Zum Inhalt der Seite
[English version English version]



Leichte Überarbeitung des Rahmenlayouts [Update] Animexx, Layout

Autor:  cato
Es wird in absehbarer Zeit eine leicht überarbeitete Version des Rahmenlayouts der Animexx-Seite geben, also dem Hintergrund (momentan die gestreiften Linien) und wie sich die eigentliche Seite davon abhebt. Das soll nichts revolutionär Neues werden, sondern nur den optischen Eindruck ein bisschen verbessern, und dabei nebenbei noch mit ein paar technischen Unzulänglichkeiten des aktuellen Rahmenlayouts (Tabellen-basiertes Design...) aufräumen. Am Menü, der Sidebar, und dem Seiteninhalt ändert sich dagegen nichts.
Wer es schon einmal ausprobieren will, kann es auf http://animexx.onlinewelten.com/xmpp/einstellungen-esoterisch.php probeweise schon einmal aktivieren. Es geht dabei momentan vor allem darum, sicherzustellen, dass es auch auf allen Browsern und in den verschiedenen Konfigurationen richtig aussieht.

Update September 2012
Wir haben nocheinmal etwas herumgefeilt, um den Entwurf zu verbessern. Den neuen Entwurf kann man wieder auf http://animexx.onlinewelten.com/xmpp/einstellungen-esoterisch.php aktivieren - ganz unten den "September 2012"-Entwurf. Das Rahmenlayout soll dabei möglichst unauffällig sein. Hat man keine Werbebanner, geht die Seite über das komplette Browserfenster. Wo Werbebanner vorhanden sind, grenzt es sich, mit einem deutlich schmalerem Rahmen als im vorigen Entwurf vom Hintergrund ab.
Wie die Seite dann im Nicht-Eingeloggten Status aussieht, kann man testen, indem man sich ausloggt und dann http://animexx.onlinewelten.com/?neues_layout=2 aufruft.

Update 4. Oktober 2012
In den letzten Tagen gab es noch ein paar eher kleine Änderungen. Wer im September schon das neue Layout eingestellt hat, müsste sie sehen. Der Titel rechts oben zwischen dem Haupt-Menü und dem dunkelblauen Balken wurde entfernt, da er praktisch immer redundant zur eigentlichen Überschrift der Seite war. Dafür wird im Hauptmenü leicht angedeutet, in welchem Bereich man jetzt gerade ist.

Die minimierte Sidebar wurde so überarbeitet, dass bei den "Notizen", "Online" und "Zirkel" jeweils eine kleine Zahl in Karo andeutet, ob gerade sichtbare Benutzer online sind bzw. ob sich bei einem eingetragenen Zirkel oder bei einem Etherpad seit dem letzten Aufruf etwas getan hat. Dies Funktion funktionieren allerdings nur mit neueren Browsern mit Ausnahme des Internet Explorers. Es wären hier Meldungen hilfreich, wenn es bei jemandem trotzdem nicht funktioniert... (dann bitte beschreiben, was genau nicht geht, und welcher Browser genutzt wird)
Außerdem lässt sich die minimierte Sidebar nun auch mit Touch-Geräten (Smartphones, Tablets) bedienen.

Da beim letzten Update danach gefragt wurde, hier ein paar Screenshots, wie es aussehen "soll":
- Screenshot mit allen Werbebannern und statischer, minimierter Sidebar
- Screenshot mit normaler Sidebar und Skyscraper-Werbebanner
- Screenshot mit normaler Sidebar und ohne Werbebanner
- Screenshot mit minimierter Sidebar, einem neuen Eintrag bei "Notizen" in der Sidebar, und ohne Werbebanner.
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8


Avatar
Datum: 22.05.2012 21:52
Das, was ich sehe, sieht schick aus - aber welche Karos? Ich sehe ehrlich gesagt keine... ah, da. Hellgraue Karos auf noch hellgrauerem Hintergrund sind bei helleren Bildschirmen schlicht kaum sichtbar... etwas ZU dezent. ^^'
Selbst ein blindes Huhn kann die Zeit nicht zurückdrehen.
Avatar
Datum: 22.05.2012 22:06
Also bei Firefox geht das alles problemlos, aber...
Na ja, das Layout haut mich jetzt ehrlich gesagt nicht so vom Hocker. ._.
Ja gut es hebt sich ab, aber es wirkt auf mich dann so gequetscht alles (also optisch gequetscht).

Und diese Karos, hab ich erst nach aufmerksamen suchen entdeckt. Hab wohl auch einen zu hellen Bildschirm für die Dinger.
Beyblade RPG sucht noch Mitspieler:

Between Love, Battlefields & Sins
Avatar
Datum: 22.05.2012 22:18
Ich weiß nicht, ob das schon jemand geschrieben hat, aber bei überbreiten Weblog-Einträgen oder so, wird einfach der Rand aufgefressen, weil das neue Layout eben auf diese Breite beschränkt ist.

