Zum Inhalt der Seite



Beta: Weblog-Eingabemaske Animexx, Neues Feature, Weblog

Autor:  cato
Es gibt eine leicht überarbeitete Version der Eingabemaske für Einträge in den Weblogs. Das hat vor allem interne Gründe (die Überarbeitung der Animexx-News, und auch die aktive Verlinkung), es gibt aber auch ein paar kleinere Neuerungen:
- Man kann nun bis 10 Schlagworte vergeben. Es kommt dabei das Autocomplete-Feld zum Einsatz, das auch bei den Fotos verwendet wird und bei den ENS zum Auswahl der Empfänger.
- Die genaue Groß-/Kleinschreibung, die man bei den Schlagworten verwendet, bleibt erhalten.
- Man kann Weblog-Beiträge nun mehreren Events zuordnen (z.B. dem Haupt- und einem Unterevent) und außerdem Serien (wenn man z.B. einen bestimmten Manga bespricht). In den Serienseiten wird das eingebunden, wenn die neue Seite offiziell online geht.
- Manche Inhalte können automatisch eingebettet werden, z.B. YouTube-Videos, indem man einfach den Link auf den Inhalt im HTML-Editor eingibt.

Man kann es schon einmal testen indem man auf http://animexx.onlinewelten.com/weblog/?weblog_neu=1 geht - ab dann verwendet man bis zum nächsten Login die neue Eingabemaske. Alles was vorher ging, sollte unverändert weiter funktionieren.
Avatar
Datum: 06.09.2012 14:34
- Man kann nun bis 10 Schlagworte vergeben.
Idealerweise würde nach dem 10. Schlagwort dann die Option auf ein weiteres Schlagwort nicht mehr angezeigt werden.

Wenn ich die Sprache auf "Albanisch" stelle, wo wird der Eintrag dann angezeigt? Das Info-Fenster sagt ja nur das Englische Einträge auf animexx.com eingestellt wird, nicht aber wo die anderen Sprachen eingestellt haben oder ob das überhaupt einen Zweck/Nutzen hat.
Monster haben auch Gefühle --- meistens das Gefühl nach mehr Essen
Avatar
Datum: 06.09.2012 14:39
>  nun bis 10 Schlagworte 
Oh, das ist sooo cool! Danke *___*
♡❤♥ Mewtu 
S.N.O.R.T. Snape Needs Our Respect Too
Avatar
Datum: 06.09.2012 15:49
>- Man kann nun bis 10 Schlagworte vergeben. Es kommt dabei das Autocomplete-Feld zum Einsatz, das auch bei den Fotos verwendet wird und bei den ENS zum Auswahl der Empfänger.

Ich find es etwas unpraktisch, dass die Tags alphabetisch geordnet angezeigt werden. Eine Auflistung nach 'am häufigsten benutz' wäre ggf. etwas besser?

>- Manche Inhalte können automatisch eingebettet werden, z.B. YouTube-Videos, indem man einfach den Link auf den Inhalt im HTML-Editor eingibt.

Das funktioniert bei mir irgendwie nicht.
Ich habe das Thumbnail anzeigen in den Einstellungen aktiviert, wenn ich jedoch unter der HTML-Eingabe einen Link einfüge, bleibt es ein Link und kein 'Vorschaubild'
Siehe hier:
http://desu.de/wbl_225026_608151
Avatar
Datum: 06.09.2012 17:11
Ich Wir brauchen dringend ne integrierte Rechtschreibprüfung bei der Blog-Eingabemaske.
Lestrade: "And exactly how many times did Moffat fall out the window?"
Sherlock-Fandom: "Oh, it's all a bit of a blur, Detective Inspector. We lost count."
Avatar
Datum: 06.09.2012 17:22
abgemeldet:
> Ich Wir brauchen dringend ne integrierte Rechtschreibprüfung bei der Blog-Eingabemaske.

