Zum Inhalt der Seite
[English version English version]



Leichte Überarbeitung des Rahmenlayouts [Update] Animexx, Layout

Autor:  cato
Es wird in absehbarer Zeit eine leicht überarbeitete Version des Rahmenlayouts der Animexx-Seite geben, also dem Hintergrund (momentan die gestreiften Linien) und wie sich die eigentliche Seite davon abhebt. Das soll nichts revolutionär Neues werden, sondern nur den optischen Eindruck ein bisschen verbessern, und dabei nebenbei noch mit ein paar technischen Unzulänglichkeiten des aktuellen Rahmenlayouts (Tabellen-basiertes Design...) aufräumen. Am Menü, der Sidebar, und dem Seiteninhalt ändert sich dagegen nichts.
Wer es schon einmal ausprobieren will, kann es auf http://www.animexx.de/xmpp/einstellungen-esoterisch.php probeweise schon einmal aktivieren. Es geht dabei momentan vor allem darum, sicherzustellen, dass es auch auf allen Browsern und in den verschiedenen Konfigurationen richtig aussieht.

Update September 2012
Wir haben nocheinmal etwas herumgefeilt, um den Entwurf zu verbessern. Den neuen Entwurf kann man wieder auf http://animexx.onlinewelten.com/xmpp/einstellungen-esoterisch.php aktivieren - ganz unten den "September 2012"-Entwurf. Das Rahmenlayout soll dabei möglichst unauffällig sein. Hat man keine Werbebanner, geht die Seite über das komplette Browserfenster. Wo Werbebanner vorhanden sind, grenzt es sich, mit einem deutlich schmalerem Rahmen als im vorigen Entwurf vom Hintergrund ab.
Wie die Seite dann im Nicht-Eingeloggten Status aussieht, kann man testen, indem man sich ausloggt und dann http://animexx.onlinewelten.com/?neues_layout=2 aufruft.

Update 4. Oktober 2012
In den letzten Tagen gab es noch ein paar eher kleine Änderungen. Wer im September schon das neue Layout eingestellt hat, müsste sie sehen. Der Titel rechts oben zwischen dem Haupt-Menü und dem dunkelblauen Balken wurde entfernt, da er praktisch immer redundant zur eigentlichen Überschrift der Seite war. Dafür wird im Hauptmenü leicht angedeutet, in welchem Bereich man jetzt gerade ist.

Die minimierte Sidebar wurde so überarbeitet, dass bei den "Notizen", "Online" und "Zirkel" jeweils eine kleine Zahl in Karo andeutet, ob gerade sichtbare Benutzer online sind bzw. ob sich bei einem eingetragenen Zirkel oder bei einem Etherpad seit dem letzten Aufruf etwas getan hat. Dies Funktion funktionieren allerdings nur mit neueren Browsern mit Ausnahme des Internet Explorers. Es wären hier Meldungen hilfreich, wenn es bei jemandem trotzdem nicht funktioniert... (dann bitte beschreiben, was genau nicht geht, und welcher Browser genutzt wird)
Außerdem lässt sich die minimierte Sidebar nun auch mit Touch-Geräten (Smartphones, Tablets) bedienen.

Da beim letzten Update danach gefragt wurde, hier ein paar Screenshots, wie es aussehen "soll":
- Screenshot mit allen Werbebannern und statischer, minimierter Sidebar
- Screenshot mit normaler Sidebar und Skyscraper-Werbebanner
- Screenshot mit normaler Sidebar und ohne Werbebanner
- Screenshot mit minimierter Sidebar, einem neuen Eintrag bei "Notizen" in der Sidebar, und ohne Werbebanner.
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8