Diesen Grau-Beige-Farbton finde ich nun nicht so schick, obwohl ich das Konzept und die Idee ansich recht gut finde.
"Immer mehr Studien, Experten und Expertisen bestätigen: Das Leben endet meistens tödlich."
Avatar
Datum: 23.05.2012 00:16
Die Sidebar ist ja mittlerweile wieder oben ausgerichtet (zumindest bei mir), jedoch öffnen sich die Fenster der Sidebar nach wie vor mittig bis unten und nicht, wie es bisher war, auf gleicher Höhe des entsprechendes Fensters (Online, Zirkel, etc...)
Monster haben auch Gefühle --- meistens das Gefühl nach mehr Essen
Avatar
Datum: 23.05.2012 00:32
Ich kann mich einigen Vorrednern nur anschließen.
Das Design lenkt den Blick vom eigentlichem Inhaltsfeld irgendwie ab :/

Außerdem sieht es so aufgesetzt aus. Ich weiß das es das Ziel ist das sich die Textbox hervorhebt, aber ich finde es harmonisch eingebettet besser als unharmonisch auf einen HG gesetzt o_o

Bei der verteilung und sicher auch Farbgebung möchte ich glatt die Werbung wieder, damit sie diesen leeren Hintergrund mit etwas farbe und leben füllt o_o
Genesis:
Das tiefgründigste Geheimnis ist das Geschenk der Göttin und um dieses Geschenk zu erlangen, gehen wir auf eine Reise und beginnen zu fliegen. Es erscheint hoffnungslos zu sein, einfach dazustehen und sich treiben zu lassen wie plätscherndes Wasser auf der Oberfläche unseres Herzens.
Avatar
Datum: 23.05.2012 07:08
Hrch ich komm mir so ausgeschlossen vor.
Also ich seh nach wie vor noch immer nüscht außer den grauen Rahmen mit den runden Ecken auf weißem Hintergrund.
Keine Karos, kein beige, braun, gelb whatever ( es scheint ja jeder was anderes zu sehn XDDD )

Könntet ihr mal ein Screenshot hochladen auf dem genau zu sehen ist wie es aussehen sollte?
Datum: 23.05.2012 10:13
Hrch ich komm mir so ausgeschlossen vor.
Also ich seh nach wie vor noch immer nüscht außer den grauen Rahmen mit den runden Ecken auf weißem Hintergrund.
Keine Karos, kein beige, braun, gelb whatever ( es scheint ja jeder was anderes zu sehn XDDD )

Könntet ihr mal ein Screenshot hochladen auf dem genau zu sehen ist wie es aussehen sollte?

Das jeder eine andere Farbe sieht liegt an den Monitoreinstellungen... und der Farbdefinition der einzelnen Leute ^^" (da braun ja auch in die Familie der Gelbtöne zählt usw. usw. also zumindest beige und so)
Naja, auch wenn sie nun also ein Screenshot laden würden, würde das bei jedem dank Farbraum der Monitore verschieden aussehen.
Avatar
Datum: 23.05.2012 10:55
Sieht etwas gedrungen aus und lenkt vom Text ab, meiner Meinung nach.
*altes Layout liebe*
Ist es möglich, dass man das neue Skin nicht aktiviert und somit das Alte behalten kann?
Lestrade: "And exactly how many times did Moffat fall out the window?"
Sherlock-Fandom: "Oh, it's all a bit of a blur, Detective Inspector. We lost count."
Avatar
Datum: 23.05.2012 11:51
>Ist es möglich, dass man das neue Skin nicht aktiviert und somit das Alte behalten kann?

Das fänd ich auch toll, denn so nach 'ner Zeit sind mir auch mehr Dinge aufgefallen, die mir am neuen Design nich zusagen, wie halt, dass es wie ein "Fenster im Fenster" wirkt und so herumschwebt. Was auch durch die runden Ecken und den Schatten hervorgerufen wird.
Es sieht alles so nach "Wir müssen animexx neu und modern aussehen lassen" aus :/
hng. Bananas. 8>
Avatar
Datum: 23.05.2012 12:04
Die Karos sollen auch möglichst unauffällig sein; lieber sieht mans bei manchen Monitoren gar nicht, als bei manchen zu deutlich... an den Farben wird sich aber wie gesagt vermutlich eh noch was ändern.

