Zum Inhalt der Seite



Neues im Fanfic-Bereich Animexx, Fanfiction, Neues Feature, Tofu

Autor:  cato
Im Fanfic-Bereich gibt es demnächst wieder einen Schwung an neuen Funktionen, die jetzt schon einmal getestet werden können.
Update 13. Februar: Die neuen Funktionen sind nun offiziell online und damit nicht mehr im Beta-Stadium.

Die wichtigsten Neuerungen sind:
- Man kann seine Fanarts auch Fanfics zuordnen, die nicht von einem selbst stammen, ähnlich wie es bei den Dōjinshis bereits länger möglich ist.
- Neben dem eigentlichen Kapiteltext gibt es bei jedem Fanfic-Kapitel nun auch die Möglichkeit, einen "Autoren-Kommentar" anzugeben. Das soll dabei helfen, den eigentlichen Geschichts-Text von den Kommentaren zu trennen, die zurzeit noch häufig an den Anfang eines Kapitels gestellt werden. Der Autoren-Kommentar erscheint dann in der Seitenansicht abgetrennt über dem Haupttext. Der PDF/ePUB-Export enthält nur den eigentlichen Geschichts-Text.
- Abgesehen von den aussortierten Fanfics kann man nun noch zwei Ordner anlegen, in die man seine Fanfics einsortieren kann.
- Bei der Liste aller Fanfic eines Autors, zu einem Thema, etc. wird nun auch ein Thumbnail des Fanfic-Covers angezeigt. Außerdem werden nun auch in dieser Liste automatisch neue Einträge nachgeladen, wenn man an das Ende der Seite scrollt.
- Der ganze Bereich wurde dahingehend überarbeitet, dass man ihn auch gut mit Smartphones bedienen kann.
- Die Zwischenseite http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/ffadmin/ entfällt. Auf der Fanfic-Startseite wird direkt die Funktion "Neue Fanfic veröffentlicht". Seine Fanfics kann man bearbeiten, indem man zuerst auf "Eigene Fanfics" geht und dort das Bearbeiten-Symbol bei der jeweiligen Fanfic anklickt - also ähnlich wie schon beim Foto-Bereich.

Man kann die neue Version ausprobieren, indem man einmal http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/?neues_layout=1 aufruft. In die alte Ansicht kann man wieder über animexx.onlinewelten.com/fanfiction/?neues_layout=0 wechseln.

Wer Fehler, insb. Darstellungsfehler entdeckt, kann sie entweder hier in den Kommentaren oder aber im Helpdesk melden.


Außerdem gibt es nun auch ein TOFU-Paket, in dem einige zusätzliche Funktionen für 5 GELT (etwa 50ct) pro Monat angeboten werden:
- Jede Fanfic kann eine separate Beschreibungsseite haben, in der dann auch erweiterte Formatierungen verwenden werden können, wie man sie aus dem Weblog kennt (Bilder, Schriftgröße u. -farbe, Tabellen, etc.). Diese wird dann als extra Reiter neben "Kapitel", "Illustrationen" und "Charaktere" angezeigt.
- Man kann statt 2 bis zu 6 Ordner anlegen, in die man seine Fanfics einsortieren kann.
- Man kann in der eigenen Autoren-Galerie über der Liste der Fanfics eine Beschreibung einführen, ähnlich wie es bei den Fanarts auch möglich ist.
- Man kann auf Wunsch den ersten Buchstaben jeden Kapitels in einer extra großen Zierschrift anzeigen lassen, was einen "mittelalterlichen" Effekt hat.
- Die Fanfic-Statistiken sind in dem Paket ebenfalls enthalten (bleiben aber zusätzlich auch weiterhin im Basispaket enthalten)

Wer sich dafür interessiert: man kann die Funktion bereits abonnieren. Da sich das ganze aber noch im Beta-Stadium befindet, ist es zurzeit so geregelt, dass wenn man das Paket abonniert, das Paket für 90 statt wie sonst 30 Tage gilt.
[1] [2] [3] [4]
/ 4


