als misslungen empfand.
Manche Änderungen sind gut, z.B die Sidebar. Oder die Zwischenspeicherung bei den "Entwürfen" und anderes. Es gibt viele gute Ideen. Aber man sollte es, das finde ich, nicht übertreiben und aus Animexx eine völlig neue Seite machen.

> Denn einen Design oder Usability Award hat sich die Seite nie verdient.

Ich finde die Erwartungen mancher User heutzutage zu hoch.
Als ich damals nach Animexx kam, wollte ich keine Seite, die einen Usability Award für Design verdient hat, sondern eine Community mit der ich mich austauschen kann.
Offenbar haben wir da unterschiedliche Erwartungen an diese Seite.

> Ich persönlich empfinde animexx.de auch nach 10 jahren immer noch verwirrend und ich kann das auch an einer Zahl belegen.

Ich begreife das gar nicht: Ich hatte niemals Probleme mit irgendwelchen Links, etc. Ich habe immer alles gefunden, was ich finden wollte.

> Zum Vergleich: Beim Marktführer komme ich grade auf 30.

Wenn ich es wie Facebook will, gehe ich auf Facebook. Oder was immer du auch meinst. Ich will Animexx. Und FB ist alles andere als übersichtlich (meine Meinung).
Auch Deviant Art ist, wie ich finde, im Laufe der Zeit eher schlechter, denn besser geworden.
Ich halte nicht viel davon, HPs miteinander zu vergleichen, zumal Seiten wie FB etwas anderes sind, als Animexx (der Schwerpunkt liegt woanders).

> Bei einem Punkt aber muss ich Dir widersprechen: Die Chance dass ein alter User animexx wegen eines Relaunchs verlässt, halte ich für geringer. (...) Ich halte es eher für Wahrscheinlich, dass ein Neuer wegen Unübersichtlichkeit nach wenigen Augenblicken genervt aufgeben könnte und er den Content gar nicht erst findet.

Kommt wohl darauf an, wen man erreichen will: Den geduldigen User, der sich auseinandersetzt und nach und nach alle Funktionen kennenlernt oder den kurzweiligen User, der mal eben reinschaut und dann schnell die Geduld verliert und aufgibt. Dieses Verhalten lässt mich auf voraussichtlich langfristige Verhaltensweisen der jeweiligen User schließen.
Alles eine Frage der Sichtweise, wie ich finde.
Davon abgesehen habe ich mit Usern gesprochen, die Animexx verlassen haben und manche nannten eben auch solche Punkte.


 KarlE
Du schreibst, dass die Mitgliederzahlen zurück gegangen sind, wenn ich dich richtig verstehe?
Das könnte daran liegen, dass der Manga und Anime Boom zurück gegangen ist. Ich glaube weniger, dass es am Design von Animexx liegt.

> Ich sehe daher ganz klar, dass das Halten einer Handvoll alter, wie du schreibst ohnehin leidensfähiger, Mitglieder es nicht rechtfertigt, eine für Neulinge abschreckende Plattform zu betreiben.

Das haben Generationen von alten Menschen zu hören bekommen, die nach dem Krieg Deutschland wieder aufgebaut haben - von jungen Menschen.
Es muss doch möglich sein, einen Kompromiss zu finden. Manche Punkte ändern, andere so lassen, bzw. es langsam angehen zu lassen.

> Einzelne Mitglieder sind immer ersetzbar und unbedeutend, die Plattform lebt von der Größe der Community.

Das ist eine recht... kurzsichtige Sichtweise, wie ich finde.
Ich habe schon viele HPs krachen gehen sehen, weil sich die Mitglieder wegen irgendwelchen Streitigkeiten gegenseitig an die metaphorische Gurgel gesprungen sind und weil sie einander auf den Gefühlen herumgetrampelt haben.
Deswegen bin ich immer für Kompromisslösungen. Man sollte die neuen, jungen User nicht vergöttern und auf die Gewohnheitstiere sch*ißen.

> Du schreibst selber, dass es "Nötigeres" zu tun gibt, dass also der Stand heute nicht unbedingt an allen Stellen das ist, was man bewahren muss. Was muss denn konkret geändert werden? In welche Richtung? Und woran kann man das erkennen?

Sofern ich Bugs und Fehler finde, schreibe ich i.d.R. die Helpdesk an, um diese Fehler zu melden, damit sie korrigiert werden können. Seit cato weg ist, lasse ich das erstmal sein, weil ich nicht weiß, wer sonst noch die Fertigkeiten besitzt, bei Animexx Programmier-Unstimmigkeiten zu finden und auszumerzen. Fehler kann man während der Benutzung finden und diese kann man dann ausarbeiten, bis alles zufriedenstellend funktioniert. Das machen leider nicht alle User, aber so lange es ein paar machen, gibt's wohl nicht viel zu beanstanden.

