Zum Inhalt der Seite



Änderungen in der Cosplay-Sektion Animexx, Cosplay

Autor:  animexx

Hallo liebe Freunde des Cosplay,

in den vergangenen Wochen haben wir uns mit der Frage beschäftigt wie und in welche Richtung es mit der Cosplay-Sektion weiter gehen soll. Einiges davon wird noch seine Zeit brauchen, aber wir wollen euch trotzdem schon einmal einen Ausblick auf einige Dinge geben, die jetzt und in naher Zukunft umgesetzt werden sollen.

Zunächst möchten wir euch aber hier ganz offiziell die neue Cosplay-Bereichsleiterin Xx_LiL_xX vorstellen, die bereits seit der Amtsniederlegung der ehemaligen Bereichsleiterin Ai-Megumi sich in ihre neuen Tätigkeiten eingearbeitet und ein neues Team auf die Beine gestellt hat. Wir danken ihr, den alten und den neuen Freischaltern auf jeden Fall für ihr Engagement!


Damit gehen auch ab heute die neuen Cosplay-Regeln online, die vor allem bei den Vorlagenbildern des Originalcharakters eine deutliche Lockerung darstellen.
Die wichtigsten Änderungen:

  • Bei Charakteren aus den Themenbereichen Manga, Anime, Videospiele, Filme, Comics und Musik genügt es nun, wenn der Originalcharakter zur Hälfte zu sehen ist (ab Hüfte aufwärts). Dabei gibt es auch eine deutliche Lockerung bezüglich der Abweichungen - so sind Varianten in Länge und Farbe, die sich in einem gewissen Rahmen bewegen, durchaus okay, aber natürlich sollte der dargestellte Charakter noch übereinstimmen.
  • Bei Buchcharakteren, bei denen es keine bildliche Vorlage des Charakters gibt, gelten nun auch textliche Vorlagen, die die Szene aus dem Buch wiedergeben sollen, in der das Outfit beschrieben wird.
  • Für Vermenschlichungen wie zum Beispiel bei Pokémon oder Tetris reicht nun das Originalbild, es muss nicht mehr eine vermenschlichte Version davon hochgeladen werden.


Außerdem gibt es Neues für Eigenkreationen, also Kostüme, die keinen konkreten Charakter als Vorlage haben. Das betrifft vor allem Sachthemen wie Piraten, Zombies, Jahreszeiten, Elemente etc. und selbst erfundene Charaktere zu Serien. In beiden Fällen wird keine Abbildung des Originalcharakters mehr vorgeschrieben - bei solchen Eigenkreationen muss es sich aber klar erkennbar um ein Kostüm handeln. Reine Zivilkleidung wird nicht als Cosplay angesehen und kann als Fotoordner angelegt werden.
Besucher der Cosplay-Seite haben aber selbst die Wahl, ob sie sich solche Kostüme anschauen oder sie lieber ausblenden möchten. Die Sachthemen, die bislang in der Themenübersicht bislang mit dem Themenbereich Westliche Comics zusammen aufgeführt wurden, sind daher nun in einem separaten Themenbereich aufgelistet. Selbst erfundene Charaktere mit Serienbezug gibt es bei der Charakterauswahl innerhalb eines Themas einen separaten Punkt "Eigener Charakter".

Mit der automatischen Übergabe neu angelegter Kostüme zur Freischaltungen wird es nun folgendermaßen gehandhabt: Man hat insgesamt vier Wochen Zeit, um ein Kostüm hinreichend zu bearbeiten. Nach drei Wochen bekommt man eine automatisch verschickte ENS, die einen darauf hinweist, dass das Kostüm nach einer weiteren Woche automatisch übergeben wird.

Die Regeln im Detail findet ihr hier.


Wir haben auch eure zahlreichen Wünsche bezüglich der Cosplay-Sektion bekommen und werden natürlich an einer weiteren Umgestaltung arbeiten, die wir hoffentlich pünktlich zur nächsten Con-Saison im Frühjahr 2014 fertiggestellt haben werden. Dazu zählt auch die Funktion, die bereits in den neuen Regeln aufgegriffen wird: die Erstellung und Bearbeitung von Unterordnern zu Kostümen, sodass mehrere Varianten eines Kostüms übersichtlicher gestaltet und präsentiert werden können. ​Wir hoffen aber, dass ihr schon jetzt mit den kleineren Änderungen bereits etwas anfangen könnt und wünschen euch noch viel Spaß mit der Cosplay-Sektion und Animexx!

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Avatar
Datum: 29.11.2013 10:30
Salai:
> Ich hätte da noch eine Frage zu Buch-Cosplays:
> Was, wenn der Chara im Buch nun nicht großartig beschrieben wird?

