Zum Inhalt der Seite



Der Animexx e.V. - Ein Imagefilm Animexx, Projekte, Verein

Autor:  Ben
Seit Jahren unterstützt der Animexx e.V. auf Anfrage immer wieder Studenten, welche eine Seminar- oder Bachelorarbeit zum Thema Anime/Manga schreiben wollen. Hierbei ist natürlich wichtig, dass entweder die Szene im Allgemeinen oder der Animexx e.V. im Speziellen, im Vordergrund steht. So auch bei der letzten vom Animexx e.V. unterstützten Arbeit.
 
Anna  Schantra Weinreich, Studentin an der Universität Magdeburg, fragte mit einer konkreten Projektidee beim Vorstand an. Sie wollte einen Imagefilm für den Verein drehen und bat um Unterstützung. Für uns war dies keine Frage, natürlich wollten wir Anna helfen und so kam das Projekt nach nur wenigen Wochen ins Rollen. 
 
Anna entwickelte einen groben Ablaufplan mit ihren Vorstellungen, welcher dann im Dialog mit den Wünschen des Vorstandes ergänzt wurde. Das Ziel des Films musste genauso definiert werden, wie die Drehorte und -zeiten, die Länge des Films und der Ablauf der Interviews. Wir suchten Protagonisten, welche bereit waren Rede und Antwort zu stehen und entwickelten einen Fragenkatalog für die Dialoge.
 
Als Drehorte kristallisierten sich relativ schnell München und Fürstenfeldbruck heraus, da Anna gerne auf der Animuc 2013 drehen wollte. Innerhalb von zwei Wochen wurden alle Interviews geführt und auf der Animuc die Außen-/ bzw. Conventionaufnahmen gedreht. Für uns war das eine sehr interessante Zeit eine solche Arbeit hautnah mitzuerleben und zu sehen, wie der Film Stück für Stück entsteht.
 
Nach den Drehtagen ging es auch direkt mit den Schneidarbeiten los, da als Uraufführung die Mitgliederversammlung am 1. Juni vorgesehen war. Mehrere Versionen des Films wurden herumgeschickt bis der finale Cut gezeigt werden konnte. Aufgrund einer technischen Panne, konnte dann aber leider nicht die HD Version gezeigt werden, was wir sehr bedauerten. So blieb leider nur eine kompakte Version welche aber dennoch sehr gut ankam.
 
Damit war der Film aber noch nicht fertig. Es gingen einige Verbesserungsvorschläge ein, welche wir noch umsetzten. So wurden einige Szenen verschoben und ein wenig Bildmaterial ausgetauscht.
 
Das Filmmaterial zur Connichi wurde uns von Roman_Pataki von "die Con ist Heiß" zur Verfügung gestellt. Hier noch einmal recht herzlichen Dank dafür. Außerdem ein großes Danke an alle die an diesem tollen Projekt mitgewirkt haben.
 
Am Ende konnte sich das Ergebnis sehen lassen. Und wir hoffen, dass Anna eine sehr gute Bachelornote mit diesem Film erreicht. Wir drücken ihr alle Daumen.

[EDIT] Bei YouTube ist der Film nun auch zu finden:
https://www.youtube.com/watch?v=Udbo_iR9gA0
 




Get the Flash Player to see this player.
[1] [2]
/ 2


Avatar
Datum: 12.07.2013 12:37
Server not found: ....
Ja mata,
Tobias/Galileo
Avatar
Datum: 12.07.2013 12:45
Schönes Video ^^
Viele Leute interpretieren gern und viel in Aussagen hinein, egal ob etwas davon da steht oder nicht, jedoch sind sie nur, weil sie es gerne machen nicht zwingend gut darinnen.
Avatar
Datum: 12.07.2013 12:45
 Galileo:
> Server not found: ....
Bei dir vll. Also Ich komm aus dem lachen nimmer raus : D


Ich hab ja nichts gegen Pre-scripting oder schlechten Schnitt aber DASS hätte ich nicht veröffentlicht. Es gibt auf Animexx.de Mediengestalter Azubis oder Hobby Schnippsler die besseres hinkriegen würden..

