Zum Inhalt der Seite
[English version English version]



Leichte Überarbeitung des Rahmenlayouts [Update] Animexx, Layout

Autor:  cato
Es wird in absehbarer Zeit eine leicht überarbeitete Version des Rahmenlayouts der Animexx-Seite geben, also dem Hintergrund (momentan die gestreiften Linien) und wie sich die eigentliche Seite davon abhebt. Das soll nichts revolutionär Neues werden, sondern nur den optischen Eindruck ein bisschen verbessern, und dabei nebenbei noch mit ein paar technischen Unzulänglichkeiten des aktuellen Rahmenlayouts (Tabellen-basiertes Design...) aufräumen. Am Menü, der Sidebar, und dem Seiteninhalt ändert sich dagegen nichts.
Wer es schon einmal ausprobieren will, kann es auf http://www.animexx.de/xmpp/einstellungen-esoterisch.php probeweise schon einmal aktivieren. Es geht dabei momentan vor allem darum, sicherzustellen, dass es auch auf allen Browsern und in den verschiedenen Konfigurationen richtig aussieht.

Update September 2012
Wir haben nocheinmal etwas herumgefeilt, um den Entwurf zu verbessern. Den neuen Entwurf kann man wieder auf http://animexx.onlinewelten.com/xmpp/einstellungen-esoterisch.php aktivieren - ganz unten den "September 2012"-Entwurf. Das Rahmenlayout soll dabei möglichst unauffällig sein. Hat man keine Werbebanner, geht die Seite über das komplette Browserfenster. Wo Werbebanner vorhanden sind, grenzt es sich, mit einem deutlich schmalerem Rahmen als im vorigen Entwurf vom Hintergrund ab.
Wie die Seite dann im Nicht-Eingeloggten Status aussieht, kann man testen, indem man sich ausloggt und dann http://animexx.onlinewelten.com/?neues_layout=2 aufruft.

Update 4. Oktober 2012
In den letzten Tagen gab es noch ein paar eher kleine Änderungen. Wer im September schon das neue Layout eingestellt hat, müsste sie sehen. Der Titel rechts oben zwischen dem Haupt-Menü und dem dunkelblauen Balken wurde entfernt, da er praktisch immer redundant zur eigentlichen Überschrift der Seite war. Dafür wird im Hauptmenü leicht angedeutet, in welchem Bereich man jetzt gerade ist.

Die minimierte Sidebar wurde so überarbeitet, dass bei den "Notizen", "Online" und "Zirkel" jeweils eine kleine Zahl in Karo andeutet, ob gerade sichtbare Benutzer online sind bzw. ob sich bei einem eingetragenen Zirkel oder bei einem Etherpad seit dem letzten Aufruf etwas getan hat. Dies Funktion funktionieren allerdings nur mit neueren Browsern mit Ausnahme des Internet Explorers. Es wären hier Meldungen hilfreich, wenn es bei jemandem trotzdem nicht funktioniert... (dann bitte beschreiben, was genau nicht geht, und welcher Browser genutzt wird)
Außerdem lässt sich die minimierte Sidebar nun auch mit Touch-Geräten (Smartphones, Tablets) bedienen.

Da beim letzten Update danach gefragt wurde, hier ein paar Screenshots, wie es aussehen "soll":
- Screenshot mit allen Werbebannern und statischer, minimierter Sidebar
- Screenshot mit normaler Sidebar und Skyscraper-Werbebanner
- Screenshot mit normaler Sidebar und ohne Werbebanner
- Screenshot mit minimierter Sidebar, einem neuen Eintrag bei "Notizen" in der Sidebar, und ohne Werbebanner.
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8


Avatar
Datum: 13.09.2012 18:28
Ich habe genau das gleiche Problem wie Salamandra. Mir ist der Rand momentan auch zu hell und er grenzt sich dadurch zu stark ab. Das wirkt für mich nicht mehr so harmonisch. Allerdings ist das sicher reine Gewöhnungssache.
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire(69)~
Avatar
Datum: 13.09.2012 18:41
Wird das aktuelle Layout dann komplett abgeschafft oder wird einem die Wahl freistehen, für welches man sich entscheidet?
Weil mir das derzeitige immer noch am besten gefällt... ^^°
~ Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen man atmet.
Es sind die Momente, die einem den Atem rauben. ~
Avatar
Datum: 13.09.2012 18:57
cato
>Welchen Browser nutzt du denn?

