Zum Inhalt der Seite



Eure Meinung ist gefragt: Bewertungssystem für Events Animexx, Events, Projekte, Vorstand

Autor:  Ben
Auf der Offlinebesprechung hat der Vorstand über den Antrag 218 gesprochen und ist einstimmig der Meinung, dass gute Veranstaltungen, auch wenn Sie nicht direkt vom Animexx e.V. veranstaltet werden, im Animexx-Eventkalender hervorgehoben werden sollten.

Der im Antrag angesprochene Vorschlag ist aus Sicht des Vorstands aufgrund des hohen Personaleinsatzes und der Bindung finanzieller Mittel nicht durchführbar.

Ebenfalls verworfen wurde der Vorschlag eine offizielle Zertifizierung durch den Animexx e.V. einzuführen, da diese die selben Probleme aufwerfen würde.

Als dritter Vorschlag kristallisierte sich der folgende heraus:

Der Eventkalender soll mit einem Bewertungssystem ausgestattet werden.

Jedes Event wird mit 3 vorgegebenen (noch zu entscheidenden) Bewertungskategorien ausgestattet. Die Organisatoren können nun noch bis zu zwei Kategorien selbst dazu-erfinden.

Diese könnten zum Beispiel sein:

Sauberkeit
Preis-Leistung
Programm

Fest in das System für alle Events verankert sein könnten (nur Beispiele):

Eventbeschreibung
Location
Organisationsteam

Ähnlich wie in anderen Communitys können diese Kategorien einzeln mit einem „Empfehlen“ Button bewertet werden. Natürlich muss man nicht jede Kategorie bewerten.

Ein Zähler zeigt im Event an, wie oft die einzelnen Kategorien positiv bewertet wurden.

Bei Eventreihen wird für die Reihe automatisch eine Zusammenfassung durchgeführt und ein Durchschnittswert in den Kategorien berechnet und dargestellt.

Weiterhin kann eine kurze Rezension zu einem Event direkt im Eventeintrag geschrieben werden. Hierbei ist angedacht die Zeilenanzahl mit einem geringen Maximum vorzugeben. Die Organisatoren können auf jede Rezension ebenfalls mit wenigen Zeilen — und auch nur einmalig — antworten. (Es ist nicht vorgesehen, dass hier Diskussionen entstehen.)

Diese Rezensionen können von den Besuchern ebenfalls mit einem „Empfehlen“ positiv bewertet werden, was zur Folge hat, dass diese in der Ansicht nach oben steigt und daher zuerst gelesen wird.

Sollte ein Missbrauch der Rezensionsoption stattfinden können die Organisatoren — bei ausreichender eigener Begründung — den Helpdesk bitten diese Rezension zu löschen.

Die Anzahl der „Empfehlungen“ wird in der Eventkalenderübersicht angezeigt und es soll die Möglichkeit geben nach diesen zu sortieren.

„Empfehlen“ darf jeder, der im Event als „dabei“ eingetragen ist. Trägt sich die Person aus dem Event aus, erlischt auch die „Empfehlung“.


Nun seid Ihr gefragt. Wir hätten gerne Eure Meinungen und Ideen zu dieser Veränderung.

Ein großes Danke geht an den Aktivenrat und speziell  Galileo für die schon eingereichten internen Ideen, welche wir gerne geprüft und eingebaut/umgesetzt haben.
[1] [2]
/ 2


Avatar
Datum: 04.08.2012 16:39
Ich finde beide Punkte gut und denke, dass sie für interessierte "Neubesucher" von Eventreihen hilfreich sein werden - und für die Eventreihen, die gerne "Neubesucher" hätten :)


Kurzrezensionen machen viel Sinn.
Aus Weblogeinträgen bekommt man (in der Regel) wenig Einblicke ins Event selbst sondern nur erfährt meistens nur, dass User A zehn andere User traf und das Cosplay zwar gerissen ist, der Tag aber trotzdem gut war.
Und im Forum findet man soo viel... aber doch keine Kritik.
Ich würde diese absolut begrüßen - nicht nur als Eventbesucher, sondern auch als Eventorga.

Bewertungen finde ich auch nicht verkehrt.
(Viele hängen sich hier ja beim Punkt Sauberkeit auf... diese haben wohl überlesen, dass das ein Beispiel für mögliche weitere Bewertungskriterien war xD)
Ob eine Bewertungsaufteilung in gut/neutral oder in bis zu fünf Sterne jetzt sinnvoller ist... weiß ich nicht. eigentlich würde gut/neutral reichen.
"Eventsbeschreibung" verstehe ich dabei als Bewertung ob alles wichtige in der Beschreibung steht, diese übersichtlich genug ist und die Beschreibung auch zum Event passt (oder die Orga einem ein anderes Event verkaufte).
@Oodomo ich denke nicht, dass da viele "schlecht" bewerten werden, nur weil Tippfehler oder so vorhanden sind :)
"Orga" macht doch auch Sinn. Gerade auf kleineren Events hat man als Besucher doch auch viel direkt mit der Orga zu tun. Sind sie nett und retten bei spontanen Problemen den Tag? Gute Orga. Tauchen sie erst gar nicht auf? Schlechte Orga?
War das dritte jetzt Location? hm..
Die zwei "freien" Kriterien finde ich auch sehr nützlich, da kann man auch einfach mal fragen, ob das Motto gefallen hat oder so. Je nach Event eben.

