Zum Inhalt der Seite



Diskussion: Fanwork-Kommentare Animexx, Fanwork, Kommentare

Autor:  cato
Es gibt momentan viele Überlegungen und Vorschläge, wie man die Fanwork-Kommentare auf Animexx noch besser gestalten kann. Es geht dabei nicht um einen Bereich im speziellen; idealerweise sollte das Kommentarsystem bei allen Bereichen wie Fotos, Fanfics, Doujinshis etc. soweit möglich identisch sein. (Disclaimer: im folgenden verwende ich verallgemeindernd "Autor"; gemeint sind damit immer der/die AutorIn, der/die ZeichnerIn, der/die CosplayerIn, der/die FotografIn, der/die Bastelnde etc :-) )
Ich stelle hier mal die wichtigsten Punkte zur Diskussion, und vielleicht haben ja manche hier auch noch weitere Vorschläge.

Sehr häufig kam bei uns der Wunsch, dass man als Autor besser auf Kommentare antworten können soll. Wobei "besser" hier heißt, dass derjenige, der den ursprünglichen Kommentar geschrieben hat, auch leichter davon erfährt. Aktuell erfährt man zwar im Rahmen der Persönlichen Startseite davon, aber nur dann, wenn man das entsprechende Kommentar-Kästchen auch aktiviert hat - was häufig genug nicht der Fall ist. Deswegen wird momentan häufig das Gästebuch als Ersatz dafür verwendet, was wiederum für den Autoren recht umständlich ist. Die Möglichkeit, die mir hier am sinnvollsten erscheint, wäre:
Der Autor des eigentlichen Werks bekommt bei jedem Kommentar eine "Antworten"-Funktion. Diese öffnet sofort (ohne extra eine neue Seite laden zu müssen) ein Textfeld, in dem man die Antwort eingeben kann. Die Antwort erscheint dann gleich unter dem Kommentar und wird außerdem per ENS an den ursprünglich Kommentierenden geschickt (wobei man diese Benachrichtigung als Kommentierender auch deaktivieren bzw wieder auf "Nur-Persönliche-Startseite" schalten kann; ENS wäre aber voreingestellt).
Alternativ dazu oder als Ergänzung wäre auch ein kleiner "Danke"-Button bei jedem Kommentar denkbar, der eine noch unkompliziertere und niederschwelligere Variante davon wäre.
Die aktuelle Situation zum Vergleich ist: Bei Fanfics, Fotos und Cosplays sind gar keine Antworten möglich. Bei Fanarts kann jeder antworten, die Antwort erscheint aber wie ein normaler Kommentar. Bei Doujinshis kann jeder Antworten, auch wieder auf Antworten antworten (wie im Forum), die Antworten erscheinen auch beim ursprünglichen Kommentar.
Es wäre hier also insbesondere auch die Frage, ob der "Funktionsverlust" durch eine Angleichung bei den Doujinshis (Wegfall der "Antwort auf Antwort") und den Fanarts (nur noch der Zeichner kann so antworten, dass auch eine Benachrichtigung in der PersStart erfolgt) noch vertretbar wäre.

Zur Reihenfolge der Postings: Bei nahezu allen bisherigen Kommentarsystemen erscheint der aktuellste Kommentar zuerst. Das ist meiner Meinung nach auch sinnvoll so. Die Ausnahme sind die Doujinshi-Kommentare, bei denen die aktuellsten Kommentare auf der letzten Seite erscheinen. Das liegt vor allem an der "Antwort-auf-Antwort"-Funktion, da diese das ganze etwas Forums-ähnlicher macht. Es wäre aber schon wünschenswert, das bei allen Fanwork-Kommentarsystem einheitlich handzuhaben, es also auch hier auf "Neueste zuerst" umzustellen.
Die Textboxen zum Verfassen von neuen Kommentaren sind aber bei allen Bereichen unten auf der ersten Seite. Sinnvoller wäre meiner Meinung nach, sie über den Kommentaren zu platzieren. Dann wäre das Formular zum Schreiben eines Kommentars genau an der Stelle, wo hinterher auch der tatsächliche Kommentar steht (an erster Stelle der Kommentarliste). Und vielleicht wirkt die Platzierung weiter oben für den flüchtigen Besucher auch etwas einladender, nach dem "Empfehlen" doch auch einen Kommentar zu schreiben :). Ich gebe aber auch zu, dass es etwas Umgewöhnung wäre, das Kommentar-Formular plötzlich über den Kommentaren zu haben...

