Zum Inhalt der Seite



Neu in der Persönlichen Startseite: Kommentare, Erwähnungen Animexx, Kommentare, Neues Feature, PersStart

Autor:  cato
Es gibt in der Persönlichen Startseite nun ein neues Kästchen, das alle Ereignisse rund um Fanwork-Kommentare sowie Erwähnungen / Verlinkungen bündelt und sich stilistisch an dem kürzlich neu eingeführten Serien-Kästchen orientiert: "Erwähnungen / Interaktionen" im Bereich "Persönliche Kästchen". Darin erfährt man, wenn eigene Fanworks kommentiert wurden (auch bei Fanwork-Typen wie Fanvideos, Oekakis, Hörbücher etc.), wenn eigene Kommentare beantwortet wurden, wenn der eigene Benutzername irgendwo erwähnt wurde oder ein eigenes Fanwork auf Animexx, auf Twitter oder in einem komplett unabhängigen Weblog verlinkt wurde (genauere Infos zur Verlinkung).
Bei jedem Eintrag wird, sofern möglich, ein Thumbnail des betreffenden Werks angezeigt, und ein kurzer Textausschnitt - bei Kommentaren etwa die ersten 180 Zeichen, bei Ewähnungen / Verlinkungen die Textstelle rund um selbige.
Man kann auch hier wieder einzelne Benachrichtigungstypen (wie z.B. Fanart-Kommentare) und Benachrichtigungen von bestimmten Benutzern ausblenden.

Eine Besonderheit an diesem Kästchen ist, dass man auch außerhalb der Persönlichen Startseite darüber benachrichtigt wird, wenn es dort etwas neues gibt: neben dem PersStart-Icon in der Sidebar erscheint dann ein blaues Karo mit einer Zahl darin, welche die Zahl der neuen Einträge seit dem letzten Aufruf der Persönlichen Startseite angibt. Die Zahl folgt dem gleichen Prinzip wie die ENS- und Gästebuch-Sitter: sie aktualisiert sich selbstständig und verschwindet, sobald man den Eintrag gesehen hat - und nicht erst, wenn man explizit auf "alles als gelesen markieren" drückt (so wie der ENS-Sitter auch verschwindet, sobald man den ENS-Eingang gesehen hat, und nicht erst, wenn sie als gelesen markiert wird).

Das Kästchen und die zugehörige Benachrichtigung soll in absehbarer Zeit auch zur Standardeinstellung werden (die man natürlich auch wieder deaktivieren kann). Da es aber eher keinen Sinn macht, über Verlinkungen und den Antworten auf eigene Fanwork-Kommentare sowohl über diese Methode als auch per ENS zu benachrichtigen, wird dann der ENS-Versand hierfür standardmäßig deaktiviert werden (natürlich mit der Möglichkeit, es über die Benachrichtigungseinstellungen wieder zu aktivieren).
Außerdem werden die "Du wurdes Erwähnt"-Benachrichtigungen dann nicht mehr im "Kontakt"-Kästchen angezeigt - wo sie aber ja ohnehin nie so richtig passten (weil die Benachrichtigung ja auch von Nicht- Kontakten stammen können).
Avatar
Datum: 01.02.2013 11:34
Gefällt mir! XD
Nuff nuff <3

Unterstütze mich mit einem Klick!
Avatar
Datum: 01.02.2013 11:44
Habe ich das jetzt richtig verstanden - wenn ich das neue Kästchen benutze, kann ich eigentlich die ganzen Cosplay/Foto/Fanart/...-Kommentare-Kästchen deaktivieren und habe alles nur noch in einem Feld zusammengefasst? Quasi, dass nur die abonnierten Weblog-Kommentare noch in ihrem eigenen Feld stehen?
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume!
Wir leben unseren Traum, leben in einem ewigen Traum. Endloses Leben.

Atelier Marie & Elie - Das Salburger Tavernenspektakel
Datum: 01.02.2013 11:46
Kassna:
> Habe ich das jetzt richtig verstanden - wenn ich das neue Kästchen benutze, kann ich eigentlich die ganzen Cosplay/Foto/Fanart/...-Kommentare-Kästchen deaktivieren und habe alles nur noch in einem Feld zusammengefasst? Quasi, dass nur die abonnierten Weblog-Kommentare noch in ihrem eigenen Feld stehen?

Ja, genau. :)
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 01.02.2013 11:47
>neben dem PersStart-Icon in der Sidebar erscheint dann ein blaues Karo mit einer Zahl darin, welche die Zahl der neuen Einträge seit dem letzten Aufruf der Persönlichen Startseite angibt.

