Zum Inhalt der Seite



Neue Version des RPG-Systems [Update] Animexx, Neues Feature, RPG

Autor:  cato

Es steht wieder eine neue Version unseres RPG-Systems an, die vor allem eine ganze Reihe an Detailverbesserungen bringt. Ihr könnt die aktuelle Beta-Version jetzt schon hier testen: http://animexx.onlinewelten.com/rpgs2.php/. Die neue Version sollte mit einer einzigen Ausnahme vollständig kompatibel zur aktuellen Version sein - heißt, dass alle Postings und Änderungen, die auf der einen Version vorgenommen werden, auch auf der anderen erscheinen. Falls ihr Fehler entdeckt, könnt ihr sie wie immer hier in den Kommentaren oder über den Helpdesk melden.

Hier nun die Liste der Änderungen:

  • [FEATURE] Bei den Beschreibungsseiten gibt es nun die zusätzliche Freigabestufe "Nur für Moderatoren". Außerdem kann man die Freigabe einer Seite nun nachträglich ändern und die Seiten flexibler und leichter umsortieren. (Die neue Freigabestufe für die Beschreibungsseiten ist die eine oben erwähnte Inkompatibilität.)
  • [FEATURE] Man kann nun direkt in der "Posting verfassen"-Maske neue Avatare zu Charakteren hochladen bzw. alte Avatare löschen.
  • [FEATURE] Die Posting-Suche wurde etwas erweitert. Man kann nun neben dem neuesten auch nach dem ältesten / dem ersten Posting eines Charakters suchen, außerdem kann man einen Zeitraum festlegen, in dem gesucht werden soll. Die Posting-Suche wird nun von der Posting-Seite aus verlinkt, statt wie bisher von der Charakter-Seite aus.
  • [FEATURE] Beim Anlegen von neuen Rollen gibt es einige Neuerungen. Es öffnet sich dabei nun ein Dialog, in dem man auch sofort neben dem Namen und dem Spieler auch eine Beschreibung, Eigenschaften und eine Abbildung hochladen kann. Wird als Status "Bewerbung möglich" angegeben, hat man die Möglichkeit, seinen Kontakten diese Rolle zu empfehlen - das landet dann wie alle Empfehlungen im "Kontakte"-Kästchen der Persönlichen Startseite. Außerdem kann man nun auch Facebook-Kontakte zu freien Rollen einladen, falls man seinen Animexx-Account mit einem Facebook-Account verbunden hat oder im Steckbrief einen Account angegeben hat.
  • [FEATURE] Bei den Postings hat man nun eine Einstellungs verschiedene Schriftgrößen für die Postings festzulegen.
  • [FEATURE] Wenn man zu einem oder mehreren RPGs eingeladen ist, gibt es jetzt auf der RPG-Startseite einen Link zu einer Liste, auf der allen aktiven Einladungen aufgelistet werden.
  • [BUGFIX] Bei Postings, die über die Automatisch-Nachladen-Funktion eingeblendet wurden, stimmte die Datumsanzeige im Tooltip nicht. Außerdem gab es bei einstelligen Minutenanzahlen einen Anzeigefehler (die führende "0" fehlte).
  • [FEATURE] Wenn ein neues öffentliches RPG zu einem bestimmten Thema angelegt wird, erscheint das nun im Serien-Kästchen der Persönlichen Startseite.
  • [FEATURE] Man kann sich nun direkt aus der Liste der Charaktere eines RPGs heraus für die Rolle bewerben, statt nur wie bisher im "Beschreibung"-Abschnitt. Außerdem steht beim Charakter nun, wenn man sich bereits für diesen Charakter beworben hat.

