Zum Inhalt der Seite



Neues Rahmenlayout und RPG-Erweiterungen aktiv Animexx, Layout, Neues Feature, RPG

Autor:  cato
Das seit Monaten diskutierte und getestete neue Rahmenlayout der Animexx-Seite ist jetzt offiziell online.
Das neue Rahmenlayout ist nichts revolutionär Neues, sondern verbessert nur den optischen Eindruck ein bisschen (insbesondere durch die klarere Abgrenzung der eigentlichen Seite vom Hintergrund) und räumt dabei nebenbei noch mit ein paar technischen Unzulänglichkeiten des alten Rahmenlayouts auf (Tabellen-basiertes Design...). Wo möglich, geht der Seiteninhalt über die komplette Breite des Browserfensters - wer also (eingeloggt) keine Werbebanner hat, wird vom Rahmenlayout insgesamt wenig bemerken.

Sollte jemand doch noch technische Fehler bemerkten, dann am besten hier in den Kommentaren oder per Helpdesk melden. Wer bei einem eventuellen Fehler nicht sicher ist, ob das mit dem neuen Rahmenlayout zusammenhängt oder nicht, kann nocheinmal die alter Version aufrufen, indem man diese Seite aufruft - ab dann ist bis zum nächsten Login das alte aktiv. Der Link wird voraussichtlich für etwa eine Woche funktionieren.

Daneben gibt es nun auch bei den RPGs einige Neuerungen. Insbesondere ist es nun möglich, zu jedem Posting auch "Meta-Angaben" über Ort und Zeit der Handlung neben dem eigentlichen Text anzugeben, wenn der RPG-Admin das so freigibt. Bei vertofuzierten RPGs kann der RPG-Admin neben Ort und Zeit noch beliebige weitere Felder definieren. Bei den Benachrichtigungen über das Live-Benachrichtigungs-Tool, den AnimeXXenger und die Animexx Android-App kann man einstellen, bei welchem RPG man nicht über neue Postings benachrichtigt werden will (die Funktion gibt es jetzt seit ein paar Tagen bereits, neben dem Link zum RPG-Live-Tool). Beim Posting-Lesen gibt es zwei Ansichten: die Bisherige, bei welcher der Text über die komplette Breite der Seite geht, und, gerade wegen dem weiter oben genannten Usability-Problem bei großen Bildschirmen, eine "eingerahmte", bei der die Breite des Texts auf etwa 100 Zeichen pro Zeile begrenzt ist. Umschalten kann man unterhalb der Postings. Bei der Charakter-Liste kann man nun auswählen, ob diese nach der in der RPG-Administration angegebenen Reihenfolge oder alphabetisch sortiert werden sollen.
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
/ 10


Avatar
Datum: 06.11.2012 13:19
cato

>hätte wer was dagegen, wenn der Charaktername auf den Charaktersteckbrief verlinkt, und nicht auf ENS-Schreiben? Von der Logik her würde das IMHO schon wirklich besser passen...

Ich hätte was dagegen. Ich nutze die Funktion ganz gerne, um nachzusehen, wer was gespielt hat. Kommt oft genug vor, dass sich Leute abmelden und den Steckbrief löschen - da hab ich es ganz gern, durch einen Klick auf die ENS gleich zum aktuellen Usernamen desjenigen zu kommen.
Ein paar Klicks auf Beschreibung und dann den Charakter um auf den Steckbrief zu kommen, finde ich nun wirklich keinen großen Aufwand... Scrollen muss man dazu ja auch nicht, weil Animexx einen normal automatisch zu dem gewünschten Steckbrief bringt.
Ein Egoist ist ein unfeiner Mensch, der für sich mehr Interesse hat als für mich. (Ambrose Bierce)
Avatar
Datum: 06.11.2012 13:25
>Dann noch als Mini-Umfrage hier, weil das hier auch angeregt wurde: hätte wer was dagegen, wenn der Charaktername auf den Charaktersteckbrief verlinkt, und nicht auf ENS-Schreiben? Von der Logik her würde das IMHO schon wirklich besser passen...

