Zum Inhalt der Seite



Website Änderungs-Ticker (Smartphones und Dōjinshi-Vollbildmodus) Animexx, Changelog, Dōjinshi, Handy

Autor:  cato

[MOBIL / USABILITY] Bei einigen Android-Versionen funktionierte beim Vollbildmodus der Fotosektion das Weiterzappen per Wisch-Geste nicht.

[MOBIL / USABILITY] Die Menüpunkte des globalen Animexx-Menüs sind nun etwas größer, was insbesondere bei Touch-basierten Tablets das Treffen der Menüpunkte vereinfacht.

[MOBIL / USABILITY] Wenn mit Android eine Großversion eines Bildes in einer "Lightbox" angezeigt wird (z.B. Fanart-Zwischenschritte, Cosplay-Vorlagenbilder oder verkleinerte Weblogbilder), schließt der Zurück-Button nun die Großversion, bleibt aber auf der selben Seite. Selbiges gilt für die Vollbildfunktion bei den Fotos.

[ÄNDERUNG] Im Foto-Vollbildmodus wird nun immer die Großversion des Fotos angezeigt, sofern der Monitor höher als 500 Pixel ist (also grob gesagt: immer außer bei Smartphones).

[BUGFIX] Von Fotos mit fehlerhaften EXIF-Informationen konnten in einigen Fällen keine Thumbnails erzeugt werden, auch wenn die Bilddaten selbst in Ordnung waren.

[BUGFIX] Der Beschleunigte Seitenwechsel wurde deaktiviert, wenn man bei den Fotos per Pfeiltaste von einem Foto zum nächsten (oder vorigen) wechselte.

[BUGFIX] Wenn das Cosplay-Vorlagenbild nachträglich geändert wurde, wurde das Thumbnail nicht neu angelegt.

[FEATURE] Es gibt eine neue Version des Dōjinshi-Vollbild-Modus. Sie ist von der Bedienung her besonders für mobile Geräte praktischer, da er auch Wisch-Gesten unterstützt. Bei Desktop-PCs bringt er die Möglichkeit mit, per Doppelklick weiter in das jeweils aktuelle Bild hineinzuzoomen. Optional wird auch der Kommentar des Zeichners sowie die Anzahl der Kommentare zur Seite oben angezeigt. Das Umschalten zur nächsten Seite geht entweder per Pfeiltaste, über den Weiter-Knopf unten oder über Wisch-Gesten. Der Vollbildmodus kann außerdem über einen einfachen Klick auf das Bild gestartet werden.
Der Vollbildmodus ist allerdings noch nicht offiziell online, sondern in einer Beta-Phase: man kann ihn aktivieren, indem man einmal auf http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi/?neuer_vollbildmodus=1 geht - ab dann ist er bis zum nächsten Login aktiv. Es wäre gut zu wissen, ob er soweit funktioniert, oder ob es noch Probleme damit gibt.

Avatar
Datum: 29.05.2014 20:33
Hm... könnte man das auch fixen, dass man, wenn man übers iPhone auf die Pers. Startseite geht und man von dort aus, auf Zirkel etc. greifen will, die Zirkelliste sich auch runterscrollen lässt? Das hat mal funktioniert, mittlerweile nicht mehr. Oder bzw, ja, auf gut Glück, wenn ich das versuche, aber dann öffnet er mir den Zirkel, auf den ich getippt habe um runterzuscrollen..

Ich hab ein iPhone 5, neustes iOs.
Avatar
Datum: 29.05.2014 20:41
nagachika:
> Hm... könnte man das auch fixen, dass man, wenn man übers iPhone auf die Pers. Startseite geht und man von dort aus, auf Zirkel etc. greifen will, die Zirkelliste sich auch runterscrollen lässt?

Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden... um welche Liste geht es jetzt genau? In der Persönlichen Startseite gibt es ja nur das Diskussions-Kästchen, oder meinst du was anderes?
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 29.05.2014 20:44
cato:
> Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden... um welche Liste geht es jetzt genau? In der Persönlichen Startseite gibt es ja nur das Diskussions-Kästchen, oder meinst du was anderes?

Entschuldige :D
Ich meinte, die mobile Version. Da hat man zwei Möglichkeiten um eine Sidebar aufzurufen. Die, wo all die Zirkeln, das Persönliches, Notizen etc. steht und dann noch das Menü.
Ich meine die Sidebar, die die Zirkeln beinhaltet. Die Linke quasi. Da gibt es ja eine Liste mit den Zirkeln. Und die kann man nicht mehr runterscrollen, oder wenn es geht, dann öffnet sich der Zirkel, den ich angetippt habe um das ganze runterzuziehen.
Avatar
Datum: 29.05.2014 22:29
Ich versteh den 2. Punkt irgendwie so, dass die Vergrößerung nur für die Mobil-Version gilt. Bei mir ist aber auch auf dem Desktop-PC alles größer o.0
Das hat den unschönen Nachteil, dass die Freudesliste (hab ich im blauen Balken) monstermässig groß wirkt und für breitere Namen nicht ausreicht...
Avatar
Datum: 30.05.2014 12:59
_Drako_:
> Das hat den unschönen Nachteil, dass die Freudesliste (hab ich im blauen Balken) monstermässig groß wirkt und für breitere Namen nicht ausreicht...

