Zum Inhalt der Seite



Anstehende Änderungen im Cosplay-Bereich Animexx, Cosplay

Autor:  animexx
Wie manche sicher mitbekommen haben, gab es in den letzten Wochen einige Diskussionen über den Cosplay-Bereich, insbesondere über die Regeln.
Grund dafür war, dass wir in letzter Zeit einen zunehmenden Unmut seitens vieler Mitglieder spürten, die das Veröffentlichen im Cosplay-Bereich nicht nur kompliziert, sondern oft auch frustrierend finden. Deshalb wurde in den letzten Wochen sehr viel diskutiert, von Freischaltern, Bereichsleitern, der Website-Leitung hin zum Vorstand, wie bzw. ob wir den Benutzern hier entgegen kommen können, insbesondere jenen, bei denen es derzeit besonders viele Probleme gibt (wie beispielsweise Cosplayer von Charakteren aus Büchern, zu denen es nicht immer eine bildliche Vorlage gibt, Cosplays von Tieren / Objekten, komplette Eigenkreationen, oder Cosplayer, bei denen beispielsweise der Farbton eines Kleidungsstückes von der Vorlage abweicht).
Leider gab es dabei grundsätzlich verschiedene Sichtweisen und wir konnten uns auch nach langen Diskussionen nicht einigen. Im Endeffekt sehen beide Seiten keine Möglichkeit mehr, den Bereich gemeinsam konstruktiv weiterzuentwickeln, weswegen sich uns hier leider unsere Wege trennen und es damit einen Wechsel der Cosplay-Bereichsleitung sowie bei einigen Freischaltern geben wird. Gleichwohl bedanken wir uns natürlich herzlich für die langjährige Arbeit im Cosplay-Bereich.
Wir wissen, dass dieser Schritt nicht jedem gefallen wird. Wir können nur versichern, dass der Schritt auch für uns schmerzhaft ist und wir deshalb auch lange mit Kompromissgesprächen verbracht haben.


Was bedeutet das nun für den Cosplay-Bereich?
Wir werden in der nächsten Zeit intensiv darüber nachdenken, wie man es beiden Seiten gerecht machen kann - also nicht nur, aber auch, denjenigen, die möglichst gute Cosplays sehen wollen, als auch denen, die ohne viel Stress ihren Bekannten ihre Kostüme oder Outfits präsentieren wollen.
In diesem Rahmen bietet es sich natürlich auch an, viele der längst überfälligen Wünsche ans Cosplay-System umzusetzen (Ordner innerhalb eines Kostüms, Kostümversionen, bessere Gestaltungsmöglichkeiten der eigenen Cosplay-Übersichtsseite, größere Vorlagenbilder, eventuell Sichtbarkeitseinstellungen, Einträge für noch nicht fertiggestellte Kostüme, usw.). Für alle, die sich schon lange eine bestimmte Funktion im Cosplay-Bereich gewünscht haben, ist das hiermit also der Wink mit dem Zaunpfahl, Feature-Requests in unserem Helpdesk einzureichen. :)


- die Geschäftsleitung & der Vorstand
[1] [2]
/ 2


Avatar
Datum: 01.11.2013 22:29
Überaus überfällige Änderung die ich sehr zu schätzen weiß. Ich hoffe, dass Features wie zum Beispiel die Kostümversionen ohne erneutes anlegen implementierbar sind.

Ich geh davon aus, dass es trotz der Änderungen weiterhin keinen "ab 18" Bereich zur Abgrenzung von Gewaltdarstellung geben wird? Ich schreibe explizit "Gewaltdarstellung", da ich hier übermäßige sexuelle Darstellung ausklammern möchte, da es ein anderes Thema ist.
Avatar
Datum: 01.11.2013 22:32
-Arulithia-:

>
> Ich geh davon aus, dass es trotz der Änderungen weiterhin keinen "ab 18" Bereich zur Abgrenzung von Gewaltdarstellung geben wird? Ich schreibe explizit "Gewaltdarstellung", da ich hier übermäßige sexuelle Darstellung ausklammern möchte, da es ein anderes Thema ist.

Das betrifft wenn, dann die Foto-Sektion, da die Cosplay-Sektion darauf aufbaut (bzw. das "Material"' ja aus der Foto-Sektion "bezieht")
SWEETNEKO
  /l、
゙(゚、 。 7 -Nya?
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ
Avatar
Datum: 01.11.2013 22:41
Sweetneko:
> -Arulithia-:
>
> Das betrifft wenn, dann die Foto-Sektion, da die Cosplay-Sektion darauf aufbaut (bzw. das "Material"' ja aus der Foto-Sektion "bezieht")

Wohl wahr, aber da es Hand in Hand geht könnte es ja sein, dass das Thema auch zur Sprache kam. :3
Avatar
Datum: 01.11.2013 22:43
Also ich melde mich hier einfach mal als wohl eine der wenigen User, die bisjetzt mit allem zufrieden war...

