Zum Inhalt der Seite



Neue Fanfic-Startseite (Beta) Animexx, Fanfiction, Neues Feature

Autor:  cato

Es gibt einen Entwurf für eine neue Fanfic-Startseite, den wir euch hiermit vorstellen wollen. Optisch orientiert er sich an den anderen neuen Fanwork-Bereichen wie dem Cosplay- und dem Fanart-Bereich. Hier kann man sie live sehen: http://www.animexx.de/fanfiction/?neu=1

Statt den inzwischen schon sehr in die Jahre gekommenen Startseiten-Fanarts gibt es nun zentral auf der Seite das, worum es im Bereich auch geht: Fanfictions. Genauer gesagt: die zehn meistfavorisierten Fanfics der letzten Woche, im schicken Buch-Design. 

Die Seitenmenüs wurden deutlich überarbeitet, neu ist dabei insbesondere die Möglichkeit, auch von der Startseite weg die Originals / Werke ohne Serienbezug nach Genre hin zu durchsuchen. Auch auf der Fanfic-Startseite gibt es nun eine Schnellsuche, mit der man nach Themen, Autoren und Fanfic-Titeln suchen kann.

Neu ist auch auf der Fanfic-Startseite nun ein Bereich, der aktuelle Forenthreads, Weblog- und Microblogbeiträge rund ums Thema Fanfiction auflistet - zu finden gleich neben der aktuellen YUAL-Auswahl.
Darunter gibt es dann eine Übersicht der neu erschienenen Fanfic-Kapitel, die deutlich mehr zum spontanen Durchsuchen einlädt als die bisherige separate Seite, welche es aber natürlich auch weiterhin gibt.

Wie die Seite exakt aussieht, hängt dabei natürlich auch von der Bildschirmgröße ab - auf einem Smartphone, einem Tablet und einem Widescreen-Monitor gibt es naturgemäß größere Unterschiede. Die Startseite versucht, sich dem möglichst flexibel anzupassen.

Bei wem etwas bei der Seite nicht funktioniert, oder etwas wirklich "kaputt" aussieht, kann sich jederzeit hier in den Kommentaren oder wie üblich über den Helpdesk bei uns melden.

[Update 26. August] Es wurden noch einige Grafikfehler behoben. Das Buch in der Mitte hat nun extra Buttons zum Weiter- und Zurückblättern, zum Anhalten und Wiederaufnehmen des automatischen Weiterblätterns. Die Auswahl der Fanfics, die im Buch angezeigt werden, wurde noch etwas überarbeitet: es wird nun immer höchstens eine Fanfic pro Serie / Fandom angezeigt. Außerdem wird bei jedem Aufruf der Startseite eine andere Fanfic-Auswahl angezeigt; Fanfics, die häufiger empfohlen werden tauchen dabei häufiger auf, allerdings werden nicht mehr pauschal nur die meistempfohlenen Fanfics angezeigt.

Avatar
Datum: 28.07.2014 13:50
Gefällt mir an sich sehr gut, allerdings empfinde ich es für den FF-Bereich noch immer als too much, dass sich nach unten endlos in den jüngst freigeschalteten FFs scrollen lässt. Vielleicht geht es nur mir so, aber wenn ich Lust auf Fanfiction habe, suche ich doch mehr gezielt und bin weniger auf Stöbern aus. Anders ist es bei Fanart und Cosplay, wo man sich durchaus gern die neuen Bilder/Kostüme anschaut.
Das Buch ist eine sehr nette Idee. Ich weiß noch, dass in der Erstversion ausschließlich die letzte YUAL-Kür dort auftauchte. Im Moment bin ich allerdings etwas irritiert ... es zeigt mir ausschließlich Naruto-FFs an? Liegt das an der Betaversion oder wonach wird entscheiden, was einem empfohlen wird? Naruto ist nun leider überhaupt nicht mein Gebiet.
Mir persönlich würde es sehr zusagen, wenn das Buch random verschiedene FFs anzeigen würde. Meinetwegen dann auch gern endlos oder eine größere Auswahl (20-50 FFs, mindestens :D), die sich nach Zufallsprinzip wiederholt. Ich könnte der Animation ewig zuschauen und schmökere in den dortigen FF-Beschreibungen. An sich, würde man nur über das Buch die FF-Vorschau laufen lassen, bräuchte man den Bereich darunter nicht mehr.

