Zum Inhalt der Seite



Neues im Fanfic-Bereich Animexx, Fanfiction, Neues Feature, Tofu

Autor:  cato
Im Fanfic-Bereich gibt es demnächst wieder einen Schwung an neuen Funktionen, die jetzt schon einmal getestet werden können.
Update 13. Februar: Die neuen Funktionen sind nun offiziell online und damit nicht mehr im Beta-Stadium.

Die wichtigsten Neuerungen sind:
- Man kann seine Fanarts auch Fanfics zuordnen, die nicht von einem selbst stammen, ähnlich wie es bei den Dōjinshis bereits länger möglich ist.
- Neben dem eigentlichen Kapiteltext gibt es bei jedem Fanfic-Kapitel nun auch die Möglichkeit, einen "Autoren-Kommentar" anzugeben. Das soll dabei helfen, den eigentlichen Geschichts-Text von den Kommentaren zu trennen, die zurzeit noch häufig an den Anfang eines Kapitels gestellt werden. Der Autoren-Kommentar erscheint dann in der Seitenansicht abgetrennt über dem Haupttext. Der PDF/ePUB-Export enthält nur den eigentlichen Geschichts-Text.
- Abgesehen von den aussortierten Fanfics kann man nun noch zwei Ordner anlegen, in die man seine Fanfics einsortieren kann.
- Bei der Liste aller Fanfic eines Autors, zu einem Thema, etc. wird nun auch ein Thumbnail des Fanfic-Covers angezeigt. Außerdem werden nun auch in dieser Liste automatisch neue Einträge nachgeladen, wenn man an das Ende der Seite scrollt.
- Der ganze Bereich wurde dahingehend überarbeitet, dass man ihn auch gut mit Smartphones bedienen kann.
- Die Zwischenseite http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/ffadmin/ entfällt. Auf der Fanfic-Startseite wird direkt die Funktion "Neue Fanfic veröffentlicht". Seine Fanfics kann man bearbeiten, indem man zuerst auf "Eigene Fanfics" geht und dort das Bearbeiten-Symbol bei der jeweiligen Fanfic anklickt - also ähnlich wie schon beim Foto-Bereich.

Man kann die neue Version ausprobieren, indem man einmal http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/?neues_layout=1 aufruft. In die alte Ansicht kann man wieder über animexx.onlinewelten.com/fanfiction/?neues_layout=0 wechseln.

Wer Fehler, insb. Darstellungsfehler entdeckt, kann sie entweder hier in den Kommentaren oder aber im Helpdesk melden.


Außerdem gibt es nun auch ein TOFU-Paket, in dem einige zusätzliche Funktionen für 5 GELT (etwa 50ct) pro Monat angeboten werden:
- Jede Fanfic kann eine separate Beschreibungsseite haben, in der dann auch erweiterte Formatierungen verwenden werden können, wie man sie aus dem Weblog kennt (Bilder, Schriftgröße u. -farbe, Tabellen, etc.). Diese wird dann als extra Reiter neben "Kapitel", "Illustrationen" und "Charaktere" angezeigt.
- Man kann statt 2 bis zu 6 Ordner anlegen, in die man seine Fanfics einsortieren kann.
- Man kann in der eigenen Autoren-Galerie über der Liste der Fanfics eine Beschreibung einführen, ähnlich wie es bei den Fanarts auch möglich ist.
- Man kann auf Wunsch den ersten Buchstaben jeden Kapitels in einer extra großen Zierschrift anzeigen lassen, was einen "mittelalterlichen" Effekt hat.
- Die Fanfic-Statistiken sind in dem Paket ebenfalls enthalten (bleiben aber zusätzlich auch weiterhin im Basispaket enthalten)

Wer sich dafür interessiert: man kann die Funktion bereits abonnieren. Da sich das ganze aber noch im Beta-Stadium befindet, ist es zurzeit so geregelt, dass wenn man das Paket abonniert, das Paket für 90 statt wie sonst 30 Tage gilt.
[1] [2] [3] [4]
/ 4


Avatar
Datum: 15.02.2013 10:14
Ah, und so schnell! Vielen Dank! =D
Let's get old and sit in the window.
Avatar
Datum: 15.02.2013 21:53
Wunderbare Neuerungen!
Vielen Dank!

