Zum Inhalt der Seite



Kleine Layout-Änderungen am Steckbrief Animexx, Steckbrief

Autor:  cato
Es gibt eine leicht überarbeitete Version des Steckbriefs, bei der aber nur ein paar Kleinigkeiten geändert wurden:
- Das Design der Gästebucheinträge entspricht nun etwa den Fanwork-Kommentaren, was insbesondere heißt, dass das Eingabeformular zum Verfassen neuer Gästebucheinträge nun über den Einträgen platziert ist.
- Die Reiter/Tabs zur Auswahl der Steckbrief-Boxen sind nun nicht mehr starr auf vier Tabs nebeneinander festgelegt, sondern passen sich der Breite des Bildschirms an.
- Die Bilder im Steckbrief (Steckbrieffotos, Cosplay-/Fotoreihen-Cover-Abbildungen, Item-Bilder, Gästebuch-Avatare) werden nun nicht mehr sofort beim Aufruf des Steckbriefs geladen, sondern erst, wenn sie auch in den sichtbaren Bereich kommen. Das reduziert die Menge der zu ladenden Daten beim Aufruf je nach Steckbrief um mehrere hundert Kilobyte und kommt damit Leuten mit geringer Bandbreite entgegen.
- Außerdem ist der Steckbrief soweit möglich auch auf die Anzeige auf Smartphones optimiert.

Darüber hinaus sollte alles wie vorher angezeigt werden. Wer es vorab testen will, kann seinen Steckbrief über diesen Link aufrufen:
http://animexx.onlinewelten.com/mitglieder/steckbrief.php?goto=eigener&neues_layout=1
Falls es dabei Anzeigeprobleme gibt, einfach hier melden.
[1] [2] [3]
/ 3


Avatar
Datum: 13.02.2013 15:36
Shinichi_Kudou:
> Was macht die Textbox da oben??
> Ich fand das immer total schön, das die unten war, die Textbox...
> Tut doch keinem weh ein bisschen weiter zu scrollen.

Blogs und Twitter etc... haben leider vorgemacht dass das neueste oben zu stehen hat.

Man kaeme andererseits auch nie auf den Gedanken von unten nach oben zu schreiben.

Aber im Internet muss ich von unten nach oben Lesen, wenn ich chronologisch lesen will. Genau wie man in einem Ordner dann von hinten nach vorne lesen muesste.

Da denkt man die tolle moderne Technik koennte das besser loesen, aber - leider - weit gefehlt.

Ich wuerde natuerliche Leserichtung von oben bis unten stark bevorzugen.
beati pauperes spiritu
Avatar
Datum: 13.02.2013 15:43
Ich habe dasselbe Problem mit den Fanlisten wie einige Vorposter; ich habe sie sinnhaft in Fünfer-Reihen sortiert, was so natürlich wegfällt. Außerdem werden bei mir einige Bilder der Fanlisten gar nicht geladen, und zwar welche mittendrin.
Allgemein gesagt ist das neue Design gewöhnungsbedürftig.
         Träume
        ◦ ◦ ◦ ◦ ◦ ◦ ◦ ◦
           mit
    {.  offenen Augen...  .}
Datum: 13.02.2013 15:45
 Okona:
> Ich wuerde natuerliche Leserichtung von oben bis unten stark bevorzugen.

Du willst wirklich, dass bei deinem Gästebuch die Postings von 2001 ganz oben stehen und die aktuellsten ganz unten auf der letzten Seite? ^^
Der Knackpunkt liegt in der Formulierung "wenn ich chronologisch lesen will" - das will man beim GB nur in den allerwenigsten Fälle. Meist interessiert einen das, was in den letzten Tagen kam, halt mehr als das was vor x Jahren kam.
Nee, die Reihenfolge beim Gästebuch war schon seit seit Anfang an "neueste zuerst", das passt auch so, das muss sich nicht ändern ^^


@All.
Die Breite hab ich jetzt mal etwas verringert...

Dass bei den Fanlisten noch eine Begrenzung auf 5 wieder kommt, hatte ich bereits geschrieben.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 13.02.2013 15:50
>@All.
>Die Breite hab ich jetzt mal etwas verringert...

