Zum Inhalt der Seite



Programmieren ist toll! Animexx

Autor:  cato
So etwa 99% der Leser des Blogs werden jetzt schon nicht mehr weiterlesen, da sie sich bei der Überschrift nicht angesprochen fühlen. Stimmt auch: mit diesem Eintrag richte ich mich speziell an all die jenigen, die gerne programmieren, und sich vielleicht sogar auch schon einmal überlegt haben, sich damit bei Animexx einzubringen, aber noch keine so rechte Idee haben, bei was genau.

Ich habe ein paar Projekte zusammengestellt, die sich meiner Meinung nach besonders für Leute eignen, die neu anfangen und ehrenamtlich mithelfen wollen, die Animexx-Seite zu verbessern. Zum einen Projekte direkt im Rahmen des Animexx, zum anderen auch Open-Source-Projekte, von deren Weiterentwicklung auch die Animexx-Seite profitieren würde.


So kannst du uns unterstützen

Sicher das größte und "heißeste" Projekt wäre eine Animexx-iPhone-App. Wir werden ja häufiger danach gefragt, wann es denn eine geben werde. Wir können, wie auch schon mal hier gebloggt, da leider auch immer nur antworten: sobald sich jemand findet, der eine solche auch programmiert. Für Android macht das seit einem Jahr dankenswerterweise  dasfuu.
Um den Einstieg bei der Programmierung einer App zu erleichern, veröffentlichen wir hiermit nun auch eine Vorlage auf Basis von Phonegap, die bereits viele Grundlagen mit sich bringt: es authentifiziert sich per OAuth gegen die Animexx-API und demonstriert, wie man die API nutzen kann. Für das Design nutzt es JqueryMobile 1.3, die Navigation sowie die Templates von Backbone.JS / Underscore.JS.
Um die App auf dieser Basis zu entwickeln, reicht es, sich etwas besser mit Web-Entwicklung (also HTML5, JavaScript und CSS) auszukennen - man kommt auch ohne ohne Objective-C-Kenntnisse aus. Die App kann dann für iOS und bei Bedarf für Android erzeugt werden (theoretisch auch Windows Phone und Blackberry, das konnte ich aber noch nicht testen).
Die Vorlage veröffentlichen wir übrigens unter einer OpenSource-Lizenz - man kann sie also auch für andere Apps als eine Animexx-App nutzen.


Interessant wäre sicher auch die Entwicklung eines Art "kollaborativen Oekaki-Tools", also dass mehrere Zeichner gleichzeitig an einem Bild arbeiten können. Konkret wäre hier ein Vorschlag, das bereits existierende Grafik-Plugin für Etherpad (ep_draw ; ein Beispiel ist auf http://draw.etherpad.org/ zu sehen) so weit zu erweitern, dass es zumindest ansatzweise so viel Funktionalität bietet wie unser bereits existierendes Oekaki-System.
Technisch basiert das nahezu vollständig auf JavaScript. Clientseitig basiert es auf der Vektorgrafik-Bibliothek Paper.JS. Serverseitig genauso wie EtherpadLite an sich auf Node.JS.


Falls sich hier jemand findet, der sich gerne mit DTDs und den HTML-/CSS-Spezifikationen auseinandersetzt, hätten wir auch da ein Projekt, dessen Weiterentwicklung auch uns helfen würde: das Projekt "HTML Purifier", das für die serverseitige Filterung von eingegebenem HTML-Code verwendet wird (bei uns z.B. bei den Weblogs). Das unterstützt derzeit nur HTML4 und XHTML - von sich aus aber nicht das inzwischen aktuelle HTML5. Ein klein wenig in diese Richtung hatte ich bereits programmiert, um z.B. CSS-Attribute wie "linear-gradient", "box-shadow", "border-radius" zu ermöglichen oder HTML-Tags wie "progress" oder "video" - aber bislang nur auf explizite Anfrage von Nutzern hin. Würde sich hier jemand finden, der die Bibliothek wirklich systematisch um HTML5 und CSS3 erweitert, würde das neben uns sicher auch vielen anderen Internet-Projekten, die auf diese Bibliothek aufsetzen, helfen. Geschrieben ist sie in PHP.