Avatar
Datum: 07.02.2013 10:52
Kyaaaaaaaaaaaaaaaaa~
ENDLICH!
Du bist super, cato :D
→ Wenn zwei Welten kollidieren...
Digimon Battle Generation

→ Gewinne bis zu 400KT, 30€ und nimm an einer Verlosung teil
FanArt Wettbewerb
Avatar
Datum: 07.02.2013 11:10
Frage, ich sehe unter meinen FanFiktion (Also wenn ich von dem STebrief drauf zugreife) auch die FFs, die noch kein Kapitel haben, also die, die ich nur angelegt habe.
Sehen das auch die anderen?
Bleibt das so?
Ich finde das nähmlich nicht sonderlich, schick. Würde das lieber anders haben, also so wie bisher es auch war.
Finde das mit dem Cover aber toll und werd es mir auch gleich weiter ansehen.
„Mit einem freundlichem Herz, das seine Freunde beschützen möchte, kann jedes Mädchen eine Pretty Cure werden.“
Datum: 07.02.2013 11:28
Tekuu:
> Ouu, das gefällt mir echt gut! ♥ Danke dafür, cato!
> Aber bei mir wird momentan das Kästchen mit den "Illustrationen" bei den Fanfics nicht mehr angezeigt >v<;;

Hilft vielleicht einmal Reload drücken?

 Rizumu:
> Frage, ich sehe unter meinen FanFiktion (Also wenn ich von dem STebrief drauf zugreife) auch die FFs, die noch kein Kapitel haben, also die, die ich nur angelegt habe.
> Sehen das auch die anderen?

Nein, die noch nicht freigeschalteten Fanfics sieht man nur selbst. Nur wie oft kommt das denn vor, dass man Fanfics komplett ohne Kapitel hat?
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Datum: 07.02.2013 11:29
Tekuu:
> Nein, hilft leider nicht ;v;
Welchen Browser hast du denn, und bei welcher Fanfic ist das z.B. so?
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 07.02.2013 11:33
@ cato
Das wäre Firefox, 18.0.2; und die Fanfiction ist die hier! Bei anderen habe ich nicht geguckt @u@
☆*:.。. o(≧▽≦)o .。.:*☆
♥ Kakao-Auftragsarbeiten ♥
Avatar
Datum: 07.02.2013 11:58
Oh - Mein - Gott! Cato, was hast du hier denn wieder Geiles gezaubert? Ich bin vollkommen sprachlos, die ganzen tollen Funktionen erschlagen mich richtig. Das ist so... so... geil!
Ich... Nein, sorry, ich bekomme keinen vernünftigen Satz zustande. Das ist einfach zu geil!


> - Man kann statt 2 bis zu 6 Ordner anlegen, in die man seine Fanfics einsortieren kann.

Ich sehe es jetzt schon kommen, dass mir das bald immer noch zu wenig sein wird. Vielleicht wäre es gut, es fürs Tofu auf unbegrenzt zu erweitern? Manche schreiben ja wirklich viel und vielfältig. Wenn man das alles unterteilen möchte, wird's bestimmt mit der Zeit kniffelig.

Mir fehlt noch immer die Option, dass man seine eigenen FFs so anpassen kann, dass sie dauerhaft z.B. nach Erstellungsdatum sortiert angezeigt werden. Damit überarbeitete Alt-FFs nicht sofort wieder an den Anfang springen. Aber man kann das ja jetzt mit den Ordnern verbinden. Und bei so vielen Kommentarmöglichkeiten... ich bin zuversichtlich.

Danke, cato, vielen vielen Dank! Dafür werde ich dich ab sofort immer lieben. ;D
*~ It's up to you if you give it up ~*
____________________________

Pokémon ist mehr als nur eine Kinderserie! - Schreibwettbewerb rund um Pokémon außerhalb des Animes
Team Rocket's rockin' again! - Macht mir mit eurer Geschichte eine Geburtstagsfreude und holt euch dabei KT ab! ;D
Avatar
Datum: 07.02.2013 11:59
- Man kann seine Fanarts auch Fanfics zuordnen, die nicht von einem selbst stammen, ähnlich wie es bei den Dōjinshis bereits länger möglich ist.