Zu den Empfehlungen: momentan gibt es ja noch gar keine Möglichkeit, als Autor zu erfahren, ob ein Werk empfohlen wurde bzw. wie oft. Zumindest die Information, wie oft ein Werk empfohlen wurde, fände ich aber schon als sinnvoll. Die Information, wer genau es empfohlen hat, ist wiederum ein anderes Them, da wäre ich eher skeptisch. Allerdings kam auch schon gelegentlich der Wunsch, beim Empfehlen eines Werks an die eigenen Bekannten auch einen Kommentar zur Empfehlung abgeben zu können; falls die Empfehlen-Funktion in diese Richtung erweitert wird, wäre es auch denkbar, die Empfehlung auch auf Wunsch hin öffentlich abgeben zu können, sodass der Autor des Werks die Empfehlung + Kommentar sehen kann.

Bei den Fanfics und Doujinshis gibt es außerdem das Problem, dass die Kommentare überhaupt nicht auf der selben Seite erscheinen, auf der das Werk zu sehen ist. Hier wäre es vielleicht sinnvoll, zumindest die zwei, drei aktuellesten Kommentare sowie die Möglichkeit zum selbst Kommentieren auf die unter das jeweilige Fanfic-Kapitel bzw. die Doujinshi-Seite zu platzieren. Das wäre auch einheitlicher mit den restlichen Kommentarsystemen. Bei den Fanfics kommt noch hinzu, dass es noch gar nicht möglich ist, einen Kommentar zur Fanfic selbst zu verfassen - nur zu einem bestimmten Kapitel. Hier wäre es zumindest zu überlegen, ob man nicht auch allgemeine Kommentare zur Fanfic zulässt, ähnlich wie es bei den Doujinshis ist.
[1] [2] [3]
/ 3


Avatar
Datum: 22.12.2012 13:57
Buhuhuhuhu
Ich bin die einzige die bei den djs die reihenfolge nicht aendern will XD
Ich verstehs das man den aktuellen oben haben will, aber ich denk ansesen, wo ich von alt nach neu lese um auch ueverall "mitzukommen" ich denk da eben an ein buch, wo ich auch von oben nach unten les.
Und ich bin auch dagegen die kommentare auf der dj seite sofort sichtvar sind. Ich wiederhs gern nochmal. Im erster linie will ich den dj lesen, nicht die kommemtare.
Avatar
Datum: 22.12.2012 14:04
Salamandra:
> Buhuhuhuhu
> Ich bin die einzige die bei den djs die reihenfolge nicht aendern will XD

Man könnte vielleicht über eine Funktion nachdenken, dass jeder selbst einstellen kann, ob er die Reihenfolge von alt nach neu haben will, oder von neu nach alt. ;) Und das für jede Fraktion einzeln: FF, FA, Douji ... etc.
Avatar
Datum: 22.12.2012 14:51
ich hab nochmal ne Umfrage zu dem Thema erstellt, mit einigen neuen Antwortmöglichkeiten (im vergleich zu meiner früheren Umfrage).
http://animexx.onlinewelten.com/umfragen/68258/

ich denke, wenn da mal 100 Leute dran teilnehmen täten, würde das die Diskussion imho auch etwas weiter bringen...

Aza^^
"Everything I tell you is a lie.
Every question I ask is a trick.
You will find no truth in me.
Though you believe nothing else, you may rest your faith on this." ~Vergere in Traitor von Matthew Stover
Avatar
Datum: 22.12.2012 16:15
Wie es bei Doujinshis gehandhabt wird (Kommentar zum Kommentar) finde ich hervorragend und denke, dass es gut wäre, das auf die restlichen Gebiete auszuweiten.
Jedoch wäre es nicht so der Burner, wenn die eigenen Kommentare als Kommentare zu FF/FA/Douji/Foto hinzugezählt werden. Es ist ein wenig blöd, wenn man die doppelte Kommentaranzahl nur hat, weil man auf jeden Kommentar einfach antwortet.