Firefox.
Every day pon
Every time is pon

Avatar
Datum: 13.09.2012 19:38
Das neue gefällt mir viel besser als der erste Entwurf. Trotzdem muss ich echt sagen, das ich aus Gewohnheit unser altes Layout bevorzuge :)
kira alias -hidari- alias berry- alias Berrii
Kiras Verkaufsthread - schau doch mal rein ;3

Wenn ich die Augen schließe, bin ich an einen Ort, andem Sternschnuppen auf mich niederregnen und mich keiner finden kann

Avatar
Datum: 13.09.2012 19:48
nyappy_Aki:
> Wird das aktuelle Layout dann komplett abgeschafft oder wird einem die Wahl freistehen, für welches man sich entscheidet?
> Weil mir das derzeitige immer noch am besten gefällt... ^^°

das wär natürlich auch ne idee!
den wenn es farblich so bleibt entscheide ich mich auf jeden fall gegen das neue XD


(und jaaa ich weiß, alles neue wird immer verpöhnt und es wird rumgemotzt. aber sorry, das aktuelle ist nunmal farblich harmonischer. ich hab ja gar nichts gegen die abgerundeten ecken od die karos im BG aber ich find die farbe nicht gut)
Avatar
Datum: 13.09.2012 20:03
Also ich seh zwar einen Unterschied zum Anderen Entwurf, aber vom Hocker hauen tut es mir nach wie vor nicht.
Solange wir das Alte nutzen können, werde ich es beibehalten. ^^
Jeder Mensch denkt anders über das Leben.
Einigen kann es eben nicht schnell genug zu Ende gehen.
Avatar
Datum: 13.09.2012 20:19
Der Entwurf vom Mai gefällt mir deutlich besser und passt auch besser zu Web 2.0. ^^'
Avatar
Datum: 13.09.2012 21:28
cato
> > Oha o_O".. Also der neue Entwurf sieht ja wirklich sehr verrutscht aus, dadurch das links bei mir kein Rahmen mehr ist.
> Es müsste jetzt zentriert sein bei dir. Da du keine Werbung hast, aber auch über die ganze Breite (mit 12 Pixel "Sicherheitsabstand")

Danke für die Überarbeitung. Jetzt haut es hin. ^_^
Klick mich ich bin ein Wunsch!

Every time Kaiba smiles, a puppy dies!
Wann immer Katsuya lächelt, schmilzt ein Eiswürfel.
Avatar
Datum: 13.09.2012 22:05

> Dionne-Hawking:
> > ABER (!) Mir fällt auf und das vor allem bei den RPG's das die Textrahmen immer breiter werden, was nicht sehr angenehm für das lesen ist.
>
> Ja ok, das Problem hast du jetzt auch schon, wenn man einen breiteren Bildschirm hat. Da wäre wohl eher zu überlegen, ähnlich wie bei den Fanfics optional einen in der breite begrenzen Lesemodus anzubieten...?


Also das ist ne Lösung die ich unterstützen würde!
Ich lese nämlich lieber ein Buch als so nen breit gezogenen Text.
Also JA bitte so was wie bei den Fanfics ^^
Das wäre mir sehr lieb und ansonsten.
Ich kann mit beiden Layouts leben, auch wenn der May für mich schöner ist, weil ich dieses abgerundete mag. Aber ihr findet da sicher etwas das euch irgendwie besser taugt und es einfacher ist Bugs zu lösen ^^
死は私の生命である (jp.)
死亡是我的生活 (cn.)
죽음은 나의 생활이다 (kr.)
Avatar
Datum: 14.09.2012 07:35
thoco:
> @cato
> ah okay~
> bei meinem Sonderaccount sind die Karos nun auch da ^^
>
> aber ich finde den Rand sehr knapp gehalten, wenn man keine Werbung hat
> der könnte ein bisschen breiter sein


Finde ich auch D:
Das "mit" Werbung sieht viel schöner aus als ohne und ich werde jetzt nicht auf die Idee kommen aus dem Verein aus zu treten x'D
Every day pon
Every time is pon

Avatar
Datum: 15.09.2012 15:25
Gut am September Design find ich, dass die runden Ecken und der Schlagschatten weg sind, aber ich glaub deswegen wirkt der Hintergrund zu hell. Einfach weil die Abgrenzung fehlt.