Was neu gemacht werden muss? Meiner Meinung nach fängt es bei der Startseite an. Mit der alten Startseite hatte ich persönlich niemals Probleme, aber da scheine ich wohl irgendwie die Ausnahme zu sein- zumindest ist das mein aktueller Eindruck.
Was danach mit der Startseite passiert ist... keine Ahnung. Ich finde sie nicht praktisch, nicht ansprechend, nicht übersichtlich. Sie ist nicht repräsentativ für die Seite. Sie macht nicht besonders neugierig. Sie lässt nicht erahnen, welche Möglichkeiten Animexx bietet.
Bevor sich jetzt irgendwelche User beleidigt fühlen: Das ist meine Ansicht, was nicht bedeutet, dass andere das genauso sehen. Und meine Ansicht ist auch nicht schlechter als jede andere, nur weil sie sich von anderen Ansichten unterscheidet. Wenn man so anfängt, muss man alles verteufeln, was anders ist als man selbst und das ist Unsinn. Also greift doch bitte nicht weiter meine Meinung an.
Ich bin gerne bereit, eine konstruktive Unterhaltung zu führen, so lange sie auf beiden Seiten respektvoll vonstatten geht.
~~ Vive ita vitam tuam, at te paeniteat nullius rei.
Antea sectari alios debui, aliis studere,
hodie me sectabimini, mihi studere debebitis
~~
Avatar
Datum: 04.09.2015 21:32
Also ehrlich gesagt, bekomme ich gerade das Gefühl, ich darf mir nicht wünschen, dass die Seite bleibt, wie sie ist :<
Ich mag es so, wie es ist, mit Neuerungen komme ich nicht gut zurecht und das ist bei mir nunmal so. Da kann man jetzt mit mir diskutieren oder versuchen mit Argumenten zu erklären, wie toll das doch ist, und dass ein Großteil der Nutzer die Seite gerne anders hätte- das ändert nichts daran, wie ich darüber empfinde.

Und der Text im Weblog, gibt mir das Gefühl, dass Animexx jetzt umgekrempelt werden soll.
~[Zitat von Shishio Makoto; Rurouni Kenshin]
"Der Mensch ist von Natur aus teuflisch und die Welt ist eine Hölle." ♥
[Zitat Ende]~
Avatar
Datum: 05.09.2015 05:22

> Was danach mit der Startseite passiert ist... keine Ahnung. Ich finde sie nicht praktisch, nicht ansprechend, nicht übersichtlich. Sie ist nicht repräsentativ für die Seite. Sie macht nicht besonders neugierig. Sie lässt nicht erahnen, welche Möglichkeiten Animexx bietet. 
Das sind gute Beobachtungen, die ich teile. Die alte Startseite habe ich des öfteren für die eine oder andere Liuste darin aufgerufen. Die neue nie - wozu auch.
Ich denke solche Listen sollen dann eher auf dauer auch einen Platz auf der Persönlichen Startseite finden, oder es gibt bessere Vorschläge. 
Die "normale" statische Startseite sollte eher dazu dienen Neulingen die Plattform besser vorzustellen, statt sie gleich mit immens vielen tabellarischen Daten und Infos zu überfordern, die teilweise unaktuell und nicht mehr relevant waren. Dort sieht man jetzt, für diesen Zweck sehr übersichtlich, welche großen Bereiche es auf Animexx.de gibt und kann zu diesen navigieren.
 
Und nur weil die Persönliche Startseite und die Startseite "erst" neu gemacht wurden, heißt das ja noch lange nicht das man dort nicht weiter ausbessern könnte, um verloren gegangen Funktionen wieder oder woanders unterzubringen.
 
dasfuu
meister-fuu.de
Avatar
Datum: 05.09.2015 12:05
Oh, nach sovielen Monaten immer noch keinen gefunden? :/
Soll ich der Abteilung Gewaltverbrechen jetzt etwa mitteilen, dass unser Tatverdächtiger ein Außerirdischer ist und dass das wissenschaftlich erwiesen ist? - Agent Scully - Akte X - Ein Nest
Avatar
Datum: 05.09.2015 12:44
Kakeru:
> Oh, nach sovielen Monaten immer noch keinen gefunden? :/

Schau mal hier vorbei. (:
Mögen die Erdbeeren mit dir sein und die Brombeeren deinen Weg behüten!
Mach mit und gewinne Itempreise!
Avatar
Datum: 05.09.2015 12:45
Kakeru:
> Oh, nach sovielen Monaten immer noch keinen gefunden? :/

Doch, im neuesten Eintrag zu sehen: https://ssl.animexx.de/weblog/animexx/768261/
Ich habe Liebe in mir, deren Stärke ihr euch nicht vorstellen könnt, und Zorn, dessen Stärke ihr nicht glauben würdet.
Wenn ich das eine nicht befriedigen kann, wende ich mich dem anderen zu.

