Zum Inhalt der Seite



Vorankündigung: Fanart-Bildqualität und Dōjinshi-Kommentare Animexx, Dōjinshi, Fanart, Kommentare

Autor:  cato
Voraussichtlich kommenden Dienstag werden zwei Neuerungen eingeführt, die jeweils schon etwas länger angekündigt waren:

Fanarts werden dann grundsätzlich in höherer Qualität ausgeliefert, da die Bilder weniger stark komprimiert werden. "Höhere Qualität" heißt dabei vor allem, dass weniger "Kompressionsartefakte" insbesondere in der Nähe von Konturen gibt.
Dadurch fällt wie angekündigt die entsprechende TOFU-Funktion weg - die betreffenden Tofu-Pakete wurden daher auch bereits vor einigen Wochen etwas verbilligt. Die neue Bildeinstellung greift für alle Fanarts, die seit Mitte September '12 hochgeladen wurden.
Hier wäre es ganz hilfreich, wenn ein paar das schon einmal jetzt testen würden, um bei ihren Bildern zu sehen, um die neue Bildkompression nicht versehentlich auch Probleme mit sich bringt, bzw. ob der Unterschied überhaupt spürbar ist. Testen kann man es, indem man bei einem eigenen Fanart folgendes in der URL / Adresse anhängt: "?&neue_bilder=1" .

Außerdem wird auch bei den Dōjinshi das Kommentarsystem eingeführt, das auch schon bei den Fanarts, Fanfics, Fotos und Cosplays eingeführt wurde. Wie bei den Fanfic-Kapiteln gibt es dann bei den Dōjinshis direkt unterhalb einer Seite die Möglichkeit, die Seite zu kommentieren, und die bisherigen Kommentare zur Seite zu lesen. Man muss also nicht mehr auf eine separate Seite gehen.
Außerdem wird auch die Reihenfolge der Kommentare den anderen Kommentarsystemen angeglichen, also die aktuellsten Kommentare zu Beginn. Damit muss man bei der "Alle Kommentare zum Dōjinshi"-Ansicht sich nicht mehr extra zur letzten Seite klicken, um die neuesten Kommentare lesen zu können.
Der Einheitlichkeit halber wird dabei aber auch die Antwort-Funktion angeglichen, was insb. heißt, dass es nur noch Kommentare und Antworten auf Kommentare gibt - aber keine Antworten auf Antworten auf Kommentare mehr. Es bleiben dabei aber natürlich alle bisherigen Kommentare bestehen.
[1] [2] [3]
/ 3


Avatar
Datum: 10.05.2013 14:08
Ich habe den Zusatzlink getestet und habe keine Probleme gefunden. Die Veränderung der Qualität ist bei meinem Bild minimal, was vielleicht auf die Größe des Bildes zurück zu führen ist. Aber man erkennt es. ^^b
Avatar
Datum: 10.05.2013 14:11
ah jetzt werden also die DJs umgestellt. Ich hab mich schon gefragt wann es so weit ist |D
und ich bin SEHR gespannt, wie das wird, mit den kommentaren direkt unter der Seite.
Ich war da ja immer etwas skeptisch, aber bei den FFs find ichs eig. ganz gut, darum sind meine sorgen bei den DJs inzwischen viel geringer XD
Avatar
Datum: 10.05.2013 17:26
Ich freue mich aufs neue Kommentar system für die Doujis <3
Besucht meine Homepage! www.yashis-world.de
Avatar
Datum: 10.05.2013 18:58
Wenn jetzt noch die Qualität bei den Fotos besser werden würde, wäre ich als "Cosplayfotograf" sehr glücklich ^^"
Wäre mir sogar egal, wenn es dafür nen ToFu geben würde, aber die Bildqualität geht manchmal echt gar nicht, wenn man weiß, welche Quali das Original bzw. hochgeladene Foto eigentlich hat ^^"
Avatar
Datum: 10.05.2013 19:30
Mir gefallen die Neuerungen! Weiter so. <3
Avatar
Datum: 10.05.2013 20:09
Huch, stop, Moment, ich habe mich verlesen.