Und wegen dem Linksrutsch: Ich glaube es würde helfen, den Abstand zwischen Sidebar und Inhalt zu vergrößern. Wie beim alten Design, da is das ganz angenehm :)
Hier drücken für Fettfleck auf dem Monitor.
Datum: 04.10.2012 15:50
wollt ja mal fragen ob es möglich ist optionell für das betrachten von fotogalerien eine andere hintergrundfarbe einzustellen, weil dieser ¿flieder? farbton ist dafür ja eher suboptimal. besser wären die optionen weiß, hellgrau, dunkelgrau und schwarz
Datum: 04.10.2012 15:50
Leider sieht die Sidebar bei mir nicht so aus, wie sie ausshen sollte und fürt bei RPGs oder Persönliches etc. einfach nur zu "Seite nicht gefunden" :/
Mein neues Buch Eischrysanthemen und hier eine Leseprobe^.^
Datum: 04.10.2012 15:58
@cato: es geht nur um den bereich wo die bilder direkt draufliegen, damit eben die bilder neutraler betrachtet werden können 
wenn mich nicht alles irrt wäre das "nur" eine anpassung der farbe und ein kleines dropdown menu

ich fände es toll, wenn man da einem entgegenkommen könnte :3
Datum: 04.10.2012 16:03
Ich finde die Septemberversion auf jedenfall angenehmer, allerdings liegt der ganze Designschwerpunkt jetzt auf der linken Seite. Liegt aber vielleicht auch nur daran dass keine Werbebanner an sind, es aber trotzdem ein heller Rahmen oben udn rechts angezeigt wird.
Avatar
Datum: 04.10.2012 16:09
Tharalin:
> Liegt aber vielleicht auch nur daran dass keine Werbebanner an sind, es aber trotzdem ein heller Rahmen oben udn rechts angezeigt wird.

Warum sind die Banner nicht an? ich seh bei dir weder eine Vereinsmitgliedschaft noch das Tofu dazu. Wenn du die Werbung weg haben willst, mach das doch bitte auf diesen Weg, dann schaut es auch so aus wie es sein sollte, und ist auch einfach fairer uns gegenüber als einfach ein Werbeblocker.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Datum: 04.10.2012 16:25
cato:
> F:
> > Leider sieht die Sidebar bei mir nicht so aus, wie sie ausshen sollte und fürt bei RPGs oder Persönliches etc. einfach nur zu "Seite nicht gefunden" :/
>
> Wie sieht es denn dann aus, und mit welchem Browser ist das? Und auf welche URL kommst du, wo die Meldung dann kommt?

Ich nutze Firefox 15.0.1

und die Sidebar sieht so aus http://media.animexx.onlinewelten.com/himitsu/mitglieder/bilder/8/6/6798568.gross.jpg?st=BAw9youOVsYizFU9w0845w&e=1349362800 (hab es bei den Steckbrieffotos hochgeladen o.O)
und wenn ich über die Sidebar zu RPGs gehen möchte, lande ich hier: http://media.animexx.onlinewelten.com/himitsu/mitglieder/bilder/0/7/6798570.gross.jpg?st=tYFNj2JVud89AvZkv1Zo4A&e=1349362800
Mein neues Buch Eischrysanthemen und hier eine Leseprobe^.^
Avatar
Datum: 04.10.2012 16:29
F:
Achso, du hast gar nicht das neue Layout eingestellt und der Fehler ist beim "normalen" - das war hier natürlich eine wichtige Zusatzinfo :-)
Die Fehler sollten jetzt zumindest behoben sein.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Datum: 04.10.2012 16:31
cato:
> F:
> Achso, du hast gar nicht das neue Layout eingestellt und der Fehler ist beim "normalen" - das war hier natürlich eine wichtige Zusatzinfo :-)
> Die Fehler sollten jetzt zumindest behoben sein.

