Zum Inhalt der Seite



Überarbeitung der Fanart-Startseite [Update] Animexx, Fanart, Neues Feature

Autor:  cato
Wir haben uns in den letzten Wochen einige Gedanken darüber gemacht, wie man die Fanart-Startseite besser gestalten könnte. Die jetzige Startseite ist ja nun doch schon etwas in die Jahre gekommen und es haben sich eine ganze Reihe an Verbesserungsvorschlägen angesammelt, von denen viele im neuen Entwurf eingeflossen sind.

Das sind die wichtigsten Neuigkeiten:
- es ist nun möglich, direkt durch die neuesten Fanarts zu scrollen
- Aikos Lieblingsbilder wandern als Blickfang in die Mitte
- es gibt eine Schnellsuche nach Themen und Zeichnern
- bessere Aufteilung der Links zu den Serien/Themen
- die "Zeichner des Monats" und das Fanart-Forum wurden mehr in den Blick gerückt


Die etwas ausführlichere Version:

Die Liste der zuletzt neu veröffentlichten Fanarts soll eine sehr viel wichtigere Rolle auf der Fanart-Startseite spielen als bisher. Es werden nicht mehr nur sechs Fanarts angezeigt, auf dass man sich ab dann seitenweise durch die tabellarische Liste der weiteren Neuzugänge durchklicken muss, sondern potenziell alle neuen Fanarts der letzten Tage. Die Bilder werden beim Scrollen immer weiter nachgeladen. Bei dieser Liste steht nun auch das Bild an sich stärker im Vordergrund als bisher. So soll es viel mehr Spaß machen, sich die Neuzugänge im Fanart-Bereich durchzusehen.

Die bisherigen Startseiten-Fanarts fallen weg, hier war einfach nicht genug Abwechslung, um die Seite interessant zu machen. Der frei werdende Platz wird benutzt, um die wöchentlichen "Aikos Lieblingsbilder" besser zu präsentieren.

Bei den "Zeichnern des Monats" wird zusätzlich zum Titel-Fanart eine zufällige Frage bzw. Antwort aus dem Interview mit der Zeichnerin oder dem Zeichner angezeigt. Das ermuntert zum Weiterlesen.

Statt einer reinen Auflistung in der Seitenbox, welche Unterforen es im Fanart-Forum gibt, gibt es nun eine Liste der aktuellen Threads.

Die ganzen Seitenmenüs wurden etwas entschlackt, wodurch die Schrift auch insgesamt größer sein kann.
Neu ist auch ein Suchfeld rechts oben, mit dem man sofort zu einem gewünschten Thema oder Zeichner gehen kann - ohne erst über eine Zwischenseite (wie z.B. die "Liste aller Zeichner mit C...") zu gehen.

Neu hinzu gekommen ist auch eine Info-Box, in der klarer als bisher die Kontaktmöglichkeiten stehen: also wer die Bereichsleiter sind, und wohin man sich bei Fragen wenden kann.


Sehen kann man den aktuellen Entwurf der Seite unter folgender Adresse: http://animexx.onlinewelten.com/fanart/?neues_layout=1
Und zurück zur alten Version gelangt man hiermit: http://animexx.onlinewelten.com/fanart/?neues_layout=0

Fehler können einfach hier gemeldet werden. Wer meint, dass etwas bei ihm komisch aussieht, sich aber nicht sicher ist, ob das so gehört oder nicht, kann hier einen Referenz-Screenshot sehen: http://animexx.onlinewelten.com/Fanart-Startseite-Entwurf.jpg
Genauso sind natürlich auch Verbesserungsvorschläge gerne gesehen.
Offiziell online gehen wird die Seite voraussichtlich in 1-2 Wochen, je nachdem, wie viele Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge nun noch kommen.

Update 25. März
Bei der Liste der aktuellen Fanarts gibt es nun eine Änderung: diejenigen Fanarts, die seit dem letzten Besuch der Fanart-Startseite neu hinzugekommen sind, werden zufällig angeordnet - die älteren weiterhin nach Datum sortiert.
Als neuer Besuch zählt es dabei, wenn man mindestens eine Stunde lang nicht mehr auf der Fanart-Startseite war. War man noch gar nicht darauf, oder ist der letzte Besuch mehr als drei Tage her, werden die Fanarts der letzten 24 Stunden zufällig angeordnet.

