Zum Inhalt der Seite



Diskussion: Fanwork-Kommentare Animexx, Fanwork, Kommentare

Autor:  cato
Es gibt momentan viele Überlegungen und Vorschläge, wie man die Fanwork-Kommentare auf Animexx noch besser gestalten kann. Es geht dabei nicht um einen Bereich im speziellen; idealerweise sollte das Kommentarsystem bei allen Bereichen wie Fotos, Fanfics, Doujinshis etc. soweit möglich identisch sein. (Disclaimer: im folgenden verwende ich verallgemeindernd "Autor"; gemeint sind damit immer der/die AutorIn, der/die ZeichnerIn, der/die CosplayerIn, der/die FotografIn, der/die Bastelnde etc :-) )
Ich stelle hier mal die wichtigsten Punkte zur Diskussion, und vielleicht haben ja manche hier auch noch weitere Vorschläge.

Sehr häufig kam bei uns der Wunsch, dass man als Autor besser auf Kommentare antworten können soll. Wobei "besser" hier heißt, dass derjenige, der den ursprünglichen Kommentar geschrieben hat, auch leichter davon erfährt. Aktuell erfährt man zwar im Rahmen der Persönlichen Startseite davon, aber nur dann, wenn man das entsprechende Kommentar-Kästchen auch aktiviert hat - was häufig genug nicht der Fall ist. Deswegen wird momentan häufig das Gästebuch als Ersatz dafür verwendet, was wiederum für den Autoren recht umständlich ist. Die Möglichkeit, die mir hier am sinnvollsten erscheint, wäre:
Der Autor des eigentlichen Werks bekommt bei jedem Kommentar eine "Antworten"-Funktion. Diese öffnet sofort (ohne extra eine neue Seite laden zu müssen) ein Textfeld, in dem man die Antwort eingeben kann. Die Antwort erscheint dann gleich unter dem Kommentar und wird außerdem per ENS an den ursprünglich Kommentierenden geschickt (wobei man diese Benachrichtigung als Kommentierender auch deaktivieren bzw wieder auf "Nur-Persönliche-Startseite" schalten kann; ENS wäre aber voreingestellt).
Alternativ dazu oder als Ergänzung wäre auch ein kleiner "Danke"-Button bei jedem Kommentar denkbar, der eine noch unkompliziertere und niederschwelligere Variante davon wäre.
Die aktuelle Situation zum Vergleich ist: Bei Fanfics, Fotos und Cosplays sind gar keine Antworten möglich. Bei Fanarts kann jeder antworten, die Antwort erscheint aber wie ein normaler Kommentar. Bei Doujinshis kann jeder Antworten, auch wieder auf Antworten antworten (wie im Forum), die Antworten erscheinen auch beim ursprünglichen Kommentar.
Es wäre hier also insbesondere auch die Frage, ob der "Funktionsverlust" durch eine Angleichung bei den Doujinshis (Wegfall der "Antwort auf Antwort") und den Fanarts (nur noch der Zeichner kann so antworten, dass auch eine Benachrichtigung in der PersStart erfolgt) noch vertretbar wäre.

Zur Reihenfolge der Postings: Bei nahezu allen bisherigen Kommentarsystemen erscheint der aktuellste Kommentar zuerst. Das ist meiner Meinung nach auch sinnvoll so. Die Ausnahme sind die Doujinshi-Kommentare, bei denen die aktuellsten Kommentare auf der letzten Seite erscheinen. Das liegt vor allem an der "Antwort-auf-Antwort"-Funktion, da diese das ganze etwas Forums-ähnlicher macht. Es wäre aber schon wünschenswert, das bei allen Fanwork-Kommentarsystem einheitlich handzuhaben, es also auch hier auf "Neueste zuerst" umzustellen.
Die Textboxen zum Verfassen von neuen Kommentaren sind aber bei allen Bereichen unten auf der ersten Seite. Sinnvoller wäre meiner Meinung nach, sie über den Kommentaren zu platzieren. Dann wäre das Formular zum Schreiben eines Kommentars genau an der Stelle, wo hinterher auch der tatsächliche Kommentar steht (an erster Stelle der Kommentarliste). Und vielleicht wirkt die Platzierung weiter oben für den flüchtigen Besucher auch etwas einladender, nach dem "Empfehlen" doch auch einen Kommentar zu schreiben :). Ich gebe aber auch zu, dass es etwas Umgewöhnung wäre, das Kommentar-Formular plötzlich über den Kommentaren zu haben...

Zu den Empfehlungen: momentan gibt es ja noch gar keine Möglichkeit, als Autor zu erfahren, ob ein Werk empfohlen wurde bzw. wie oft. Zumindest die Information, wie oft ein Werk empfohlen wurde, fände ich aber schon als sinnvoll. Die Information, wer genau es empfohlen hat, ist wiederum ein anderes Them, da wäre ich eher skeptisch. Allerdings kam auch schon gelegentlich der Wunsch, beim Empfehlen eines Werks an die eigenen Bekannten auch einen Kommentar zur Empfehlung abgeben zu können; falls die Empfehlen-Funktion in diese Richtung erweitert wird, wäre es auch denkbar, die Empfehlung auch auf Wunsch hin öffentlich abgeben zu können, sodass der Autor des Werks die Empfehlung + Kommentar sehen kann.

Bei den Fanfics und Doujinshis gibt es außerdem das Problem, dass die Kommentare überhaupt nicht auf der selben Seite erscheinen, auf der das Werk zu sehen ist. Hier wäre es vielleicht sinnvoll, zumindest die zwei, drei aktuellesten Kommentare sowie die Möglichkeit zum selbst Kommentieren auf die unter das jeweilige Fanfic-Kapitel bzw. die Doujinshi-Seite zu platzieren. Das wäre auch einheitlicher mit den restlichen Kommentarsystemen. Bei den Fanfics kommt noch hinzu, dass es noch gar nicht möglich ist, einen Kommentar zur Fanfic selbst zu verfassen - nur zu einem bestimmten Kapitel. Hier wäre es zumindest zu überlegen, ob man nicht auch allgemeine Kommentare zur Fanfic zulässt, ähnlich wie es bei den Doujinshis ist.
[1] [2] [3]
/ 3


Avatar
Datum: 21.12.2012 17:28
KaeAskavi:
> Naja es geht, ich lese mir zum beispiel auch alle anderen kommentare durch um zu wissen was ich nicht mehr erwähnen muss. Bei einem Bild mit mehr als eine rseite kommentare wird es schonmal unübersichtlich, weil ziemlich viele 'boah toll' kommentare da zwischen sein könnten.

