Zum Inhalt der Seite



Neue Version des RPG-Systems [Update] Animexx, Neues Feature, RPG

Autor:  cato

Es steht wieder eine neue Version unseres RPG-Systems an, die vor allem eine ganze Reihe an Detailverbesserungen bringt. Ihr könnt die aktuelle Beta-Version jetzt schon hier testen: http://animexx.onlinewelten.com/rpgs2.php/. Die neue Version sollte mit einer einzigen Ausnahme vollständig kompatibel zur aktuellen Version sein - heißt, dass alle Postings und Änderungen, die auf der einen Version vorgenommen werden, auch auf der anderen erscheinen. Falls ihr Fehler entdeckt, könnt ihr sie wie immer hier in den Kommentaren oder über den Helpdesk melden.

Hier nun die Liste der Änderungen:

  • [FEATURE] Bei den Beschreibungsseiten gibt es nun die zusätzliche Freigabestufe "Nur für Moderatoren". Außerdem kann man die Freigabe einer Seite nun nachträglich ändern und die Seiten flexibler und leichter umsortieren. (Die neue Freigabestufe für die Beschreibungsseiten ist die eine oben erwähnte Inkompatibilität.)
  • [FEATURE] Man kann nun direkt in der "Posting verfassen"-Maske neue Avatare zu Charakteren hochladen bzw. alte Avatare löschen.
  • [FEATURE] Die Posting-Suche wurde etwas erweitert. Man kann nun neben dem neuesten auch nach dem ältesten / dem ersten Posting eines Charakters suchen, außerdem kann man einen Zeitraum festlegen, in dem gesucht werden soll. Die Posting-Suche wird nun von der Posting-Seite aus verlinkt, statt wie bisher von der Charakter-Seite aus.
  • [FEATURE] Beim Anlegen von neuen Rollen gibt es einige Neuerungen. Es öffnet sich dabei nun ein Dialog, in dem man auch sofort neben dem Namen und dem Spieler auch eine Beschreibung, Eigenschaften und eine Abbildung hochladen kann. Wird als Status "Bewerbung möglich" angegeben, hat man die Möglichkeit, seinen Kontakten diese Rolle zu empfehlen - das landet dann wie alle Empfehlungen im "Kontakte"-Kästchen der Persönlichen Startseite. Außerdem kann man nun auch Facebook-Kontakte zu freien Rollen einladen, falls man seinen Animexx-Account mit einem Facebook-Account verbunden hat oder im Steckbrief einen Account angegeben hat.
  • [FEATURE] Bei den Postings hat man nun eine Einstellungs verschiedene Schriftgrößen für die Postings festzulegen.
  • [FEATURE] Wenn man zu einem oder mehreren RPGs eingeladen ist, gibt es jetzt auf der RPG-Startseite einen Link zu einer Liste, auf der allen aktiven Einladungen aufgelistet werden.
  • [BUGFIX] Bei Postings, die über die Automatisch-Nachladen-Funktion eingeblendet wurden, stimmte die Datumsanzeige im Tooltip nicht. Außerdem gab es bei einstelligen Minutenanzahlen einen Anzeigefehler (die führende "0" fehlte).
  • [FEATURE] Wenn ein neues öffentliches RPG zu einem bestimmten Thema angelegt wird, erscheint das nun im Serien-Kästchen der Persönlichen Startseite.
  • [FEATURE] Man kann sich nun direkt aus der Liste der Charaktere eines RPGs heraus für die Rolle bewerben, statt nur wie bisher im "Beschreibung"-Abschnitt. Außerdem steht beim Charakter nun, wenn man sich bereits für diesen Charakter beworben hat.