Geht man von der Fanart-Startseite aus auf ein Fanart und geht mit dem Zurück-Button zurück, bleibt die vorherige Anordnung erhalten. Eine neue Zufallsauswahl bekommt man dann, wenn man über das Menü erneut auf die Fanart-Startseite geht (bei einem einfachen Reload bleibt die Reihenfolge erhalten).
[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6


Avatar
Datum: 10.05.2013 11:55
Ich muss gestehen, dass ich mich auch fast 2 Monate nach Umsetzung der neuen Fanart-Startseite sehr schwer tue. Da ich weiß, dass ich Re-Designs altbekannter Seiten immer sehr kritisch gegenüberstehe, hab ich es darauf geschoben und auf den Gewöhnungseffekt gehofft. Aber er will nicht so recht eintreten. Darum möchte ich gern einfach mal ein, zwei Gedanken zum Design loswerden, bevor der Thread völlig ad acta gelegt wird.

1) Aktuelle Fanarts
Als absolute Verbesserung sehe auch ich die viel besungene Neu-Präsentation der aktuellen Fanarts an. Aus Zeitmangel habe ich früher nur sehr selten die Tagesübersicht genutzt um mir neue FAs anzusehen. Doch nun lädt die Startseite sofort ein, nach unten zu scrollen und einfach "mal schnell" rumzustöbern. Die Bilder wirken in den großen Thumbs viel eindringlicher als früher, und ich bin echt begeistert, wie schnell ich jetzt auf neue Zeichner aufmerksam werden kann, deren Stil mich fasziniert. Dem Vorschlag einiger Vorredner hier möchte ich mich jedoch anschließen - die Darstellung der Kommentare und Noten könnte hilfreich sein. Auch ich schreibe eher mal einen Kommentar, wenn ich sehe, dass ein gutes Bild noch kaum Feedback bekommen hat.

2) Aikos Lieblinge
Die aktuellen Fanarts sind ein großer Fortschritt - die Präsentation der ALs sind für mich jedoch drei riesige Schritte zurück. Nicht nur die mehrfach bemängelte Beschneidung der Bilder im Kasten wirkt auf mich störend - das Format ist schließlich wichtiger Bestandteil jedes Werkes. Auch der Kasten selbst ist zu klein und in sich optisch zu unruhig. Ich bin es seit jeher auf Animexx gewohnt, Bilder vor einem neutralen, ruhigen blauen Hintergrund präsentiert zu sehen. Hier sitzen plötzlich 6 Bilder auf engstem Raum aufeinander, sodass keines mehr für sich allein wirken kann. Und hat man gerade Zugang zu einem der Bilder gefunden, dann spielt die Slideshow auch schon das nächste ein. Die ALs waren für mich immer mein wöchentliches Highlight beim Betrachten der Startseite. Nun ist mir irgendwie jede Freude daran vergangen und ich hab seit 2 Monaten kein AL mehr angeschaut.

Gut, das mag eine noch eher subjektive Befindlichkeit sein - ich habe gesehen, dass andere Mitglieder sich daran nicht so stören wie ich. Aber auch objektiv gesehen ist der AL-Kasten überhaupt nicht konform mit dem bisherigen Design von Mexx. Mexx ist blau und aus Kästen und Rahmen aufgebaut. Der Kasten dagegen ist bunt und rahmenlos - mit schmalen blauen "Alibi"-Linien, um die Bilder wenigstens noch etwas voneinander zu trennen. Die aktuellen FAs mit den Angaben zum Zeichner stecken in blauen Rahmen - der Kasten hat einen halbtransparenten, schwarzen Overlay-Balken mit Mouseover-Effekt. Wo kommt das alles plötzlich her?? Keiner dieser 3 Effekte (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) ist mir je auf dieser Seite begegnet - mal abgesehen von den optionalen Mouseover-Zeichneranmerkungen auf Fanarts. Es mag "schön modern" wirken, ja, aber es ist ein absoluter Stilbruch zum Rest der Seite. Schaue ich mir nun also den oberen und den unteren Teil der Startseite an, so meint man völlig verschiedene Seiten vor sich zu haben. Und klickt man eine Galerie an, so schaut die Präsentation der Bilder wieder ganz anders aus.