Oh ja bitte, dafür bin ich auch!
Ja ich bin ein fauler user und mag nicht immer zu Google rennen.
Liebe Grüße,
 Kyashi

Galerie | Virtuadopt | Facebook

Avatar
Datum: 06.09.2012 17:45
Klingt nicht schlecht, aber ich warte mit dem Testen lieber.
You've met with a terrible fate, haven't you? ಠ_ಠ
Avatar
Datum: 06.09.2012 17:56
> Wir brauchen dringend ne integrierte Rechtschreibprüfung bei der Blog-Eingabemaske.

Am besten gleich bei allen Texten die in irgendeine Maske eingegeben werden. (Fanfics/ENS)

Nicht jeder User benutzt Firefox mit integrierter Rechtschreibkontrolle...
Avatar
Datum: 06.09.2012 18:19
> - Die genaue Groß-/Kleinschreibung, die man bei den Schlagworten verwendet, bleibt erhalten.


Jaaaa, danke! *____*
Endlich richtige Schlagworte! <3
Mögen die Erdbeeren mit dir sein und die Brombeeren deinen Weg behüten!
Avatar
Datum: 06.09.2012 19:23
> Wir brauchen dringend ne integrierte Rechtschreibprüfung bei der Blog-Eingabemaske. 
Ich dachte, das wäre regulär? Zumindest bei mir wird alles kontrolliert, aber das kann auch an meinem Browser liegen.
♡❤♥ Mewtu 
S.N.O.R.T. Snape Needs Our Respect Too
Avatar
Datum: 06.09.2012 19:44
Die Neuerungen hören sich gut an :)


> > Wir brauchen dringend ne integrierte Rechtschreibprüfung bei der Blog-Eingabemaske.
>
> Am besten gleich bei allen Texten die in irgendeine Maske eingegeben werden. (Fanfics/ENS)
>
> Nicht jeder User benutzt Firefox mit integrierter Rechtschreibkontrolle...

... Warum nicht die Rechtschreibprüfung von Word/OpenOffice verwenden und den Text dann von dort in die Maske reinkopieren, wenn es um längere Texte geht? o_o
(Ich wusst gar nicht, dass es Leute gibt, die ihre Fanfics direkt auf Animexx abtippen...)
♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪

Schizophrenie =/= gespaltene Persönlichkeit.

Google = dein Freund.

Avatar
Datum: 06.09.2012 20:51
Bei der Sortierung mit den Tags schau ich noch, ob man das so umsortieren kann, dass die häufigsten Tags oben stehen...

Dass das Einbetten von Inhalten bei manchen Browser nicht funktioniert, kann ich auch reproduzieren - d.h. da werd ich schauen, das nächste Woche zu beheben.

Zur Rechtschreibkorrektur... da ist halt die Sache, dass uns das etwa 20€/Monat kosten würde (wenn es während dem Schreiben korrigiert werden soll), und dann auf 50 Leute gleichzeitig begrenzt wäre - bzw wenn man mehr als 50 gleichzeitig haben will, entsprechend mehr kosten würde... ich bin mir da nicht sicher, ob sich das wirklich lohnen würde.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 06.09.2012 21:16
cato:
> Zur Rechtschreibkorrektur... da ist halt die Sache, dass uns das etwa 20€/Monat kosten würde (wenn es während dem Schreiben korrigiert werden soll), und dann auf 50 Leute gleichzeitig begrenzt wäre - bzw wenn man mehr als 50 gleichzeitig haben will, entsprechend mehr kosten würde... ich bin mir da nicht sicher, ob sich das wirklich lohnen würde.

