Zum Inhalt der Seite



Zum Testen: unsere neue Cosplay-Seite [Update] Animexx, Cosplay, Neues Feature

Autor:  cato

Heute können wir euch nach längerer Entwicklungszeit endlich die Beta-Version unserer neuen Cosplay-Seite zeigen, die sowohl eine ganze Reihe neuer Funktionen und Gestaltungsmöglichkeiten, als auch ein deutlich verbessertes Layout mit sich bringt.

Sehr viel Neues bringt die überarbeitete Cosplay-Startseite. Sie orientiert sich stärker an den restlichen Animexx-Fanwork-Bereichen, insbesondere an der Fanart-Startseite. Sie lädt nun noch stärker dazu ein, sich die neu angelegten Kostüme durchzusehen, indem man einfach immer weiter nach unten scrollt. Auch die Liste der besonders beliebten aktuellen Fotoeintragungen wurde optisch aufgewertet.
Es gibt eine Schnellsuche rechts oben, wie man sie von den Weblogs, Fanarts usw. bereits kennt. Mit ihr kommt man sowohl schnell zur Galerie einzelner Mitglieder, zu bestimmten Themenseiten als auch zu einer Übersicht aller Kostüme auf einem bestimmten Event.
Es werden immer die beiden aktuellsten zwei Einträge des Cosplay-Weblogs und der Deutschen Cosplaymeisterschaft angezeigt, außerdem auch immer aktuelle Forenpostings aus dem Cosplay-Forum sowie Cosplay-bezogene Weblog- und Microblogeinträge.
Die sechs aktuell beliebtesten Kostüme werden noch deutlich größer und dekorativer als bisher angezeigt - allerdings zeitlich hintereinander. Im Ausgleich dafür, dass auf der Startseite nun nur mehr die sechs statt wie bisher die zehn beliebtesten Kostüme angezeigt werden, gibt es nun auch eine zusätzliche Seite, auf der sich alle Kostüme zu finden sind, die es jemals in diese "Top 10" geschafft haben.

Die bisher separate Cosplay-Suche wurde ähnlich wie bei den anderen Fanwork-Bereichen in die normalen Auflistungen integriert, sodass man die Suche schrittweise verfeinern bzw. die Ergebnisse filtern kann - also beispielsweise um auf der Liste aller auf der letzten Animuc getragenen Kostüme speziell alle "Buch-Cosplayer" zu finden, oder alle Kostüme, die sowohl dort als auch auf der diesjährigen LBM getragen wurden.

Die Kostümseite wurde deutlich überarbeitet und übersichtlicher gestaltet und um einige zusätzliche Informationen angereichert. Fotos, Videos, Basteleien und Entstehungsbilder stehen nicht mehr linear untereinander, sondern sind nach dem Reiter-Prinzip angeordnet. Bei eigenen Kostümen kann man noch zusätzliche Reiter anlegen, um die Fotos genauer zu ordnen. Bilder des Originalcharakters kann man nun auch in Großansicht anschauen, indem man auf das Thumbnail klickt (das geht bei allen Abbildungen, die etwa seit Februar '14 hochgeladen wurden). Anders als bisher steht auf der Kostümseite fortan auch, welchem Charakter das Kostüm zugeordnet wurde, außerdem auch die verschiedenen Datums-Angaben (wann es erstmals angelegt wurde, wann freigeschaltet, wann zuletzt aktualisiert).
Das Kommentieren von Kostümen wird für Besucher leichter, die noch keinen Animexx-Account haben: Es ist jetzt auch möglich, Kommentare über einen Facebook-Account zu verfassen. Statt dem Steckbrief wird bei solchen Kommentaren dann das Facebook-Profil verlinkt. Dementsprechend gibt es nun für Cosplayer auch die Möglichkeit, einzustellen, ob alle kommentieren dürfen, nur Benutzer, die auch einen Animexx-Account haben, oder niemand (die letzten beiden Möglichkeiten gab es bereits).

