Zum Inhalt der Seite
[English version English version]



Leichte Überarbeitung des Rahmenlayouts [Update] Animexx, Layout

Autor:  cato
Es wird in absehbarer Zeit eine leicht überarbeitete Version des Rahmenlayouts der Animexx-Seite geben, also dem Hintergrund (momentan die gestreiften Linien) und wie sich die eigentliche Seite davon abhebt. Das soll nichts revolutionär Neues werden, sondern nur den optischen Eindruck ein bisschen verbessern, und dabei nebenbei noch mit ein paar technischen Unzulänglichkeiten des aktuellen Rahmenlayouts (Tabellen-basiertes Design...) aufräumen. Am Menü, der Sidebar, und dem Seiteninhalt ändert sich dagegen nichts.
Wer es schon einmal ausprobieren will, kann es auf http://animexx.onlinewelten.com/xmpp/einstellungen-esoterisch.php probeweise schon einmal aktivieren. Es geht dabei momentan vor allem darum, sicherzustellen, dass es auch auf allen Browsern und in den verschiedenen Konfigurationen richtig aussieht.

Update September 2012
Wir haben nocheinmal etwas herumgefeilt, um den Entwurf zu verbessern. Den neuen Entwurf kann man wieder auf http://animexx.onlinewelten.com/xmpp/einstellungen-esoterisch.php aktivieren - ganz unten den "September 2012"-Entwurf. Das Rahmenlayout soll dabei möglichst unauffällig sein. Hat man keine Werbebanner, geht die Seite über das komplette Browserfenster. Wo Werbebanner vorhanden sind, grenzt es sich, mit einem deutlich schmalerem Rahmen als im vorigen Entwurf vom Hintergrund ab.
Wie die Seite dann im Nicht-Eingeloggten Status aussieht, kann man testen, indem man sich ausloggt und dann http://animexx.onlinewelten.com/?neues_layout=2 aufruft.

Update 4. Oktober 2012
In den letzten Tagen gab es noch ein paar eher kleine Änderungen. Wer im September schon das neue Layout eingestellt hat, müsste sie sehen. Der Titel rechts oben zwischen dem Haupt-Menü und dem dunkelblauen Balken wurde entfernt, da er praktisch immer redundant zur eigentlichen Überschrift der Seite war. Dafür wird im Hauptmenü leicht angedeutet, in welchem Bereich man jetzt gerade ist.

Die minimierte Sidebar wurde so überarbeitet, dass bei den "Notizen", "Online" und "Zirkel" jeweils eine kleine Zahl in Karo andeutet, ob gerade sichtbare Benutzer online sind bzw. ob sich bei einem eingetragenen Zirkel oder bei einem Etherpad seit dem letzten Aufruf etwas getan hat. Dies Funktion funktionieren allerdings nur mit neueren Browsern mit Ausnahme des Internet Explorers. Es wären hier Meldungen hilfreich, wenn es bei jemandem trotzdem nicht funktioniert... (dann bitte beschreiben, was genau nicht geht, und welcher Browser genutzt wird)
Außerdem lässt sich die minimierte Sidebar nun auch mit Touch-Geräten (Smartphones, Tablets) bedienen.

Da beim letzten Update danach gefragt wurde, hier ein paar Screenshots, wie es aussehen "soll":
- Screenshot mit allen Werbebannern und statischer, minimierter Sidebar
- Screenshot mit normaler Sidebar und Skyscraper-Werbebanner
- Screenshot mit normaler Sidebar und ohne Werbebanner
- Screenshot mit minimierter Sidebar, einem neuen Eintrag bei "Notizen" in der Sidebar, und ohne Werbebanner.
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8


Avatar
Datum: 22.05.2012 12:16
Die Zickzack-Reihe entsteht bei mir auch. Auf beiden PCs. Könnte aber durchaus sein, dass das bildschirmabhängig ist. Die Karos sind eben so untereinander angeordnet...
Ich guck mir das Design noch etwas an. Ich würde jetzt nach dem ersten Eindruck sagen, dass mir das alte besser gefällt, allein was die Farbabstimmung betrifft und dieser leichte Schatten, wie man ihn auch bei den hochgeladenen Fanarts einstellen kann, hat irgendwie etwas... dilettantisches. Dx Ohne würde sich der Vordergrund allerdings auch nicht so abheben, wie es gewünscht ist.
Don't try to fix me. I'm not broken.