Vll. Cato dass nächste mal ein bissel mehr bearbeiten dass er nicht ganz so unvorbereitet wird oder nervös wirkt. Kommt in einem Imagefilm nicht sonderlich gut.



Life is not so much about the journey,
but how you do get to your destination.
Avatar
Datum: 12.07.2013 12:48
Was ist denn bitte "pre-scripting"? Gibts auch das Gegenteil? ;-)

Ich finde der Cato wirkt wie immer. Aber sowas ist halt leider immer mindestens an der Grenze zum Peinlichen, wenn man die Leute kennt^^
Ja mata,
Tobias/Galileo
Avatar
Datum: 12.07.2013 12:48
Was sehr sympathisch rüber kommt, ist, dass man die Leute hinter Animexx mehr sehen kann. Dankeschön. Toller Kurzfilm ^^
Avatar
Datum: 12.07.2013 12:55
japp, wirklich ein sehr schönes vid! :D
da ist es schon wieder fast schade, das es nur so kurz ist |D
Avatar
Datum: 12.07.2013 12:58
 Galileo:
> Was ist denn bitte "pre-scripting"? Gibts auch das Gegenteil? ;-)
Ja, nennt sich häufig spontan oder auch 'Nicht künstlich wirkend' ; )

> Ich finde der Cato wirkt wie immer. Aber sowas ist halt leider immer
> mindestens an der Grenze zum Peinlichen, wenn man die Leute kennt^^
Die Frage ist halt, inwiefern man dass nach Aussen hin nutzen will
und dann steht die Profesionalität den Tatsachen schon gegenüber ob
man sich damit repräsentierne mag.

Mir solls schlussendlich egal sein = D

Life is not so much about the journey,
but how you do get to your destination.
Avatar
Datum: 12.07.2013 12:59
I'm watching you!
Schöner Film. Für mich persönlich war da zwar nichts neues mehr mit bei, aber als Imagefilm und Werbung ist er sicherlich sehr informativ. Und für die, die euch noch nie auf nem Treffen gesehen haben, ist es sicherlich cool, zu wissen, wie ihr ausseht!

Ich persönlich finds nur schade, dass die Musik so laut ist. Ja, ich weiß, dass ich empfindliche Ohren hab, aber ich musste mich schon drauf konzentrieren, wer was sagt, um mitzukommen.

Viel Erfolg mit dem Video!
Mögen die Erdbeeren mit dir sein und die Brombeeren deinen Weg behüten!
BrainTeaser oder Kommentare gefällig?
Avatar
Datum: 12.07.2013 13:02
FruchtCocktail:
>  Galileo:
> > Was ist denn bitte "pre-scripting"? Gibts auch das Gegenteil? ;-)
> Ja, nennt sich häufig spontan oder auch 'Nicht künstlich wirkend' ; )

Jo dann passt es ja, ich denke mal der Cato hat wie ich auch einfach so spontan auf alles geantwortet.

Also für einen "Imagefilm" (ich finde den Namen ja relativ doof) find ich es ganz gut gelungen. Wenn man so als Vergleich die vielen vielen Imagefilme der kleinen und größeren Firmen nimmt, die teils mit sehr viel mehr Geld "professionell" entstanden und noch viel peinlicher sind. Ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem Ergebnis, es kommt alles richtig rüber. Nur länger hätte es wegen mir auch sein dürfen ^^
Ja mata,
Tobias/Galileo
Avatar
Datum: 12.07.2013 13:09
So schlecht fand ich das jetzt nicht, vor allem auch die Interviews mit cato und  Galileo fand ich gut gelungen. Vielleicht hätte man die letzte Cosplayerin in einem Raum oder draußen interviewn sollen. Aber ansonsten... :)