Wenn man sich dann für einen Kommentar bedanken könnte, und dieser dann für alle sichtbar gekennzeichnet wäre, könnte man ja nur die Kommentare durchlesen, für die sich bedankt wurde, solange der User niemand ist, der sich für jedes "Sieht nett aus" bedankt. Denn viele User, die so viele Kommentare bekommen, dass es unübersichtlich werden würde, wenn man sie liest, bedanken sich nicht auf jeden einzelnen "Wie süß"-Kommentar, denke ich. ^^
Fanart-Wettbewerb: Final Fantasy 2012
Avatar
Datum: 21.12.2012 17:40
KaeAskavi:
> Naja es geht, ich lese mir zum beispiel auch alle anderen kommentare durch um zu wissen was ich nicht mehr erwähnen muss. Bei einem Bild mit mehr als eine rseite kommentare wird es schonmal unübersichtlich, weil ziemlich viele 'boah toll' kommentare da zwischen sein könnten.
> Ich rede ja auch nicht von einem feedback downvoten, sondern von einem system um jemandem zu zeigen das die kommentare durchaus geschätzt werden
> Ich bin dankbar über jeden kommentar, aber es gibt hin und wieder welche bei denen bin ich extra Glücklich weil sich der komentator dafür richtig mühe und zeit genommen hat.

ich denk da jetzt ehrlich gesagt eher aus kommentarschreiber-sicht.
(und DJ-Gallery lol)

Für mich macht so ein "hervorheben" nur dann Sinn, wenn ein Kommentar zum "Gesamtwerk" abgegeben wurde (z.b. bei FFs od DJs, wo man zum Gesamten etwas schreibt)
Den anderweitig würde ich mir, als Kommentarschreiber denken "ja toll, und mein Kommentar ist nicht so viel Wert?" und vermutlich nicht mehr kommentieren. Weil, durch das "nicht hervorheben" mein Kommenar unbeabsichtig abgewertet wird.

und ich würde - so blöd es klingt - nicht auf "ein-wort-kommentare" verzichten wollen. Denn nicht immer hat jeder Lust und/od Zeit für längere Kommentare, aber will trotzdem kurz etwas zum Ausdruck bringen.
Ich denke nämlich (pers. Meinung) dieses "konstruktive Kritik" im FA-Kommentarfeld hält viele davon ab ein kurzes Statemend zu geben. Klar, was antworte ich auf "Boah toll!" od so, aber ich denke man sollte niemanden darin einschränken was er schreibt bzw vom schreiben abhalten (das man jetzt nicht flamet od so ist klar)
Avatar
Datum: 21.12.2012 17:53
Ich bin bei den Fanwork-Kommis für einen "Danke-Button" plus "Antwort des Autors/Zeichners".
Mit dem Button weiß man selber halt, was man schon gelesen hat und muss so nicht für jeden popeligen Kommi einen Dankestext schreiben - man hat ja auch nur in den seltensten Fällen wirklich eine Frage gestellt bekommen.

Bei der Antwortfunktion wäre mir persönlich auch wichtig, dass dieses Kommi nicht in der Kommianzahl der Gallerieübersicht zu sehen ist.
Es macht hier so schnell einen doofen Eindruck, wenn man die Zahl durch direkte Antworten erhöht, als wolle man sich selber puschen (und dann würde da sicher auch viel gespamt werden vom Autor bzw Zeichner, was mich als Leser fremder Artworkkommis auch stört).
The itsy bitsy spider went up the waterspout,
down came the rain and washed the spider out.
Out came the sun and dried up the rain
and the itsy bitsy spider went up the spout again.
Avatar
Datum: 21.12.2012 18:00
cato:
> Rizumu:
> > Was ich aber als Autorin dann gut finden würde: Wenn man die Kommentare dann selber auswählen kann. Ich mein, wenn man einen wirklich guten Kommentar hat und der dann einem "Find ich gut! Schreib schnell weiter" rausgekickt wird, ist das sehr ärgerlich. Weil der gute Kommentar sagt dann doch viel mehr aus, als diese 0815 rein kopierte Kommentare.
>
> Puh, das ist eine gute Frage.
> Also gerade bei den Fanfics stimmt es schon, da wäre ein besseres "Rezensionssystem" schon auch sehr hilfreich, das fehlt mir auch häufig. Ich glaub aber, das ist auch eine Fanfic-spezifische Sache, das müsste man sich dann speziell für die Fanfics auch überlegen.
> Vergleichbar wäre das dann ja ein bisschen mit diesen Zitaten aus der Presse, mit der sich Bücher auf dem Backcover immer schmücken... ^^


Okay, daran hatte ich nun nicht direkt gedacht. Aber klinkt auch toll <3
Der grosse Wunsch der mir nie erfüllt werden kann,
würd' ich alles tun damit du mitkommst und, dann...
Würd ich dich fest drücken, bis sich unsere Seelen sehen

Avatar
Datum: 21.12.2012 18:02
Die meisten Neuerungen klingen gut. :)
Wo wir grad dabei sind: Wird es vielleicht irgendwann mal die Möglichkeit geben, Fanfic-Abos öffentlich zu machen? Das könnte man ja vielleicht so wie beim Weblog regeln.
Journey to Evolution: eine etwas andere Reise durch Johto
Meine Harry-Potter-Serie
Avatar
Datum: 21.12.2012 18:02
Ich muss übrigens sagen, dass ich einen "Danke" Button nicht wirklich toll finde.
Den kann man nämlich ganz herzlos, ohne viel Mühe drücken und fertig ist die Sache.
Natürlich ist die Idee total toll, aber eine ENS, bzw. ein GB Eintrag ist da viel persönlicher
Der grosse Wunsch der mir nie erfüllt werden kann,
würd' ich alles tun damit du mitkommst und, dann...
Würd ich dich fest drücken, bis sich unsere Seelen sehen

Avatar
Datum: 21.12.2012 18:06
Weiß nicht, was ich von einem Danke-Button halten soll. Das kommt mir so mechanisch vor, wenn man einfach seine bekommenen Kommentare der Reihe nach anklickt, irgendwie unpersönlich.
Wenn ich die Funktion nicht nutzen sollte, werd ich dann irgendwann als unfreundlich und arrogant angesehen? (Es sei gesagt, dass ich mich im GB bedanke, was Leute, die aber nur das Bild und die Kommis samt allem drum und dran sehen, wissen das aber nicht.)

