Zum Inhalt der Seite



Website Änderungs-Ticker: ENS / RPGs Animexx, Changelog, RPG

Autor:  cato
[BUGFIX] Eine neue Version des HTML-Editors (z.B. beim Weblog oder Zirkel-Tafeln) wurde eingespielt, die einige Kompatibilitätsprobleme beheben sollte; z.B. das Durchsuchen nach hochgeladenen Bildern bei Chrome der Version 20.
[FEATURE / BUGFIX] Beim Angeben der Empfänger einer ENS kann man nun auch mehrere Benutzernamen auf einmal per copy/paste eingeben. Die Benutzernamen müssen nur durch ein Komma getrennt sein. Das hätte eigentlich schon lange funktionieren sollen, tat es aber nur meist nicht, deswegen sowohl "Bugfix" als auch "Neues Feature". ^^

Zu den RPGs:
Wie schon letztens angekündigt, läuft nun langsam der Archivierer wieder (nach über einem Jahr Pause). Heute Vormittag wurden die ersten 5.000 RPGs archiviert, ab morgen geht es weiter. Es werden momentan alle RPGs archiviert, in denen länger als 3 Monate nicht mehr gepostet wurde, oder die seit mindestens 2 Wochen als beendet markiert sind.

In den nächsten Tagen wird wohl außerdem noch die Mitspieler-Administration etwas überarbeitet werden - vor allem hinsichtlich der Usability (das momentane System mit den "Frei"- und "Löschen"-Checkboxen ist sehr gewöhnungsbedürftig...). Eine funktionale Änderung wird es aber, sofern hier kein allzu großer Widerspruch kommt, trotzdem geben: und zwar wenn man einen Benutzer, der bislang noch nicht in einem RPG spielt, erstmals einträgt, soll dieser das dann bestätigen müssen, bevor er tatsächlich als Mitspieler zählt. Das hat den Zweck, dass niemand gegen seinen Willen in ein RPG eingetragen werden kann. Änderungen daran, wer welchen Charakter spielt, können die RPG-Moderatoren dann weiterhin wie gehabt durchführen, ohne dass alles jeweils einzeln bestätigt werden muss.
Außerdem würde ich einen Art "Ticker" einbauen, in dem für alle Mitspieler sichtbar mitprotokolliert wird, wenn jemand dem RPG neu beitritt, oder wenn sich etwas an der Rollenzuteilung ändert.
Datum: 24.07.2012 13:11
Mich würde es auch freuen, wenn man, sobald man aus einem RPG gekickt werden sollte, diese dennoch lesen kann, zwar nicht die neueren Posts, aber wenigstens die alten.
Equius got an arrow to his knee BOFORE it was mainstream!
Don't read a Webcomic called Homestuck
Datum: 24.07.2012 13:14
> Eine funktionale Änderung wird es aber, sofern hier kein allzu großer Widerspruch kommt, trotzdem geben: und zwar wenn man einen Benutzer, der bislang noch nicht in einem RPG spielt, erstmals einträgt, soll dieser das dann bestätigen müssen, bevor er tatsächlich als Mitspieler zählt.

Mich nerven diese permanenten Bestätigungs-Ens ehrlich gesagt ein bisschen. Das ist bei Zirkeln schon blöd... aber okay, ich kann's verstehen. Wobei... gibt es echt User hier, die gegen ihren Willen in ein RPG eingeschrieben werden? O___o Warum?

> Außerdem würde ich einen Art "Ticker" einbauen, in dem für alle Mitspieler sichtbar mitprotokolliert wird, wenn jemand dem RPG neu beitritt, oder wenn sich etwas an der Rollenzuteilung ändert.

Für einen Neueintritt eines neuen Users find ich das super, für eine Rollenänderung nicht unbedingt nötig. Das können die Admins auch selbst durchgeben, wenn es spielrelevant ist, oder?

Avatar
Datum: 24.07.2012 13:26
> Wobei... gibt es echt User hier, die gegen ihren Willen in ein RPG eingeschrieben werden? O___o Warum?

Ja das erschließt sich mir auch nicht so richtig Oo°
Datum: 24.07.2012 14:18
Was ich im Bezug auf RPGs toll fände, wäre eine Funktion, mit der man das RPG quasi als Dokument herunterladen kann (Wenn die schon existiert find ich sie nämlich nicht)
Ich les alte RPGs immer so gern und es ist verdammt schwer, das alles zu kopieren x__x
Avatar
Datum: 24.07.2012 14:19
> Wobei... gibt es echt User hier, die gegen ihren Willen in ein RPG eingeschrieben werden? O___o Warum?

