Zum Inhalt der Seite



Aktuelle Website-Projekte Animexx, Neues Feature

Autor:  cato
Da ich jetzt nach drei knapp Wochen teilweiser Abwesenheit wieder zurück im Animexx-Büro bin, ist denke ich ein guter Zeitpunkt, einmal zusammenzufassen, an welchen Projekten für die Animexx-Seite ich gerade arbeite. Manche davon sind eher klein und zeitnah, manche eher langfristig. Daher versuche ich, bei jedem Projekt einen knappen Ausblick über den Zeitrahmen zu geben, in dem es umgesetzt wird.

Die Projektseiten
Die Projektseiten, die bereits vor längerer Zeit in diesem Weblog-Beitrag genauer vorgestellt wurden, stehen kurz vor der Fertigstellung. Es fehlt noch die Einbindung in die Persönliche Startseite, danach werden sie in 2-3 Wochen offiziell online gehen. Um die Projektseiten etwas zu promoten, wird es auch auf der Animexx-Startseite einen Bereich geben, in dem zufällig Projektseiten angeteasert werden.

Das neue Rahmenlayout
Auch das neue Rahmenlayout steht kurz vor dem offiziellen Start. Aktuell sind keine Fehler mehr bekannt - falls jemandem noch etwas auffällt, bitte bald melden. Der geplante Start ist kommende Woche.
Mittelfristig steht beim Layout auch noch das Thema "Responsive Design" auf der Agenda. Das heißt, dass sich das Layout der Seite dynamisch dem Gerät anpasst, auf dem es angezeigt wird , insbesondere hinsichtlich der Bildschirmauflösung - ohne dass gleich mehrere unabhängige Versionen der Seite programmiert werden müssen. Über mobile Geräte wird ohnehin schon recht viel gesprochen, aber auch bei sehr großen Bildschirmen gibt es Usability-Probleme, wie beispielsweise zu lange Textzeilen, die das Lesen von Texten schwierig machen. Das ist aber kein Projekt, das einmalig durchgeführt wird, sondern eher ein Prinzip, das bei allen zukünftigen Arbeiten eine Rolle spielen und Stück für Stück eingebaut wird.

Vorstands-Anträgesystem
Im Vorstands-Anträgesystem können Vereinsmitglieder Anträge an den Animexx-Vorstand stellen und die Anfragen, die gestellt wurden, einsehen (sofern der Antragssteller dem zugestimmt hat). Dieses System wird nach einem Konzept von Veroko überarbeitet und insbesondere hinsichtlich der Usability verbessert. Bei ausgewählten Anträgen wird es auch die Möglichkeit geben, diese (Vereins-)öffentlich im Diskussionsforum zu kommentieren.
Ich fange gerade mit den Programmierarbeiten an und schätze, dass es innerhalb eines Monats eine erste Vorabversion geben wird; vielleicht aber noch nicht mit dem vollen zukünftigen Funktionsumfang.

Events
Die Event/Treffen-Seiten werden layoutmäßig etwas überarbeitet und um einige Funktionen erweitert. Insbesondere wird die Bereichsverlinkung, die sich ganz oben auf der Seite befindet, durch eine Art Sidebar ersetzt. Denn die Bereichsverlinkung ist inzwischen reichlich überladen und auch nicht mehr wirklich logisch, da sich dort Links von dem einzelnen Event, der Eventreihe und eventuell zugeordneter Zirkel vermischen. In die Sidebar kommen dann außerdem noch die "Community-bezogenen" Inhalte des Events, also zum Beispiel die aktuellen Fotoreihen, die Teilenehmerliste, Mitfahrgelegenheiten etc.
Im zentralen Event-Teil stehen dafür mehr die Inhalte im Vordergrund, die von den Event-Leitern stammen (insb. die Beschreibungsseiten). Den aktuellen Entwurf kann man sehen, wenn man diesen Link aufruft - ab dann ist der neue Entwurf bis zum nächsten Login aktiv.
Es wird eventuell noch ein paar neue Funktionen geben, insb. die Möglichkeit für Event-Leiter, den Eintrag noch flexibler zu gestalten. Aktuell wird diskutiert, ob ein Gesucht/Gefunden-Bereich bzw. ein "Fundbüro" für ein Event sinnvoll wäre - oder ob das über die Weblogs wie bisher besser funktioniert. Bei der Teilnehmerliste ist die Möglichkeit eingeplant, dass sich auch Facebook-Nutzer in die "Dabei"-Liste eintragen können.
Der Zeitrahmen ist hier etwa 1-3 Monate.