[Update 12. August]

  • [ÄNDERUNG] Bei beendeten RPGs steht nun neben dem Titel "beendet".
  • [FEATURE] Bei allen RPGs kann nun jeder Charakter eine Abbildung erhalten, nicht mehr nur bei vertofuzierten RPGs.
  • [FEATURE] Bei vertofuzierten RPGs gibt es nun für Admins als "Debug-Funktion" ein Protokoll, wer wann welche Postings gelöscht hat. Hintergrund ist, dass bei fehlenden in der Vergangenheit oft ein technischer Fehler angenommen wurde, obwohl einfach ein anderer RPG-Moderator die Postings gelöscht hat. Die Debug-Funktion "Seiten neu aufbauen" (nur bei vertofuzierten RPGs relevant) ist nun für alle RPG-Moderatoren zugänglich, nicht nur für den RPG-Admin.
  • [FEATURE] RPG-Moderatoren können nun einzelne Charaktere "klonen" - also einen neuen Charakter mit der selben Beschreibung und den selben Eigenschaften anlegen. Dadurch kann man beispielsweise einen "Vorlagen-Charakter" mit vorfestgelegten Charakter-Steckbriefeigenschaften anlegen, bei den "geklonten" Charakteren muss man dann nur noch die Eigenschaften ausfüllen.
  • [FEATURE] Bei der Charaktersuche steht bei vertofuzierten RPGs nun auch die Möglichkeit zur Auswahl, sich alle Postings eines Charakters anzeigen zu lassen.
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7


Avatar
Datum: 12.08.2014 18:38
Hallo ihr lieben~

eine sehr schöne Änderungssache, nur eine Frage habe ich noch:

[[FEATURE] Bei allen RPGs kann nun jeder Charakter eine Abbildung erhalten, nicht mehr nur bei vertofuzierten RPGs.]

Bedeutet dies nun, das Alle RPG's nun ein chara-Bild einstellen können? Also auch solche die kein Tofu haben? Habe das nicht so ganz verstanden :$ Erklärung bitte per Mail :$

danke~
Avatar
Datum: 12.08.2014 18:45
hallöchen^^

Finde die neuerungen auch ganz tollisch.
Habe jetzt noch nicht alles ausgetestet, aber das wird noch folgen^^.

Das einzigste was ich grade mal ausprobiert habe ist die neue Funktion beim Suchen von bestimmten Chara-Postings.
Denn es heißt ja, jetzt kann man sich auch Alle Postings eines bestimmten Charas anzeigen lassen.
Genau das hab ich jetzt zwar probiert, aber wenn dann z.B. 3 Seiten angezeigt werden,
ist auf der ersten Seite alles okay.
Gehe ich dann aber auf Seite 2, bin ich auf der 2. Seite vom gesamten RPG gelandet.
Hab das ein paar mal ausprobiert auch mit einem anderen Charakter.

Entweder hab ich doch was falsch gemacht, oder es ist da doch noch ein kleines Fehlerchen vergraben. ;)

Jedenfalls, wollte ich darüber mal informieren ^^

LG usagi^^~
Vielen Dank an cato für all deine Mühen :)
Avatar
Datum: 12.08.2014 20:08
Ich hab jetzt nicht jeden Kommentar gelesen, aber eines fällt mir noch ein, was bezüglich der Posting-/Seitensuche nützlich wäre:
Oben und unten bei der Zeile mit den Seiten vermisse ich immer wieder noch ein Feld in das man eine (existente) Seitenzahl eingeben kann, um direkt auf diese Seite zu gelangen.
Besonders bei großen/langen RPGs mit mehreren Hundert Seiten kann es wirklich langwierig sein eine bestimmte Seite zu finden, selbst wenn man genau weiß auf welche Seite man will.
Avatar
Datum: 12.08.2014 20:08
@cato
alles perfekt! Danke
Avatar
Datum: 12.08.2014 20:14
 Flordelis:
> --Angela-Mortis--:
> > Ich hab jetzt nicht jeden Kommentar gelesen, aber eines fällt mir noch ein, was bezüglich der Posting-/Seitensuche nützlich wäre:
> > Oben und unten bei der Zeile mit den Seiten vermisse ich immer wieder noch ein Feld in das man eine (existente) Seitenzahl eingeben kann, um direkt auf diese Seite zu gelangen.
> > Besonders bei großen/langen RPGs mit mehreren Hundert Seiten kann es wirklich langwierig sein eine bestimmte Seite zu finden, selbst wenn man genau weiß auf welche Seite man will.
>
> Ändere die Seite doch einfach in der URL.
> Geh im RPG auf irgendeine Seite (außer die aktuellste), dann erscheint oben in der URL die Adresse des RPGs und das Anhängsel --> &seite=1973
> Statt der 1973 gibst du jetzt einfach die Seite ein, auf die du willst (-1, da das System die erste Seite als 0 ansieht. Seite 1974 ist daher bei mir in der URL &seite=1973).