Jup, ist alles wieder so, wie es sein sollte! Vielen lieben Dank. ^-^

Eine Frage hätte ich aber noch, ist es beabsichtigt, dass beim Online Menü, man nun nicht mehr angeben kann ob man online, abwesend etc. ist?
Mein neues Buch Eischrysanthemen und hier eine Leseprobe^.^
Avatar
Datum: 04.10.2012 19:23
Ich finde die Version vom Mai wesentlich schöner und angenehmer, als die vom September.
Wenn man keine Werbung sieht hat man ja die seite komplett rüber und man sieht das neue Design nur oben als einen Streifen (ich hoffe es ist verständlich was ich meine). Dementsprechend finde ich es dann unnötig ein neues Design zur Abhebung zu machen, wenn man es eh nur oben sieht.
Mit Werbung sieht es stimmiger aus, aber ich werd mir jetzt nicht die Werbung extra dafür reinschalten.
Bei der Mai Version haut das dafür recht gut hin.
100% Elektro-Psycho-Baka-Pieks-Stalker-Spanner-Viskose-Schal

C.-H. Wöllner:"Im liberalen Sinne heißt liberal nicht nur liberal."
Dr.P Ziesemann:"Herr Wöllner, steht ihnen eigentlich keine andere Aussage zur Verfügung?"
Wöllner:"Nein. Ehe ich dumme Sachen sage!"
Avatar
Datum: 04.10.2012 19:38
Ich finde es nicht so schön, dass in der minimierten Sidebar die längeren Wörter abgeschnitten werden. Da sieht man teilweise halbe Buchstaben und das sieht ziemlich unprofessionell aus.

Außerdem werden bei mir auch Zirkel in dem Karo gezählt, wo ich die Fett-Markierungen bei neuen Postings deaktiviert habe, mitgezählt. Wenn ich alle gezählten Zirkel abarbeiten will, muss ich also suchen.

Oh und manchmal erscheinen meine Freunde, die ja eigentlich oben angezeigt werden, statt des eigentlich gewählten Kästchens in der Sidebar.

Die Linie unter dem Bereich, in dem man ist, finde ich allerdings spannend. Jetzt, wo ich weiß, was es bedeutet. Die ist da ja auch schon länger.
Ich bin zwar für das verantwortlich, was ich aus deinen Postings lese, aber du trägst die Verantwortung für das, was du schreibst!
Avatar
Datum: 04.10.2012 21:06
Irgendwas hat sich an der Schrift der Sidebar geändert, oder?
Ich finde, dass sie jetzt ziemlich unleserlich ist. Die Abstände der Buchstaben sind merkwürdig und generell schauen manche Buchstaben irgendwie verzogen aus, besonders g und M. O_o
Bei mir ist die Schrift nicht abgeschnitten, aber von der Schriftart halt einfach ... seltsam.

Das mit der Zahl im Karo ist aber keine schlechte Idee. Könnte man das bei Bedarf aber abschalten? Ich würds eventuell nach einiger Zeit nervig finden, wenn ich ständig im Blickwinkel habe, in wie vielen Zirkel etwas neu ist. ^^"
Aber mal sehen, vielleicht nervt es auch nicht. xD

Und das mit den Screenshots finde ich gut, danke, dass der Vorschlag angenommen wurde. ^_^
Avatar
Datum: 04.10.2012 21:11
Yunmiel:
> Ich finde, dass sie jetzt ziemlich unleserlich ist. Die Abstände der Buchstaben sind merkwürdig und generell schauen manche Buchstaben irgendwie verzogen aus

Dem stimme ich zu.
Avatar
Datum: 04.10.2012 21:50
Yunmiel:
> Ich finde, dass sie jetzt ziemlich unleserlich ist. Die Abstände der Buchstaben sind merkwürdig und generell schauen manche Buchstaben irgendwie verzogen aus, besonders g und M. O_o

Sieht das so aus wie auf dem Screenshot, oder irgendwie anders?
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 05.10.2012 08:26
Bei mir ist die senkrechte Schrift auch sehr "kaputt", es scheint ja daran zu liegen, dass das keine Grafiken sind sondern der Browser rendert direkt die Schrift senkrecht, wofür offensichtlich die meisten Browser zu blöd sind...
Ja mata,
Tobias/Galileo
Avatar
Datum: 05.10.2012 10:58
Ok, das mit dem Text-Rendering ist wirklich blöd, wundert mich, dass das gleich so schlecht aussieht. Ich hab das jetzt mal wieder deaktiviert und als optional zuschaltbare Option gemacht. Hoffentlich tut sich da in absehbarer Zeit bei den Browsern was...
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8




Zum Weblog