Zum Inhalt der Seite



Erster Entwurf: Fanfic- u. Fanart-Kommentare Animexx, Fanart, Fanfiction, Kommentare

Autor:  cato
Ich hab nach den vielen Kommentaren in dem Diskussions-Beitrag letztens nun einmal einen Entwurf für ein neues Fanwork-Kommentarsystem erstellt, konkret einmal am Beispiel der Fanfics (für die es demnächst auch unabhängig davon wieder ein paar Erweiterungen geben wird).

Wenn man http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/?neue_kommentare=1 aufruft, kann man die neue Version schon einmal sehen, bis man sich entweder neu einloggt oder diesen Link hier aufruft: http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/?neue_kommentare=0

An der Fanfic-Anzeige selbst sollte sich wenig ändern, außer dass die Kapitelübersicht, die Illustrationen und Charaktere nun nicht mehr untereinander stehen, sondern als Tabs erreichbar sind - genauso wie nun auch die Kommentare.

Auf der Fanfic-Startseite im Kommentar-Tab werden standardmäßig 20 Kommentare angezeigt, unter einem Kapitel 2 Kommentare - jeweils aber so, dass sich automatisch weitere nachladen, wenn man herunter scrollt.
Wenn man einen Kommentar schreibt, wird dieser ohne dass die Seite neu geladen werden muss gleich angezeigt, ähnlich wie schon im Gästebuch.
Jeder Kommentar hat einen "Antworten"-Button, der erscheint, wenn man mit dem Mauscursor darüberfährt. Die Antworten selbst erscheinen dann direkt beim Kommentar und zählen nicht zur Gesamtzahl der Kommentare. (Allerdings werden, wenn man nun einen Kommentar beantwortet, diese in der noch normalen Fanfic-Kommentar nicht angezeigt, die Funktion sollte jetzt also bis sie offiziell online ist nur zum Testen verwendet werden). Der Verfasser wird momentan aber noch nicht darüber informiert, dass der Kommentar beantwortet wird - das wird erst kommen, wenn die Funktion auch offiziell online geht.

Es ist damit möglich, einen Kommentar zur Fanfic selbst abzugeben, ohne erst ein spezielles Kapitel auszuwählen; wenn man aber ein spezielles Kapitel auswählen will, geht das im Kommentar-Verfassen-Feld ohne eine neue Seite laden zu müssen.

Meldet eventuelle Probleme mit der Kommentar-Funktion (und auch falls es Probleme mit der Tab-Gliederung der Fanfic-Übersichtsseite gibt) einfach hier in den Kommentaren, am besten mit einem konkreten Link und der Angabe, welchen Browser man einsetzt.


Update 10. Januar
Analog zu den Fanfic-Kommentaren gibt es nun auch einen Entwurf für die Fanart-Kommentare. Man kann den Entwurf anschauen, indem man diesem Link folgt: http://animexx.onlinewelten.com/fanart/?neue_kommentare=1
Deaktivieren kann man es wieder durch http://animexx.onlinewelten.com/fanart/?neue_kommentare=0

Neben dem Kommentarsystem wurde bei diesem Entwurf der Fanart-Einzelansicht die Art, wie die optional wählbaren Schatten und Rahmen um die Fanarts angezeigt werden überarbeitet; falls es dabei bei jemandem Probleme gibt, einfach in den Kommentaren melden (mit der Info, welchen Browser man einsetzt).

Zum Vorgehen: Bei den Fanarts/Basteleien und Fanfics wird es, sobald keine Fehler mehr gefunden werden, online gehen. Dann sammeln wir erst einmal für 1-3 Wochen Erfahrungen mit diesem System; wenn alles zufriedenstellend läuft, wird es auch bei den Doujinshis, Fotos und Cosplays/Outfits eingebaut.
[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6


Avatar
Datum: 17.01.2013 12:35
shibui:

> EDIT:
>
> > wird es eigentlich die möglichkeit geben, kommentare von lesern nachträglich selbst dem jeweiligen kapitel zuzuordnen?
> > ich habe nämlich jetzt den fall, dass leser ein spezielles kapitel kommentiert haben, aber das "fanfic allgmein" zugeordnet wurde, weil diese nicht drauf geachtet haben und das nicht rückgängig zu machen ist.
>
> Oje, das hab ich befürchtet *seufz*


Habe ich ebenfalls befürchtet und das würde mich echt ärgern.