Wenn man auf die Kommentare nun besser antworten kann, wäre ich auch dafür, dass die dann nicht zur Kommi-Anzahl dazu gezählt werden. Denn genau das ist der Grund, warum ich mich auf Deviantart nicht mehr für Kommis bedanke (es sei denn es kommen Fragen oder sowas).
- Great picture!
- Thx!
- You're welcome.
Zwei Kommis für nix, teilweise wird da drin richtig gechattet und ich denk mir in der Übersicht nur immer, warum die Bilder soviele Kommentare haben, dabei steckt nichts dahinter.
He said he'd be back, so let the others sit around and tell stories at his grave, but I won't be joining them!
Avatar
Datum: 21.12.2012 18:11
Rooro:
> Wenn ich die Funktion nicht nutzen sollte, werd ich dann irgendwann als unfreundlich und arrogant angesehen? (Es sei gesagt, dass ich mich im GB bedanke, was Leute, die aber nur das Bild und die Kommis samt allem drum und dran sehen, wissen das aber nicht.)

Oder aber die Leute, bei denen du dich im GB bedankst, schnauzen dich an, dass du auch gefälligst den Button hättest drücken können - so wie es eben in den Foren ist, die einen solchen Button haben. =_=
Satsuki: Nozomu-kun, du siehst unzufrieden aus.
Nozomu: Nicht unzufrieden, besorgt. Sorry, dass mein Gesicht so wenig Vokabular hat.
「聖なるかな - The spirit of eternity sword 2」
Avatar
Datum: 21.12.2012 18:14
 Flordelis
>> Oder aber die Leute, bei denen du dich im GB bedankst, schnauzen dich an, dass du auch gefälligst den Button hättest drücken können - so wie es eben in den Foren ist, die einen solchen Button haben. =_=

Und was haben die Leute davon, wenn ich diesen in meinen Augen unpersönlichen Danke-Button klicke?
Kein Wunder, dass ich den irgendwie nicht mag.
He said he'd be back, so let the others sit around and tell stories at his grave, but I won't be joining them!
Avatar
Datum: 21.12.2012 18:29
 Flordelis:
> Oder aber die Leute, bei denen du dich im GB bedankst, schnauzen dich an, dass du auch gefälligst den Button hättest drücken können - so wie es eben in den Foren ist, die einen solchen Button haben. =_=

Aber an Leuten, die sich wegen solchen unnötigen Dingen aufregen, sollten man nicht messen, ob die Funktion nützlich wäre oder nicht.
Sicher hat sie Vorteile und Nachteile, aber ich denke wirklich, dass Leute, die wirklich etwas zu sagen haben, sich sowieso bei einem melden anstatt nur den Button zu drücken.
Und man kann ja auch den Button drücken UND sich persönlich bedanken, wenn man möchte. ^^ Aber ich würde User, die sich wegen solchen Kleinigkeiten aufregen und einen deswegen anmeckern, sowieso komisch finden und mir überlegen, ob ich mich noch mal bei denen bedank oder so ... xD
Fanart-Wettbewerb: Final Fantasy 2012
Avatar
Datum: 21.12.2012 18:35
Yunmiel:
> Aber ich würde User, die sich wegen solchen Kleinigkeiten aufregen und einen deswegen anmeckern, sowieso komisch finden und mir überlegen, ob ich mich noch mal bei denen bedank oder so ... xD

Klar, würde ich auch (wobei ich das Problem eh nicht haben würde XD), aber ärgern würde es mich im ersten Moment trotzdem.
Und wie gesagt, von mir aus kann man ihn einführen, aber ich wäre auch nicht traurig, wenn man ihn nicht einführt.
Ich wollte nur ergänzen, was ich in anderen Foren schon wegen diesem Button mitbekommen habe. =)

Aber he, ich hab tatsächlich vollkommen ausgeblendet, dass man den Button drücken und im GB "Danke" sagen kann. ^^;;;
Satsuki: Nozomu-kun, du siehst unzufrieden aus.
Nozomu: Nicht unzufrieden, besorgt. Sorry, dass mein Gesicht so wenig Vokabular hat.
「聖なるかな - The spirit of eternity sword 2」
Avatar
Datum: 21.12.2012 19:12
Das mit der Antworten-Funktion find ich eine klasse Idee!
Allerdings das mit dem Danke-Button...Ich weiss nicht wieso aber ich spüre, dass einige eventuell einen Megashitstorm losbrechen wenn man mal vergisst den Danke Button zu drücken...
Avatar
Datum: 21.12.2012 19:26
Okay, einfach mal meine Meinung >.<

Das mit dem auf Kommentare antworten finde ich eine ganz gute Idee, wobei ich das eh mitbekomme wenn jemand auf meinen Kommentar antwortet. Dass nur der Autor antworten kann wäre denke ich okay - erfahrungsgemäß ist das eh meistens der Fall und sonst kann man ja wirklich auch mal übers GB gehen.

Einen "Danke"-Button fände ich sogar okay. Auf kakao-karten.de gibt es so etwas seit kurzem und es ist doch immer nett, wenn sich jemand auf die Weise für ein Kommentar bedankt und damit zeigt, dass er es gelesen hat und sich drüber freut, selbst wenn er nicht unbedingt eine "Antwort" dazu schreiben will.
Denn GB-Einträge die nur "Danke, dass du mein FA kommentiert hast!" finde ich wiederum eher nervig.

