Zum Inhalt der Seite



Anstehende Änderungen im Cosplay-Bereich Animexx, Cosplay

Autor:  animexx
Wie manche sicher mitbekommen haben, gab es in den letzten Wochen einige Diskussionen über den Cosplay-Bereich, insbesondere über die Regeln.
Grund dafür war, dass wir in letzter Zeit einen zunehmenden Unmut seitens vieler Mitglieder spürten, die das Veröffentlichen im Cosplay-Bereich nicht nur kompliziert, sondern oft auch frustrierend finden. Deshalb wurde in den letzten Wochen sehr viel diskutiert, von Freischaltern, Bereichsleitern, der Website-Leitung hin zum Vorstand, wie bzw. ob wir den Benutzern hier entgegen kommen können, insbesondere jenen, bei denen es derzeit besonders viele Probleme gibt (wie beispielsweise Cosplayer von Charakteren aus Büchern, zu denen es nicht immer eine bildliche Vorlage gibt, Cosplays von Tieren / Objekten, komplette Eigenkreationen, oder Cosplayer, bei denen beispielsweise der Farbton eines Kleidungsstückes von der Vorlage abweicht).
Leider gab es dabei grundsätzlich verschiedene Sichtweisen und wir konnten uns auch nach langen Diskussionen nicht einigen. Im Endeffekt sehen beide Seiten keine Möglichkeit mehr, den Bereich gemeinsam konstruktiv weiterzuentwickeln, weswegen sich uns hier leider unsere Wege trennen und es damit einen Wechsel der Cosplay-Bereichsleitung sowie bei einigen Freischaltern geben wird. Gleichwohl bedanken wir uns natürlich herzlich für die langjährige Arbeit im Cosplay-Bereich.
Wir wissen, dass dieser Schritt nicht jedem gefallen wird. Wir können nur versichern, dass der Schritt auch für uns schmerzhaft ist und wir deshalb auch lange mit Kompromissgesprächen verbracht haben.


Was bedeutet das nun für den Cosplay-Bereich?
Wir werden in der nächsten Zeit intensiv darüber nachdenken, wie man es beiden Seiten gerecht machen kann - also nicht nur, aber auch, denjenigen, die möglichst gute Cosplays sehen wollen, als auch denen, die ohne viel Stress ihren Bekannten ihre Kostüme oder Outfits präsentieren wollen.
In diesem Rahmen bietet es sich natürlich auch an, viele der längst überfälligen Wünsche ans Cosplay-System umzusetzen (Ordner innerhalb eines Kostüms, Kostümversionen, bessere Gestaltungsmöglichkeiten der eigenen Cosplay-Übersichtsseite, größere Vorlagenbilder, eventuell Sichtbarkeitseinstellungen, Einträge für noch nicht fertiggestellte Kostüme, usw.). Für alle, die sich schon lange eine bestimmte Funktion im Cosplay-Bereich gewünscht haben, ist das hiermit also der Wink mit dem Zaunpfahl, Feature-Requests in unserem Helpdesk einzureichen. :)


- die Geschäftsleitung & der Vorstand
[1] [2]
/ 2


Avatar
Datum: 03.11.2013 14:33
Absolut überfällig. Kompliziert und frustrierend drücken es gar nicht aus...
I can feel the earth moving
and it's moving too fast
Avatar
Datum: 03.11.2013 14:33
Laolyth:
Lies dir mal den Weblog von Ai-Megumi durch, dann wirst du feststellen, dass es nicht nur "einen einzigen Punkt" im Regelwerk betraf, sondern auch die Art der Kommunikation zwischen der GL und der Cosplay-Sektion.
Avatar
Datum: 03.11.2013 18:59
Momentchen mal. Nachdem ich nun alles noch mal durchgelesen habe frage ich mich gerade eines ganz besonders.

Wir dürfen Vorschläge für Features machen, wie steht es mit Vorschlägen für die Regeln? Wer ist "Wir", der darüber nachdenkt?

Hier wird als Hauptgrund die Vorlagenpflicht für die Maßnahme aufgeführt.
Man muss jedoch beachten, dass ein großer Teil der Leute, die an der Vorlagenpflicht etwas auszusetzten hatten gerade Probleme mit Vermenschlichungen hatte. Die ehemaligen Freischalter haben ihren Regel-Entwurf mit den Usern geteilt, der definitiv eine große Verbesserung ist.

Wie wollt ihr vorgehen?


Wir werden in der nächsten Zeit intensiv darüber nachdenken, wie man es beiden Seiten gerecht machen kann - also nicht nur, aber auch, denjenigen, die möglichst gute Cosplays sehen wollen, als auch denen, die ohne viel Stress ihren Bekannten ihre Kostüme oder Outfits präsentieren wollen.

- Wollt ihr den Freischaltern zumuten, dass sie jedes Cosplay nach genau der richtigen Vorlage im Internet durchforsten? Dafür dient eine Vorlage um den Schaltern die Arbeit zu erleichtern und nicht um User zu frustrieren.

- Heißt "ohne viel Stress", dass ich, wenn ich mal eben ein Sailor Moon Cosplay ohne Vorlage hier veröffentliche, es dann im Fotoordner landet und nicht über die Serienseite zu finden sein wird? Wenn ich aber eine Vorlage rein gebe sehr wohl?
-> Es wird häufig die Serverkapazität angeführt, weshalb es neben dem Jugendschutz die Freischalter gibt um einen gewissen Qualitätsanspruch zu wahren und dadurch den Server auch nicht zu belasten.

Wenn man jetzt beispielsweise mit lediglich einer Perücke auf dem Kopf von Sailor Moon als Cosplay durch geht, dann wiederspricht das der Idee.
Desweiteren muss dann die Foto-Freischaltung nachziehen.
Und wenn wir schon dabei sind, dann möchte ich doch bitte auch für FanArts und Doujinshi bitte Kritzeleien hochladen und bei Fanfics Leerkapitel und Laberkapitel posten.

Ich fürchte die Community hackt sich damit selbst in's Bein.
Ich verstehe, dass die Regeln als zu streng erachtet wurden, aber ich verstehe nicht, warum man nicht langsam auf eine Lösung mit den Ehrenamtlichen hinarbeiten kann und sich die User nicht daran beteiligen dürfen.
Bevor man über Spielereien mit der Optik nachdenkt sollte sich erst ein mal an die Regeln gesetzt werden und dass mit den Nutzern dieser Seite und den Leuten, die sich bisher um einen geregelten Freischaltungsablauf bemüht haben.

Pardon, ich sehe die "die Vorlagenpflicht stört" Fraktion hier nicht. Nach allem was ich aus der Diskussion mitbekommen habe war die Mehrheit für eine Lockerung, kein vollständiges dagegen und dem sind die Freischalter mit ihrem Regelentwurf definitiv entgegen gekommen.

Es wirkt nun leider so, als ob man hier gerade relativ ahnungslos wäre, wie es weitergehen soll. Das ist als User demotivierend und abschreckend.
Ich habe mich z.B. sehr über die Apps zu Animexx gefreut und diese enorme Änderung im Cosplay-Bereich, finde ich doch etwas sehr extrem.

[1] [2]
/ 2




Zum Weblog