Alternativ-Vorschlag: Ihr wolltet ja gern das traditionelle Startseiten-Fanart streichen und den Platz mit den ALs füllen. Wie wäre es, wenn beim Laden der Seite ein zufälliges AL großformatig an dieser Stelle angezeigt wird und die anderen wieder als Liste an ihren alten Platz darunter wandern. So hätten die Bilder wieder Platz, um für sich allein wirken zu können.

3) Zeichner des Monats und Forum
Diese Kästen passen in meinen Augen nicht nebeneinander - schon allein der Größe wegen. Links ist der Header aus Platzgründen doppelzeilig und die beiden Zeichnernamen verschwinden in einem Wust von verschiedenen Schriftfarben, Schriftschnitten, blauen Strichen, Nutzer- und Steckbrieficons. Den zweiten Nutzernamen findet man nur, weil man als langjähriger Mexxler genau weiß, dass es noch einen zweiten geben muss. Die Namen müssten optisch viel klarer hervorgehoben sein - vielleicht als Reiter in einer eigenen Zeile unter dem dunkelblauen Header. Auch das Bild ist ganz links rangeklatscht (und wieder auf einem völlig anderen Hintergrund als der AL-Kasten, die aktuellen Fanarts oder die Galeriefanarts) und will sich einfach nicht in das Format des Kastens einpassen. Vielleicht, weil links, rechts und oben gar kein Rand vorhanden ist, aber darunter plötzlich eine große ungenutzte Freifläche sitzt. Vielleicht lässt sich das Bild etwas besser im Kasten positionieren, z.B. komplett unter dem dunkelblauen Header statt teils neben dem Header, teils neben dem Body?

Rechts neben dem Zeichner des Monats findet sich nun plötzlich noch ein Kasten mit Forumsinhalten, der wieder völlig neue Schriftschnitte zu bieten hat, dessen Header einzeilig ist und dessen Body nie mit der Größe des Kastens links übereinstimmen will. Das ist einfach unaufgeräumt. Ein unaufgeräumtes optisches Hindernis über dem Seitenbereich der aktuellen Fanarts.

Fazit)
Huff. Ich hoffe, das klingt alles im Tonfall nicht dahingemeckert? Denn meckern möchte ich keinesfalls - ich habe sehr viel Respekt vor eurer engagierten Arbeit an dieser meiner Lieblingsseite im Internetz :) Aber ich empfand das Design vor der Umstellung wirklich immer als sehr konsistent und auf die Präsentation von Fanarts sehr gut abgestimmt. Nun gibt es viele neue, gute Ideen, aber optisch ist plötzlich alles Kraut und Rüben. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, bei der nächsten Aufräum-Aktion die Seitenelemente vom Design her wieder mehr zusammen zu führen.
Icon by hydeist17 (Pieces Forum). Salamat! ^.^
Avatar
Datum: 04.06.2013 19:13
ist es eig. zu spät hier noch was zu schreiben? XD

Es gibt ein paar Dinge, die mich atm noch etwas stören.
vor allem hat das mit den Aikos Lieblingen zu tun.

Ich finds (wie schon oft angemerkt wurde) sehr schade, das die Bilder so angeschnitten sind.
Die neuen FAs werden komplett gezeigt, aber die ALs nur als Ausschnitt, bist sie in der Lightbox an der Reihe sind.

Wärend die Aktuellen FAs eine zufällige Wiedergabe haben (was ich gut finde!) fängt es bei den ALs jedes mal mit dem ersten bild an, wenn man auf die Startseite geht :/

Und, die ALs sollten doch eine besondere Auswahl sein, dann versteh ich nicht, warum die (ausschnitte) der ALs kleiner sind, als die aktuellen FAs^^;

Ich pers fände es besser, wenn die ALs in der Miniaturansicht schon ganz zu sehen wären, und eben das groß angezeigte AL-Bild ebenfalls ne zufällige wiedergabe hätte, wie die aktuellen FAs

und das kommt noch dazu: XD
http://img600.imageshack.us/img600/7084/unbenanntfsw.png
Aikos Favorietenliste und Ältere Lieblinge erscheint bei mir immer angeschnitten XD
[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6




Zum Weblog