Eine Frage habe ich allerdings: Wie kann ich die Storys in die Kategorie "Aussortierte" verschieben?
Rüberziehen geht bei mir nicht und ich finde auch keine Funktion dergleichen ._.
Die beiden Ordner konnte ich dagegen problemlos anlegen und die jeweiligen Storys dort zuordnen.
Danke schonmal im Voraus!
..★....★....★....★....★....★....★..
Avatar
Datum: 17.02.2013 18:07
es wurde was von smartphones geschrieben.
also ich nutze schon ewig handy bzw. mittlerweile smartphone, da ich keinen pc habe, und merke absolut keine änderung. es hat schon immer alles tadellos funktioniert und das tut es auch immer noch.

ellcrys
1 Jahr FLY! Happy Birthday!

08.06.2010

http://armageddon-nightflyers.jimdo.com/
Avatar
Datum: 19.02.2013 22:00
Phantom:
> Gibt es bei Dir nicht den "Aussortieren"-Button auf der Bearbeitungsseite Deiner FanFiction ganz unten rechts?


Aaaah! So geht das! Doch, den gibt es, den hatte ich lediglich noch nicht gesehen ^^"
Danke für den Hinweis! :D
..★....★....★....★....★....★....★..
Avatar
Datum: 20.02.2013 00:32
Ähm, anscheinend ging mein Posting ziemlich unter ... Egal, dann poste ich hier einfach nochmal mein Anliegen >.< xD

Das Nachwort der Autoren erscheint bei mir nur in der normalen Seitenansicht, aber nicht in der HTML-Ansicht :-/ Gehört das etwa so? >__< xDD Weil ich die Fanfics immer in der HTML-Ansicht habe ... >___<

Ganz liebe Grüße
Lina :-)
„Gib gut auf deine Träume Acht, ohne sie bist du verraten und verkauft.
Gib ihnen nur das Beste, lies ihnen jeden Wunsch von den Augen ab, und lass sie niemals warten! Halt warme Kleidung stets für sie bereit, wenn sie spazieren wollen in der Weltgeschichte, in der es für sie, selbst im Hochsommer, oftmals schneit ... Gib gut auf deine Träume acht, sonst fliegen sie davon. Und mit ihnen deine Flügel.“
Avatar
Datum: 20.02.2013 06:33
Lina_Kudo:
> Ähm, anscheinend ging mein Posting ziemlich unter ... Egal, dann poste ich hier einfach nochmal mein Anliegen >.< xD
>
> Das Nachwort der Autoren erscheint bei mir nur in der normalen Seitenansicht, aber nicht in der HTML-Ansicht :-/ Gehört das etwa so? >__< xDD Weil ich die Fanfics immer in der HTML-Ansicht habe ... >___<
>
> Ganz liebe Grüße
> Lina :-)

Das Nachwort in der HTML ansicht ist wirklich etwas verkrüppelt und macht sehr viele Probleme. Aber wahrscheinlich sollte man das dem Helpdesk melden. Hier bekommt cato das wohl nicht mit, oder es geht so ziemlich unter.

„Mit einem freundlichem Herz, das seine Freunde beschützen möchte, kann jedes Mädchen eine Pretty Cure werden.“
Avatar
Datum: 20.02.2013 11:06
Rizumu:

Okay, vielen lieben Dank für deinen Hinweis :-)
„Gib gut auf deine Träume Acht, ohne sie bist du verraten und verkauft.
Gib ihnen nur das Beste, lies ihnen jeden Wunsch von den Augen ab, und lass sie niemals warten! Halt warme Kleidung stets für sie bereit, wenn sie spazieren wollen in der Weltgeschichte, in der es für sie, selbst im Hochsommer, oftmals schneit ... Gib gut auf deine Träume acht, sonst fliegen sie davon. Und mit ihnen deine Flügel.“
Avatar
Datum: 21.02.2013 12:18
Wäre es vielleicht möglich, dass man als Autor einstellen kann, dass Vor- und Nachwort komplett angezeigt werden? :/

Ach ja, und gibt es bei den Beschreibungen eine Möglichkeit Umfragen einzubinden?
→ Wenn zwei Welten kollidieren...
Digimon Battle Generation

→ Gewinne bis zu 400KT, 30€ und nimm an einer Verlosung teil
FanArt Wettbewerb
Avatar
Datum: 22.02.2013 08:05
Seid der FF-Umstellung kann ich nichts mehr in den bereits freigeschalteten Kapiteln überarbeiten - immer wenn ich die Änderungen speichern möchte, erscheint "500 Internal Server Error" .__.
Datum: 24.02.2013 12:27
- Abgesehen von den aussortierten Fanfics kann man nun noch zwei Ordner anlegen, in die man seine Fanfics einsortieren kann.