Avatar
Datum: 22.05.2012 11:37
Schick sieht's aus!
Nur die Farbe der HG Karos ist leicht gewöhnungsbedürftig.
Avatar
Datum: 22.05.2012 11:38
*mal testweise umstell*
Oh mein Gott, der Hintergrund ist nicht mehr blau! =O
Etwas gewöhnungsbedürftig, geht aber. Wirkt imho mehr wie ne Kinderzimmertapete, aber nicht unbedingt auf die schlechte Art. Der Hauptteil der Seite hebt sich jetzt in der Tat mehr ab.
________________________________
我等は今何と戦うべきで、何を守るべきか?
いずれ歴史は語るだろう 【死せる者達の物語】 を・・・
Avatar
Datum: 22.05.2012 11:39
Die Farbe ist etwas ungewohnt aber an sich gefällt es mir sehr gut und besser, als das alte Design :)
(⌐■_■)
( •_•)>⌐■-■
( •_•)
( •_•) - YELLS SOMETHING IN DOTHRAKI
(⌐■_■) Like a BOSS.
Avatar
Datum: 22.05.2012 11:40
Öhm, ich durfte ja schon vor so einigen Wochen Rückmeldung dazu geben. Da es anscheinend nicht genutzt hat hier nochmal:

Durch die Anordnung der Karos entsteht am oberen Rand der Seite eine Zackenreihe, sowie rechts von der Sidebar ein Zickzack-Band. Das schaut echt doof aus. Wenn die Karos lockerer und vielleicht nicht so rasterartig verteilt wären, wäre das besser.
Nicht umsonst gab es so ein Rastermuster nie in einem Animexx-Design.

Ausserdem wirkt der Hinterund durch das schlichte grau komisch ausgewaschen. Wobei hier einfach wieder hellblau auch nicht meine lieblingslösung wäre. Gibts nicht zufällig ein PSD-File wo man an den Farbeinstellungen rumdrehen kann?
Ja mata,
Tobias/Galileo
Avatar
Datum: 22.05.2012 11:41
Ungewohnt aber nicht schlecht.
Mal sehen wie lange es dauert bis es durchgreift. :)
Liebe Grüße, Victoire

Haltet die Uhren an. Vergesst die Zeit. Ich will euch Geschichten erzählen. (James Krüss)

|Verkaufe|
Avatar
Datum: 22.05.2012 11:41
Kleiner Kulturschock oder so :D
Naja, ich lass es gleich mal aktiviert, schon mal dran gewöhnen (kein blau mehr :( )
18.08. - 19.08.2012 | NiSa-Con | Braunschweig | www.NiSa-Con.de
Avatar
Datum: 22.05.2012 11:41
Es sieht komisch aus :/
Muss gestehen es passt farblich irgendwie nicht zusammen!!
Avatar
Datum: 22.05.2012 11:43
omg.. jetzt bin ich blind x_x bitte macht das hier nicht als Pflichtlayout.. das sieht.. schrecklich aus x_X
*sofort wieder zurückgestellt hat*
Andreas Zimmer - abgemeldet
Avatar
Datum: 22.05.2012 11:45
Das Design sieht gut aus, allerdings wirkt das neue Layout auf mich etwas zu hell, bzw. wesentlich heller als das jetzige und das ist schon an der Grenze.
Also lieber ein bisschen "dunkler" machen, entweder den Hintergrund oder den Contentbereich.
YuyuSubs - The Place where the M lives
Aktuelle Subs: Accel World
Datum: 22.05.2012 11:47
ich kann devil nicht verstehen. 
es hebt sich vom hintergrund sehr schön ab
nur einig und alleine die freie stelle oben drüber (wo die werbung sonst wäre) stört.

nur die neue Textbox ist nicht nach meinem geshmack. da ist so gut wie kein kontrast zwischen hintergrund und Schriftfeld. ein dickerer rahmen überall eürde da sicherlich anhilfe schaffen
Avatar
Datum: 22.05.2012 11:48
Ich finde das neue Design sieht gut aus. Habe in Firefox aber dasselbe Problem wie MissAnni.
LaLeLu
Nur der Mann im Mond schaut zu...
Avatar
Datum: 22.05.2012 11:51
Ich finds grundsätzlich besser als vorher, aber wie schon angemerkt geht der Farbton des Hintergrundes so gar nicht. Zudem finde ich dass er fixiert sein sollte, da beim Srollen die Bewegungen der Karos im Hintergrund sehr nervig und irritierend sind. Die Idee die Farben an sich etwas dunkler zu machen würde ich befürworten.
raspBerry jam
Avatar
Datum: 22.05.2012 11:53
 Galileo:
> Durch die Anordnung der Karos entsteht am oberen Rand der Seite eine Zackenreihe, sowie rechts von der Sidebar ein Zickzack-Band. Das schaut echt doof aus. Wenn die Karos lockerer und vielleicht nicht so rasterartig verteilt wären, wäre das besser.
> Nicht umsonst gab es so ein Rastermuster nie in einem Animexx-Design.