Ansonsten lass ich mich einfach mal überraschen, was sich im Cosplay-Bereich so neues tut.
Rechtschreibfehler sind gewollte Spezialeffekte meiner Tastatur. ^.^
Avatar
Datum: 01.11.2013 22:49
Ziemlich schade. Ich fand die Arbeit der Cosplayfreischalter super wie sie bisher war. ;_;
Avatar
Datum: 01.11.2013 23:07
Die ehemalige Bereichsleitung (ich) und ein Großteil der (ehemaligen) Freischalter werden sich zeitnahe noch einmal ausführlich dazu gegenüber den Usern äußern.

Wir danken aber bereits im Vorfeld allen Usern, die unsere Arbeit zu schätzen wissen und weitestgehend damit zufrieden waren.
Gruß, Ai-Megumi
Avatar
Datum: 02.11.2013 00:07
Ich hatte niemals ein Problem mit der Cosplayfreischaltung, sondern war stets zufrieden. Ich verstehe auch nicht welche Probleme andere hatten. Ich find es wirklich schade, das die Freischalter, die ihre Aufgabe immer gut gemacht haben, jetzt nicht mehr da sind. Wirklich.
Nähe Cosplay, Hakama, Kimono, Shihakusho usw. <- Schaut mal vorbei <3

Der Kommentar Zirkel <- schreibt Kommentare und erhaltet selbst welche!
Avatar
Datum: 02.11.2013 00:09
-Arulithia-:
> Sweetneko:
> > -Arulithia-:
> >
> > Das betrifft wenn, dann die Foto-Sektion, da die Cosplay-Sektion darauf aufbaut (bzw. das "Material"' ja aus der Foto-Sektion "bezieht")
>
> Wohl wahr, aber da es Hand in Hand geht könnte es ja sein, dass das Thema auch zur Sprache kam. :3

Einige Bereiche auf Animexx sind lose (wenn auch nur in Begrenzten Sparten) miteinander verknüpft bzw. ziehen sich gegenseitige ihre Informationen.
Die Foto-Sektion behilft sich zum Bearbeiten der Galerien teils der Infos aus Event- und Cosplay-Freischaltung.

Das Thema Gewaltdarstellung ist auch bei uns (aktuell eher intern) eine Gesprächsthema. Wir haben hierzu mit der Geschäftsführung bereits kurze Standpunkte ausgetauscht, aber noch keine zukünftige Handhabung festgemacht. Wir sind aber von beiden Seiten aus kompromissbereit und unterscheiden auch klar zwischen "Gewalt" und "Sex", wenn man so möchte.

Vorerst werden wir aber in der Foto-Sektion intern über mögliche Ideen zu diesem Thema (und auch weiteren Punkten) sprechen und einen (erneuten XD) Entwurf anfertigen, um diesen anschließend mit der Geschäftsführung zu diskutieren.
Aktuell sehen wir auch, dass sich aktuell um die Cosplay-Sektion gekümmert werden muss. Es ist daher sinnvoller erst eine Baustelle zu schließen, bevor man eine zweite aufmacht. ^^
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon
Avatar
Datum: 02.11.2013 00:19
Von meiner Seite aus, hatte ich mit dem System der Cosplay-Sektion nie Probleme. Früher wie heute, kam ich mit meinen Sachen eigentlich immer zurecht und mit meinen Cosplays durch. ^^'
Wahrscheinlich liegt ein Teil aber auch darin begründet, dass ich bald 10 Jahre dabei bin und viele Änderungen und Umstruckturierungen miterlebt habe.

Ich werde sicherlich auch einen Vorschlagsanfragen an den Helpdesk schicken, dennoch möchte ich der Geschäftsleitung sowie der zukünftigen Cosplay-Sektion ratschlagend mit auf den Weg geben, dass man es nicht jedem Recht machen kann und das auch nicht muss.
Es werden bei einer derart großen Community wie Animexx immer Defizite bleiben. Immer wird es User geben, die mit den Funktionen nicht zurecht kommen oder sie nicht mögen/akzeptieren. Wichtig ist es einen Weg zu finden, der einheitlich ist, und der dem Image der Seite und des Vereins zu Gute kommt. Dazu gehört es auch zu gewissen Sachen "nein" und "ja" zu sagen.

