Zum Inhalt der Seite



Kleine Nachbesserungen bei den RPGs Animexx, RPG

Autor:  cato
Es gibt demnächst noch eine Umstellung bei den RPGs, die hauptsächlich intern technischer Natur ist [1], aber auch ein paar Nachbesserungen mit sich bringt:
- Der Link beim Charakternamen bei den Postings führt nicht mehr zum ENS-Schreiben, sondern zum Steckbrief des Charakters. Dort steht auch der Benutzername des Spielers, über den man weiterhin zum ENS-Schreiben kommt. Wenn man bei den Postings selbst sehen will, wer den Charakter spielt, reicht es, mit der Maus über den Charakternamen zu führen, dann erscheint diese Information in einem kleinen Tooltip.
- Der mehrfach kritisierte Trennbalken "Neues Posting" wird wieder entfernt.
- Die optischen Unterschiede der Eingabeformulare beim Verfassen eines neuen Postings und beim Ändern eines Postings wird entfernt.
- Die Auswahl der verschiedenen Beschreibungsseiten sind nun Tabs/Reiter und nicht mehr eine "Tabelle" [wird noch kontrovers diskutiert, kann daher sein, dass doch noch eine andere Variante kommt]. Der Bearbeiten-Link bei einer Beschreibungsseite führt nun auch zum Formular genau dieser einen Beschreibungsseite, nicht mehr grundsätzlich zur ersten.
- Wenn man einen anderen Charakter zum Posten auswählt, wird der erste Avatar standardmäßig ausgewählt (zuvor wurde keiner ausgewählt)

Darüber hinaus sollte es keine sichtbaren Unterschiede geben. Um das sicherzustellen, gibt es aber noch eine kurze Beta-Phase - was leider momentan aus technischen Gründen nur bei vertofuzierten RPGs funktioniert. Wer es kurz testen möchte, kann einfach diesem Link folgen, ab dann ist bis zum nächsten Login die neue Version aktiv. Vertofuzierte RPGs werden dann im neuen Format angezeigt, alle anderen bleiben bis zur offiziellen Umstellung gleich. Falls es Fehler bei der Darstellung (oder sonstige Fehler) gibt, einfach hier in den Kommentaren oder im Helpdesk melden (am besten mit Link auf die betreffende Seite und der Info, welchen Browser man einsetzt).

Update, 28. Dezember 2012: Es wurden seit der Veröffentlichung dieses Beitrags eine ganze Reihe an Fehlern behoben, die hier in den Kommentaren gemeldet wurden. Ich würde dazu aufrufen, den Bereich nocheinmal kurz zu testen, ob auch wirklich alle Fehler weg sind. Falls nichts größeres mehr kommt, würde ich die neue Version dann die Tage online stellen - ab dann gilt es auch für die nicht vertofuzierten RPGs.
Apropos vertofuzierte RPGs: für diese gibt es noch zwei kleine zusätzliche Features: zum einen kann man den Blocksatz und Silbentrennung für die RPG-Postings aktivieren. Zum anderen kann man jedes In-Time-Posting mit einer großen Inititiale in Zierschrift ausschmücken.

[1] Die Postings werden in einem flexibleren Format gespeichert, das es erleichtern soll, die RPG auf Geräten mit kleinen Bildschirmen (Smartphones etc.) anzuzeigen.
[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6


Datum: 09.01.2013 11:55
Ich *vermute*, dass das das iPhone absichtlich nicht unterstützt, weil man dann ja auch mit ausgeklappter "Tastatur" starten würde und dann erst mal auf "Fertig" klicken muss, bevor man überhaupt irgendwo weiter scrollen kann. Das beim Weblog etc. ist technisch was ganz anderes, da ist ja auch kein Textfeld vorausgewählt.
Ahh, das klingt natürlich plausibel und wäre wirklich noch nerviger als das Scrollen.

Aber ich hab bei iPhone/Android jetzt mal einen Workaround geschrieben, der automatisch an die Stelle scrollen sollte - ohne aber das Textfeld gleich fokussieren.
Es funktioniert *o*

Danke schön =D
"Sie... sie hatten mit einer Maschine Streit?"
"Sozusagen, sie stand da und ich hab sie laut beschimpft."
Avatar
Datum: 09.01.2013 13:20
Hallo,

der Fehler, dass die Seiteneingabe zur RPG-Übersicht leitete, ist jetzt behoben.
Die alte Liste wieder einzuführen, ist aber wirklich nicht sinnvoll - die belegte ja mitunter fast den kompletten Bildschirm.