Hm, bei mir entsteht so eine Zickzack-Reihe nicht. Hängt das vielleicht vom Bildschirm ab? Aber ja, random verteilte Karos fänd ich auch schick! Vielleicht auch in unterschiedlicher Größe? Oder wäre das dann zu, öhm, aggressiv, auffällig für's Auge?


> Ausserdem wirkt der Hinterund durch das schlichte grau komisch ausgewaschen.

Farben! >___<;; Bei mir ist es mehr ein gräulicher gelb/beige-Ton und eigentlich ganz angenehm.

> Wobei hier einfach wieder hellblau auch nicht meine lieblingslösung wäre.

Ich hätte ehrlich gesagt schon an einen Blauton gedacht... XD Aber dann wär der Zweck, den Vordergrund optisch stärker vom Hintergrund zu trennen, wohl verfehlt...
________________________________
我等は今何と戦うべきで、何を守るべきか?
いずれ歴史は語るだろう 【死せる者達の物語】 を・・・
Avatar
Datum: 22.05.2012 11:54
Ich finde es ganz okay^^ und die karos stören mich auch nicht sieht man ja eh kaum xD
Besucht meine Homepage! www.yashis-world.de
Avatar
Datum: 22.05.2012 11:56
Oha~ so unblau! Wirkt aber warm und freundlich, finde ich schonmal eine Verbesserung. Allerdings wirkt jetzt das innere Dasein im Kontrast dazu etwas unpassend, zumindest die hellen Blautöne. Jetzt werde ich vielleicht gesteinigt - aber persönlich würde ich empfehlen in Zukunft etwas weniger dieser Pastell-Blauabstufungen zu benutzen und nur noch das reine Animexx-Blau als Akzentfarbe einzusetzen.

Alle hellen Töne könnte man auf wenige reduzieren und auch in das wärmere, beige Farbklima wie im neuen Hintergrund tauchen und öfters auch reines Weiss einsetzen als Hintergrundfarbe für die innersten Boxen. Muss ja nicht gleich wie Facebook aussehen, durch Elemente wie das Karo-Hintergrund und ein Paar warme Farbflächen hier und da hättet ihr ja immernoch die individuelle Note ^_^ Das könnte einen zeitgemäßeren, fröhlicheren Look schaffen und vielleicht eine ganz andere Grundstimmung schaffen ^_~
Avatar
Datum: 22.05.2012 11:58
Läuft für mich eher unter "der Mensch gewöhnt sich an alles". aber schön finde ich dieses graubraun (zumindest siehts auf meinem bildschirm nach graubraun aus) nicht wirklich.
Aber wie gesagt... man wird sich dran gewöhnen.
Datum: 22.05.2012 12:05
Ich finde leider auch, dass der Hintergrund farblich nicht so gut passt x_x Dazu irritieren mich die aneinandergereihten Karos persönlich, es wirkt eben ziemlich eckig / steif, oder wie auch immer man das ausdrücken soll xD
In letzter Zeit haben so viele Seiten ihr Design zum Negativen hin verändert, es wäre schön, wenn das bei Animexx nicht genauso passiert (man könnte den Hintergrund z.B., so wie jetzt, freiwillig lassen).

(Die runden Ecken und die Schatten um die blaue "Box" herum finde ich aber schön ^^)
Avatar
Datum: 22.05.2012 12:07
Stimmt es ist etwas gewöhnungsbedürftig aber nicht schlimm... allerdings vermiss ich da unser Blau :(
Gelb hebt das ganze zwar hervor... aber die Farbe hat einfach nichts mehr mit den Verein zu tun >_<

Das Textfeld finde ich an sich nicht gut :( da fand ich das alte besser, jedoch die Funktion: add user ist super :D
Avatar
Datum: 22.05.2012 12:07
Sehr gewöhnungsbedürftig, die farbe ist echt nicht so meins ^^° 
Muss auch Majin zustimmen, fixiert wär es besser, es ist nervig wenn die Karos mitscrollen. Nutze Chomium-Browser und hab dasselbe Problem wie schon einige beim Firefox, die zugeklappte Sidebar hängt zu tief :o/
Avatar
Datum: 22.05.2012 12:08
also ich finde es schon mal nicht schlecht : )
allderings finde ich das die farben momentan nicht zusammenpassen X,D
ansonsten, es wirkt gleich viel frischer^^
ここであきらめたら後で泣くことになるよ
Avatar
Datum: 22.05.2012 12:11
Also gegen den Hintregrund selber habe ich nichts, ich finde ihn schick.
Nur, wie schon erwähnt, fände ich es auch besser, wenn der Hintergrund fixiert wird, da es mich doch sehr irritiert wenn er mitscollt.