Ah, danke. Wusste ich noch nicht, dass das geht. ;)
Wird für die Zukunft gemerkt, falls cato kein 'Gehe zu'-Feld einrichten kann/will/darf/etc.
Avatar
Datum: 12.08.2014 20:37
Ich weiß nicht, ob es wirklich ein Fehler ist oder nur an mir liegt, aber:

1) ich werde immer aus der Beta-Version "rausgeworfen", sobald ich (meine) RPG-Übersicht verlasse.

2) >[ÄNDERUNG] Bei beendeten RPGs steht nun neben dem Titel "beendet"
Das steht bei mir nicht. Nach wie vor sind meine beendeten RPGs grau bzw. nicht in "fetter" Schrift. Das "Beendet" steht immer noch rechts im Status.

Ansonsten gefallen mir die änderungen sehr gut! (owo)
If I were a boy, I would still like boys.
Avatar
Datum: 12.08.2014 23:38
Mit dem gestauchten Text, da muss ich zustimmen.
Ich habe einen Wide-Screen und der Text ist nun in einem winzigen Block in die Mitte des Bildschirmes gerutscht mit enorm breiten ungenutzten Bereichen rechts und links.
Ich finde dadurch und durch den zusammen gestauchten Text ist es nun echt schwer längere Texte zu lesen. Ich fand es besser im alten System, wo die ganze Fläche des Bildschirmes genutzt wurde und der Text sich so augenfreundlicher auf der Seite verteilte.
† Mors certa... hora incerta... †
Avatar
Datum: 13.08.2014 00:09
Das mit dem Charakter klonen ist so eine unendliche Erleichterung! Ernsthaft... Ich habe mir schon ewig eine Maske gewünscht, gerade bei Multiplayern, bei denen Steckbriefvorlagen bestehen!

Und das mit dem Hauptbild für jeden Chara finde ich auch echt stark! Vielen Dank für die Änderungen! Ich werde direkt mal ein bisschen herumprobieren! :D
Avatar
Datum: 13.08.2014 06:43
Leviath:
> Mit dem gestauchten Text, da muss ich zustimmen.
> Ich habe einen Wide-Screen und der Text ist nun in einem winzigen Block in die Mitte des Bildschirmes gerutscht mit enorm breiten ungenutzten Bereichen rechts und links.
> Ich finde dadurch und durch den zusammen gestauchten Text ist es nun echt schwer längere Texte zu lesen. Ich fand es besser im alten System, wo die ganze Fläche des Bildschirmes genutzt wurde und der Text sich so augenfreundlicher auf der Seite verteilte.

Klick mal bei den Buttons für die Buchstabengröße auf den ganz Rechts (den mit den beiden Pfeilen). Dann sollte die Anzeige eigentlich auf volle Breite umspringen. Wenn nicht, ist es vermutlich n Bug.
Ich bin zwar für das verantwortlich, was ich aus deinen Postings lese, aber du trägst die Verantwortung für das, was du schreibst!
Avatar
Datum: 13.08.2014 11:14
Wahrscheinlich blöde Frage - aber kann ich irgendwo einstellen, dass die neue RPG Ansicht IMMER da ist? Ich muss bis jetzt immer hier über den Link gehen....^^
Avatar
Datum: 13.08.2014 14:47
Ich danke euch so so sehr!
Wenn es nun noch eine nur für RPGs gedachte App für Android geben würde, würde ich euch lieben! Danke
:~+*Stell dir vor, meine Tränen währen aus Gold. Ich währe der wohl reicheste Mensch der Welt. Aber was bringt mir das wenn ich alleine bin?:~+*
Avatar
Datum: 13.08.2014 14:50
Charas klonen finde ich super