> Der Einheitlichkeit halber wird dabei aber auch die Antwort-Funktion angeglichen, was insb. heißt, dass es nur noch Kommentare und Antworten auf Kommentare gibt - aber keine Antworten auf Antworten auf Kommentare mehr. Es bleiben dabei aber natürlich alle bisherigen Kommentare bestehen.

Dann besteht das Problem aber doch weiterhin noch?
Also wenn ich das richtig verstanden habe.

Also beispielsweise:
Ich kriege einen Kommentar auf ein Fanwork.
Ich nutze die Antwort-Funktion, um mich dafür zu bedanken.
Der Kommentarschreiber kann mir nun nicht mehr auf meine Antwort antworten.
So weit, so gut.

Wenn er mir aber DOCH antworten will, dann kann er das tun, indem er a) auf seinen eigenen Kommentar von zuvor antwortet oder b) einen neuen Kommentar zum Fanwork schreibt. (Ist mir beides schon passiert.)
Dadurch wird die Kommentarzahl künstlich weiter hochgetrieben, und das finde ich persönlich nicht okay.

Kann man nicht die Option einrichten, dass der ursprüngliche Kommentarschreiber auf meine Antwort antworten kann, und dass diese Antwort dann nicht zur Gesamtzahl der Kommentare dazugezählt wird?
SHERLOCK: Look at them... They all CARE so much. – Do you ever wonder if there's something wrong with us?
MYCROFT: All lives end. All hearts are broken. Caring is not an advantage, Sherlock.

Morwen @ tumblr
Avatar
Datum: 11.05.2013 09:38
Phantom:
> Wird die Qualität älterer FanArts besser, indem ich sie nach der Umstellung durch die Umtausch-Funktion noch einmal "neu" hochlade? Und akzeptieren die Freischalter das zum Umtausch angebotene Bild, das dem vorherigen ja durchaus komplett gleicht?

Ich nehme an, dass die Qualität dann besser ist. ^^
Der Bildaustausch sollte genehmigt werden, solange du dann NICHT das Häkchen für die "große Änderung" aktivierst.
Zumindest ich lehne einen Bildaustaisch nicht ab, wenn für mich keine sofort ersichtliche Änderung zu sehen ist, denn es könnte ja auch nur irgendwo ein kleiner Pixel verändert worden sein, den ich einfach nicht finde.
Zirkel: Final Fantasy
Avatar
Datum: 11.05.2013 17:18
Naya:
> Wenn jetzt noch die Qualität bei den Fotos besser werden würde, wäre ich als "Cosplayfotograf" sehr glücklich ^^"
> Wäre mir sogar egal, wenn es dafür nen ToFu geben würde, aber die Bildqualität geht manchmal echt gar nicht, wenn man weiß, welche Quali das Original bzw. hochgeladene Foto eigentlich hat ^^"

Also bei den Fotos wenn dann im Rahmen von Tofu. Weil da ist das Problem halt, dass fast um einen Faktor 10 mehr Fotos hochgeladen werden als Fanarts, und wir da deswegen doch um einiges sparsamer sein müssen...


Morwen:
> Wenn er mir aber DOCH antworten will, dann kann er das tun, indem er a) auf seinen eigenen Kommentar von zuvor antwortet oder b) einen neuen Kommentar zum Fanwork schreibt. (Ist mir beides schon passiert.)
> Dadurch wird die Kommentarzahl künstlich weiter hochgetrieben, und das finde ich persönlich nicht okay.
>
> Kann man nicht die Option einrichten, dass der ursprüngliche Kommentarschreiber auf meine Antwort antworten kann, und dass diese Antwort dann nicht zur Gesamtzahl der Kommentare dazugezählt wird?

Wenn ich dich richtig verstehe, bist du gar nicht an der Kommentarzahl interessiert, sondern an der Zahl der unterschiedlichen Kommentatoren, stimmt das so?


KyodaiKen:
> Man könnte ja für spezielle Anwendungen ein WEBP-Lossless-Modus einbauen. WEBP-Bilder sollten die Browser bald alle können. Im Moment kann es nur Opera und Google Chrome, soweit ich weiß. Wieso der Firefox da schon wieder so lange braucht, weiß ich leider nicht. Wird aber bestimmt auch bald drin sein.
>
> Alternativ könnte man auch PNG nehmen.