Ich finde es schade, dass dieser Weg mit den bereits teils seit Jahren engagierten Leuten nicht möglich ist, da ich ihre Arbeit sehr schätze bzw. geschätz habe (auch weil ich selber weiß, was dort an Mühe und Zeit einfließt).
Für meine Ansprüche hat der aktuelle Status der Cosplay-Sektion absolut ausgereicht. Ich bin gespannt, welche Änderungen letzendlich kommen und wie sich diese auf die Userschaft auswirken wird.
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon
Avatar
Datum: 02.11.2013 13:44
Animexx, macht doch bitte noch einmal ein kurzes Posting mit dem Feature Request. Ich sehe an meiner umfangreichen Kontaktliste, dass wohl nur wenige User den Beitrag durchlesen, wobei das Thema eigentlich die meisten anspricht. Wahrscheinlich ist der Text zu lang. Nicht, dass es dann wieder heißt "Dumme Änderung. Wann wurde das beschlossen? Ich kann mich als User ja sowieso nicht an Wünschen beteiligen".

Zum Thema Wechsel;
Ich habe mich bei der Umfrage zur Änderung auch konstruktiv eingebracht und auf eine Lösung für viele gehofft. Dass die Diskussion dazu führen würde, dass Bereichsleitung und einige Freischalter gehen, hätte ich nicht gedacht und finde ich schade.
Und was sich mir noch viel mehr aufdrängt ist die Frage: Wie soll es hier weiter gehen? In der Cosplayfreischaltung und mit der Seite generell?
Ich habe keine Statistiken, ich kann nur von meiner persönlichen Startseite her sagen, dass immer weniger los ist und immer mehr Leute auf andere Plattformen abwandeln und Leute, die ich kennen lerne auf Conventions heute nicht üblicb bei Animexx sind. Man fragt nicht mehr nach dem Animexx-Nick, sondern nach der Facebook-Seite und dem Tumblr-Blog.
Das Schlimme ist, dass sich die Betreiber, Mitarbeiter und ehrenamtlichen Helfer (aka Freischalter) sehr wohl um diese Community bemühen und trotzdem scheint es nicht genug zu sein, obwohl jeder so viel Arbeit hinein steckt. Schade.
Ich hätte gerne noch lange etwas von Animexx, denn es gibt hier doch sehr viele Möglichkeiten und Freiheiten.
Datum: 02.11.2013 14:31
Ich sag einfach NA ENDLICH ne Änderung.
" "Konsequent sein" bedeutet auch Holzwege zuende zu führen" ist ja keine vernünftige Einstellung^^

Der Weg der eingeschlagen wurde (Fotoordner haben das gleiche layout wie Cosplay Ordner) ist der Richtige (Ansatz)! Ich bin gespannt was passiert.

Das einige "ihren Posten" deshalb an den nagelhängen möchte ich nicht kommentieren, da ich nicht weiss was dahinter steckt. Nur FALLS es so sein sollte, dass diejenigen die gehen auch gegen Änderungen waren.... na dann Gott sei dank!
Avatar
Datum: 02.11.2013 16:34
Endlich.
Ich hatte einige Probleme mit der Cosplayfreischaltung, weil notwendige Kompromisse einfach aus Sturheit nicht umgesetzt wurden.
Ich hoffe auf eine neue frischere Besetzung und ein etwas lockereres System.
Disasterific!
Avatar
Datum: 02.11.2013 16:49
Ich finde es schade, dass man keine gemeinsame Lösung gefunden hat. Vor allem bei der Bereichsleitung hatte ich immer das Gefühl, dass sich für die User eingesetzt wird, was man ja vor kurzem erst an der Umfrage zur Cosplayfreischaltung gesehen hat. Jetzt bin ich gespannt, in welche Richtung es für die Cosplaysektion gehen wird und ob das Votum der User Berücksichtigung findet.
Avatar
Datum: 02.11.2013 16:49
Bin ja mal gespannt, was jetzt daraus wird. Ich hoffe ja, dass man endlich mal eine Lösung findet, bei der A weiß, was B macht, und bei der vor allem nicht aus Sympathie geschaltet werden kann.
(Und nein, "Wenn du Cosplays siehst die nicht den Regeln entsprechen, kack die doch bei uns an" ist kein Argument um zu rechtfertigen warum das geschaltet wurde und ein andres Cos nicht u_u)
Ich erhoffe mir eine gute Lösung, mit der vor allem die User zufrieden sind.
In letzter Zeit kam es mir nämlich oftmals mehr vor wie beim DCM, als bei der Animexx Cosplay freischaltung. So von wegen "Da waren die Schuhe falsch, das schalten wir nicht", oder sowas. :T
OBJECTION!
Achtung, Baby!
I'ts time to ROCK ...
Avatar
Datum: 02.11.2013 18:06
ich finde die Freischaltung weiterhin wichtig und eig sind die Regeln richtig leicht.nur von manchen Freischaltern falsch ausgelegt
ich habe auch schon geschrieben was mich stört
vorallem das gleiche wie WalkingGhostPhase und Klavier dass manche Cosplays freigeschalten wurde die eindeutig nicht Regelkonform sind wie eben dass kein Referenzbild drin ist
das stößt bei den User negativ auf,weil die einen malen extra ein Referenzbild weil sie keins haben dass das Cosplay komplett zeigt und andere brauchen gar keins
egal was passiert ich wünsche mir dass die Freischalter nicht für manche Leute die Regeln ignorieren und vorallem die Toleranzgrenzen mehr eingeschränkt werden.das ist finde ich auch ein großes Problem und das gabs auch schon beim "redaktionell ausgewählt" dass ein Cosplay wg einem kleinen Makel nicht freigeschalten wurde,das gleiche Cosplay nur bei ner anderen Person aber viel mehr gefehlt hatte dennoch freigschalten wurde