Prinzipiell find ich das toll aber: Sobald bei irgendeiner Umfrage an der man teilgenommen hat, ein neuer Kommentar dazukommt, erscheint dieses Karo. Egal ob man kommentiert hat oder nicht. Das is ein bisschen nervig. Kann man das dafür vlt soweit wieder abstellen, dass man nur eine Benachrichtigung bekommt, wenn jemand auf den eigenen Beitrag geantwortet hat?
Da ist kein Weltraum links.
Datum: 01.02.2013 11:50
Polaroid:
> Prinzipiell find ich das toll aber: Sobald bei irgendeiner Umfrage an der man teilgenommen hat, ein neuer Kommentar dazukommt, erscheint dieses Karo. Egal ob man kommentiert hat oder nicht. Das is ein bisschen nervig. Kann man das dafür vlt soweit wieder abstellen, dass man nur eine Benachrichtigung bekommt, wenn jemand auf den eigenen Beitrag geantwortet hat?

Sicher? Umfragen-Kommentare sind momentan eigentlich noch gar nicht von dem Kästchen erfasst; außer natürlich, in einem Umfragen-Kommentar wird dein Benutzername erwähnt.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 01.02.2013 11:51
cato:
> Kassna:
> > Habe ich das jetzt richtig verstanden - wenn ich das neue Kästchen benutze, kann ich eigentlich die ganzen Cosplay/Foto/Fanart/...-Kommentare-Kästchen deaktivieren und habe alles nur noch in einem Feld zusammengefasst? Quasi, dass nur die abonnierten Weblog-Kommentare noch in ihrem eigenen Feld stehen?
>
> Ja, genau. :)

Das ist ja super! Vielen Dank! Endlich Startseite aufräumen... :D
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume!
Wir leben unseren Traum, leben in einem ewigen Traum. Endloses Leben.

Atelier Marie & Elie - Das Salburger Tavernenspektakel
Avatar
Datum: 01.02.2013 11:54
cato:
> Kassna:
> > Habe ich das jetzt richtig verstanden - wenn ich das neue Kästchen benutze, kann ich eigentlich die ganzen Cosplay/Foto/Fanart/...-Kommentare-Kästchen deaktivieren und habe alles nur noch in einem Feld zusammengefasst? Quasi, dass nur die abonnierten Weblog-Kommentare noch in ihrem eigenen Feld stehen?
>
> Ja, genau. :)


Oho!
Das ist natuerlich klasse!
Weil ich mir grad dachte, das das ne spitzen idee ist wenn man fuer aw-kommentare, erwaehnungen ect benachrichtigt wird, aber gleichzeitig dachte "wohin mit dem neuen kaestchen" XD
wenn man die anderen raus nehmen kann ist das echt top *___*
Bzw wenn ich jetzt bsp das neue nehm, und mein altes, in dem ich ueber dj-kommentare benachrichtigt werde, drin lasse, werd ich bei beidem ueber die kommemtare benachrichtigt, od koppelt das eine, das andre aus? (Was ich nicht hoffe, weil ich zumindest am anfang beide benutzen will XD)
Avatar
Datum: 01.02.2013 11:55
cato
>Sicher? Umfragen-Kommentare sind momentan eigentlich noch gar nicht von dem Kästchen erfasst; außer natürlich, in einem Umfragen-Kommentar wird dein Benutzername erwähnt.

Naja,  es ändert sich bei mir auf der Pers. Startseite nur im Umfragen-Kästchen was. Ansonsten bleibt alles gleich. Hmm wenns das nicht ist, woran liegts dann? o_o
Da ist kein Weltraum links.
Datum: 01.02.2013 12:08
Salamandra:
> Bzw wenn ich jetzt bsp das neue nehm, und mein altes, in dem ich ueber dj-kommentare benachrichtigt werde, drin lasse, werd ich bei beidem ueber die kommemtare benachrichtigt, od koppelt das eine, das andre aus? (Was ich nicht hoffe, weil ich zumindest am anfang beide benutzen will XD)

Ja, das alte funktioniert dann auch weiterhin.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 01.02.2013 13:24
Bei mir kommt da grade ständig eine neue "1", kann das sein?

In dem Fall weiß ich jetzt natürlich, dass sich die 1 auf das neue Kästchen bezieht, aber allgemein weiss ich das ja nicht. Da ist also eine 1, man klickt auf die Startseite - und dann?

Mir fehlt da eine nachvollziehbare Verbindung, auf was sich die 1 bezieht - vielleicht kann das jeweilige Kästchen auch so eine Zahl dran haben?
Ja mata,
Tobias/Galileo
Avatar
Datum: 01.02.2013 16:13
vermtl eine blöde frage,
aber warum ist bei dem neuen kästchen der abstand der aktivtäten (od bei keiner: "keine aktivitäten") zum rahmen größer als bei den anderen?
Avatar
Datum: 01.02.2013 16:44
Ich finde die neue Version klasse.

So sehr, dass ich mir wünsche, dass "Wettbewerbskommentare" vielleicht auch in der Art dargestellt werden könnten. Denn wenn irgendwer mal einen WB kommentiert, weiß man nie ob es der Veranstalter ist, ein Fan oder ein Mitbewerber.

Man muss immer umständlich draufklicken.
Die neue Version wäre eine echte Erleichterung. Besonders da man zwar hin und wieder eine ENS erhält, DASS etwas geändert wurde, aber man stets raten muss, was genau.
Bin am Schreiben.
Nicht stören!