> > Ich schau mal, wie viel Aufwand das ist...
>
> Wenn das ginge, das wäre ein Traum und macht auch den einen Nachteil des allgemeinen Kommentierens wieder wett, sodass wir dann nur noch Vorteile hätten^^

Das wäre dann wieder so viel Verwaltungsaufwand.
Irgendwie ist das für mich schon ein Nachteil ._.
Avatar
Datum: 17.01.2013 18:32
GOTTHEIT:
> > > wird es eigentlich die möglichkeit geben, kommentare von lesern nachträglich selbst dem jeweiligen kapitel zuzuordnen?
> > > ich habe nämlich jetzt den fall, dass leser ein spezielles kapitel kommentiert haben, aber das "fanfic allgmein" zugeordnet wurde, weil diese nicht drauf geachtet haben und das nicht rückgängig zu machen ist.
> Habe ich ebenfalls befürchtet und das würde mich echt ärgern.

> Das wäre dann wieder so viel Verwaltungsaufwand.
> Irgendwie ist das für mich schon ein Nachteil ._.

Na ja, ist es denn wirklich so schlimm, wenn der Kommentar mal "verrutscht"? Wirklich blöd wär es doch nur, wenn dadurch ein neuer Leser bei den ersten Kapiteln gespoilert werden kann, weil der Kommentator schon über den großen Clou der Geschichte geschrieben hat. Ansonsten ist es doch eigentlich egal, wo der Kommentar sitzt, ob nun beim Kapitel oder bei den allgemeinen Kommentaren. :)
If you get it, why not leave it?
Avatar
Datum: 17.01.2013 19:44
Hepho:
> GOTTHEIT:
> > > > wird es eigentlich die möglichkeit geben, kommentare von lesern nachträglich selbst dem jeweiligen kapitel zuzuordnen?
> > > > ich habe nämlich jetzt den fall, dass leser ein spezielles kapitel kommentiert haben, aber das "fanfic allgmein" zugeordnet wurde, weil diese nicht drauf geachtet haben und das nicht rückgängig zu machen ist.
> > Habe ich ebenfalls befürchtet und das würde mich echt ärgern.
>
> > Das wäre dann wieder so viel Verwaltungsaufwand.
> > Irgendwie ist das für mich schon ein Nachteil ._.
>
> Na ja, ist es denn wirklich so schlimm, wenn der Kommentar mal "verrutscht"? Wirklich blöd wär es doch nur, wenn dadurch ein neuer Leser bei den ersten Kapiteln gespoilert werden kann, weil der Kommentator schon über den großen Clou der Geschichte geschrieben hat. Ansonsten ist es doch eigentlich egal, wo der Kommentar sitzt, ob nun beim Kapitel oder bei den allgemeinen Kommentaren. :)

Nee, ich mag schon wissen, zu welchem Kapitel ich mehr Kommentare bekommen habe und zu welchem weniger.
Und ich kann mir vorstellen, dass nicht nur ein Komentar verrutscht, sondern so einige. Weil sich die Leute nicht die Mühe machen würden, irgendwas extra anzuklicken, um zu einer bestimmten Stelle Kommentare zu hinterlassen, sondern dass sie einfach simpel einen Kommentar hinterlassen wollen und gut ist.

Nehmen wir aber mal an, dass ein Kommentar zu einer FF gemacht worden ist, die 25 Kapitel hat. Der Kommentar verrutscht dann und der Autor hat vielleicht 7 FFs am Laufen... ist schon ein bisschen ärgerlich dann selber alles zuordnen zu müssen, oder erraten zu müssen, zu welchem Kapitel genau der Kommentar eigentlich gehört.
Ich finde das umständlich und unangenehm.

Die Sache mit dem Spoilern von Lesern kommt vielleicht noch sogar dazu.
Avatar
Datum: 18.01.2013 21:46
> Das wäre dann wieder so viel Verwaltungsaufwand.
> Irgendwie ist das für mich schon ein Nachteil ._.

