Zum Inhalt der Seite



Neues im Fanfic-Bereich Animexx, Fanfiction, Neues Feature, Tofu

Autor:  cato
Im Fanfic-Bereich gibt es demnächst wieder einen Schwung an neuen Funktionen, die jetzt schon einmal getestet werden können.
Update 13. Februar: Die neuen Funktionen sind nun offiziell online und damit nicht mehr im Beta-Stadium.

Die wichtigsten Neuerungen sind:
- Man kann seine Fanarts auch Fanfics zuordnen, die nicht von einem selbst stammen, ähnlich wie es bei den Dōjinshis bereits länger möglich ist.
- Neben dem eigentlichen Kapiteltext gibt es bei jedem Fanfic-Kapitel nun auch die Möglichkeit, einen "Autoren-Kommentar" anzugeben. Das soll dabei helfen, den eigentlichen Geschichts-Text von den Kommentaren zu trennen, die zurzeit noch häufig an den Anfang eines Kapitels gestellt werden. Der Autoren-Kommentar erscheint dann in der Seitenansicht abgetrennt über dem Haupttext. Der PDF/ePUB-Export enthält nur den eigentlichen Geschichts-Text.
- Abgesehen von den aussortierten Fanfics kann man nun noch zwei Ordner anlegen, in die man seine Fanfics einsortieren kann.
- Bei der Liste aller Fanfic eines Autors, zu einem Thema, etc. wird nun auch ein Thumbnail des Fanfic-Covers angezeigt. Außerdem werden nun auch in dieser Liste automatisch neue Einträge nachgeladen, wenn man an das Ende der Seite scrollt.
- Der ganze Bereich wurde dahingehend überarbeitet, dass man ihn auch gut mit Smartphones bedienen kann.
- Die Zwischenseite http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/ffadmin/ entfällt. Auf der Fanfic-Startseite wird direkt die Funktion "Neue Fanfic veröffentlicht". Seine Fanfics kann man bearbeiten, indem man zuerst auf "Eigene Fanfics" geht und dort das Bearbeiten-Symbol bei der jeweiligen Fanfic anklickt - also ähnlich wie schon beim Foto-Bereich.

Man kann die neue Version ausprobieren, indem man einmal http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/?neues_layout=1 aufruft. In die alte Ansicht kann man wieder über animexx.onlinewelten.com/fanfiction/?neues_layout=0 wechseln.

Wer Fehler, insb. Darstellungsfehler entdeckt, kann sie entweder hier in den Kommentaren oder aber im Helpdesk melden.


Außerdem gibt es nun auch ein TOFU-Paket, in dem einige zusätzliche Funktionen für 5 GELT (etwa 50ct) pro Monat angeboten werden:
- Jede Fanfic kann eine separate Beschreibungsseite haben, in der dann auch erweiterte Formatierungen verwenden werden können, wie man sie aus dem Weblog kennt (Bilder, Schriftgröße u. -farbe, Tabellen, etc.). Diese wird dann als extra Reiter neben "Kapitel", "Illustrationen" und "Charaktere" angezeigt.
- Man kann statt 2 bis zu 6 Ordner anlegen, in die man seine Fanfics einsortieren kann.
- Man kann in der eigenen Autoren-Galerie über der Liste der Fanfics eine Beschreibung einführen, ähnlich wie es bei den Fanarts auch möglich ist.
- Man kann auf Wunsch den ersten Buchstaben jeden Kapitels in einer extra großen Zierschrift anzeigen lassen, was einen "mittelalterlichen" Effekt hat.
- Die Fanfic-Statistiken sind in dem Paket ebenfalls enthalten (bleiben aber zusätzlich auch weiterhin im Basispaket enthalten)

Wer sich dafür interessiert: man kann die Funktion bereits abonnieren. Da sich das ganze aber noch im Beta-Stadium befindet, ist es zurzeit so geregelt, dass wenn man das Paket abonniert, das Paket für 90 statt wie sonst 30 Tage gilt.
[1] [2] [3] [4]
/ 4


Avatar
Datum: 08.02.2013 10:47
Kann man sich denn das mit der Zierschrift mal wo ansehen?

Ich fände ja solche Demos immer wichtig, erst recht wenn man es für Geld verkaufen will^^
Ja mata,
Tobias/Galileo
Datum: 08.02.2013 12:23
 Galileo:
> Kann man sich denn das mit der Zierschrift mal wo ansehen?

