Zum Inhalt der Seite



Zum Testen: die Animexx-RPG-App Animexx, Handy, Neues Feature, RPG

Autor:  cato

Heute können wir euch die erste öffentliche Beta-Version unserer neuen App vorstellen: die RPG-App. Sie soll den vollen Funktionsumfang unserer beliebten RPGs abdecken, also angefangen vom Anlegen von RPGs und der Spieler- und Charakterverwaltung bis hin zum Schreiben und Bearbeiten von Postings. Sie kommt sowohl für Android-Smartphones als auch fürs iPhone.

Ein Großteil der Funktionalität wird in der jetzigen Beta-Version auch schon unterstützt, beispielsweise:

  • RPGs und Charaktere dazu anlegen
  • Beiträge in RPGs verfassen und nachträglich bearbeiten (sofern das RPG das zulässt)
  • Avatare von Charakteren verwalten
  • Andere Animexx-Mitglieder einladen, eine Rolle zu übernehmen
  • Sich auf freie Rollen bewerben
  • RPGs suchen
  • RPGs vertofuzieren
  • Mini-Versionen der Animexx-Steckbriefe anschauen, insb. das Gästebuch und die Liste der RPGs eines Benutzers
  • Push-Benachrichtigung bei neuen Beiträgen in beteiligten RPGs

Die Android-Version der App lässt sich bereits normal über den Play Store installieren. Nötig ist Android ab Version 4.0.

Beim iPhone ist das zum jetzigen Zeitpunkt leider noch etwas komplizierter, da die Freischaltung einer App beim AppStore recht lange dauert. Wer die Beta-Version für das iPhone testen möchte, müsste mir (cato) per ENS seine E-Mail-Adresse und die UDID seines iPhones schicken, damit ich euch in die Beta-Phase mit aufnehmen kann. Ich gehe aber davon aus, dass die erste reguläre iPhone-Version in wenigen Wochen im AppStore erhältlich sein wird.

Wenn ihr noch Fehler findet (es ist schließlich noch eine Beta-Version) oder euch wichtige Funktionen fehlern: meldet sie einfach hier in den Kommentaren oder im Helpdesk.

Viel Spaß beim Testen! :-)

[1] [2]
/ 2


Avatar
Datum: 16.12.2014 12:30
Avatar
Datum: 16.12.2014 12:31
Ich teste Morgen gleich mal! :)
Danke übrigens für das verbessern der ENS Sachen! Funkioniert.mit Bravour.
In der normalen App bleibt RPG aber erhalten oder?
Avatar
Datum: 16.12.2014 13:15
Kann man irgendwo einstellen, dass man nicht über eigene RPG Postings informiert werden will?
Bzw. würde das bei einem späteren Update dabei sein?
"Someday, I'll gather nakama who won't lose tho this crew,
find the greatest treasure in the world,
and I'll definitely become... THE PIRATE KING!"
Avatar
Datum: 16.12.2014 13:28
LinaFair:
> Kann man irgendwo einstellen, dass man nicht über eigene RPG Postings informiert werden will?
> Bzw. würde das bei einem späteren Update dabei sein?

Hast du denn bei http://animexx.onlinewelten.com/xmpp/einstellungen-benachrichtigungen.php das "Ereignisse, die von mir ausgelöst wurden, nicht anzeigen" gesetzt oder nicht?




abgemeldet:
> In der normalen App bleibt RPG aber erhalten oder?