also dafür wäre ich auch ><
Avatar
Datum: 06.11.2012 13:49
@abgemeldet
Wäre es für den Zweck nicht sinnvoller, über dem Charakternamen ein kleines Tooltip zu haben, damit wenn man mit der Maus drüber fährt der Benutzername des damaligen Spielers angezeigt wird? Auf ENS-Senden zu gehen um den Benutzernamen herauszufinden ist ja nun auch nicht der naheliegende Verwendungszweck des Links...
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 06.11.2012 13:55
cato:
> @ abgemeldet
> Wäre es für den Zweck nicht sinnvoller, über dem Charakternamen ein kleines Tooltip zu haben, damit wenn man mit der Maus drüber fährt der Benutzername des damaligen Spielers angezeigt wird? Auf ENS-Senden zu gehen um den Benutzernamen herauszufinden ist ja nun auch nicht der naheliegende Verwendungszweck des Links...


Das wäre genial, und ich würde hier anfangen jemanden die Füsse dafür zu küssen *g*
Avatar
Datum: 06.11.2012 14:23
cato:
> @abgemeldet
> Wäre es für den Zweck nicht sinnvoller, über dem Charakternamen ein kleines Tooltip zu haben, damit wenn man mit der Maus drüber fährt der Benutzername des damaligen Spielers angezeigt wird? Auf ENS-Senden zu gehen um den Benutzernamen herauszufinden ist ja nun auch nicht der naheliegende Verwendungszweck des Links...

Fänd ich jz nicht sooo toll...
Wenn ich mir vostelle, dass ich jetzt jedesmal was aufklappen lasse wenn ich mit der Maus rüberfahr doch etwas nervig auf Dauer.
Oder hattest du das nicht mit einem Hover vorgehabt?
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich benutz die Verlinkung zum ENS Schreiben schon ab und zu, auch wenn die Verlinkung zum Steckbrief recht verlockend ist ~
Avatar
Datum: 06.11.2012 14:29
cato:
> @ abgemeldet
> Wäre es für den Zweck nicht sinnvoller, über dem Charakternamen ein kleines Tooltip zu haben, damit wenn man mit der Maus drüber fährt der Benutzername des damaligen Spielers angezeigt wird? Auf ENS-Senden zu gehen um den Benutzernamen herauszufinden ist ja nun auch nicht der naheliegende Verwendungszweck des Links...

wenns dann der aktuelle ist und das Tooltip nicht stört, weil man immer wieder versehentlich drüber kommt..^^

Ergeben sich denn nicht technische Probleme, wenn der Steckbrief eines Charakters nicht existiert oder gelöscht wurde?
Ein Egoist ist ein unfeiner Mensch, der für sich mehr Interesse hat als für mich. (Ambrose Bierce)
Datum: 06.11.2012 15:00
Wunderbar :D Es sieht schön aus und die Posts sind gut getrennt ^^
Avatar
Datum: 06.11.2012 15:06
Also es hat sich bis jetzt aber noch nie jemand darüber beschwert, dass z.B. "Steckbrief" aufpoppt, wenn man mit der Maus über das Steckbrief-Icon neben dem Benutzernamen fährt, oder "Vereinsmitglied", wenn man übers Karo davor fährt...
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 06.11.2012 15:27
cato:
> Dann noch als Mini-Umfrage hier, weil das hier auch angeregt wurde: hätte wer was dagegen, wenn der Charaktername auf den Charaktersteckbrief verlinkt, und nicht auf ENS-Schreiben? Von der Logik her würde das IMHO schon wirklich besser passen...

Nö, fänd ich ganz gut. Hab die ENS-Funktion sowieso nie genutzt und fände eine Verlinkung auf den Charakter-Steckbrief auch viel sinnvoller. :)
Avatar
Datum: 06.11.2012 15:29
Ich vermisse die Möglichkeit, das Postingfenster selbst zu verkleinern. Ich habs gern weniger hoch, irgendwie nimmt das neue Layout, auch wenns gut aussieht, unter den Postings doch viel Platz weg.
http://www.subeta.net/?refer=Tjulan
Schaut mal rein... *_*
Avatar
Datum: 06.11.2012 15:58
> Dann noch als Mini-Umfrage hier, weil das hier auch angeregt wurde: hätte wer was dagegen, wenn der Charaktername auf den Charaktersteckbrief verlinkt, und nicht auf ENS-Schreiben? Von der Logik her würde das IMHO schon wirklich besser passen...