​Die eigenen Kostüme kann man nun, ähnlich wie bei den Fanfictions und Fanarts, in Ordner unterteilen. Zusätzlich kann man auch innerhalb eines Kostüms noch Ordner anlegen, um die einzelnen Fotos, die dem Kostüm zugeordnet sind, ordnen zu können.
Bei der Beschreibung der eigenen Kostüme kann man mehr Textformatierungen verwenden als bisher - beispielsweise auch Listen, Textausrichtung (links-/rechtsbündig / zentriert) und eingebettete Umfragen. Schnelle Änderungen an der Beschreibung lassen sich nun auch direkt auf der Kostüm-Standardansicht durchführen, ohne extra auf die Bearbeiten-Seite wechseln zu müssen. Bei den tabellarischen Angaben wurden außerdem noch ein paar Fehler behoben (z.B. dass Links bisher oft nicht richtig erkannt wurden).
Bei den Fotos, die einem eigenen Kostüm zugeordnet sind, sieht man zudem auch die Anzahl der Empfehlungen, die das einzelne Foto bekam - bisher sah man nur die Anzahl der Empfehlungen, die das Kostüm selbst bekam sowie die Summe aller Empfehlungen auf Einzelfotos.
Fotos, bei denen man sich eingetragen hat, kann man nun auch direkt anderen Kostümen oder Fotoordnern zuordnen bzw. die Kostüm-Zuordnung ändern oder aufheben - man muss sich dazu also nicht mehr extra aus- und wieder neu eintragen.
Fügt man auf der Kostümseite eines eigenen Kostüms ein Youtube/Vimeo-Video hinzu, wird das nun auch unmittelbar zugeordnet - man muss es also nicht mehr noch einmal explizit auf der Bearbeiten-Seite bestätigen.
Außerdem gibt es als Alternative zur herkömmlichen Art, Kostüme anzulegen (bei der Foto-Eintragung) auch zusätzlich eine explizite "Kostüm anlegen" Seite.
Will man ein Kostüm zu einer Serie oder einem Charakter anlegen, die / den es in unserer Datenbank noch nicht gibt, gibt es nun direkt von der Auswahl aus verlinkt ein Formular, mit dem man die Serie / den Charakter vorschlagen kann.

Eine etwas heiklere Änderung beim Bearbeiten von Kostümen gibt es aber, die vor allem der Absicht geschuldet ist, ein möglich ansprechendes Design für den gesamten Bereich zu finden; für das Cover-Bild und die "Top 3"-Auswahl-Bilder eines Kostüms gibt es empfohlene Seitenverhältnisse: Cover-Fotos sollten hochkant sein, die "Top 3"-Auswahl-Bilder werden beim Kostüm selbst quadratisch angezeigt. Das heißt natürlich nicht, dass man keine Fotos im Querformat verwenden kann. Wählt man ein Foto im Querformat als Cover, hat man die Möglichkeit auszuwählen, ob in der Kostümansicht nur ein Ausschnitt angezeigt werden soll (den man dann selbst auswählen kann) oder ob es wie bisher komplett aber eben in der gesamten Bildfläche kleiner angezeigt werden soll. In der Cosplay-Suche wird allerdings immer ein Hochkant-Ausschnitt angezeigt. Die "Top 3" Auswahl wird grundsätzlich in quadratischer Form angezeigt.

Die Favoritenlisten werden über die zentrale Animexx-Favoritenseite umgesetzt. Dadurch ergibt sich eine Änderung bei der Benennung: "Empfehlungen" bezeichnet nun, wie in fast allen anderen Bereichen, nur noch jene Empfehlungen, die bei Realkontakten und sichtbaren Nutzern im Kontakte-Kästchen erscheinen, wenn man auf das Empfehlen-Herz klickt, nicht mehr zusätzlich noch eine Unterklasse von Favoritenlisten. Bei Favoritenlisten gibt es daher nur noch die zwei Typen "Öffentlich" und "Nicht-Öffentlich". Von beiden kann man mehrere haben und diese frei benennen. Außerdem wurden sowohl die Empfehlungen als auch die Favoritenlisten in die neue Cosplay-Suche integriert - man kann also auch die eigene Favoritenliste nach Thema, Event, Mitglied usw. durchsuchen.