Ich hatte schon lange die Idee/den Vorschlag aber das Bewertungssystem (also die Noten-Vergabe) den Kommentaren unterzuordnen. Das heißt - nur wer kommentiert, darf auch eine Benotung vollziehen.
Somit wird man die lästigen "ich geb dir ne 6 aus prinzip"-Noten los, da meist die Leute ja nciht kommentieren, die unbegründete 5 und 6 verteilen.

Außerdem finde ich es seltsam, dass das Benotungssystem nur bei FAs vorhanden ist. Ich finde, da geht der Sinn etwas verloren.


Dass man erfährt, ob man empfohlen wird, finde ich super!
Dass auch der User, der empfiehlt, angezeigt wird, finde ich absolut toll.
Wenn man also zum Beispiel kein Meister der großen Worte bei Kommentaren ist, kann man dem Autoren super damit schmeicheln, dass man einfach nur empfiehlt.
Und der Autor kann sich dann bei dem jeweiligen User dafür bedanken :]
Vielleicht sollte es ein Häkchen dafür geben, ob man beim Empfehlen dem Autoren gegenüber anonym bleiben will, oder nicht.
Ein Kommentar, warum man das empfiehlt, wäre als Option auch cool. Einfach weil es sinnvoll ist auf der Startseite zu sehen, aus welchem Grund empfohlen worden ist. Finde aber, dass das auch wirklich optional sein sollte und kein Muss.

Danke-Button finde ich persönlich unnötig. Weil es nicht darüber Auskunft gibt, ob der Autor wirklich dankbar ist, oder nicht. Es ist ein Leichtes, einfach diesen Button zu drücken. Gleichzeitig würde es aber etwas blöd kommen, wenn man nicht bei allen seinen Kommentatoren den Button anklickt und beispielsweise nur bei denen, die irgendwie lange und ausführliche Kommentare verfassen.
Wenn sich ein Autor auf einen Kommentar zurückmeldet, ist das immer noch eine Besonderheit. Es wird auch nicht von jedem Autor erwartet. Aber einen Button zu drücken ist leicht und kann dann zu Erwartungen dessen führen. Dass der Autor dann also nicht auf den Button drückt, könnte irgendwann dazu führen, dass er als unhöflich und undankbar erscheint.
Also diese Funkion würde ich echt weglassen.

Zur Reihenfolge der Postings ist zu sagen, dass ich es echt nicht toll finde, dass bei den Doujis die neueren Kommis zuletzt kommen. Eine Antwort muss nicht von jedem gelesen werden, somit muss auch keine Forumartigkeit bestehen. Und durch das Versetzen sieht man ja genau, dass es eine Antwort ist.

Ob das Kommentar-Formular oben oder unten ist, ist mir wiederum ziemlich egal xD
Eine Umgewöhnung wäre es trotzdem.

Die aktuelleren Kommentare bei FF und Douji auf der Vorderseite zu platzieren halte ich für sehr zweifelhaft.
Zum einen ist da das Problem, dass einige Leute nicht gespoilert werden wollen. Da klickt man also eine FF (zB) an und schon sieht man in einem der neusten Kommentare dick und fett stehen: "OMG, der und der STIRBT?! NEEEIIIIN!"
Der Kommentar wurde aber möglicherweise zu Kapitel 19 verfasst und dann erfährt der frische Ankömmling schon etwas, das er eigentlich erst Kapitel 19 erfahren hätte. Also nicht so vorteilhaft, denn der FF kann dadurch dann sowohl einfach die Spannung versaut werden, als auch der Ruf, weil die Tatsache, die dann dick und fett im Kommentar steht so frei aus dem Kontext gerissen einfach lächerlich erscheinen kann.
Andererseits können die Kommentare auch genau das Gegenteil bewirken - nämlich dem frischen Ankömmling zeigen, dass die FF spannend ist, weil ein Kommentar dann der Indikator dafür sein kann, dass die FF gut ist. Das wäre dann somit ein weiteres Aussortierungskriterium für FF, die mal lesen will und die man nicht lesen will.
Allerdings tendiere ich eher zum Auslassen dieser Funktion, weil mir wichtiger ist, dass der Leser vorerst nichts erfährt und wenn er sich denn die Kommis durchlesen will, kann er das ja immer noch machen, indem er dann gezielt zu den Kommentaren geht.