ich hoffe auch mit dem neuen Team kann man weiterhin gut reden
Datum: 02.11.2013 18:58
Ich frag mich gleich was sich einige hier vorstellen. Fehlentscheidungen der Freischalter (ob bewusst oder unbewusst) verhindern geht nicht mit Regeln. Das wird auch nie gehen. Die Einzige Möglichkeit so etwas zu verhindern ist die manuelle Freischaltung durch Freischalter abzuschaffen.

Auch verstehe ich nicht wieso so viele möglichst starre regeln ohne Toleranz wollen. Nicht nur das man auch selbst mal davon profitieren kann wenn die Freischalter die Möglichkeit haben ein Auge zu zu drücken, wenn man es den Leuten einfach mal lassen würde ohne dass gleich das Neidgeheule los geht (mehr ist es nicht) wäre auch die Stimmung hier wesentlich besser und angenehmer. Für alle beteiligten!

Einfaches Beispiel:
Wenn es in den Regel für Vorlagen heissen würde: "Bis zu den Waden"
Wer hat einen Schaden dadurch wenn die Freischalter die Möglichkeit haben ein Auge zu zu drücken und ein Bild freischalten können bei dem die Knie abgeschnitten sind?

Genau! Niemand! Daher rede ich auch von Neid gehabe. Niemand wird geschädigt. Die Leute die sich dann beschweren sind lediglich neidisch dass sie entweder mehr Arbeit reinstecken mussten (Ihrer Meinung nach, denn das hängt auch von Suchaufwand und/oder Qualität der Vorlage ab) oder bei ihnen niemand ein Auge zugedrückt hat.

Das beste daran: Die Neidhammel können ohne es bemerkt zu haben selbst schon in den Genuss eines gnädigen Freischalters gekommen sein (genau so wie derjenige über den sie meckern vielleicht vorher mehrfach schwere Probleme mit übertrieben peniblen Freischaltern gehabt haben können) oder noch selbst in den Genuss kommen.

Also denkt einfach mal darüber nach ob es nicht auch für euch unterm Strich entspannter und auch besser wäre wenn man den Leuten gewisse Ermessensspielräume lässt (Nichtmal die deutsche Bürokratie ist so festgefahren wie es hier verlangt wird) und den anderen nicht einfach mal was gönnt wenn sie da Glück hatten.
Ausserdem denkt bei euren Forderungen mal über die Möglichkeiten von Regeln nach. Mir ist es auf jeden Fall neu, dass die Polizei und die Gerichte abgeschafft wurden weil sich alle an die regeln (aka Gesetze) halten.

Und wenn ihr Sanktionen für Freischalter die sich nicht dran halten fordert, denkt genau darüber nach was es für die Freischaltung auf Animexx bedeutet.

Bei dem Undank, der den Freischaltern hier in Diversen Weblogs immer wieder entgegen schlägt frage ich mich nicht selten wieso den Job überhaupt noch wer macht.
Avatar
Datum: 02.11.2013 19:02
Wie angekündigt gebe ich und einige Freischalter hier unser Statement dazu ab.
Gruß, Ai-Megumi
Avatar
Datum: 02.11.2013 20:59
Okay, ein kurzer Nachhang, nachdem ich mir diese Regeln, die die "alte" Cosplayfreischaltung vorgeschlagen hatte gelesen hab:
Gottverdammt, warum nimmt man die denn nicht? Ö_Ö
Die Regeln sind gut, und wenn man sich an die Definitionen hält, so wie sie da stehen und nicht kleinkarierter ist (siehe Farbabweichungen), dann finde ich das, abgesehn davon dass mich schon seit ich auf Mexx bin die Originalbildergröße stört, die Regeln wirklich gut o_o Das sind Sachen an die man sich (zum Großteil) halten kann Ö_Ö
OBJECTION!
Achtung, Baby!
I'ts time to ROCK ...
Avatar
Datum: 02.11.2013 21:14
@Klavier
Ich stimme dir zu.

