Zum Inhalt der Seite



Neues Rahmenlayout und RPG-Erweiterungen aktiv Animexx, Layout, Neues Feature, RPG

Autor:  cato
Das seit Monaten diskutierte und getestete neue Rahmenlayout der Animexx-Seite ist jetzt offiziell online.
Das neue Rahmenlayout ist nichts revolutionär Neues, sondern verbessert nur den optischen Eindruck ein bisschen (insbesondere durch die klarere Abgrenzung der eigentlichen Seite vom Hintergrund) und räumt dabei nebenbei noch mit ein paar technischen Unzulänglichkeiten des alten Rahmenlayouts auf (Tabellen-basiertes Design...). Wo möglich, geht der Seiteninhalt über die komplette Breite des Browserfensters - wer also (eingeloggt) keine Werbebanner hat, wird vom Rahmenlayout insgesamt wenig bemerken.

Sollte jemand doch noch technische Fehler bemerkten, dann am besten hier in den Kommentaren oder per Helpdesk melden. Wer bei einem eventuellen Fehler nicht sicher ist, ob das mit dem neuen Rahmenlayout zusammenhängt oder nicht, kann nocheinmal die alter Version aufrufen, indem man diese Seite aufruft - ab dann ist bis zum nächsten Login das alte aktiv. Der Link wird voraussichtlich für etwa eine Woche funktionieren.

Daneben gibt es nun auch bei den RPGs einige Neuerungen. Insbesondere ist es nun möglich, zu jedem Posting auch "Meta-Angaben" über Ort und Zeit der Handlung neben dem eigentlichen Text anzugeben, wenn der RPG-Admin das so freigibt. Bei vertofuzierten RPGs kann der RPG-Admin neben Ort und Zeit noch beliebige weitere Felder definieren. Bei den Benachrichtigungen über das Live-Benachrichtigungs-Tool, den AnimeXXenger und die Animexx Android-App kann man einstellen, bei welchem RPG man nicht über neue Postings benachrichtigt werden will (die Funktion gibt es jetzt seit ein paar Tagen bereits, neben dem Link zum RPG-Live-Tool). Beim Posting-Lesen gibt es zwei Ansichten: die Bisherige, bei welcher der Text über die komplette Breite der Seite geht, und, gerade wegen dem weiter oben genannten Usability-Problem bei großen Bildschirmen, eine "eingerahmte", bei der die Breite des Texts auf etwa 100 Zeichen pro Zeile begrenzt ist. Umschalten kann man unterhalb der Postings. Bei der Charakter-Liste kann man nun auswählen, ob diese nach der in der RPG-Administration angegebenen Reihenfolge oder alphabetisch sortiert werden sollen.
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
/ 10


Datum: 13.11.2012 16:53
@abgemeldet
Ihr wisst schon, dass man jetzt nicht mehr sieht, welchen Ava man markiert hat?

Unnötige Veränderung.
Du meinst bei RPG'? Oo
Also ich habe teilweise mehrere Avatare und kann problemlos sehen, welchen ich markiert habe.
Avatar
Datum: 13.11.2012 18:27
ryuto-chan:
> @abgemeldet
>
Ihr wisst schon, dass man jetzt nicht mehr sieht, welchen Ava man markiert hat?
>
> Unnötige Veränderung.
Du meinst bei RPG'? Oo

> Also ich habe teilweise mehrere Avatare und kann problemlos sehen, welchen ich markiert habe.

Mittlerweile wurde es wieder geändert - zum Glück :)
Das Leben ist ein Märchen dessen Ende du selbst schreiben musst.
Datum: 13.11.2012 20:14
Wenn ich einen kleinen Tipp geben darf: bei den RPGs auf der Charakterseite...das war viel schöner als die Bilder noch so schön groß waren wie es in der Übergangsphase war. Jetzt sind sie wieder klein wie beim alten Layout und das ist nicht so schön weil man die Bilder vorher einfach besser erkennen konnte...
Avatar
Datum: 13.11.2012 20:38
Ich hab nur einen normalen Monitor und wenn ich beim Schalten ein BIld löschen möchte bekomme ich die rechte Seite der Ens-Angaben halb abgeschnitten und Scrollen kann ich den Ens-Text auch nicht, weil auch von dem Fenster 1/4 fehlt. Das ist echt doof.
http://www.subeta.net/?refer=Tjulan
Schaut mal rein... *_*
Avatar
Datum: 14.11.2012 17:54
Kassna:
> Ich besitze nur ein kleines Netbook (Auflösung 1024x600) und muss jetzt auf sehr vielen Seiten innerhalb des Rahmenlayouts seitlich scrollen. Das finde ich alles andere als nutzerfreundlich... Wenn man wegen der seitlichen Werbung kein volles Bild hat, okay - aber ich sehe es nicht wirklich ein, mir wegen des Gerätes, mit dem ich surfe, TOFU zu kaufen.
>
> An und für sich finde ich das neue Layout nämlich eigentlich ziemlich hübsch, nur das Gescrolle ist... Naja, bestimmt nicht so gedacht gewesen. o.O