Bei den Dojinshis die Reihenfolge umzustellen finde ich eine gute Idee.
Gekoppelt damit ärgere ich mich immer, dass ich, wenn in der Pers. Startseite steht dass mein Dojinshi kommentiert wurde immer nur auf die Kommentarseite an sich und nicht auf den spezifischen Kommentar / die Seite auf der er steht verwiesen werde. Zumindest war das noch so, als ich zuletzt was hochgeladen habe (ist leider ein bisschen her). Ich fände es günstig, wenn das in einem Zug damit gemacht würde.

Das Kommentar-Formular oben stehen zu haben fände ich okay. Umgewöhnen ja, aber ich finde nicht, dass irgendwas dagegen spricht.

Dafür, eine Information zu bekommen wie oft etwas von einem empfohlen wurde wäre ich auch. Die Namen nicht unbedingt.
Eine Empfehlung mit einem Kommentar versehen zu können halte ich für eine sehr gute Idee, so etwas habe ich mir auch schon des Öfteren gewünscht, dann auch erkennen zu können warum mir das empfohlen wird.

>Hier wäre es zumindest zu überlegen, ob man nicht auch allgemeine Kommentare zur Fanfic zulässt, ähnlich wie es bei den Doujinshis ist.

Wäre für mich kein Muss, ist aber keine schlechte Idee.
„Um nach vorne zu kommen und dort zu bleiben, kommt es nicht darauf an,
wie gut du bist, wenn du gut bist,
sondern wie gut du bist, wenn du schlecht bist.“

Martina Navratilova
Avatar
Datum: 21.12.2012 19:43
>Hier wäre es zumindest zu überlegen, ob man nicht auch allgemeine Kommentare zur Fanfic zulässt, ähnlich wie es bei den Doujinshis ist.
Das wäre wirklich eine tolle Ergänzung zum System.

Vom Danke-Button bin ich nicht begeistert. Auch nicht davon zu erfahren ob und wie oft eine Fanfic zum Beispiel empfohlen wurde - oder gar von wem.

Die Antworten-Funktion hingegen fände ich in Ordnung. Obwohl ich recht gern den Steckbrief des Kommentatoren besuche. ;)
Don't dream it - be it.
Avatar
Datum: 21.12.2012 20:18
>Man kann auf einen Kommentar antworten, diese Antwort wird dann etwas versetzt beim ursprünglichen Kommentar angezeigt, zählt selbst aber nicht als Kommentar.

Das - und die Benachrichtigung per ENS - wäre IMO ideal!

Man kann sich ja weiterhin per GB bedanken oder dem Kommentator selbst eine ENS schreiben, wenn man es lieber persönlich mag; aber gerade für inhaltliche Antworten ("Wie hast du das und das gemacht?" - "Wieso hast du das so gemacht und nicht anders?") fände ich die öffentlich einsehbare Antwort direkt bei den Kommentaren ideal. (Und zeitsparend!)

Die Eingabe-Box unter den bisherigen Kommentaren finde ich (zumindest bei den Cosplays) nicht störend, solange die Anzahl der Kommentare pro Seite begrenzt bleibt und man sich keinen Wolf scrollen muss^^ Ist die Box ganz oben, verleitet das noch mehr dazu, die bisherigen Kommentare gar nicht zu lesen und zum x-ten Mal genau dasselbe zu schreiben (oder dieselbe Frage nochmal zu stellen).
Avatar
Datum: 21.12.2012 20:46
Ich finde diese Vorschläge auf jeden Fall gut durchdacht, mir gefallen sie. :)
Zu sehen, wer was empfohlen hat (auch wenn es freiwillig von der Seite des Empfehlers ausginge) finde ich eigentlich ziemlich unnötig. Mir fällt einfach kein guter Grund ein, inwiefern das einem oder anderen nützlich sein könnte.
Was ich allerdings gut fände wäre, wenn der Autor selbst darüber entscheiden kann, ob man sein Werk empfehlt. Sicher, wenn es um Fanworks geht, wird das kaum eine Rolle spielen. Aber eigentlich spreche ich hier vordergründig die Weblogs an. Da sind sich aufgrund der Empfehlfunktion schon so viele Leute an die Gurgel gegangen, da wurde schon so viel rumgezickt, dass ich da auf jeden Fall entgegenwirken würde.
~ Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen man atmet.
Es sind die Momente, die einem den Atem rauben. ~
Avatar
Datum: 21.12.2012 20:57
Yurippe:
> Die meisten Neuerungen klingen gut. :)
> Wo wir grad dabei sind: Wird es vielleicht irgendwann mal die Möglichkeit geben, Fanfic-Abos öffentlich zu machen? Das könnte man ja vielleicht so wie beim Weblog regeln.

Dafür wäre ich bei den Fanarts auch, dass man eben einstellen kann ob man es öffentlich macht und der Zeichner sieht der und der hat mich abonniert und 12345 haben es auch, aber eben ohne Namen!

Und bei den Empfehlungen, das wenn man den Weblog mehr bearbeitet hat oder ein Fanart austauscht mit "Größerer Änderung" das man da, dann nochmals den Empfehl-Button drücken kann. Ich hoffe das war nun einigermaßen verständlich >.<
Liebe Grüße,
Kyashi

Galerie | Virtuadopt | Facebook

Datum: 21.12.2012 23:43
Persönlich finde ich den "Danke"-Button nicht besonders toll, aber ich kann mir vorstellen, dass ihn viele nutzen würden. Naja, sollte es ihn geben, muss ich ihn ja nicht nutzen ^^
Was mir aber gefällt, ist die Antwortfunktion. Wenn ich mich für Kommentare auf meine FFs bedanke, muss ich dass immer mit zwei Fenstern machen - in einem Kommentar, in anderem GB des Schreibers, damit ich richtig darauf eingehen kann. Gut gefiele mir, wenn die Antwortfunktion nur von Autor selbst genutzt werden könnte und wenn die Antworten dann nicht mehr als Kommentare gezählt werden würden. Habe schon oft gesehen, dass sich gerade unter Cosplays die Kommentare mal eben verdoppelt haben, weil die Cosplayer sich bei jedem Schreiber unter dem Cosplay direkt einzeln bedankten, was glaube ich auch in der Wertung hochpusht.

Die Schreibbox oben fände ich super! Wenn ich ein Cosplay kommentiere habe ich es dabei gerne vor Augen, was nicht mehr so ist, wenn sie unten ist und schon einige drauf sind. Gut, man kann scrollen, aber ich bin faul ^^ das wäre eine Verbesserung.