Ganz einfache Masche:
Da will jemand ein Fick-RPG mit einer Person spielen, die er "nett" findet. Er trägt die Person einfach ein, weil er beim Nachfragen sicher nicht zusagen würde. So schaut die Person 2x hin, beschäftigt sich mit dem RPG ("Hab ich mich da selber eingetragen?")... und dann trägt sie sich doch aus XD

Oder auch:
"Bor dir Tussi is so arrogant und kacke! Ich mach mir jetzt einen Fake-Akound und trag die in ganz viele Fick-RPGs ein!" Da sie ihre RPGs offen hat und grade im Urlaub ist, werden das ganz viele Leute lesen und ihr Ruf ist versaut :D

So oft kommt das nun nicht vor, aber es ist immer besser, wenn man selber entscheiden kann, was passiert und wo man eingetragen wird ;)
Bewusstsein & Darstellung
Avatar
Datum: 24.07.2012 15:16
Ich muss ehrlich sagen, dass die Art, mit der man sich das RPG per TOFU ziehen kann absolut nichts für mich ist. Ich erhalte immer Fehler und wenn ich es doch mal schaffe, auf rein die Postings zuzugreifen (alles andere geht iwie nicht, dann muss erst das Internet geöffnet werden und ich bekomme eine Ansicht wie bei einem archivierten RPG.
"Andere zu kennen, bedeutet Weisheit; das Selbst zu kennen, bedeutet Erleuchtung. Andere zu meistern, erfordert Kraft; sich selbst zu meistern, erfordert Stärke." (Lao Tse)

Ein Egoist ist ein unfeiner Mensch, der für sich mehr Interesse hat als für mich. (Ambrose Bierce)
Avatar
Datum: 24.07.2012 15:36
Die Archivierung hat ja gerade den Zweck, das Herunterladen recht einfach zu machen - da sind dann nicht mehr 30 Postings pro Seite, sondern 10.000 Postings pro Seite. Wenn man da dann noch auf mehrere hundert Seiten kommt, dann... Respekt ^^
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 24.07.2012 17:07
plesant:
> Was ich im Bezug auf RPGs toll fände, wäre eine Funktion, mit der man das RPG quasi als Dokument herunterladen kann (Wenn die schon existiert find ich sie nämlich nicht)
> Ich les alte RPGs immer so gern und es ist verdammt schwer, das alles zu kopieren x__x

Wenn man Tofu auf das RPG hat, kann man das als zip Datei speichern.
Da hast du in der Regel alles drin, was auch im RPG selbst ist.

Datum: 24.07.2012 17:40
Ich weiß nicht, wie viel Arbeit das machen würde, aber ich würde mir wünschen, dass bei RPGs wo NCS angelegt werden, diese nicht als 'freie Rollen' angezeigt werden, damit sich niemand drauf bewerben kann.
Besonders bei 2-er RPGs werden oft noch Nebenrollen angelegt, die nicht dazu gedacht sind, dass sich jemand drauf bewirbt und leider lesen einige Sätze wie "Bitte auf die NSC Rollen nicht bewerben" nicht. :/
Eine Einstellung dafür wäre schon schön. :)
Mein neues Buch "Eischrysanthemen" - Amazon ab 15. Juli. ^-^
Buch-Verlosung bis zum 31. Juli
Avatar
Datum: 24.07.2012 22:29
abgemeldet:
> >Mich würde es auch freuen, wenn man, sobald man aus einem RPG gekickt werden sollte, diese dennoch lesen kann, zwar nicht die neueren Posts, aber wenigstens die alten.
>
> Das wünsche ich mir auch!
> Oder mit Einblenden, ob man die lesen will oder nicht.

Dafür werden die rpgs archiviert!

Ich finde es blöd, wenn ein User dennoch mitlesen sollte, wenn er gekickt wird, es hat ja seinen Sinn und Zweck, warum man dies tut. nein da bin ich dagegen
Avatar
Datum: 24.07.2012 22:34
Aheira:
> Mich würde es auch freuen, wenn man, sobald man aus einem RPG gekickt werden sollte, diese dennoch lesen kann, zwar nicht die neueren Posts, aber wenigstens die alten.

Oh ja, ich kann schon die ganze  süße Animexx-Rage bis hierher schmecken, wenn es dann heißt "Rabäh rabäh! Ich wurde aus einem RPG gekickt (unglaubliche und ungerechtfertigte Grüne hier einfügen) und der Spieler, der meine Rolle jetzt spielt, macht das voll scheiße und falsch und überhaupt werden meine Beiträge in Folge einfach nicht mehr richtig gewürdigt!11!!!". Wenn man nicht mehr in einem RPG ist, hat das meistens seine Gründe.
's Leben geht trotzdem weiter. Und ich als Admin würde das auch nicht wollen, dass irgendein User, der vielleicht im RPG reihenweise nur Scheiße gebaut hat, dann auch noch mitlesen darf.
No way, José!
It's silly to go on pretending that under the skin we are all brothers. The truth is more likely that under the skin we are all cannibals, assassins, traitors, liars, hypocrites and poltroons.
Exklusiver abgemeldet-Avatar by Feyr
Avatar
Datum: 24.07.2012 22:36
abgemeldet:
> Aheira:
> > Mich würde es auch freuen, wenn man, sobald man aus einem RPG gekickt werden sollte, diese dennoch lesen kann, zwar nicht die neueren Posts, aber wenigstens die alten.
>
> Oh ja, ich kann schon die ganze  süße Animexx-Rage bis hierher schmecken, wenn es dann heißt "Rabäh rabäh! Ich wurde aus einem RPG gekickt (unglaubliche und ungerechtfertigte Grüne hier einfügen) und der Spieler, der meine Rolle jetzt spielt, macht das voll scheiße und falsch und überhaupt werden meine Beiträge in Folge einfach nicht mehr richtig gewürdigt!11!!!". Wenn man nicht mehr in einem RPG ist, hat das meistens seine Gründe.
> 's Leben geht trotzdem weiter. Und ich als Admin würde das auch nicht wollen, dass irgendein User, der vielleicht im RPG reihenweise nur Scheiße gebaut hat, dann auch noch mitlesen darf.
> No way, José!


