Zum Inhalt der Seite



Am 22. September ist Bundestagswahl

Autor:  Ben

Am 22. Sepember sind alle über 18 jährigen Wahlberechtigten dazu aufgerufen, einen neuen Bundestag und damit auch eine neue Regierung zu wählen. Es ist eine der wichtigsten Möglichkeiten der Bevölkerung, auf die Politik der nächsten Jahre Einfluss zu nehmen.

Sei es der NSA-Skandal, der Konflikt in Syrien oder die Finanzkrise... Politik geht jeden etwas an!







Auch dieses mal stellt die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) den Wahl-O-Mat online um dem Wähler die Möglichkeit zu geben, zentrale Aussagen der Parteien mit eigener Meinung zu vergleichen. Der Inhalt wird aber kontrovers diskutiert.

Auf der aktuellen Seite im deutschen Wikipedia werden die Wahlprogramme der etabilierten Parteien zu 7 Themen (z.B. Innenpolitik, Finanzmärkte und Steuern) in kurzen Statements gegenübergestellt.

Beteilige dich. Geh wählen.


[1] [2]
/ 2


Avatar
Datum: 10.09.2013 15:10
Aze:
> Von daher nochmal mein Wunsch: Animiert die Wahlmuffel zur Wahl zu gehen und sich vorher mit den Parteien auseinander zu setzen. Wenn's sein muss, eskotiert sie zur Wahl!

Jetzt mal eine ganz doofe Frage: Aber wie animierst du Leute dazu, sich auch wirklich damit zu beschäftigen?
Ich hab inzwischen schon ein paar Leute dazu gebracht, zur Wahl zu gehen (mit den einfachsten Argumenten teilweise...) und ich WERDE sie auch mitschleppen, wenn ich gehe, aber ich bin immer noch nicht drauf gekommen, wie man die Leute dann dazu bringt, sich auch wirklich mit den Parteien zu beschäftigen. Vielleicht hast du mir nen Tipp? :)


Ich finde es übrigens auch klasse, dass Animexx hier darauf hinweist. Ja, Wahlplakate überfluten uns und wer nichts mitbekommt von der Wahl, der muss wirklich blind sein. Aber dennoch finde ich es gut, dass Animexx zeigt, dass man Verantwortung übernehmen soll und wählen gehen soll - vielleicht wird ja wirklich jemand durch diesen Eintrag animiert, wählen zu gehen. Schön wäre es, dieser Weblog erreicht immerhin einige Leute. ^^
9x-7i > 3(3x-7u)
Mathematik = Liebe!
(Fakultät, nicht Ausrufezeichen! ;) )
Avatar
Datum: 10.09.2013 15:32
abgemeldet:
> Jetzt mal eine ganz doofe Frage: Aber wie animierst du Leute dazu, sich auch wirklich damit zu beschäftigen?
> Ich hab inzwischen schon ein paar Leute dazu gebracht, zur Wahl zu gehen (mit den einfachsten Argumenten teilweise...) und ich WERDE sie auch mitschleppen, wenn ich gehe, aber ich bin immer noch nicht drauf gekommen, wie man die Leute dann dazu bringt, sich auch wirklich mit den Parteien zu beschäftigen. Vielleicht hast du mir nen Tipp? :)

Also den ultimativen Tipp, der bei allen funktioniert, gibt es nicht. Aber man sollte mit den Meschen einfach darüber sprechen. Nach ihrer Meinung fragen, was sie über z.B. Mindestlöhne denken, was sie glauben, wie sich das auf das Leben, die Menschen oder ihn selbst auswirkt. Ansonsten kommt es natürlich auch auf die Art der Wahlmuffel an, manche muss man nur ein wenig motivieren und ein wenig an die Hand nehmen, andere brauchen nur eine gute Argumentation hören.

Mit allen Parteinen wird man sich nicht beschäftigen können, aber man sollte zumindest über die großen Parteien sprechen, was ihre Programmpunkte sind und am besten immer auch versuchen über die persönliche Schiene zu den Leuten durchzukommen.
Viele glauben ja die Politik würde ihr Leben nicht beeinflussen, an dem Punkt könnte man dann anknüpfen, wenn man die Leute gut kennt.