Die Avatare sollten genau so groß angezeigt werden, wie sie tatsächlich sind - also max. 80x80 Pixel (bzw. das Doppelte bei Retina-Displays).
Zoomen sollte man halt nur dann müssen, wenn es wirklich gar nicht anders geht; bei den Beschreibungsseiten mit sehr großen Bildern z.B., weil dort die Bilder kleiner als tatsächlich anzuzeigen wohl die noch schlechtere Alternative wäre.
Dass bis jetzt erst wenige Bereiche wirklich für mobile Geräte optimiert sind und die Anzeige deswegen manchmal umspringt, stimmt leider - aber das kann ich letztlich nur dadurch wirlich beheben, indem ich Stück für Stück die einzelnen Bereiche der Seite überarbeite - woran ich ja auch arbeite.

Tatcchi:
> Hallöchen~
>
>
> Also ich finde das die Ansicht am iphone wirklich unnötig groß ist. :/ Außerdem vermisse ich es zu zoomen. Die Funktion benutze ich wirklich oft.
>
> Die Avatare sind auch zu groß für die Iphone Ansicht. An und für sich wirkt es mehr gedrückt als verbessert :/
>
> Schade finde ich es auch das man nicht zwischen der alten Ansicht wählen kann. Da ich manchmal die alte Ansicht habe und dann wieder die neue und es ist unnötig verwirrend.
>
> Dazu ist mir aufgefallen das, oben bei der Seitenanzahl, wenn ich dort eine Zahl eingebe grundsätzlich wieder bei den 'Eigenen RPGes' lande.
> Ist halt sehr störend, für Menschen wie mich, weil ich sehr gerne die RPGes lese und dann auch mal einige Seiten zurück springen will. Das ist halt jetzt einfach nicht möglich weil es ja immer wieder aus den RPGes raus springt.
>
> Also für eine Beta Version noch wirklich viel zu bearbeiten.
> An und für sich, aber eine gute Idee!
> Wenn man eben, wie gesagt, alles ein wenig verkleinert. Und vielleicht oben einfach die Seiten anzahlen belässt wie beim alten System, das man einfach wählen kann zwischen diesen
> ([1...200] [201...300] [301...320] [321...330] [331] [332] [333] [334] [335] [336] [337]<- Das hier meine ich!)
>

Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 09.01.2013 22:23
Ich versuchs nochmal...
ich mochte den Balken wirklich sehr gerne, der war schön
aber gut, wenn man den nicht mag, sehe ich ein, aber der graue Spruch: Neues RPG-Posting schreiben...

ist wirklich nervig, kann man den nicht wieder entfernen?
Lebe jeden Tag,
als wäre er dein letzter!
Denn irgendwann...
wirst du Recht haben!
Avatar
Datum: 09.01.2013 23:46
Hey,

Okay ich werde es nachher mal testen mit der Übersicht.
Und klar ich verstehe das mit der Leiste, nur wenn die Avatare kleiner wären bzw an und für sich alles vllt ein oder zwei Schrift nummern kleiner, würde dafür auch Platz sein. Wobei das hier mich weniger Stört. Mir geht es einzig und allein um die Größe von allem.

Hier mal ein Bild was ich meine, ich finde es halt alles einfach wahnsinnig groß für den kleinen Bildschirm:

Klicken

Jetzt stell dir mal vor, das sind noch kurze Posts. Und die sind eher von Seltenheit. Man scrollt sich ja ein Wolf wenn der Posting nur 10 Zeilen mehr hat!
Lesen macht so kein Spaß. Und Antworten ebenso wenig.

Weil jedesmal wenn man Antwortet es an den Anfang der Seite springt, dann ist der Posting für 3 - 4 Sekunden nicht eingefügt und ERST DANN! springt es wieder runter zu dem Eingabefeld. Und dann sieht man den neuen Posting. Komische Sache, aber okay in Beta Version will ich darüber nicht meckern.