Selbes Problem hier. Bin bei meiner besten Freundin mit dem Netbook online und das Gescrolle ist ja wirklich mies... Vor allem ist es schade/nervig, dass ich nun bei den RPGs das Eingabefenster nicht mehr in die Breite vergrößern kann, was beim Schreiben ziemlich unschön ist. (Ich habe lieber ein breites Fenster, in dem ich meinen Text komplett sehen kann, als ein hohes und schmales Fenster in dem ich scrollen muss.)

Aber das größte Manko bleibt für mich immernoch die Darstellung auf mobilen Endgeräten. Auf meinem Smartphone kann man die RPGs kaum noch nutzen.
"Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen."
Avatar
Datum: 14.11.2012 18:04
Ich habe ganz ähnliche Probleme wie Kassna: Auch mein Netbook ist etwas klein geraten. Wenn ich ein PAD öffne, muss ich erst ganz unten zur Seite scrollen, damit ich im PAD den Scrollbalken nach unten überhaupt sehe. Ansonsten verschwindet der nämlich. Wenn ich dann rechts den Scrollbalken sehe, dann ist links schon wieder die Säule mit der Zeilenangabe weg. Beides gleichzeitig ist einfach nicht drin.
(Die Zeilenangabe wäre mir ja egal... aber ich würde gerne nicht zuerst runterscrollen müssen, um dann nach rechts zu scrollen, damit ich DANN erst INNERHALB des PADs nach oben und unten scrollen kann.)
Avatar
Datum: 14.11.2012 18:39
Kuka:
Kassna:
> Ich besitze nur ein kleines Netbook (Auflösung 1024x600) und muss jetzt auf sehr vielen Seiten innerhalb des Rahmenlayouts seitlich scrollen.

Bei welchen denn z.B.? An der Breite des Inhalts hat sich ja eigentlich nichts geändert... ich will jetzt nur eingrenzen, wo genau das Problem jetzt herrührt...


Tjulan:
> Ich hab nur einen normalen Monitor und wenn ich beim Schalten ein BIld löschen möchte bekomme ich die rechte Seite der Ens-Angaben halb abgeschnitten und Scrollen kann ich den Ens-Text auch nicht, weil auch von dem Fenster 1/4 fehlt. Das ist echt doof.

Das ist jetzt behoben.


theDraco:
> Ich habe ganz ähnliche Probleme wie Kassna: Auch mein Netbook ist etwas klein geraten. Wenn ich ein PAD öffne, muss ich erst ganz unten zur Seite scrollen, damit ich im PAD den Scrollbalken nach unten überhaupt sehe. Ansonsten verschwindet der nämlich. Wenn ich dann rechts den Scrollbalken sehe, dann ist links schon wieder die Säule mit der Zeilenangabe weg. Beides gleichzeitig ist einfach nicht drin.
> (Die Zeilenangabe wäre mir ja egal... aber ich würde gerne nicht zuerst runterscrollen müssen, um dann nach rechts zu scrollen, damit ich DANN erst INNERHALB des PADs nach oben und unten scrollen kann.)

An den Pads hat sich aber nun eigentlich gar nichts geändert, oder war das schon länger so? ein Pad ist auf alle Fälle 800 Pixel breit und 400 Pixel hoch, das müsste doch auch auf ein kleineres Netbook noch drauf passen? Also zumindest auf die oben erwähnten 1024x600 Pixel...
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 14.11.2012 20:56
Als erstes ist es mir auf meiner persönlichen Startseite aufgefallen, beim schnellen Drüberschauen kann ich sponatan die Cosplaystartseite nennen (die "Cosplay-Themen, Neue Cosplays etc."-Leiste ist zusätzlich zu dem seitlichen Scrollen sehr extrem gedrängt, da sitzen die einzelnen Worte direkt alle aneinander) und seltsamerweise einige Weblogs, die ich lese (auch, wenn keine Bilder eingebunden sind).