RPGs
Bei den RPGs wird es ein paar kleine neue Features und Layout-Verbesserungen geben. Insbesondere wird es möglich, zu jedem Posting auch "Meta-Angaben" über Ort und Zeit der Handlung neben dem eigentlichen Text anzugeben, wenn der RPG-Admin das so freigibt. Bei vertofuzierten RPGs kann der RPG-Admin neben Ort und Zeit noch beliebige weitere Felder definieren. Bei den Benachrichtigungen über das Live-Benachrichtigungs-Tool, den AnimeXXenger und die Animexx Android-App kann man einstellen, bei welchem RPG man nicht über neue Postings benachrichtigt werden will (die Funktion gibt es jetzt seit ein paar Tagen bereits, neben dem Link zum RPG-Live-Tool). Beim Posting-Lesen wird es zwei Ansichten geben: die Bisherige, bei welcher der Text über die komplette Breite der Seite geht, und, gerade wegen dem weiter oben genannten Usability-Problem bei großen Bildschirmen, eine "eingerahmte", bei der die Breite des Texts auf etwa 100 Zeichen pro Zeile begrenzt ist. Bei der Charakter-Liste wird man auswählen können, ob diese nach der in der RPG-Administration angegebenen Reihenfolge, alphabetisch, oder nach der letzten Aktualisierung der Charakter-Beschreibung sortiert werden sollen.
Den aktuellen Entwurf kann man sehen, wenn man diesen Link aufruft. Er bleibt aktiv, bis man sich das nächste Mal einloggt; die Meta-Angaben, die in diesem Modus gemacht werden, tauchen in der normalen Ansicht bereits auf.
Die Neuerungen kommen in etwa 1-2 Wochen, je nachdem, ob sich noch größere Fehler finden oder nicht.

Dateiverwaltung
Ausgehend von den Experimenten mit den ENS-Anhängen (die momentan noch Nur-TOFU sind) arbeite ich an einem generellen Verwaltungssystem für persönliche Dateien, das mehrere Bereiche berühren wird. Insbesondere die Privaten Bilder aka. Weblog-Bilder und die Zirkel-Dateien werden mittelfristig auf dieses neue System umgestellt werden. Als Web-Frontend kommt dabei die selbe Oberfläche wie bei den ENS-Anhängen zum Einsatz, nur eingebettet in eine normale Seite statt wie dort als Popup und um ein paar Funktionen ergänzt. Die wichtigsten Unterschiede zu den Privaten Bildern sind: es lassen sich beliebige Dateitypen hochladen, nicht nur Bilder (bei den Zirkel-Dateien geht das jetzt bereits). Man kann Ordner/Verzeichnisse anlegen und die Dateien dorthin verschieben. Begrenzt wird nicht mehr die Anzahl der Bilder, sondern der tatsächliche Speicherbedarf der Dateien. Außerdem wird neben dem Zugang per Web-Oberfläche auch ein Zugriff per WebDAV möglich sein - damit kann man sie auch als Netzwerkfreigabe direkt vom Betriebssystem aus verwalten (auch mit Windows, wenn auch manchmal etwas holprig).
Die wichtigsten Programmierarbeiten sind dabei bereits abgeschlossen, allerdings wird die Umstellung noch einige Zeit beanspruchen, und wahrscheinlich wird das Stück für Stück passieren. Wahrscheinlich wird es in ein paar Wochen einen Beta-Test geben, in der man sich das dann auch ganauer anschauen kann. Der generelle Zeitrahmen sind die nächsten 1-3 Monate.

API / Mobile Apps
Disclaimer: hier wird es etwas technischer - ich entschuldige mich dafür, bitte nicht allzuviele Beschwerden, wenn man etwas nicht versteht
Da die Animexx-API, die momentan hauptsächlich von der Android-App eingesetzt wird, aber auch von ein paar Projekten für den "Eigenbedarf" (z.B. vom Cosday), recht stabil zu funktionieren scheint, wird diese voraussichtlich in absehbarer Zeit generell veröffentlicht werden. (Das heißt im Wesentlichen, dass die Dokumentation veröffentlicht wird, und jeder eigene OAuth-Consumer anlegen kann).
Es wird auch auf absehbarer Zeit nur ein Teil der gesamten Funktionalität der Animexx-Seite über die API verfügbar sein; ich richtige mich bei der Weiterentwicklung der API aber nach der Nachfrage.
Um gerade das Programmieren von kleinen Apps, die über die Animexx-API funktionieren, noch etwas zu promoten, werde ich in absehbarer Zeit noch ein kleines Demo veröffentlichen, das als Vorlage für iOS- und Android-Apps verwendet werden kann (eine auf jQueryMobile und PhoneGap/Cordova basierende App, die sich per OAuth gegen die Animexx-API authentifiziert).
Der Zeitraum dafür wird so voraussichtlich die nächsten 2-4 Monate sein.