das habe ich mir gewünscht. das erleichtert so sehr das Steckbriefe schreiben :D

Danke dafür ^_^
Seit Sex einfach zu haben ist, findet sich die Liebe schwerer.
Avatar
Datum: 13.08.2014 14:54
> Man kann ja wie vorher auch schon zwischen voller Breite und festgelegter Breite auswählen. Wobei die volle Breite vorher gerade für Wide-Screen-Monitore ungeeignet war - das ist jetzt etwas besser, weil man dann wenigstens auf volle Breite und größere Schriftart umschalten kann. Generell sollte ja Fließtext nicht breiter als 80 Zeichen pro Zeile sein, ab etwa 120 wirds langsam wirklich unpraktisch zu lesen. Das Optimum bei Desktop-PCs ist etwa 80 Zeichen in der Breite mit 16Pixel Schriftgröße (die zweite Schriftgröße von rechts, zwei Stufen größer als Standard). Ich rede jetzt aber natürlich von allgemeiner Usability bzw. Lesbarkeit, nicht davon, was man von jeher bei Animexx gewohnt ist ^^

Dankeee ~♥
Es lag tatsächlich an der Bildschirmbreite ^^:
Jetzt gehts wieder prima mit dem Lesen.
Und nochmal n dickes Danke für die optimierten Suchfunktionen!
~ Facebook und so ~

~Und plötzlich stand die Straße auf und schlug mir ins Gesicht.~
Avatar
Datum: 13.08.2014 15:40
Ein Detail hab ich noch entdeckt, weis nicht ob es schon erwähnt wurde.

Wenn man die beendeten RPGs einblenden möchte und dann auf Seite 2 oder Seite X wechseln möchte wenn man viele RPGs hat, nimmt es nicht an, dass die beendeten angezeigt werden.
Dann sind es wieder nur die noch nicht beendeten.
[BLOCK]
             Du hast die falsche Seite gewählt.
                Du bist kein Mensch, Dante, du wirst nie einer sein!

                     Ich hab dich geliebt Bruder...
Avatar
Datum: 13.08.2014 15:57
Nezumi-:
> @abgemeldet
> Dude, das ist ne "test Version"

Ich weiß, aber z.b. die persönliche Startseite konnte man auch schon lange einstellen, bevor sie verpflichtend wurde. Hätte ja sein können, dass es hier auch schon die Möglichkeit gibt ;)
Avatar
Datum: 13.08.2014 15:58
abgemeldet

Scheint hier nicht zu sein, war bei RPGs aber auch selten, glaub ich.
Hey! Brother, ther is an endless Road to rediscover!
Hey!Sister, do you still believe in Love, I wonder
Oh, if the Sky is Coming falling down For you, there´s Nothing in this world I wouldn´t do
Avatar
Datum: 13.08.2014 16:51
Ich weiß jetzt nicht, ob das ein Fehler des neuen oder des alten Systems ist oder ob's das Prob schon länger gibt, aber hier.
Kann man das Bild sehen?

Gruß,
Dae
~~ Vive ita vitam tuam, at te paeniteat nullius rei.
Antea sectari alios debui, aliis studere,
hodie me sectabimini, mihi studere debebitis
~~
Avatar
Datum: 13.08.2014 20:00
@ Nezumi- u. @abgemeldet
Wenn nichts kritisches mehr dazwischen kommt, wird die RPG-Seite voraussichtlich im Laufe des kommenden Freitags offiziell online gehen. :)
(Die PersStart war damals >6 Monate in der Beta, da hat sich das eher gelohnt als hier jetzt mit <2 Wochen ^^)


Daemion:
> Ich weiß jetzt nicht, ob das ein Fehler des neuen oder des alten Systems ist oder ob's das Prob schon länger gibt, aber hier.

