Zum Inhalt der Seite



Vorstandsnotizen [01/2014] Animexx, Animexx, Projekte, Verein, Vorstand, Vorstandsnotizen

Autor:  Ben
[IDEE] Es wurde die Idee eines Petitionssystems auf Animexx vorgeschlagen. Diese Idee wird nun auf Nutzen und Machbarkeit hin geprüft und diskutiert. Es ist noch nicht ganz klar, was für Petitionen zu erwarten wären und ob hier Schwerpunkte bzw. Themeneingrenzungen gesetzt werden sollten.
 
[KOOPERATIONEN] Es wurde beschlossen die DCM mehr in der Außenwirkung zu unterstützen und die Zusammengehörigkeit besser darzustellen. Dies wird sich unter anderem in der Kooperation der Stände auf Veranstaltungen bemerkbar machen.
 
[ORGANISATION] Die Veranstaltungs-Organisatoren-Vereinbarungen (ehemals Orga-Vertrag) wurde in Zusammenarbeit mit den Organisatoren aller Animexx Veranstaltungen überarbeitet und demnächst in verbesserter Form noch einmal zur Kontrolle weitergegeben.
 
[ORGANISATION] Der Vorstand möchte zur nächsten Mitgliederversammlung einen Satzungsänderungsantrag stellen, welcher es ermöglicht, einen Vereinsbeitritt online, ohne Unterschrift, durchführen zu können. Dies würde nicht nur eine erhebliche Vereinfachung für das potentielle Vereinsmitglied mit sich führen.
 
[ORGANISATION] Der Vorstand wird in den nächsten Wochen noch einmal im Aktiven-Weblog über die anstehende Mitgliederversammlung  mit Vorstandswahlen im Mai informieren. Schwerpunkt wird hier die Darstellung der einzelnen Vorstandsaufgaben für potentielle Kandidaten sein.
 
[ORGANISATION] Der Verein hat sich bei der Organisation Stifter-helfen angemeldet und lässt prüfen, ob er für Sachspenden, wie z.B. einige Office-Lizenzen für unsere Aktiven, die Voraussetzungen erfüllt.
 
[ORGANISATION] Der Vorstand hat sich dagegen Ausgesprochen, dass der Name des Animexx e.V. für Karnevalveranstaltungen verwendet werden darf. Er sieht hier einen Konflikt mit den Interessen der zu fördernden Cosplayszene, die schon oft genug fälschlicherweise mit Fasching gleichgesetzt wird.
 
[PROJEKT] Ein Antrag zur Einführung von GELT als "offizielle" Animexx-Währung wurde vom Vorstand nach langer Diskussion abgelehnt. Der Antragsteller hatte angedacht GELT z.B. für die Bezahlung im Webshop oder für die Mitgliedsbeiträge einzusetzen. Grund der Ablehnung waren neben organisatorischen Bedenken auch die Problematik der verschiedenen zu verrechnenden Steuersätze für TOFU, Webshop und Vereinsbeitrag.
 
[PROJEKT] Um den Podcast interessant zu gestalten, werden immer Fragen zu Vereinsgeschehen und -hintergründe gesucht, welche dann in einer entsprechenden Podcast-Folge behandelt werden. Hierzu wird der Vorstand in nächster Zeit einen größeren Aufruf im Aktiven-Weblog starten.
Avatar
Datum: 20.01.2014 23:23
(Petitionssystem)
Für welche Petitionen denn? "Bitte macht die Synchro von $anime besser"? Oder Vereinsmäßig?

(DCM)
Wäre für mich jetzt so ein typisches Ding, wo man nix groß besprechen und beschließen muss, sondern einfach machen. Und zwar nicht (in erster Linie) der Vorstand, sondern Standhelfer und DCM.

(Veranstaltungs-Organisatoren-Vereinbarung)
Super Wort, aber wenn dann bitte gleich die Bindestriche weglassen ;)

(Online-Beitritt)
Sehr gut!

(Stifter-Helfen)
Es wird doch jetzt schon sehr viele Monate geprüft oder? ^^

(Karneval)
Find ich gut, aber es gibt auch genug Leute die das nicht so eng sehen und es gab auch schon mal Animexx-Wägen auf Faschingsumzügen *zuck*

(Währung)
Nachvollziehbar, ich glaub da gibt's auch coolere Sachen mit weniger Kompliziertheit.

(Podcast)
Wie wär's öfter mal mit kleinen Aufrufen statt einem einzigen "großen"?


Insgesamt bitte öfter Vorstandspostings! Muss ja dann auch nicht so lang sein.


Ja mata,
Tobias/Galileo
Datum: 21.01.2014 05:45
 Galileo:

>
> Insgesamt bitte öfter Vorstandspostings! Muss ja dann auch nicht so lang sein.
>
>

Ein wahres Wort.

Ansonsten ist wohl schon das Meiste zu den einzelnen Punkten gesagt.
Was ich nicht so richtig verstehe, ist die Sache mit den Office-Lizenzen. Das Thema stand schon zu meiner Zeit auf der Agenda.


Avatar
Datum: 21.01.2014 07:42
 Galileo:

> (Veranstaltungs-Organisatoren-Vereinbarung)
> Super Wort, aber wenn dann bitte gleich die Bindestriche weglassen ;)

Denk dir einen kürzen Titel aus, der keine Abkürzungen wie "Orga" enthält und nicht Vertrag heißt.

> (Stifter-Helfen)
> Es wird doch jetzt schon sehr viele Monate geprüft oder? ^^

Sagen wir so, es wurde mal probiert, das dem Aktivenrat zu überlassen, aber wirklich auf der Vorstandsagenda ist das erst seit Office 360º. Ben kümmert sich darum und hat sich halt jetzt für das ursprüngliche Stifter-Helfen entschieden. Das seh ich jetzt aber noch als mehrere Monate und nicht sehr viele Monate und schon gar nicht bis zu Zeiten von Jurai.
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.
Avatar
Datum: 21.01.2014 10:42
> [ORGANISATION] Der Vorstand wird in den nächsten Wochen noch einmal im Aktiven-Weblog
> über die anstehende Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen im Mai informieren.
> Schwerpunkt wird hier die Darstellung der einzelnen Vorstandsaufgaben für potentielle
> Kandidaten sein.

Da bin ich schon gespannt drauf :D

 Galileo
> (Petitionssystem)
> Für welche Petitionen denn? "Bitte macht die Synchro von $anime besser"? Oder
> Vereinsmäßig?

Das erinnert mich jetzt spontan an eine Petition auf einer anderen Plattform, die mal ein User wegen der Cosplay-Freischaltung angestrengt hatte :/


Zum Weblog