Mein Problem betraf vor allem die Vorlagenbilder.
(zu meinem Cosplay gab es nur ein einziges Bild und das zeigte den Character nur bis Taille/Hüfte, der Rest musste ich mir selbst ausdenken. Jedoch keine Freischaltung weil es nicht den Regeln entspräche. Sinn?
Ich will nicht jedesmal ein eigenes Vorlagebild zeichnen, nur weil der Freischalter sich so streng an seine Regeln halten muss.)
Disasterific!
Avatar
Datum: 02.11.2013 21:38
Ich hatte auch noch nie Probleme mit der Freischaltung :3:3Das einzige Problem sind die Referenzbilder bei Cosplays wo es keine richtigen gibt >< Da hatte ich probleme bei Jenova aber sonst war ich immer zufrieden :3
Avatar
Datum: 02.11.2013 21:56
Ich verstehe das ganze Getue gar nicht. Persönlich hatte ich so gut wie Probleme mit der Freischaltung (von den zwei Fällen, in denen nicht klar sein sollte, ob es sich bei Schuluniformen um Alltagskleidung handeln sollte, mal abgesehen). Die Regeln waren immer gut nachvollziehbar, auch wenn sie manchmal etwas flexibler hätten ausgelegt werden können. Schade, dass es nun so weit kommen musste. Die Freischalter haben/ hatten wirklich keinen dankbaren Job und haben sich immer viel Mühe gegeben. Dass nicht alles glatt gehen kann, ist bei dieser Menge an Arbeit völlig klar.
True Colors Cosplay - der Blog für Cosplay mit Kurven!
Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben. - Mark Twain
Datum: 03.11.2013 08:16
Mal zur Anregung und weil es so viel ist auch schön Stück für Stück.

Dural:
> Was ich mich frage, ist warum man sich selbst und den Freischaltern so viel Arbeit macht. Mexx ist glaube ich die einzige Community, auf der Content noch freigegeben werden muss, der Rest reißt sich um jeden Poster. Besonders wenn es dann halt noch zu Aktionen wie der One-Piece woche kommt, bei der eine woche lang nur zurückgestellte One Piece Cosplays neu veröffentlicht werden oder wenn es bis november dauert bis ich die Cosplays von der Animagic anschauen kann, dann frage ich mich schon, wo der Sinn der Freischaltung besteht.
Und weil sich alle wild um jeden Reissen der irgendwas Postet muss Animexx das auch?
Die Freischaltung funktioniert im grossen und ganzen, auch wenn es in Einzelfällen Probleme gibt. Und ja auch wenn hier jeden Tag jemand meckert sind das bei ca. 17.000 Cosplayern Einzelfälle.
Ausserdem ist die Freischaltung nicht nur von Animexx sondern durchaus auch von einem Großteil der User gewollt.

> 1. Speicherschonung durchs Aussortieren von Doubletten
Weniger wegen Speicher als vielmehr wegen Übersichtlichkeit der Galerien.
Echte Doubletten (2 mal dieselbe Datei) kann man technisch aussortieren. Wenn ich einfach die Serienbildfunktion nutze geht das nichtmehr.
> 2. Man will den Leuten nur "gescheiten" Content liefern
Ja man will hier durchaus Aussortieren. Technische Lösung? nicht möglich. Garnicht! Und wird auch viele viele Jahre noch nicht möglich sein.

> Das Hauptproblem mMn ist, dass jedes Cos in einer langen Listen landet und diese quasi die einzige Weise ist, um durch die Cosplays durchzunavigieren.
Es gibt sicher eine Menge Sortiermöglichkeiten. Hast du es schonmal mit dem Vorschlagsforum Probiert?

> Wenn ein Cos, dann halt mal nicht so super ist, dann bekommt es halt einfach nicht die Klicks und landet eben weiter hinten, aber es wird immerhin mal freigeschalten und stellt für Erstcosplayer keine Mauer dar, weil man jetzt nicht das Geld für Stoff xyz hatte.
Die Freischaltung entscheidet aber nicht über die Qualität des Cosplays. Sie entscheidet anhand von Kriterien ob es ein Cosplay ist oder nicht.

> Klar kommt dann eine verhältnismäßige Schwemme von Gammelpics, Reisepics, etc wenn die Moderation wegfällt, aber die kann man in die entsprechenden Kategorien einsortieren:
Die schwemme gibt es bereits und die Sortierung klappt leider nicht so gut wie du dir das vorstellst.
Du teilst lediglich die Kategorien Cosplay und J-Fashion weiter auf um dann alles was man bei Fotogalerien markieren kann in eine Extra Kategorie zu werfen. Für den einen macht es Sinn, für den anderen nicht.
So hab ich z.B. lieber alles in einem Topf und suche mir dann selbst aus was ich sehen will.

> Wie verhindert man das zuspammen mit Zivilfotos? so wie bisher mit ner Bildergrenze in dem Bereich. Die kann dann aber organisch mit der Verweildauer des Accounts auf Mexx ansteigen.
Wo ist hier ein Problem? Wie du selbst sagst... Die Lösung gibt es bereits und hat rein garnichts mit der Cosplayfreischaltung zu tun. Nur dass die Lösung für den Cosplaybereich eben nicht wartet bis alles vollgespammt ist um hinterher um hinterher den Usern das aufräumen aufzudrücken sondern greift im Voraus indem sowas garnicht freigeschaltet wird.