Ansonsten finde ich die Startseite wirklich sehr übersichtlich. Es wirkt ordentlich, dass man links die Suche hat und rechts findet man vieles zum Communitybereich. Damit sollte sich sehr angenehm arbeiten lassen.
Vermissen tu ich auf Anhieb nichts. Finde das neue Design sehr gelungen und es geht gut mit den überarbeiteten Designs der anderen Bereiche einher.
Avatar
Datum: 28.07.2014 13:53
Na, dann wollen wir mal.

1) Also ich nehme an, dass das "Buch" da oben später mit den YUAL gefüllt werden soll oder was? Dazu finde ich gerade in deiner Beschreibung keine Auskunft. Wäre ganz gut zu wissen.

2) Wäre es möglich es bei den Forenpostings irgendwie so einzustellen, dass eventuell NICHT die Sachen aus dem "Suche Schreiber/Zeichner" Bereich mit drin sind? ^^" Weil aktuell läuft es darauf hinaus, dass vorrangig Sachen von da angezeigt werden, fürchte ich.

3) Was die Originale angeht, ist es ja an sich ganz nett. Ich würde es allerdings für sinnvoller halten Erotik und Romantik durch Hetero und Shonen-Ai zu ersetzen, weil "Romantik" sagt nur, dass irgendeine Form von Romantik vorkommt und viele sind halt wählerisch und so. Eventuell würde ich auch noch eine Zeile dranhängen und "One-Shot" und "Shojo-Ai" mit dazukleistern. Sollte dir dann die Symmetrie abhangen gehen, könntest du unter "Hilfe/Infos" ja noch unsere Genre-Erklärungen mit einfügen (wäre eh geil!). Vielleicht finden die dann tatsächlich Mal Leute :3

4) Irgendwie wäre es an sich ja mit der Darstellung da nett, wenn man direkt den Inhalt sehen könnte. Weil in das "Leseprobeding" wird manchmal nichts, manchmal nur "Lest selbst" und solche Späße geschrieben. o.o


Meine ersten Gedanken dazu.

Alaiya out.
→ Sieben Jahre nach Digimon Tamers...
Digimon Alpha Generation

→ Wenn die Welten kollidieren...
Digimon Battle Generation
Avatar
Datum: 28.07.2014 13:55
Viel Lob für das neue Design. Gerade das Buch sieht fantastisch aus und ist ein toller Eye-Catcher :)

Allerdings muss ich sagen, dass nach wenigen Minuten Seite refreshen und dem Buch beim Umblättern zusehen klar wurde, dass (fast) alle meist favorisierten Serien zu Naruto gehören. Das ist kein Kritikpunkt, dazu kann ja niemand etwas und es ist eine schöne Sache für das Fandom. Allerdings ist es für diejenigen, die kein Interesse an der Serie zeigen, eher ein Abtörner. Ich bezweifle zudem, dass sich die Verteilung der Favoriten in nächster Zeit ändern wird.

Es wäre nur ein Vorschlag, aber könnte man nicht die zehn meist favorisierten Geschichten aus zehn verschiedenen Serien ausstellen? Ich weiß nicht, ob das vom Aufwand her ginge, ob es dem Grundgedanken widerspricht oder weil es nicht genug Auswahl gäbe, ich persönlich fände es lediglich ansprechender.
Besonders, wenn man dann nicht nur die zehn beliebstesten Serien nehmen würde, sondern immer mal wieder versuchen würde, auch kleinere Fandoms einzubringen, wie die Yual-Jury es tut.

Trotzdem eine schöne neue Startseite! Ich freue mich, wenn sie on kommt ^^
Avatar
Datum: 28.07.2014 14:19
Ich hab jetzt einen Mechanismus eingebaut, dass von den insg. 10 meistfavorisierten Fanfics, von denen immer 6 angezeigt werden, nur höchstens zwei zu einem bestimmten Thema vorkommen dürfen. Das sollte das Problem der Dominanz einzelner Fandoms etwas abmildern.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 28.07.2014 14:24
cato:
> Ich hab jetzt einen Mechanismus eingebaut, dass von den insg. 10 meistfavorisierten Fanfics, von denen immer 6 angezeigt werden, nur höchstens zwei zu einem bestimmten Thema vorkommen dürfen. Das sollte das Problem der Dominanz einzelner Fandoms etwas abmildern.