Dōjinshi-Projekt
Das im ersten Animexx-Podcast erwähnte Dōjinshi-Projekt, bei dem es vor allem darum geht, Hilfestellungen beim Produzieren von Dōjinshi-Kleinstauflagen (<= 100 Stück) zu geben, geht zwar nicht schnell voran, aber es geht voran. In den vergangenen Wochen/Monaten gab es mehrere Druck-Tests (bei der Online-Druckerei "Wir-Machen-Druck"), die zuletzt zufriedenstellend verliefen. Ich werde in nächster Zeit schauen, ein, zwei Pilotprojekte mit Dōjinshis durchzuführen. Um ein genaueres Gefühl dafür zu bekommen, wo Probleme auftreten können.

Kalender
Der Animexx-Kalender wird nocheinmal deutlich überarbeitet und um neue Funktionen erweitert, die man von besseren Kalender-Systemen her kennt. Im aktuellen Stand der Überarbeitung ist es schon möglich, mehrere Kalender anzulegen (z.B. einen für eher öffentliche Termine und einen für private), wiederholte Termine und mehrere Alarme pro Termin anzulegen, und das Datum und die Farbe des Termins flexibler anzugeben. Aktuell arbeite ich daran, dass man pro einzelnem Termin, oder aber pro Kalender für alle darin enthaltenen Termine eine Sichtbarkeit festlegen kann. Damit kann man dann einstellen, dass ausgewählte Personen sehen können, zu welchem Zeitpunkt man gerade Zeit hat bzw. keine Zeit hat. Auch diese Neuerungen werden kompatibel zum CalDAV-Standard sein.
Die Entwicklungsarbeiten daran sind zwar schon recht weit, allerdings ist es auch eher ein "Hobby-Projekt nebenher", weswegen ich davon ausgehe, dass es noch 3-6 Monate dauern wird, bis das wirklich fertig ist.

PersStart / Soziale Medien
Aktuell entwerfe ich Konzeptentwürfe und Click-Dummies für eine überarbeitete Version der Persönlichen Startseite, die insbesondere auch eine "Microblogging"-Komponente enthalten soll. Bei Microblogging (der bekannteste Vertreter dieser Gattung ist Twitter) geht es um Kurznachrichten, die eher persönlichen Charakter haben, sich an die Bekannten richten, aber sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben niederschwelliger sind als klassische Weblog-Beiträge. Es wird dabei auf eine deutliche Erweiterung des "Kontakte"-Kästchens der Persönlichen Startseite hinauslaufen, das jetzt bereits teilweise ähnliche Funktionen erfüllt. Außerdem soll der regelrechte Wildwuchs an Kästchen, den es momentan bei der Persönlichen Startseite gibt (aktuell gibt es über 40 Kästchen-Typen), etwas konsolidiert werden - allerdings mit einem recht starken Fokus auf Personalisierbarkeit (wer lieber viele getrennte Kästchen haben will, soll das auch weiterhin können).
Das ist allerdings noch in einem sehr frühen Stadium der Entwicklung, bei dem auch noch konzeptionell vieles ungeklärt ist. Insofern kann ich auch noch keinen genaueren Zeitraum benennen. Es wird sicher noch einige Monate dauern.
[1] [2]
/ 2


Avatar
Datum: 05.11.2012 11:47
Also bei der großen Version des Posting-Schreiben-Dialogs kann man schon darüber reden, die Avatare wieder rechts davon anzuordnen... da bin ich "leidenschaftslos" :)
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Datum: 05.11.2012 14:26
das wäre toll cato
mir wäre das lieber so als darüber, vorallem weil ich den platz so besser angeordnet finde, als wenn die da drüber sind xD
Avatar
Datum: 05.11.2012 14:27
Kimiko_Akashiya:
> das wäre toll cato
> mir wäre das lieber so als darüber, vorallem weil ich den platz so besser angeordnet finde, als wenn die da drüber sind xD

Jetzt ist es eh seit einer halben bis ganzen Stunde wieder so ^^
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
[1] [2]
/ 2




Zum Weblog