Aber sonnst gefällt er mir ^^
Avatar
Datum: 22.05.2012 12:12
- Das mit der Sidebar schau ich mir nochmal an.
- Mitscrollende Karos find ich schwierig... gerade ältere Browser können mit dem Mitscrollenden noch überhaupt nicht gut umgehen - es geht zwar, macht die Seite aber um einiges langsamer - deswegen ist das bei der Sidebar auch nicht voreingestellt.
- Das Textfeld hat jetzt mit dem Rahmenlayout nichts zu tun ^^
- Mit der genauen Farbgebung der Hintergrundkaros kann man nochmal etwas rumschrauben. Nur solls halt nicht mit dem Seiteninhalt verwaschen, wie es jetzt momentan leider noch der Fall ist...
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 22.05.2012 12:12
Bei mir ist es immer noch animexxblau.
Wofür ich ehrlich gesagt sehr dankbar bin, denn blau schont die Augen und wirkt beruhigend. Ein grünbraun, was andere ja scheinbar sehen (so beabsichtigt?), fände ich eher unangenehm zum lange draufschauen.

An sich fand ich das alte Design gut.
Das neue ist nicht schlecht, aber es wirkt wie ein Fenster im Fenster. Es schwebt und wirkt so zusammenhangslos, ständig hab ich das Bedürfnis die Grösse anzupassen. ^^'

Aber sollte die Farbe anders sein?
Bei mir ist es, wie gesagt, immer noch blau. Was ich gut finde, aber da die anderen von anderen Farben reden, bin ich einfach etwas verwundert.
Schlechte Anime, Manga oder Bücher? Schreib sie hier rein!

Was passiert, wenn Bella nicht das Schlimmste war? Lest selbst: Review of Doom
Avatar
Datum: 22.05.2012 12:14
Der Abstand oben hat sich vergrößert, find ich persönlich nicht so toll, weil ich so immer weiter nach unten schauen muss um überhaupt den ersten wichtigen content zu erblicken.

die statischen karos in dem grau sagen mir auch nicht wirklich zu, sind aber jetzt auch kein weltuntergang. Muss hier Galileo zustimmen, das es wohl an der Farbe und der Anordnung liegt.

Die Sidebar, minimiert, ist bei mir nun auch mittig - gewollt?

Die abgerundeten Ecken des Hauptcontens gefällt mir.
Monster haben auch Gefühle --- meistens das Gefühl nach mehr Essen
Avatar
Datum: 22.05.2012 12:14
Der abgerundete Rand mit dem Schatten um den Content gefällt mir gut, allerdings finde ich, wie die meisten hier, den Farbton des Hintergrunds nich so passend. Das wirkt so.. trist. :<
Vor allem aber ist der ganze Content jetzt etwas nach unten gerutscht. Vorher hatte ich die Zeile mit "Infos, Fanworks, Onlineclub" etc. ganz oben. :/
hng. Bananas. 8>
Avatar
Datum: 22.05.2012 12:15
Ich finde das Layout echt toll... nur die Werbungen sind irgendwie komisch eingebunden. Zumindest bei mir sind sie rechts oben ungleich in die Ecke gebunden, das obere Banner etwas mehr in die Mitte, vlt. auf Höhe des rechten Rands des "blauen Kastens" fände ich angenehmer.
Avatar
Datum: 22.05.2012 12:16
Habt ihr jetzt die Karo-Anordnung nochmals verändert? Da find ich es besser als sie Karos in "Reih und Glied" standen. Insbesondere da jetzt nur ganz links Karos sind. Rechts sind gar keine.
LaLeLu
Nur der Mann im Mond schaut zu...
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8




Zum Weblog