[Update 12. August]

  • [ÄNDERUNG] Bei beendeten RPGs steht nun neben dem Titel "beendet".
  • [FEATURE] Bei allen RPGs kann nun jeder Charakter eine Abbildung erhalten, nicht mehr nur bei vertofuzierten RPGs.
  • [FEATURE] Bei vertofuzierten RPGs gibt es nun für Admins als "Debug-Funktion" ein Protokoll, wer wann welche Postings gelöscht hat. Hintergrund ist, dass bei fehlenden in der Vergangenheit oft ein technischer Fehler angenommen wurde, obwohl einfach ein anderer RPG-Moderator die Postings gelöscht hat. Die Debug-Funktion "Seiten neu aufbauen" (nur bei vertofuzierten RPGs relevant) ist nun für alle RPG-Moderatoren zugänglich, nicht nur für den RPG-Admin.
  • [FEATURE] RPG-Moderatoren können nun einzelne Charaktere "klonen" - also einen neuen Charakter mit der selben Beschreibung und den selben Eigenschaften anlegen. Dadurch kann man beispielsweise einen "Vorlagen-Charakter" mit vorfestgelegten Charakter-Steckbriefeigenschaften anlegen, bei den "geklonten" Charakteren muss man dann nur noch die Eigenschaften ausfüllen.
  • [FEATURE] Bei der Charaktersuche steht bei vertofuzierten RPGs nun auch die Möglichkeit zur Auswahl, sich alle Postings eines Charakters anzeigen zu lassen.
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7


Avatar
Datum: 15.08.2014 12:02
Yusuri:
> Ich finde die neuen Änderungen wirklich toll und sinnvoll, trotzdem finde ich es schade, dass sich sich seit über ne Woche Niemand um mein RPG Problem gekümmert hat, nachdem es hieß, geht zum Techniker weiter u.u'

Ich finde jetzt aber keine Anfrage von deinem Account in den letzten Tagen / Wochen... war das schon im Helpdesk unter diesem Benutzeraccount?
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 15.08.2014 12:30
abgemeldet:
> Das neue Design ist wirklich toll, aber seitdem es gerade eben da ist, funktioniert das RPG-Live Tool nicht mehr bei mir

Probierst du es jetzt nochmal, nach einem Reload (F5)? Es sollte jetzt dann wieder funktionieren.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 15.08.2014 12:34
Geht leider immer noch nicht
Gotaku: RPGs mit Stil. Dafür stehe ich mit meinem Namen
Avatar
Datum: 15.08.2014 12:46
Echt cool die Neuerungen.
Besonders toll finde ich, dass man jetzt als Admin Charaktere klonen kann. Das erleichtert es ungemein ausführliche Steckbriefe zu schreiben.

Auch super ist, dass Bilder für die Charaktere jetzt auch für RPGs ohne ToFu funktionieren. Allerdings habe ich einen Fehler gefunden:
Seit ich in diesem RPG ein Bild zu meinem Charakter hochgeladen habe, sieht die Beschreibungsseite so gedrungen aus.
Avatar
Datum: 15.08.2014 13:16
Oh man. *_____________________* Ein Traum wird wahr, aber ich habe da noch eine kurze Frage und zwar verstehe ich Punkt 2 nicht wirklich, wie man neue Avatare hochläd. Das wäre super, wenn ich das noch erklärt bekommen könnte ^^
Avatar
Datum: 15.08.2014 13:23
Ich find's super, dass die Seite jetzt in ist.

Bei mir geht leider die RPG-Benachrichtigung auch nicht,
Und da ich es mir vorher nicht angesehen hatte, da ich es nicht brauchte, habe ich noch Vorschläge für die Posting-Suche.
Und zwar steht unten immer noch "Suche letztes Posting", das passt ja jetzt nicht mehr so ganz, also könnte man das einfach nur "Suche" oder "Suche Posting" umbenennen.
Des weiteren fände ich es gut, wenn man bei der Suche nach allen Postings einen Charakters diese auch gleich bearbeiten oder Löschen könnte.

Ansonsten: Gute Arbeit! Und vielen Dank! ;)
SOUTH PARK (Zirkel)
Juli (South Park Fanfic)
Das Licht des Mondes (Naruto Shippuuden Fanfic)
Avatar
Datum: 15.08.2014 13:26
Das sieht wirklich alles toll aus, bis noch auf ein paar Kleinigkeiten bei der RPG-Suche:

Bei der RPG-Suche funktioniert das mit dem "Sortieren nach:" immer noch nicht, es springt weiterhin auf "Letztes Posting" zurück und sucht nicht nach den anderen Optionen in dieser Kategorie.