Zur Sorge vor "Kleinkriegen" und "Trollen"... damit muss man leben. Die meisten dieser Leute machen es ja ohnehin so offensichtlich, dass das auch dritte nicht ernstnehmen. Ob diese jetzt das Bewertungssystem missbrauchen und man da eben ein, zwei schlechte Bertungen drinnen hat oder sie das Forum und direkt Gästebücher von anderen vollspamen... wo ist da der Unterschied?
Save the world.
21.12.2012

"Halbmondstrahl!" ==============☽☾
Avatar
Datum: 04.08.2012 18:07
Immer noch dagegen. Die Argumente wurden schon genannt.
und im übrigen bin ich der Meinung . . .
Avatar
Datum: 04.08.2012 19:29
Ich fände es so ganz gut:

Zuerst eine Grundauswahl in Bezug auf die Con:

------------------------------------------------
Wie hast du die Con besucht?

[ ] Ich war nur draußen (mit Ticket)

[ ] Ich war nur draußen (ohne Ticket)

[ ] Ich war im Gebäude und draußen

[ ] Ich war nur im Gebäude

---------------------------------------------------------------
Wenn man eins davon ausgeählt hat kommt man zu einem erweiterten Angabenfeld. Da wird jetzt der Rest bewertet. Das ist vlt etwas mehr Arbeit (auch beim programmieren nehme ich an) aber so wäre die Bewertung dann eindeutig, denn eine Person die kein Ticket hat kann dann genau lesen wie die anderen Ticketlosen die Con in ihrem Bereich so fanden etc. (Interessant wäre auch eine zusätzliche Aufspaltung ganz am Ende in der man angeben kann wie man das Event besucht hat: ob als cosplayer, fotograf oder Zivilist)

Der erweiterte Angabenbereich sollte ungefähr so aufgebaut sein:

------------------------------------------------------------------

1. Wie fandest du die Locationbeschaffenheit in Bezug auf Lage udn Erreichbarkeit mit Autos und öffentlichen Verkehrsmitteln?
[ ]Sehr Gut [ ] Gut [ ] Mittel [ ]eher schlecht [ ] schlecht

2. Wie fandest du die Locationbeschaffenheit von der reinen Optik?
[ ]Sehr Gut [ ] Gut [ ] Mittel [ ]eher schlecht [ ] schlecht

3. Wie war das Wetter auf dieser Con? (Finde ich persönlich wichtig denn eine nasse und kalte Nichi wird anders bewertet als eine warme)
[ ]Sehr Gut [ ] Gut [ ] Mittel [ ]eher schlecht [ ] schlecht

4. Wie fandest du das Angebot auf dem von dir besuchten Bereich?
[ ]Sehr Gut [ ] Gut [ ] Mittel [ ]eher schlecht [ ] schlecht

5. Wie fandest du Leistungen wie Catering und Toiletten?
[ ]Sehr Gut [ ] Gut [ ] Mittel [ ]eher schlecht [ ] schlecht

6. Wie gut fandest du den Gaderobenservice (ne Con ohne Gaderobe ist wirklich schwach!) und sonstige Leistungen dieser Art? (Waffencheck, Infostand)
[ ]Sehr Gut [ ] Gut [ ] Mittel [ ]eher schlecht [ ] schlecht

7. Wie fandest du das Personal an sich? (Helfern wird immer gesagt das sie freundlich oder zumindest höflich bleiben sollen.. leider habe ich das oft nicht erlebt)
[ ]Sehr Gut [ ] Gut [ ] Mittel [ ]eher schlecht [ ] schlecht

(Punkt No 7 ist vlt umstritten, kann weggelassen werden, ich fände ihn aber wirklich nicht schlecht.)

8. Sonstige Wünsche, Anregungen?
_______________________________________________________________
_______________________________________________________________
_______________________________________________________________

(Punkt 8 ist ein MUSS)
etc

--------------------------------------------------------------
Ich denke das ist das System was am meisten Sinn machen würde. Ich fände es gut wenn diese erweiterten Bögen der Erstantwort angepasst wären denn ich als meist Ticketlose kann beim Innenangebot nicht mitreden. Wenn die Bewertungen dann in das Event eingebaut werden dann wenn möglich so, dass jeder gleich nach den Erstantworten wählen kann (macht Sinn oder?)