[Silent Hill: Downpour]
Datum: 05.09.2015 13:37
 dasfuu:
> Die "normale" statische Startseite sollte eher dazu dienen Neulingen die Plattform besser vorzustellen, statt sie gleich mit immens vielen tabellarischen Daten und Infos zu überfordern, die teilweise unaktuell und nicht mehr relevant waren. Dort sieht man jetzt, für diesen Zweck sehr übersichtlich, welche großen Bereiche es auf Animexx.de gibt und kann zu diesen navigieren.

Ja, im Endeffekt ist die Startseite eine mit viel Werbung umrahmte größere Darstellung unserer Menüpunkte. Also eher eine Sitemap. Inhalt wird angekündigt, aber nicht gezeigt, gezeigt wird nur Struktur.
Welcher Webauftritt hat die Sitemap als Homepage? Wenn www.sueddeutsche.de auf der Homepage nur einen Kasten "die Redaktion begrüßt Sie" und eine Liste der Ressorts hätte, aber keinen einzigen Artikel, würde mir das vermitteln, dass es eine große Tageszeitung ist?
Ich denke, eine Auswahl von Inhalten würde mehr nützen, als die Kategorien aufzuzählen. Das ist freilich noch kein konkreter Vorschlag, den muss ich aus Zeitgründen nachliefern.
Avatar
Datum: 07.09.2015 09:19
Daemion:
> Q:
> > Andererseits suggeriert Dein Einwand, dass im Eingangsposting ein "alles anders, hauptsache Neu" postuliert worden wäre, aber auch das kann ich nicht herauslesen.
>
> Ich bezog mich auf diesen Teil:
> "Wir sehen in catos Wegfall nicht nur den Verlust eines zuverlässigen Mitarbeiters, sondern auch die Chance, Animexx zu überarbeiten und voran zu bringen."

Lese ich nicht in dieser Klarheit heraus, ist aber eine Interpretationsmöglichkeit.

> > Denn einen Design oder Usability Award hat sich die Seite nie verdient.
> Als ich damals nach Animexx kam, wollte ich keine Seite, die einen Usability Award für Design verdient hat, sondern eine Community mit der ich mich austauschen kann.
> Offenbar haben wir da unterschiedliche Erwartungen an diese Seite.

Ja, so wie ich an meine Diskussionspartner. Natürlich erwarte ich jetzt KEINEN Usabilty Award,
etwas war ironisch für da-ist-animexx-weit-von entfernt.

> Ich begreife das gar nicht: Ich hatte niemals Probleme mit irgendwelchen Links, etc. Ich habe immer alles gefunden, was ich finden wollte.

Ich schon. Deswegen das "persönlich".


> > Zum Vergleich: Beim Marktführer komme ich grade auf 30.
> Wenn ich es wie Facebook will, gehe ich auf Facebook. Oder was immer du auch meinst.

Siehst Du, auch hier wieder: Ich habe wohl andere Erwartungen an meine Diskussionspartner. Was soll diese Polemik? Ich habe nicht gesagt, wir müssen Facebook werden. Falls doch, zitiere mich bitte.

Benchmarking am Marktführer ist eine in der Wirtschaft verbreitete Methode um sich selbst zu vergleichen. Es könnte Hinweise bieten, wo man sich verbessern kann. Könnte.

Vor allen erwarte ich von Leute die sich für Interface-Design interessieren eine gewisse Unvoreingenommeheit. Dass Du Facebook nicht magst, steht Dir völlig frei, aber Vergleiche
lehnt man nur ab, wenn das Vergleichsobjekt nicht passt und nicht weil einem das Vergleichsobejkt
nicht gefällt.

Ich diskutiere gerne mit Dir weiter. Aber unter Beachtung oben genannter Punkte.