Wie wäre es mit:
Auf Charabild 'klicken' und kleines Auswahlfenster mit 'ENS' und 'Charasteckbrief' erscheinen, ähnlich wie wenn man bei seinen gerade Onlinekontakten den Namen anklickt?
Avatar
Datum: 06.11.2012 16:26
könnte das cha bild nicht unter dem namen stehen?
finde das sieht da etwas verloren aus in dem ganzen text
Avatar
Datum: 06.11.2012 16:27
Baltazar:
> könnte das cha bild nicht unter dem namen stehen?
> finde das sieht da etwas verloren aus in dem ganzen text

doch das kann man doch im administrationsbereich des RPGs selbst einstellen.
ich habs auch lieber unter dem Namen, weil es mich im Text stört
Avatar
Datum: 06.11.2012 16:32
Irre ich mich eigentlich, oder ist das weiß nun tatsächlich etwas abgedunkelt?
Datum: 06.11.2012 16:38
Ich mag den neuen Hintergrund total, besonders die Karos. :3
Mit den Rpgs hab ich bis jetzt noch nich beschäfzigt, aber nuss ich auch momentan nich. ;o
Avatar
Datum: 06.11.2012 17:24
Ich finde es ja schade das die Karo bei diesem Layout so unter gehen.


Aber ist schon schön etwas neues zu haben. Die Striche waren so ätzend.
Sieht nun viel moderner aus, finde ich, als Gestalterin. :3
Sora: "Kairi,remember what you said before? I'm always with you,too! I'll come back to you.I promise."
Kairi: "I know you will!"

Avatar
Datum: 06.11.2012 17:33
Und ich als KFZ-Mechaniker finde es immernoch hässlich ;)
"Ich glaube, du verwechselst mich mit jemandem den der Scheiß interessiert..."
Avatar
Datum: 06.11.2012 17:54
mir würde es nach wie vor auch besser gefallen wenn die farbe anders wär... die karos können ja gern bleiben. aber bitte bitte nehm doch eins dieser animexx blau/lila....
Avatar
Datum: 06.11.2012 18:40
cato:
> Allgemein noch zum RPG-Neues-Posting-Layout: es gäbe, statt dem wie jetzt abgetrennten Formular noch die Möglichkeit, das so anzuordnen, dass jedes Element des Posting-Schreiben-Formulars an der Stelle steht, an der es dann beim fertigen Posting auch steht, das ganze also eher "inline" zu machen. Das würde im Vergleich zur jetzigen eingerahmten Version vor allem heißen, dass der blaue "Neues Posting"-Balken wegfällt, und dass die Avatar-Auswahl an der Stelle ist, wo der Avatar dann erscheint und nicht mehr als eigene Reihe autaucht; dafür dann aber standardmäßig nur der Avatar angezeigt wird, der auch ausgewählt ist - man müsste um einen anderen auszuwählen erst mal darauf klicken, damit sich die Auswahl in einem Mini-Auswahlfenster öffnet. Das wäre auf der einen Seite optisch wirklich einladender, gerade für kurze Postings, weil es chat-artiger ist. Auf der anderen Seite bräuchte halt das Wechseln des Avatars einen Klick länger...


Ein Mini-Auswahlfenster wäre noch umständlicher und für Handynutzer wirklich noch unpraktischer als das jetztige Format, bei dem einem die Avatare immer einen Sichtblock zum zu beantwortenden Post bieten. Wenn sowas kommt, dann bitte als freie Einstellmöglichkeit, je nach Vorzügen des jeweiligen Users/ Rpg-Schreibers.

Ist es nicht möglich den Usern selbst die Entscheidungsmöglichkeit zu geben, ob sie die Avatare oberhalb oder rechts, oder unter dem Textfeld, oder als Mini-Auswahlfenster haben möchten?