> Was würde ich mir wünschen, außer mehr Möglichkeiten guten von schlechten Content zu trennen:
Wenn es so einfach wäre den Anlegenden Usern das zu überlassen wäre die Freischaltung wohl schon lange eingestampft. Leider Funktioniert sowas nicht sobald man Menschen auf das System los lässt.

> 1. Tags
Tags filtern garnichts wenn sie nicht kontrolliert werden. Das sieht man z.B. sehr deutlich auf Youtube oder auch schon bei den Weblogs, wo viele alles taggen was nur irgendwie entfernt passen könnte ... und mehr!

> Nicht das wichtigste, aber gescheite Tags wären schon schön. Ich weiß nicht wie viele Bilder tot auf den Servern liegen, weil niemand auf den Bilder makiert wird.
Aber wie sollen Tags hier helfen? Es gibt sie ja. Du kannst nach Tags suchen. Willst du das alles wo keiner markiert ist als zusätzliche Suchoption? Vorschlagsforum! Aber Dort ist wichtig die Vorschläge zu trennen damit sie ordentlich bearbeitet werden können.

> Da gibt es viele Möglichkeiten zB eine Voransicht beim anlegen einer Galerie, bei der man dann gruppieren kann und je nach cosplay, unterevents, unbekanntem User etc taggen kann. Sollte halt direkt beim upload erfolgen.
Cosplays werden nur nicht hochgeladen. Das gehört in die Foto Sektion. Und Tadaaa... Da können die Uploader auch das Event angeben und Tags angeben.

Hier gilt es übrigens nicht nur jedem User alle Möglichkeiten an die Hand zu geben, die er gern hätte. Es gilt auch die Seite handelbar zu machen. Und es hilft dir garnichts wenn du die tollsten Suchfunktionen hast aber kein Uploader die dafür gedachten Markierungen vornimmt weil es ihm einfach zu umständlich ist. Und ja das Passiert jetzt schon.

> 2. Preview
> Erlaubt den Usern doch zu sagen wo der Fokus bei ihrer Galerie liegt. Da ist wieder das Problem der linearen Listen. Jedes Bild eines Cosplays liegt, nach viewzahl-algorithmus sortiert vor. *Böse* *Aus*
> Gebt den Leuten doch nen Setzkasten, in dem sie sich präsentieren können und bei dem die Zuschauer sagen, wo ist das nicht toll.
In den Foto Galerien gibt es das. Bei den Cosplays noch nicht. Aber da gibt es auch nicht nur die Sortierung nach Vielzahl sondern z.B. neueste zuerst. So ist es bei mir eingestellt und so finde ich neue Shootings auch auf Seite 1.

> Das kann dann auch gerne Unterteilungen beinhalten, da können Videos miteingebaut werden, etc. Wie man das am besten gestaltet, da müsste man mit den betroffenen reden, die tatsächlich cosplayen, aber so was wäre doch als Startseite eines Cosplays ganz schön.
Sogar das mit den Videos geht schon.
>
> 2.Tabs, oder etwas Ähnliches. Hauptsache Struktur und Content für die einzelnen Cosplays.
>
> WIP, Accesoirs und Basteleien als "Entstehung", Videos, eine Preview und "alle Bilder" wären ne Option für 4 Tabs.
Kann alles schon Festgehalten werden. Vielleicht nicht als Tabs, Aber ein mal Scrollen, Langt zumindest bei mir. Für die Einzelnen Galerieseiten Springt mein Browser nichtmehr nach oben.

> Im Schaukasten, gehts um die Bilder, da brauche ich keine Zusatzinfos; Anleitungen, Tutorials etc können wie ein Weblog mit gemischten Elementen gebaut werden, etc Wenn man nicht alle Elemente braucht, ausblendbar(?). Sollte die Sache wartbarer machen, mehr Freiheiten liefern und ich sehen keine großen einbußen, wenn man das als Tabs gestaltet. Evtl kann man die Inhalte der Tabs auch in anderer Form darstellbar machen und die Tabs als eine Containerform nutzen. Alternativ zu den Tabs dann alles übereinander, so wie bisher mit Preview, Beschreibung, WIP, Alle Bilder, Kommis, (Lateral).
Wartbarer? Kleiner Tip: je Mehr Extras desto mehr kann schief gehen und desto Schwieriger wird auf daher die Wartung. Davon dass die ganzen Funktionen (Unterschiedliche vom User konfigurierbare Designs) Inklusive der Konfigurationstools erstmal geschaffen werden müssen.