Bei "Öffentlich?" ist es bei dem "Nein" genauso, es springt zurück auf "egal", aber seltsamerweise zeigt es trotzdem nur die nicht öffentlichen RPGs an, obwohl es auf "egal" zurückspringt.

Bei "Zeige auch Geschlossene/Gesperrte" wird gar kein RPG mehr angezeigt (man sieht nur die Anzahl der Seiten), vielleicht sollte man die Funktion deshalb ganz entfernen, weil sie ja überhaupt nichts mehr bringt?


Und dann noch ein paar größere Dinge, die sich auf die Handyansicht beziehen:

Wenn man sich mit dem Handy ein RPG ansieht, dann sieht es so aus (manchmal ist sogar ein 1/3 breiter Balken vom hellen Animexx-Hintergrund auf der rechten Seite zu sehen). Es passt sich also nicht mehr dem Handy an und alle Beschreibungsseiten sind untereinander auf einer Seite aufgelistet, man kann sie also nicht mehr einzelnd wählen und man kann die Seite auch nicht zur Seite scrollen, um die Parts, die man auf den ersten Blick nicht sieht, doch noch zu sehen. Die Rollen sieht man also überhaupt nicht mehr. Wenn man auf "Rollen" klickt, wird man auch nur nach ganz unten geführt und dort sind keine Rollen aufgelistet.

Der Button oben links (der die linke Leiste mit den Usern, die gerade online sind, oder die Zirkel usw. anzeigt), lässt sich nicht drücken, man kann die Leiste also nicht einsehen.
Ebenso wie den Menü-Button oben rechts, der lässt sich auch nicht anklicken.
 
      ℐ'ᴍ ɪɴ ʟᴏᴠᴇ ᴡɪᴛʜ ʙᴇɪɴɢ queen.
             ᴛᴇᴇɴ ᴡᴏʟғ & sᴜᴘᴇʀɴᴀᴛᴜʀᴀʟ
Avatar
Datum: 15.08.2014 13:28
firelady:
> Oh man. *_____________________* Ein Traum wird wahr, aber ich habe da noch eine kurze Frage und zwar verstehe ich Punkt 2 nicht wirklich, wie man neue Avatare hochläd. Das wäre super, wenn ich das noch erklärt bekommen könnte ^^

Meinst du das?
>[FEATURE] Man kann nun direkt in der "Posting verfassen"-Maske neue Avatare zu Charakteren hochladen bzw. alte Avatare löschen.

Das bedeutet nur, dass du eben dort, wo du dein Posting schreibst/einträgst auch bei bedarf (wenn du TOFU im RPG hast) gleich dort einen neuen Ava hochladen kannst.

Hier ein Screenshot als Bsp: http://www.animexx.de/weblog/pic/7715916/6fc702be
Avatar
Datum: 15.08.2014 13:31
Ja genau das meinte ich.
Oh das ist aber schade :( Und ich dachte man kann das auch ohne Tofu machen *sich schon so gefreut hat*
Aber danke für die Erklärung.
Avatar
Datum: 15.08.2014 13:40
Moonie-chan
Wo ist das denn? ich find das auch nich ; ;
Avatar
Datum: 15.08.2014 13:50
Find ich echt toll wie ihr das alles meistert =) immer weiter so... oh man früher war ich einfach nur froh hier tolle Mitspieler zu finden und zu schreiben und nun macht ihr immer mehr schöne Funktionen dazu, die es einen erleichtern.
Ein groooooßes Danke von mir allerseits ^^
Avatar
Datum: 15.08.2014 14:27
Yusuri
Siehst du unten bei der Schriftgrößenveränderungen dieses Kästchen mit den beiden Pfeilen, die nach außen zeigen?
Also es gibt ja 5 Kästchen, in denen 'aA' steht, die immer größer werden. Und ganz rechts davon ist das Kästchen mit den Pfeilen. Und dadrauf klickst du! Dann werden die Avatare wieder rechts vom Postingkasten angezeigt :)
Smile - it confuses people
Datum: 15.08.2014 15:09
Vielen Dank für den Upgrade! :D
Avatar
Datum: 15.08.2014 15:21
Wenn ich, seit der Umstellung auf das neue RPG-System, auf einer Serienseite auf die RPGs klicke, um zu schauen, welche es da gibt, werde ich direkt zu meinen eigenen RPGs weitergeleitet.
Satsuki: Nozomu-kun, du siehst unzufrieden aus.
Nozomu: Nicht unzufrieden, besorgt. Sorry, dass mein Gesicht so wenig Vokabular hat.
「聖なるかな - The spirit of eternity sword 2」
Avatar
Datum: 15.08.2014 16:07
ich hab nach der upgrade nur noch probleme jetzt
rpg live gibt keine benachrichtigungen mehr an mich wenn wer gepostet hat
ich kann in den tofu rpgs keine posts mehr löschen es passiert beim anklicken einfach nichts außer das es mich nach ganz oben auf die seite schickt
mal sind die avatare zum auswählen da und dann wieder nicht