Ich muss sagen, dass mir da Shizanas Vorschlag besser gefällt und das ganze komplett zufällig ist.
Weil so haben wir das Problem, dass da am Ende vorrangig oder ausschließlich der Pairingbereich vertreten ist, an dem ich (und auch genügend andere) nicht so dermaßen großes Interesse haben ^^"
→ Sieben Jahre nach Digimon Tamers...
Digimon Alpha Generation

→ Wenn die Welten kollidieren...
Digimon Battle Generation
Avatar
Datum: 28.07.2014 14:39
Ich finde die neue Startseite echt gut, da kann man auch mal durchstöbern und neue Geschichten finden :3
Was mich nur interessieren würde: Wie lange dauert es, bis das Buch auf die nächste Seite umblättert? Und kann man das irgendwo für sich persönlich einstellen?
Spy: This ... is a bucket.
Soldier: Dear God!
Spy: There is more!
Soldier: No!
Avatar
Datum: 28.07.2014 14:59
Ich mag die neue Startseite sehr. Habt ihr gut gemacht,
Allerdings hat mir das Buch eben zu schnell geblättert O_o ..
Davor hat sie nicht so schnell geblättert .. Ist das Random eingestellt? @_@
Klick mich ich bin ein Wunsch!

Every time Kaiba smiles, a puppy dies!
Wann immer Katsuya lächelt, schmilzt ein Eiswürfel.
Avatar
Datum: 28.07.2014 15:23
cato

> Ich hab jetzt einen Mechanismus eingebaut, dass von den insg. 10 meistfavorisierten Fanfics, von denen immer 6 angezeigt werden, nur höchstens zwei zu einem bestimmten Thema vorkommen dürfen. Das sollte das Problem der Dominanz einzelner Fandoms etwas abmildern.
Ich habe das Buch jetzt noch einmal ausprobiert und erhielt: YGO (Seto x Joey), Beyblade (Tyson x Kai), Harry Potter (kP worum's da ging), Naruto (Sakura x Naruto), One Piece (Nami x Ruffy). Nach einem Refresh ersetzten sich einige davon durch Sailor Moon, Free und eine SasuSaku aus Naruto. – Also insgesamt schon angenehmer, allerdings noch immer nicht für jeden optimal, da es doch irgendwo FFs aus den "üblichen verdächtigen" Fandoms sind. Finde ich noch ein wenig traurig, so würde ich so bald wohl nicht fündig werden.

Wie funktioniert das Buch nun eigentlich genau? Gerade mit der aktuellen "max. zwei FFs je Serie/Thema". Wie viele FFs landen im "Topf" und nach was werden die Serien bestimmt? Wenn es nach dem Prinzip funktioniert, dass eine FF z.B. mindestens 50+ Favoriteneinträge haben muss, weiß ich sofort, dass ich zu 90% niemals eine FF empfohlen bekommen werde, deren Serie/Thema mich auch interessiert. Was wirklich sehr, sehr schade wäre. :(
Avatar
Datum: 28.07.2014 16:35
Ich finde die neue Startseite toll geworden. :) Das Buchdesign ist super und auch der Schmökerbereich unten gefällt mir gut.
Mich würde allerdings auch interessieren, wonach das mit dem Buch genau geht und was das mit den meisten Favoriten bedeutet. Wie viele Favoriten muss eine FF in der letzten Woche bekommen haben, um dort zu erscheinen? Oder zählen auch schon vorhandene Favoriten?
Aber ich finde den Filter gut, dass nur noch maximal zwei FFs aus der gleichen Serie dort angezeigt werden.
Was sagen Sie als Außenstehender zum Thema Intelligenz?
Avatar
Datum: 28.07.2014 19:40
Die neue Startseite gefällt mir prinzipiell schon mal ganz gut, weil sie sich eben auch optisch anderen Fanworkbereichen anpasst. Besonders mag ich die Suchfunktion oben in der Ecke und das Weblogs und Forenpostings zum Thema verlinkt sind. Auch unten das mit den aktuellen FFs gefällt mir relativ gut. Mal die Frage: sind die unten dann nach Uploaddatum geordnet und wie weit geht das zurück? Die letzten fünf Tage, oder so? Sicher doch nicht unendlich? O.o
Auch das mit den Yual finde ich angenehm gelöst!

Aber das Buch mit den beliebtesten FF der letzten Woche … Generell ein sehr gute Idee beliebte FFs extra anzuzeigen, aber die Optik (das Buch sieht aus, wie drauf geklebt, als ob es gar nicht dazu passt) … Ich weiß, das klingt ziemlich pingelig, aber könnte das Buch nicht besser zu den Animexxfarben passen und dieser schwarze Rand, der wohl den Buchrücken andeuten soll … der ist so schwarz und dick *hust* Ich weiß, das ist ein wirklich oberflächlicher Kritikpunkt, aber vll. lässt sich das alles farblich noch ein bisschen animexxianischer gestalten? z.B. Dunkellila Buchrücken, blasslila Seiten, nicht so ein starker Schatten in der Mitte, äußerer Schatten vll. gar nicht oder blasser. … (und ja, bevor es einen Aufschrei gibt, ich hab wohl einen Knick in der Optik, ich sehe Animexx schon immer nicht in blau, sondern in blasslila XD).