Übrigens gibt es hier noch eine Andere Herangehensweise. Aus Sicht des Cosplayers. Die Klagen nämlich so schon oft genug darüber dass kein Schwein die Beschreibung liest. Wenn die betachter die Beschreibung in andere Tabs verbannen können wird sie noch weniger beachtet.

> Diese Liste ist schon ganz nett, aber wenn ich 50% der Sachen kenne ist das bei mir echt gut. Und wenn ich es kenne, weiß ich immer noch nicht, ob die Bilder des Cosplayers etwas taugen. Darum lieber Vorschaubilder und weil die groß sind, lieber unten oder als Tab ersteckt als an der Seite. Hat auch nen anderen Effekt, es ist nicht mehr Werbung, Navbar, Titelbar, Categories, Seitentitel, Backnavigation, Kleine Bilder | Großes Bild | besagte Liste, Beschreibung, Videos, Content, sondern man hat mehr Raum für content direkt oben.^^ <- Noch ein Grund für ne ausgefallenere Startseite.
Auch wieder Geschmacksache Der eine mag vielleicht den Aufgetischten contend immer und immer wieder sehen. Der andere ist froh wenn er sich nicht erstmal durch massig vorgegebenen Contend scrollen muss um die Navigation zu finden.

> 5. "User BLA hat ihrem Cosplay xyz Drölfzehn neue Bilder hinzugefügt"
> Wäre es nicht toll, wenn User x, nach einem Shooting oder nachdem er allerlei cooler neuer Confotos gefunden hat, seine Bekannten darüber informieren könnte?
Ein Bewusstes "Schaut doch mal her" wäre ganz nett führt aber schnell zu spam. Ein Automatisches "Neues Bild hinzugefügt führt zu massivem Spam. Die Manuelle Variante gibt es schon. Die Cosplayer können eines oder mehrere der neuen Fotos oder die Shootinggalerie empfehlen.

> 6. Whitespace
> Ich sage einfach mal Mexx geht dem Bildschirmraum sehr Großzügig um. 3 Bilder in der Horizontalen bei 1920 Pixeln breite sieht sehr leer aus. 8 sind so maximum ohne beschriftung, aber es dürften ruhig mehr als 3 sein. Dafür interessiert es mich ehrlich gesagt auf der Cosplayseite nicht, wer der Fotograf oder der Hochlader eines Bildes ist, das reicht auch auf der Seite des jeweiligen Bildes.
Die Galerieseiten könnten wirklich besser mitskalieren. Allerdings interessiert es wahrscheinlich recht wenige, dass du bestimmte Infos nicht sehen willst. Die Fotografen dagegen haben ein berechtigtes Interesse, dass man schon bei der Vorschau sieht von wem das Foto ist. Beispiel: http://animexx.onlinewelten.com/cosplay/426385/#seite=0
2 Shootings + Conbilder. Bei den beiden Shoppings haben insgesamt 4 Leute Fotografiert. Sieht man den Fotografen erst bei den Bildern... Die beiden neuesten sind von mir. Würde danach noch jemand auf den Fotografen achten? Wohl die wenigsten. Normal geht man dann davon aus, dass die Fotos alle von demselben sind. Ironie bei der Speziellen Galerie: Der, der am wenigsten Fotografiert hat erntet den Ruhm.

> Selbiges bei der x weitere Mexxler, da weiß ich auch nicht, wozu die gut ist.
Ich nutze es z.B. ausgiebig für meine Cast Galerien. Nicht jeder markiert sich auf jedem Foto. Wenn ich 2 Leute Verpetzen will die zusammen gecosplayt haben hab ich oft eine Menge bildet mit beiden Cosplayern abgebildet aber nur einer hat sich Markiert. Dann suche ich in der Vorschau das eine Bild, wo steht "+1 Mitglied" und schon weiss ich wer Nummer 2 auf meinem Bild ist und kann diese Person verpetzen. In den Bildern müsste ich jedes einzeln aufmachen, runter scrollen und würde dann erst sehen ob der zweite sich da überhaupt markiert hat.

> 8. Speicherortvorschläge der Browser
> Wäre toll für die leute sich ihre Cosplaysammlung auf dem Rechner speichern, wenn man die Speicherrecommendation von FF & Co ausnutzt. Sprich unterseiten a la
> userxyz.animexx.onlinewelten/cosplay/
> benutzt.
> Wird nicht kommen, da hängt zu viel Seitenaufbau dran, aber wäre schön gewesen.
Technisch meines Wissens nicht sinnvoll umsetzbar. Der Speicherort wird im Browser eingestellt und nicht auf der Website. Hast du "Downloads" fest eingestellt wird halt da hin gespeichert. Alles andere wäre schlimm. Meiner merkt sich was ich zuletzt als Speicherort eingegeben habe. Diese Optionen hat eigentlich jeder Browser den ich kenne.