cato:
> Hallo,
>
> der Fehler, dass die Seiteneingabe zur RPG-Übersicht leitete, ist jetzt behoben.
> Die alte Liste wieder einzuführen, ist aber wirklich nicht sinnvoll - die belegte ja mitunter fast den kompletten Bildschirm.
>
> Die Avatare sollten genau so groß angezeigt werden, wie sie tatsächlich sind - also max. 80x80 Pixel (bzw. das Doppelte bei Retina-Displays).
> Zoomen sollte man halt nur dann müssen, wenn es wirklich gar nicht anders geht; bei den Beschreibungsseiten mit sehr großen Bildern z.B., weil dort die Bilder kleiner als tatsächlich anzuzeigen wohl die noch schlechtere Alternative wäre.
> Dass bis jetzt erst wenige Bereiche wirklich für mobile Geräte optimiert sind und die Anzeige deswegen manchmal umspringt, stimmt leider - aber das kann ich letztlich nur dadurch wirlich beheben, indem ich Stück für Stück die einzelnen Bereiche der Seite überarbeite - woran ich ja auch arbeite.
Avatar
Datum: 10.01.2013 10:15
Black-Devil:
> aber gut, wenn man den nicht mag, sehe ich ein, aber der graue Spruch: Neues RPG-Posting schreiben...
> ist wirklich nervig, kann man den nicht wieder entfernen?

Naja meinetwegen, auch wenn ich jetzt nicht ganz sehe, was daran nervig ist - solche Platzhaltertexte sind ja eigentlich ziemlich verbreitet...

Tatcchi:
> Hier mal ein Bild was ich meine, ich finde es halt alles einfach wahnsinnig groß für den kleinen Bildschirm:

ok, stimmt, so groß wie bei dir sollte es wirklich nicht sein. Was für ein Browser ist das denn?
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 10.01.2013 17:29
Da meine letzte Anfrage ignoriert wurde, versuche ich es jetzt erneut.
Und zwar habe ich ein großes Problem mit der Zierschrift bei Firefox. Sie ist in meinen TOFU-Rpgs aktiviert, aber ich kann sie im Firefox nicht sehen. Bei IE und Opera gibt es keine Probleme, ich würde allerdings ungern umsteigen, weil ich immer mit Firefox arbeite. Ich hoffe, dass das Problem behoben werden kann, ich würde nämlich gern alle Features nutzen können und das auch im Firefox.
Living is easy - With Eyes closed

Pessimist aus Leidenschaft

Life's more painless for the brainless.
Avatar
Datum: 10.01.2013 19:15
Maehry:
> Da meine letzte Anfrage ignoriert wurde, versuche ich es jetzt erneut.
> Und zwar habe ich ein großes Problem mit der Zierschrift bei Firefox. Sie ist in meinen TOFU-Rpgs aktiviert, aber ich kann sie im Firefox nicht sehen. Bei IE und Opera gibt es keine Probleme, ich würde allerdings ungern umsteigen, weil ich immer mit Firefox arbeite. Ich hoffe, dass das Problem behoben werden kann, ich würde nämlich gern alle Features nutzen können und das auch im Firefox.

Ich bin kein Programmierer und kann daher natürlich nicht reingucken. Ich kann dir nur ein paar Fehlerquellen nennen, die du selbst überprüfen kannst:
- Cache leeren (Strg + F5)
- Firefox aktualisieren, falls er nicht aktuell sein sollte
- Java aktualisieren, falls das nicht aktuell sein sollte

Wenn das nichts bringt, deaktiviere mal die Add-Ons und schaue dann mal ins RPG. Wenn du die Zierschrift dann sehen kannst, liegt es vermutlich an einem deiner Add-ons. Welches, das findest du heraus, indem du sie nach und nach wieder anschaltest.

Wenn das alles nichts hilft, wirst du wohl auf Catos Antwort warten müssen. Wenn deine Frage nochmal untergeht, versuch es beim Helpdesk. Wobei auch das dauern kann, bis du ne Reaktion bekommst, wenn du Pech hast.
Ich bin zwar für das verantwortlich, was ich aus deinen Postings lese, aber du trägst die Verantwortung für das, was du schreibst!
Avatar
Datum: 10.01.2013 21:21
cato:
> Black-Devil:
> > aber gut, wenn man den nicht mag, sehe ich ein, aber der graue Spruch: Neues RPG-Posting schreiben...
> > ist wirklich nervig, kann man den nicht wieder entfernen?
>
> Naja meinetwegen, auch wenn ich jetzt nicht ganz sehe, was daran nervig ist - solche Platzhaltertexte sind ja eigentlich ziemlich verbreitet...
>

Das wäre sehr nett^^
Platzhaltertexte sind im allgemeinen nervig und unnötig.
Aber im Bezug auf die RPG's kommt hinzu, dass es aus den Augenwinkeln schnell so wirkt, als würde was drin stehen und beim F5 drücken hab ich jetzt oft den Gedanken: ich hätte Senden drücken vergessen und ein weißes Kästchen mag ich sehr gerne beim nachdenken vorm schreiben, da irritiert der Satz einfach.
Lebe jeden Tag,
als wäre er dein letzter!
Denn irgendwann...
wirst du Recht haben!
Avatar
Datum: 10.01.2013 21:57
Eine Frage (weiß nicht ob das schon erwähnt wurde, weil ich mir nicht alles durchgelesen hab)...