Ja, vermute mal sehr (die macht aber dasfuu ^^).
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 16.12.2014 13:31
@ cato:
Häckchen ist in dem Kästchen drin o.o
"Someday, I'll gather nakama who won't lose tho this crew,
find the greatest treasure in the world,
and I'll definitely become... THE PIRATE KING!"
Avatar
Datum: 16.12.2014 14:18
kommt auch was fürs window phone? D:
╭ ────────────────────────── ╮

          Fragt mich ♥
╰─ ──────────────────────── ─╯

Avatar
Datum: 16.12.2014 14:49
Seto:
> kommt auch was fürs window phone? D:

Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen - was mich persönlich auch insofern ärgert, da ich selbst privat auch eines habe. Wenn das Framwork, das ich für die App verwendet habe, auch für WP kommt, dann auf alle Fälle; geplant ist es bei dem Framework angeblich auch, allerdings ohne Termin. Von daher muss ich da auch warten...
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 16.12.2014 15:58
LinaFair:
> @ cato:
> Häckchen ist in dem Kästchen drin o.o

Ok, jetzt sollte man keine Benachrichtigungen mehr bei eigenen Postings bekommen. :)
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 16.12.2014 15:59
OKay danke :)
"Someday, I'll gather nakama who won't lose tho this crew,
find the greatest treasure in the world,
and I'll definitely become... THE PIRATE KING!"
Avatar
Datum: 16.12.2014 16:10
Ich werd's auch mal testen...
Avatar
Datum: 16.12.2014 16:54
Okay, ich kanns nicht testen. Mein S2 ist wohl zu alt dafür... schade, schade.
Avatar
Datum: 16.12.2014 18:06
Okay, ich habs jetzt mal runtergeladen.
Sieht gut aus, aber ich hab was zu beanstanden!!! Damdamdam!


Die App unterstützt keine Textformatierungen. (Ähnlich wie die allg Animexx App)
Außerdem stockt sie leider noch beim Laden... im Allgemeinen reaigert sie sehr langsam. Vor allem wenn man tippen will...

Ansonsten gefällt mir das Layout gut. Das war's erst mal von mir.
Avatar
Datum: 16.12.2014 18:14
abgemeldet:
> Okay, ich kanns nicht testen. Mein S2 ist wohl zu alt dafür... schade, schade.
Welche Android-Version ist das denn? Ab 4.0 sollte es eigentlich gehen, nur das 2.3er ist leider wirklich zu alt...


Dizzarah:
> Die App unterstützt keine Textformatierungen. (Ähnlich wie die allg Animexx App)
Meinst du jetzt, dass die Formatierungen noch mit den Steuerzeichen [ ] angezeigt werden? Das wäre dann tatsächlich ein Fehler. Oder dass es keinen grafischen Editor zur direkten Textformatierung gibt und man weiterhin die [ ] explizit angeben muss?
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 16.12.2014 18:18
Ersteres. Also beispielsweise: [s]Das sollte durchgestrichen sein[/s]
Das Wirklich merkwürdige ist, dass er in der App zumindest bei mir aber folgendes anzeigt: [s]Das sollte durchgestrichen sein <- [/s] fehlt.

Avatar
Datum: 16.12.2014 18:20
cato:
> abgemeldet:
> > Okay, ich kanns nicht testen. Mein S2 ist wohl zu alt dafür... schade, schade.
> Welche Android-Version ist das denn? Ab 4.0 sollte es eigentlich gehen, nur das 2.3er ist leider wirklich zu alt...

Woran seh ich das?
Avatar
Datum: 16.12.2014 18:35
Gästebuchfunktion: Die App hat sich bei mir aufgehängt. Ewiges Ladezahnrädchen of Doom.
Der Eintrag ist allerding angekommen... schon lange...
Avatar
Datum: 16.12.2014 18:37
Warum gibts tolle apps nie für Windows Phone? Kommt da vielleicht mal noch was?


www.obscurcouleur.de
http://obscurcouleur.spreadshirt.de/
Schaut vorbei ich würde mich freuen.
Avatar
Datum: 16.12.2014 20:24
Ich versuche mal einen Test.
Da aber auf meinem Handy (kein werbeblogger, kein Überwachungsprogramm (z.B. App Guard) aktiv) schon die normale Animexx-APP nicht funktioniert hab ich wenig Hoffnung.
Avatar
Datum: 16.12.2014 20:36
 dasfuu:
> Die RPG Funktion wird in der "normalen" Android App erhalten bleiben und auch weiterhin weiterenwickelt.