Ich hab sie mal auf http://animexx.onlinewelten.com/tofu/info-zierschrift.php zusammengestellt.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 08.02.2013 12:26
cato:
ok das hilft schon mal viel, danke :) Ich hätte mir halt eher so eine "So könnte deine Fanfic aussehen" Ansicht gewünscht, weil sich vielleicht gar nicht alle was drunter vorstellen können.
Ja mata,
Tobias/Galileo
Avatar
Datum: 08.02.2013 13:25
cato:
> > Earu:
> > Mir könnte da noch ein Fehler aufgefallen sein: Als ich heute Mittag offline nach einer FF geguckt hab, hatte es das Layout der Übersicht zusammengehauen. Eigentlich müsste ja nur angezeigt werden, was oben über die Tabs ausgewählt wurde, aber in diesem Fall waren Kapitel, Charaktere und die Kommentare zur gesamten Fic untereinandergeklatscht. Wenn ich eingeloggt gucke, ist allerdings alles normal. Soll das so sein oder lief da etwas schief?
>
> Da verstehe ich jetzt den Fehler nicht ganz... wie kannst du denn offline nach einer Fanfic schauen?

Ah, falsch formuliert! Ich war nicht eingeloggt, als ich geschaut hab.
Yes, keep on my Life!
Avatar
Datum: 08.02.2013 15:36
Das Drag & Drop gefällt mir besser, allerdings würde ich zusätzlich dafür noch die Option einrichten, dass man mehrere FFs markieren und gleichzeitig verschieben kann (wie bei den ENS). Das vereinfacht die ganze Sache vielleicht noch etwas und Autoren, die sehr viele FFs in ihrer Liste haben, bekommen bei dem Verschieben in neue Ordner keine Zustände. ;D
His red eyes out of the corner.
And the world will turn into chaos.
~Killua~
Datum: 13.02.2013 14:36
Hey Leute,

also ich hab das mit den Fanfic-Covern gerade zum ersten Mal gesehen und mir persönlich gefällt es überhaupt nicht..
einfach aus dem Grund, dass nicht alle Fanfics ein Cover haben und die Anzeige dann deswegen total verschoben ist (der eine Fic-Titel steht neben einem Bild und die folgenden Titel nicht)
Wenn es bei den Fics ohne Cover eine Art Platzhalter gäbe, sehe es bestimmt besser aus..
Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt..

Grüßle
Kiyomi
Datum: 13.02.2013 14:44
Kiyomi:
> Wenn es bei den Fics ohne Cover eine Art Platzhalter gäbe, sehe es bestimmt besser aus..


Hm.... besser so?
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Datum: 13.02.2013 15:19
@ cato:

wundervoll, danke =)
Datum: 13.02.2013 17:10
Phantom:
> 1. Nochmaliges Aufgreifen der Frage shibuis: Die texternen Autorenkommentare sind nicht in der HTML-Version zu sehen. Was spricht dagegen?

Naja, wenn es wirklich eine Mehrheit will, kann ich es da schon noch einbauen. Aber die HTML-Version gibt es ja eigentlich nur noch, weil ich mich damals bei der Einführung der neuen Ansicht dazu breit schlagen hab lassen, zusätzlich eine Version beizubehalten, in der sich _nichts ändert_. Was ich jetzt definitiv nicht will, ist _noch_ eine weitere Version einzuführen, "HTML-Ansicht mit Kommentaren" neben "HTML-Ansicht ohne Kommentaren"...


> 2. Nochmaliges Aufgreifen der Bitte, die Autorenkommentare wahlweise oben oder unten oder oben und unten setzen zu können. Es gibt gute Gründe, Autorenkommentare sowohl oben zu setzen als auch unten. Zurzeit stehen sie unterhalb des Textes, was noch der Angabe im zugehörigen Informationstext (blaues i über der entsprechenden Textbox) widerspricht.

Ok, es ist ab jetzt beides möglich.


> 3. In der i.s. FanFiction-Liste ist unter dem Icon für die Bearbeitung der jeweiligen FanFiction ein Icon für die Verschiebung zu finden. Halte ich auf dieses geklickt, erscheinen am rechten Rand der einzelnen FanFictions blaue Kästchen, doch verschieben kann ich nichts. Ist diese Verschiebung lediglich für das Einsortieren in die Ordner gedacht oder kann ich meine FanFictions damit tatsächlich untereinander umstellen?

