Zum Inhalt der Seite



Überarbeiteter Event-Bereich Animexx, Events, Neues Feature

Autor:  cato
12. Dezember 2012:
Der Event-Bereich bekommt demnächst ein Update, das hauptsächlich Layout-Änderungen mit sich bringt, aber auch ein paar neue Funktionen.
Man kann sich den aktuellen Stand bereits anschauen, wenn man einmal diesen Link aufruft - ab dann ist bis zum nächsten Login die neue Version aktiv. Alle Änderungen, die in der neuen Version gemacht werden, gelten auch für die alte Version.

Die wichtigsten Änderungen sind:
- Auf der Startseite ist die Suchfunktion weniger sperrig. Außerdem gibt es neben den Event-Highlights auch eine Liste der 25 aktuellsten Events, für die man sich eingetragen hat, sowie eine Liste der abonnierten Eventreihen.
- Die Bereichsverlinkung, die sich ganz oben auf der Seite befindet, durch eine Art Sidebar ersetzt. Denn die Bereichsverlinkung ist inzwischen reichlich überladen und auch nicht mehr wirklich logisch, da sich dort Links von dem einzelnen Event, der Eventreihe und eventuell zugeordneter Zirkel vermischen.
- In dieser Sidebar kommen dann außerdem noch die "Community-bezogenen" Inhalte des Events, also zum Beispiel die aktuellen Fotoreihen, die Teilenehmerliste, Mitfahrgelegenheiten etc.
Im zentralen Event-Teil stehen dafür mehr die Inhalte im Vordergrund, die von den Event-Leitern stammen (insb. die Beschreibungsseiten).
- Es gibt pro Event nun einen noch recht schlicht gehaltenen "Übernachtungsmöglichkeiten"-Bereich, bei dem man entweder als vor Ort Wohnender anbieten kann, Gäste bei sich zuhause aufzunehmen, oder aber als nicht vor Ort Wohnender Personen suchen kann, mit denen man sich ein Hotel/Gästehaus/etc.-Zimmer teilen kann.

Update 17. Dezember 2012:
Die neue Version ist nun, nach einigen Bugfixes und kleineren Änderungen online gegangen. Probleme können natürlich weiter hier und im Helpdesk gemeldet werden.
[1] [2]
/ 2


Avatar
Datum: 18.12.2012 18:51
Also, verbessert ist jetzt:
- Der Fotoreihen-Link. Bei der Box oben gibt es jetzt zusätzlich noch einen Link auf die Fotos.
- Wenn man alle Unterevents anzeigt, wird das jetzt alphabetisch statt nach der Teilenehmerzahl sortiert.
- Bei der Dabei-Liste (der gesamten Liste) ist noch layoutmäßig etwas korrigiert; es sollte jetzt bei kleineren Bildschirmen auf zwei Spalten statt vier zurückfallen.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 18.12.2012 23:08
Die neuen Funktionen finde ich an und für sich recht toll, aber das Layout ist sehr benutzerunfreundlich.
Schlicht und ergreifend die Tatsache, dass man seitlich scrollen muss, ist doof. Nach unten zu scrollen, ist okay. Seitlich zu scrollen ist schon umständlicher. Nach unten und seitlich scrollen zu können ist richtig doof.
So eine Leiste zum Durchklicken an den Rand zu packen, meinetwegen auch auf die rechte Seite, finde ich gar nicht mal so verkehrt,. Dennoch sollte man genau überlegen, was man alles an den Rand ausgliedert. Zwei Verlinkungen für "Mitfahrgelegenheiten" sind sinnlos. Auch ist es blöd, dass man auf der Event-Übersicht, den Link zur Event-Reihe als solchen nicht erkennt und auch hier gibt es eine zweite Verlinkung.
Rainbow Chiimu - Showgruppe

Verkaufe Zeugs
Das Verschweigen des Unrechts ist eine Einladung zur Wiederholung.
Avatar
Datum: 19.12.2012 09:50
Suuyuki:
> Schlicht und ergreifend die Tatsache, dass man seitlich scrollen muss, ist doof.