Und irgendwie bin ich jetzt voll stolz auf meinen Entwurf >:
~MistressSherina~

The difference between ordinary and extraordinary is that little extra
Avatar
Datum: 04.08.2012 22:45
Ich finde es schon eine gute Idee. Es kann ja sein, dass man auf ein Event geht und es tatsächlich gutdeutsch gesagt Scheiße ist. Mir persöhnlich ist es zum Glück noch nicht passiert (Kommt auch davon, dass ich nur auf der 10. Anipara Hannover war *Drop*). Für Neulinge des Events/Con/Treffen wäre es schon mal gut zu Wissen, wie die anderen Besucher es finden.
♥ "PASTAAAA!"~ Italy | Hetalia-Fan since July 2o12! ♥

♥ "I Just want to be with you." ~ Zelda | Zelda-Fan since 2o1o ♥

♥"Nenn mich nicht Knirps!² ~ Ed | FMA-Fan since March 2o12 ♥
Avatar
Datum: 05.08.2012 11:43
Wie sieht es mit Missbrauch aus?

Ich denke wir stehen hier vor dem gleichen Prinzip wie Seinerzeits schon mit dem Schulsystem, dass wirklich jeder User - auch die die nicht da gewesen sind - das Event bewerten können (oder sich nachträglich halt eintragen) um ein Event negativ zu bewerten damit Leute da künftig nicht mehr hingehen.



Life is not so much about the journey,
but how you do get to your destination.
Avatar
Datum: 05.08.2012 12:50
Für Orgas von regionalen Treffen wäre schlicht mehr Aufmerksamkeit ohne Bewertung gut.

Es wär schön wenn das bereits bestehende System einfach besser genutzt werden würde, also vor oder vill. nach den Event kurz den Emfehlbutton drücken.
Bei den Berichten vielleicht mit einer Regel drum bitten dass die Schreiber nicht nur labern sondern sich an bestimmte Punkte halten. (so wie sich Admis in der Beschreibung ja auch an W-Fragen orientieren sollen).
(Textfehler technisch bedingt)
Transgender aller Art, inbesondere zwischen den Stühlen:
ES GenderRebellen
Avatar
Datum: 05.08.2012 16:07
Beweisen ist nicht einfach, ja.
Aber wenn die Person einem selber oder allgemein bekannt ist und das Event überschaubar ist denke ich dass man das teils gut sehen kann, besonders wenn man ne Liste führt. Auf einer großen Con geht das natürlich nicht, aber die sind es auch nicht die hier gefördert werden sollen.
Wie will jemand der nicht da war beweisen dass er da war wenn nicht durch Verschwörung? Wer das dann nötig hat kann einem Leid tun... Egal.
Avatar
Datum: 05.08.2012 16:54
Oodomo:
> Beweisen ist nicht einfach, ja.
> Aber wenn die Person einem selber oder allgemein bekannt ist und das Event überschaubar ist denke ich dass man das teils gut sehen kann, besonders wenn man ne Liste führt. Auf einer großen Con geht das natürlich nicht, aber die sind es auch nicht die hier gefördert werden sollen.
> Wie will jemand der nicht da war beweisen dass er da war wenn nicht durch Verschwörung? Wer das dann nötig hat kann einem Leid tun... Egal.

Aber dann müsste man in Zukunft ja auf jedem Event 'ne Anwesenheitsliste führen ôo Und das alles nur, damit das Event hinterher bewertet werden kann? Etwas viel Aufwand, oder?
Verkaufe One-Piece-Bände; Zustand gut bis neu!
http://www.amazon.de/shops/AO3W99I9GSPVO
Avatar
Datum: 05.08.2012 17:16
Äh, nein. Diesen Umkehrschluss würde ich nicht ziehen.

((Ich wollte auch bloß ne Anregung geben, ich hab kein Bedürfnis spontane Ideen bis ins absurde zu rechtfertigen oder allein auszuarbeiten, darum werde ich ungern so direkt angesprochen. Ich hab gesagt was mir zu dem Thema einfiel und halt mich ab jetzt gern wieder raus))
Avatar
Datum: 05.08.2012 22:36
Oodomo:
> Aber wenn die Person einem selber oder allgemein bekannt ist und das Event überschaubar ist denke ich dass man das teils gut sehen kann, besonders wenn man ne Liste führt.

Wie meintest du das denn sonst mit einer Liste? ô_O
Verkaufe One-Piece-Bände; Zustand gut bis neu!
http://www.amazon.de/shops/AO3W99I9GSPVO
[1] [2]
/ 2




Zum Weblog