Dass bei FFs und Doujis die Kommentare nicht alle beisammen, sondern je nach Kapitel aufgeteilt sind, ist daher umso verständlicher. Niemand erwartet eine gewöhnliche Reihenfolge wie bei einem Fanart.
Wichtig ist nur, dass man als Autor und Kommentator, dem auf seinen Kommentar geantwortet worden ist gleich exakt zu der Stelle geleitet wird, um eine lange und umständliche Suche zu ersparen.


Wenn mir noch was einfällt schreib ich dann.
Avatar
Datum: 22.12.2012 16:37
GOTTHEIT:
> Wie es bei Doujinshis gehandhabt wird (Kommentar zum Kommentar) finde ich hervorragend und denke, dass es gut wäre, das auf die restlichen Gebiete auszuweiten.
> Jedoch wäre es nicht so der Burner, wenn die eigenen Kommentare als Kommentare zu FF/FA/Douji/Foto hinzugezählt werden. Es ist ein wenig blöd, wenn man die doppelte Kommentaranzahl nur hat, weil man auf jeden Kommentar einfach antwortet.

stimme ich zu.


> Ich hatte schon lange die Idee/den Vorschlag aber das Bewertungssystem (also die Noten-Vergabe) den Kommentaren unterzuordnen. Das heißt - nur wer kommentiert, darf auch eine Benotung vollziehen.
> Somit wird man die lästigen "ich geb dir ne 6 aus prinzip"-Noten los, da meist die Leute ja nciht kommentieren, die unbegründete 5 und 6 verteilen.

hmm.
natürlich kann man so den unbegründeten 5/6 aus dem weg gehen,
anders muss ich aber uach sagen das ich nicht immer die zeit für einen kommentar hab und dahre öfters mal nur ne benotung da lasse.
die möglichkeit wär mir dann genommen.


> Dankesbutton
> Also diese Funkion würde ich echt weglassen.
ich auch.


> Die aktuelleren Kommentare bei FF und Douji auf der Vorderseite zu platzieren halte ich für sehr zweifelhaft.
> Zum einen ist da das Problem, dass einige Leute nicht gespoilert werden wollen. [...]
> Allerdings tendiere ich eher zum Auslassen dieser Funktion, weil mir wichtiger ist, dass der Leser vorerst nichts erfährt und wenn er sich denn die Kommis durchlesen will, kann er das ja immer noch machen, indem er dann gezielt zu den Kommentaren geht.

seh ich ebenso.

> Dass bei FFs und Doujis die Kommentare nicht alle beisammen, sondern je nach Kapitel aufgeteilt sind, ist daher umso verständlicher. Niemand erwartet eine gewöhnliche Reihenfolge wie bei einem Fanart.

wobei ich hier sagen muss...
wo kommen dann die kommentare hin die zum allgemeinen werk sind und nicht zu einem bestimmen kapitel/bestimmten seite bei DJs.
und warum sollte man kommentare aufteilen?
bei DJs ist es eh so "is seite X zugeordne" von daher ein leichtes zu erkennen.


> Wichtig ist nur, dass man als Autor und Kommentator, dem auf seinen Kommentar geantwortet worden ist gleich exakt zu der Stelle geleitet wird, um eine lange und umständliche Suche zu ersparen.
ja das stimmt
aber das ist inzwischen bei den djs ja der fall
und ich liebe es *g*


Avatar
Datum: 22.12.2012 17:08
Salamandra:

> > Ich hatte schon lange die Idee/den Vorschlag aber das Bewertungssystem (also die Noten-Vergabe) den Kommentaren unterzuordnen. Das heißt - nur wer kommentiert, darf auch eine Benotung vollziehen.
> > Somit wird man die lästigen "ich geb dir ne 6 aus prinzip"-Noten los, da meist die Leute ja nciht kommentieren, die unbegründete 5 und 6 verteilen.
>
> hmm.
> natürlich kann man so den unbegründeten 5/6 aus dem weg gehen,
> anders muss ich aber uach sagen das ich nicht immer die zeit für einen kommentar hab und dahre öfters mal nur ne benotung da lasse.
> die möglichkeit wär mir dann genommen.

Da hast du recht.
Hab ich nicht bedacht, da ich eh nie Zensuren verteile xD
Ich empfehle immer nur und mache zu meinen Favoriten.