Bei welchem Event ist das denn so? Dass das so nicht gewollt ist, ist ja denk ich klar...

> Zwei Verlinkungen für "Mitfahrgelegenheiten" sind sinnlos.

Einmal ist es eine separate Box mit dem Mitfahrgelegenheiten aus der eigenen Umgebungen, falls es welche gibt. Und einmal bei der Auflistung aller Event-Unterseiten. Das ist schon was deutlich verschiedenes.

> Auch ist es blöd, dass man auf der Event-Übersicht, den Link zur Event-Reihe als solchen nicht erkennt und auch hier gibt es eine zweite Verlinkung.

Also sollte konsequenterweise den einen beim Blättern Link gar nicht mehr als Link aufführen bzw. den Namen der Eventreihe an der Stelle ganz weglassen? Ich glaub jetzt nicht, dass es dadurch wirklich besser wird...
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 19.12.2012 14:48
 zitronentee:
> Mir ist gerade zufällig etwas aufgefallen.
> Das Bild, welches bei manchen Events oben rechts angezeigt wird.
> (z.B. hier der junge mit dem Löwen) rutscht, wenn man sein Fenster verkleinert nach links (macht auch Sinn) und verschwindet dann aber komplett, wenn man das Fenster wieder vergrößert.

Bei welchem Browser ist das denn so?
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 19.12.2012 15:53
cato:
>Bei welchem Browser ist das denn so?
Ich benutze Firefox (17.0.1).
Beim Explorer bleibt das Bild die ganze Zeit über in seinem Kasten und bei Firefox hüpft es ab einer bestimmten Größe heraus.

Avatar
Datum: 19.12.2012 15:56
Es wird ja immer besser! Ich kann in den Foren von Events nicht mehr posten, weil die Haupspalte zu klein ist und der "Absenden" Button nicht mehr angezeigt wird. Auch die "Forenregeln" unterhalb der Eingabemaske werden am rechten Rand abgeschnitten...

Gibt es eine Möglichkeit, wieder zurück zum alten Layout zu gehen? Ich finde es wesentlich praktischer, alle Informationen auf einen einzigen Blick angezeigt zu bekommen (bsd. die Teilnehmerliste fehlt mir).
Avatar
Datum: 19.12.2012 16:04
Das Forenproblem habe ich nicht, selbst wenn das Fenster winzig klein ist, kann ich zum Button scrollen und die Regeln werden unter dem Textkasten angezeigt.
Avatar
Datum: 19.12.2012 17:20
Lieber cato,

ich freue mich immer über Verbesserungen und bin auch bereit, als inoffizieller Betatester hier Feedback zu geben. Wo habe ich bitte gesagt, daß ich alles neue schlecht finde?

Nun ist es nun mal so, daß ich den Eventbereich viel nutze und daher die Schwächen des neuen Design deutlich wahrnehme. Wenn es euch darum geht, einfach mehr Klicks zu generieren, dann ist euch das gelungen. Von der Seite der Nutzerfreundlichkeit ist es aber ein Rückschritt -- und da bin ich ja nicht der einzige, der sich so geäußert hat.

Wie gesagt, daß einzige, was mir jetzt noch aufstösst, ist daß Ansicht einerseits etwas überfrachtet wirkt (durch die kleinere Hauptspalte) und gleichzeitig weniger Informationen dargestellt werden als bei dem alten Design -- wobei es mir besonders darum geht, daß man nicht auf einen Blick sieht, wer alles (bei kleineren Events) daran teilnimmt (das mit der fehlenden Übersicht über die Fotoreihen ist zu verschmerzen, wenn auch ebenfalls nicht so super).

