Zum Inhalt der Seite



Neue Dateiverwaltung online: ENS-Anhänge und Weblog-Bilder Animexx, ENS, Neues Feature, Weblog

Autor:  cato
Die vor einiger Zeit angekündigte neue Dateiverwaltung ist jetzt online gegangen.

Bisher kam sie für ENS-Anhänge zum Einsatz - als Beta-Version und nur im Rahmen eines TOFU-Pakets. Diese Einschränkung ist nun weggefallen: ab jetzt können alle Animexx-Mitglieder den ENS auch Anhänge beifügen. Insgesamt stehen dafür 20MB Speicherplatz zur Verfügung, wobei auch die bereits verschickten Anhänge dazu zählen - man kann die Dateien aber nachträglich auch wieder löschen. Wem der Platz nicht reicht, der kann sich als TOFU-Paket mehr freischalten.
Auch ohne ENS (z.B. per Chat) ist es möglich, jemandem eine hochgeladene Datei zu schicken. Das geht, wenn man auf der Datei-Verwaltungsseite auf eine Datei doppelklickt. Im folgenden Dialog finden sich unter anderem ein verschickbarer Link auf die Datei und ein QR-Code, falls man die Datei schnell auf ein Smartphone kopieren will.

Neben den ENS kommt das System nun auch bei den Weblogs im Rahmen des HTML-Editors zum Einsatz. Wer also auf das Bild-Icon im Editor klickt (mittig in der oberen Reihe), kann dort entweder aus den bereits hochgeladenen Bildern eines aussuchen oder ein neues hochladen. Das ging zwar im Prinzip bisher auch, allerdings mit einer deutlich spartanischeren Benutzeroberfläche.
Das alte Bildersystem soll mittelfristig ganz durch das neue abgelöst werden, allerdings noch nicht sofort. Denn ein paar Funktionen sind im neuen System noch nicht vorhanden, z.B. die Möglichkeit, im Weblog nur ein Thumbnail einzubinden und die Großversion in einer Lightbox anzuzeigen.

Als kleines Extra für die besonders versierten Nutzer ist es auch möglich, über WebDAV auf die Dateien zuzugreifen. Damit ist es z.B. möglich, die Dateien mit dem Betriebssystem-Dateibrowser oder mittels einer App auf dem Smartphone zu verwalten. Wie das genau geht, steht auf der Datei-Verwaltungsseite.

Man kommt zur Verwaltungsseite, indem man entweder den Link im "Persönliches"-Abschnitt der Sidebar nutzt, oder auf der ENS-Seite oben den Menüpunkt "Anhänge" wählt.

Falls es noch Probleme geben sollte, meldet das einfach entweder hier oder wie immer im Helpdesk.
Avatar
Datum: 05.12.2012 11:43
Awwwwww, ihr verwöhnt uns hier richtig! *_* Vielen Dank für die tollen Neuerungen! *O* *Freu*
Avatar
Datum: 05.12.2012 11:46
Das ist echt cool, vorallem das auch Zugriff über WebDav ermöglicht wird finde ich super. Direkt im Dolphin unter KDE eingerichtet und funktioniert tadelos.
It takes a minute to have a crush on someone...
an hour to like someone...
a day to love someone...
but it takes a lifetime to forget someone
Avatar
Datum: 05.12.2012 12:38
Ich komme leider nicht mehr an meine schon hochgeladenen Bilder für den Weblog herran. Es wird immer "Fehler: Unbekanntes Protokoll [...]"
Mache ich da etwas falsch oder seid ihr noch in der entwicklungsphase?
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Avatar
Datum: 05.12.2012 14:10
sophel:
> Ich komme leider nicht mehr an meine schon hochgeladenen Bilder für den Weblog herran. Es wird immer "Fehler: Unbekanntes Protokoll [...]"
> Mache ich da etwas falsch oder seid ihr noch in der entwicklungsphase?

Also die bisherigen Weblog-Bilder sollten da sein, wo sie immer waren. Oder meinst du beim Verfassen eines Weblog-Postings bei dieser Bild-Auswahl?
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 05.12.2012 14:15
YES!

Allerdings hat Kumpel gestern auf seinem Android Probleme mit der Dateiverwaltung im Zirkel gehabt (weder Anzeige noch Download eines .jpg ging), aber die Ursache ist mir unbekannt.

und im übrigen bin ich der Meinung . . .
Avatar
Datum: 05.12.2012 14:24
Genau, wenn ich ein Weblog verfassen möchte und ein schon hochgeladenen Bild einfügen möchte kommt immer die Fehlermeldung. Zur not kann ich ja nochmal nen Screenshot schicken.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Avatar
Datum: 05.12.2012 16:35
sophel:
> Genau, wenn ich ein Weblog verfassen möchte und ein schon hochgeladenen Bild einfügen möchte kommt immer die Fehlermeldung. Zur not kann ich ja nochmal nen Screenshot schicken.

Schreibst du mir vielleicht mal kurz per ENS, welchen Browser du hast? Ich vermute, dass da intern ein Fehler auftritt; wie man die Fehlermeldung findet hängt vom Browser ab, dann würde ich dir das kurz erklären, dann können wir das hoffentlich lösen...

 Kickaha:
Der WebDAV-Zugang war generell leider für ein paar tage defekt. An sich müsste er seit heute Mittag wieder gehen.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 05.12.2012 16:54
Ich hab ne Frage dazu, allerdings kann es sein, dass sich das eigentlich selbst erklären sollte und ich es nur nicht kapiere^^°
Wenn ich also eine Datei hochlade und verschicke, dann kann der Empfänger sie "öffnen"
Heißt das dann automatisch auch, dass er sie runterladen kann und dann ebenfalls besitzt?
Oder kann er sich zB ein verschicktes Bild bloß ansehen, es aber nicht speichern?
Das ist mir grade nicht ganz klar oo
It's too hard to hold hands when your hand's a fist
Avatar
Datum: 05.12.2012 16:55
Mi-sa-ki:
> Ich hab ne Frage dazu, allerdings kann es sein, dass sich das eigentlich selbst erklären sollte und ich es nur nicht kapiere^^°
> Wenn ich also eine Datei hochlade und verschicke, dann kann der Empfänger sie "öffnen"
> Heißt das dann automatisch auch, dass er sie runterladen kann und dann ebenfalls besitzt?
> Oder kann er sich zB ein verschicktes Bild bloß ansehen, es aber nicht speichern?
> Das ist mir grade nicht ganz klar oo

Er kann sie dann auch runterladen. Das lässt sich im Internet grundsätzlich nicht trennen, man kann jedes Bild auf jeder Website einfach bei sich zuhause abspeichern, das kann man auch nicht wirklich verhindern.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 05.12.2012 16:58
In Ordnung, danke für die Erklärung^^
Da war ich mir eben unsicher, weil es bei Dokumenten manchmal einen Unterschied macht, ob ich sie runterlade oder öffne, generell kenne ich mich damit aber kaum aus >.<
Ich find die Funktion jedenfalls sehr nützlich, dann muss ich nicht meine Mailadresse überall verteilen xD
It's too hard to hold hands when your hand's a fist
Datum: 05.12.2012 22:24
*freu* *freu* *freu*
Danke sehr, Dateien versenden habe ich mir schon lange gewünscht.


Zum Weblog