Danke, so is das doch gleich viel besser =)
Avatar
Datum: 13.02.2013 15:51
Eine tolle Neuigkeit, vielen Dank für diese Änderungen!
Ich hab früher zwanghaft 4 Boxen beim Steckbrief gemacht und nun kann ich auch eine ungerade Zahl ohne Probleme schön im Steckie gestalten, vielen lieben Dank!
Auch das Gästebuch an die Fanarts angepasst finde ich Klasse! ^^ Schöne optische Linie durch ganz Mexx ist eine tolle Sache!
Danke für die Mühe!
Avatar
Datum: 13.02.2013 15:56
cato:
>  Okona:
> > Ich wuerde natuerliche Leserichtung von oben bis unten stark bevorzugen.
>
> Du willst wirklich, dass bei deinem Gästebuch die Postings von 2001 ganz oben stehen und die aktuellsten ganz unten auf der letzten Seite? ^^

Nein, natuerlich nicht. Ich wuerde nur gerne eine Chronologische von oben nach unten Ordnung im Internet sehen.

Und ja, wenn die Ordnung neuestes Oben ist, dann ist es auch konsequent, die Eingabezeile nach oben zu stellen.

> Der Knackpunkt liegt in der Formulierung "wenn ich chronologisch lesen will" - das will man beim GB nur in den allerwenigsten Fälle. Meist interessiert einen das, was in den letzten Tagen kam, halt mehr als das was vor x Jahren kam.

Ja, richtig, und wenn man das Gaestebuch unter dem Steckbrief einfuegt, dann ergibt sich sicherlich genau dieses Problem, da diese Alte Information ja herausgealtert ist, was prima geht, wenn man sie unten einfach abschneidet.

Stell dir vor, du hast ausschliesslich das Gästebuch o.ae., da koennte man all das machen, mit Beginn der Seite von unten, und nach oben scrollen wenn man in der Zeit zurueckreisen will (incl dynamisch Nachladen). Waere zumindest mal ein interessantes Usability Experiment.

> Nee, die Reihenfolge beim Gästebuch war schon seit seit Anfang an "neueste zuerst", das passt auch so, das muss sich nicht ändern ^^

Ich hab auch hier das ganze als ein generelles Problem angesehen.

Ich find das jetzt beim Gaestebuch auch nicht weiter schlimm. Bei Konversationen wuerd ichs allerdings schon anders sehen ...

Aber ich schweife ab.

beati pauperes spiritu
Avatar
Datum: 13.02.2013 16:23
Die Smartphone-Änderung finde ich persönlich unübersichtlich.
Das Ranzoomen, in der älteren Version, ist in dieser Hinsicht angenehmer.

Bei der Änderung Gästebuch:
Bitte nicht! Ist zwar gut gemeint, aber bitte nicht.
Bezüglich der Fanarts ist es durchaus von großem Vorteil (danke dafür ;] ), im Gästebuch wirkt es dagegen klobig.
Mir gefiel es schon auf anderen Seiten nicht. Wenn es doch bleibt, dann bitte mit der Obtion es selbst auszusuchen.

Liebe Grüße, Victoire

Haltet die Uhren an. Vergesst die Zeit. Ich will euch Geschichten erzählen. (James Krüss)

|Verkaufe|
Avatar
Datum: 13.02.2013 16:58
Kann man es nicht machen, dass man die Taps (Selbstbeschreibungen, Twitter, Items, Fanlisten, Zirkel, etc.) manuell anordnen kann?
Sodass der User selbst entscheiden kann, ob er 6 in einer Reihe haben will, oder ob er es nicht schöner fände, wenn er zwei Reihen mit jeweils 3 Taps haben möchte?

Weil so wie das da angezeigt wird, könnte ich nur drei Seiten drinnen lassen, damit es auch schön aussieht. Und selbst dann ist es noch gewöhnungsbedürftig.

;_;"

Das GB ist mir egal. Mir schreibt eh keiner Zurück und so. Also.
Die Fanlisten und Items sind meiner Meinung nach perfekt. Nur die Taps. Die tun echt weh. Da hoffe ich, dass dieses Layout nie online gehen wird. ;_;"
„Mit einem freundlichem Herz, das seine Freunde beschützen möchte, kann jedes Mädchen eine Pretty Cure werden.“
Avatar
Datum: 13.02.2013 17:59
Ich finde das mit dem Gästebuch auch nicht sonderlich prickelnd :/
Shall I tell you a secret? Is it a Sweet secret or a bitter secret? - I give you both, whichever way you like.
Avatar
Datum: 13.02.2013 20:34
ich hab jetzt nur ein paar kommentare hierzu überflogen und bin froh, dass ich nicht die einzige bin die das neue gästebuch desing schrecklich findet.
und wenn sich das neue desing wirklich durchsetzt, dann weis ich jetzt schon das ich mein GB ausschalten werde.