Ich würde auf der Animexx-Seite gerne in Zukunft noch stärker den "CKEditor" einsetzen - also den HTML-Editor, der zurzeit beispielsweise beim Weblog zum Einsatz kommt. Denkbar wäre insbesondere, ihn auch als Standard-Texteditor einzusetzen, als Ersatz für meine leider nicht wirklich geglückte Eigenentwicklung der "neuen Textbox" (die nicht ohne Grund je über das Beta-Stadium hinaus kam). Damit wäre es endlich wirklich gut möglich, die Textformatierungen nicht mehr über die BBCode-Syntax eingeben zu müssen, sondern über einen grafischen Editor - und dabei auch Copy/Paste von anderen Textbearbeitungsprogrammen aus benutzen zu können (gerade daran scheiterte die bisherige "neue Textbox").
Dazu müssten allerdings einige Plugins für den CKEditor entwickelt werden: eines zum Auswählen von Benutzernamen, eines zum Einbinden von Umfragen und Fotos, eine Erweiterung für die SPOILER- und eine für BILD-Tags. Das bereits existierende BBCode-Plugin des CKEditors müsste noch etwas erweitert werden, um alle Formatierungsmöglichkeiten zu unterstützen.
Darüber hinaus wäre es noch überlegenswert, ein "Spell Check As You Type" einzubauen. Zwar bietet das CKEditor bereits an - allerdings nur gegenüber Diensten, die wir in unserem Umfang nicht mehr kostenfrei nutzen könnten. Interessant wäre daher, das bereits existierende Plugin für das OpenSource-Rechtsschreibkorrektursystem AfterTheDeadline so zu erweitern, dass es auch "Spell Check As You Type" unterstützt - und die Wörterbücher bei der Gelegenheit auch um die häufigsten Anime-/Manga-bezogenen Begriffe zu erweitern.
Programmiert werden die CKEditor-Komponenten hauptsächlich in JavaScript.

Eine verbesserte Facebook-Integration, analog zur letztens überarbeiteten verbesserten Twitter-Integration. Ziel wäre dabei vor allem, mehr von der Facebook-Funktionalität im Rahmen unserer Persönlichen Startseite bzw. der Sidebar abzubilden - momentan ist die Funktionalität noch äußerst eingeschränkt.
Das würde hauptsächlich in PHP (um die Facebook-API anzusprechen) sowie in HTML/JavaScript/CSS geschrieben werden.


Falls jemand Interesse für das ein oder andere Projekt hat - oder eine ganz andere Idee hat und das umsetzen will - meldet euch einfach bei mir! :)
Avatar
Datum: 26.03.2013 17:03
Zu HTML Purifier und HTML 5 gibt's in dem dortigen Forum schon einen interessanten Thread: http://htmlpurifier.org/phorum/read.php?2,6847,6847#msg-6847

Ob der jetzt für uns positiv oder negativ zu werten ist, bin ich mir auch grade nicht sicher ^^;
Ja mata,
Tobias/Galileo
Avatar
Datum: 26.03.2013 17:41
Im Dez 2013 komme ich noch mal drauf zurück, weil dann muss ich meine neu erworbene Web-Developement-Kenntnisse testen und erweitern. Ruby on Rails wird bei mir auch am Start sein. ;)

Vor allen Dingen würde ich gerne irgendwie Die Startseiten-Fanart-Kontrolle mit Funktionen erweitern, damit das auch zeitlich machbarer, aber auch übersichtlicher wird.
Das ist zwar keine Wichtigkeit für das gesamte Animexx, aber da ich das Tool nutze, ist es schon für mich wichtig, also würde ich es dann auch selbst machen. :P
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Art and business: ► Lintus Blog
Avatar
Datum: 26.03.2013 18:17
Wäre es nicht sinnvoller, das Layout komplett responsive zu machen, so wie bei den ENS? Dann bräuchte man keine App.
Avatar
Datum: 26.03.2013 23:44
Ich hatte mir schonmal überlegt, sowas wie einen Paintchat(/Gruppen-Oekaki) zu programmieren, aber im Moment kann ich leider gar nichts versprechen dank meinen gefühlten 20 Projekten neben Studium+Arbeit.
Datum: 28.04.2013 19:43
Ich kann ein iPhone, iPad, iMac App programmieren :)


Avatar
Datum: 29.04.2013 13:32
Termiinator:
> Ich kann ein iPhone, iPad, iMac App programmieren :)

Und hättest du auch Lust, dich in die Richtung bei uns zu betätigen? :)
Schreib mir doch einfach, evtl. mit einer ungefähren Idee, in welche Richtung du etwas machen wollen würdest...
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 03.07.2013 15:41
Moin,

ich melde mich hiermit freiwillig für Testen / Entwicklung einer App für Windows Phone 8 :)

Mit PhoneGap kenne ich mich aber noch nicht aus, bin mir auch nicht sicher, ob das etwas für mich ist..