Und zwar ohne dafür den Kompromiss einzugehen die Posts auf der Seite auch noch weit strecken zu müssen, was den Lesefluss auf einem kleinen Monitor schon wieder erheblich stört, nur damit man die Avatare dann endlich wieder rechts hat. :/
Zim: Um, is it supposed to be stupid?
Purple: It's not stupid...it's ADVANCED!
Avatar
Datum: 06.11.2012 19:06
Hannibal:
> Und ich als KFZ-Mechaniker finde es immernoch hässlich ;)

Ihr habt ja mit Gestaltung auch nichts zutun XDDDD
+ironi off+
Sora: "Kairi,remember what you said before? I'm always with you,too! I'll come back to you.I promise."
Kairi: "I know you will!"

Avatar
Datum: 06.11.2012 19:15
hübsch~
xD
Avatar
Datum: 06.11.2012 19:17
Die Verlinkung zum Steckbrief fänd ich auch ganz supertoll!

[x] dafür
Datum: 06.11.2012 19:54
Also ganz ehrlich:
Ich bin ziemlich unglücklich über die neuen Formatierungen bei den RPG's. Bereits vor ein paar Wochen war ich das schon.
Hintergrund:
Ich kopiere alle Posts in Word-Dateien, weil es sich dort einfach leichter schreiben läßt und ich so auch leichter mal was wiederfinde, wenn ich etwas nachlesen muß.
Bisher war das auch kein Thema, Post samt Avatar markiert, kopiert, eingefügt, alles super.
Wenn ich jetzt alles samt Charaktername und Avatar kopiere, fügt er mir den Post als Tabelle ein, was einfach unpraktisch ist. Ich will meine Texte nicht in einer Tabelle und alles rauskopieren und so anordnen, wie es früher einmal war, ist wirklich extrem nervig und zeitaufwändig.

Des weiteren gefällt mir die Optik selbst auch nicht wirklich. Alles ist nur noch so schmal, nicht mehr auf die Breite des Browsers angepaßt. Verbreitere ich meinen Browser, bleibt die Breite des Fensters in denen die Post stehen gleich. Sieht sehr unförmig aus, um ehrlich zu sein.
Ein ähnliches Problem besteht, wenn ich die Funktion 'Postings maximieren' nutze. Hier paßt sich die Breite ebenfalls nicht an die Browserbreite an und ich müßte seitlich scrollen, wenn ich denn alles würde lesen wollen.

Zum Punkt 'Verlinkung bei den Namen':
Bitte laßt das so wie es ist!
Ich habe schon des öfteren auf diese Weise herausfinden können, wer eine Rolle mal gespielt hat, auch wenn diese zum Beispiel gar nicht mehr existiert. Wie soll das in Zukunft bitte gehen, wenn ich nur noch auf einen Steckbrief verlinkt werde, der womöglich gar nicht mehr existiert?

Was das Rahmenlayout generell angeht:
Ich halte es einfach für überflüssig, genauso wie die Sidebar, die ich überhaupt nicht nutze und am liebsten ausmerzen würde. Ich sehe keine Verbesserung zum alten Design, wozu also dieser ganze Humbug?
Es lief doch alles, ich hatte nie Probleme und wie heißt es so schön? Never change a running system.

So long,
ryuto
Avatar
Datum: 06.11.2012 19:56

> Was das Rahmenlayout generell angeht:
> Ich halte es einfach für überflüssig, genauso wie die Sidebar, die ich überhaupt nicht nutze und am liebsten ausmerzen würde. Ich sehe keine Verbesserung zum alten Design, wozu also dieser ganze Humbug?
> Es lief doch alles, ich hatte nie Probleme und wie heißt es so schön? Never change a running system.
>



so seh ich es auch :D mag das neue überhaupt nicht!
könn wir dennoch das alte weiterhin benutzen oder muss man das neue nehm ?

. . . . . . ._/|_
. . . . . . .>,"<
/)~/)
(^.^)
(_"_)O
Avatar
Datum: 06.11.2012 21:57
Tatcchi:
> außerdem stört mich EXTREM!!!!!!! das ein Eintrag Button nun unten ist! Ich werde seit gestern fast wahnsinnig >_<

ich stimme dir zu!
das macht mich auch fast irre vv'''
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
/ 10




Zum Weblog