PNG ist völlig unverhältnismäßig groß; 0,5-1MB für die Normalansicht und entsprechend mehr für die Großansicht find ich schon viel zu viel. Zumal die meisten Bilder ja auch in JPEG hochgeladen werden, und ein Teil des Größenunterschieds von PNG demnach daher kommt, dass die schon existierenden Kompressionsartefakte diesmal verlustfrei nochmal mitkodiert werden...
WEBP hat gewisse Vorteile gegenüber PNG, ist verlustfrei aber immer noch weit von JPEG mit wenigen Verlusten entfernt, und bei der verlustbehafteten Variante von WEBP konnte ich bei meinen eigenen Tests wirklich nur kleine Vorteile feststellen. Ich will zumindest momentan nicht den Datenbestand unserer Bilderarchivs dafür fast verdoppeln. Wenn wir da mal eine Browserabdeckung von >90% haben und es für die restlichen 10% Polyfills gibt und wir dann wenigstens komplett umsteigen können, ok. Zumindest bei den Fanarts könnte man das gewissermaßen dann auch rückwirkend (eben seit letztem September) noch umschalten.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Datum: 11.05.2013 17:47
Ich finde es gut wenn mann direkt unterhalb des Dōjinshis die Möglichkeit, die Seite zu kommentieren, doch letztendlich fallen diese Kommentare wieder weg wenn man diese seite verbessert hochläd und die alte Seite löscht.

Also was ich vermisse ist das man die Seiten, wenn man die verbessert auch als verbesserte Seite updaten kann ohne sie erneut hoch laden zu müssen und die alte zu löschen <o<... das ist irgendwie nicht so gut, weil eben wie erwähnt dann die Kommentare für die seite dann nicht mehr da sind.

Uff... aber ich weiß nicht ob man diese update Funktion einer schon bestehenden Mangaseite auch umsetzen kann?

LG Sanaya

Avatar
Datum: 11.05.2013 22:59
cato:
> Also bei den Fotos wenn dann im Rahmen von Tofu. Weil da ist das Problem halt, dass fast um einen Faktor 10 mehr Fotos hochgeladen werden als Fanarts, und wir da deswegen doch um einiges sparsamer sein müssen...

Wäre auf jedenfall für mich, und ich denke, einige andere, auch ziemlich interessant ^^ Ich bin kein großer RPGler, zeichen kann ich nicht, Weblogs schreiben tu ich auch nur selten, allerdings find ich es immer unglaublich schade, wenn man tolle Fotos sieht und die dann extrem unscharf werden, da die Qualität der Fotos beim hochladen arg leidet D:
Avatar
Datum: 11.05.2013 23:52
Hey!
Genau dieselbe Anregung hatte ich auch grad schreiben wollen.
Es bräuchte (wie bei den Fanarts) eine Austausch-Funktion für Douji-Seiten! ;D

Oder alternativ/zusätzlich die Möglichkeit Kommentare nachträglich einer Seite zuordnen zu können.

Aber auf das neue Kommi-System freue ich mich so wie es ist. Finde es primär nur wichtig, dass meine Antworten nicht mehr zählen (so wie es sowieso schon umgesetzt wird).
Daumen hoch dafür!

lg


Sanaya:
> Ich finde es gut wenn mann direkt unterhalb des Dōjinshis die Möglichkeit, die Seite zu kommentieren, doch letztendlich fallen diese Kommentare wieder weg wenn man diese seite verbessert hochläd und die alte Seite löscht.
>
> Also was ich vermisse ist das man die Seiten, wenn man die verbessert auch als verbesserte Seite updaten kann ohne sie erneut hoch laden zu müssen und die alte zu löschen <o<... das ist irgendwie nicht so gut, weil eben wie erwähnt dann die Kommentare für die seite dann nicht mehr da sind.
Avatar
Datum: 12.05.2013 11:56
cato:
> PNG ist völlig unverhältnismäßig groß; 0,5-1MB für die Normalansicht und entsprechend mehr für die Großansicht find ich schon viel zu viel. Zumal die meisten Bilder ja auch in JPEG hochgeladen werden, und ein Teil des Größenunterschieds von PNG demnach daher kommt, dass die schon existierenden kompressionsartefakte diesmal verlustfrei nochmal mitkodiert werden...