Datum: 21.12.2012 23:43
Persönlich finde ich den "Danke"-Button nicht besonders toll, aber ich kann mir vorstellen, dass ihn viele nutzen würden. Naja, sollte es ihn geben, muss ich ihn ja nicht nutzen ^^
Was mir aber gefällt, ist die Antwortfunktion. Wenn ich mich für Kommentare auf meine FFs bedanke, muss ich dass immer mit zwei Fenstern machen - in einem Kommentar, in anderem GB des Schreibers, damit ich richtig darauf eingehen kann. Gut gefiele mir, wenn die Antwortfunktion nur von Autor selbst genutzt werden könnte und wenn die Antworten dann nicht mehr als Kommentare gezählt werden würden. Habe schon oft gesehen, dass sich gerade unter Cosplays die Kommentare mal eben verdoppelt haben, weil die Cosplayer sich bei jedem Schreiber unter dem Cosplay direkt einzeln bedankten, was glaube ich auch in der Wertung hochpusht.

Die Schreibbox oben fände ich super! Wenn ich ein Cosplay kommentiere habe ich es dabei gerne vor Augen, was nicht mehr so ist, wenn sie unten ist und schon einige drauf sind. Gut, man kann scrollen, aber ich bin faul ^^ das wäre eine Verbesserung.



Avatar
Datum: 22.12.2012 00:21
Ich finde alle Vorschläge sehr interessant und denke das sie auch umgesetzt gut ankommen werden. :D
Avatar
Datum: 22.12.2012 00:29

Hm, also ich war bisher mit allem zufrieden bei den FFs, was Kommentare angeht... Aber sicher, wenn die Kommentarbox oberhalb der Kommis stehen würde, wäre das sicher auch nett anzusehen und man müsste zum kommentieren nicht extra nach unten scrollen. Das Kommentare einheitlich (bei den Doujis ist das ja wirklich etwas komisch gemacht O.o) bei allen Fanworks funktionieren sollen, fände ich auch in Ordnung, auch wenn ich es mir seltsam vorstelle, wenn direkt unter den Fanfics dann gleich die Kommentare kommen. Das ist aber sicher nur eine Gewöhnungssache...

Auf Kommentare direkt antworten? Hm... Klar, das immer über GB oder ENS zu regeln, ist auch nicht so prall, aber das Problem beim direkten Antworten ist, dass Antwort-Kommentare und Antwort-auf-Antwort-Kommentare u.s.w. doch dann gezählt würden? Heißt: die Fanworks hätten dann ungleich mehr Pseudo-Kommentare statt tatsächliche Kommentare. Wenn es zu einer Diskussion oder einem Gespräch zwischen Autor und Leser kommt, kann das total ausarten (hab ich schon gesehen: ein OS mit 200 Kommis, wobei nur fünf Leute tatsächlich kommentiert hatten, aber zwei waren halt ins Gespräch gekommen O.o). Dann lieber den Danke-Button UND/ODER die Möglichkeit auf Kommentare zu antworten auf eine einzige Antwort pro Kommentar zu beschränken, die dann auch nicht gezählt wird? Oder Antworten generell nicht zählen, dann kann ja jeder so viel diskutieren, wie er will.
Also nicht falsch verstehen, eine schnelle, direkte Antwortfunktion inklusive ENS-Benachrichtigung ist eine gute Idee und klingt immer besser, je länger ich drüber nachdenke, aber diese Kommentare sollten nicht gezählt werden. Wäre so was denn technisch möglich?

Das Empfehlungen angezeigt werden (anonym!) fände ich eine schöne Erweiterung!

> Hier wäre es zumindest zu überlegen, ob man nicht auch allgemeine Kommentare zur Fanfic zulässt, ähnlich wie es bei den Doujinshis ist.

Um Gottes Willen, alles bloß das nicht!!! Genau dieses Kommentieren auf alles macht es bei den Doujis ja so unübersichtlich <.< Kapitelweises Kommentieren ist sauber und übersichtlich und erleichtert dem Autor ebenso wie dem Leser (falls er sich denn für die Kommentare interessiert) einen besseren Überblick über die FF, über die Leseentwicklung, wie einzelne Kapitel ankommen und man kann leicht die Leute eingrenzen, die Benachrichtigungs-ENS erhalten sollen. Man kann auch schön sehen, wann welche Leser sich von der FF distanzieren, wann wer dazu kommt, welche Kapitel Favonehmer, die sonst nicht kommentieren, zum Kommentieren anregen u.s.w. Eine wunderbare Sache also, wenn man sich für sein Schreiben und die Resonanz auf seine FF wirklich interessiert, die aber komplett zunichte gemacht würde, würde man zusätzlich auf die FF allgemein kommentieren können. Ich würde eher sagen, dass das allgemeine Kommentieren bei den Doujis abgeschafft wird und sich da an den FFs orientiert werden sollte. Aber wenn die Douji-Zeichner das gerne behalten wollen, können sie das auch behalten, nur bitte nicht bei den FFs ;_;
"This was us Hot Cocks playing hard." (Team hot cocks two for one by SangoStar)
Avatar
Datum: 22.12.2012 00:41
Die Idee mit dem einheitlichen Antwortbutton und der entsprechenden Benachrichtigung finde ich super.
Warum soll nur der Autor antworten können? Natürlich kann der ursprüngliche Kommentarschreiber dann per Gästebuch oder ENS antworten, falls nötig. Aber warum nicht die Möglichkeit für eine direkte Antwort lassen? (Vielleicht kann man es auch so einstellen, dass die Antworten ausgeblendet werden bzw. hinter einem Button versteckt sind?)

Die Kommentare einheitlich von neu nach alt zu sortieren finde ich gut.
Den Vorschlag, die Textbox nach oben zu verschieben... sagen wir, es wäre ungewohnt, aber mir persönlich eigentlich egal. Wobei man häufig ja erst mal die bisherigen Kommentare überfliegt, bevor man selbst antwortet. Gibt also wohl Argumente für beide Positionen.