Riku
Hetalia-Zirkel
Avatar
Datum: 22.05.2012 12:17
@dheny, Toshi

Wie viel ist denn das Menü bei euch verrutscht? bei mir sind es maximal 5 Pixel... wo genau ist da Abstand hinzugekommen?
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 22.05.2012 12:21
Also ich finde die Hintergrundfarbe furchtbar und unpassend :| Hier wirkts jedenfalls so gelblich/beige..

Ansonsten siehts schick aus, jetzt grad fallen mir keine Fehler auf (FF11)
MACOnvention | 20. - 22.7.2012 | Linz/Leonding

Silent WhisperLiveJournalSilent Wind
»This Weighted Companion Cube will accompany you through the test chamber. Please take care of it.« ♥
Avatar
Datum: 22.05.2012 12:23
>Wie viel ist denn das Menü bei euch verrutscht? bei mir sind es maximal 5 Pixel... wo genau ist da Abstand hinzugekommen?

An die 80 Pixel, schätz ich.
Ist wahrscheinlich Browser-abhängig, aber ich hab dasselbe Problem in Opera und Firefox. Ich hab btw. den oberen Werbebanner per ToFu ausgeschaltet.
hng. Bananas. 8>
Avatar
Datum: 22.05.2012 12:26
Mit Safari funktioniert der neue HG. Ich habe aber an manchen Stelle keine Karos. Ich weiß nicht, ob das an der Aufteilung der Karos liegt (also dass sie nur außen sein sollen).
♡❤♥ Mewtu ~  Mewtu-Fanzirkel
S.N.O.R.T. Snape Needs Our Respect Too
Avatar
Datum: 22.05.2012 12:27
Ich bin ja normal niemand, der bei sowas meckert, aber das Grau als Hintergrundfarbe sieht echt nicht hübsch aus.
Das mit den Karos find ich ganz cool, aber das Grau und Blau in der gleichen Helligkeit aneinander ist einfach... urgs.
Ich hätte mir eher ein dunkleres Blau oder so vorgestellt, um den Seiteninhalt mehr von der Umgebung abzugrenzen. So in etwa:
http://www.mullana.de/_temp/screenshot.png
Avatar
Datum: 22.05.2012 12:32
Ganz ehrlich; dieses Grau-Grün (das ist die Farbe die ich habe) ist ganz furchtbar!! Sieht aus wie ... keine Ahnung. Einfach unansehnlich und eklig.
Passt absolut nicht zu Animexx. Wieso bleibt man nicht einfach bei einem Blauton??
"Cause she's just like the weather, can't hold her together
Born from dark water, daughter of the rain and snow"
_____________

Mehr Pageviews?
Avatar
Datum: 22.05.2012 12:32
Die zugeklappte Sidebar ist in Höhe des blauen Breadcrump-Balken, ich find sie eigentlich optisch ziemlich passend da? Im Vergleich zum alten Layout ist sie damit an etwas ausgerichtet, wenn sie nur oben im Raum schwebt ist sie das nicht...
~If you have attempted alchemy by clapping your hands or by drawing an array then copy and paste this into your signature~

shameless self-advertising: artflower.de | dA
Avatar
Datum: 22.05.2012 12:33
Ich muss auch sagen, dass das eine massive Verschlimmbesserung ist, Wann war denn das aktuell? Auch die Schlagschatten in den oberen Boxen auf der Startseite erinnern mich spontan an Mitte der 90er Jahre.

Das bisherige Layout hat ja schon sehr lange der Zeit standgehalten, dieses neue sieht schon jetzt alt aus. Durch die Verläufe und Übergänge wirkt es auch gleich verwaschener.