DAS gefällt mir. Ich habe mich schon immer gewundert, warum es bei den FFs nicht existiert.
Avatar
Datum: 07.02.2013 12:09
Shizana:
> Mir fehlt noch immer die Option, dass man seine eigenen FFs so anpassen kann, dass sie dauerhaft z.B. nach Erstellungsdatum sortiert angezeigt werden. Damit überarbeitete Alt-FFs nicht sofort wieder an den Anfang springen. Aber man kann das ja jetzt mit den Ordnern verbinden. Und bei so vielen Kommentarmöglichkeiten... ich bin zuversichtlich.

Es wäre toll es innerhalb der Spezialordner Sortieren zu können, so dass ich zum Beispiel bei meiner Tamers-Saga alles nach chronologischem Ablauf sortieren kann :)
→ Wenn zwei Welten kollidieren...
Digimon Battle Generation

→ Gewinne bis zu 400KT, 30€ und nimm an einer Verlosung teil
FanArt Wettbewerb
Datum: 07.02.2013 12:15
Kikoro:
> Ist das ToFu-Paket schon erhältlich?
> Im ToFu-Shop finde ich es noch nicht. (oder bin ich blind? >o<)

Ja hatte ich tatsächlich noch nicht sichtbar gestellt; jetzt müsste es da sein.
Das Fanfic-Paket gilt für alle Fanfics, die man hochgeladen hat, nicht nur für eine.

Daikotsu:
> Wenn ich auf meine Fanfics nun gehe, dann erscheint auch eine FF in der Übersicht die ich zwar angelegt habe, zu der es aber keine Kapitel gibt,
> Soll das so sein?

Es wird ja nur dir angezeigt.
Ich hab es jetzt mal um zu verdeutlichen, dass diese Fanfics etwas "aus der Reihe" fallen etwas heller gestaltet... evtl. ist das aber auch schon wieder zu herausstechend...


Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 07.02.2013 12:23
Mir fehlen die Worte...
Wenn der Wind weht, löscht er die Kerze aus und facht das Feuer an.
Datum: 07.02.2013 12:32
Tekuu:
> @ cato
> Das wäre Firefox, 18.0.2; und die Fanfiction ist die hier! Bei anderen habe ich nicht geguckt @u@

Der Fehler müsste jetzt behoben sein.

Daikotsu:
> Weil so das Bild recht klein ist, und die Bilder, die ich zum Beispiel nahm recht pixelig sind. Ansonsten muss ich gucken wie ich das mache. Wäre auf jeden Fall toll.

Puh, da ist die Frage vor allem, in welche Richtung das aufgehen soll, damit es nicht stört... weil man ja auch nur zufällig drüber kommen könnte und nicht absichtlich.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 07.02.2013 12:37
Kurze Info noch:

Sobald ich das ToFu-Paket kaufe, kommt die Meldung:
Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten.


Izaya Orihara ist mein Gott ♥

... Eifersucht ist eine Leidenschaft,
die mit Eifer sucht,
was Leiden schafft ...

Avatar
Datum: 07.02.2013 12:38
@ cato:

Super, vielen Dank ;///; Ist auch bei mir behoben!
Allerdings sehe ich unter "Illustrationen" jetzt nur noch die Fanarts und nicht mehr die Illustrationen des Autors QuQ°
*asdfg* Aber wirklich vielen, vielen Dank! ♥♥♥

☆*:.。. o(≧▽≦)o .。.:*☆
♥ Kakao-Auftragsarbeiten ♥
Avatar
Datum: 07.02.2013 13:09
OMG, ich hab so gehofft, dass das mit den Illustrationen zu fremden Fanfics zuordnen auch eingeführt wird - DANKE! *__*
Avatar
Datum: 07.02.2013 13:20
Klingt gut ich fände aber eine Funktion immernoch Klasse, mit der man eigene basteleien, anderen cosplays zuordnen kann. Wenn man Sie als comission gemacht hat beispielsweise. Auch wenn der Kostüm Besitzer erstmal zustimmen müsste natürlich.
Fursuit Parts/ Comissions gefällig? Schreibt ne ENS oder schaut vorbei