> > Dass bei FFs und Doujis die Kommentare nicht alle beisammen, sondern je nach Kapitel aufgeteilt sind, ist daher umso verständlicher. Niemand erwartet eine gewöhnliche Reihenfolge wie bei einem Fanart.
>
> wobei ich hier sagen muss...
> wo kommen dann die kommentare hin die zum allgemeinen werk sind und nicht zu einem bestimmen kapitel/bestimmten seite bei DJs.
> und warum sollte man kommentare aufteilen?
> bei DJs ist es eh so "is seite X zugeordne" von daher ein leichtes zu erkennen.


Hmm, das ist einen Gedanken echt wert.
Aber normalerweise kommentiert man ja auch eh ein Kapitel, oder die neue Seite.
Wie das jetzt bei FF-Kommentaren ist, befriedigt es mich, da ich zum Gesamtwerk nicht unbedingt einen Kommentar brauche. Bei fertigen FFs wäre das eine Aussage, die alle Kapitel umfasst, wohingegen bei einer unfertigen FF sich der 'allgemeine' Kommentar eh nur auf den aktuellen Stand der FF bezieht. Es würde also einfach keinen Sinn ergeben, die Kommis NICHT nach Kapitel aufzuteilen. xD
Jeder Leser hat ja auch eine andere Art und Weise, wie er liest. Manche Leser lesen ein Kapitel und kommentieren es dann. Manche dagegen lesen die ganze FF und hinterlassen dann einen Kommentar zur ganzen FF, aber eben als Kommentar auf das letzte Kapitel.

Vielleicht wäre es an dieser Stelle gut die Sache irgendwie mit der Anzeigeoption der FF/der Douji zu verknüpfen.
Man hat ja die Möglichkeit, statt Kapitelweise zu gehen, sich gleich die ganze FF anzeigen zu lassen. Diese Option hat man gleich an oberster Stelle noch vor den Kapiteln. Und gleich dahinter steht ja die kommentarzahl zur gesamten FF.
Da kann man das doch irgendwie unterbringen, oder nicht?

Bei FFs insbesondere würde ich diese Sequenz "~komplette FF~" eh nicht sofort oberhalb der Kapitel anzeigen lassen, sondern dazwischen einen kleinen Absatz einbauen, oder so. Da kann das doch vielleicht so aussehen:


___________________________________________________________________
                            |
         ~komplette FF~     |     ~allgemeine Kommentare~ (42)
____________________________|______________________________________

___________________________________________________________________
         Prolog             |     Kommentare (13)    
         1. Kapitel         |     Kommentare (25)
         .                  |         . . .
         .                  |         . . .
         .                  |         . . .
____________________________|______________________________________



Natürlich sollte man das mit Doujinshi-Kommis abgleichen. Es sollten nicht 2 komplett verschiedene Systeme sein.
Avatar
Datum: 23.12.2012 13:44

Ich finde die Funktion separat auf Kommentare zu antworten (alos jetzt bei Fanfictions) unnötig. Wozu sollen unter meiner Geschichte unter den Kommentaren noch Dankesreden stehen... Da schreibe ich eindeutig lieber ENS. Vor allem wenn ich ausführlicher werde, da schreibe ich erst Recht lieber ENS.

Den "Danke"-Button finde ich auch schwachsinnig. Ein unnötiger Zusatz.

Dass der letzte Kommentar immer ganz oben steht, sollte meiner Meinung nach auch so bleiben. Das finde ich am übersichtlichsten. Und die Texttbox kann gerne unten bleiben, wer hat denn damit ein Problem? Ich finde es eigentlich immer ganz gut, die anderen Kommentare mal eben zu überfliegen...

Ob es was bringt dass man sieht wie oft empfohlen wurde, bezweifle ich... Ich nehme eher an, dass das Geschrei dann wieder groß wird, dass es so wenige Kommentare gibt und dass man doch mehr haben möchte... so ist das ja auch mit der Favoritenliste~ Das stachelt viele User wohl zum Weinen an...

Und dass die Kommentare bei Fanfictions separat sind, finde ich auch besser, denn unter dem Text der Fanfiction brauche ich nicht noch die Text der Kommentare lesen.. wenn ich mir die Kommentare ansehen möchte, klicke ich drauf, ansonsten würde mich das nur stören.
Avatar
Datum: 23.12.2012 14:11
SarahSunshine:
>
> Ich finde die Funktion separat auf Kommentare zu antworten (alos jetzt bei Fanfictions) unnötig. Wozu sollen unter meiner Geschichte unter den Kommentaren noch Dankesreden stehen... Da schreibe ich eindeutig lieber ENS. Vor allem wenn ich ausführlicher werde, da schreibe ich erst Recht lieber ENS.