Es sei denn, es brennt oder jemand blutet.
Avatar
Datum: 01.02.2013 17:38
Wird es eigentlich irgendwann mal möglich sein, bestimmte Weblog-Themen zu abonnieren? Also alles, was mit "Japan" getaggt wurde oder so.
Journey to Evolution: eine etwas andere Reise durch Johto
Meine Harry-Potter-Serie
Avatar
Datum: 01.02.2013 18:13
> Darin erfährt man, wenn [...] ein eigenes Fanwork auf Animexx, auf Twitter oder in einem komplett unabhängigen Weblog verlinkt wurde (genauere Infos zur Verlinkung).

Sehr nützlich, da mich die ENSen dazu immer nerven.

Vor allem, weil sie meistens kommen wenn ich z.B. in eigenen Fanarts auf meinen eigenen Weblog verweise... Wo ich dann auch jedes Mal denke "Ja, weiß ich... das war ich."
„Um nach vorne zu kommen und dort zu bleiben, kommt es nicht darauf an,
wie gut du bist, wenn du gut bist,
sondern wie gut du bist, wenn du schlecht bist.“

Martina Navratilova
Avatar
Datum: 01.02.2013 18:16
Coole Sache, gefällt mir richtig gut!
...telling the truth needs the right words...
...living is dying everyday, so it would be better to die one time...
...love always starts and ends in pain or how does the time between feel like...
...there's something in me that's killing me...
..."Wir sind gemeinsam allein" (Oomph - Gott ist ein Popstar)...
Avatar
Datum: 01.02.2013 23:26
so ganz glücklich bin ich im moment noch nicht mit dem neuen kästchen lol
bei dj-kommentare heißt es z.b. "3 kommentare zu XY" was ich SEHR GUT finde! :D
und im neuen kästchen wird mir jeder kommentare einzeln angezeigt XD
(zu anderen benennungen kann ich atm noch nichts sagen, ist noch nicht vorgekommen)
Avatar
Datum: 02.02.2013 11:41
Ui, das ist echt klasse! Vielen Dank dafür ;3;. Das werde ich ganz bestimmt nutzen. ♥

LG
Miya
For Always In Their Hearts - <FAITH> - A story about friendship, trust, truth, wishes and love.

トリアカ ミヤ 2011
Avatar
Datum: 02.02.2013 14:17
Wunderbar praktisch und platzsparend!
❤❤❤ Mewtu ❤❤❤
Team Rocket-Fan-Zirkel
S.N.O.R.T. Snape Needs Our Respect Too
Avatar
Datum: 05.02.2013 23:23
Vielen Dank, das gefällt mir wirklich gut ;v; ♥


☆*:.。. o(≧▽≦)o .。.:*☆
♥ Kakao-Auftragsarbeiten ♥
Avatar
Datum: 28.05.2013 17:36
Ich habe da auch ein kleines Problem was die Leiste "Erwähnungen/Interaktion" angeht.
Ist mir schon ein paar Mal passiert übrigens.. Ich habe auf mexx 2 pers., geh auf meine persönliche Startseite und bei den Erwähnungen/Interaktionen steht oben im Eck zwar eine 2 aber es steht nicht dran WO oder AUF WAS die Anmerkungen kamen.

Kann mir da jemand helfen? Ist das ein Bug/Programmierfehler? Nervt mich ziemlich ~~"
Ich so "Och bitte!" Und mein Leben so "Nö."
Avatar
Datum: 16.09.2013 23:52
gibt es eine möglichkeit "ältere" erwähnungen zu suchen ?
Datum: 05.10.2013 18:45
Hey,

Im Grunde genommen habe ich eigentlich genau dasselbe Problem wie Micawber:
In der Leiste "Erwähnungen/Interaktion" steht zwar die '1', allerdings kann ich nicht sehen, wo ich erwähnt wurde!
Kann man das irgendwie beheben oder so?
Avatar
Datum: 07.10.2013 12:05
Rainbowism:
> Im Grunde genommen habe ich eigentlich genau dasselbe Problem wie Micawber:
> In der Leiste "Erwähnungen/Interaktion" steht zwar die '1', allerdings kann ich nicht sehen, wo ich erwähnt wurde!
> Kann man das irgendwie beheben oder so?

Also mir sind zwei Situationen bekannt, wo das vorkommen kann:
- Wenn man bei der Persönlichen Startseite einen fixen Zeitraum festlegt statt seit dem letzten Besuch und man länger als diesen Zeitraum nicht auf der PersStart war; in dem Fall hilft es, den Zeitraum auf "Letzter Aufruf" zu stellen.
- Wenn man einen Werbeblocker einsetzt, kann es sein (insb. bei Adblock Plus), dass der einfach den Inhalt des Erwähnungs-Kästchens entfernt. Das ist ein Problem mit Adblock Plus, da hilft nur, den zu deaktivieren.

Falls es keines der beiden ist, melde dich einfach mal im Helpdesk.


Inas:
> gibt es eine möglichkeit "ältere" erwähnungen zu suchen ?

Momentan noch nicht.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.


Zum Weblog