Auch die Bedienung von dem Buch könnte noch etwas verbessert werden. Die Seiten blättern sich ja selbst um und wenn man drauf klickt, wird man zur jeweiligen FF weitergeleitet. So weit, so gut. Aber schön wäre, wenn man zusätzlich selbst vor und zurück blättern könnte und eine Seite vll. sogar anhalten kann. Die Auswahl der FFs wurde ja bereits verbessert und da dabei (im Gegensatz zu den Yual) einfach beliebte Genre und beliebte FFs hervorgehoben werden, ist dann vll. auch endlich mal was für mich dabei XDD Praktisch die Blockbuster-Sektion im Gegensatz zum prämierten Nischenkino XDD Sehr schöne Idee^^

Hm, dieses Originals / Freie Werke sticht mir auch etwas ins Auge. Kann man da nicht in altmodischem Deutsch „Originale“ schreiben? Die Originale-Sektion finde ich sonst gut gemacht, aber sollte die FF-Sektion drüber dann nicht ähnlich geordnet sein O.o … Ich weiß nicht, ich finde diese ganze linke Spalte noch unübersichtlich. Zumindest für Neulinge. Ich versuche so was ja immer unter dem Gesichtspunkt „Neuling“ zu betrachten und da ist z.B. die wichtige Suche (also die, wo man Genre, Charas und Co. kombiniert suchen kann) kaum hervorgehoben, während die Autor/Titel/Fandom-Suche oben rechts ja sehr dominiert. Vll. könnte man diese wichtige „Suche“ fett machen oder als „Erweiterte Suche“ bezeichnen?

Insgesamt aber eine schöne Sache, dass jetzt auch die FF-Startseite ein bisschen gepimpt wird^^
M.: "Pass auf, dass du davon nicht süchtig wirst."
E.: "Oh, bitte. Ich nehm das schon seit Jahren."
Avatar
Datum: 28.07.2014 21:43
Ich finde die Startseite so vom Design her und so recht gut, nur würde mich auch mal interessieren, wie das in dem Buch berechnet wird? o.o
Wenn da wirklich nur nach Favo-Einträgen des Fandoms und so berechnet wird und somit hauptsächlich Ffs zu den größeren Fandoms, werd ich damit wohl sogut wie nichts anfangen können~ <.< (ich kann mit den meisten dieser beliebten Fandoms irgendwie nichts anfangen ^^°)
Wäre doch besser, wenns sich wenigstens für jeden User extra berechnet, nachdem, was diejenigen lesen/favorisiert haben~
Pokémon-Fans und Lust online im Chat mit uns Abenteuer zu erleben? Kommt vorbei~ ^-^
Avatar
Datum: 26.08.2014 14:57
Die Umblätterfunktion ist richtig cool, vielen Dank dafür^^
Spy: This ... is a bucket.
Soldier: Dear God!
Spy: There is more!
Soldier: No!
Avatar
Datum: 26.08.2014 14:59
Wird die Foto-Seite dann auch noch in Zukunft an das neue Layout der einzelnen FanWork Bereiche angepasst?
^^'
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon
Avatar
Datum: 26.08.2014 15:32
Sehr schicke Idee, besonders die mit dem Buch.
Könnte man da vielleicht noch zu den Geschichten direkt das Fandom angeben? Es ist zwar oft nach ein paar Zeilen oder am Anfangsbild zu erkennen, aber sie wüsste man auf einen Blick, ob man die Serie überhaupt kennt / interessant findet. =)
Hier könnte keine Werbung stehen!
Avatar
Datum: 26.08.2014 17:30
Bin sehr zufrieden mit dem Update. Vielen Dank für die Umsetzung.
Allerdings scheint das mit dem "eine FF je Serie" noch nicht ganz zu funktionieren. Gerade hatte ich 2x Kamikaze Kaito Jeanne und 2x Harry Potter im Buch. Gut, bei zehn angezeigten FFs kann man das noch verkraften, wäre aber ganz nett, wenn es tatsächlich immer nur eine FF/Serie wäre. :)
Datum: 26.08.2014 22:55
Also Ich finde das neue Digsign richtig toll. Man hat alles im Überblick. Die Themen sind aufgelistet, was man vorher nicht so hatte. Und sehr gut finde ich das Buch & die frisch Freigeschalteten FFs. Alles in allem kann ich mich nicht beklagen :) Gute Arbeit & weiter so!


Zum Weblog