Mit dem "Danke"-Button kann ich mich gerade überhaupt nicht anfreunden. Letztendlich verführt das System zusammen mit dem Empfehlbutton dazu, überhaupt nicht mehr miteinander zu kommunizieren und nur noch auf Buttons zu klicken.
Außerdem bietet es eine Menge Konfliktpotenzial. Autoren, die die Nutzung des Buttons ablehnen bzw. sich nur für bestimmte Kommentare bedanken und dadurch vielleicht Nachteile haben. User, die sich beschweren, wenn der Button vom Autor nicht geklickt wurde, usw.
Man kann sich per ENS, per Gästebuch und jetzt vielleicht überall über die Antwortfunktion bedanken. So ein Klick auf einen Button ist dagegen sehr unpersönlich und sagt nicht viel aus...
Dann viel lieber die direkte Antwortfunktion in allen Bereichen.
Ich finde das Doujinshi-System nicht schlecht. Man kann ja wie oben angedeutet die Antworten auf Kommentare ausblenden und mit einem Klick einblendbar machen, dann bleibt die Ansicht übersichtlich.

Eine Wertung der Kommentare durch was auch immer fände ich sehr kontraproduktiv. Das birgt auch wieder eine Menge Konfliktpotential. Außerdem macht es aus dem freiwilligen Kommentieren eine Art Wettbewerb und das geht dann doch ziemlich am ursprünglichen Sinn vorbei.

Auch dass einige Kommentare unter jeder/-m Doujinshi-Seite/FF-Kapitel angezeigt werden sollen, halte ich für keine gute Idee. Das stört letztendlich nur den Lesefluss. Es wird doch angezeigt, wie viele Kommentare es auf die jeweilige Seite gibt und ich kann mit einem Klick dorthin gelangen und sie mir durchlesen, wenn ich möchte.
Und selbstverständlich kann es hier nicht einheitlich zur z.B. Fanartsektion sein. Bei einem Fanart ist das einzelne Werk mit einem Bild abgeschlossen. Ein Doujinshi besteht nun mal aus mehreren zusammengehörigen Seiten. Und unter jeder Seite sofort die Kommentare zu haben, wenn ich eigentlich nur den Doujinshi lesen möchte, finde ich wie gesagt ziemlich ungünstig den Lesefluss betreffend. (Fanfiction analog)

Bei den Empfehlungen bin ich gerade nicht sicher. Den Namen der jeweiligen Person einzublenden fände ich weniger toll. Zumal sich ja schon jetzt manche beschweren, dass jemand etwas favorisiert aber nicht kommentiert.
Die Empfehlungen zu zählen... wie schon von anderen erwähnt wurde, bringt einem das nicht viel, da aus unterschiedlichen Gründen empfohlen wird. (Übrigens nicht nur bei Fanfictions, sondern auf jeden Fall auch bei Cosplays und Weblogs...)
Wenn es sichtbar eingeblendet wird, dann aber vielleicht wirklich nur für den jeweiligen Autor. Wobei ich immer noch nicht wirklich weiß, wozu.
Letztendlich ist die Empfehlfunktion doch dafür, anderen ein Werk zu empfehlen und dieses Werk bekannter zu machen. Wie es bei den Usern ankommt, kann man als Autor doch schon an den Favoriten und den Kommentaren erkennen. In den meisten Fällen sagt die Anzahl der Empfehlungen doch maximal aus, wie viele Freunde man hier hat. Wenn sie überhaupt was aussagt.
(Und als nächstes kommt dann eine Anzeige, wie oft auf den AL-Button gedrückt wurde... '>.>)

Dafür gefällt mir die Idee sehr, zu Fanfictions auch allgemeine Kommentare statt nur zu den einzelnen Kapiteln verfassen zu können. Gerade bei kürzeren FFs bietet es sich ja an, erst alles zu lesen und anschließend ein zusammenhängendes Feedback zu geben.
Avatar
Datum: 22.12.2012 04:39
Laolyth:
> Mit dem "Danke"-Button kann ich mich gerade überhaupt nicht anfreunden. Letztendlich verführt das System zusammen mit dem Empfehlbutton dazu, überhaupt nicht mehr miteinander zu kommunizieren und nur noch auf Buttons zu klicken.
> Außerdem bietet es eine Menge Konfliktpotenzial. Autoren, die die Nutzung des Buttons ablehnen bzw. sich nur für bestimmte Kommentare bedanken und dadurch vielleicht Nachteile haben. User, die sich beschweren, wenn der Button vom Autor nicht geklickt wurde, usw.

(Jetzt nicht nur an dich, andere haben es ja auch angesprochen)

Also wer sich darüber aufregt, dass der Button nicht gedrückt wurde, regt sich auch darüber auf, wenn man nicht im GB oder woanders antwortet.
Das ist für mich also gar kein Argument.
So gibt es doch nur eine einfachere Möglichkeit seinen Dank auszudrücken, ohne eben das Gästebuch zu zuspammen und sich einen "kreativen" Danke-Text ausdenken zu müssen, weil 3 Leute vorher schon "danke fürs Kommi", mit den gleichen Worten, geschrieben haben.

Ein Danke-Button ist doch viel mehr etwas, womit man den gelesenen Kommi abhagt und für sich selber und dem anderen klar macht, dass man den Kommentar gelesen hat.
Nichts anderes ist auch das "Danke für deinen Kommi" im GB.
Mit dem Button hat mans einfach unkompliziert und ordentlich. Nicht jeder Künstler weiß was er alles schon gelesen hat, weil er entweder nicht täglich hier online ist oder viele Kommentare bekommt.

Und wenn man es nicht benutzt, ist es doch auch egal. Die wenigsten bedanken sich auf einen Kommi per GB, von den meisten hört man niemals etwas. Damit sollte man als Kommi-schreiber einfach klar kommen, denn auch eine Veränderung der Funktionen von Animexx wird sich die Welt nicht ändern.
The itsy bitsy spider went up the waterspout,
down came the rain and washed the spider out.
Out came the sun and dried up the rain
and the itsy bitsy spider went up the spout again.
Avatar
Datum: 22.12.2012 12:07
Jetzt ohne alle vorherigen Kommentare durchgelesen zu haben ... ich wollt ganz allgemein mal MEINE eigene Meinung dazu kundtun. :3

Der Autor des eigentlichen Werks bekommt bei jedem Kommentar eine "Antworten"-Funktion. Diese öffnet sofort (ohne extra eine neue Seite laden zu müssen) ein Textfeld, in dem man die Antwort eingeben kann. Die Antwort erscheint dann gleich unter dem Kommentar und wird außerdem per ENS an den ursprünglich Kommentierenden geschickt
Den Punkt finde ich gut. ^^ Durch die Rückkopplung per ENS Verliert man auch den Überblick nicht. Erinnert mich im Großen und Ganzen an das System von DeviantART, und da ich mich daran schon gewöhnt habe, muss ich sagen: es funktioniert ausgezeichnet.