Bei der Freundesliste wird jetzt dann mal weiterhin die kleine Schrift verwendet, bis ich da eine bessere Lösung gefunden habe.


nagachika:
> Ich meine die Sidebar, die die Zirkeln beinhaltet. Die Linke quasi. Da gibt es ja eine Liste mit den Zirkeln. Und die kann man nicht mehr runterscrollen, oder wenn es geht, dann öffnet sich der Zirkel, den ich angetippt habe um das ganze runterzuziehen.

Ok, da sollte man jetzt auch richtig scrollen können.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 30.05.2014 13:03
> Bei der Freundesliste wird jetzt dann mal weiterhin die kleine Schrift verwendet, bis ich da eine bessere Lösung gefunden habe.

Super, vielen dank. Sieht viel besser aus, finde ich ^^
Avatar
Datum: 30.05.2014 13:41
cato:
> Ok, da sollte man jetzt auch richtig scrollen können.

Dankeeeeee!
Avatar
Datum: 30.05.2014 20:07
Hey,
der Vollbildmodus für die Dojis ist cool gemacht.
Besonders das Rein- und Rauszoomen mit Doppelklick gefällt mir. =)

Es ist auch sehr praktisch, dass man wählen kann ob das Zeichnerkommi angezeigt wird oder nicht.
Jedoch würde ich es schöner finden, wenn sich das Kommentar nicht von oben über die Seite legen würde, sondern von rechts oder links neben der Seite erscheint.
Denn von oben verdeckt das Kommentar oft die Bilder und Sprechblasen (besonders bei längeren Texten).
Bei der jetzigen Version müsste man bei jeder Seite von neuem Klicken um erst die Seite ohne Kommentar zu sehen und dann das Kommentar wieder anzuzeigen.
Wenn das Kommentar seitlich wäre, müsste man sich nur einmal Gedanken machen ob man lieber ohne Zeichnerkommi liest oder eben mit.
Ich hoffe man versteht was ich meine :)

Ein zweiter Punkt ist, dass mir die Seiten in der Vollbildansicht jetzt leicht verpixelt vorkommen. Ich weiß nicht ob verpixelt das richtige Wort ist...
Die Linien sehen nicht mehr so schön gleichmäßig aus. Vielleicht "zu scharf?"
Auch bei Rastern und der Schrift in den Sprechblasen fällt mir das auf. Einige Texte kann ich plötzlich im Vollbildmodus nicht mehr lesen, weil die Schrift so pixelig ist. Irgendwas ist anders als zum vorherigen Vollbildmodus.
Könnte natürlich auch an meinem PC-Bildschirm liegen ^^

Weiter so
Liebe Grüße!
Rikku
Datum: 04.06.2014 23:38
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage. Ich konnte vorher die Doujinshis mit mehrmaligem tippen auf Vollbildmodus stellen und durch die Wisch - Geste umblättern. Seit einigen Tagen funktioniert das leider nicht mehr. Wisst ihr was ich da machen könnte ?
LG
Avatar
Datum: 05.06.2014 10:48
Lena_1:
> Hallo,
> ich hätte da mal eine Frage. Ich konnte vorher die Doujinshis mit mehrmaligem tippen auf Vollbildmodus stellen und durch die Wisch - Geste umblättern. Seit einigen Tagen funktioniert das leider nicht mehr. Wisst ihr was ich da machen könnte ?
> LG

Und funktioniert es jetzt nicht mehr, _nachdem_ du den neuen Vollbildmodus aktiviert hast, oder aktivierst du den gar nicht? Weil so richtig eingebaut ist das ja jetzt erst mit dem neuen, der noch in der Beta ist und den man wie oben beschrieben aktiviert...
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Datum: 05.06.2014 14:14
Also, ich habe es ohne versucht und vorhin habe ich es wie oben beschrieben versucht. Es geht leider nicht.

Datum: 10.06.2014 17:15
Das Problem mit dem Zirkel habe ich aber auch. Wäre cool, wenn es gefixt werden könnte. Es ließe sich weitaus angenehmer damit arbeiten :)
Avatar
Datum: 11.06.2014 10:29
Clempo:
> Das Problem mit dem Zirkel habe ich aber auch. Wäre cool, wenn es gefixt werden könnte. Es ließe sich weitaus angenehmer damit arbeiten :)
Welche Problem meinst du genau?
(BTW: in deinem Posting ist ein seltsamer Link; hat der einen Sinn, hast du 'nen Virus oder bist du ein Spam-Bot? ^^)
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.


Zum Weblog