Das bisherige Layout wird einfach in eine weitere Box geworfen, d.h. jetzt hat man neben dem Fensterrahmen einfach noch eine Box. Den optischen Eindruck verbessert das nicht.

Ich finde ja auch, dass man einiges am bisherigen Layout verbessern kann, aber da hätte ich jetzt nicht angesetzt.

Die 'neuen' Designelemente sind schon jetzt veraltet. Schaut euch mal an, wie Webseiten über die Jahre ausgesehen haben.

P.S. Bug: im Safari auf Mac OS X 10.7 beisst sich z.B. der neue (unnötige) linke Rand mit der Scollbar, die sich bei Bedarf einblendet, aussderdem ist er Größer auf der linken (zur Sidebar hin) als auf der rechten Seite.

die Sidebar wirkt jetzt auch viel mehr wie ein Fremdkörper, also wie ein Bestandteil der Seite.

Genug gerantet, Cato, du weißt wie du mich erreichen kannst, wenn du aus diesem Fiasko nochmals raus willst.
beati pauperes spiritu
Avatar
Datum: 22.05.2012 12:34
karos? wo? seh keine...

ich finds nicht so ideal, dass der seitenabstand geschrumpft ist, bei den modernen breitbild-bildschrimen fand ichs immer angenehm, dass ich auf animexx standardmäßig nicht so weit nach links gucken musste, weil alles eben n bisschen eingerückt war. kann aber sien, dass das auch eher mit der abwesenheit von jeglicher werbung aufgrund gold-mitgliedschaft zusammen hängt^^.

Aza^^
Hetalia-Cosplayer aus Bayern aufgepasst!
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/hetaliamuc/beschreibung/
Euer neues Event in München, mit mehr als nur Cosplay, und einem kompletten Hetalia-Programm!
Avatar
Datum: 22.05.2012 12:38
Habe total vergessen zu sagen, dass ich kein HG habe, also dort, wo die blau-weissen Linien ersetzt werden sollten, ist es bei mir weiss. Sonst aber wie bei den anderen abgerundet mit der Schattierung.
Ich benutze FF11 und nicht die Sidebar, also die alte Version.

Da gibt es aber echt viele Versionen des neuen Layouts. :)
Schlechte Anime, Manga oder Bücher? Schreib sie hier rein!

Was passiert, wenn Bella nicht das Schlimmste war? Lest selbst: Review of Doom
Avatar
Datum: 22.05.2012 12:41
Also aufm Handy funktioniert es schon mal. Nur ne Frage: Ist das gewollt, das es so blass besh aussieht? Und due Karos auch nicht blau sind?
Avatar
Datum: 22.05.2012 12:46
>Habe total vergessen zu sagen, dass ich kein HG habe, also dort, wo die blau-weissen Linien ersetzt werden sollten, ist es bei mir weiss. Sonst aber wie bei den anderen abgerundet mit der Schattierung.
>Ich benutze FF11 und nicht die Sidebar, also die alte Version.


Bei mir ist es ganz genau so ^^
Avatar
Datum: 22.05.2012 12:54
Ich hab den neuen HG mal ausprobiert für ne Weile. An sich find ich es gut, mal nen anderen neuen Hintergrund auszuprobieren, es hebt sich auch gut ab, aber irgendwie passt die Farbwahl meiner Meinung nach nicht.
Irgendwie tun nach ner Weile meine Augen weh. @_@
Warum hast du Engelsflügel auf deinen Rücken tätowiert?

HYDE: Ich wollte ein Engel werden.
Avatar
Datum: 22.05.2012 12:56
Finde die Grundidee sehr gut, wirkt endlich mal moderner, jedoch nicht wirklich professionell mit den Karos...würde einen komplett weißen oder sogar dunkelgrauen (so 70% vllt.) Hintergrund begrüßen. Auf jeden Fall etwas kühleres, weils sonst ja nicht zum Blau passt xD
Jedenfalls soweit mein Vorschlag, doch die Richtung ist schonmal gut ;D
Avatar
Datum: 22.05.2012 13:05
Ich gucks mir gerade an (benutze Opera) und es sieht echt geil aus :3
Und das Kind zum Vater spricht:
Hörst du denn den Donner nicht?
Das ist der König aller Winde;
Er will mich zu seinem Kinde.
Avatar
Datum: 22.05.2012 13:17
Das Problem mit der geschlossenen Sidebar scheint es generell zu geben, habe Firefox, Chrome und spaßeshalber auch InternetExplorer getestet...
Klar, scheint sich ja an der blauen Leiste zu orientieren, aber das bringt nicht viel, wenn dadurch die unteren Felder nicht mehr sichtbar sind...