Aber wenn das neue Layout kommt, dann kommt es auch, das ist nicht optional.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 23.05.2012 12:22
> Da gerade die Farbe des Hintergrunds mehrfach kritisiert wurde, schauen wir da nochmal nach anderen Möglichkeiten.

bei mir hatte der gar keine Farbe, sondern war weiß
mit grauen Karos, die so verteilt waren, als hätte sich ein
betrunkener Fliesenleger in einer Designküche ausgetobt.

Das neue Design sieht jedenfalls unzusammenhängend aus; d.h.
der Rahmen paßt stilistisch nicht mehr zu dem dann etwas
altbacken wirkenden Mittelteil.

Die alte Version wirkt deutlich kohärenter.
Wenn man den Rahmen umdesignt, sollte man sich auch
um das Design des Inhalts Gedanken machen,
und es stilistisch anpassen.

Oder beides sein lassen.
Resistance shall not aim at the symbolic shell, but at the core of a repressive, destructive ideology. Therefore, my disobedience shall not be directed against the state -- but against the forces trying to influence me to consume useless and harmful stuff, and in so doing, destroying society.
M.F.
Avatar
Datum: 23.05.2012 12:33
So, kleine Korrektur bei mir.
Den Scrollbalken unten für links und rechts schieben, habe ich gefunden....
Aber der ist da mehr als nur deplatziert. Ich brauche den auch mal weiter oben, wenn der Text lang ist :(
Kann man da bitte etwas gegen machen?
Avatar
Datum: 23.05.2012 12:33
So, kleine Korrektur bei mir.
Den Scrollbalken unten für links und rechts schieben, habe ich gefunden....
Aber der ist da mehr als nur deplatziert. Ich brauche den auch mal weiter oben, wenn der Text lang ist :(
Kann man da bitte etwas gegen machen?
Avatar
Datum: 23.05.2012 13:15
Gehört dieses "letztes Login am" auf der Startseite jetzt auch zum neuen Design?
Dann möchte ich nämlich (mit dem IE) als Fehler melden: Egal wie oft ich das untere Häkchen rausnehme (das obere ist nicht aktiviert), der Haken ist beim nächsten Mal wieder da. o_o
(Ich guck mal, wies zuhause mit dem Fuchs ist.)
Avatar
Datum: 23.05.2012 13:27
Farfarello:
> Gehört dieses "letztes Login am" auf der Startseite jetzt auch zum neuen Design?
> Dann möchte ich nämlich (mit dem IE) als Fehler melden: Egal wie oft ich das untere Häkchen rausnehme (das obere ist nicht aktiviert), der Haken ist beim nächsten Mal wieder da. o_o

Ah ok, ist behoben ^^.
Hängt nur halb mit dem neuen Design zusammen; es wäre so oder so gekommen, aber damit ichs nicht zweimal einbauen muss, hab ichs halt gleich beim neuen eingebaut.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 23.05.2012 16:43
>Ah ok, ist behoben ^^.

Dankeschön, funktioniert jetzt.
Und Hintergrundkaros sehe ich hier auch. :D
Avatar
Datum: 23.05.2012 17:43
Ich finde das neue Design - abgesehen von der Rahmenfarbe (ich bin fieberhaft am Überlegen, welche Farbe besser geeignet wäre...) - schon ganz ansehnlich.
Was ich allerdings unpassend finde, ist der Mittelteil. Wie schon erwähnt wurde, sieht der ein wenig altbacken aus im Vergleich zum Rahmen.
Ich finde, wenn, dann sollte man alles anpassen und umstellen.
(zB evtl. die Ecken der Postings (u.a.) auch abrunden?)
Und vielleicht sollte man die Karos doch ein wenig verkleinern, damit sie auch als Karos zu erkennen sind... Wie  Galileo schon erwähnte, sind es nun eher Zacken als Karos. Für eine Fixierung der Karos bin ich aber auch.^^
Die Login-Sache, die Farfarello erwähnte, ist mir ebenfalls sofort aufgefallen - und die finde ich sehr, sehr positiv!
Ansonsten hab ich nichts zu meckern und werde das neue Design doch schon mal aktiviert lassen. ^.^
»I don't fight any more.
I watch the bees.«
(Castiel)
Avatar
Datum: 23.05.2012 22:49
Ganz ehrlich, ich finde dieser Rahmen mit runden Ecken und Schatten ist ein absoluter Fehlgriff und sollte unbedingt nochmals überdacht werden – oder einfach sein lassen wie's ist. An dem jetzigen Layout ist doch nichts auszusetzen?