ich frage mich eh schon seit einiger zeit, ob diese ganzen änderungen wirklich notwendig sind. (langeweile?)
bisher ist die seite doch auch damit klar gekommen, dass z.b. das eingabefeld für das gästebuch unten ist und es hat sich niemand daran gestört.

es mag vielleicht angenehmer sein, wenn man etwas schreiben möchte. aber das feld ist dort oben einfach fehl am platz, da es mitten im steckbrief ist. da finde ich es unten viel besser platziert.
aber wenn animexx unbedingt andere seiten kopieren möchte, dann sollte das feld schon ganz oben über dem steckbrief sein, sodass man sich überhaupt nicht mehr die mühe machen muss nach unten zu scrollen.

mir persönlich vergeht langsam die lust mich hier auf animexx durch zu klicken. ich weis, dass animexx den verlust einer userin wie mir nicht nachtrauert. es ist nur schade, da ich wirklich lange zeit sehr gern hier war.
Datum: 13.02.2013 21:26
Also wenn jemand begründen könnte, warum die Eingabebox beim Gästebuch nicht wie bei möglichst allen anderen Kommentar-Systemen an der Stelle sein soll, wo dann auch das tatsächlich geschriebene Posting erscheint, sondern ganz unten, dann könnte man zumindest darüber reden. Nur, "boah wenn ihr die Eingabebox wo anders platziert dann verschwind ich von der Seite" ist halt jetzt wirklich nicht das Argument, mit dem ich argumentativ so richtig auseinander setzen kann ^^
Warum soll denn die Eingabebox beim GB an der gleichen Stelle, wo es bei den Fanarts / Fanfics / etc. toll ist, plötzlich klobig sein?


@Rizumu: was ist denn momentan dein tatsächliches Problem? Weil den Zeilenumbruch gibt es ja bei deinem Steckbrief vorher auch schon...
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 13.02.2013 21:28
cato:
> @Rizumu: was ist denn momentan dein tatsächliches Problem? Weil den Zeilenumbruch gibt es ja bei deinem Steckbrief vorher auch schon...


Das die bei mir momentan in eine Reihe sind. Das ist mein Problem.
Ich möchte gerne drei oben und drei unten haben.
Und das ist bei dem neuem Layout nicht.
„Mit einem freundlichem Herz, das seine Freunde beschützen möchte, kann jedes Mädchen eine Pretty Cure werden.“
Datum: 13.02.2013 21:50
Rizumu:
> Das die bei mir momentan in eine Reihe sind.

Ah ok, dann hatte die Begrenzung auf 5, die ich vorhin erwähnt hatte, noch nicht richtig funktioniert.
Jetzt sollte es dann aber wirklich auf 5 begrenzt sein.
Wie die genaue Aufteilung ist, hängt aber trotzdem weiter von der Größe des Browsers ab - bei sehr kleinen Einstellungen kann es auch mal nur zwei in einer Reihe sein...
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 13.02.2013 21:52
cato:
> Ah ok, dann hatte die Begrenzung auf 5, die ich vorhin erwähnt hatte, noch nicht richtig funktioniert.
> Jetzt sollte es dann aber wirklich auf 5 begrenzt sein.
> Wie die genaue Aufteilung ist, hängt aber trotzdem weiter von der Größe des Browsers ab - bei sehr kleinen Einstellungen kann es auch mal nur zwei in einer Reihe sein...


Jetzt ist es perfekt!
Ah, du bist ein Schatz!
ich würde dir nun Blumen schenken!
„Mit einem freundlichem Herz, das seine Freunde beschützen möchte, kann jedes Mädchen eine Pretty Cure werden.“
Datum: 13.02.2013 22:09
Das Gästebuch find ich persönlich nicht so störend, aber die Tabs sehen jetzt unschön aus D:
Ich hab halt ne kleinere Auflösung und deswegen werden die 7 Tabs in zwei Spalten mit vier und drei Zeilen angezeigt, was mir gar nicht gefällt D: Klar, ich seh meinen Steckbrief jetzt schön kompakt, aber so wird er nur in die Länge gezogen D:
Bei den Fanlisten sind auch nur zwei nebeneinander und man (bzw. ich) scroll erstmal ne Ewigkeit bis zum Ende ._.

