Zum Inhalt der Seite



Aktueller Stand des Serverumzugs [Update 4] Animexx, Server

Autor:  cato
Nach langem Warten ist es endlich soweit: die angekündigten neuen Datenbankserver sind angekommen. Ich führe gerade noch ein paar Tests daran durch, es sieht aber soweit ziemlich gut aus. Die Chancen stehen also ziemlich gut, dass nach dem Umzug die Animexx-Seite wieder deutlich schneller lädt als in den letzten zwei Monaten.

Der Umzug wird ab Anfang kommender Woche stattfinden. Er wird dabei in mehrere Teile aufgeteilt, damit nicht alle Bereiche der Datenbank auf einmal umziehen. Das heißt, dass einzelne Bereiche der Seite zeitweise deaktiviert werden, ohne dass dabei die gesamte Seite offline genommen werden muss. Der aktuelle Plan ist, dass Montag früh der Chat / die Sichtbarkeitsliste und die Gästebücher umziehen. Am Ende wird dann zwar trotzdem noch einmal die gesamte Seite an einem Vormittag für wenige Stunden offline gehen - das wird aber auch vorab nocheinmal hier angekündigt. Ich hoffe, dass auf diese Weise der ganze Umzug möglichst komplikationsfrei verlaufen kann (im Gegensatz zum letzten Versuch...).

Update 1, 11. Juni, 11:00 Uhr Der erste Teil der Datenbank ist nun umgezogen. Morgen früh sind dann die ENS und einige Statistik-Tabellen an der Reihe (insb. Steckbrief/Weblog/Fanart/etc.-Counter, sowie das Item-Buchungs-Protokoll)
Update 2, 14. Juni, 10:45 Uhr Bei den ENS gab es ein paar Komplikationen, die inzwischen aber behoben sind. Gestern Vormittag war der Bereich für einige Stunden "read-only", die Systembenachrichtigungen wurden währenddessen nicht zugestellt. Der aktuelle Zeitplan sieht so aus, dass morgen (Freitag) früh die RPGs sowie die Fanwork-Kommentare (Fanarts, Fanfic, Doujinshi) umziehen. Der Rest des Umzugs - bei dem dann die komplette Seite zeitweise nicht erreibar sein wird, wird Dienstag früh stattfinden.
Update 3, 18. Juni, 16:30 Uhr Es gibt doch noch einen Zwischenschritt mehr. Heute Nacht werden die Diskussionsforen umziehen (das normale und die Zirkelforen). Wenn alles gut läuft, zieht dann der Rest in der Nach von Dienstag auf Mittwoch um, wodurch damit zu rechnen ist, dass die ganze Seite von Dienstag (gegen 24 Uhr) bis zum späten Mittwoch-Vormittag offline ist.
Update 4, 20. Juni, 09:45 Uhr Der Umzug heute Nacht scheint ohne weitere Komplikationen abgelaufen zu sein. Damit sind nun alle Teile der Datenbank auf den neuen Servern. Es kann sein, dass in den nächsten Tagen an der ein oder anderen Stelle noch geschraubt werden muss, um die Seite an die Eigenheiten der neuen Server anzupassen, aber im Großen und Ganzen ist der Umzug damit fertig :-)
[1] [2] [3]
/ 3


Avatar
Datum: 22.06.2012 09:06
Aktuell funktioniert die Namecompletion nicht und z.B. beim HaKuD-Zirkel werden in der Forumsübersicht keine Nicks angezeigt.
und im übrigen bin ich der Meinung . . . AAAAARRRRGGGHHL !
Avatar
Datum: 26.06.2012 20:57
<center><h1>502 Bad Gateway</h1></center>
<hr><center>nginx</center>

Jetzt tut es wieder.
und im übrigen bin ich der Meinung . . . AAAAARRRRGGGHHL !
[1] [2] [3]
/ 3




Zum Weblog