Das lässt sich leider kaum so richtig zufriedenstellend lösen; ich hatte mal eingestellt, dass Bilder verkleinert werden, wenn sie das Layout zerreißen, aber das fanden dann auch wieder sehr viele doof, weil dann das Bild nicht mehr richtig erkennbar ist.
Ich hab jetzt mal eingestellt, dass dann stattdessen die Seite halt breiter ist als das Browserfenster; auch nicht optimal, aber vielleicht der bessere Kompromiss.


Verge:
> Wenn man die beendeten RPGs einblenden möchte und dann auf Seite 2 oder Seite X wechseln möchte wenn man viele RPGs hat, nimmt es nicht an, dass die beendeten angezeigt werden.
> Dann sind es wieder nur die noch nicht beendeten.

Ist jetzt behoben. :)
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 13.08.2014 20:02
Danke cato für deine Antwort und dass du meine Beobachtung ernst nimmst :)

~~ Vive ita vitam tuam, at te paeniteat nullius rei.
Antea sectari alios debui, aliis studere,
hodie me sectabimini, mihi studere debebitis
~~
Avatar
Datum: 14.08.2014 15:50
Super danke, das hat noch gefehlt :)

Wann wird das neue System denn offiziell online gehen?
Weiß man da schon was?
[BLOCK]
             Du hast die falsche Seite gewählt.
                Du bist kein Mensch, Dante, du wirst nie einer sein!

                     Ich hab dich geliebt Bruder...
Avatar
Datum: 14.08.2014 15:52
Verge:
> Super danke, das hat noch gefehlt :)
>
> Wann wird das neue System denn offiziell online gehen?
> Weiß man da schon was?

Steht gleich über dir:

Wenn nichts kritisches mehr dazwischen kommt, wird die RPG-Seite voraussichtlich im Laufe des kommenden Freitags offiziell online gehen. :)
^^
Avatar
Datum: 14.08.2014 18:18
@ Arcturus und Cato

Oh Mann ich habs gefunden, DANKE!!
VIEL BESSER :D
Mir war irgendwie nie bewusst dass man das umstellen konnte. Hab eigentlich nie Probleme damit gehabt den breiten Text zu lesen, die schmale Spalte finde ich persönlich viel anstrengender xD

Hab ansonsten an den Optimierungen nix zu meckern, nur noch einen Vorschlag:
Man kann ja die Charakter Rollen nach Belieben sortieren. Mir fehlt aber seit der Einführung dieser Option irgendwie ein Button "Rollen automatisch alphabetisch anordnen"
Wenn ein RPG sehr viele Charaktere hat, wie ich eins verwalte, ist das mit der Sortierung manchmal etwas umständlich. Wenn ein neuer Charakter angelegt wird, wäre es praktisch wenn ich da nur einen Button drücken müsste und nicht manuell alles durchgehen muss. Fände ich sehr hilfreich :)

† Mors certa... hora incerta... †
Avatar
Datum: 14.08.2014 19:58
Danke, Danke, Danke (!) dafür das man endlich Steckbriefe klonen kann
das wünsche ich mir schon seit Jahren
Ihr seid wirklich super <3
Avatar
Datum: 15.08.2014 01:28
Vielen Dank cato für die tollen Neuerungen! :D
Eine Frage hätte ich: Wäre es möglich, das man den geklonten Steckbrief sofort einen Spieler zu weist? Irgendwie vergess ich ständig nach dem klonen in die adminstration rüberzuwechseln. D:
Avatar
Datum: 15.08.2014 09:26
Ich finde die neuen Änderungen wirklich toll und sinnvoll, trotzdem finde ich es schade, dass sich sich seit über ne Woche Niemand um mein RPG Problem gekümmert hat, nachdem es hieß, geht zum Techniker weiter u.u'
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7




Zum Weblog