Wenn in JPEG hochgeladen wird, sollte dann auch keine PNG-Normalansicht generiert werden. Wäre dann wirklich etwas komisch. ;)

Da heute Speicherplatz nicht mehr so ein Problem ist, dachte ich, wäre das verkraftbar. Vergessen habe ich aber die Leute die mobil unterwegs sind oder die keine Bandbreite ab DSL 6000 haben.

Wäre es viel Aufwand für den Server eine JPEG aus eine PNG zu ergeugen für die, die im Browser ein Cookie haben "Bandbreite optimieren"?

> WEBP hat gewisse Vorteile gegenüber PNG, ist verlustfrei aber immer noch weit von JPEG mit wenigen Verlusten entfernt, und bei der verlustbehafteten Variante von WEBP konnte ich bei meinen eigenen Tests wirklich nur kleine Vorteile feststellen. Ich will zumindest momentan nicht den Datenbestand unserer Bilderarchivs dafür fast verdoppeln. Wenn wir da mal eine Browserabdeckung von >90% haben und es für die restlichen 10% Polyfills gibt und wir dann wenigstens komplett umsteigen können, ok. Zumindest bei den Fanarts könnte man das gewissermaßen dann auch rückwirkend (eben seit letztem September) noch umschalten.

Muss nicht unbedingt rückwirkend sein. Nur neu hochgeladene Bilder die sofern vom Hochlader erwünscht WEBP nutzen sollen, könnten damit hochgeladen werden. Soweit ich weiß sollte es nicht viel Serverzeit kosten eine PNG oder WEBP auch in JPEG zu konvertieren. Leute, die einen Browser ohne WEBP haben bekommen dann eine JPEG zugeschickt.

Aber das ist alles auch ein recht hoher Entwicklungsaufwand...
Avatar
Datum: 12.05.2013 11:59
Naya:

> Wäre auf jedenfall für mich, und ich denke, einige andere, auch ziemlich interessant ^^ Ich bin kein großer RPGler, zeichen kann ich nicht, Weblogs schreiben tu ich auch nur selten, allerdings find ich es immer unglaublich schade, wenn man tolle Fotos sieht und die dann extrem unscharf werden, da die Qualität der Fotos beim hochladen arg leidet D:

Soweit ich weiß steht euch doch frei eine hochaufgelöst Version auf einem Imagehoster hochzuladen und zu verlinken. Wenn nicht, dann habe ich micht getäuscht.

Falls doch wäre da Imageshack zum Beispiel. Ist zwar lahm aber es geht und ist kostenlos.
Avatar
Datum: 12.05.2013 22:40
KyodaiKen:
> Soweit ich weiß steht euch doch frei eine hochaufgelöst Version auf einem Imagehoster hochzuladen und zu verlinken. Wenn nicht, dann habe ich micht getäuscht.
>
> Falls doch wäre da Imageshack zum Beispiel. Ist zwar lahm aber es geht und ist kostenlos.

Dann sind sie doch aber noch immer nicht hier in den Fotogalerien online ^^
Avatar
Datum: 12.05.2013 23:21
Naya:
> Dann sind sie doch aber noch immer nicht hier in den Fotogalerien online ^^

Das nicht, aber jeder der eine bessere Version sehen will kann sie per Link jederzeit aufrufen.
Avatar
Datum: 13.05.2013 00:49
KyodaiKen:
> Das nicht, aber jeder der eine bessere Version sehen will kann sie per Link jederzeit aufrufen.

Und was hat das jetzt damit zu tun, dass es besser wäre, wenn es hier auf Animexx ein ToFu gäbe, dass die Qualität der Fotos auf der HOMEPAGE eine bessere wird?
Irgendwie nix~
Außerdem finde ich Imageshack ziemlich dubios, lahm und auch nicht schlau gelöst~
Avatar
Datum: 13.05.2013 13:26
Sanaya:
> Also was ich vermisse ist das man die Seiten, wenn man die verbessert auch als verbesserte Seite updaten kann ohne sie erneut hoch laden zu müssen und die alte zu löschen <o<... das ist irgendwie nicht so gut, weil eben wie erwähnt dann die Kommentare für die seite dann nicht mehr da sind.