Meine Worte, danke!
Avatar
Datum: 25.07.2012 06:49
>Dafür werden die rpgs archiviert!
> Ich finde es blöd, wenn ein User dennoch mitlesen sollte, wenn er gekickt wird, es hat ja seinen Sinn und Zweck, warum man dies tut. nein da bin ich dagegen

Gewisse RPGs laufen aber unter Umständen noch lange weiter. Und es geht auch nicht darum, die neuen Postings zu lesen, sondern die alten, als man noch dabei war.

"Andere zu kennen, bedeutet Weisheit; das Selbst zu kennen, bedeutet Erleuchtung. Andere zu meistern, erfordert Kraft; sich selbst zu meistern, erfordert Stärke." (Lao Tse)

Ein Egoist ist ein unfeiner Mensch, der für sich mehr Interesse hat als für mich. (Ambrose Bierce)
Avatar
Datum: 25.07.2012 10:56
abgemeldet:
> Gewisse RPGs laufen aber unter Umständen noch lange weiter. Und es geht auch nicht darum, die neuen Postings zu lesen, sondern die alten, als man noch dabei war.

Und das bringt was genau? Wie ich schon sagte: Wenn man aus einem RPG ausgeschlossen wurde, dann hat das wahrscheinlich einen Grund gehabt. Wenn einem das RPG so wichtig war, dann ist es noch seltsamer, wenn man rausgeworfen wird.
It's silly to go on pretending that under the skin we are all brothers. The truth is more likely that under the skin we are all cannibals, assassins, traitors, liars, hypocrites and poltroons.
Exklusiver abgemeldet-Avatar by Feyr
Datum: 25.07.2012 11:02
> Und das bringt was genau? Wie ich schon sagte: Wenn man aus einem RPG ausgeschlossen wurde, dann hat das wahrscheinlich einen Grund gehabt. Wenn einem das RPG so wichtig war, dann ist es noch seltsamer, wenn man rausgeworfen wird.

Ich find, wenn man sich im Einverständnis trennt, kann man ja immer noch den Admin bitten so lang eingetragen zu bleiben, bis man das RPG exportiert hat o.ä. Der Spieler kann seine Daten doch selbst sammeln.
Das Mitlesen im Nachhinein find ich unter welchen Umständen auch immer ziemlich blöd.

Avatar
Datum: 25.07.2012 11:04
Dass man die Sichtbarkeit von Postings nach Datum trennt, ist leider technisch kaum machbar... und im Prinzip müsste man das dann z.B. gleich auch noch bei den Zirkeln mit einbauen, weil man da ja das selbe Problem hat, aber da wirds dann leider erst recht richtig kompliziert... von daher kann ich da jetzt eher wenig Hoffnungen darauf machen.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 25.07.2012 17:57
Ich hätte auch gern eine Funktion, um archivierte RPGs runterladen zu können. ;.;
Das wäre total toll. Um so manches RPG finde ich es ohnehin schade, dass es mal im Sand verlaufen ist. ^^;
Dass das exportieren der RPGs nur mit ToFu geht, ist schade, aber auch ein wenig nachvollziehbar. Irgendwas ist ja immer. XD
Aber leider funktioniert das Exportieren nicht immer richtig. (cato: Dazu hab ich schon ne ENS geschickt.)
Avatar
Datum: 26.07.2012 02:04
Archiver. Dem Herrn sei's Gedankt. Ehrlich.

Ich freue mich schon diese ganzen alten, geschlossenen RPG los zu sein (aus denen ich mich nicht austragen konnte da ich Admin war...).

Danke schön.
Wird er jetzt immer wieder diese Woche gestartet oder war nach den 5000+5000 Schluss?

Dennoch bin ich dankbar DAS er wieder gestartet wurde/wird.
-Do the frost giants still alive?
-No,no,no,no,no. I know that look.
-I could have done it, father...! Four you! FOR ALL OF US!!
-I have an army.


Zum Weblog