Die Hintergrundmusik fand ich allerdings unpassend. Erinnert mich irgendwie an so schlechtgedrehte Pornos. Fehlt nur das Stöhnen. :D
敬具 - Amitiés - Yours sincerely
abgemeldet
Avatar
Datum: 12.07.2013 13:12
Ein echt schönes Video! :)
Du suchst eine WG mit Animexxlern? Dann bist du bei uns hier richtig: Animexx-WG-Zirkel
Avatar
Datum: 12.07.2013 13:18
Ich fand den Kurzfilm sehr schön^^
Verstehe jetzt zwar nicht wirklich, was da so schlecht gemacht sein soll (wenn ich die vorherigen Kommentare richtig verstanden habe), aber gut. Vielleicht erkenne ich so etwas mit meinen Laien-Augen auch einfach nicht^^°
Auf mich wirkte es jedenfalls sehr nett und kann man ruhig als Werbung für den animexx verwenden, denk ich.

Avatar
Datum: 12.07.2013 13:25
Von technischer Seite aus seh ich das weniger kritisch, da wurde wenigstens auf die klischeehaften Standardbildübergänge die irgendwie toll aussehen SOLLEN, aber in Wirklichkeit nur Scheiße aussehen, verzichtet. Definitiv eine kluge Wahl, da war weniger eindeutig mehr.

Dennoch... sonderlich positiv repräsentierend find ich ihn auch nicht (Uhhh~ wer hätte es erwartet, ne?). Man merkt nun mal einfach das da Normalbürger vor die Cam gezerrt wurden, Leute die eben nichts vor der Kamera zu suchen haben. So wie eben bei solchen Imagefilmen bei großen Firmen auch. Aber die Sache isses eben: wenn schon die großen Firmen mit dickem Budget, die bereits angesprochen wurden, sich mit sowas ind er Regel immer nur blamieren, wieso glaubte man es wäre hier anders? Das Imagefilme schon im Grunde per se ne peinliche Sache sind, sollte doch dazu verleiten den Gedankengang weiter zu spinnen.
Dieses Video wird letzten Endes vermutlich den gleichen Effekt haben wie der berühmt berüchtigte Sparkassen Rap und der Edeka Song: er wird als Kuriosum herumgehen, die Leute werden drüber lachen und witzeln, vermutlich niemand wird vom tatsächlichen Zweck erfasst werden und es wird ein Insiderwitz werden.
Avatar
Datum: 12.07.2013 13:27
Ich bin auch für rappen, nächstes mal!
Ja mata,
Tobias/Galileo
Avatar
Datum: 12.07.2013 13:34
>Ich bin auch für rappen, nächstes mal!

Eine Antwort, so kompetent wie der Film.
Avatar
Datum: 12.07.2013 13:49
Ich fand den Film gut. Ich bin ja nun auch bald 9 Jahre als Onlinemitglied hier und kann so auch endlich mal die Leute hinter den Kulissen sehen und erfahren, was der Verein sonst noch so treibt. :)
Avatar
Datum: 12.07.2013 14:42
gibts dazu nen download link? oder youtube?
lagged nämlich ziemlich ><
  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ Neko~nyan
Avatar
Datum: 12.07.2013 15:13
>Vielleicht hätte man die letzte Cosplayerin in einem Raum oder draußen
ich wurde aufm Gang auf der Animuc abgefangen - dafür schauts noch ganz passabel aus^^. (und lol, ich bin sogar drei mal recht gut im Bild - einmal als Interviewpartner, und am Anfang zwei Mal vom Freitag mit meiner Kiste Kram als ich grade in der oberen Tenne angekommen war... XD)

@ FruchtCocktail
was willst du jetzt? dass man den Leuten nen Text zum auswendiglernen vorsetzt, oder dass mans nicht tut? Letzteres war hier der Fall, ersteres hätte auswenig gelernt gewirkt, da keine professionellen Schauspieler involviert waren. Insofern kann man dich - wie immer - nicht zufrieden stellen, aber hey, haste wieder was zu Meckern gehabt.