Das war zum Verschieben in die Ordner gedacht; da gab es noch einen Grafik-Bug, der jetzt aber behoben ist.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 13.02.2013 20:21
Ich hoffe sehr,
dass die Frage nicht schon gestellt wurde und ich habe Sie übersehen! Ich bin eine wiederkehrende Animexxlerin und war seit gut 4 JAhren nicht mehr online. Ich kann mich jedoch noch erinnern, dass es früher diese Fanfic-Statistik gab und ganz am Anfang dieses Forums steht, dass es die im <<Basis-Paket>> noch gibt...aber wie sehe ich die STatistik denn jetzt? HAb schon etwas rumprobiert, kann sie aber nicht mehr finden!

Vielen Dank :-)
Gehe deinen weg mein kleiner Pirat und erfülle dir deinen Traum!
Datum: 13.02.2013 20:22
kari_chan:
> Ich kann mich jedoch noch erinnern, dass es früher diese Fanfic-Statistik gab und ganz am Anfang dieses Forums steht, dass es die im <<Basis-Paket>> noch gibt...aber wie sehe ich die STatistik denn jetzt? HAb schon etwas rumprobiert, kann sie aber nicht mehr finden!

Geh im Fanfic-Bereich auf "Eigene Fanfics", dann ist auf der kommenden Seite direkt unter der Überschrift der Link (neben "Neue Fanfic veröffentlichen") der Link "Statistiken".
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 13.02.2013 20:44
Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Aber ganz ehrlich, da steht bei mir nicht das Wort Statistik O_O
Und du hast ja gut beschrieben, wo dass stehen soll. Kann das sein, weil ich so lange nicht Online war? Bin erst seid Ende Januar wieder zurück. Also ich habe einen Gratis-Account.


Kaido hat keine Angst vor Geistern, sie zischen ihm nur zu leise xD
Datum: 13.02.2013 20:53
kari_chan:
> Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Aber ganz ehrlich, da steht bei mir nicht das Wort Statistik O_O
> Und du hast ja gut beschrieben, wo dass stehen soll. Kann das sein, weil ich so lange nicht Online war? Bin erst seid Ende Januar wieder zurück. Also ich habe einen Gratis-Account.

Hast du denn das Basis-Paket abonniert? Das ist ja nicht gratis...
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 13.02.2013 20:54
Ach so, ich dachte Basic wäre der Gratisaccount! Wie ich ds mache steht hier bestimmt irgendwo oder? ^_^
Kaido hat keine Angst vor Geistern, sie zischen ihm nur zu leise xD
Avatar
Datum: 13.02.2013 21:42
Problem mit Autorenkommentar:

Bei der Nachwort Funktion ist das Feld zu klein und wenn man es größer zieht, verschwindet der "Speichern" Button.

http://postimage.org/image/y6h379zwx/

Firefox 18.0
Bin am Schreiben.
Nicht stören!

Es sei denn, es brennt oder jemand blutet.
Avatar
Datum: 14.02.2013 19:28
Also von den Neuerungen bin auch ich begeistert; die Ideen sind wirklich klasse, nur hab ich da auch ein Mangel entdeckt: Das Nachwort der Autoren erscheint bei mir nur in der normalen Seitenansicht, aber nicht in der HTML-Ansicht :-/ Gehört das etwa so? >__< xDD

Ganz liebe Grüße
Lina :-)
„Gib gut auf deine Träume Acht, ohne sie bist du verraten und verkauft.
Gib ihnen nur das Beste, lies ihnen jeden Wunsch von den Augen ab, und lass sie niemals warten! Halt warme Kleidung stets für sie bereit, wenn sie spazieren wollen in der Weltgeschichte, in der es für sie, selbst im Hochsommer, oftmals schneit ... Gib gut auf deine Träume acht, sonst fliegen sie davon. Und mit ihnen deine Flügel.“
Avatar
Datum: 14.02.2013 19:32
Uh! Ich liebe es in der fertigen Version *love*

Ich kann sogar Bilder in die Bibliotheksübersicht packen!
→ Wenn zwei Welten kollidieren...
Digimon Battle Generation

→ Gewinne bis zu 400KT, 30€ und nimm an einer Verlosung teil
FanArt Wettbewerb
Datum: 15.02.2013 09:51
Das Problem, dass bei der "Alle Kapitel"-Ansicht alle Autorenkommentare angezeigt wurde, ist jetzt behoben. :)
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
[1] [2] [3] [4]
/ 4




Zum Weblog