Deviantart
Furaffinity
Avatar
Datum: 07.02.2013 13:32
Oh, da muss ich zustimmen:
Die Illustrationen von neu -> alt geordnet zu sehen wäre schöner >v<;;
(Allein schon, weil man vllt. ganz früher Bilder zu seiner FF gemalt hat und sich bis heute ordentlich verbessert hat, aber trotzdem ewig die alten Bilder zuerst gesehen würden.)

Ist nur die Frage: Ist "neu" sortiert nach Hinzufügedatum oder Hochladedatum auf Animexx?
Da würde ich für letzteres plädieren, ist aber wahrscheinlich eh so (wenn) xD
☆*:.。. o(≧▽≦)o .。.:*☆
♥ Kakao-Auftragsarbeiten ♥
Avatar
Datum: 07.02.2013 13:42
Mir fällt auf, dass man beim Sortieren der Geschichten in Ordner, immer in den neuen Ordner geleitet wird. Soll das so sein?
Denn so muss man ständig als "Alle Fanfic" zurückklicken, um weiter zu sortieren.

Sind aber im Großen und Ganzen tolle Neuerungen, vielen Dank.
Bin am Schreiben.
Nicht stören!

Es sei denn, es brennt oder jemand blutet.
Avatar
Datum: 07.02.2013 13:47
Irgendwie kann ich bei einer Freundin von mir keine Illustrationen angeben, liegt es vielleicht daran, dass sie noch keine Illus dazu hat und somit der "Illustrationstab" nicht angezeigt wird?o.o
Avatar
Datum: 07.02.2013 13:55
cato:
>  Rizumu:
> > Frage, ich sehe unter meinen FanFiktion (Also wenn ich von dem STebrief drauf zugreife) auch die FFs, die noch kein Kapitel haben, also die, die ich nur angelegt habe.
> > Sehen das auch die anderen?
>
> Nein, die noch nicht freigeschalteten Fanfics sieht man nur selbst. Nur wie oft kommt das denn vor, dass man Fanfics komplett ohne Kapitel hat?


Bei mir sehr, sehr oft. (Auch wenn ich das schon dezimiert habe.)
„Mit einem freundlichem Herz, das seine Freunde beschützen möchte, kann jedes Mädchen eine Pretty Cure werden.“
Datum: 07.02.2013 14:59
KiaraKitsune:
> Irgendwie kann ich bei einer Freundin von mir keine Illustrationen angeben, liegt es vielleicht daran, dass sie noch keine Illus dazu hat und somit der "Illustrationstab" nicht angezeigt wird?o.o

Das "Illustration hinzufügen" müsste dann erscheinen, wenn du mit der Maus ungefähr über die Reiter fährst (also bei "Kapitel", "Charaktere", "Beschreibung" usw.)

mangacrack:
Shizana:
Es ist jetzt so eingestellt, dass man beim Verschieben einer Fanfic dann im Ordner bleibt. Das Problem ist dabei halt nur, dass es etwas ungewohnt ist, wenn man im "Alle Fanfics"-Ordner ist - weil da bleiben die Fanfics ja dann, auch wenn man sie in einen Ordner "verschoben" hat.


Tekuu:
> Oh, da muss ich zustimmen:
> Die Illustrationen von neu -> alt geordnet zu sehen wäre schöner

ist jetzt (wieder) so.

> Ist nur die Frage: Ist "neu" sortiert nach Hinzufügedatum oder Hochladedatum auf Animexx?
> Da würde ich für letzteres plädieren, ist aber wahrscheinlich eh so (wenn) xD

Nach dem Hinzufügedatum. Das find ich eigentlich auch sinnvoller so...


Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
[1] [2] [3] [4]
/ 4




Zum Weblog