Zum Inhalt der Seite



Beta: Gruppenchats Animexx, Neues Feature, XMPP

Autor:  cato
Wie hier schon angekündigt, wird das animeXXenger-System demnächst um eine weitere Funktion erweitert: die Möglichkeit, spontane Gruppenchats abhalten zu können, also eigene temporäre Chatrooms zu eröffnen. In diese Chatrooms kann man dann beliebig viele sichtbare Kontakte einladen, diese können wiederum ihre eigenen Kontakte einladen.
Inzwischen haben diese Gruppenchats einen Großteil der beabsichtigten Funktionen: jeder Teilnehmer eines Raums kann eigene sichtbare Kontakte in einen Raum einladen, dort können standardmäßig bis zu 100 Teilnehmer miteinander chatten. Derjenige, der den Raum eröffnet hat, kann einen Namen bzw. ein Thema für einen Raum festlegen und hat (als einziger) Zugriff auf das komplette Protokoll des Chats, auch wenn er gerade nicht online ist; wer Eigentümer ist, steht unterhalb der Teilnehmerliste.

Wer es einmal ausprobieren will: man kann es aktivieren, indem man sie auf dieser Seite aktiviert (zweiter Punkt von oben). Ab dann wird im "Gerade Online"-Teil der Sidebar der Punkt "Gruppenchat" angezeigt. Bei diesem kann man entweder einen neuen Raum anlegen oder in Räume, in denen man früher schon einmal war, zurückkehren.

Wenn etwas nicht funktioniert, wäre es am besten, wenn die Fehlermeldungen über den Helpdesk eingereicht werden würden - weil ich dann leichter technische Details nachschauen kann.
Avatar
Datum: 30.06.2012 16:18
Wie praktisch! *-*
Ein starres Korsett ist das beste Heilmittel gegen Kreativität.

Kommentare geben/empfangen? Guck mal hier rein!
Avatar
Datum: 30.06.2012 18:37
Muraki_Kazutaka:
> Wie praktisch! *-*


find ich cool *___*
At the end of the desperate paradise
I seek the lost voice
I was fated to wander
Road to Road, further and further away
[Len - Hikari to Kage no Rakuen]
Avatar
Datum: 30.06.2012 18:59
Ich bin ein Fleißiges Versuchskaninchen und habe etwas gefunden.

Wenn jemand neu in den Chat kommt, verschwindet der zuvor geschriebene Text im fenster, was doch sehr umständlich ist >3<
At the end of the desperate paradise
I seek the lost voice
I was fated to wander
Road to Road, further and further away
[Len - Hikari to Kage no Rakuen]
Avatar
Datum: 30.06.2012 19:11
Rizumu:
> Wenn jemand neu in den Chat kommt, verschwindet der zuvor geschriebene Text im fenster, was doch sehr umständlich ist >3<

ah, ja stimmt. Danke, ist jetzt behoben ^^
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 30.06.2012 20:04
Felicity:
> Gibt es eine besondere Auswahl, wen man zusätzlich einladen kann, wenn jemand anderes einen Chat eröffnet? ôo
> Bei mir standen nämlich nur 5 mögliche Kontakte in der Liste - mit 3 davon hab ich noch nie gechattet, dafür fehlen alle die, mit denen ich das öfter mal tue?

Es *sollten* genau die Leute sein, die man in der eigenen Sichtbarkeitsliste hat und die auch gerade online sind - also die, die auch in der "gerade online"-Liste erscheinen. Falls es andere sind, wäre das ein Bug ^^
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Datum: 30.06.2012 20:13
> Es *sollten* genau die Leute sein, die man in der eigenen
> Sichtbarkeitsliste hat und die auch gerade online sind - also die, die
> auch in der "gerade online"-Liste erscheinen. Falls es andere sind, wäre
> das ein Bug ^^

Ah, okay, danke für die Antwort. Also, ich hab jetzt nochmal reingesehen und da hat es gestimmt. Beim ersten Versuch waren allerdings 2 der Leute nicht in meiner "online"-Liste. Sehe ich sie im Gruppenchat vielleicht auch, wenn sie auf unsichtbar stehen oder so?

Avatar
Datum: 30.06.2012 20:30
Felicity:
> Ah, okay, danke für die Antwort. Also, ich hab jetzt nochmal reingesehen und da hat es gestimmt. Beim ersten Versuch waren allerdings 2 der Leute nicht in meiner "online"-Liste. Sehe ich sie im Gruppenchat vielleicht auch, wenn sie auf unsichtbar stehen oder so?

Wo stand der, bei der Einladen-Liste, oder im Chat-Raum selbst? Weil im Chat-Raum können auch andere sein, weil ja jeder Teilnehmer andere in seiner eigenen Liste einladen kann...
Unsichtbare können es nicht sein, weil wer unsichtbar ist, ist ja komplett ausgeloggt aus dem Chat-System.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Datum: 30.06.2012 20:35
> Wo stand der, bei der Einladen-Liste, oder im Chat-Raum selbst? Weil im
> Chat-Raum können auch andere sein, weil ja jeder Teilnehmer andere in
> seiner eigenen Liste einladen kann...
> Unsichtbare können es nicht sein, weil wer unsichtbar ist, ist ja
> komplett ausgeloggt aus dem Chat-System.

Nein, ich meinte schon, dass ich 2 Leute in meiner "Einladen"-Liste hatte, die ich auf meiner "online"-Liste nicht hatte. Aber vielleicht hatte letztere auch nur eine kleine Verzögerung, ich hab es jetzt noch zweimal versucht und es hat immer überein gestimmt...
Avatar
Datum: 30.06.2012 23:34
funktioniert das auch mit jabber?
close your eyes
feel your soul
all for love
show your heart

Datum: 30.06.2012 23:57
Jepp funktioniert ziemlich gut!

Avatar
Datum: 06.07.2012 22:51
Hey,

die Chatrooms sollen ja temporär sein, gibt es aber auch eine Möglichkeit den Gruppenchat selbst zu beenden? Bzw. zu löschen?
Wenn du an deiner Wahrnehmung zweifelst:
Der DinoGarten


Zum Weblog