Avatar
Datum: 08.09.2015 17:21
 KarlE

Ich werde jetzt nicht auf jedes Detail der Antworten auf meinen letzten Beitrag eingehen, sondern bewusst nur die - in meinen Augen - konstruktiven Teile ansprechen.
Sofern ich dich richtig verstanden habe, kritisierst du Aussagen, wie meine, sofern sie ausgesprochen werden, ohne konkrete Verbesserungsvorschläge vorzulegen.
Das kann ich gut verstehen, aber:

Zunächst einmal geht es allgemein um Verbesserungen auf Animexx und nicht explizit um die Startseite.
Weswegen also soll ich ins Detail gehen, wo das Thema gar nicht aktuell ist?
Das Problem ist, ich könnte mir jetzt Mühe geben und explizite Vorschläge liefern- doch wenn es nicht ausdrücklich gefordert wird, weswegen soll ich mir die Mühe machen? Wenn meine Ideen nicht zur Verbesserung beitragen können (weil der Bedarf gar nicht erst vorhanden ist) und mich keiner der Admins direkt fragt, würde ich mich anderen Menschen nur ungefragt aufdrängen.
Wieso sollte irgendjemand sich meine Verbesserungsvorschläge durchlesen, wenn es gelernte Webdesigner gibt? Da ich mich zu diesem Beruf nicht zählen kann, würde die Meinung eines Webdesigners immer mehr wiegen, als die eines Laien.
Ich würde also unter'm Strich voraussichtlich nur meine Zeit verschwenden, wenn ich konkret auf jede (meiner Ansicht nach) verbesserungswürdige Einzelheit eingehen. Zumal ich, wie ich bereits schrieb, mich mit Hinweisen und Verbesserungsvorschlägen in der Regel direkt an die Helpdesk wende.

Was ich mit meinem Kommentar eigentlich aussagen wollte, das schrieb ich mehrfach und das ist der Kern meiner Beiträge:
Ich möchte nicht, dass Animexx komplett anders wird, weil es dann, meiner Meinung nach, nicht mehr Animexx ist. (Diese Sorge ist laut  Galileo, wie sich jetzt herausgestellt hat, unbegründet [danke @  Galileo für die Auskunft!])
Ich habe nichts gegen Änderungen, sofern sie angebracht und/oder notwendig sind.
Ich finde es sinnfrei, Facebook kopieren zu wollen (ich hörte bereits von einigen Usern, die Facebook gut finden, dass sie es begrüßen, wenn Animexx jetzt mehr wie Facebook werden würde)- das hier ist nicht Facebook und Animexx wird auch nie Facebook sein. Wer zu Facebook will, möchte bitte zu Facebook gehen.

Animexx wird Verluste in der Mitgliedschaft machen, weil der Anime- und Mangaboom von 2005 vorbei ist.
Jetzt kommen nur noch Menschen nach Animexx, die sich außerhalb des Mainstreams für die Themengebiete interessieren- und das finde ich persönlich nicht schlimm.

Sollten meine Verbesserungsvorschläge tatsächlich helfen können und voraussichtlich ernst genommen werden, kann ich mich mit der Thematik intensiver auseinander setzen. Aber ich möchte auch nicht über das Ziel hinausschießen und übereifrig sein, wo es gar nicht gewünscht ist.
Es ist nichts Schlechtes daran, einen Schritt vor den anderen zu machen und erst Energie in ein Projekt zu stecken, sofern es überhaupt erst eine Chance hat und nicht jedwede Mühe vergebens ist.

Eins noch:
Irgendjemand schrieb, dass die Animexx-Startseite auf einem Smartphone gut aussehen würde. Gab es nicht mal eine zusätzliche Startseite für Smartphone Benutzer simultan zum Animexx-Internet-Design? Das fand ich recht angebracht, dass es ein Animexx-Programm für's Smartphone gibt und ein anderes Design für den Internet-Aufruf.




> > Bevor sich jetzt irgendwelche User beleidigt fühlen: Das ist meine Ansicht, was nicht bedeutet, dass andere das genauso sehen. Und meine Ansicht ist auch nicht schlechter als jede andere, nur weil sie sich von anderen Ansichten unterscheidet.
> Manchmal hatte ich den Eindruck, du willst deine Meinung als eine bessere
> wertgeschätzt sehen als andere. Respektvoll bedeutet auf Augenhöhe. Du
> schreibst deine Ansicht, ich schreib meine.

Kannst du mir verraten, weswegen der Eindruck erweckt wurde, dass ich meine Meinung als höherwertiger ansehen könnte, als die von anderen?
Wenn ich weiß, woran es gelegen hat, kann ich es in Zukunft (hoffentlich) besser machen, so dass dieser Eindruck nicht wieder entsteht.

> Dass man schon gesagtes nicht
> wiederholt, führt dazu, dass überwiegend abweichende Aspekte beschrieben
> werden.

Ehrlich gesagt habe ich das jetzt nicht verstanden. Könntest du es mir noch einmal mit anderen Worten erklären?
~~ Vive ita vitam tuam, at te paeniteat nullius rei.
Antea sectari alios debui, aliis studere,
hodie me sectabimini, mihi studere debebitis
~~
[1] [2]
/ 2




Zum Weblog