[UPDATE, 2. Mai 2014]

Seit der ersten Ankündigung dieser Überarbeitung gab es, basierend auf den Kommentaren, noch eine ganze Reihe an neuen Features und Bugfixes:

  • Die Liste gerade besonders beliebter Cosplay-Themen wird von der Themen-Übersichtsseite aus verlinkt. Außerdem wird von dort aus auch die Liste aller aktuellen Kostüme aus dem jeweiligen Themenbereich aus verlinkt (also z.B. alle aktuellen Videospiel-Cosplayer).
  • Die Statistiken werden von der persönlichen Galerie aus verlinkt.
  • Die Auswahl der sechs großen Kostüme auf der Startseite ist nun nicht mehr fest. Stattdessen wird eine Zufallsauswahl aus den gerade beliebtesten 20 Kostümen angezeigt (aktuell nur 10, wird aber auf 20 erhöht, sobald die neue Seite offiziell online geht).
  • Man kann nun auch bei deaktiviertem automatischem Nachladen von der Startseite aus weiternavigieren.
  • Es gibt nun auch wieder die Funktion, die eigenen Kostüme selbst anzuordnen. Dazu muss man bei der eigenen Galerie die Sortierung "Vorgabe des Cosplayers" wählen, dann findet sich der Link dazu gleich unter der Überschrift.
  • Man kann bei Kostümen einzeln das Zurechtschneiden von Bildern deaktivieren.
  • Es gibt nun, analog zu den Formatvorlagen des Weblogs, pro Kostüm zwei "Designs" zur Auswahl - einmal das (neue) Standard-Design, das in den meisten Fällen deutlich besser aussieht, und eines, das dem bisherigen Design recht ähnlich sieht.
  • Man kann die Einstellung, wer die eigenen Kostüme kommentieren darf, nun auch für alle Kostüme gleichzeitig ändern, indem man es bei einem Kostüm einstellt und dabei das Häkchen bei "Für alle Kostüme setzen" setzt.
  • Die drei ausgewählten Fotos eines Kostüms kann man nun per Drag&Drop umsortieren.
  • Beim Cover und den ausgewählten Fotos gibt es jeweils rechts oben einen "Ausschnitt festlegen"-Button, mit dem man leicht einen anderen Bildausschnitt des selben Fotos auswählen kann.

Nun wünschen wir euch viel Spaß beim Ausprobieren und hoffen auf möglichst konstruktive Anregungen und Fehlermeldungen. :-)
Ich werde wieder hier im Beitrag eine Liste an gemeldeten und behobenen Fehlern führen, damit alle einen Überblick darüber haben, was bereits bekannt bzw. inzwischen behoben ist, ohne sich immer sämtliche Kommentare durchlesen zu müssen.

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8


Avatar
Datum: 05.06.2014 13:05
Sweetneko:
>  Chiko-chan:
> > Sweetneko:
> > > Frage:
> > > Kann man den Cover-Ausschnitt von selbsthochgeladenen Covers auch anpassen? (Ich habe ein Querformat-Cover direkt hochgeladen und möchte den Ausschnitt eigentlich gerne anpassen.. bei Cover, die ich von Fotos aus meinen Kostüm auswähle, geht das ja)
> >
> >
> > Macht das überhaupt Sinn?
> > oo
> > Ich meine, wenn du das Cover selbst direkt hochlädst, dann kannst du es doch vorher passende zuschneiden und hochladen, oder nicht?
>
> Ich möchte das Foto an sich ja nicht 'verstümmeln', aber so siehts jetzt halt doof in meiner Kostüm-Übersicht aus.. also es geht mir mehr drum, dass die Cover in meiner Kostümübersicht einheitlich aussehen (was ich durch das Ausschnitt auswählen ja erreichen könnte, da dann alle 'hochkant' sind), weniger im Cosplay selbst (da ists mir ehrlich gesagt latte, obs quer- oder hochkant ist ...)