Der Inhalt hat ja auch immer noch dieselbe Breite - passt aber in dieser Breite nicht mehr in den Rahmen... Ich muss bis ganz runter ans Rahmenende scrollen, um den unteren Scrollbalken zu haben und innerhalb des Rahmens umständlich lesen zu können.
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume!
Wir leben unseren Traum, leben in einem ewigen Traum. Endloses Leben.

Atelier Marie & Elie - Das Salburger Tavernenspektakel
Avatar
Datum: 14.11.2012 21:13
Ist es Absicht, dass neu angelegte Charakter mit einem Mal, auch ohne das man die Steckbriefe bearbeitet, plötzlich einen Link zum nicht vorhandenen Steckbrief bekommen?
Avatar
Datum: 14.11.2012 21:14
@theDraco
Jetzt evtl. etwas besser?

@Kassna
Also bei der PersStart hab ich jetzt auch nochmal etwas verschmälert, zumindest bei mir ist es jetzt aber mit einer 1024er-Auflöung nicht überbreit...
Bei der Cosplay-Startseite sehe ich jetzt aber keine Auffälligkeiten...
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 14.11.2012 21:59
Ich weiß nicht, ob das schon erwähnt wurde (zu viele Seiten, um alles durchzulesen ^^°), aber auf (m)einem Smartphone ist die neue Ansicht im Bereich der RPGs recht...na ja...bescheiden. Es ist alles ziemlich verschoben, nur die Hälfte der Seite ist gefüllt (egal, wie man es hält), so dass pro Zeile je nach Wortlänge nur 2 bis 4 Worte stehen....das ist etwas anstrengend zum Lesen.

Und wenn man versucht, was zu schreiben (hey, ich fahr jeden Tag 'ne Weile zur Arbeit XD), verzerrt´s einem alles noch mehr, so dass nicht mehr alles zu lesen ist. Ist nicht so toll, das war vorher wesentlich besser. Kann man da noch was machen?
- Royal Force of Grünzeug -
+   Drill Instructor    +

Avatar
Datum: 15.11.2012 15:48
Mir ist gerade noch ein Fehler untergekommen.

Als ich ein FanArt in Originalgröße anschauen wollte, fehlte ein Drittel des Bildes...

Hier die kleine Ansicht:
http://i47.tinypic.com/anoj6b.jpg

Und hier nachdem ich auf Originalgröße geklickt und ganz nach rechts gescrollt habe.
http://i45.tinypic.com/29pzr6e.jpg
"Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen."
Avatar
Datum: 15.11.2012 17:09
cato:
> Also bei der PersStart hab ich jetzt auch nochmal etwas verschmälert, zumindest bei mir ist es jetzt aber mit einer 1024er-Auflöung nicht überbreit...
> Bei der Cosplay-Startseite sehe ich jetzt aber keine Auffälligkeiten...

Der Rahmen ist jetzt zu beiden Seiten ein wenig breiter, kann das sein? So ist es auf jeden Fall prima, alles passt rein und lsst sich wieder gut lesen (auch auf der Cosplay-Startseite sind die Links ein klein wenig auseinandergerückt, lässt sich jetzt wesentlich besser unterscheiden). Danke!
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume!
Wir leben unseren Traum, leben in einem ewigen Traum. Endloses Leben.

Atelier Marie & Elie - Das Salburger Tavernenspektakel
Avatar
Datum: 15.11.2012 23:50
Ich hab nun versucht mich an den neuen Eintrag button bei den RPGes zu gewöhnen... Aber es klappt Partout nicht >_< er und ich werden keine Freunde....
Und ich denke es geht vielen anderen auch so (zumindest meiner Playpartnerin!!)

Kann er nicht wieder nach links gemacht werden? :/ Alles andere ist ja super...
Avatar
Datum: 16.11.2012 08:57
Meinetwegen, dann ist der Button halt wieder links ^^


 Kickaha:
> Keine Ahnung, ob es damit einher geht, aber die Größenänderung der Eingabefelder funktioniert zumindest bei mir (Opera 12.10) nicht so wirklich. Höhe ändern OK, aber Breite geht nicht kleiner als Standard und wenn man es breiter zieht (was nur sehr begrenzt geht - Platz wäre auf dem Bildschirm für _erheblich_ mehr) wird das Eingabefeld größer, "verschwindet" aber rechts hinter dem Rahmen.