Alternativ dazu oder als Ergänzung wäre auch ein kleiner "Danke"-Button bei jedem Kommentar denkbar, der eine noch unkompliziertere und niederschwelligere Variante davon wäre.
Ich bin mir selbst nicht ganz sicher, was ich davon halten soll. Einerseits finde ich die Idee niedlich – einfach nur ein unkompliziertes kleines Dankeschön. Andererseits denke ich, dass dann so etwas wie eine "Jagd" auf Danksagungen stattfinden könnte ... soll heißen: wehe, wenn ein Kommentar NICHT mit einem Danke gesegnet wird – dann könnte User-chan sofort tödlich beleidigt sein. Und Aikos Lieblinge wären nur noch damit beschäftigt, dreihundert mal Danke zu klicken.
Keine Alternative für "echte" Dankbarkeit, wenn ein Autor sich exorbitant über einen besonders kreativen Kommentar eines Users freut ... aber ja, zugegeben, DAFÜR gäbe es dann ja immer noch Antwortfunktion oder Gästebuch. :)

Zur Reihenfolge der Postings
Da stimme ich hemmungslos allen Punkten zu. ^^ Aktuellster Kommentar zuerst – die Textboxen oben – super Sache.

Zu den Empfehlungen: momentan gibt es ja noch gar keine Möglichkeit, als Autor zu erfahren, ob ein Werk empfohlen wurde bzw. wie oft. Zumindest die Information, wie oft ein Werk empfohlen wurde, fände ich aber schon als sinnvoll. Die Information, wer genau es empfohlen hat, ist wiederum ein anderes Them, da wäre ich eher skeptisch.
Ich fände es sogar sinnvoll, wenn jeder – nicht nur der Autor – sehen könnte, wie oft ein Werk empfohlen worden ist. Und sei es nur zum Zwecke des LOL. Ich mag Statistiken und finde sie immer wieder beeindruckend.
Und ja, ich sehe es genauso: WER es empfohlen hat, ist dabei zweitrangig, sogar regelrecht unwichtig.
Was den Kommentar zu einer Empfehlung angeht, da stehe ich neutral zu. Wäre vielleicht mal ganz nett, eine solche Funktion nur mal zu testen, um zu sehen, ob es Vor- und Nachteile mit sich bringt. Jetzt kann ich mir das nicht so ganz bildlich vorstellen.

Bei den Fanfics und Doujinshis gibt es außerdem das Problem, dass die Kommentare überhaupt nicht auf der selben Seite erscheinen, auf der das Werk zu sehen ist.
Japp, das fand ich bei den Doujinshis auch störend. Wenn ich allerdings an die Fanfictions denke: die Kapitel sind da teilweise schon sehr lang, wenn man sich das komplette Kapitel auf einmal anzeigen lässt, und wenn darunter noch ein Haufen Kommentare wären, würde das jeden Scrollbalken sprengen. Was ich mir aber ganz gut vorstellen könnte, wäre ein Dropdown-Menü unter jedem Kapitel, sodass man sich auf Wunsch zusätzlich die Kommentare dafür durchlesen könnte ... und es auch wieder zuklappen kann, wenn es stört.
Wäre natürlich auch für die Doujis eine Variante.
Dann wären das auch nicht nur die zwei oder drei aktuellsten Kommentare, sondern gleich alle für diese Seite oder dieses Kapitel.

Bei den Fanfics kommt noch hinzu, dass es noch gar nicht möglich ist, einen Kommentar zur Fanfic selbst zu verfassen
Ja, wenn das möglich wäre, würde ich das auch ganz toll finden. ^^ Quasi so eine Art Fazit unter dem Gesamtwerk.


Noch ein Vorschlag in eigener Sache:
Kommentare an den Künstler und Danksagungen an Kommentarschreiber gut und schön, aber was ist, wenn sich zwei oder mehr Künstler zusammengetan haben? Dafür braucht man ja nicht gleich einen dieser Gemeinschafts-Accounts.
Ich rede hier von einem Kooperationsmodus für gemeinschaftliche Arbeiten, extra einstellbar beim Upload des jeweiligen FF-Kapitels, des FanArts, der Bastelei, der Doujinshi-Seite usw.
Meine Freundin und ich haben gemeinsam einen Doujinshi erschaffen, ich bin der Autor und Texter, sie ist der Zeichner und Uploader. Mit andren Worten: es läuft über ihren Account, entsprechend bekommt sie das Feedback "Es ist ein neuer Kommentar eingetrudelt" und sie wäre auch jener, welcher den "Danke"-Button drückt, wenn denn mal einer programmiert ist.
Was ich mir also wünschen würde, ist eine Funktion schon gleich beim Upload, bei der ein zusätzlicher Künstler (oder mehrere) gleich mit eingetragen wird, der dann auch eine Nachricht bei einem neuen Kommentar empfängt.
(Ob der Zweitkünstler dann auch Editrechte und allgemeinen Zugriff auf das Werk hat, bzw ob es automatisch bei ihm auch in der "eigene FA, eigene FF und so weiter"-Liste mit aufgeführt wird, wäre eine andere, zusätzliche Frage, die technisch erst einmal abgeklärt werden müsste. Aber cool wäre das schon, falls das überhaupt programmierbar ist.)

Soviel zu meiner eigenen Meinung. ^^
Avatar
Datum: 22.12.2012 13:36
Auch ich habe nun nicht die vielen Kommentare vor mir durchgelesen, kurz vor Weihnachten wird die Zeit eben rar, wollte mich aber dennoch bei dem Thema zu Wort melden.