Also, lehn' dich zurück, trink' eine Mate und schau nochmal, ob du vielleicht diese Kritik nicht allzu persönlich nehmen mußt, sondern daran erkennen kannst, daß es mir darum geht, diesen Aspekt der Animexx Community so gut und zugänglich wie möglich zu erhalten.
Datum: 19.12.2012 18:31
Danke, dass die Unterevents wieder so schön sortiert sind ^^
Ich denke, an den Rest gewöhne ich mich. Schön finde ich, dass man bei der Dabei-Liste erstmal die Bekannten angezeigt werden, da sieht man das auf einen Blick.
Noch nicht so gut finde ich es, dass man in der Leiste rechts bei dem Punkt "Übersicht"- "Forum" bei einem großen Event nicht gleich in das große Eventforum kommt, sondern auf eine Übersicht aller Foren, auch den zu der Unterevents des Großevents (am Beispiel Leipziger Buchmesse 2013 getestet). Könnte man es vielleicht so machen, dass sich bei dem Punkt "Übersicht"-"Forum" wie zuvor nur das Großeventsforum befindet?

Datum: 19.12.2012 19:14
Ganz ehrlich: Das neue Design vom Eventbereich ist suboptimal, gerade im Bereich eines einzelnen Events finde ich die Zugriffe auf die einzelnen Attribute (Teilnehmer, Forum und so weiter) seeehr nervig. Warum wurde das überhaupt aus der Übersichtsseite nach rechts verbannt?
Und ich wollte sowieso fragen wo jetzt der genaue Vorteil bzw. die Notwendigkeit der Überarbeitung liegt? (Oder ist es mal wieder eine Überarbeitung der Überarbeitung-Willen?)
Avatar
Datum: 19.12.2012 20:22
Die alte Eventseite war von der Anordnung der Elemente her völlig desolat, besonders die Bereichsverlinkung oben. Ich weiß ja nicht, ob irgendjemand dem ich es nicht explizit erklärt hab jemals verstanden hat, warum da manche Einträge groß und manche klein geschrieben waren ^^. Und das hätte man oben auch nicht mehr irgendwie "reparieren" können, dazu was es viel zu überfrachtet. Zweizeilige "Tabs" sind ja eh schon eine etwas fragliche Sache. Da war die Sidebar die sinnvollste Lösung (mit einem linearen Fallback bei sehr kleinen Displays).
Und ja, wenn man die Sidebar schon hat, dann kann man sie auch nutzen - und sie bietet ja auch durchaus Mehrwert: es gab bis dahin noch keine Möglichkeit, zu sehen, welche Mitfahrgelegenheiten aus der eigenen Umgebung stammen, welche Freunde zu einem bestimmten Event gehen (ich denke, dass diese Seite hier da nicht dafür taugt, darauf können wir uns einigen? ^^).

Und es stimmt nun wirklich nicht, dass sich Usability ausschließlich darüber definiert, wie viele Information linear untereinander gepackt sind - das würde glaub ich zu sehr bizarren Ergebnissen führen, wenn man das konsequent fertig denken würde ^^
Dieser Umbruch bei der Teilnehmerliste war ja vorher auch nicht wirklich elegant, dass ab einer bestimmten Größe auf der Eventseite plötzlich gar keine Teilnehmerliste mehr angezeigt wurde, nur noch der Link. Insofern sollte man, selbst wenn man fordert "die Teilnehmerliste soll auf die Eventseite", zumindest dahingehend etwas differenzieren...
(Vorfürfe wie "ihr macht das nur um des Veränders willen / um mehr Klicks zu bekommen" sind dagegen schlicht Polemik)
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 19.12.2012 23:36
Da ich bis heute nie ein Unterevent erstellt hatte und auch nicht so oft direkt auf eins zugegriffen habe, weiß ich nicht ob das am neuen Layout liegt oder schon immer so war, aber ich schreib es mal hier hin.

Ein Unterevent wird im Überevent angezeigt, aber ich sehe im Unterevent keinerlei Verweis auf das Überevent.
Der "Zurück"-Link hilft auch nicht weiter, wenn man nicht über das Überevent darauf zugegriffen hat.

Könnte man das nicht, wie bei Events, die zu einer Reihe gehören, mit einem Kasten auf der rechten Seite lösen?
Oder am Besten direkt unter dem Titel anzeigen?