Die ganze Seite wirkt so beengt und eingepfercht. Die Menüpunkte rechts oben »kleben« regelrecht an diesem künstlich geschaffenen Rahmen, ebenso wie zum Beispiel Postings in Zirkelforen unangenehm an den Seiten picken. Abgesehen davon lenkt der Rahmen vom wesentlichen Inhalt stark ab.
Die Karos an den Rändern … Okay, sehr dezent, da hell, aber bei mir sehen sie recht groß aus und durch den Anschnitt vom Rahmen bilden sie zum Beispiel auf der linken Seite bei eingeklappter Sidebar richtige Stacheln. Die Farbwahl selbst mit hellgrau/-braun finde ich auch nicht besonders glücklich gewählt, da sie nicht zur restlichen Farbgebung der Seite passt. Dieser leicht warme Farbton beißt sich nicht nur mit dem kühlen Animexxblau, sondern wirkt irgendwie auch schmutzig.

Das ist nur meine Meinung zu diesen geplanten Änderungen …
»Canta per me, addio, quell' dolce suono,
dei passati giorni, mi sempre rammenta.« (Canta Per Me – Noir)
Avatar
Datum: 24.05.2012 12:57
abgemeldet:
> Den Scrollbalken unten für links und rechts schieben, habe ich gefunden....
> Aber der ist da mehr als nur deplatziert. Ich brauche den auch mal weiter oben, wenn der Text lang ist :(

Das wäre auch mein Anliegen.
Hatte es eben bei einem Weblog, wo die Fotos etwas größer waren und man scrollen müsste, um rechts den Text bis zum Schluss zu lesen.
Mit dem unten, fest intgrierten Scrollbalken ist die Sache recht umständlich.

Ansonsten kann ich mit dem Design leben. :)
Avatar
Datum: 25.05.2012 19:38
Hm, ich finde, es sieht alles sehr gequetscht aus so...
Sehr gewöhnungsbedürftig. Aber da man ja eh keine Wahl hat... ^^;
Avatar
Datum: 27.05.2012 20:55
 elbin-luna-chan:
> Hm, ich finde, es sieht alles sehr gequetscht aus so...
> Sehr gewöhnungsbedürftig. Aber da man ja eh keine Wahl hat... ^^;
Naja, noch hast du ja die Wahl ^^
Zwar wird es irgendwann Pflicht werden (denke ich zumindest), aber solange kannst du ja noch das "alte" Layout benutzen
Grüsse
StarWolf
Avatar
Datum: 28.05.2012 16:08
 MasterZero:
> Mir fällt gerade auf das sich bei Weblogs (und vllt auch mehr) keine Zeilenumbrücke mehr gemacht werden. sprich der Text verschwindet im rechten rand. dies wäre ja nicht so schlimm wenn man dahin scrollen könnte.
> leider geht dies aber nichtmehr

Scrollen kann man noch. Doch dafür muss man erst ganz runter scrollen, um zu dem Links-Rechts-Scrollbalken zu gelangen.
Datum: 28.05.2012 16:13
oh ja jetzt seh ichs.
nur leider bringt das nicht viel da ich mit meinem Mausrad auch gern scrollen würde 
(beim draufdrücken kann ich die Seite in jede Richtung ziehen wo ich will im normallfall - hier leider nicht
Avatar
Datum: 29.05.2012 22:36
Ich hätte da auch noch ein "Problem" mit der Sidebar beim neuen Design:

Bei aufgeklappter Sidebar hab ich bei den Serien Scrollbalken
und bei eingeklappter Sidebar erscheint der Reiter mit Steckbrief, ENS schreiben und Chatten bei den Online-Kontakten ein ganzes Stück nach unten versetzt.

Betrifft jetzt FF12&13 und IE8 bei anderen hab ich es jetzt nicht auch noch versucht.
The city of angels
Can you hold my heart tonight
Cause everything seems broken
Which I'm not too far away from
Avatar
Datum: 30.05.2012 12:10
Ich find die abgerundeten Ecken ganz...nett.

Aber mir würde, dass optional mit den blauen Streifen besser gefallen. Ich hab zweitweise keine Karos gesehen, dann mal wieder und dann mal wieder nicht. Wenn ich mal eins gesehen hab hat mich das total von dem abgelenkt was ich gerade machen wollte.

Unbedingt haben würde ich es nicht wollen.
...öhm xD Kekse?
Avatar
Datum: 12.06.2012 17:12
also (ohne gegen alles neue zu sein) finde ich das aktuelle besser.
es wirkt einheitlicher.
bei dem neuen rahmenlayout hebt es sich so stark ab und wikrt auch irgendwie gequetscht...
die runden ecken sind zwar ganz nett, aber machen den rest i-wie nicht besser lol
wenn das neue desing sein muss, kann wäre ich wirklich SEHR für eine andere (angenehmere) farbe
und um ganz genau zu sein, warum nimmt man nicht die selbe farbe wie aktuell anstatt diese unschöne creme-farbe :/
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8




Zum Weblog