Dass es nicht kleiner geht, ist eine Sache von Opera, da können wir nichts dran ändern - das geht auch bei jeder anderen Textarea nicht, z.B. http://de.selfhtml.org/html/formulare/anzeige/textarea.htm
Aber bei welchen Seiten verschwindet es denn hinter dem Rahmen?
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 16.11.2012 09:08
cato:
> Meinetwegen, dann ist der Button halt wieder links ^^

Danke!!!
Q^Q~~~
Avatar
Datum: 16.11.2012 09:47
cato:
> Meinetwegen, dann ist der Button halt wieder links ^^
>
>
>  Kickaha:
> > Keine Ahnung, ob es damit einher geht, aber die Größenänderung der Eingabefelder funktioniert zumindest bei mir (Opera 12.10) nicht so wirklich. Höhe ändern OK, aber Breite geht nicht kleiner als Standard und wenn man es breiter zieht (was nur sehr begrenzt geht - Platz wäre auf dem Bildschirm für _erheblich_ mehr) wird das Eingabefeld größer, "verschwindet" aber rechts hinter dem Rahmen.
>
> Dass es nicht kleiner geht, ist eine Sache von Opera, da können wir nichts dran ändern - das geht auch bei jeder anderen Textarea nicht, z.B. http://de.selfhtml.org/html/formulare/anzeige/textarea.htm
> Aber bei welchen Seiten verschwindet es denn hinter dem Rahmen?

*einklink*
Bei mir verschwindet der Rahmen auch, allerdings verwende ich kein Opera, sondern Firefox.
Hier bei den RPGs und hier bei den Weblogs. Bei den RPGs verschwindet es kurz vor dem rechten Scrollbalken, bei den Weblogs sofort, wenn man das Textfeld vergrößert. Betrifft bei mir, soweit ich das überblicke, nur die Vergrößerung nach rechts.
Ich bin zwar für das verantwortlich, was ich aus deinen Postings lese, aber du trägst die Verantwortung für das, was du schreibst!
Avatar
Datum: 16.11.2012 09:50
cato:
> Meinetwegen, dann ist der Button halt wieder links ^^
>

Q____________Q

DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE!!!!!!!!!
Avatar
Datum: 16.11.2012 21:02
Ich kann mich nur anschließen...

VIIIIIIIIIIIELEN LIEBEN DANK!!!! :-)
Geht jetzt gleich wieder schneller und man muss nicht jedes Mal scrollen. DANKE! :-D
Avatar
Datum: 18.11.2012 19:42
Hey,
bei mir ist seit neuestem ein Fehler bei dem Kästchen zum Reinschreiben + den Avataren:
http://s14.directupload.net/file/d/3078/74d5vcox_jpg.htm

Es zeigt nur 9 Avatare an und einer hängt über den Rand hinaus, außerdem fehlt, wenn ich in das Kästchen schreibe, jetzt oft ein Stück, so dass ich nicht meinen vollen Post sehen kann, wie vorher, sondern hin- und herschieben muss.
"Edel sei der Mensch, hilfreich und gut" ~ Goethe ~
http://www.nachdenkseiten.de/
Avatar
Datum: 01.12.2012 12:30
Ich hab gemerkt, dass auf meiner kleinen Auflösung von 1024x768 (die ich nicht höher stellen kann) in der Übersichtsseite eines Themas/einer Serie die Betreff-Spalte mit den Foren-Threads automatisch den Betreffs-Text abschneidet ohne Zeilenumbruch, weil
td.betreff {
overflow: hidden;
white-space: no-wrap;
}
gesetzt wurde.
Dadurch bleibt der Betreff auf einer Zeile und wird wegen der geringen Auflösung abgeschnitten. Zudem sind jetzt alle 4 Spalten gleich groß, was z.B. bei der Anzahl der Beiträge totaler Unsinn ist.

Ich musste es per Hand in einem eigenen Stylesheet korrigieren mithilfe der !important-Anweisung in CSS, damit ich den Betreff wieder vollständig in der Tabellenzelle lesen kann:
td.betreff {
white-space: normal !important;
}

Achja, der CODE-Tag scheint nicht im Weblog bzw. den Kommentaren zu funktionieren, nur so als zusätzliche Anmerkung.
Grüsse
StarWolf
Avatar
Datum: 04.12.2012 23:17
Blocksatz bitte nur in Option für die RPGs *das nicht gerade gerne mag* -.-

Nein, was ich aber eigentlich sagen wollte, hat noch jemand das Problem, dass das Schreibfeld bei den RPGs ganz plötzlich von gestern auf heute total klein geworden ist? Vielleicht 2 cm breit und 3,4 cm tief oder so was, auf jeden Fall total abar... unschön. So macht das posten doch keinen Spaß -.-

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
/ 10




Zum Weblog