1. Antwort-Funktion

Diese Idee finde ich persönlich sehr gut. Gerade bei den Fanarts fällt mir hier oft ein ziemlich unübersichtlicher Wirrwarr auf, wenn die Zeichner versuchen auf die Kommentare via der normalen Kommentarfunktion zu antworten. Ganz vergessen kann man das dann, wenn der Name des Kommentators nicht in eckigen Klammern erwähnt, sondern nur "normal" oder mit Zitat gearbeitet wird. Hier war für mich schon immer fragwürdig, ob die entsprechenden Antworten überhaupt jemals ankamen...

Ein separates Textfeld und die Antwort auf den Kommentar direkt unter eben diesem erscheint mir hier wesentlich praktischer. Könnte man es der Übersichtlichkeit wegen vielleicht auch leicht einrücken? Wie bei den Forenposts? Dann wäre auch beim runter scrollen schnell ersichtlich wo "normale" Kommentare und wo Antworten platziert sind.

Eine voreingestellte ENS-Benachrichtigung gefällt mir hier auch sehr gut, so ist auch gewährleistet, dass das Zeug ankommt... und ausstellen geht ja immer. Würde ich also definitiv unterstützen!

2. Danke-Button

Bin ich jetzt nicht so von begeistert.
Das käme dann wieder in Richtung "like it" Button und würde zu massiver Faulheit führen, die ja ohnehin schon kräftig um sich schlägt.
Klar, man muss diese Funktion dann nicht nutzen, aber ich persönlich wäre ehrlich gesagt massiv enttäuscht, wenn ich mir mit dem Kommentieren eines Werkes Mühe gegeben habe, entsprechend etwas an Länge beisammen kam und ich dann nur ein bescheuertes Herz für bekomme, weil der "Autor" zu faul ist seine Finger über die Tastatur schweben zu lassen. (an anderer Stelle aber Zeit hat zu twittern, dass er aufs Klo geht…)

Man muss meines Erachtens nicht jedem Trend nachrennen... wäre ich ziemlich dagegen.

3. Wegfall von Antworten auf Antworten

Finde ich persönlich durchaus vertretbar. Auch wenn nur der Autor selbst antworten könnte, es bleibt zur Not immer noch die ENS, wenn man mit jemandem über ein Thema diskutieren möchte oder eben die Möglichkeit den Namen des betreffenden Users schlichtweg in eckige Klammern zu setzen.
Und wenn durch diesen Wegfall allgemein an Übersichtlichkeit gewonnen wird... immer her damit!

4. Reihenfolge

Die neusten Kommentare zuerst zu platzieren ist ebenfalls das, was mir am Sinnvollsten erscheint und ich denke den Doujinshi-Zeichnern wird diese Änderung auch entgegen kommen X3!

5. Kommentarbox oben

OH HIMMEL BITTE *_*!
Mich nervt das hin und wieder, dass ich, wenn ich einen Kommentar schreibe, immer wieder zum Bild hochscrollen oder es in einem separaten Tab öffnen muss, vor allem wenn dann beim Scollen noch zig andere Kommentare dazwischen sind.
Gleichzeitig unterstütze ich hiermit auch das Argument, das die Kommentarbox noch über den Kommentaren auch einen ganz anderen Aufforderungscharakter hat, als wenn man sie erstmal ganz unten ausbuddeln muss. Ich denke zumindest für Kurzfeedbacks könnte man mit der Neupositionierung eine gewisse Steigerung ihrer Anzahl erreichen.
Die notwendige Umgewöhnungsphase würde ich hierbei 1. in Kauf nehmen und 2. nicht all zu gravierend sehen. Immerhin ändern heut zu Tage ständig große Seiten ihren Aufbau teils grundlegend, da wird eine verrückte Textbox vielleicht im 1. Moment etwas Irritation hervorrufen, aber da sie nun auch nicht wirklich stört... ich denke das regelt sich schnell.

6. Empfehlfunktion

Zumindest die Information wie oft man empfohlen wurde, fände ich persönlich sehr schön. Nicht weil ich das nun akribisch zähle und mufflig werde, wenn es beim nächsten Fanart weniger oft der Fall ist, sondern einfach, weil ich persönlich mich immer sehr freue, wenn mir jemand sagt, er habe mein Bild empfohlen.
Wer es nun genau empfohlen hat, muss meines Erachtens echt nicht sein, vor allem zum Schutz der jeweiligen Empfehler, blödsinne Bettel-ENS mit "Magst du nicht auch kommentieren, wenn du empfiehlst?" kann ich förmlich schon riechen, sollte da ein Name erscheinen...
Gegen einen kleinen Textzusatz bei der Empfehlung auf optionaler Basis hätte ich auch nichts und wäre zum Teil sicher sehr schön!

7. Kommentare bei Fanfictions und Doujinshi

Die neusten 3 Kommentare schon auf den jeweiligen Kapiteln/ Seiten anzuzeigen fände ich wirklich gut, auch das hat dann wiederum einen stärkeren Aufforderungscharakter. Jedoch sollten sie sichtbar vom Ende der Ff getrennt werden. Gerade noch nicht ganz so erfahrene Autoren haben immerhin oft noch Schwierigkeiten mit der Formatierung ihrer Werke und es ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich, wo nun Kapitelende und wo Nachwort steht.
Die Möglichkeit das Werk als Gesamtes zu kommentieren fände ich von der Idee her auch sehr schön, besonders bei mehreren Kapiteln und wenn man später eingestiegen ist, weiß ich nie, wo ich denn nun mein Gesamtfeedback positionieren soll. Käme sicherlich den Autoren entgegen.


Puh, ist ziemlich lang geworden aber ich finde dieses Diskussionsthema sehr interessant und einige Änderungen waren schon länger etwas, das ich mir gewünscht hätte, weswegen ich natürlich nicht still sein kann xD. Ich hoffe es ist verständlich, was ich hier geschrieben habe.

Vielen Dank an dieser Stelle schon einmal für die ganze Arbeit, stelle ich mir nicht einfach vor alles auf einmal im Blick zu behalten!
chibi_kai
      ~  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ~
                   ♠  ♣  ♥  ♦  
♪ ♫ Schau doch mal bei meinen Bildern vorbei! ♫ ♪

[1] [2] [3]
/ 3




Zum Weblog