Naja, besser als gar keine Möglichkeit die Kommentare zu verschieben. Denn wie du schon sagst, es werden nicht nur ein paar daneben gehen. Die Leser achten gar nicht drauf, wo sie hinkommentieren.... siehe Doujis ;_;

Für mich wäre das Verschieben auch kein so großer Aufwand. So viele Kommis krieg ich da auch nicht und ich hab immer nur ein oder zwei FFs laufen *gg*

"This was us Hot Cocks playing hard." (Team hot cocks two for one by SangoStar)
Avatar
Datum: 20.01.2013 20:00
shibui:
> > Das wäre dann wieder so viel Verwaltungsaufwand.
> > Irgendwie ist das für mich schon ein Nachteil ._.
>
> Naja, besser als gar keine Möglichkeit die Kommentare zu verschieben. Denn wie du schon sagst, es werden nicht nur ein paar daneben gehen. Die Leser achten gar nicht drauf, wo sie hinkommentieren.... siehe Doujis ;_;
>
> Für mich wäre das Verschieben auch kein so großer Aufwand. So viele Kommis krieg ich da auch nicht und ich hab immer nur ein oder zwei FFs laufen *gg*
>

Das Verschieben an sich wäre ja nicht mal das Problem und zumindest irgendeine Lösung, aber mich stört halt, dass ich nicht einfach meinen Kommentar lesen kann und gleich weiß, um welches Kapitel es geht.
Genauso wie es mich total stört, dass einer konstrukrive Kritik zu einem meiner Panels beim Douji abgibt, das aber als allgemeiner Kommi dasteht und ich dann suchen darf, welche Seite eigentlich kommentiert wurde.
Da hilft es mir auch nicht, dass ich den Komentar dann verschieben kann - ne Heidenarbeit muss ich mir dann trotzdem machen.
Avatar
Datum: 21.01.2013 10:42
Kann sein, dass es schon vor mir jemandem aufgefallen ist, aber man verzeieh mir bitte, dass ich mir nicht alle Kommentare hierzu durchgelesen habe ^^'

Bei dem neuen FF-Kommentarsystem sollten ja eigentlich die Kommentare zum jeweiligen FF-Kapitel direkt darunter angezeigt werden. Ich hab das gestern endlich mal ausprobiert und egal, bei welchen Kapitel ich nachgeschaut habe, es wurden immer die 2 Kommis zum neuesten Kapitel angezeigt, selbst wenn drüber stand: "Kommentare zu diesem Kapitel (1)".
Yes, keep on my Life!
Avatar
Datum: 21.01.2013 12:52
Earu:
> Bei dem neuen FF-Kommentarsystem sollten ja eigentlich die Kommentare zum jeweiligen FF-Kapitel direkt darunter angezeigt werden. Ich hab das gestern endlich mal ausprobiert und egal, bei welchen Kapitel ich nachgeschaut habe, es wurden immer die 2 Kommis zum neuesten Kapitel angezeigt, selbst wenn drüber stand: "Kommentare zu diesem Kapitel (1)".

Ja stimmt, das war wirklich ein Fehler. Ist jetzt behoben, danke für den Hinweis ^^
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 28.01.2013 13:05
Sieht jetzt echt super aus, danke! (Auch für das Ändern des Textes ^^)

Eine Bitte habe ich aber noch: Könnte man es evtl. so einrichten, dass Kapitel-Kommentare erst auf der letzten Seite angezeigt werden? Ist momentan etwas ungünstig, dass man, wenn man zu weit runterscrollt beim Lesen, teilweise versehentlich schon den Inhalt gespoilert bekommt. (Und ein "NOOOOOOOOOOOOOOOIIIIIIIIIIIIIN; WARUM HAST DU IHN STERBEN LASSEN?!!!!!!!!!!!!!!!" ist nunmal leider recht schwer zu übersehen ^^°)
Avatar
Datum: 29.01.2013 10:14
Hm da mir das jetzt schon 2x passiert ist, frage ich mal nach...sorry falls ich vlt hier irgendwas überlesen haben sollte ö.ö

Ich habe mir eingestellt, dass ich benachrichtigt werde per Startseite und ENS, wenn mir jemand auf Kommentare antwortet.
Habe jetzt zig mal aktualisiert, mich auch mal ausgeloggt, Cookies gelöscht- ich sehe aber nie den Antwortkommentar, wie kann das sein?