Wie einige aber schon gesagt haben, hat man aber eben manchmal Kommentare, die man gern allen Lesern mitteilen möchte.


> Und dass die Kommentare bei Fanfictions separat sind, finde ich auch besser, denn unter dem Text der Fanfiction brauche ich nicht noch die Text der Kommentare lesen.. wenn ich mir die Kommentare ansehen möchte, klicke ich drauf, ansonsten würde mich das nur stören.

Hier stimme ich zu. Vor allem enthalten Kommentare ja auch oft Spoiler, die würde ich lieber nicht so gern sofort sehen.
Journey to Evolution: eine etwas andere Reise durch Johto
Meine Harry-Potter-Serie
Avatar
Datum: 23.12.2012 16:44
@ Yurippe

>Wie einige aber schon gesagt haben, hat man aber eben manchmal Kommentare, die man gern allen Lesern mitteilen möchte.

Soweit ich das mitbekommen habe, kann man bei Doujinshis doch immer einen Kommentar unter die jeweilige Seite machen, bei Fanarts kann man es in die Beschreibung setzen und bei Fanfictions ans Ende oder Anfang des Kapitels... Wenn ich meinen Lesern was mitzuteilen habe, binde ich persönlich das jedenfalls in das neuste Kapitel ein, denn da haben sie es ja dann direkt vor Augen.
Avatar
Datum: 23.12.2012 17:05
SarahSunshine:
> Soweit ich das mitbekommen habe, kann man bei Doujinshis doch immer einen Kommentar unter die jeweilige Seite machen, bei Fanarts kann man es in die Beschreibung setzen und bei Fanfictions ans Ende oder Anfang des Kapitels... Wenn ich meinen Lesern was mitzuteilen habe, binde ich persönlich das jedenfalls in das neuste Kapitel ein, denn da haben sie es ja dann direkt vor Augen.

Ich weiß nicht, wie häufig so etwas bei FFs vorkommt, aber gerade bei Fanarts und Doujinshis gibt es häufiger mal den Fall, dass von den Kommentatoren Fragen zum Bild gestellt werden, deren Beantwortung eventuell auch für alle anderen Betrachter interessant sein kann. Natürlich kann man dann seine Beschreibung ändern. Allerdings ist es einfacher und übersichtlicher, wenn man die Antwort direkt unter den Kommentar mit der Frage setzen kann.
Ich kann mir vorstellen, dass der Bedarf dazu bei FFs weniger groß ist - Worte sind ja häufig eindeutiger als Bilder. In den anderen Bereichen ist die Funktion aber durchaus sehr praktisch. :)
Avatar
Datum: 23.12.2012 17:10
Allerdings ist es einfacher und übersichtlicher, wenn man die Antwort direkt unter den Kommentar mit der Frage setzen kann.

was man bei den FAs ja machen kann.
es gibt ja einen antwort-button.
man muss ihn nur nutzen XD
Avatar
Datum: 23.12.2012 17:39
Salamandra:
> was man bei den FAs ja machen kann.
> es gibt ja einen antwort-button.
> man muss ihn nur nutzen XD