Könnt man da nicht irgendwie den jetzigen Aufbau beibehalten? ._.
Avatar
Datum: 13.02.2013 22:44
> "boah wenn ihr die Eingabebox wo anders platziert dann verschwind ich von der Seite"

ich weis, dass es sicher nicht schön ist etwas in diese richtung zu hören und ich würde mich auch nicht nur wegen der umplatzierung einer einzelnen eingabebox abmelden. wenn das der fall wäre, könnte ich diesen eintrag hier nicht schreiben da mir schon so einige veränderungen (wie der neue rahmen) nicht zu gesagt haben. ein kleiner teil von mir hängt noch an dieser seite weshalb ich mich auch immer aufraffe und mich mit den neuen sachen anfreunde, bzw. ausschalte soweit es geht.
ich finde es nur sehr schade, dass die seite ihren alten charme immer mehr verliert und krampfhaft versucht mit anderen mit zu halten. was überhaupt nicht notwendig ist.

um aber noch eine begründung zu liefern, mit der ihr evtl. etwas mehr anfangen könnt:
ich finde die box an der neuen stelle einfach deplaziert und das stört die gesamte optik des steckbriefs.
der kasten ist einfach so mitten rein geklatscht und zerreisst das profil.
erst recht unschön ist, die reihenfolge: gästebuch schriftzug mit anzahl der einträge -> eingabefeld -> geschriebene kommentare.
das sieht extrem merkwürdig aus. wahrscheinlich, weil der balken mit dem schrifzug viel breiter ist als das eingabefeld.
was ich auch noch nicht sehr gut finde, ist die seitenzahlen des gästebuchs. wäre schön, wenn ihr das auch (in welcher form das GB auch immer sein wird) weglassen könntet.

was mir eben beim verfassen des textes noch gekommen ist:
evtl. wäre es interessant das ganze so zu gestalten, wie hier im forum.
ein schmaler balken, auf dem steht "neuen eintrag verfassen". den könnte man dann auch ruhig nach oben setzten, da es kein rießen leeres feld wäre.
vielleicht wäre so ein weg gefunden, mit dem beide seiten zufrieden sein können.
Avatar
Datum: 14.02.2013 05:16
Aber haben die meisten nicht schon klar gesagt, was sie an dem Eingabefeld über den Einträgen stört? Einfach die Optik, der große weiße Kasten, der das Gästebuch so sehr vom restlichen Steckbrief trennt. Und ich persönlich scrolle beim Laden meines Steckbriefs auch immer kurz runter und schau schnell, ob mir jemand was geschrieben hat. Da ist mir das Eingabefeld auch im Weg.

Das mögen jetzt alles keine weltbewegenden Gründe sein, es ist eben nur ein optisches Problem und kein logisches, und sicher wird man sich daran gewöhnen können, wenn es so bleiben muss.
Ich würde nur überdenken, ob man etwas wirklich dahin ändern muss, wie es vielen Leuten einfach nicht gefällt (zumindest den Reaktionen hier im Weblog nach), nur, weil es eben "logischer" und mit den anderen Seiten abgestimmter ist.
Let's get old and sit in the window.
Avatar
Datum: 14.02.2013 05:34
Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen, was das neue GB-Layout angeht.

Also die Eingabebox für Gästebucheinträge über den Einträgen ist optisch unansprechend - der Steckbrief wirkt dadurch total zerstückelt.

Wieso muss ich über die Eingabebox (die inkl. der Avatare, und z.B. dem Link zum Item verschenken ja auch ziemlich groß und sperrig ist) hinweg nach unten scrollen, nur um meine Einträge zu lesen? Finde ich unpraktisch. Klar dauert das Scrollen an sich nicht lange, aber wenn ich das jedes mal machen muss, summiert sich das, und nimmt (zumindest mir) den Spaß daran, nach Einträgen zu gucken - und somit auch den Spaß daran, auf Animexx zu kommunizieren.

Mir persönlich gefällt es auch nicht, dass die Items, Cosplaybilder u.s.w. nicht gleich laden - die Änderung ist jedoch sicherlich für Leute mit geringerer Bandbreite gut.