Also gehts dir um eine seperate Anzeige zwischen Kostüm an sich und Kostümübersicht? oo
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon
Avatar
Datum: 05.06.2014 13:14
 Chiko-chan:
> Sweetneko:
> >  Chiko-chan:
> > > Sweetneko:
> > > > Frage:
> > > > Kann man den Cover-Ausschnitt von selbsthochgeladenen Covers auch anpassen? (Ich habe ein Querformat-Cover direkt hochgeladen und möchte den Ausschnitt eigentlich gerne anpassen.. bei Cover, die ich von Fotos aus meinen Kostüm auswähle, geht das ja)
> > >
> > >
> > > Macht das überhaupt Sinn?
> > > oo
> > > Ich meine, wenn du das Cover selbst direkt hochlädst, dann kannst du es doch vorher passende zuschneiden und hochladen, oder nicht?
> >
> > Ich möchte das Foto an sich ja nicht 'verstümmeln', aber so siehts jetzt halt doof in meiner Kostüm-Übersicht aus.. also es geht mir mehr drum, dass die Cover in meiner Kostümübersicht einheitlich aussehen (was ich durch das Ausschnitt auswählen ja erreichen könnte, da dann alle 'hochkant' sind), weniger im Cosplay selbst (da ists mir ehrlich gesagt latte, obs quer- oder hochkant ist ...)
>
> Also gehts dir um eine seperate Anzeige zwischen Kostüm an sich und Kostümübersicht? oo

ja keine Ahnung, die Kostümübersicht stört mich aktuell halt, weil nur 1 Cos kein Hochkant-Cover hat und alle anderen schon (sei es weil ich eh eins habe oder weil ich den Ausschnitt ausgewählt habe) XD

Ich möchte nur wissen, ob das extra so ist, dass man das da halt nicht kann (und ich was machen muss, damits nachher in der Kostüm-Übersicht einheitlich aussieht, wie zB ein zugeschnittenes Cover extra hochladen) oder ob ich das übers "Ausschnitt wählen" lösen kann.

Meine Frage geht also mehr darum: ist das Absicht, dass man bei selbst hochgeladenen Cover keinen Ausschnitt auswählen kann?
Wenn ja: ja gut, dann ist es halt so und ich überleg mir was, wie ich mein Ausgangsproblem (uneinheitliche Cover) lösen kann. ^^
SWEETNEKO
  /l、
゙(゚、 。 7 -Nya?
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ
Datum: 07.06.2014 14:19
Ich fände es auch einfacher, wenn man das selsthochgeladene Cover anpassen könnte, weil es ein ziemliches Gepopel wird bis man das richtige Format endlich hat.
Was für ein Seitenverhältnis und Größe braucht man denn, damit das Cover passt? Meine hochkant Fotos sind entweder zu schmal oder zu klein O.o
Avatar
Datum: 08.06.2014 18:54
Sweetneko:
> Kann man den Cover-Ausschnitt von selbsthochgeladenen Covers auch anpassen? (Ich habe ein Querformat-Cover direkt hochgeladen und möchte den Ausschnitt eigentlich gerne anpassen.. bei Cover, die ich von Fotos aus meinen Kostüm auswähle, geht das ja)

Ich hab das jetzt mit eingebaut. Allerdings geht das Zuschneiden momentan nur von der "Normal-Ansicht" aus (rechts oben beim Cover), nicht von der Bearbeiten-Seite aus.


abgemeldet:
> Ich hätte auch mal noch eine Frage, bzw. eher eine Anmerkung:
> In der Detailansicht der Kostüme (also hier: http://animexx.onlinewelten.com/cosplay/mitglied/680212/) ist der Text, der zum Cosplay geschrieben wurde unformatiert. Das finde ich recht Schade, da das alles jetzt so gedrängt aussieht und die Zitate, die ich zu jedem Chara aufführe total untergehen. Früher war es ja so, dass mit dem Code (quote) einen blauen Balken davor zu setzen. Der wurde in der Detailansicht immer mitformatiert und alles sah viel aufgeräumter aus.
>
> Kann man das wieder irgendwie ändern, dass die Formatierung in der Detailansicht wieder beibehalten wird? Das würde mich wirklich sehr freuen!