Nur, dass die Antwort dann nicht unbedingt beim entsprechenden Kommentar steht, wenn inzwischen noch jemand anderes kommentiert hat. xD' Bei den Doujinshis ist das ja zum Glück so.
Aber es ging ja darum, dass das System vereinheitlicht werden soll und ob und in welcher Form die Funktion in allen Bereichen eingeführt wird. :)
Avatar
Datum: 05.01.2013 14:54
Ich hatte letztes Jahr im Sommer vorgeschlagen, bei den Fanfiction-Kommentaren ebenfalls eine Antwort- sowie Benachrichtigungsfunktion einzufügen, wie es sie auch bei FAs und Doujins gibt.
Es hieß, dass das eine klasse Idee sei und man sich darum kümmere, aber es passierte nichts.
Die Textboxen zum Verfassen von neuen Kommentaren sind aber bei allen Bereichen unten auf der ersten Seite. Sinnvoller wäre meiner Meinung nach, sie über den Kommentaren zu platzieren. Dann wäre das Formular zum Schreiben eines Kommentars genau an der Stelle, wo hinterher auch der tatsächliche Kommentar steht (an erster Stelle der Kommentarliste). Und vielleicht wirkt die Platzierung weiter oben für den flüchtigen Besucher auch etwas einladender, nach dem "Empfehlen" doch auch einen Kommentar zu schreiben :). Ich gebe aber auch zu, dass es etwas Umgewöhnung wäre, das Kommentar-Formular plötzlich über den Kommentaren zu haben...
Wirklich sehr irritierend, wenn die Kommentartext-Felder plötzlich oben wären, nachdem sie schon seit vielen vielen Jahren unten sind. Im GB sind sie ja ebenfalls unten, bei den Weblog-Kommentaren befindet sich der "Neuen Kommentar verfassen"-Button auch ganz unten, und bei den meisten Foren ist er auch unten; auch wenn es da oben ebenfalls einen gibt.
Ich sehe es tricky, da was dran verändern zu wollen, da der Standard einfach unten ist.
Hier wäre es vielleicht sinnvoll, zumindest die zwei, drei aktuellesten Kommentare sowie die Möglichkeit zum selbst Kommentieren auf die unter das jeweilige Fanfic-Kapitel bzw. die Doujinshi-Seite zu platzieren. Das wäre auch einheitlicher mit den restlichen Kommentarsystemen. Bei den Fanfics kommt noch hinzu, dass es noch gar nicht möglich ist, einen Kommentar zur Fanfic selbst zu verfassen - nur zu einem bestimmten Kapitel. Hier wäre es zumindest zu überlegen, ob man nicht auch allgemeine Kommentare zur Fanfic zulässt, ähnlich wie es bei den Doujinshis ist.
Fänd ich wiederum spitze, das ist eine tolle Idee.
Yo Dawg, I herd you like fail, so I put some fail in your fail, so you can facepalm while you facepalm. ⎝⏠⏝⏠⎠
Avatar
Datum: 06.01.2013 13:23
Einen "Danke" Button bei Kommentaren fände ich toll! :)
Und besser auf Kommentare antworten zu können, wäre auch super.

Was ich noch interessant fände wäre wenn man sehen würde wieviele Kommentare jemand schon geschrieben hat und wie oft sich darauf bedankt wurde.
Könnte mir vorstellen das dann nochmal mehr Leute Kommentare schreiben. ^^
Nutze deine Talente!
Es wäre sehr ruhig im Wald wenn nur die Begabten Vögel sängen.
Avatar
Datum: 07.01.2013 22:49
Ich fände es gut, wenn die Kommentar-Box direkt unter der Bildbeschreibung sitzen würde. Ich selbst finde es nämlich manchmal echt blöd, immer wieder nach oben scrollen zu müssen um das Bild nochmal anzusehen. :)

Diesen Danke-Button wie auf kakao-karten.de finde ich ehrlich gesagt ziemlich überflüssig. Ich gehe doch einfach mal davon aus, dass meine Kommentare gelesen werden und das ist eigentlich alles, was ich erreichen will. Ich hab doch absolut nichts von einem Danke und es gibt mir auch nichts.
Ich bin darüber hinaus auch jemand, dem die Zahl der verfassten Kommentare schnuppe ist. Ich mache das nicht wegen den Zahlen, sondern weil ich das Bedürfnis habe, etwas zu einem Werk zu sagen.

Ich schreibe das nur, um auch mal eine andere Sicht reinzubringen. Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass es hier vor allem darum geht, weitere Zahlen, Buttons und Bildchen einzubauen, um Leute zum Feedback zu den eigenen Werken zu zwingen. Ich würde mich dann ehrlich gesagt irgendwann ziemlich durchleuchtet fühlen...
"That was always the difference between you and me. You were willing to sacrifice yourself. I wasn't. ... Not then."