Ah super! Ich find die allgemeine App nämlich wirklich gut.

(btw: hab geupdatet und kann die andere App nun doch testen yay xD)
Avatar
Datum: 17.12.2014 10:24
 dasfuu:

> Die RPG Funktion wird in der "normalen" Android App erhalten bleiben und auch weiterhin weiterenwickelt.

Danke dafür. ^.^
Ich werde die neue RPG App nämlich nicht nutzen können (hab kein Android 4).
Zudem reicht mir auch die "normale" allgemeine App. Ist alles für mich wichtige drin. :)
Unterevents:
J-Musik Cosplayer 2015 - Connichi
Revolution Smile 2015 -
Avatar
Datum: 18.12.2014 17:19
Noch eine weitere Anmerkung zur App (V. 0.2.6):

Das Scrollen besonders innerhalb eines RPGs, also die Postings hoch und runter, hakelt sehr. Soll heißen, ich kann ein paar Zeilen runter oder hoch scrollen, dann friert die Sache für ein paar Sekunden ein, erst danach kann ich für ein, maximal zwei 'Daumenwische' weiter scrollen, bevor es wieder einfriert.
Macht die ganze Scrollsache etwas zur Geduldsprobe. ^^°

Hatte auch geschaut, obs an meiner 'lahmen' Datenverbindung liegt, aber es blieb dabei auch wenn ich maximales W-Lan hatte.


Avatar
Datum: 19.12.2014 15:31
Es gibt jetzt eine neue Version (0.3.0), die einige der hier genannten Punkte verbessert:
- Push-Benachrichtigungen lassen sich nun direkt vom Startbildschirm aus deaktivieren und aktivieren
- Die Textformatierungen bei Postings werden nun deutlich besser unterstützt (Dizzarah)
- Angelegte Charaktere erschienen nicht sofort in der App
- Die Uhrzeit wird auch bei älteren Postings angezeigt (Puria)
- Die Reiterleiste verschwindet, wenn man das Textfeld aufruft, um mehr Bildschirmplatz zu haben (Puria)

@Puria
Zum Scrollen: da kann sein, dass es da demnächst eine Verbesserung gibt - da bin ich aber auch darauf angewiesen, dass die Programmierer des zugrundeliegenden Frameworks das einbauen. Angekündigt ist es aber.
Bei Fließtext wie Postings ist Blocksatz aber nicht wirklich geeignet, da das deutlich schwieriger zu lesen ist.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 19.12.2014 16:07
Ja gut, dann kann ich jetzt ja weiter meckern...

In der App kann man RPG Beschreibungen bearbeiten, in denen man nicht Admin oder Moderator ist (oder zumindest kann man auf den Html-Code etc zugreifen was abändern und speichern wollte ich einfach nicht. Ich denke der Grund ist nachvollziehbar)
Avatar
Datum: 24.12.2014 00:21
Dizzarah:
> In der App kann man RPG Beschreibungen bearbeiten, in denen man nicht Admin oder Moderator ist (oder zumindest kann man auf den Html-Code etc zugreifen was abändern und speichern wollte ich einfach nicht. Ich denke der Grund ist nachvollziehbar)

Das sollte mit der neuen Version (0.3.1) jetzt behoben sein. Speichern ging übrigens vorher auch schon nicht. :)
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 02.01.2015 13:20
Wow wirklich eine geniale App! Respekt dafür!
Funktioniert bis jetzt echt einwandfrei, die Benachrichtigungen auch und man kann einfach super viel damit machen.
Danke für diese tolle App. :)
I am sorry, Chael.
Not only have I abandoned you as a child..
I've abandoned you yet again in your death.
Datum: 03.01.2015 20:36
Also ich finde es etwas störend, wenn ich meine Rpgs lese und jedesmal wieder nach oben scrollen muss, um zur nächsten Seite zu kommen, da ich am Seitenende nicht umblättern kann. Wäre echt klasse, wenn das noch geändert wird.
[1] [2]
/ 2




Zum Weblog