Ich fand die ganzen letzten Änderungen an der Webseite richtig schön - aber die GB-Eingabebox weiter oben im Steckbrief gefällt mir gar nicht.
「狩魔は完璧をもってヨシとする」

And this chaos - it defies imagination!
            - Muse -

Avatar
Datum: 14.02.2013 07:06
Die Textbox ist wieder unten!! *_____*
Ich DANKE dir dafür, ganz ehrlich!
Wie sehr man sich über sowas simples freuen kann ^^~
Nähe Cosplay, Hakama, Kimono, Shihakusho usw. <- Schaut mal vorbei <3

Der Kommentar Zirkel <- schreibt Kommentare und erhaltet selbst welche!
Avatar
Datum: 14.02.2013 07:48
Jaa =D
Das ist einfach irgendwie stimmiger so.
Vielen Dank dafür. Und überhaupt auch für die ganzen Änderungen und Mühen. Die anderen Neuerungen, gerade im Fanfic-Bereich, gefallen mir nämlich wirklich gut, nur irgendwie ist man schneller dabei, etwas zu kritisieren als einfach mal zu sagen, dass etwas gut ist.
Also, vielen vielen Dank X3
Let's get old and sit in the window.
Datum: 14.02.2013 07:59
Was mir gerade erst aufgefallen ist: Am Smartphone sieht der Steckbrief jetzt übersichtlicher aus :)
Das Zoomen entfällt, was ich toll finde :D
Datum: 14.02.2013 09:23
Am iPhone ist es jetzt besser von der Aufteilung her, aber am PC habe ich immer noch das Problem, daß mir die Ansicht nach unten springt und die Tabs aus dem Bildschirm verschwinden sobald ich die Items anklicke ><. Und es muß mit den Neuerungen zusammenhängen, da ich es in der alten, noch aktuellen Version nicht habe und auch bei anderen Steckis nicht.
"Sie... sie hatten mit einer Maschine Streit?"
"Sozusagen, sie stand da und ich hab sie laut beschimpft."
Datum: 15.02.2013 10:05
Meinetwegen, dann ist die Eingabebox halt weiterhin unten ^^.

Der Fehler, dass bei den Items der Bildschirmausschnitt plötzlich gescrollt ist, ist jetzt behoben. Und Bei den Fanlisten ist jetzt auch eine Begrenzung auf maximal fünf Einträge pro Zeile eingebaut.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 25.02.2013 11:00
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob dieser kleine Fehler mit dem neuen Layout zu tun hat, nehme es aber stark an, weil er erst seit heute aufgetreten ist: Bei meinem Weblogeintrag, den ich mir im Steckbrief anzeigen lasse, ist ein Bild, das eigentlich zentriert sein sollte, irgendwie mehr linksbündig eingerückt. Allerdings ist das nicht der Fall, wenn ich mir nur den Weblog anzeigen lasse, sondern eben nur im Steckbrief. Den entsprechenden Code habe ich schon überprüft und alles andere, was zentriert sein sollte, wird auch so angezeigt, nur eben das Bild nicht...
Tut mir leid, falls das hier die falsche Anlaufstelle für diesen Bug ist.
         Träume
        ◦ ◦ ◦ ◦ ◦ ◦ ◦ ◦
           mit
    {.  offenen Augen...  .}
Datum: 25.02.2013 11:07
Spiegelfee:
> Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob dieser kleine Fehler mit dem neuen Layout zu tun hat, nehme es aber stark an, weil er erst seit heute aufgetreten ist: Bei meinem Weblogeintrag, den ich mir im Steckbrief anzeigen lasse, ist ein Bild, das eigentlich zentriert sein sollte, irgendwie mehr linksbündig eingerückt. Allerdings ist das nicht der Fall, wenn ich mir nur den Weblog anzeigen lasse, sondern eben nur im Steckbrief. Den entsprechenden Code habe ich schon überprüft und alles andere, was zentriert sein sollte, wird auch so angezeigt, nur eben das Bild nicht...
> Tut mir leid, falls das hier die falsche Anlaufstelle für diesen Bug ist.

War wohl ein Seiteneffekt, der auftrat, weil der Beitrag keinen Titel hatte. Ich hab das jetzt behoben, es sollte also wieder richtig zentriert sein.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 25.02.2013 12:06
Vielen Dank :)
         Träume
        ◦ ◦ ◦ ◦ ◦ ◦ ◦ ◦
           mit
    {.  offenen Augen...  .}
[1] [2] [3]
/ 3




Zum Weblog