Ich fürchte, die Leute dürfen da dann nach wie vor ihre Vorlage selber malen. Zu denen gehör ich im Übrigen auch, weil die Silmarilion-Charaktere, die ich häufiger cosplaye, so gut wie nie eine Beschreibung des Äußeren haben.
Avatar
Datum: 29.11.2013 12:44
@Salai
mals dir selber. im zweifel mals nicht, sondern nimm dir ne historische bildvorlage und pack mit bildbearbeitung die farben rein, die dir gefallen. einfachste problemlösung der welt.
Vorsicht, dieser Diskussionspartner könnte für Kinder ohne Ahnung nicht geeignet sein, da er pedantisch und mit linguistischer Feinheit Argumente zerfleddern kann.
("A man shouldn't die with no understanding of why he's been murdered" - Matthew Stover)
Avatar
Datum: 29.11.2013 15:35
Bei vielen Charakteren aus dem Silmarillion kommste da aber nich weit mit. Weil dann hast du klar für Elben spitze Ohren und dann mit Glück noch ne Angabe von der Haarfarbe und mit ganz viel Glück steht da was von "blaues Kleid mit gold aufgestickte Blumen", aber bei vielen hat man das halt einfach nicht (was auch dran liegt, dass Tolkien selbst das Werk nie fertigstellen konnte).

Nach deinem Vorschlag würde ich jetzt vermutlich hergehen und n bissel was zum Charakter der jeweils dargestellten Figur schreiben und warum ich grad diese oder jene Farbkombi gewählt hab.

Das war so für mich der Grund vorzuschlagen, dass die Leute das schalten, was sie kennen.
Avatar
Datum: 29.11.2013 15:49
@Calafinwe

Ja, aber das ist doch okay?
Die Möglichkeit Textvorlagen für Buchcosplayer zu bieten kam vor allem aus der Tatsache heraus, dass es unsinnig ist bildliche Vorlagen für etwas zu verlangen, wo es keine bildlichen Vorlagen gibt - und das ist bei 99% der Bücher nun mal der Fall (es gibt wenige Ausnahmen). Es gibt keine bildliche Originalvorlage, wenn du erst eine zeichnen musst, ist es keine Originalvorlage mehr. Dafür hast du den Text. Du schreibst dann eben das was du hast und was du weiterentwickelt hast. Du kannst als Alternative natürlich immer noch zeichnen - aber du kannst deine Vorstellungen und Interpreationen auch schriftlich darstellen, wie es eben bei Buchcharakteren öfter der Fall ist.
Der Doctor über den Umgang mit Jack Harkness: "Don't! Just... don't!"
Avatar
Datum: 29.11.2013 19:08
TonaradossTharayn:
> @Calafinwe
>
> Ja, aber das ist doch okay?
> Die Möglichkeit Textvorlagen für Buchcosplayer zu bieten kam vor allem aus der Tatsache heraus, dass es unsinnig ist bildliche Vorlagen für etwas zu verlangen, wo es keine bildlichen Vorlagen gibt - und das ist bei 99% der Bücher nun mal der Fall (es gibt wenige Ausnahmen). Es gibt keine bildliche Originalvorlage, wenn du erst eine zeichnen musst, ist es keine Originalvorlage mehr. Dafür hast du den Text. Du schreibst dann eben das was du hast und was du weiterentwickelt hast. Du kannst als Alternative natürlich immer noch zeichnen - aber du kannst deine Vorstellungen und Interpreationen auch schriftlich darstellen, wie es eben bei Buchcharakteren öfter der Fall ist.

Danke.
buy me the ocean & paint it with pretty stars
Avatar
Datum: 02.12.2013 10:50
Kleine Verständnisfrage:

Können Kostüme, die als Eigenkreation gekennzeichnet sind (zB aus einem Sachthema) auch auf der Startseite bei den beliebten Cosplays erscheinen oder nicht? °_°
SWEETNEKO
  /l、
゙(゚、 。 7 -Nya?
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ
Avatar
Datum: 02.12.2013 11:54
@Sweetneko: ja können sie. alle Kostüme, Cosplays und zivis werden gleich bleich ins Rating System geführt.
Avatar
Datum: 02.12.2013 19:09
Xx_LiL_xX:
> @Sweetneko: ja können sie. alle Kostüme, Cosplays und zivis werden gleich bleich ins Rating System geführt.

zivis= Zivil?
O.o was hat Zivilkleidung auf der Cosplay-Startseite zu suchen?
(okay frag ich mich bei Kostümen auch schon)
Unterevents:
J-Musik Cosplayer 2014 - comming soon
Revolution Smile 2014 - coming soon
[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5




Zum Weblog