@ Jim
ich denke, der Film bietet eine Möglichkeit, Sponsoren und anderen Interessenten sehr kurz und bündig die Eckpfeiler dessen zu zeigen, was den Animexx ausmacht. Ja, das ist kein Machwerk für Millionen, weder innovativ noch besonders interessant für den zufälligen Zuschauer, aber er kürzt Dinge ab, und zeigt einfach son bisschen das bunte und Vielfältige. Alleine sich durch eine Liste der Online-Funktionien durchzuarbeiten, wenn man die Webseite vorstellt, dauert im Zweifel länger, und der potentielle Sponsor hat dann immer noch keine rechte Vorstellung davon, WAS der Animexx da eigentlich macht.

Insofern: Ich denke, für gewisse Felder ist das Ding sinnvoll und so gut, wies werden wird.

(Und yay, dass ich nur mit komplett anderen haarfarben als meiner Naturhaarfarbe zu sehen bin... XD. Wiedererkennungsgefahr? gering :P)
Vorsicht, dieser Diskussionspartner könnte für Kinder ohne Ahnung nicht geeignet sein, da er pedantisch und mit linguistischer Feinheit Argumente zerfleddern kann.
("A man shouldn't die with no understanding of why he's been murdered" - Matthew Stover)
Avatar
Datum: 12.07.2013 15:19
FruchtCocktail:
> Mir solls schlussendlich egal sein = D
Ah so.
und im übrigen bin ich der Meinung . . .
Avatar
Datum: 12.07.2013 15:22
Ich finds gar nicht SO peinlich, auch wenn man merkt, dass Galileo wesentlich ruhiger war als Cato. Zwar weiß ich nicht, ob ich von dem Video aus auf diese Seite gehen würde, aber schlecht ist es auch nicht.
Das einzige was mich gestört hat war diese Mischung aus Fahrstuhl- und Pornomusik im Hintergrund. Da fand ich die Wahl nicht so ganz glücklich.
Avatar
Datum: 12.07.2013 16:27
joah, ist keine Audiwerbung, aber das soll's ja auch nicht sein. Ist eben ein Imagefilm und ich denke der deckt soweit alles ab. Und er enthält nix was einem in Zeiten von RTL im Mund umgedreht werden könnte.
Avatar
Datum: 12.07.2013 16:40
Es gibt wirklich schlimmere Imagefilme, wobei ich bei der Bildqualität auch nörgel.
Hauptsächlich stört mich aber der Ton - vorallem bei Galileo muss man seine Boxen schon sehr laut drehen, damit man ihn auch wirklich richtig versteht. Da hätte derjenige, der das Video bearbeitet hat vielleicht mal die Musik runter oder die Tonspur von Galileo hochdrehen müssen. :)

Grüße,
Jonouchi. :3
Klick mich ich bin ein Wunsch!

Every time Kaiba smiles, a puppy dies!
Wann immer Katsuya lächelt, schmilzt ein Eiswürfel.
Avatar
Datum: 12.07.2013 17:59
Ich finds toll. :) Finds gut, dass Animexx jetzt sowas hat und das man auch mal die "Menschen hinter Mexx" sieht.
D. Gray-Spam! Be part of the party!
Avatar
Datum: 12.07.2013 19:13
Ich find's gut gemacht, eigentlich könnte man ja noch viel viel viel mehr über den Animexx sagen, aber das würde dann vermutlich die Zeit und Speicherkapazität sprengen ^^"


Ansonsten wurde über die HG-Musik ja schon alles gesagt.
Avatar
Datum: 12.07.2013 19:59
 Kickaha:
> FruchtCocktail:
> > Mir solls schlussendlich egal sein = D
> Ah so.
Für Hirnamöben wie dich:

'Mir solls schlussendlich egal sein'...
weils sowieso am Ende gemacht wird wie jeder andere für richtig hält und
die Erfahrung hat gezeigt dass Quantität der Qualität bevorzugt wird.

Aber dir muss ich das ja nicht erzählen, du kennst dich damit ja nur zu gut aus.
Life is not so much about the journey,
but how you do get to your destination.
[1] [2]
/ 2




Zum Weblog