Carikku:
> Es bräuchte (wie bei den Fanarts) eine Austausch-Funktion für Douji-Seiten! ;D

Also das ist, wenn ich das richtig sehe, tatsächlich auch einer der am häufigsten genannte Verbesserungswunsch im DJ-Bereich, insofern werd ich das denk ich auch relativ bald angehen...


Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 13.05.2013 16:17
jap, das wäre tatsächlich eine super erneuerung. Da ich es auch kenne dass man mal ne seite austauschen muss,und es dann schade ist wenn alle Kommentare verloren gehen._.
Besucht meine Homepage! www.yashis-world.de
Datum: 14.05.2013 15:10
ähm wie ist das den mit den DJ- meiner zb hat weniger Kommis nur noch OO und Kommentare von leuten die gar nicht zu meinem dj gehören OO ist das nur am anfang so ???
Avatar
Datum: 14.05.2013 15:12
Daisuke_Shiro:
> ähm wie ist das den mit den DJ- meiner zb hat weniger Kommis nur noch OO

Welcher denn? Die drei DJs, die ich bei dir sehe, haben 1168, 64 bzw. 9.

> und Kommentare von leuten die gar nicht zu meinem dj gehören OO ist das nur am anfang so ???

Kannst du mir mal ein Beispiel schicken, also um welchen Kommentar es geht?
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Datum: 14.05.2013 15:12
okay die Kommentare sind doch richtig aber ich hatte knapp 1200 kommis und jetzt nur noch 1168
Datum: 14.05.2013 15:16
also ehrlich mir sind knapp 40 kommis gelöscht worden. ich habe jetzt mehrere seiten durchklickt.
da wo eigentlich 12 waren sind zb nur noch 8 usw. und bei den anderen von mir fehlen auch welche. bei dem was abgebrochen wurde waren es auch über 90 gewesen!
Datum: 14.05.2013 15:20
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi/zeichner/399718/48919/94985/856245/

bei den hier waren es 12 gewesen.

http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi/zeichner/399718/48919/94985/858003/

da hatte ich 13 << sind jetzt nur noch 8

und geht bei einigen seiten so weiter - so 25 waren sind nur noch 24
oder wo eben mehr als 10 waren sind es nur noch 7-9
Avatar
Datum: 14.05.2013 15:22
Daisuke_Shiro:
> okay die Kommentare sind doch richtig aber ich hatte knapp 1200 kommis und jetzt nur noch 1168

Es wurden in der Zahl der Kommentare die inzwischen gelöschten Seiten nicht mitgezählt; angezeigt werden sollten sie aber. Ich lass jetzt mal die Anzahl der Kommentare neu berechnen, das dürfte ein paar Minuten dauern.
Ein paar weniger werden es aber tatsächlich sein, weil die eigenen Kommentare nicht mehr mitgezählt werden.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Datum: 14.05.2013 15:24
ich hatte im gesamten dj 3 eigenkommentare - und okay- dann dürften aber nicht mehr als max 15 Kommentare fehlen, danke fürs die mühe ich war nur etwas schockiert auf einmal wieder unter 1200 zu sein wo ich endlich meine 1200 geknackt hatte
Datum: 14.05.2013 15:32
also ich weiß ja nicht ob die Kommi-Berechnung schon fertig ist- sind zwar jetzt 1199 Kommentare aber da fehlen auf jeden fall noch einige die nicht gelöscht sein dürften, weils nämlich keine Eigenkommentare waren und die Seiten noch existieren. Die haben nur ständig 1 Kommentar zu wenig- geht eigentlich so auf jeder zweiten Seite so.
im Kapitel 3 fällt das sehr auf.

Datum: 14.05.2013 15:43
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi/stichwort/1113/50725/

zb dieser dj hier oo der hatte über 1000 kommis (weiß ich genau) und jetzt hat der auch nur noch unter 120 OO ist da irgendwie so nen Rechenfehler entstanden beim Kommi-Abrechnen oder was auch immer.
Also ich finde das echt langsam net mehr lustig XD" ich hoffe das wird bald geregelt. wäre echt blöd sonst
[1] [2] [3]
/ 3




Zum Weblog