Oder sollte man das Überevent eigenständig in der Beschreibung vermerken oder im Titel vermerken?
Wenn der Verweis auf das Überevent schon immer gefehlt hat, machen die Eventnamen "Fans der Serie X stürmen Con Y" und der Hinweis auf die Eintrittspreise in der Beschreibung auf einmal Sinn...
Avatar
Datum: 20.12.2012 02:22
@cato

Wir sehen also, daß wir sehr verschiedene Auffassungen haben, was praktisch ist. Wenn irgendwelche Groß- und Kleinschreibungen der Grund waren, das komplette Design neu zu machen, hätte ich es wirklich lieber gelassen.

Bei den allermeisten Events, nämlich den kleineren Veranstaltungen mit nicht Hunderten von Teilnehmern, zeigen die Neuerungen eben keinen Mehrwert: Unterevents und Mitfahrgelegenheiten spielen bei lokalen Sachen praktisch keine Rolle und der Verlust der übersichtlichen Besucherliste (und der Fotoreihenliste) wiegt besonders schwer. Dabei auf die "Freunde gehen auf folgende Events" Seite hinzuweisen zeigt, wie wenig du die Funktion verstanden hast, um die es geht. Ich will nicht unzählige Animexxler zu meinen Bekannten machen, nur um schnell sehen zu können, ob wir zufällig auf die gleichen Events gehen. Lieber will ich schnell beim ersten Blick auf ein Treffen sehen, welche Clique(n) da hingehen und wen ich davon kenne oder nicht. Daher werden wir uns in dem Punkt nicht "einigen" können.

Mag sein, daß du dir mit der Sidebar große Mühe gegeben hast und das Ding dein Baby ist. Aus meiner Sicht ist es, gerade weil ich viel auf Klein- uznd Kleinstevents gehe, ein Rückschritt. Ich fürchte, daß dies die Szene der kleineren und Spontan-Events weiter schwächen wird. Niemand will erst viel rumklicken wollen, um sich die ganzen Informationen (die früher auf einer Seite waren) zusammenzusuchen. Mir scheint also, ihr hattet bei den dem neuen Layout nur die großen Events im Blick, wo die Neuerungen durchaus Sinn machen. Schade nur, daß dies auf Kosten der der vielen kleinen Treffen geht, die das neue Design einfach unübersichtlicher werden...
Avatar
Datum: 20.12.2012 14:22
@ zitronentee
Stimmt, das hatte tatsächlich noch gefehlt... ist jetzt nachgeholt.

@ILostMyFaceInTokyo
Die erste Zeile, wo du mich (bewusst?) missverstehst, lass ich jetzt mal beiseite.
Wäre denn eine Option "Teilnehmer anzeigen" unter den Helfer/Orga-Reihen, ein gangbarer Kompromiss, mit der man die Liste anzeigen / wieder ausblenden kann, wenn diese Einstellung über die Events hinweg erhalten bleibt?
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 20.12.2012 18:11
@ cato
>Bei welchem Event ist das denn so? Dass das so nicht gewollt ist, ist ja denk ich klar...
Wurde anscheinend behoben. Es war bei der 10. Ongaku Matsuri so.

> Einmal ist es eine separate Box mit dem Mitfahrgelegenheiten aus der eigenen Umgebungen, falls es welche gibt. Und einmal bei der Auflistung aller Event-Unterseiten. Das ist schon was deutlich verschiedenes.
"Auflistung aller Event-Unterseiten"? Was ist damit gemeint? Ich werde bei beiden Sachen auf das Gleiche verlinkt.

> Auch ist es blöd, dass man auf der Event-Übersicht, den Link zur Event-Reihe als solchen nicht erkennt und auch hier gibt es eine zweite Verlinkung.

> Also sollte konsequenterweise den einen beim Blättern Link gar nicht mehr als Link aufführen bzw. den Namen der Eventreihe an der Stelle ganz weglassen? Ich glaub jetzt nicht, dass es dadurch wirklich besser wird...
Wenn der Link eh die ganze Zeit links in der Box steht, würde ich den oben weglassen.
Rainbow Chiimu - Showgruppe

Verkaufe Zeugs
Das Verschweigen des Unrechts ist eine Einladung zur Wiederholung.
[1] [2]
/ 2




Zum Weblog