Ähm... und wie mach ich das? Ich such mich gerade dumm und dämlich o_O
Datum: 24.02.2013 15:30
Ich habe nun auch mal das 'Autoren-Nachwort' genutzt, aber seh es bei mir selber nicht. Meine Freundin allerdings kann es sehen! Wäre schön, wenn ich das vom mir produzierte auch sehen könnte Oo"
Ich hab auch auf das neue Layout umgeschaltet und nutze die HTML-Ansicht.
betroffene FF ist: Secret Pleasure Kapi 2
Selbsterhaltung ist uns angeboren, und ständig bemüht sie sich, aus uns allen Feiglinge zu machen.
- David Gemmell -
Avatar
Datum: 25.02.2013 09:18
Super tolle Funktionen für FF-Autoren!! bin sehr begeistert ^____^
vorallem eine Einsicht auf die Favorisierungen zu haben - auch wenn es mich etwas verstimmt, wenn bei meinen FFs häufig "25 Favs und 0 Kommis" stehen <_<°
naja, zumindest weiß ich so, dass es doch einige lesen und es sich lohnt weiter zu schreiben :3
  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ Neko~nyan
Avatar
Datum: 25.02.2013 10:28
> - Die Zwischenseite http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/ffadmin/ entfällt. Auf der Fanfic-Startseite wird direkt die Funktion "Neue Fanfic veröffentlicht".

Irgendwie finde ich es gerade sehr unpraktisch, dass die Statusanzeige, wie viele FFs gerade in der Warteschleife zu Freischaltung erst angezeigt wird, wenn man auf 'Neue Fic anlegen' geht. Wird das noch irgendwo anders angezeigt und ich habe es nur noch nciht entdeckt? Oder kann die Anzeige irgendwie auf die FF-Startseite verlegt werden?
Yes, keep on my Life!
Datum: 25.02.2013 10:48
Earu:
> Irgendwie finde ich es gerade sehr unpraktisch, dass die Statusanzeige, wie viele FFs gerade in der Warteschleife zu Freischaltung erst angezeigt wird, wenn man auf 'Neue Fic anlegen' geht. Wird das noch irgendwo anders angezeigt und ich habe es nur noch nciht entdeckt? Oder kann die Anzeige irgendwie auf die FF-Startseite verlegt werden?

Nein, aber es ist doch jetzt nicht umständlicher zu erreichen wie vorher - ein Klick von der Startseite entfernt. Ich seh jetzt aber auch nicht, was an der Information soo wichtig ist...


Aoneal:
> Ich habe nun auch mal das 'Autoren-Nachwort' genutzt, aber seh es bei mir selber nicht. Meine Freundin allerdings kann es sehen! Wäre schön, wenn ich das vom mir produzierte auch sehen könnte Oo"
> Ich hab auch auf das neue Layout umgeschaltet und nutze die HTML-Ansicht.
> betroffene FF ist: Secret Pleasure Kapi 2


Jetzt mal als generelle Frage in die Runde, wegen der HTML-Ansicht: was sind denn genau die Punkte, weswegen man die HTML-Ansicht nutzen will? Weil in die HTML-Ansicht krieg ich die ganzen Sachen wie Vor/Nachwort, Initialen etc. eher nicht so richtig rein (zumindest nicht bei realistischem Aufwand), da wäre eher die Frage, ob man nicht die normale Leseansicht optional so einstellen kann, dass sie in den wichtigsten Punkten der jetzigen HTML-Ansicht recht ähnlich ist...
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 25.02.2013 11:04
cato:
> Nein, aber es ist doch jetzt nicht umständlicher zu erreichen wie vorher - ein Klick von der Startseite entfernt.

Aso, okay.


> Ich seh jetzt aber auch nicht, was an der Information soo wichtig ist...

Und warte mal gespannt drauf, dass das neue Kapitel deiner FF endlich freigeschalten wird. Dann weißt du, wie wichtig diese Anzeige für einen Schreiberling hier sein kann ;3
Yes, keep on my Life!
Avatar
Datum: 25.02.2013 21:29
cato
> Nein, aber es ist doch jetzt nicht umständlicher zu erreichen wie vorher - ein Klick von der Startseite entfernt. Ich seh jetzt aber auch nicht, was an der Information soo wichtig ist...