und ich hab den pc auch schon neu gestartet und alles um zu sehen ob es bloß an meinem pc lag in dem moment aber das ist es nicht den es hat sich nichts geändert
ぼうチャン
Avatar
Datum: 15.08.2014 16:51
Bei mir geht das RPG live auch nicht mehr.
Hab auch schon alles versucht >_<
~~ich bin nur für das verantwortlich was ich sage, und nicht für das, was du verstehst~~
Avatar
Datum: 15.08.2014 16:52
Die Live-Benachrichtigung sollte seit 10-20 Minuten wieder gehen, wenn man das Live-Tool neu öffnet.

@Bou_x_Miku: Zu den anderen beiden genannten Fehlern: welchen Browser in welcher Version setzt du denn ein?
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 15.08.2014 16:53
-Chiba-:
> Bei mir geht das RPG live auch nicht mehr.
> Hab auch schon alles versucht >_<

Jetzt gehts plötzlich....
~~ich bin nur für das verantwortlich was ich sage, und nicht für das, was du verstehst~~
Avatar
Datum: 15.08.2014 16:58
cato:
neuste version von Opera ist das
aber jetzt geht erst mal soweit alles wieder wie es aussieht
ぼうチャン
Avatar
Datum: 15.08.2014 17:07
Ich hab die selben Fehler wie Bou, aber ich nutz ne alte Version von Firefox :O Liegt das echt daran? ^^;
Shall I tell you a secret? Is it a Sweet secret or a bitter secret? - I give you both, whichever way you like.
Avatar
Datum: 15.08.2014 17:29
> Wenn ich, seit der Umstellung auf das neue RPG-System, auf einer Serienseite auf die RPGs klicke, um zu schauen, welche es da gibt, werde ich direkt zu meinen eigenen RPGs weitergeleitet.

Das Problem taucht auch bei RPGs von anderen Usern auf, wenn man diese einsehen kann. Wenn man auf sie klickt, um sie zu sehen, wird man zu seinen eigenen weitergeleitet.
 
      ℐ'ᴍ ɪɴ ʟᴏᴠᴇ ᴡɪᴛʜ ʙᴇɪɴɢ queen.
             ᴛᴇᴇɴ ᴡᴏʟғ & sᴜᴘᴇʀɴᴀᴛᴜʀᴀʟ
Avatar
Datum: 15.08.2014 17:49
Irgendwie kommt man jetzt nicht mehr direkt in die RPGs.
Also auf der RPG Seite, wo die Liste is, sind die Namen der Plays jetz schwarz und nicht mehr blau als Link, man muss also in die Beschreibung um rein zu kommen o.o
Avatar
Datum: 15.08.2014 17:51
Also bei mir scheint die RPG- Benachrichtingung wieder zu gehen
Dafür sind bei mir ebenfalls die RPGs schwarz und ich komme nur noch über die Beschreibung oder über die Benachrichtigungsseite zur Postingseite
SOUTH PARK (Zirkel)
Juli (South Park Fanfic)
Das Licht des Mondes (Naruto Shippuuden Fanfic)
Avatar
Datum: 15.08.2014 17:54
Mir fehlt die Möglichkeit zwischen "Meine Rpgs" und "Alle Rpgs" hin und her zu wechseln. Wenn ich auf "RPGs" klicke, lande ich automatisch bei meinen.

Zim: Um, is it supposed to be stupid?
Purple: It's not stupid...it's ADVANCED!
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7




Zum Weblog