Paolini: "Inheritance"
Avatar
Datum: 07.01.2013 22:54
> Ich schreibe das nur, um auch mal eine andere Sicht reinzubringen. Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass es hier vor allem darum geht, weitere Zahlen, Buttons und Bildchen einzubauen, um Leute zum Feedback zu den eigenen Werken zu zwingen. Ich würde mich dann ehrlich gesagt irgendwann ziemlich durchleuchtet fühlen...
danke ;^;
das seh ich auch so^^;
Avatar
Datum: 08.01.2013 18:39
> Diesen Danke-Button wie auf kakao-karten.de finde ich ehrlich gesagt ziemlich überflüssig. Ich gehe doch einfach mal davon aus, dass meine Kommentare gelesen werden und das ist eigentlich alles, was ich erreichen will. Ich hab doch absolut nichts von einem Danke und es gibt mir auch nichts.
> Ich bin darüber hinaus auch jemand, dem die Zahl der verfassten Kommentare schnuppe ist. Ich mache das nicht wegen den Zahlen, sondern weil ich das Bedürfnis habe, etwas zu einem Werk zu sagen.

Ich finde ihn gut. Ich bedanke mich, so gut wies geht, immer auf Kommentare. Auch auf ganz kurze bei denen man auch nicht mehr zu sagen hat als Danke. Es ist aber recht zeitintensiv das zu machen. So ein Dankebutton wäre eine erleichterung.
Auf Kommentare die mehr erfordern gibt es ja dann hoffentlich ein gutes Antwortsystem ;).
>
> Ich schreibe das nur, um auch mal eine andere Sicht reinzubringen. Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass es hier vor allem darum geht, weitere Zahlen, Buttons und Bildchen einzubauen, um Leute zum Feedback zu den eigenen Werken zu zwingen. Ich würde mich dann ehrlich gesagt irgendwann ziemlich durchleuchtet fühlen...
Was ich jetzt nicht mögen würde wäre wenn jeder meine Abozahl sehen könnte. Mich stört schon das man die Anzahl an Kommentaren sieht. DA find ich da auch ganz furchtbar. Da kann man ja alles sehen. -_-
Das mit den der Anzahl an Kommentaren die man geschrieben hat finde ich allerdings nicht schlecht.
Bei Kakao-Karten.de hat es mich angesport auch mal Kommentare zu schreiben und deswegen könnte es ja anderen auch so gehn und man schreibt ehr mal ein Kommentar.
Gefahr dabei wäre nur das die Qualität stark leidet.
Nutze deine Talente!
Es wäre sehr ruhig im Wald wenn nur die Begabten Vögel sängen.
Avatar
Datum: 08.01.2013 18:41
Aber da geht es eigentlich schon los... dann wird irgendwann alles was ich mache gezählt, analysiert und bewertet. Und mir persönlich würde dann echt die Lust vergehen, noch irgendwas zu machen... ._.

Ich finde es toll, wenn manche sich durch sowas motiviert fühlen, aber es hat eben auch eine Kehrseite.
"That was always the difference between you and me. You were willing to sacrifice yourself. I wasn't. ... Not then."

Paolini: "Inheritance"
Avatar
Datum: 09.01.2013 16:36
Murtagh:
> Aber da geht es eigentlich schon los... dann wird irgendwann alles was ich mache gezählt, analysiert und bewertet. Und mir persönlich würde dann echt die Lust vergehen, noch irgendwas zu machen... ._.
>
> Ich finde es toll, wenn manche sich durch sowas motiviert fühlen, aber es hat eben auch eine Kehrseite.

Man könnte es ja so machen das man selbst etnscheiden kann ob man das sichtbar für alle macht. Genau wie es jetzt ist mit den Abonierten Zeichnern, Weblogs oder Bewertungen ist.
Wer dann viele Kommies schreibt und das zeigen will hat dann die Möglichkeit dazu. ^^
Nutze deine Talente!
Es wäre sehr ruhig im Wald wenn nur die Begabten Vögel sängen.
Avatar
Datum: 13.03.2013 07:04
Den Danke-Button finde ich auch sehr nett.

Auch die Idee, kommentare unter den Bildern anderer Leute mit "find ich hilfreich" oder " +1 Kharma" oder etwas in der Art, gefällt mir. Klar freut sich jeder über einausgeschreibene Begründung/ein ausgeschriebenes Danke - aber es hindert ja niemand die Leute daran, das trotzdem zu machen.

Mich würde es anspornen, jemandem der viel Kharma / Danke-herzchen oder was auch immer im Steckbrief hat, auch eine Freude zu machen.
---------------------
auf Animexx.de helfen | Private Erleuchtung
------------------
Avatar by MG aus dem FA-Freischalter-Dôjinshi
[1] [2] [3]
/ 3




Zum Weblog