Das geht nur eingeschränkt, weil du ja auch nicht den "normalen" Text verwendest, sondern die (deutlich vielseitigeren, aber demenstprechend auch komplizierteren) HTML-Formatierungen. Ich hab jetzt mal eingebaut, dass einfache Formatierungen wie kursiv, zentriert usw. erhalten bleiben. Aber Schriftarten, Farben usw. gehen leider nicht.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 08.06.2014 19:58
Schade...
Aber klar, das ist verständlich.
Vielen Dank für die Mühe! ^3^
Avatar
Datum: 08.06.2014 22:15
cato:
> Sweetneko:
> > Kann man den Cover-Ausschnitt von selbsthochgeladenen Covers auch anpassen? (Ich habe ein Querformat-Cover direkt hochgeladen und möchte den Ausschnitt eigentlich gerne anpassen.. bei Cover, die ich von Fotos aus meinen Kostüm auswähle, geht das ja)
>
> Ich hab das jetzt mit eingebaut. Allerdings geht das Zuschneiden momentan nur von der "Normal-Ansicht" aus (rechts oben beim Cover), nicht von der Bearbeiten-Seite aus.
>

Auschnitt festlegen geht jetzt, danke :3
Allerdings wird es (noch?) nicht in die Kostüm-Übersicht übertragen (http://animexx.onlinewelten.com/cosplay/mitglied/12970/ also hier hin; mein Beispiel-Cos ist Yaya)
SWEETNEKO
  /l、
゙(゚、 。 7 -Nya?
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ
Avatar
Datum: 09.06.2014 08:23
Sweetneko:
> Allerdings wird es (noch?) nicht in die Kostüm-Übersicht übertragen (http://animexx.onlinewelten.com/cosplay/mitglied/12970/ also hier hin; mein Beispiel-Cos ist Yaya)

Ist behoben :)
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 08.07.2015 23:00
Ich fühle mich etwas unwohl dabei, auf den jetzt doch schon etwas alten Eintrag noch einmal zu antworten, aber ich sehe meine Fragen hier am besten aufgehoben, aber sorry, falls die Idee doch nicht so gut ist =/

> Bei "alten" Cosplay (vor 2012) kann ich auch keinen Ausschnitt festlegen (wie schon mal
> beschrieben: das gestichelte Feld fehlt und wenn man es selbst festlegt, hat man irgendeinen
> Bildausschnitt). Kann es sein, dass es ziemlich lange dauert, bis die alten Fotos neu berechnet
> und das Feld wieder erscheint, oder muss das anderweitig behoben werden?

Ich habe das Problem leider immer noch. Wird das irgendwann möglich sein, auch alte Fotos ordentlich zuzuschneiden?

Und zweitens:

> Auschnitt festlegen geht jetzt, danke :3
> Allerdings wird es (noch?) nicht in die Kostüm-Übersicht übertragen
> (http://animexx.onlinewelten.com/cosplay/mitglied/12970/ also hier hin; mein Beispiel-Cos ist
> Yaya)

> Ist behoben :)

Aber nur in der "Kästchen-Ansicht". Ist geplant, das auch irgendwann für die andere Ansicht zu übernehmen?

Vielen Dank schon mal!
Die Welt im Tageslicht hat keinen jemals glücklich gemacht.
Avatar
Datum: 09.07.2015 10:03
Ich hätte da eine Frage :3
Am Anfang der Einführung hatte ich nicht ganz verstanden, dass wenn man beim Cosplay anlegen unter der Kategorieauswahl Kommentieren dürfen alle auswählt, die Cosplays auf Google angezeigt werden. Inzwischenhabe ich dies nachkorrigiert bei allen Kostümen dank der sehr hilfreichen für alle Kostüme setzen Funktion. Vielen Dank hierfür :)

Jedoch wird beim SeeU Cosplay noch immer auf Google angezeigt. Was kann ich tun damit das nicht geschieht? (Interessanterweise meine englische Seite, bei der ich die selbe Kategorie "Nur Animexxler" gewählt habe)
Konkret: Was kann ich tun, damit meine Cosplays nicht bei Google angezeigt werden? Muss ich an meinen Grundeinstellungen etwas ändern?
irony, sarcasm and cynicism - my holy trinity
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8




Zum Weblog