Und selbst wenn man sonst keine Ahnung hat wie man vorgehen sollte, sollte man versuchen ihnen klar zu machen wie wichtig es ist zu wählen, damit das Land in dem wir leben nicht im schlimmsten Fall zu einer Diktatur verkommt.
Frei wählen zu dürfen ohne Represallien zu befürchten ist trotz des Jahes 2013 keine Selbstverständlichkeit (schaut nur nach Russland zur Bürgermeisterwahl) ! Wenn man ihnen das klar machen kann, hat man schon was bewirkt und im besten Fall einfach die Leute zur Wahl begleiten, damit die Hemmschwelle sinkt, vorallem bei Erstwählern. Ich denke, das kann schon helfen, wenn jemand abei ist und zeigt, dass es wirklich wichtig ist und nicht nur so daher geredet wird.

Man sollte aber die Meinungen der anderen respektieren und sich nicht über sie lustig machen. Das ist ganz wichtig. Jeder hat sein Recht auf seine eigene Meinung, und wenn diese nicht mit der eigenen übereinstimmt, sollte man das respektieren, und vorallem sachlich bleiben und nicht mit sowas kommen wie "Das ist aber eine blöde Einstellung"; solche Sätze rutschen einem schneller raus, als man glaubt. Niemand möchte hören, dass man blöd ist, vorallem dann nicht, wenn man sich erst neu mit etwas beschäftigt.

Man muss nicht unbedingt über die großen Politiker reden, man kan auch bei der eigenen Region/Stadt anfangen...vorallem hier kann man deutlich zeigen wie sich Politik auf das eigene Leben auswirkt, wenn auf einmal mehrere Kindergärten geschlossen werden oder das Geld für nötige Sanierungen sonstwohin gesteckt werden.

Ansonsten ist der Wahl-o-Mat eine tolle Sache! Darüber sollte man auch den letzten Muffel kriegen, und auch zeigen, was so die größten Punkte sind, die zur Zeit besprochen werden in den Medien.
Denn schon alleine die Fragen regen zum Nachdenken an (aber man sollte sich natürlich nicht alleine darauf stützen^^)

Wie gesagt den perfekten Tipp gibt's nicht. Aber man hat zumindest Möglichkeiten.

Ich mag es ja nach der Wahl gerne mal was essen oder trinken zu gehen^^ Vielleicht kann man die Leute ja auch damit locken so als eine Art Belohnung ^^

Avatar
Datum: 10.09.2013 15:37
Oh, das ging ja schnell! Vielen Dank für die Antwort. ^^ Ich hab bisher einfach noch gar keinen Weg gefunden, die Leute dazu zu locken, mit mir auch wirklich über sowas zu reden. Die einzige Person, die sich problemlos darauf einlässt ist mein Freund - aber dass der wählen geht, war vorher auch schon klar. (Kann oder kann nicht an meinem Einfluss liegen. ;) )

Ich schau mal, ob sich was ansprechen lässt, ich seh die Freundin, die ich dazu bringen will, sich mit den Parteien zu beschäftigen, heute nämlich zufällig. Vielleicht bringe ich sie auch dazu, mal den Wahl-o-Mat zu probieren, aber da bin ich selbst sehr skeptisch, weil ich befürchte, dass die Leute dann sehen: "Aha, das hat am meisten Prozent - das wähle ich also!" :/ Das ist ja ne wirklich schwierige Sache, weil ich nicht glaube, dass sich viele Leute die Zeit nehmen, die Antworten der Parteien durchzulesen.
Ansonsten find ich den Wahl-o-Mat als "Starthilfe" klasse. Ich hab mich deswegen auch mit einigen Parteien noch mehr beschäftigt, die ich gar nicht in Betracht gezogen hatte. ^^

Und ich mag die Idee mit dem "was trinken gehen danach". Mal schauen, ob das so klappt. Mitgeschleppt werden die Leute, ob sie wollen oder nicht :P
9x-7i > 3(3x-7u)
Mathematik = Liebe!
(Fakultät, nicht Ausrufezeichen! ;) )
Avatar
Datum: 10.09.2013 22:53
abgemeldet:
> Und ich mag die Idee mit dem "was trinken gehen danach". Mal schauen, ob das so klappt. Mitgeschleppt werden die Leute, ob sie wollen oder nicht :P

Das klappt eigentlich gut - schnell wählen gehen und dann ausgehen^^ Sollte klappen.
Ich wünsche dir viel Glück.

[1] [2]
/ 2




Zum Weblog