> 9. Auf der einzelnen "Bild"-Seite ist bestimmt massig Optimierung möglich, aber mir fällt gerade wenig ein, außer Inhalt hoch zu holen, da die Bilder schon sehr nackt sind. Was bislang zwischen Bild und Kommis steht könnte man bestimmt nach links oben stellen mit einer vertikalen Talgigste. Sicher ganz toll auf meinem Retina display oder deinem großen Full HD Monitor mit fullsceen Browser. Auf einem Tablett wird es da schon enger und auf einem handydisplay oder einem Netbook ist es dann nicht mehr brauchbar. Ebenso wird es nervig wenn man das Browserfenster nicht auf Fullscreen hat. Bei mir ist der Browser z.B. oft nur auf halber Bildschirmbreite offen.

Bei Galerien kann man die Anzahl der Bilder Pro Reihe mit der Größe des Browserfensters Skalieren lassen. Bei Steuerelementen ist da erheblich mehr zu beachten. Das wichtigste: Die Steuerelemente müssen möglichst auch auf kleineren Bildschirmen oder mit größerer Schrift an derselben stelle angezeigt werden. Dazu sollten sie leicht erreichbar sein ohne dass man erstmal durch contend scrollen muss. Allgemein sollte man darauf achten dass nur vertikal aber möglichst nicht Horizontal gescrollt werden muss.

In keinem Fall Optimiert man ein Design auf die größte gängige Auflösung.
Avatar
Datum: 03.11.2013 13:26
cato:
> Klavier:
> > Gottverdammt, warum nimmt man die denn nicht? Ö_Ö
>
> Der neue Entwurf ist unstrittig eine Verbesserung gegenüber den jetzigen Regeln, und die darin beschrieben Erleichterungen wird es auch geben.
> Es ist aber nach wie vor ein Problem, dass sich manche Cosplayer extra ein Fanart zeichnen lassen müssten (oder alternativ sich in Dollmaker einarbeiten oder vergleichbares), um den Regeln gerecht werden zu können. Das ist unserer Meinung nach ein unverhältnismäßig großer Aufwand, nur um sein Kostüm auf Animexx veröffentlichen zu können. Da, wo das vorkommt, braucht es im Zweifelsfall flexiblere Lösungen.

Ich muss gestehen, für mich erscheint es als Grund, dass jetzt so viele Freischalter das Handtuch werfen, nicht ausreichend, dass es da nur um die Vorlagen für einzelne Aspekte (z. B. Buchfiguren) ging. Da muss ehrlich gesagt noch viel mehr im Busch liegen und mich würden die Alternativregeln, die die Geschäftsleitung ausgearbeitet hat, brennend interessieren...

Weil ich persönlich bin dagegen, dass es keine Freischaltung mehr gibt auf Animexx, auch wenn ich zu besagten Buchcharakter-Cosplayern gehöre, aber wenn die Freischalter in dem neuen Regelentwurf schon die Lockerung drin haben mit "Es muss eine Vorlage von Kopf bis Hüfte sein", dann erleichtert es auch den vorlagenlosen Cosplayern die Arbeit, was FanArts als Cosplayvorlage zeichnen betrifft...
Avatar
Datum: 03.11.2013 14:19
Ihr vergrault fast ein ganzes Freischalterteam wegen einem einzigen Punkt, der gleichzeitig nur einen geringen Teil der Cosplayer betrifft?
Man ist doch nicht gleich komplett aufgeschmissen, nur weil man nicht zeichnen kann. Es ist schon jetzt so, dass man sich Vorlagen auch von anderen Usern zeichnen lassen kann und dafür z.B. für sie was bastelt oder Karotaler überweist, oder Ähnliches. U.a. dafür gibt es doch diverse Threads im Forum, wo man Zeichner finden kann. Außerdem müssen die Bilder ja keine Meisterwerke sein. Es geht ja nur darum, dass Freischalter und Betrachter eine Vergleichsmöglichkeit haben.
Schafft man Vorlagen generell ab, landen wir wieder in einer Zeit, wo unter "normalen" Cosplays so einige sind, die mit dem dargestellten Charakter eigentlich nichts mehr gemein haben. Und viele User empfinden es als unfair, wenn die Vorlagenpflicht nur für einen Teil gilt, also ist eine "Teil-Befreiung" von der Vorlagenpflicht genauso ungünstig.

Vielleicht kann man auch einen anderen Kompromiss finden, z.B. für Buchcharaktere, für die noch kein Bild/Foto/Fanart existiert, stattdessen Textauszüge zu posten, mit dem das Aussehen des Charas beschrieben wird.
Für viele andere der oben angesprochenen Bereiche (z.B. Cosplayer von Tieren), gibt es in den neuen/abgelehnten Regeln doch schon starke Vereinfachungen, z.B. die Möglichkeit, einfach ein Bild des Tieres/Pokémons/Gegenstandes/etc. zu wählen.
[1] [2]
/ 2




Zum Weblog