Grüße,
oenone
If you don't remember something, it never happened.
If you aren't remembered, you never existed.
Avatar
Datum: 26.07.2013 09:00
 AnimeShader:
> Die App von  dasfuu leider nicht nutzen, da ich nur FDroid verwende, und kein Google Play. Für den Chat mit anderen Benutzern verwende ich Xabber, da beem bei mir nicht funktioniert. Ist es über XMPP möglich ENS Senden und Empfangen?

Am Besten fragst du bei  dasfuu nach, ob er dir das Package schickt oder in anderen Shops verfügbar macht.

Das Einfachste für ihn wäre, das Package direkt zum Download anzubieten. Dann könntest du es manuell installieren, wenn du Third-Party-Apps erlaubt hast (was du wohl hast, da du FDroid benutzt).
If you don't remember something, it never happened.
If you aren't remembered, you never existed.
Datum: 26.07.2013 09:22
BTW, wer ist eigentlich für das API zuständig? Sind Erweiterungen geplant, z.B. für Forum, Fanarts, Galerien, Weblogs? Auf der API-Page steht was von einem "fanfic"-Modul, aber keine Doku dazu..

Außerdem würde ich später mal, wenn ich die App weit genug entwickelt habe, auch die Push-Funktionen benutzen. Bei Windows Phone läuft das über MPNS. Muss aber noch genauer recherchieren.
If you don't remember something, it never happened.
If you aren't remembered, you never existed.
Avatar
Datum: 26.07.2013 10:30
Hallo,

erst mal sorry, dass ich auf dein letztes Posting noch nicht geantwortet hatte.

 oenone:
> BTW, wer ist eigentlich für das API zuständig? Sind Erweiterungen geplant, z.B. für Forum, Fanarts, Galerien, Weblogs? Auf der API-Page steht was von einem "fanfic"-Modul, aber keine Doku dazu..

Die APIs entstehen immer so mit dem Bedarf mit... also falls du gerade Lust hast, für einen bestimmten Bereich eine Windows Phone-App zu schreiben, kann ich gerne die APIs dafür zur Verfügung stellen. Bei den Fanfics hatte ich mal angefangen, aber das ist dann wieder im Sande verlaufen. Beim Forum gibt es inzwischen eine etwas andere XMLRPC-basierte API, die v.a. kompatibel zu Tapatalk sein soll - da wäre es aber wohl auch kein größeres Problem, die auch über die reguläre JSON/Oauth-basierte API anzubieten.
Wie gesagt: sag, was du brauchst, dann kann ich die entsprechenden Funktionen bereitstellen :)

> Außerdem würde ich später mal, wenn ich die App weit genug entwickelt habe, auch die Push-Funktionen benutzen. Bei Windows Phone läuft das über MPNS. Muss aber noch genauer recherchieren.

Wie die Push-Nachrichten bei Windows Phone laufen, weiß ich jetzt nicht. Push-Nachrichten sind schon oft etwas tricky (bei iOS ist's ganz schlimm) - aber ich denk mal, es dürfte kein unlösbares Problem sein, unser Benachrichtigungssystem noch darum zu erweitern. Wenn es so konkret werden sollte, dass es an die Implementierung geht, könnten wir uns einfach mal im Chat kurzschließen.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 01.08.2013 15:24
Welche OAuth-Versionen werden denn unterstützt? 1.0, 1.0a, 2.0? Hänge da nämlich noch ein wenig fest ^^'
If you don't remember something, it never happened.
If you aren't remembered, you never existed.
Datum: 05.01.2014 15:10
Wie lege ich einen eigenen User an. Ich plane eine eigene App für KDEs Plasma Active.
Avatar
Datum: 05.01.2014 22:40
 AnimeShader:
> Wie lege ich einen eigenen User an. Ich plane eine eigene App für KDEs Plasma Active.

Wozu brauchst du dafür einen eigenen User? Oder meinst du einen API-Zugang? OAuth-Tokens kann man sich unter http://animexx.onlinewelten.com/developer/oauth-tokens.php anlegen.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.


Zum Weblog