Ansonsten muss ich thegreatL Recht geben, dass es wie ein Fenster im Fenster wirkt und das stört - mich jedenfalls - gewaltig.
Warum soll sich der Content überhaupt so sehr vom Hintergrund abheben? Bei anderen Seiten, die da gar keinen Unterschied machen, stört es doch auch nicht...
Avatar
Datum: 22.05.2012 13:36
Mh... also... Oo
Ich denke ich behalte das alte Layout so lange wie möglich, das neue sieht so leer aus....
Aber ich melde trotzdem mal dass gerade auf meiner Persönlichen Startseite alles total verschoben und zusammengestaucht aussieht... ich benutze Firefox ^^"
Datum: 22.05.2012 13:54
Also mir sagt das komische braun auch nicht so ganz zu, zumal bei mir die Seite breiter geworden ist als vorher und das ist irgendwie nervig, die Breite war vorher angenehmer zum Lesen. Surfe im Chrome und am Laptop.
Die Sidebar wünsche ich mir auch wieder nach oben und nicht mittig vom Bildschirm und das man in der neuen Textbox die Größe dieser Box nicht mehr verändern kann ist der größte Nachteil, denn ich poste auch gerne größere Posts und dazu ziehe ich die Box dann auch riesig auf, das geht nun leider nicht mehr :O Werde wohl wieder umstellen, ansonsten finde ich die Buttons aber besser als die [] Codes die man vorher selber eingeben musste.
Datum: 22.05.2012 14:43
Also ich hab das jetzt auch mal ausgetestet, und bei mir ist es weder besch noch grün/grau bei mir ist es einfach schlicht und ergreifend->

weiß/schimmernd

warum auch immer oO und die karotaler sind fast durchsichtig,gehts noch jemandem so???

also falls das so gewollt ist,finde ich das richtig gut ^_^

Was ich gerade allerdings festgestellt habe,ich benutzte die Sidebar nicht,sondern noch die alte Version, und wenn ich auf die obigen links im blauen kästschen zugreifen möchte,funktionieren diese nicht mehr.

Würde mich jetzt interssieren ob das mit dem neuen Layout zusammenhängt?!
Avatar
Datum: 22.05.2012 14:59
hmm~ als ich es vorhin ausprobierte sah ich noch Karos, die sind nun aber weg.
Ist das so gewollt oder ist das ein Bug?
Aber sonst muss ich sagen gefällt mir das neue Rahmenlayout ganz gut :)
Wer nichts weiß, der kann auch nichts verstehen.
Avatar
Datum: 22.05.2012 15:13
Mir gefällt das neue Layout nicht wirklich.
Könnte aber auch daran liegen, dass es gewöhnungsbedürftig ist. Ich lass es mal aktiviert und schau, ob ich mich dran gewöhnen kann. ^^
His red eyes out of the corner.
And the world will turn into chaos.
~Killua~
Avatar
Datum: 22.05.2012 15:24
Der neue, hellere Hintergrund ist etwas angenehmer und wirkt auch gleich ewtas frischer als der gestreifte. Die Schatten am Rand des Hauptfensters empfinde ich aber als irritierend/störend.
Avatar
Datum: 22.05.2012 15:28
Das Layout ist toll, nur die Farben des Hintergrundes passen irgendwie nicht. Wäre das in Animexxblautönen, wäre das bestimmt viel schöner und angenehmer anzuschauen.
Staatliche Selbstverwaltung
lt. UN Resolution A/RES/56/83 Artikel 9
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8




Zum Weblog