Eigentlich alle aktuellen Browser bringen heutzutage eine Rechtschreibkontrolle mit.
Alternativ sollte auf externe Lösungen wie Sie z.B. in Office-Programmen zur Verfügung stehen genutzt werden.
Dieses Geld kann man sich also wirklich sparen.
It takes a minute to have a crush on someone...
an hour to like someone...
a day to love someone...
but it takes a lifetime to forget someone
Avatar
Datum: 06.09.2012 22:46
Shereon:
> > Wir brauchen dringend ne integrierte Rechtschreibprüfung bei der Blog-Eingabemaske.
>
> Am besten gleich bei allen Texten die in irgendeine Maske eingegeben werden. (Fanfics/ENS)
>
> Nicht jeder User benutzt Firefox mit integrierter Rechtschreibkontrolle...

bzw. funktioniert es nicht bei allen :D

> - Die genaue Groß-/Kleinschreibung, die man bei den Schlagworten verwendet, bleibt erhalten.
*Zähne knirsch* ... Weiterhin an die Schreifehler Anderer gebunden. D:
Klick mich ich bin ein Wunsch!

Every time Kaiba smiles, a puppy dies!
Wann immer Katsuya lächelt, schmilzt ein Eiswürfel.
Avatar
Datum: 06.09.2012 23:23
abgemeldet:
> Ich Wir brauchen dringend ne integrierte Rechtschreibprüfung bei der Blog-Eingabemaske.
Opera hat eine eingebaut.
und im übrigen bin ich der Meinung . . .
Avatar
Datum: 07.09.2012 00:13
Da fällt mir ein... cato, kann es sein, dass ihr durch die Arbeiten an dieser Version vielleicht irgendetwas an der Alten Version verdreht habt oder so? °_°"
Ich hab mich selbst abonniert, weil ich ne Kriese bekomme, wenn ich meinen Weblog net auf der Startseite sehe (weil ich mir dann nie hundertpro sicher bin, dass er wirklich online gegangen ist und das 10 mal kontrolliere X_x) und jetzt sehe ich die neuen Einträge von mir aber nicht auf der Startseite.
*unglücklich guck* D`:
Klick mich ich bin ein Wunsch!

Every time Kaiba smiles, a puppy dies!
Wann immer Katsuya lächelt, schmilzt ein Eiswürfel.
Avatar
Datum: 07.09.2012 10:54
 Jonouchi:
> Da fällt mir ein... cato, kann es sein, dass ihr durch die Arbeiten an dieser Version vielleicht irgendetwas an der Alten Version verdreht habt oder so? °_°"
> Ich hab mich selbst abonniert, weil ich ne Kriese bekomme, wenn ich meinen Weblog net auf der Startseite sehe (weil ich mir dann nie hundertpro sicher bin, dass er wirklich online gegangen ist und das 10 mal kontrolliere X_x) und jetzt sehe ich die neuen Einträge von mir aber nicht auf der Startseite.
> *unglücklich guck* D`:

Hm, vielleicht liegt das auch an dieser Änderung?
http://desu.de/wbl_1_607509


[ÄNDERUNG] Bei den Systembenachrichtigungen (z.B. per blauem Balken oder ENS) erfolgt nun standardmäßig keine Benachrichtigung über Events mehr, die von einem selbst ausgelöst wurden (z.B. wenn man ein eigenes Fanart kommentiert). Auf der Seite der Benachrichtigungs-Einstellungen kann man auf Wunsch das alte Verhalten wiederherstellen.
Avatar
Datum: 10.09.2012 14:27
Also das Einbetten müsste nun funktionieren. Und die Schlagwörter werden nun auch nach der Häufigkeit der Verwendung im Blog sortiert.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 30.09.2012 12:17
Seit der neuen Schlagwortfunktion,kann ich gar kein mehr eingeben Oo
Es bleibt ein kleines Kästchen das nach unten,aber nicht in die breite geht und es ist nicht anklickbar,vorher hat es funktioniert und alles andere auch =O
Das große Umineko no naku koro ni-Treffen

Jashin ist Brot für die Welt!
Kane ga hitsuyou! Motto okane wo watashi nasai!


Zum Weblog