Beim Hochladen (und stell dir den Grad der Hibbeligkeit dabei so vor wie der Abend vor Weihnachten sich für einen Fünfjährigen anfühlt) schaut Autor schon gerne, wie viele noch vor ihm sind. Aber du hast auch recht, sehe auch kein Problem drin jetzt mal eben auf Neue-FF zu drücken, um zu schauen und dann wieder zurück zu gehen ohne eine neue FF anzulegen^^


> Jetzt mal als generelle Frage in die Runde, wegen der HTML-Ansicht: was sind denn genau die Punkte, weswegen man die HTML-Ansicht nutzen will? Weil in die HTML-Ansicht krieg ich die ganzen Sachen wie Vor/Nachwort, Initialen etc. eher nicht so richtig rein (zumindest nicht bei realistischem Aufwand), da wäre eher die Frage, ob man nicht die normale Leseansicht optional so einstellen kann, dass sie in den wichtigsten Punkten der jetzigen HTML-Ansicht recht ähnlich ist...

Das klingt auch ziemlich verlockend und dann die HTML-Ansicht komplett abschaffen? Wäre ich auch dafür. Laut einer Umfrage vor kurzem, wird die HTML-Ansicht wohl noch so von um die 30-40% der Leute genutzt und angesichts dessen wird die wirklich geile Funktion des Autorenkommentars damit überflüssig, weil Autor weiter auch in die FF reinposten muss, wenn er jeden erreichen will... HTML-Ansicht ganz abschaffen (trotz des Aufschreis des Entsetzens, der dabei sicher folgen wird) ist vll. das Beste und stattdessen die Normalansicht optional erweiterbar machen!

Das schöne an der HTML-Ansicht? Das der Text in Seiten umbricht (obwohl das zugegebenermaßen nicht sooo wichtig ist...) und das die angezeigte Textbreite nicht so schmal ist, wie bei der Normalansicht, Der Textrahmen für HTML-Ansicht ist ja fast so breit wie der äußere Mexx-Container und die Normalansicht ist viel schmaler... Vielleicht könnte man sich ja zukünftig die Breite entsprechend selbst einstellen?

Weiterhin toll wäre es, wenn sich die Normalansicht dann so einstellen ließe, dass sie gleich "aufgeklappt" ist, also komplett angezeigt wird. Und das wichtigste: bei der Normalansicht werden einfache Absätze mit 1,5 Zeilenabstand wiedergegeben und das sieht gar nicht schön aus (ich sehe schon den Gedanken dahinter, aber wer es halt lieber ohne hätte...). Auch mag ich die Hintergrundfärbung bei der Normalansicht nicht so gerne, das ist allerdings wieder ziemlich unwichtig.

So, hoffe, das hilft^^
"This was us Hot Cocks playing hard." (Team hot cocks two for one by SangoStar)
Avatar
Datum: 14.06.2013 21:30
Ich weiß nicht, ob die Frage hieher passt, aber ich habe keinen passenden Thread gefunden.

Ich habe mir jetzt das FF TOFU Paket geholt und wollte die Zierschrift einstellen, aber ich komm absolut nicht drauf, wie ich das machen kann.
Stell ich mich nur zu blöd an oder gibt es da einen Trick bei? Für Hilfe wäre ich dankbar.


"My son, I’m the God of Travelers, the God of Roads. If I know anything, I know that you must walk your own path, even though it tears my heart.” — Hermes
Avatar
Datum: 14.06.2013 22:06
maidlin:
> Ich weiß nicht, ob die Frage hieher passt, aber ich habe keinen passenden Thread gefunden.
>
> Ich habe mir jetzt das FF TOFU Paket geholt und wollte die Zierschrift einstellen, aber ich komm absolut nicht drauf, wie ich das machen kann.
> Stell ich mich nur zu blöd an oder gibt es da einen Trick bei? Für Hilfe wäre ich dankbar.

Du öffnest die Fanfic deiner Wahl und gehst auf bearbeiten.
Dann scrollst du runter zur Textformatierung und setzt ein Häkchen bei "Zierschrift-Initiale bei den Kapiteln". Dann kannst du dir im Drop-Down, das daneben erscheint, eine Schrift aussuchen.
Ich bin zwar für das verantwortlich, was ich aus deinen Postings lese, aber du trägst die Verantwortung für das, was du schreibst!
Avatar
Datum: 16.06.2013 10:27
Arcturus:

Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte bisher bei den einzelnen Kapiteln geschaut. ^^° Habs jetzt gefunden und bin begeistert. =)
"My son, I’m the God of Travelers, the God of Roads. If I know anything, I know that you must walk your own path, even though it tears my heart.” — Hermes
Datum: 31.07.2015 15:40
Wie kann man in den FF`s die Illustration hinzufügen ?
[1] [2] [3] [4]
/ 4




Zum Weblog