Hat der User das schon wieder gelöscht? Oder muss der erst freigeschaltet werden? o.O

Grüße
Avatar
Datum: 29.01.2013 15:18
happyberryred:
> Ich habe mir eingestellt, dass ich benachrichtigt werde per Startseite und ENS, wenn mir jemand auf Kommentare antwortet.
> Habe jetzt zig mal aktualisiert, mich auch mal ausgeloggt, Cookies gelöscht- ich sehe aber nie den Antwortkommentar, wie kann das sein?
>
> Hat der User das schon wieder gelöscht? Oder muss der erst freigeschaltet werden? o.O

Da müsste ich mal ein konkretes Beispiel haben, wo ich das nachschauen kann... (am besten per ENS)

mirjamoakley:
Also ich glaube, das wäre schon arg verwirrend, wenn die Kommentare nicht mehr (primär) nach Zeitpunkt geordnet wären und man um die neuen Kapitel-Kommentare zu lesen erst über die Nicht-Kapitel-Kommentare scrollen müsste...
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 29.01.2013 20:10

@ cato
Wollte mal nachfragen, ob das mit der Funktion zum nachträglichen Verschieben von allgemeinen Kommis zu den einzelnen Kapiteln hin noch kommen wird? Du hattest doch irgendwann mal erwähnt, dass es sich vll umsetzen lässt…^^

Dann hätte ich noch einen Vorschlag. Bzw. hatte ich das ja weiter vorne schon mal erwähnt… Es geht um eine Möglichkeit sich separat nur die Kommis ansehen zu können, die allgemein gesetzt wurden. Derzeit ist es ja so, dass man sich entweder die Kommis zu bestimmten Kapiteln ansehen kann oder alle Kommentare, in die die allgemeinen Kommis hineingemischt sind. Ich finde das etwas unübersichtlich, weil man so diese Kommis suchen muss zwischen den anderen. Z.B. auch, wenn man Kommentare beantworten will.
Ich gebe ja zu, dass mein Vorschlag weiter vorne nicht sehr durchdacht und auch wenig formschön war, aber ich fände es toll, wenn man sich die allgemeinen Kommis separat anzeigen lassen kann. Wie das dann aussieht, ist mir eigentlich egal…

Und last but not least. Klickbare Icons werden bei mir auf Firefox immer noch nicht richtig angezeigt. Aber da sich sonst scheinbar keiner über das Problem beschwert, liegt das wohl eher an mir…? O.o
Trotzdem noch mal ein Screenshot dazu:

http://imageshack.us/photo/my-images/853/iconfail.jpg/

"This was us Hot Cocks playing hard." (Team hot cocks two for one by SangoStar)
Datum: 08.02.2013 12:09
@shibui:
Es gibt nun die Funktion, Kommentare nachträglich einem anderen Kapitel zuzuordnen :)
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 08.02.2013 18:03
OMG *_* hoffe, du nimmst es mir nicht krumm, wenn ich sage, du bist ein Goldschatz XDDD Danke!
Iconproblem hat sich übrigens auch gelöst, war wirklich mein Fehler O.o
"This was us Hot Cocks playing hard." (Team hot cocks two for one by SangoStar)
Avatar
Datum: 25.03.2013 01:07
Halli Hallo cato =D

Ich weiß zwar nicht, ob du hier noch liest, aber ich wollte auch mal sagen, dass ich die Neuerungen ganz toll finde!!
Echt super, dass hier auf Mexx in letzter Zeit so viel verbessert wird.

Und weil ich das neue Kommi-System so gern hab, wollte ich fragen ob/wann dieses für den Doji-Bereich kommt?
Freue mich schon waaahnsinnig darauf endlich direkt unterm Kommi antworten zu können, ohne die Kommi-Zahl künstlich zu erhöhen^^

lg Rikku~
Avatar
Datum: 25.03.2013 10:07
Carikku:
> Und weil ich das neue Kommi-System so gern hab, wollte ich fragen ob/wann dieses für den Doji-Bereich kommt?

Also ich hoffe ja, es noch im April hinzubekommen. Bei den Doujinshis gibt es einige Sachen, die verbessert werden sollten, da ist das Kommentarsystem nur ein Punkt - einer der wichtigeren aber, zugegebenermaßen :)
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 26.03.2013 15:29
cato:
> Also ich hoffe ja, es noch im April hinzubekommen. Bei den Doujinshis gibt es einige Sachen, die verbessert werden sollten, da ist das Kommentarsystem nur ein Punkt - einer der wichtigeren aber, zugegebenermaßen :)


Ah das ist gut zu hören =)
Momentan wird ja auch erstmal die Fanart-Startseite gemacht, das dauert wahrscheinlich. Viel Erfolg jedenfalls!
[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6




Zum Weblog