Zum Inhalt der Seite



Mittendrin statt nur dabei! Vorstandswahlen 2014 Animexx, Mitgliederversammlung, MVV, Verein, Vorstand

Autor:  Ben
Liebe Mitglieder des Animexx e.V.,
 
im Mai 2014 findet die nächste Mitgliederversammlung des Animexx e.V. statt und wie alle zwei Jahre wird auch auf dieser wieder ein neuer Vorstand gewählt werden.
 
Es gilt die Posten des 1. und 2. Vorsitzenden, des Schatzmeisters, des Schriftführers und natürlich des Mitgliederbetreuers zu besetzen. Als Kandidat aufstellen lassen kann sich jeder, der Vereinsmitglied des Animexx e.V. ist. Anders als es vielleicht den Anschein hat, sind nicht nur Kandidaten gerne gesehen, die bereits vorher im Verein aktiv waren, z.B. im Aktivenrat, oder sich durch einen weiten Freundeskreis einer großen Bekanntheit erfreuen. Jedem Vereinsmitglied steht es frei sich für den Vorstand aufstellen zu lassen. Es haben also auch unerfahrene Mitglieder die Möglichkeit in den Vorstand gewählt zu werden.  
 
Beauftragt von der Mitgliederversammlung bestimmt der Vorstand in seiner zweijährigen Amtszeit die Geschicke des Vereins und prägt dessen Zukunft im Sinne der Vereinssatzung. Neben der alltäglichen Arbeit, bei der bspw. über Anträge und Anfragen an den Vorstand diskutiert wird, ist er auch Arbeitgeber der Vereinsangestellten und hat so eine besondere Führsorgepflicht und Verantwortung.
 
Wer mehr über die spezielle Arbeit eines der Vorstandsmitglieder erfahren möchte, kann gerne das jeweilig amtierende Mitglied anschreiben.
 
1. Vorsitzende:        Sandra Saiki Schepe
2. Vorsitzender:       Benjamin Ben Deeken 
Mitgliederbetreuerin: Yasmin  Yuya Bell 
Schatzmeisterin:      Anita  Ani Lewinsky
Schriftführerin:        Veronika Veroko Kobs
 
Eine Kandidatur muss nicht im Vorfeld der Mitgliederversammlung bekanntgegeben werden. Interessierte können sich auch noch vor Ort dazu entschließen sich aufstellen zu lassen und spontan kandidieren. Gerne würden wir aber bereits im Vorfeld die einzelnen Kandidaten hier im Weblog vorstellen, sodass sich die Wähler bereits einige Wochen vor der Wahl ein Bild von den Kandidaten machen können.
 
Mit diesem Beitrag möchten wir euch aufrufen einmal in Euch zu gehen und zu überlegen, ob eine ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand des Animexx e.V. nicht was für euch wäre.
 
Liebe Grüße
 
Euer Vorstand
Datum: 07.09.2013 12:48
Manchmal hat so ein Aufruf ja einen konkreten Hintergrund. Wenn der Vorstand in der bisherigen Zusammensetzung seine erfolgreiche Arbeit fortsetzen wollte, würden Gegenkandidaten die MV ja nur unnötig in die Länge ziehen.
Daher die Frage: Hat eines oder mehrere Mitglieder des aktuellen Vorstands die Absicht erklärt, gar nicht oder nur ungern weitere zwei Jahre weitermachen zu wollen?

Baltasar89: Ich denke es ist in jedem größeren - erstrecht überregionalen - Verein so, dass sich viele der Mitglieder nicht mit der Vorstandsarbeit im Detail beschäftigen. Ich würde diese Mehrheit dennoch nicht als "Karteileichen" abstempeln. Auch die Teilnahme an Veranstaltungen oder am Onlineangebot zeugt von Lebendigkeit. ;)
Avatar
Datum: 09.09.2013 08:48
@  KarlE

Ob der Vorstand in dieser Konstellation wieder zu den Wahlen antritt ist derzeit noch nicht bekannt. Wenn sich jemand aus dem amtierenden Vorstand zur Wiederwahl aufstellen lässt, wird er/sie es sicherlich rechtzeitig vor der Wahl bekanntgeben.
Benjamin "Ben"
Avatar
Datum: 18.12.2013 17:42
Ich würde mich freuen, wenn mal die Arbeiten der einzelnen Posten vorgestellt werden würden. Weil ich wüsste bei dem ein oder anderen jetzt nicht, was an Aufgaben da auf mich zukommen würde bzw. womit man sonst noch rechnen müsste.

Von daher würde ich mich über eine kleine Charakterisierung der einzelnen Posten schon sehr freuen.


Zum Weblog