Wurde beim RPG jetzt überall wieder BB-Code geändert? Die andere Einstellung hat mir persönlich viel besser gefallen und ich wollte fragen, ob das wieder kommt und ob ihr momentan wieder Änderungen vornimmt. Langsam, nichts für Ungut, nervt es schon ein bisschen, dass sich momentan immer soviel ändert in so geringen Zeitabständen.
"Allzu Lange musste ich in Enge Schmachten,
durfte müßig Landschaft nur ringsrum betrachten.
Soll der Drache ewig im Phul verharren?
Nein, mit Blitz und Donner will er aufwärtsfahren!"

Avatar
Datum: 10.01.2013 22:23
GreenZombie:
> Eine Frage (weiß nicht ob das schon erwähnt wurde, weil ich mir nicht alles durchgelesen hab)...
>
> Wurde beim RPG jetzt überall wieder BB-Code geändert? Die andere Einstellung hat mir persönlich viel besser gefallen und ich wollte fragen, ob das wieder kommt und ob ihr momentan wieder Änderungen vornimmt. Langsam, nichts für Ungut, nervt es schon ein bisschen, dass sich momentan immer soviel ändert in so geringen Zeitabständen.

Du meinst, das die alte Textbox wieder eingestellt wurde? Ich glaube nicht, dass das eine Dauerhafte Änderung ist - allein schon, weil das mit der alten Box scheinbar nur bei RPGs, dem neuen Fanfic-Layout und den ENS ist, nicht aber bei den Weblogs, den Zirkeln und so.
Ich glaube daher eher, das ist ein Bug ist. Vielleicht wurde die Betaversion auch kurzzeitig ausgestellt, um irgendwelche Bugs auf den Seiten zu beheben.

Wäre es wirklich eine bleibende Änderung, stünde es sicher im Animexx-Blog.
Ich bin zwar für das verantwortlich, was ich aus deinen Postings lese, aber du trägst die Verantwortung für das, was du schreibst!
Avatar
Datum: 16.01.2013 18:59
ich hab ein ganz anderes Problem aber erst seit ca drei Stunden und zwar werde ich ständig benachrichtigt wenn ich selbst Poste. Ich hab das Häckchen nun schon mehrmals raus genommen und es bleibt auch drausen, aber irgendwie werde ich trotzdem immer benachrichtigt, was etwas nervend ist immerhin will ich ja nicht bei meinen eigenen Posts benachrichtigt werden.
Mein Wunsch
Sammelliste
~ * ~ * ~
Wir sind pervers, wir sind schizo, wir sind verrückt, wir sind RPG-Süchtis :D
Avatar
Datum: 16.01.2013 21:01
Hab leider dasselbe Problem, zwar erst seit einer halben Stunde ungefähr, aber es ist schon nervig, vor allem, da ich schon mehrfach versucht habe es auszustellen. Hab auch die Benachrichtigung neu geöffnet, um es vielleicht zu umgehen, aber nix hilft.
Datum: 16.01.2013 21:16
Hallo,
ich war jetzt schon seit längerem nicht mehr auf animexx und habe so erst heute von den Veränderungen mitbekommen.
Bei mir ist nun das Problem, dass ich bei meinem Tofu-RPG meine Posts nicht mehr editieren kann, obwohl ich ein Häckchen bei "Ja, immer" gesetzt habe. Die Löschfunktion geht dagegen schon.

LG,
Scottie
Avatar
Datum: 01.02.2013 14:11
Hier ein kleiner Nachtrag zum Thema Zierschrift, falls das Problem mit Firefox noch bei anderen auftritt:
Wir haben inzwischen rausgefunden, dass es an den Avataren gelegen hat. Wenn man die Einstellung "links unter dem Charakternamen" anklickt, dann erscheint die Schrift. Scheinbar wird der Avatar als Tag gezählt, weshalb die Schrift nicht erscheint, wenn er innerhalb des Postings verwendet wird
Living is easy - With Eyes closed

Pessimist aus Leidenschaft

Life's more painless for the brainless.
[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6




Zum Weblog